PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fühle mich so leer....

lara-2004
19.01.2004, 19:57
Hallo!

brauche dringend mal Euren Rat.

Ich habe fast 3 Jahre mit meinem Freund und meiner Tochter zusammengelebt.
Letzte Woche hat er gesagt es ist vorbei und ich solle mit meiner Tochter ausziehen. Naja ich kann die Wohnung eh nicht alleine bezahlen.
Er sagt er braucht endlich seine Ruhe ohne Streß. Er macht sich jetzt im Februar selbständig. Ich verstehe die Welt nicht mehr....klar hatten wir auch Probleme...ich denke mal die üblichen. Allerdings hätte ich nie gedacht, daß es soweit kommt. Er möchte allerdings daß wir uns auch noch weiterhin treffen und zusammen sind. Er möchte wissen, ob sein Gefühl noch 100%ig zurück kommt.

Ich weiß nicht mehr weiter..... soll ich zustimmen? Oder lieber ganz Schluß machen?

Die Ungewissheit macht mich total fertig.....!

Ab nächsten Monat habe ich mit meiner Tochter eine eigene Wohnung.....und habe total Angst vorm alleine sein. Ich komme mir zur Zeit vor, wie ein Tiger im Käfig....

Bitte sagt mir Eure Meinung....... Danke Lara :(

lara-2004
19.01.2004, 20:23
Hallo Erja,

meine Tochter ist 5 Jahre. Sie scheint das ganz gut mitzumachen, denke ich bis jetzt jedenfalls.

Mit Stress ist gemeint, die üblichen Haushalts-Sachen. Allerdings muß ich dazu sagen, das ich am anfang auch ziemlich geklammert habe, und ihm keine Luft mehr zu atmen gelassen habe ( ich habe Panikatacken+ Ängste ).

Wir haben dann mal lange darüber gesprochen und ich hatte ihm gesagt ich lasse ihm die Freiheiten die er braucht. Ich hab es auch wirklich eingehalten, aber ich denke er fühlte sich trotzdem von seinen Gedanken her eingeschränkt.
Naja, zusätzlich die Belastung durch meine Ängste und natürlich auch die Belastung durch das Kind ( obwohl Sie total lieb ist und wirklich nur selten nervt).

Er will sich jetzt im Februar selbständig machen und hat gesagt dazu braucht er Ruhe. Zusätzlich ist sein Gefühl durch die ständigen Streitereien angeknackst.
Er will wohl warten, ob es wiederkommt.

Ich fühl mich soooo verletzt, kann ich ihm denn überhaupt noch vertrauen? Wenn es evtl. später auch wieder Stressig wird, würde er mich dann wieder fallen lassen?

Gruß Lara

Frau ohne Namen
19.01.2004, 22:08
Hallo Lara,

worum ging es denn in diesen Streitereien? Und was für Ängste sind das?

lara-2004
19.01.2004, 22:40
Hallo!

Platzangst....d.h. z.B. viele Sachen wo es voll ist.( Bar, Kino usw.)

Im Winter natürlich schlimmer, als im Sommer( wo man viel draußen unternehmen kann).
Er hat sich dadurch eingeengt gefühlt und konnte damit schlecht umgehen.
Das kann ich natürlich gut verstehen, allerdings sage ich mir immer, wenn man jemanden liebt.....schafft man alles! Naja, ich denke das war Ihm alles zu viel.
Er sagt ich soll erstmal meine Krankheit loswerden.

Aber wie soll ich Ihm vertrauen? Mal angenommen ich treffe mich wieder mit Ihm und es läuft super. Ich denke dann doch wahrscheinlich immer " Wie lange gehts das noch gut?" läßt er mich dann wieder fallen, weil ihm alles zu viel wird?

Was hälst Du von der Sache?

Gruß Lara

Frau ohne Namen
20.01.2004, 09:21
Hallo Lara,

wie immer kann ich mich Erja nur anschließen.

Sie hat nach einer Therapie wegen deiner Platzangst gefragt. Ich denke, das ist ein wichtiger Punkt. Wenn du noch keine gemacht hast, würde ich dir sehr dazu raten. Solche Phobien kann man heute gut behandeln. Und ihr beide hättet viel davon.

