PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winterreifen sind Pflicht....

almac
24.10.2010, 09:10
http://www.almac.de/bilder/winterreifen.jpg
… zumindest wenn es nach unseren Verkehrsminister von Bund und Ländern geht.
Eine „konkrete Winterreifenpflicht“ in der Straßenverkehrsordnung (StVO) soll nun Pflicht werden, bisher war es mit diesem Paragraph 2 Absatz 3a StVO so geregelt:

„Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern fährt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen“Grob gesagt : ...wenn z.B. im Dezember die Straßen trocken sind und es nicht minus Grade sind, kein Schnee liegt... ist es auch ok mit Sommerreifen zu fahren!
Aber wie wir alle wissen sollten ist es Wichtig Winterreifen schon bei einer Temperatur unter 7° Grad zu nutzen, da dann der „Grip“ einfach besser ist.

In der StVO soll nun „konkret festgelegt“ werden, bei welchen Wetterverhältnissen Winter- oder Ganzjahresreifen aufgezogen werden müssen.

Bei Verstoß droht Bußgeld von 20 Euro. Bei zusätzlicher Behinderung, also etwa wenn Autos auf geschlossener Schneedecke mit Sommerreifen unterwegs sind und dabei den Verkehr behindern oder einen Unfall bauen, drohen sogar 40 Euro plus einen Punkt in Flensburg !

Die Diskussion um eine Winterreifenpflicht wird immer konkreter.
Das Motto O=Oktober bis O=Ostern sollte man nicht verallgemeinern, sondern von Region zu Region entscheiden.
Dennoch mein Rat:
Wer sicher im Winter bei Schnee und Glätte auf den Straßen unterwegs sein möchte, der sollte unbedingt auf Winterreifen umrüsten !

Viel Zeit darüber Nachzudenken bleibt leider nicht den es soll diesem Winter zu Engpässen bei der Lieferung kommen. Bestimmte Marken und Größen könnten nicht lieferbar sein.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr schon Winterreifen ? Wann wechselt ihr die Reifen ?
Oder fahrt ihr das ganze Jahr mit nur einer Sorte von Reifen ?

Freu mich auf viele Antworten,
almac

jeanny
24.10.2010, 11:48
Hey almac,

ob ichs direkt zur Pflicht machen würde weiß ich nicht, jedoch erinnere ich mich an einen Kälteeinbruch vor einigen Jahren. Da war ich noch auf der Berufschule und eine Dame im Auto vor uns hatte sichtlich keine Winterreifen drauf (es war November). Da es auf einmal relativ rutschig war ist sie den Berg immer weiter runtergerutscht - dazu muss man sagen, die Schranke war unten und eine Bahn kam grade... passiert ist nichts, aber sau gefhährlich ist so was trotzdem.

Nachdem es die letzten Tage bei uns auch mal -2°C hatte, haben wir gestern unsere Winterreifen draufgemacht und ich bin auch froh. :daumen)

Zu den Ganzjahresreifen kann ich nur sagen: Nein, danke!
Wir hatten früher auf unserem Lupo mal welche, nachdem mein Vater im Winter (am Profil lag es nicht) im Ort fast aus der Kurve gerutscht ist waren direkt am Folgetag richtige Winterreifen drauf.

Es mag gehen, wenn man in Regionen lebt, in denen es nie so wirklich schneit...aber ich weiß auch nicht. Günstiger ist es auf jeden Fall, man muss ja nicht zwei Reifensätze kaufen, aber das Profil fährt sich ja auch schneller ab, wenn man das ganze Jahr mit den selben Reifen rumkurvt... und sollte man mal in den Skiurlaib fahren wollen ists ja eh nix mehr.

Also ich bin pro Winterrreifen =)

LG jeanny

->Maya<-
24.10.2010, 13:55
Bei mir steht das garnicht zur Frage, da meine Eltern mich immer pünktlich zum Winteranfang nerven, dass ich zum Reifen wechseln vorbei kommen soll :rolleyes:

Ist aber auch ganz gut so, hab da zwar nicht so die Ahnung, denke aber schon dass man den Unterschied merkt.

plofre
24.10.2010, 21:13
Ich hab die Reifen schon gewechselt. Bei allen 4 Autos der Familie.

