Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bank gesuccht, die Kredite fuer Oekovorhaben vergibt
hallo an alle,
mein vater ueberlegt, sich eine photovoltaikanlage in groesserem stil aufs dach zu installieren. das boomt ja zur zeit, da von der regierung vertraglich geregelt ist, das der zustaendige energiekonzern einem einen festgesetzten preis (variiert von ca. 33-40 cent/kwh) ueber 20 Jahre abnimmt.
es soll nun banken geben, die besonders fuer solche 'oekoinvestitionen' gute kredite herausgeben. weiss da zufaellig jemand etwas drueber, also eine relevante bank, an die man sich wenden kann?
auch wenn jemand sonstige erfahrungsberichte zum thema solar/wind/waermepumpen etc. investitionen loswerden moechte waere ich sehr interessiert.
danke schonmal!
->Maya<-
28.08.2010, 14:46
Hey Tjorven,
Setzt euch doch mal ein paar Stunden ans Telefon und telefoniert die Banken in eurer Umgebung durch und fragt nach Angeboten.
Mein Freund arbeitet in einem Wechselrichter-Unternehmen und meint, dass es einige Banken gibt bei denen man Photovoltaikanlagen auch ohne Kredit und Eigenkapital aufs Dach bekommt indem man sozusagen sein Dach verleiht und die Photovoltaikanlage, die 12 (?) Jahre die es kostet die Anschaffungskosten wieder rein zu bekommen, der Bank gehört und sobald die Anschaffungskosten ausgeglichen in den Besitz des Dachbesitzers übergehen.
Finde ich eine super Möglichkeit erneuerbare Energien zu unterstützen selbst wenn man kein Geld hat.
Bei uns in der Nähe macht das u.a. die Sparkasse.
Liebe Grüße
edit: Wenn du sonst noch Fragen hast, meine Eltern haben seit mehr als 20 Jahren 4 Solarkollektoren im Garten (für Warmwasser) und seit ca. 3-4 Jahren eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.
irgendwer69
28.08.2010, 16:52
Die KFW hatte zumindest förderprogramme im Angebot.
Aber Vorsicht:
So gut die Photovoltaik klingt, die Rahmenbedinungen müssen stimmen, damit auch ein Passendes Ergebniss zustande kommt. Dachlage, Sonneneinstralung etc etc.
Dann, was gerne verschwiegen wird: Die einspeise Vergütung steht auf der Kippe, die Qualität der Zellen schwanken sehr stark, die Lebensdauer ist ungewiss, bekannt ist auf jedenfall, das bei vielen anlagen der Ertrag bereits nach einigen Jahren zurückgeht.
Die Gebäude Versicherung muss angepasst werden, etc etc.
Wir hatten das ebenfalls ins auge gefasst und sind nach intensiven recherchen derzeit davon wieder ab.
Grüße
Die KfW ging auch mir sofort durch den Kopf. Schau mal hier, da gibt´s ein paar Infos zum energieeffizienten Sanieren: KfW Bankengruppe | Fr Privatpersonen (http://www.kfw.de/DE_Home/Service/Foerderprogramme_auf_einen_Blick/Foerderangebot_fuer_Privatkunden.jsp)
Gruß,
Thylia
erstmal danke an alle, fuer die rueckmeldungen
@maya
ja, mein vater ist schon mit den oertlichen banken hier in verhandlungen, das eigentliche ding ist wohl, das sie ihm keinen kredit geben wollen, mit der bgruendung, er waere schon zu alt...:( naja, kann ich schon verstehen, das argument (aber mein vater wohl nicht:rolleyes:).
deshalb versucht er jetzt, eine bank aufzutun, die ihm vielleicht doch den kredit gewaehrt. er sprach mich an, er haette mal von eben einer bank gehoert, die oekoinvestitionen foerdert, konnte sich aber nicht mehr an den namen erinnern.
das mit dem dach verleihen ist eigentlich eine gute idee, nur gibt es da sehr wenig pacht, nur so bei 600€ im jahr.
und das die banken selber in diese projekte investieren habe ich noch nicht gehoert, aber vielleicht nochmal nachfragen.
@irgendwer
ich bin da ja auch skeptisch, ob das wirklich so mit dem festpreis/kwh bestehen bleibt...
mein vater will nun ja auch mich dazu bewegen, die sache zu machen, aber ich bin nicht so der investment typ. obwohl ich diese sache ja schon interessant finde, weil man hier ja trotz monatl. kreditabtrag durch die festgesetzte abnahme eine garantierte rendite haette. also doch eine monatl. nettoeinnahme. so seh ich das jedenfalls gerade...
die optimal geeignete flaeche haetten wir. grosse dachflaeche nach sueden ausgerichtet, keinerlei verschattung. wir haben sehr viele nachbarn, die die investition schon gemacht haben. im sommer hat man super ertrag, im winter natuerlich nicht. wenn was kaputt geht ist natuerlich eigenes risiko, mit der versicherung stimmt auch, das sind nochmal einige kosten...modulart spielt auch eine grosse rolle beim ertrag. billige sind auch schlechter.
ja, das muss man sich schon gut ausrechnen....
woher weisst du denn, das die einspeiseverguetung auf der kippe liegt? das waere interessant zu wissen. ich weiss, das die verguetung durch schwarz/gelb gerade fast jedes quartal gekuerzt wird. deshalb herrscht hier ja auch gerade ein rush, jeder will sich noch vor der naechsten kuerzung seinen vertrag mit so und so viel cent/kwh sichern.
