PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lost in Translation

Thekla
20.01.2004, 11:22
http://www.klangundkleid.de/img/plakate/film/G797910_LOST-IN-TRANSLATION.jpg
Kinostart: 08.01.04
Genre: Drama / Komödie FSK: 6
Laufzeit: 102 Min.
Regie: Sofia Coppola
Darsteller: Bill Murray, Scarlett Johansson, Giovanni Ribisi, Anna Faris
OT: Lost in Translation
Land: USA Jahr: 2003

Bob Harris (Bill Murray), ist ein abgehalfterter US-Star, der von Los Angeles nach Japan reist, um in einen überaus gut bezahlten Whisky-Spot mitzuwirken.
Gerädert und übernächtigt checkt er ins Hotel ein, wo er zunächst nur eins will - richtig ausschlafen. Doch seine innere Uhr tickt anders, der Schauspieler wälzt sich unruhig auf dem Laken herum, zappt sich durch unverständliche TV-Programme und telefoniert mit seiner Frau, die ihm eine Entscheidung für eine neue Teppichbodenfarbe abzuringen versucht. Entnervt zieht sich Bob wieder an und geht in die Hotelbar, wo er Charlotte trifft. Die junge Amerikanerin, frisch verheiratet mit einem erfolgreichen, eitlen Fotografen, steht auch vollkommen neben sich. Todmüde, vom rastlosen Mann allein gelassen, den fremden Eindrücken hilflos ausgesetzt, kommt sie mit ihrem Leidensgenossen ins Gespräch.

quelle: KinoNews (http://www.kinonews.de/index.php/article_6704/contractor_4)

dieser film wurde von den kritikern hochgelobt & daher haben wir uns ihn angesehen. ich fand ihn "nett" aber man hat nicht wirklich was verpasst, wenn man ihn nicht gesehen hat.

bill murray's mimik ist klasse und die telefonate mit seiner frau sind der hammer schlechthin! das scarlett johansson als hauptdarstellerin gecasted wurde fand ich sehr erfrischend, denn sie ist die absolute durchschnittsfrau: normale figur, normal hübsch, sehr natürlich und sehr sympathisch. in den dialogen werden nicht unbedingt viele worte gesprochen und das ende regt zum nachdenken an.
in diesem film wird die stadt tokio mit ihren kulturellen widersprüchen sehr schön vorgestellt, was ich faszinierend fand. auf der einen seite die ruhige, bedachte und stark mit der tradition verbundene stadt. auf der anderen seite die hochhäuser, überfüllte straßenzüge, neon-reklame, kreischende moderatoren in bunten tv-shows, karaoke-bars, spielcenter und videoleinwände.

ein film zum schmunzeln für den verregneten sonntag nachmittag.