Hier ist übrigens ab 1.11. Pflicht, wenn die Straßenverhältnisse winterlich sind.

LG plofre

irgendwer69
24.10.2010, 23:21
Alleine die Diskusion ob Pflicht oder nicht...
Das einzige was zählt ist die Sicherheit. Punkt ende aus.

Und Winterreifen bieten nun einmal eine größere sicherheit im Winter.
Wer das nicht kapiert, dem ist nicht zu helfen.

Grüße

dw-juliete
26.10.2010, 07:05
ich habe auch schon wieder winterreifen drauf und das seit freitag. ich fühlte mich damit heute morgen bei -1°C außentemperatur auch etwas wohler und wenn ich ab nächste woche zwei mal die woche jeweils ca. 200km zur arbeit fahre, müssen die drauf sein.

bei uns gibt es auch keine diskussionen, ob ich winterreifen fahre oder nicht. die kommen meist im oktober drauf. hier richten wir uns nach dem wetter. ists im oktober lange relativ warm, dann kommen sie später drauf. ists früh kühl, dann kommen die eher drauf. genauso handhaben wir es im frühling. meist wechseln wir die reifen da ende märz / anfang bis mitte april. dieses jahr wars erst ende april, weil der winter so lang war. solange nicht klar ist, dass es dauerhaft keine straßenglätte mehr gibt, bleiben die winterreifen drauf...

teilweise denk ich schon, dass es zur pflicht werden sollte, im winter mit winterreifen zu fahren. wie oft ist mir fast schon einer reingerauscht, weil er im winter mit sommerbereifung unterwegs war oderw eil man nicht damit gerechnet hatte, dass es "pltzlich" schnee und glatteis gibt

Thylia
27.10.2010, 15:12
Ich sehe das ähnlich wie Irgendwer - nur die Sicherheit zählt.
Im letzten Jahr habe ich die Winterreifen an dem Tag aufgezogen, an dem der erste Schnee fiel - reichlich spät, wie ich hinterher beim Fahren merkte. Dieses Jahr war ich klüger, die Reifen sind schon seit Anfang des Monats drauf.

Da ich jeden Tag in die Voreifel fahre und der Winter da deutlich früher ankommt als bei mir zu Hause, bin ich nun auf alles eingestellt und fühle mich deutlich besser dabei.

Gruß,
Thylia

Christian72D
11.11.2010, 09:12
Was mich so ein wenig wundert: wieso redet niemand von den LKWs?

Wer bleibt denn eher am Berg liegen? Unsereins mit einem PKW von 1,5-2,5t oder so ein dicker LKW mit bis zu 40t?

Denn soweit ich weiß gibt es dort keine Winterreifenpflicht und es wird auch nie darüber gesprochen.

Und wenn ein LKW ins Schleudern gerät hat er ein größeres Unfallpotential als ein PKW.

irgendwer69
11.11.2010, 19:56
LKW Reifen haben ein ganz anderes Profil als PKW Reifen. Die Anforderung an einen LKW Reifen ist viel höher als beim PKW vom Profil. Im Grunde fahren LKWs sogar immer mit Winterreifen vom vergleich her...

Der Grund warum sie am Berg stehen bleiben ist, das die Haftung nicht ausreicht, um das Gewicht in schwung zu bringen oder anders ausgedrückt: Der Antrieb wird nicht auf die Strasse übertragen, weils einfach zu rutschig ist. Da Helfen andere Reifen auch nicht weiter.

Wenn Eisglätte dann Eisglätte. Da helfen selbst die besten Winterrreifen nicht weiter, egal ob PKW oder LKW, selbst wenn es sie für LKWs geben würde..

Was das Schleudern angeht, oder überhaupt die Gefahr....

Da sag ich lieber nichts zu, sonst artet das aus.

plofre
11.11.2010, 20:39
Ich nehme mal an, LKWs werden in so einem Fall Schneeketten verwenden.

