PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : liebeskummer

legolas43
19.01.2004, 14:59
Hallo zusammen !

Ich versuche mal meine Situation zu beschreiben:
Ich war 17 Jahre mit meiner Freundin zusammen, habe aber vor mehr als 4 Jahren ein Verhältnis mit einer erheblich jüngeren Frau angefangen. Das habe ich meiner Freundin allerdings erst gestanden, als meine Geliebte mir eröffnete sie hätte jemand anderen kennen gelernt.
Ich dachte erst das sie nun mit mir Schluß macht, aber wir haben uns weiterhin getroffen, Sie wollte unser Verhältnis nicht beenden und ich wollte aus dem Verhältnis eine Partnerschaft machen. Sie sagte mir aber immer: Bitte lass mir Zeit, ich kann mich nicht entscheiden. Nach Weihnachten hab ich dann sowohl Ihr als auch Ihrem Freund einen Brief geschrieben. Ihr um zu erklären das sich so nicht weitermachen kann und das sie ihrem Freund doch endlich reinen Wein einschenken sollte. Das hat Sie allerdings nicht getan. Seither sehen wir uns nicht mehr. Ich bin depremiert und traurig, ziehe grad aus der gemeinsamen Wohnung aus und frage mich, wie komme ich aus dies Tal wieder raus ?

legolas

Thekla
19.01.2004, 15:05
hallo legolas!

erst einmal herzlich willkommen in unserem forum!

ich bin gerade ein wenig verwirrt und bringe die personen durcheinander. sehe ich es richtig dass die situation die folgende ist:
* du hattest 17 jahre eine freundin mit der du zusammenlebst bzw. du bist gerade dabei aus der wohnung auszuziehen
* seit 4 jahren hast du ein verhältnis mit einer jüngeren frau mit der du nun eine partnerschaft wünschst
* diese jüngere frau hat wiederum jemanden kennengelernt und kann sich nicht entscheiden
* du hast daraufhin ihr (jüngere frau) und ihrem freund einen brief geschrieben
* seither hat sie (jüngere frau) sich nicht mehr gemeldet und ihr habt euch nicht mehr gesehen - das macht dich traurig.

sehe ich es richtig?

lieben gruß
thekla

SadGhostLady
19.01.2004, 15:11
Ich hatte etwas mit einem erheblich älteren Mann und das ist wirklich nicht so einfach... :( Wenn sie wirklich noch Zeit braucht, würde ich sie ihr geben... aber wenn du merkst, dass du nur von ihr verarscht wirst, dann wärs vielleicht besser das alles zu beenden... darf man fragen wie jung sie ist?

Liebe Grüße

Sandra

sigrid
19.01.2004, 15:53
Hallo Legolas!

Vielleicht ist es ja gar nicht so schlecht, wenn du jetzt erstmal auch eine Zeit lang allein bist. So direkt von der einen in die nächste Beziehung ist ja nicht unbedingt immer gut. Zumal die Beziehung zu deiner jüngeren Geliebten, so wie ich dich verstanden habe, bis vor kurzem auch immer heimlich lief. So gesehen ist das wahrscheinlich sowieso schwer, so ein Verhältnis in eine normale offene Partnerschaft umzuwandeln. Man muß sich ja fragen, was hat den großen reiz daran eigentlich ausgemacht. Ist das vielleicht auch nur so lange so gegangen, gerade weil es immer heimlich und daher spannedn war. Ihr habt euch im Alltag gar nicht erlebt.

Möglicherweise beschäftigt das deine Geliebte auch? Oder ihr ist vielleicht doch die andere Beziehung wichtiger... Wie hat es denn deine Freundin nach 17 Jahren aufgenommen. Für die war das doch bestimmt auch ein harter Schlag. Ich bin selbst nach 8 Jahren von einem Tag auf den anderen für eine andere Frau verlassen worden. Und sowas ist verdammt hart. Das ist zwar anders als bei dir (du bist Opfer und Täter in einem), aber ich meine, so habe ich das in dieser Trennung erfahren, daß man eigentlich erstmal für sich allein klarkommen muß, wo man mit seinem Leben hin will. Unabhängig von anderen Personen.

Ich nehme an das 43 in Legolas43 bezieht sich auf dein Alter? Ich bin 39, und so in dem Alter Ende 30 / Anfang 40 kommt man vielleicht auch in eine gewisse Umbruchphase, wo vieles zuende geht, aber auch neue Dinge überlegt und angefangen werden können.

Probiere vielleicht erstmal, mit dir ganz allein ins reine zu kommen. Und nimm selbst keinen Kontakt zu deiner jüngeren Geliebten auf. Sie hat bestimmt auch einiges zum nachdenken. Da sie ja noch in einer Beziehung ist, liegt es ja irgendwie auch an ihr, den nächsten Schritt zu tun.

