PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf achten bei Kastration?

Bina22
19.01.2004, 12:48
Hallo!

Ich hab eine drei Jahre alte Katze und ich will sie demnächst endlich mal kastrieren lassen. Worauf muß ich achten? Was gibt es für Risiken? Was kostet es?

bina

Ela
19.01.2004, 12:59
Hallo Bina,

Du hast geschrieben, dass es sich bei Deibnem Tier um eine Katze handelt. also gehe ich mal davon aus, dass es sich hier um ein weibliches Tier handelt.

Du solltest wissen, dass es 2 Möglichkeiten gibt ein Tier nicht ungewollt schwanger werden zu lassen. Die Sterilisation und die von Dir genannte Kastration.

Bei der Kastration kann man sagen, dass es sich um einen etwas grösseren Eingriff handelt, da dem Tier die Gebärmutter entnommen wird.

Bei einer Sterilisation werden nur die Eileiter abgeklemmt.

Wenn Du also Deine Katze kastrieren lassen willst, solltest Du darauf achten, dass sie danach nicht zu dick wird. Übergewicht ist nicht gut, wie bei uns Menschen ja auch.*grins*
Nur ist es eben bei Kastraten schnell der Fall, dass diese dick werden.

Über die Kosten solltest Du Deinen TA fragen. Dies ist sicher verschieden und kann nicht veralgemeinert beantwortet werden.
Bevor Du Dich aber zu diem Schritt entscheidest, solltest Du genaue Informationen beim TA einholen, wie er den Eingriff macht.
Danach wird Deine Katze so für ca. 1 Woche nicht die Fiteste sein. Bitte achte immer darauf, dass die frische Wunde sauber gehalten wird, damit sich keine Entzündung bilden kann.

LG
Ela

Bina22
19.01.2004, 13:08
@Ela

Danke für deine Antwort!
Ist es nicht so das die Katze nach der Sterilisation immer noch rollig wird? Hab ich mal gehört.

Ela
19.01.2004, 13:17
Hallo Bina,

ja stimmt, Deine Katze wird danach immer noch rollig, sie kann dann bloss nicht mehr schwanger werden.
Das fällt bei einer Kastration eben weg.

Ach ja, da die Kastration eine doch nicht unerhebliche OP ist, achte bitte darauf, wie die Narkose gemacht wird. Denn auch hier gilt es, dass Du dich vorher genau informierst. Die Narkose sollte dem Gewicht Deiner Katze entsprechend angelegt worden sein. Ebenfalls sollte Deine Katze während und auch noch bis zu ein paar Stunden danach eine Braunüle haben. Dies gewährt dem TA, dass wenn Kreislaufbeschwerden bei dem Tier auftreten, er jederzeit sofortigen Zugang zur Blutversorgung hat, und schnell und ohne Probleme eingreifen kann.

LG
Ela

plofre
19.01.2004, 13:24
Tschuldigung, Ela,

was ist bitte eine "Braunüle"?

Hab das Wort noch nie gehört.

plofre

Ela
19.01.2004, 13:33
Hi plofre,

eine Braunüle ist dies hier:
http://olc.chirurgie-goettingen.de/Braunuele_Vorschieben.jpg

Hier beim Menschen. Dies wird gelegt, damit der Doc nicht lange nach einer Ader suchen muss, wenn der Kreislauf versagt. Diese zu finden bei Tieren, wenn es akut wird, ist nicht ganz einfach.
Wenn dieser stabil ist, wird die Braunüle wieder gezogen.