LG plofre

dw-juliete
11.11.2010, 21:10
selbst wenn es sie für LKWs geben würde..

genau DAS ist der punkt. wenn es denn winterreifen für lkw geben würde. aber das problem bei den brummis ist erstmal die masse und wenn die an einem berg durch einen kriechenden autofahrer gebremst werden oder an einer ampel halten müssen, dann ists vorbei. solange die masse sich bewegt ist alles gut.

bei lkw hilft wirklich nur irgendwo das fahrzeug stehen lassen (was aber aufgrund der dann fehlenden aufträge nicht gehen wird) oder schneeketten aufziehen bzw. so fahren. keine firma kann es sich leisten die lkw in der halle stehen zu lassen

irgendwer69
11.11.2010, 21:16
es ist etwas komplexer...
Wenn ich mit schwung den Berg hochfahre, ist die Gefahr größer ins schleudern zu kommen, bzw. ich kann den Bock gar nicht mehr halten. Zu langsam, dreht er durch.
Mit dem PKW ist es da einfacher..
Davon ab, irgendwann ist einfach schluss, so bleiben sie dann am Hang stehen.

Bei Gefahrgut muss man sowieso stehen bleiben, auch auf ebener strecke. Das ist Gesetzlich vorgeschrieben.

Christian72D
12.11.2010, 08:49
Aber der Unterschied zwischen Sommer/Winterreifen ist ja nicht nur das Profil, auch die Gummimischung macht es doch aus.

Deswegen wird ja gesagt daß man bei niedrigen Temperaturen trotzdem schon die Winterreifen aufziehen soll, auch wenn von Schnee noch weit und breit nichts zu sehen ist.

Denn sonst würden meine wohl erst in einem Monat drauf kommen und nicht schon seit 2 Wochen drauf sei.

irgendwer69
12.11.2010, 09:11
LKW Reifen sind ganz anders zusammengesetzt als PKW Reifen. Sie müssen ja auch andere Belastungen standhalten.
Das Profil, die Gummimischung ist ganz anders als beim PKW Reifen. Auch ein Grund warum LKW Reifen deutlich Teurer sind als PKW Reifen. Diese können mal locker 1000 Euro kosten. Pro Stück wohlgemerkt.

almac
12.11.2010, 10:47
Hi Christian,

wann du deine Winterreifen drauf machst, ist allein deine entscheidung.
das hat nichts mit den Temperaturen oder sonstigen zu tun!

Aber laut "bisheriger" Strassenverkehrsordnung ist es so das man seine Reifen den Wetterverhältnissen anpassen muss. Heisst soviel das du in erster Linie den Verkehr nicht behindern darfst und wenn Matsch oder schnee liegt du Winterreifen drauf haben sollst,
alles andere ist erstmal egal!
Es ist aber auch noch keine Pflicht Winterreifen drauf zu haben, das bedeutet die Polizei hat keine Handhabe gegen dich, solange du niemanden behinderst oder Unfall baust!

Das soll sich aber jetzt ändern!

Bei LKW Reifen kenne ich mich nicht aus, denke dennoch das die dieselbe Strassenverkehrsordnung haben wir alle anderen auch und somit dürfte das auch für LKW gelten... meine ich jedenfalls!

Gruss

Christian72D
17.12.2010, 19:42
"Demnach müssen LKW´s, Busse, Polizei-, Feuerwehr und Rettungsfahrzeuge nur auf der Antriebsachse mit Winterreifen ausgerüstet sein."

Quelle: http://blog.beck.de/2010/12/10/dav-zur-winterreifenpflicht-bei-lkw

Also dann ist es klar wieso die sich immer quer-stellen: die Antriebsachse hat evtl. noch Haftung, der Rest (+Anhänger) rutscht munter in der Gegend rum. :D

Tolle Politiker. X(

Christian72D
17.12.2010, 19:46
Da helfen selbst die besten Winterrreifen nicht weiter, egal ob PKW oder LKW, selbst wenn es sie für LKWs geben würde..
Das war dann ja wohl mal falsch geraten, oder? :D

irgendwer69
17.12.2010, 21:20
ich bin gelernter BKF, habe seit 19 Jahren die ausbildung und einiges an Klm Europaweit runter gespult auf 40+ Tonnern.
Es mag sich einiges geändert haben, aber das Grundprinzip ist gleich geblieben. Davon ab: Nicht alles was die Presse schreibt, ist so 100% richtig.

