Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gläserner Kunde
Seit einigen Jahren besteht die Möglichkeit für gewisse Behörden alle Banken und Versicherungen nach den sämtlichen Kundendaten abzufragen.
Wir sind für den Staat komplett gläsernd.
Und jetzt hat sogar die USA offenbar Einblick in innereuropäische Überweisungen.
Laut einem Zeitungsbericht können US-Terrorfahnder auch innereuropäische Überweisungen einsehen.
Der Grund dafür sei das veraltete Zahlungssystem Swiftnet Fin, das vor allem kleinere Banken und Sparkassen verwenden.
Auf der Suche nach Terrorfinazierung können die USA auf Anfrage etliche Daten durchforsten und auswerten.
Was haltet ihr davon nicht mehr geheim bleiben kann?
Das der eigene Staat und darüber hinaus andere Länder auf eure Daten zu greifen können?
Gruss
almac
irgendwer69
05.02.2011, 09:14
"Gläsern" sind wir doch schon lange.
Wir hinterlassen eine riesen menge an Spuren. Teils gewollt, teils ungewollt. Teils bewusst, teils unbewusst.
Da hängt die Regierung der USA doch hinterher. Mann kan soviel über jeden Menschen herrausfinden, wie man im Grunde will. Man muss nur wissen wo und wie man suchen muss.
Die Nachbarschaft? Offen wie ein Scheunentor...
Bedenklich finde ich, das kaum einer weiß, das es längst Realität ist.
Wie sorglos und naiv jeder ist...
Eislicht
05.02.2011, 11:24
Ist das schlimm, wenn ich jetzt sage, dass ich mich da irgendwie dran gewöhnt habe? "Privatssphäre" ist doch schon lange nur noch ein Wort.
Aber ich find's halb soo schlimm, also irgendwie seh ich da jetzt keinen akuten Nachteil, es ist eher eine Sache des Prinzips und mein Gott, ich habe genügend andere Prinzipien. Pfeif ich halt auf das eine.
Ich bin mir dessen bewusst das wir keine Geheimnisse mehr haben, zumindest im finanziellen und im "www".
Nichts desto trotz stört es mich immer wieder wenn plötzlich Organisationen oder Staaten Daten über uns haben wollen, diue es im Grunde nichts angeht!
die U S A gehört immer noch zu den Staaten wo ich mich weiger hin zu fahren/fliegen.
Warum also sollten die irgendwelche Daten von mir bekommen?!
Ja Eislicht du hast recht, erstmal geht es um das Prinzip.
Habe im Grunde auch nichts zu verbergen, aber dennoch ist der Gedanke daran das mein Name irgendwo auf irgendwelchen Daten mit irgendwelchem Inhalt auftaucht und fremde Leute Dinge über mich wissen, die ich nie meinem Nachbarn erzählen würde.
Dann geht schon irgendwie ein Grummeln durch meinen Bauch!
Deswegen finde ich Datenschutz sehr wichtig und auch dringend nötig bei der Sammelwut mancher Staaten und Organisationen!
bis vor kurzem habe ich zu dem thema auch noch gedacht: ich habe ja nichts zu verbergen, deshalb mache ich mir auch keine gedanken, ob jemand daten von mir sucht, weiss, oder nicht. mit nichts zu verbergen dachte ich im wirklich kriminellen sinne und das das fuer suchende das einzig relevante ist.
mittlerweile sehe ich das sehr viel anders, da sich das ganze auf ein datensammeln hinentwickelt zu dem zwecke, ein profil, haeufig auch ein psychologisches von jedem beliebigen menschen zu erstellen, um den menschen als konsumobjekt noch besser zu nutzen bzw. in allen anderen erdenklichen dingen zu benutzen.
wenn ich mails bekomme von absendern/firmen, die ich nicht kenne, die mich aber scheinbar kennen bzw. bestimmte fakten oder interessen, die ich ihnen nie mitgeteilt habe, macht mich das rasend. das geht zu weit.
dieser ganze facebook wahnsinn geht mir total auf die nerven und die menschen sind auch noch so bloed und geben freiwillig ueber sich auskunft und ihre fotos her.
ich mein, wie schnell kannn da eine verleumdung stattfinden und haben auch schon stattgefunden. das kann ganze existenzen ruinieren.
ich frag mich, wo fuehrt das hin und wo hoert das auf.
wikileaks z.B. hat eine ganz neue dimension des informations/datenzurschaustellen demonstriert. ueber jedwede einzelperson kann etwas veroeffentlicht werden, sei es wahr oder nicht.
werden krankenkassen demnaechst ihre daten zur oeffentlichen schau stellen( oder auch nicht oeffentlich, sondern gegen bezahlung???), so dass potentielle arbeitgeber gleich schauen koennen, ob der bewerberkanditat auch kein problemfall ist? ich kann mir mittlerweile alles vorstellen.
ich finde das aeusserst beunruhigend. leider scheint es groteskerweise schon 'in' zu sein, je mehr ueber einen im netz zu finden ist, desto cooler ist man. fuer mich das absolute gegenteil und gefaehrlich.