LG
Ela

Thekla
19.01.2004, 13:51
hallo bina!

ich rate dir auch zu einer kastration und normalerweise laufen diese op's ohne probleme. wie ela schon geschrieben hat: lass dich vom tierarzt über eventuelle risiken aufklären. für deine mieze ist es ein großer eingriff und ich rate dir zwei bis drei tage urlaub zu nehmen. ich musste meine katze ständig daran hindern an den op-fäden rumzuknabbern. die entfernung der op-fäden sowie die damit verbundene nachkontrolle ist in der regel im preis der kastration enthalten.

wie die katze das ganze verkraftet kann dir noch niemand sagen. meine war einen tag lang ziemlich unfit und tat mir ohne ende leid, aber am zweiten tag wollte die kleene schon wieder spielen, toben und klettern (obwohl sie sich eigentlich noch schonen sollte).

achte darauf, dass die katze vom tierarzt auf eine saugfähige unterlage gelegt wird oder lege selbst ein paar handtücher in den katzenkorb. nach der op sollten die katze im korb bleiben, dort aufwachen und selbst danach noch einige stunden im korb bleiben bis sich der kreislauf stabilisiert hat. die saugfähige unterlage benötigst du, falls die katze uriniert (bitte regelmäßig kontrollieren und auswechseln). vor der op muss deine katze übrigens "nüchtern" sein. also am vortag das letzte mal füttern!

ein tipp: lass deine katze bei der kastration direkt tätowieren! selbst meine wohnungskatzen sind tätowiert, für den fall der fälle.

zu den kosten: die variieren von tierarzt zu tierarzt. am besten fragst du vorher nach. die kastration von katern ist günstiger, da unkomplizierter und schneller. die kastration meiner katze inkl. tatoo hat um die 200.- DM gekostet. in zeiten des euro wird aber auch dieses bestimmt teurer geworden sein.

zum thema gewichtszunahme. was & wieviel fütterst du deiner katze? wenn sie normal aktiv ist und du eventuellem betteln nicht nachgibst, sollte sie nicht unbedingt an gewicht zulegen.

@ plofre
"braunüle" ist der in arzt- und krankenhausserien so gern genannte "zugang" der gelegt wird.

gruß
thekla

Bina22
19.01.2004, 18:23
Danke für eure Antworten.

@Thekla:
Ich füttere sie jeden Tag morgens und abends ein - zwei Esslöffel voll. Zwischendurch bekommt sie Trockenfutter und ab und zu mal ne kleine Nascherei. Sie ist auch sehr aktiv. Sie spielt viel mit meinem Kater.

Irgendwie hab ich auch ein bisschen Angst um meine kleine Süße. :a(

Bina

Ela
20.01.2004, 06:50
Hallo Bina,

Deine Angst um Deine Süsse ist voll verständlich. Frage Deinen TA, ob Du nach der OP bei Deiner Katze sein darfst, also praktisch wenn sie wieder aufwacht.
Das beruhigt das Tier und Du selber hast auch mehr Ruhe, weil Du mitbekommst wie es ihr geht.

Scheue Dich nicht den TA zu fragen, wenn Du der Meinung sein solltest, das es Deinem Tier nicht gut geht. Ein seriöser TA hilft Dir und steht Dir mit Antworten immer zur Seite.

LG
Ela

Thekla
20.01.2004, 08:49
hallo bina!

die futtermengen hören sich o.k. an. (darf ich fragen, was du fütterst? also welche "marke"?) da sollte nichts passieren. und wenn deine katze sehr aktiv ist, hat sie auch einen guten verbrauch.

es kann sein, dass deine katze durch die kastration etwas ruhiger wird. aber da du noch einen kater hast, ist natürlich immer ein spielpartner verfügbar.

bina, ich kann verstehen, dass du beunruhigt bist. aber in den meisten fällen sind unsere lieben miezen doch etwas robuster wie wir dosenöffner. ich habe mir damals überlegt, dass ich auf keinen fall am 2. tag toben, rennen etc. könnte wenn man mir die gebärmutter herausoperieren würde. meine katze wollte und konnte das bereits wieder...

sprich mit dem tierarzt, hab keine scheu zu fragen und lass dir alle deine fragen beantworten! anbei ein link, dort kannst du dir anschauen wie eine kastration abläuft: http://www.ciara.de/kastration_kastrieren_kater_katze.html#katzenkastr ation

lieben gruß
thekla

Bina22
20.01.2004, 09:01
Hallo und guten Morgen!!