@thylia
danke fuer den link. ja, die kfw vergibt auch die kredite fuer diese vorhaben. aber so viel mein vater meinte, verhandeln die eben nicht mit privatpersonen, sondern stellen sozusagen nur das geld zur verfuegung und die einzelberatung mit diesem geld machen dann wieder die lokalen banken wie hypo oder sparkasse. und da war mein vater ja schon...:rolleyes:
habe beim stoebern auf der kfw-webseite doch noch etwas von krediten an privatkunden gefunden. weiss jetzt nicht genau, wie die das meinen mit privatkunden...habe aber einfach mal eine mail geschrieben (wird auch angeboten ueber kontaktformulare) mit meinen angaben, mal sehen ob die zurueckkommen...
irgendwer69
31.08.2010, 09:36
Die Werte, de oft genannt werden beziehen sich oft auf den bestmöglichen ertrag von Strom.
Nur...
Die Leistung nimmt mit der Zeit ab. Bedeutet, die Zellen verlieren mit der Zeit deutlich an Leistung. Hinnzu kommt, die Module müssen gereinigt werden, also immer daran denken, aufs Dach zu kommen und sie zu reinigen. Dann, das Wetter ist nicht immer gleich gut.
Nicht jede Anlage ist von der Qualität gleich gut, auch hier gibts zum Teil deutliche unterschiede.
Alles in allem eine gute idee, jedoch steckt sie teilweise noch in den Kinderschuhen. Ob sich da eine Investition von einigen 10 Tausend Euro Lohnt?
Ich habe den Eindruck, viele machen das nur, weil sie glauben damit Geld verdienen zu können. Doch hat bis jetzt so gut wie keiner damit wohl auch Gewinn erziehlt.
Wäre es nicht besser, das Geld in einsparungen zu investitieren?
Auch hier gibts bereits viele möglichkeiten, um den Strom verbrauch zu senken.
Sinvoll wäre es ebenfalls, Solarkollektoren (Warmwasser) aufs Dach zu setzen. In Verbindung mit der Heizungsanlage wohl lohnenswerter.
habe eine rueck-mail von der kfw erhalten und es ist so, wie wir ja schon wussten, dass die kfw keine kredite an privatpersonen vergibt, sondern sie verweisen auf die oertlichen banken...
irgendwer, ich sehe das aehnlich wie du, man ist so ein bisschen versuchskaninchen fuer die regierung und die energiekonzerne, indem man in die anlagen investiert und so testet. man wird mit leicht zu kriegenden krediten gelockt, aber das volle risiko bezueglich der anlage traegt man natuerlich alleine. nun ja, so ist das eben meistens mit investitionen...und wer nicht wagt, der nicht gewinnt...
ich finde die sache aber eigentlich trotzdem gut, und wer das geld uebrig hat, fuer den lohnt es sich von der ersten stunde laufzeit. wie z.b. nachbarn von uns, die verdienen sozusagen im sommer bei vollem sonnenschein 150-200 €/tag. ein anderer nachbar bekommt 2000€/monat von der ewe.
einsparungen sollten natuerlich trotzdem gemacht werden. denke, das eine muss das andere aber nicht ausschliessen, denn das die menschheit auch in naher zukunft energie braucht, sogar immer mehr, ist ja leider tatsache.
solarkollektoren haben wir fuer den eigenverbrauch schon auf dem dach. ist sicher nicht schlecht, nur hat man hierbei auch wieder die sache, das im sommer, wenn man keine heizung braucht, sondern nur ein bisschen fuer duschen etc, das wasser fast kochend aus der leitung kommt, im winter dagegen, wenn man die energie zum heizen braeuchte, sie nicht vorhanden ist:rolleyes:
irgendwer69
08.09.2010, 06:55
Solar anlagen kann man in der Regel ja auch nur als "unterstützung" ansehen, bzw. laufen lassen.
Es ist ein Irrglaube, das man unter normalen Bedinungen zu 100% rein mit Solar Arbeiten kann.
Überhaupt, ich habe das Gefühl das da viel mit fehlenden Sachverstand an die Sache geht.
Sicher, mann kann ein Haus bauen, was nur einen Bruchteil an herrkömlichen Energie anteil hat. Nur ist es nicht damit getan mal ein paar Zellen aufs Dach zu montieren.
Es gibt möglichkeiten, den Energie anteil um gut 99% zu Senken. Das jedoch erfordert den Einsatz vieler Möglichkeiten, das umdenken in seiner Handlungsweise.
Für einen Neubau sicherlich machbar, aber in einem Bestehenden Haus so gut wie unmöglich.
Ich kann mein Pool mit solar Heizen, ebenso kann ich mein Brauchwasser mit der Sonne aufheizen. Dazu benötige ich nicht einmal die Teuren Solarkollektoren..
Dieses Prinzip haben wir bereits vor 33 Jahren mit großen Erfolg angewendet.
Das erfordert jedoch ein wenig "sachverstand", bzw. man muss sich mit der Materie auseinandersetzen und die geeignete Fläche dafür haben.
Wie gesagt, möglichkeiten gibt es viele Energie einzusparen, bzw. alternativ zu gewinnen.
Der Beschluss, die Laufzeiten der KKW zu verlängern dürfte für die Branche ein großer Rückschritt sein.
Besser ist es da, weniger sinnvoller zu investieren. Vor allem, nicht damit "Gewinn" zu erziehlen, sondern Kosten einzusparen.
Da habe ich wenigstens die Kontrolle drüber und bin nicht abhängig von den Konzernen was die mir zahlen..