Wenn du die Therapie schon hinter dir hast, alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast und es keine Besserung mehr gibt, dann sollte der Mensch, mit dem du zusammen bist, das akzeptieren können.

In einer Beziehung muß man in jedem Fall auch an sich arbeiten, es reicht nicht zu sagen: wenn er mich liebt, dann muß ich nichts mehr tun, dann muß er mich so nehmen wie ich bin. So leicht ist es leider nicht. Eine Beziehung ist kein Freibrief dafür, auf einem Entwicklungspunkt stehenzubleiben.

Nutze den Abstand dazu, dir selber näher zu kommen und dich weiterzuentwickeln.

Bitte schreibe uns noch etwas zu den Streitereien. Was für den einen "üblich" ist, muß es für den anderen noch lange nicht sein.

Ganz viel Glück!

Shirley
20.01.2004, 09:46
liebe lara,

getrennte wohnung können oftmals balsam für eine nicht mehr ganz so intakte beziehugn sein. ich mache dir dazu mal ein beispiel aus meinem engsten freundeskreis (betrifft die eltern meiner besten freundin): die waren ein glücklihces ehepaar, hatten zusammen 2 kinder und plötzlich merkten sie, dass sie das 'enge zusammenleben' irgendwie stresst. deswegen hat die frau mutter sich eine kleine eigene wohnung gesucht, und dadurch bekam auch ihre beziehung neue frische und lebte wieder neu auf. heute sind sie wieder glücklich - zusammen in der gleichen wohnung einfach mit getrennten schlafzimmer (je nach wunsch :D). deshalb lass dich von seinem vorschlag wegen des ausziehens nicht entmutigen. die entscheidung jedoch, ob es wirklich das ist was du willst, und ob du er beziehung noch eine chance geben sollst, kann dir niemand abnehmen. jedenfalls sind getrennte wohnungen nicht schon auf anhieb ein anzeichen für das ende einer beziehung.

und was deine panikattaken und ängste angehen... versuch es mal mit einer therapie. ich selbst hatle ehrlich gesagt auch nicht viel von therapien, aber oftmals bleibt einem nicht viel anderes übrig, denn mit gewissen problemen kann man einfach nicht selber fertig werden (so sehr man es auch versucht und versucht, ich spreche hier aus eigener erfahrung) und deshalb, wenn du die panikattaken in den griff bekommen willst, ist ein therapeut sicherlich nicht die dümmste idee.

liebe grüsse, shirley

lara-2004
20.01.2004, 15:11
Hallo!

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.....das hilft :-)

Also, erstmal zur Therapie. Ich bin seit einem dreiviertel Jahr in Therapie 1 x die Woche. Aber wie es nunmal so ist, geht es einem natürlich nicht schnell genug. Ich weiß ich setzte mich damit unter Druck.

Zusätzlich hat er mir Druck gemacht. Wenn ich mit Ihm irgendwohin gegangen bin, was mir sehr schwer viel und ich es leider dann nicht geschafft hatte, war er super enttäuscht und hat ein enttäuschtes Gesicht gemacht und mich mit Fragen zugeschüttet. Ich aber wollte nur ein " Ist schon in Ordnung" wir probieren es wieder. Irgendwie habe ich einen halt bei ihm gesucht, den er mir wohl nicht geben kann. Dadurch das ich mich damit zusätzlich unter Druck gesetzt habe, war ich glaube ich auch sehr unzufrieden mit mir und das hat er gemerkt und hat sich in Streits umgewandelt.

Ich bin wirklich bereit an mir zu arbeiten und bin ja auch dabei, aber ich darf keine Wunder erwarten.

Die alltäglichen Steitigkeiten: bezogen sich auch auf die Mithilfe im Haushalt.

Er sollte sich generell um die Küche kümmern, und wenn dann der Müll 3 Tage nicht rausgebracht wurde und ich dachte es kommen bald die Fliegen.
Hab ich Ihn halt angemeckert. Dann hieß es immer ich meckere nur.
Aber er hat nie den Auslöser gesehen, nur das man immer meckert.

Hoffe ich habe euch ein wenig Durchblick verschafft.