@Thekla:

Sie kriegen meistens Kitekat. Fressen sie auch recht gerne.

Jetzt ist sie gerade wieder rollig. Ich hab letzte Nacht kaum geschlafen. Die Arme hat nur gejault und miaut.
Wie lange muß ich denn warten bis ich sie dann kastrieren lassen kann?

Bina

Thekla
20.01.2004, 11:29
hi bina!

du solltest warten bis die rolligkeit vorbei ist und dann schnell einen termin zur kastration vereinbaren.

lieben gruß
thekla

Bina22
11.03.2004, 10:50
Hallo nochmal!

Ich wlolte nicht noch ein Thread aufmachen deswegen schreib ich hier einfach rein. Meine Katze wird jetzt alle ein - zwei Wochen rollig. Ich krieg kaum noch Schlaf weil sie nur am miauen und "schreien" ist. Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Mir fehlt das geld um sie kastrieren zu lassen sonnst hätte ich das schon länst machen lassen.

Bina

Thekla
11.03.2004, 11:00
hallo bina!

ja, katzen werden in sehr kurzen abständen rollig. rufe dringend bei deinem tierarzt an, schildere deine situaton und frage nach ratenzahlung. vielleicht gibt es (bis du das geld zusammengespart hast) auch die möglichkeit tabletten zu verabreichen.

aber bitte ruf dringend den arzt an! deine katze quält sich...

bitte halt uns auf dem laufenden!
liebe grüße
thekla

Bina22
11.03.2004, 11:05
danke für deine Antwort Thekla!

Ich weiß das sie sich quält. was passiert wenn ich nichts dagegen mache?

Ich werd gleich mal den Tierarzt anrufen.

Bina

Thekla
11.03.2004, 11:32
wenn du nichts dagegen machst, wird sie weiterhin rollig und das in den von dir genannten regelmäßigen abständen.

was passiert weiterhin?
* rolligkeit ist für die katze stress in reinkultur
* kann auswirkungen auf das immunsystem haben kann (schwächung der abwehrkräfte)
* rollige katzen nehmen weniger futter auf oder laufen gefahr es nicht bei sich zu behalten (gefahr der gewichtsabnahme, flüssigkeitsverlust)
* es kann passieren, dass deine katze die wohnung markiert
* durch die ständigen hormonschwankungen kann es zu einer eitrigen gebärmutterentzündung (sehr gefährlich!!!) oder anderen gesundheitsproblemen kommen
* unkastrierte katzen sind auch für krebserkrankungen, besonders in der gesäugeleiste, anfälliger

was sagt der tierarzt?

Bina22
11.03.2004, 11:39
oje, das hört sich ja furchtbar an!! :(

Die Arzthelferin hat gesagt das sie es nicht gerne auf raten machen wollen weil sie da schlechte erfahrungen gemacht haben. ich hab erstmal einen termin für den 19.3.
ich weiß aber trotzdem nicht wie das zahlen soll, aber irgendwas wird mir schon einfallen.

Bina :(

Thekla
12.03.2004, 13:59
rein interesse halber... hast du auch nach den kosten gefragt und welcher betrag wurde dir genannt? vielleicht kann dir ein ein tierschutzverein helfen (jedenfalls bei den kosten oder der ratenzahlung).

versuche deine ärztin von der ratenzahlung zu überzeugen.
ich selbst habe lange jahre (unter anderem) in der debitorenbuchhaltung gearbeitet und mit säumigen zahlern zu tun gehabt.
eine ratenzahlung ist besser, als das geld gar nicht zu bekommen!

gruß
thekla

Fee
12.03.2004, 19:30
Eine ständige Rolligkeit ohne Deckung kann eine äußerst massive Gebärmutterentzündung bei Katzen hervorrufen. Und das wird dann teuer.

Tipp: klappere telefonisch die Tierärzte ab, einer findet sich sicher, der auf Ratenzahlung eingeht.

