Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pralinen aus Schokolade selber machen
Weiß hier jemand zufällig ein brauchbares Rezept, wie gut schmeckende Schoko Pralinen selber gemacht werden können. Meine Rezepte sind alle nur mittelmäßig.
Vielen Dank :-)
->Maya<-
07.11.2010, 19:06
Hallo Krindel,
Ich kopiere hier einfach mal ein Rezept hin was ich in einem anderen Thread (http://almac.de/forum/showthread.php?13628-Geschenke-aus-der-K%FCche&highlight=geschenke+k%FCche) mal geposted hatte:
Baileys-Pralinen
Zutaten für ca. 40 Stück (bei mir sinds weniger geworden):
- 100 g Löffelbiskuits
- 150 ml Baileys
- 150 g Vollmilch-Kouvertüre
- 2TL kandierte Orange (fein gehackt)
- Kakaopulver zum bestäuben
Die Löffelbiskuits fein zerkrümeln (z.B. mit ner Küchenmaschiene oder ner Käsereibe -> macht allerdings ne Sauerei *g*). Baileys zu den krümeligen Löffelbiskuits geben, 30 min. einweichen lassen. Währenddessen die Kouvertüre im Wasserbad schmelzen und die kandierte Orange zerhacken (z.B. mit einem elektrischen Zerhacker). Die Orange unter die Biskuitmasse mischen und die geschmolzene Schokolade hinzugeben. Alles gut verrühren (die Orange klebt ziemlich). Eine Eckige Schale nehmen (20*12cm), mit Alufolie auslegen und die Masse auf der Alufolie glatt streichen. Mit Kakao bestreuen und mit Alufolie bedecken. Nun 30 min. in den Kühlschrank (oder bei dem Wetter vor die Tür *g*). Danach die "Platte" umdrehen, die Alufolie auf der Seite die nun oben ist entfernen und auch mit Kakao bestäuben. Danach noch mal 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Zu letzt die Platte in mundgerechte (pralinenähnliche Quadrate) schneiden.
-> sind nicht wirklich hart (also nicht mit richtigen Pralinen zu vergleichen, aber echt lecker (sehr(!) süß). Der Kakao geht leicht ab, also eher dreckige Angelegenheit. Aber schön sehen sie aus *g*
Natürlich nur was für Baileys-Liebhaber(innen) :D
Hallo Krindel,
brauchbare Pralinenkapseln gibt es bereits online zu kaufen, auch bei Ebay. Da ist dann oben ein Loch drin um die Füllmasse einzubringen. Dieses Loch muss dann nur noch mit Kuvertüre verschlossen werden.
Dann kannst Du sie in Kuvertüre rollen, mit ner Gabel mustern oder auch in Kakao oder Pistazienhack wälzen...
Füllmassenrezepte gibt es online ohne Ende und es ist bestimmt auch etwas für Dich dabei.
Wichtig ist immer die Kuvertüre zu temperieren, nicht zu heiss - sonst grieselt sie und ist kaputt. Zwischen 30 und 40 Grad reichen vollkommen aus, Dies nur als Tip.
Viel Spass und gutes Gelingen.
Gruss - Priamos