Man kann das drehen und wenden wie man will. Wenn man ins detail gehen will, bitte. Das würde aber den rahmen sprengen an dieser stelle.

Geraten habe ich gar nichts. ledeglich auf einzelheiten verzichtet, weil die eh keine Sau hier interresiert.

Und so ein quatsch, von wegen Antriebsachse, Hänger stellt sich deswegen quer....
Das hat ganz andere Gründe. Die aber aufzuzählen...
Einer zb. Der Hänger bremst falsch, läuft auf und schwups, kann er daneben stehen.
Da war wohl zb,. die LAB falsch eingestellt. Oder falsch beladen etc etc.
Da gibt es zig möglichkeiten, das der Hänger oder Auflieger ausbricht.

irgendwer69
20.12.2010, 09:48
da ja derzeit aktuell viele LKWs Unfälle haben und liegenbleiben, möchte ich da noch etwas zu anfügen.
LKWs haben wesentlich mehr Gewicht als ein PKW, logischerweise.
Jetzt kommen wir zur Physik.
Beschleunigung der Masse. Es ist ein großer Unterschied, ob 1 Tonne oder 30-40 in Bewegung kommen.
Bei in der Regel nur 1 Antriebsachse, muss die Masse über nur wenige Zentimeter in Bewegung gebracht werden.
Ebenso beim Bremsen. Da ist der Bremsweg enorm, um sicher abzubremsen. Auch wenn alle Achsen gebremst sind. Blokieren diese, bricht der LKW spätestens dann aus.
Regelmäßig, wenn so ein blödian noch schnell den LKW überholen will, 10 mtr. danach einschert, abbremst um die Strasse zu verlassen. Immer wieder zu beobachten an Autobahn abfahrten.
Bedenkt dabei die Masse.

Bei Steigungen, oder auch bei ebener Strecke reichen sie einfach nicht mehr aus bei Glätte/Matsch..
Selbst die besten Reifen sind da überfordert.
Schneeketten. Die gibt es für LKW.
Nur...Bei Glätte durch Eis wirkungslos. Zudem würde dann der Strassenbelag beschädigt werden.

Im Grunde gib es nur eine Möglichkeit, bei "extrem" Wetterlagen, bzw. Strassenzustand.
Den LKW Stehen zulassen.
Aber: Dann würde die Wirtschaft zusammenbrechen, Firmen hätten kein Material mehr um ihre Aufträge abzuarbeiten, Waren können nicht ausgeliefert werden...

Just in Time nennt man das. Das Lager ist die Strasse. Weils Billiger ist.
Von der Wirtschaft so gewollt, der Politik unterstüzt. Geiz ist ja geil.

Der Dumme ist der Fahrer, weil der ja nicht fahren kann und alle Straßen blokiert. So die Meinung vieler.
Sie blokieren "unsere" Autobahn, ich komme nicht pünktlich zu meinen Urlaub...

Setzt euch mal in einen LKW, fahrt sogar diesen selber. Ihr werdet überascht sein und nach 5 Minuten ins Grübeln kommen.
Wenn ihr einkaufen geht, überlegt einmal wie die Ware ins Regal kommt. Wehe, es ist nichts da, großes Geschrei ist die Folge.

BIGMON
20.12.2010, 11:48
Aber: Dann würde die Wirtschaft zusammenbrechen, Firmen hätten kein Material mehr um ihre Aufträge abzuarbeiten, Waren können nicht ausgeliefert werden...

Ich bin zwar kein LKW Fahrer, trotz allem respektiere ich ihre Arbeit und bin demzufolge auch kein rummauler, wenn einer von den Truckern mal die Strasse blockiert um irgendwo in einen engen Hinterhof seine Maschine einfädeln will.
Leider vergessen die meisten normalen Autofahrer wie ihre Ware in die Läden kommt. Das sind genau diejenigen wo auf Trucker schimpfen und letztendlich noch die Verkäufer bei nicht vorhandener Ware. So, ganz ab vom Thema, wollts nur sagen...