Mein Tierarzt ("die" Kapazität...seufz) kastriert wie folgt: er entfernt die Eierstöcke samt Eileitern und die Gebärmutterhornspitze. Dann rollt eine Kätzin nicht mehr, und Entzündungen werden vermieden. Die GANZE Gebärmutter entfernt er nicht, weil sich angeblich dadurch Wesensveränderungen ergeben.

Setze deine Redekunst ein, dein ganzes Herz. Verhandle NICHT mit der Sprechstundenhilfe. Sie kann nichts entscheiden. Verhandle MIT DEM ARZT. Weine dabei, glaub mir, es hilft. "Meine" Kapazität ließ sich auch auf Ratenzahlung ein. Und nahm mich jeden Morgen erst mal in die Arme, um mich zu trösten, als mein Kater so krank war.

Lass einfach das Weib einfließen. Manchmal ist es ganz nützlich, eine Frau zu sein.

Feechen

Bina22
15.03.2004, 11:54
Hallo!

@Thekla: Bei diesem Arzt kostet es genau 82 Euro.

@Fee: Das hat mir meine Schwester auch schon geraten.

Bina

Thekla
15.03.2004, 13:17
hallo bina!

also, ich muss sagen - das ist günstig!

welchen betrag kannst du denn monatlich locker machen? vielleicht bietest du an das ganze in 2 oder 3 raten zu zahlen. geht das finanziell bei dir? (und den tipp von fee nicht vergessen!!! *g*)

gruß
thekla

Bina22
17.03.2004, 10:03
Hallo Ihr!

Danke für eure Antworten.

Meine Schwester will mir vielleicht das Gled leihen. Das ist mir auch lieber als das auf Raten zu bezahlen. Aber es steht noch nicht ganz fest. Stellt sich morgen raus.

Wenn nicht werde ich doch mit dem Arzt mal reden, und auch eure Tipps beachten.

Bina

Bina22
19.03.2004, 09:31
Hallo!

Mein Freund und ich haben meine kleine Kira gerade zum Arzt gebracht. Irgendwie bin ich ganz aufgeregt. Es war traurig wie sie in dem Korb sass und uns mit ihren riesigen Kulleraugen angesehen hat. :(
Ich hab ein bisschen Angst um sie weil der Arzt meinte das sie vielleicht eine Zyste haben könnte. :a(
Ich hoffe ihr geht es jetzt gut und sie hat nicht so dolle Angst.

Bina

Federchen
19.03.2004, 16:51
Und wie gehts deiner Katze? Hoffentlich erholt sie sich gut :)
Ist sie schon wieder bei dir zuhause?

Bina22
19.03.2004, 22:15
Hallo!

Also, meine Kleine ist wieder zu hause.
Sie ist noch ein bisschen benommen von der Narkose. Und ihre Augen sind noch ganz glasig von diesem Zeug (was auch immer die da rein machen). Naja, sie versucht ein bisschen zu laufen aber so wirklich will es noch nicht funktionieren. Im moment schläft sie ein bisschen. ich hoffe morgen geht es ihr besser.
Ich glaube die OP wurde erst kurz bevor wir sie abgeholt haben gemacht, weil sie noch tief und fest geschlafen hat.
Jetzt hoffe ich natürlich das meine anderen beiden sie heute nacht in ruhe lassen. Vor allem der Kater. der liebt meine Kira über alles. Die beiden sind unzertrennlich udn schmusen ständig. Naja, werd ich ja sehen.
Ich bin froh, das sie es gut überstanden hat, denn ein bisschen hab ich mir schon sorgen gemacht, weil sie für ihre drei Jahre so zierlich und klein ist. Sie ist nämlich eine Mischung zwischen einer Siamkatze und einem schwarzen Hauskater.

