Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungsgasse
Österreich will jetzt die so genannte "Rettungsgasse" einführen, also, dass bei einem Unfall mit Stau auf der Autobahn die Fahrzeuge eine Spur in der Mitte frei machen.
In Deutschland solls das schon länger geben. Was haltet ihr davon?
LG plofre
Hi Plofre,
ja bei uns gibts das "schon immer" bzw ich hab das schon bei meinem Führerschein damals gelernt und praktizier das auch so...
also es wird ned eine ganze Spur freiegemacht mit einfädeln, sondern die Autos quetschen sich halt so die linke Spur ganz nach innen, und die beiden anderen ganz nach aussen, so dass dann eben eine Gasse frei ist.
Irgendwie müssen ja die Rettungsfahrzeuge schnellstmöglich durchkommen, besonders auch auf Staustrecken ohne Standstreifen.
Wie funktioniert dass denn bisher in Österreich? Ganz ohne Regelung?
Gruss Miji
Wie funktioniert dass denn bisher in Österreich? Ganz ohne Regelung?
Nein, man muss den Pannenstreifen frei halten. Nur funktioniert das nur bedingt.
Auf manchen Autobahnstrecken gibt es keinen Pannenstreifen, sondern nur Pannenbuchten, außerdem blockieren mitunter Fahrzeuge den Pannenstreifen, die zur nächsten Ausfahrt aus dem Stau raus wollen.
Die Regelung soll 2012 eingeführt werden, bis dahin will man die Autofahrer schulen und informieren, damit das dann auch klappt.
LG plofre
Hallo plofre,
ich kenne das auch nicht anders seit ich den Führerschein habe und von vorher von meinen Eltern. Ich finde es auch sehr sinnvoll, da es z.B. auf der Strecke, die ich momentan öfter fahren muss, auch nur Rettungsbuchten gibt, zumindest abschnittsweise.
Ich dachte aber, dass das ne generelle Regelung ist, nicht nur in Deutschland. Ich bin in Österreich zum Glück noch nie in nem größeren Stau gestanden :D
Liebe Grüße
jeanny
Die Rettungsgasse ist seit 1.1. auch in Ö Vorschrift.
Allerdings funktioniert es bis dato nur teilweise. Auf 2spurigen AB und außerhalb der Städte haut es gut hin. Auf mehrspurigen Stadtautobahnen weniger.
Dort treten oft in kurzen Abständen Auf- und Abfahrten auf. Außerdem gibt es oft Verflechtungen von Fahrspuren und Wechsel der Spurzahl.
Wie ist die Lage diesbezüglich eigentlich in D? Gibt es dort auch Unterschiede in der Durchführung oder seid ihr Deutschen schon solche Profis darin, dass das propblemlos hinhaut?
LG plofre
Puh plofre, da muss ich passen, die Frage kann ich dir leider nicht beantworten.
In den Städten ist es halt schwierig, wenn der Verkehr da zum Stillstand kommt muss das ja nicht zwangsläufig nen Stau bedeuten. Hier hab ich zumindest noch nie erlebt, dass in der Stadt ne Gasse gebildet wurde, ich kenn das nur von der AUtobahn.
Aber ich hoffe, ich hab dich da jetzt auch richtig verstanden ;zwink)
Liebe Grüße
jeanny
Aber ich hoffe, ich hab dich da jetzt auch richtig verstanden ;zwink)
Liebe Grüße
jeanny
Ich fürchte, nein.
Vor allem in größeren Städten gibt es ja auch Autobahnstrecken. Ich weiß das definitiv von Hamburg, ich glaube, ich habe auch in Berlin schon so was gesehen.
Das sind auch kreuzungsfreie Autobahnen mit Fahrbahntrennung. Jedenfalls muss in Ö auch dort eine Rettungsgasse geildet werden. Bei euch nicht?
LG plofre
Vom Gefühl her hätte ich auf Ja getippt, hab aber sicherheitshalber mal kurz in der StVO geschaut :o
§ 11 Besondere Verkehrslagen
(1) Stockt der Verkehr, so darf trotz Vorfahrt oder grünem Lichtzeichen niemand in die Kreuzung oder Einmündung einfahren, wenn er auf ihr warten müßte.
(2) Stockt der Verkehr auf Autobahnen und Außerortsstraßen mit mindestens zwei Fahrstreifen für eine Richtung, so müssen Fahrzeuge für die Durchfahrt von Polizei- und Hilfsfahrzeugen in der Mitte der Richtungsfahrbahn, bei Fahrbahnen mit drei Fahrstreifen für eine Richtung zwischen dem linken und dem mittleren Fahrstreifen, eine freie Gasse bilden.
(3) Auch wer sonst nach den Verkehrsregeln weiterfahren darf oder anderweitig Vorrang hat, muß darauf verzichten, wenn die Verkehrslage es erfordert; auf einen Verzicht darf der andere nur vertrauen, wenn er sich mit dem Verzichtenden verständigt hat.
Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/stvo/__11.html
Also ist es auf jeden Fall Pflicht!
Liebe Grüße
jeanny
hallo !
endlich auch in ösi-land die rettungsgasse !
es war als ich noch im rettungsdienst tätig gewesen bin , jedesmal ein kampf zur unfallställe hinzukommen, da sind einen die haastreubenstes sachen untergekommen, das man am liebsten nur noch mit den mikrofon rausgerufen hätte, was ich einmal auch sogar machte.