Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kostet ein Straßenschild?
Eislicht
27.05.2011, 22:44
Folgende Meldung habe ich heute im Radio gehört:
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/nuernberg/streit-ums-schild-1.1255540
Ich fand das echt schockierend, aber auch interessant, weil ich auch schon oft darüber nachgedacht habe, wie man die Leute dazu bringen könnte, auch wirklich 30 in unserer Straße zu fahren statt 50, 70, 80.
Irgendwie war mir klar, dass selber Schilder malen eine schlechte Idee ist. Deswegen dachte ich, ich rufe mal bei der Stadt an und frage, ob man nicht noch ein Zone 30 Schild aufstellen kann oder ein Schild mit einer kreuzenden Katze. :D
Aber was kostet ein Straßenschild?
Oder was kann man sonst noch machen, damit sich die Leute an die Geschwindigkeitsbegrenzung etc. halten?
irgendwer69
28.05.2011, 08:44
an die Tempobegrenzung hält sich doch kaum eine Sau.
Die Strafen sind viel zu gering, schrecken nicht ab. Ein weiteres Schild hilft da auch nicht weiter.
Geschwindigkeitsüberschreitung sind doch für die meisten Autofahrer ein Sport.
Abschreckung, schockbilder von Unfall opfern, das wäre ein Versuch wert. Dafür aber ist unsere Politik zu feige, redet alles schön.
Und die Justiz? schützt den Raser, nicht die potentielen Opfer. So sieht das aus, das will aber so gut wie keiner sehen....
Was kost ein Schild? Nicht viel, wird aber künstlich durch die Politik verteuert, so das eine Aufstellung kaum Bezahlbar ist. Armes deutschland...
Eislicht
28.05.2011, 09:07
Abschreckung, schockbilder von Unfall opfern, das wäre ein Versuch wert. Dafür aber ist unsere Politik zu feige, redet alles schön.
Was hat das mit der Politik zu tun? Bei uns stehen solche Schilder entlang der Schnellstraße mit den Worten "Runter vom Gas!"
Oder was kann man sonst noch machen, damit sich die Leute an die Geschwindigkeitsbegrenzung etc. halten?
Holperschwellen in die Straße einbauen?
LG plofre
Eislicht
28.05.2011, 22:05
Na das darf aber erst recht nur die Stadt. ;)
Huhu Eislicht,
durch unseren Nachbarort verläuft ne vielbefahrene Bundesstraße. Bis dort endlich ein 30er-Schild aufgestellt wurde haben sich die Bürger selbst geholfen =) Und zwar haben die auf beiden Straßenseiten Autos geparkt, aber so, dass keiner was sagen konnte, der Verkehr konnte noch gut daran vorbei, nur dadurch, dass es vor 8Uhr war und der Berufsverkehr beidseitig durchgerollt ist, gab das ein Verkehrschaos sondergleichen =) Danach haben sie ein 30er-Schild bekommen + Blitzer ;zwink)
LG jeanny
irgendwer69
30.05.2011, 04:49
Was hat das mit der Politik zu tun? Bei uns stehen solche Schilder entlang der Schnellstraße mit den Worten "Runter vom Gas!"
Du meinst sicherlich die kleinen niedlichen Schilder, wo eh keiner darauf achtet?
Ich meine jetzt Original, unzensierte Bilder von Unfällen mit deren Opfern.
Wer endscheidet darüber ob das gewolt ist? Ich bin bisher davon ausgegangen das es die Politiker sind, die Behörden, die Gesetzgeber...
Ansonsten, wie wäre es zb. mit guten Beispiel vorran gehen, sich selber an die Geschwindigkeit halten?
Sich Sachen ausdenken, sich an betroffenen Strassen zusammen tun, sich Organisieren...
Aktionen starten....
Das nennt man einen rüden Befehlston...:army(
Bei uns steht auf ähnlichen Schildern: Rasen ist tödlich!
LG plofre
Eislicht
30.05.2011, 16:50
@Jeanny
das mit dem Parken gestaltet sich schwierig, da durch unsere Straße ein Bus kommen muss. Und wo ein Bus gerade durchkommt, heizt so mancher Schwachmat halt mit 50, 60, 70 lang.
In der Nebenstraße gibt's einen Blitzer, aber da ist es immer so, dass die Leute bis zum Blitzer 30 fahren und danach richtig Gas geben. :( Dabei heizen sie da in eine Einbahnstraße, die von vielen Navis noch nicht als Einbahnstraße angezeigt wird und es kann jederzeit Gegegnverkehr kommen.
@irgendwer
Ich finde die Schilder schon recht groß. Ich würde denken, die sind etwa 2mx2,50m und zeigen halt Unfallopfer. Interessant, dass es die nicht bundesweit zu geben scheint.
Und ich habe echt keine Ahnung, wer das entscheidet, ob solche Schilder aufgestellt werden. Eventuell die Gemeinde, also Bürgermeister und Co? Ich glaub, von viel weiter oben kommt das nicht.
Wir haben bei uns auch schon eine Bürgerinitiative, aber das ist eine von vielen und bisher hat keine etwas gebracht.
Und natürlich halte ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Ist ja wohl selbstverständlich.
@plofre,
meinst du, Leute steigen eher vom Gas bei "Rasen ist tödlich" als bei "Runter vom Gas"? Ich denke nicht, ich glaube, das bleibt sich gleich und was zählt und schockt ist das Foto des Unfallopfers.
Wenn's denn überhaupt was bringt.
Bei uns in der Gegend habe ich nicht den Eindruck.