Danke, für eure Antworten!
Bina :daumen)

Bina22
26.03.2004, 13:05
Wir mußten gestern abeend noch mit Kira zum Tierarzt. Wir haben gestern früh gesehen das die narbe richtig angeschwollen ist es sah aus als ob sie eine kugel im bauch hat. Naja, der arzt meinte das es eigentlich normal sei wenn es etwas dick werde aber bei ihr ist es schon extrem. Jetzt hat sie dann eine Spritze bekommen und am montag müssen wir wieder mit ihr hin.
Ich hoffe sie müssen sie nicht nochmal operieren.
Bina :(

Fee
26.03.2004, 18:24
Hallo Bina,

du solltest unbedingt darauf achten, dass sie in den nächsten Tagen nicht hochspringt. Ich habe damals, bei meiner Sina, ein kleines Zimmer ausgeräumt (geht auch im Flur) und alle Möbel rausgeschafft.

Keine Angst, es ist bestimmt nicht schlimm, dass sie zur Zeit ein dickes Bäuchlein hat. Es ist wie bei den Menschen: manche steckens mit links weg, andere reagieren auf die Narkose überempfindlich. Der Mensch wird ja auch sozusagen "aufgeblasen" bei solchen OP, damit sich die Bauchdecke abhebt und der Chirurg sieht, was er da eigentlich macht. . Ich hatte davon auch schon Kugelbäuche....

Mach dir nicht zuviel Sorgen Bina, am Montag ist bestimmt alles gut.

Liebe Grüße von Fee

Bina22
29.03.2004, 10:09
Hallo!
Heute ist schon montag und es hat sich kein bisschen gebessert im gegenteil. es ist sogar noch dicker geworden. Es ist noch dazu steinhart.
Wisst ihr was das sein kann und was der Arzt dagegen tut? Wir müssen heute abend wieder hin. Eine Spritze hat sie ja sschon bekommen.
Sie benimmt sich auch ganz normal. Sie frisst normal und putzt sich auch nicht ausssergewöhnlich oft.
Bina

Fee
29.03.2004, 12:12
Hallo Bina,

ich hab mal das Web durchforstet, aber nichts gefunden, auf was es hindeuten könnte. Jede Seite, die ich fand, beschreibt Komplikationen als extrem selten. So lange sie sich normal putzt und normal frisst, ist alles noch im relativ grünen Bereich. Heute abend wird sie ja eh dem TA nochmal vorgestellt, ich bin gespannt, was er sagt. Eine Entzündung im Bauchi kann es eigentlich nicht sein, sonst hätte sie hohes Fieber und keinen Appetit.

Berichte bitte weiter, was der TA gesagt hat, ok?

Feechen

Bina22
30.03.2004, 15:09
Hallo Ihr!

Waren gestern abend beim Tierarzt und mit Kira ist alles ok. Diesmal war es eine Ärztin. Sie hat gesagt das sieht wieder alles normal aus. da sie es mehrfach vernähen müssen (???) bei solchen op´s ist die narbenbildung auch dem entsprechend stärker. Sie hat auch gesagt das es noch bis zu einem Monat dauern kann bis das alles 100%ig verheilt ist und normal aussieht.

Also: Es ist alles ok und Kira geht es super!! :daumen)

Vielen Dank nochmal,

Eure Bina

Fee
30.03.2004, 19:04
Na, den Göttern sei Dank!!! Ich freue mich ganz arg!!!! Die vielen Webseiten haben mich beruhigt - Komplikationen so gut wie nie.

Gib ihr einen dicken Schmatz von Feechen und Herrn Schnurrbarto (der übrigens am 3. April 12 wird, was ich hiermit verkünde 8))

Bina22
30.03.2004, 22:48
Das werd ich tun,wird sie sich freuen.

12 Jahre?! Ist ja schon ein schönes Alter. Meine Mary Poppins müsste jetzt so um die 10 Jahre sein. Die ist eine Süße, sie schilt ganz leicht und das sieht ja so lustig aus.

Naja gut, mir ist jedenfalls ein ganzes Gebirge vom Herzen gefallen.

Bina