PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EU Finanzkrise einfach erklärt

almac
07.11.2011, 20:39
Dieses Beispiel erklärt ganz einfach das Rettungspaket der EU:

Kommt ein Österreicher in ein griechisches Hotel,
legt einen 100 Euro Schein auf die Theke und bittet um einige Zimmerschlüssel,
damit er mal nachschauen könne, ob Ihm die Zimmer gefallen würden.
Die 100 Euro seien als Sicherheit.
Der Hotelier gibt ihm alle Schlüssel, da er keinen einzigen Gast hat.

Als der Gast verschwunden ist um sich die Zimmer anzusehen,
rennt der Wirt zum Metzger und gibt dem die 100 Euro und sagt, dass damit seine offen stehenden Rechnungen ja wohl bezahlt seien.

Er rennt zurück in sein Hotel.

Der Metzger läuft zum Bauern, gibt dem die 100 Euro und sagt; für das Schwein letzte Woche, das noch zu bezahlen ist.
Der Bauer geht zur einzigen Prostituierten des Dorfes und gibt ihr die 100 Euro, weil er noch seine beiden letzten Besuche bei ihr zu zahlen hat.
Die Prostituierte rennt zum Hotel und übergibt dem Hotelier die 100 Euro die sie ihm noch für 2 Zimmermieten, mit Kunden, schuldet.

In dem Moment kommt der Österreicher die Treppe herunter und sagt, dass ihm keins der Zimmer gefallen würde.
Er gibt dem Hotelier die Zimmerschlüssel, nimmt seine 100 Euro und verlässt das Hotel.
Nun das Ergebnis: Alle Schulden sind bezahlt und keiner hat Geld....!!!! So funktioniert das EU Rettungspaket.

Ich finde das Beispiel sehr gut und so dürfte das jetzt auch von statten gehen oder was meint ihr dazu?

Gruss
almac

plofre
08.11.2011, 16:32
Das nennt man Geldkreislauf...:arab)

Interessant, dass es grad ein Österreicher ist, der die Sache in Gang bringt...8)

LG plofre

Shirley
14.11.2011, 11:06
hahaha das gefällt mir. doch wenn griechenland aus dem euro ausscheidet, müsste man den schluss der geschichte so anpassen, dass der österreicher dann nach unten kommt und der grieche weg ist und ein schild steht "geschlossen" oder so.

ich finde schon, dass diese geschichte das ganze problem wiederspiegelt. gefällt mir :daumen):daumen)

almac
17.11.2011, 09:31
Du hast auch hier recht und ich bin mir sogar sicher das der Grieche bald weg ist.
Die Zeit wird es zeigen!
Ich finde es nur beunruhigend das die Finanzmärkte solche Macht auch gegen Staaten haben!

plofre
17.11.2011, 13:55
Inzwischen beginnen die Spekulanten, gegen Österreich zu spekulieren.
Unser Triple-A-Rating ist in gefahr.
Allerdings sind die Rating-Agenturen sowieso zum Krenreiben. Wenn man sich anschaut, was für eine Macht die haben - resp. die ihnen gegeben wird...

LG plofre