So, heute muß ich in die neue Wohnung und bekomme den Mietvertrag.
Komisches Gefühl...... :-(

Lieben Gruß Lara

einsamkeit
20.01.2004, 15:36
hi du,
ein paar dinge möchte ich auch von mir geben...
einmal zu der sache mit dem haushalt. wenn du (bzw. wir alle) etwas sagst, dann musst du dir immer bewusst sein, dass das was du sagst und das, was der andere hört, zwei deutlich unterschiedliche dinge sein können. man kennt das vor allem aus "kindheitstagen", die üblichen streitereien mit den eltern, wenn die mutter fragt, wo man hingeht, was evtl wirklich nur aus interesse war und der pubertierende gleich meint, sie will kontrollieren und überwachen... dasselbe prinzip gilt für beziehungen und es hilft schon sehr viel, wenn man sich dieser sache grundlegend bewusst ist...
zu der aktuellen situation kann ich dir nur den rat geben, akzeptiere die situation wie sie ist, beziehe deine wohnung und dann entscheide, was du willst. es gibt keine regeln, an die du dich halten müsstest. kannst du ihm noch vertrauen?? willst du es denn?? willst du es, dann tue es wieder. willst du es nicht, dann lass es...

lg

Frau ohne Namen
20.01.2004, 17:04
Hallo Lara,

schön, daß du etwas gegen die Platzangst tust. Bist du denn auch glücklich mit deinem Therapeuten? Da gibt es ja auch Unterschiede und das Wichtigste ist, daß du dich dort wohlfühlst und das Gefühl hast, Fortschritte zu machen, auch wenn sie noch so klein sind.

Geduld ist etwas, das nur ganz wenige Menschen beherrschen. Ich gehöre auch zu denen, die immer alles sofort haben und können müssen....;-) Ich arbeite zwar dran, aber es ist nicht einfach. Insofern kann ich deine Ungeduld sehr gut verstehen. Dagegen hilft es gut, wenn man sich mit anderen Dingen beschäftigt.

Und was die neue Wohnung angeht, sieh das einfach als neuen Anfang. Ich finde es schön, wenn man auch "materiell" sein Leben umkrempeln kann. Your home is your castle und du kannst es dir so super schön machen, wie es nur geht. Wen du in diese Wohnung läßt, bestimmst du. Genauso wie in dein Herz. Wenn sich bei mir was ändert, habe ich zumindest das Bedürfnis, eine andere Tischdekoration, einen anderen Sofabezug oder Sonstiges aufzulegen. Und der Streit um den Müll ist ab sofort Geschichte..;-)

Ganz viel Glück!

PS Ich würde ihm auch erstmal keinen Schlüssel geben...... Du hast ja eine Klingel, oder?

lara-2004
20.01.2004, 20:43
Hallo!

Oja, es hat ewig viele Gespräche gegeben, naja ich würde mal sagen er hat nicht viel gefragt aber ich habe immer versucht es ihm zu erklären.

Im Urlaub letzten Jahres habe ich ihm nahegelegt ein Buch darüber zu lesen um mich besser zu verstehen. Er hat auch angefangen darin zu lesen, aber das Interesse ist dann wohl doch abgeflacht.
Ich glaube er wollte sich aber einfach nicht wirklich damit beschäftigen, daß Buch lag nämlich ziemlich schnell wieder in der Ecke.

Ich hätte mich sehr gefreut er hätte es wirklich durchgelesen, aber zwingen kann man ja keinen dazu.

So, heute habe ich den Mietvertrag bekommen und ein paar Schlüssel und das alles innerhalb von einer Woche. Hab das Gefühl ich bin gar nicht real, alles so unwirklich.

Als ich aus der Wohnung raus war und im Auto saß liefen mir nur die Tränen runter.
Der Schritt ist damit so endgültig.

Ich werde Euren Rat auf jedenfall beherzigen und versuchen meinen Kopf ein wenig frei zu bekommen um ein wenig Ruhe zu finden.
Leichter gesagt als getan....

Ich bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben, gerade Abends wenn meine Tochter im Bett ist, fängt man an zu grübeln und sich einsam zu fühlen.
Dann gehts mir besser, wenn ich Eure Antworten lese.

Vielen Lieben Dank Lara