Liebe Grüße

Sigrid

jeanny
19.01.2004, 18:53
hey logolas!

vielleicht ist es wirklich bsser, wenn du abwartest, bis sisich deine "geliebte" meldet. wie sigrid schon gesagt hat, vielleicht ist ihr der andere wichtiger...aber vielleicht weiß sie grade nicht, was sie will und legt deshalb den kontakt erstmal auf eis.
für deine freundin muss das ja wirklich hart sein. du musst wissen, was du willst und dich so entschweiden, dass du es später nicht bereust.
ich wünsch dir alles liebe,

jeanny

Shirley
20.01.2004, 09:32
hallo legolas,

es niemals leicht, wenn man eine "affäre" anfängt, denn mindestens einer der beiden leidet. allerdings habe ich noch ein paar fragen an dich (wie auch schon meine vorredner) und ohne antworten wird es auch schwierig werden, die situation gut analysieren zu können.

1. hat deine freundin, nachdem du ihr gestanden hast dass du eine affäre hast, mti dir schluss gemacht oder gab sie dir noch eine chanche? du hast gesagt, du seist gerade dabei, aus der gemeinsamen wohnung auszuziehen.

2. wie hat der freund deiner geliebten auf den brief reagiert? hat er sich irgendwie bei dir gemeldet?

3. wie lange ist das nun schon her, dass ihr euch nicht mehr gesehen / gesprochen habt?

hast du dir auch schon überlegt, dass sie ihrem neuen freund gar keinen reinen wein einschenken will? auch wenn du es bei deiner freundin getan hast, auch wenn du es von ihr verlangst, muss immer noch sie entscheiden, ob sie es selbst auch tun will oder nicht. denn ehrlich gesagt, für sie ist es doch jetzt optimal. sie hat ihre beziehung mti dem neuen und dich als geliebten...du kanntest diese situation 4 jahre lang, und ich glaube kaum, dass du darunter gelitten hast - bis jetzt wo es für dich mit der geliebten ernster zu werden scheint.

liebe grüsse, shirley

legolas43
20.01.2004, 11:12
Hallo und danke für eure Antworten.
Thekla, du hast das so schon ganz richtig sortiert. Nur das ich mich seit dieser Briefschreiberei nicht mehr gemeldet habe. Meine Freundin hat nicht mit mir Schluss gemacht, aber ich kann und will grad nicht mehr mit Ihr zusammen wohnen.
Der Freund meiner „Affäre“ hat sich nicht bei mir gemeldet, ich habe Ihn dann noch mal angerufen. Er war da aber emotional ganz abgeklärt, in dem Stil: „ Nun lass Sie mal in Ruhe, mir hat sie da was ganz anderes erzählt, wem würdest Du denn glauben Ihr oder einem dritten ?“
Das alles ist nun so seit Weinachten. Mein Problem ist, das meine „Affäre“ sich halt immer beklagt hat das wir keine Perspektive haben und sie immer nur die „2te“ ist. Nachdem sie mir dann erzählte das sie einen Freund hat, hab ich gemerkt das ich sie sehr liebe und wollte Nägel mit Köpfen machen. Also eine Wohnung suchen und mit Ihr zusammen sein. Tja, nun sitze ich auf gepackten Kisten, bin beide Frauen los. Und woran ich im Moment echt nicht interessiert bin ist eine neue Beziehung, ich will rausfinden was und warum das nun alles schiefgelaufen ist

sigrid
20.01.2004, 11:36
Hallo Legolas,

so wie ich das lese, hast du hoch gepokert und verloren. Ich denke schon, daß die Reaktion des Freundes deiner "Affäre" ehrlich war. Sie wird ihm mit Sicherheit etwas anderes erzählen als dir. Ich finde es aber mächtig mutig, daß du ihn überhaupt angerufen hast. Es hätte ja auch ganz schön nach hinten losgehen können. Hast du auch schonmal daran gedacht, daß deine "Affäre" sich gerade deswegen auch anderweitig gebunden hat, weil sie immer die zweite war? Und wenn sie auch mit dieser neuen Beziehung zufrieden ist (ihre Funkstille weist ja daraufhin), dann kam deine Entscheidung für sie zu spät.

Was ich allerdings von dir ziemlich daneben finde, ist daß du selbst schreibst, daß du mit deiner Freundin Schluß gemacht hast, weil du nicht mit ihr leben willst/kannst. Du beklagst dich aber auch, daß du jetzt beide Frauen los bist. Hast du schonmal das englische Sprichwort gehört "you can't eat your cake and have it, too"? Mir scheint, daß deine augenblickliche Situation die folgerichtige Konsequenz deines Handelns ist. Du hast möglicherweise mit allem zu lange gewartet und warst beiden Frauen gegenüber nicht fair und ehrlich.

Sigrid