PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kinderlärm

almac
01.07.2011, 21:22
Als gute Nachricht der letzten Monate ist wohl das „Kinderlärm-Urteil“ anzusehen,
in dem jetzt „Kinderlärm“ nicht mehr mit schädlichem Industrielärm gleichgesetzt wird.
Wenn ich so etwas höre, dann fällt mir immer wieder ein,
welche gesellschaftlichen Zustände hierzu Lande herrschen: Kinder stören, Rentner stören, Männer stören, Frauen stören, Jungendliche stören sowieso – alles scheint uns zu stören.
Die Zeiten einer gewissen Gemeinschaft, in der die Generationen miteinander statt gegeneinander gelebt haben, scheinen vorbei zu sein.
Ein solches Urteil gibt jedoch Hoffnung, dass sich die Dinge auch mal wieder umkehren können.
Kinder sind nun mal die wichtigste Zukunftssäule einer Gesellschaft und so sollte man sie auch behandeln.
Ich kann natürlich nur für mich sprechen – aber mich stört „Kinderlärm“ nicht....

Was haltet ihr von Kinderlärm und wie begegnet ihr diesem?

Gruss
almac

belina01
01.07.2011, 21:46
Naja wenn unsere Nachbarin ihr 2,5 Jahre altes Kind schreiend aus der Wohnung sperrt und diese dann im Winter Stiegenhaus rumbrüllt und ich das mitanhören muss, wie Menschen mit ihren Kindern umgehen stört es mich!Wenn der Vater von der kleinen dann nicht mal grüßen kann- aber der lauteste am Spielplatz ist, stört es mich!Wenn das Kind der türnachbarin, welches einen Tag nach unserem verstorben Kind geboren ist schreit, stört mich das nicht!Es kommt halt immer darauf an, wie man in den Wald reinruft und welchen Umgang man mit den Mitmenschen hat, soviel Verständnis kann man dann erwarten!!!Im generellen stört mich Kinderlärm nicht. Wir waren ja auch sehr laut und keiner beschwerte sich!

plofre
02.07.2011, 13:30
Lärm wird definiert als "unerwünschter Schall" unabhängig von der Lautstärke.
In diesem Sinne gibt es für mich keinen Kinderlärm.

Da fällt mir ein, dass kürzlich eine österreichische Gemeinde auf Antrag eines "älteren Ehepaares" eine Lärmschutzwand errichten ließ.
Die Leute fühlten sich nämlich durch die Geräusche eines benachbarten Kindergartens gestört...

LG plofre

almac
03.07.2011, 22:40
Ja plofre, genau in diesem Urteil ging es auch darum das ein Kindergarten in einem Wohnbezirk eröffnen sollte
und einige Einwohner sind dagegen vor Gericht gegangen weil sich sich vor dem Lärm fürchteten.
ich sag nur armes Deutschland! dabei beklagen wir schon seit Jahren das immer weniger Kinder geboren werden,
aber andersherum möchte keiner von Kindern belästigt werden:ang(
Mit diesem urteil dürfte das nun endlich vom Tisch sein!

Meine Familie hat auch viele Kinder, ein Haufen Neffen
und ich muss zugeben das diese Horte wenn sie sich mal wieder auf einer Feier vereinen;zwink)
durchaus einen gewissen Lärmpegel hat der echt an den Gehörmuskeln rüttelt.
Aber war nicht jeder von uns mal ein Kind und keiner kann mir erzählen es wäre ein leises Kind gewesen...:gruebel

Ich gebe dir da auch recht belina01, Kinderlärm ist natürlich zu unterscheiden.
Die Beispiele die du nanntest sind für mich aber kein typischer Kinderlärm!

Wenn man bedenkt das Kinder die Zukunft Deutschlands sind und auch diese Personen von den jetzigen Kindern profitieren können
z.B. spätere Zahlung in unser Sozialsystem oder die Rente oder durch Berufe die ältere Menschen unterstützen... usw.....

Oder?