PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fischfutter Selber Herstellen !

Eda
23.01.2004, 13:57
Hallo Fischfreunde

Macht Ihr auch selber bei euch Zuhause Fischfutter ?
Wen ja was liegt den da so an Ansätzen von kleinst
Lebewesen bei euch so herum ? "Neugirig"

ich Züchte Microwürmchen, Grindalwürmchen und Artemia
selber mache ich das Gefrier Futter aus einer Fisch Gemüse
mischung,
Natürlich mussten manche Fische erst Lernen was gut für
Sie ist , da doch die meisten Fische mit Billigen Flocken
Futter die Balaststoffe haben, die kaum verwertbar sind
für das Tier , Geschmakststoffe, Färbemittel und die E Hundereter Nr.
Davon bin ich etwas weg gekommen,
es gibt höchsten 2 mahl Flocken in der Woche,
wofon ja ein Fastentag mitein zu Rechnen ist !

es Grüsst
Eda :)

Eda
23.01.2004, 14:39
Hallo

habe Vergessen hinzuzufügen ,
Wer genauer wissen möchte wie selber Fischfutter Portionen
einfach selber Daheim zu machen ist,
ich gebe gerne einige Rezepte weiter.
es Grüsst

Nicolas
23.01.2004, 20:03
Hi

Also ich habe an Lebendfutter Artemia, Wasserflöhe, Weisse-/ Schwarze- und Rotemückenlavern, Fische, Schnecken, Microwürmchen und Grindalwürmchen. :D

Auch stelle ich selber Frostfutter her, das Rezept habe ich von Eda.
Aber man kann nicht nur Gemüsefrostfutter machen, nein auch mit Fischen und anderen Zutaten. :]

Gruss

Nicolas

Eda
18.02.2004, 15:16
Hallo Fischfreunde

Kaufen den die meisten nur Fertigfutter ? ?(
oder Gefrierfutter ? 8o

Wer macht Zuhause selber Futter ? :]

es Grüsst

Nicolas
18.02.2004, 16:22
HI

Habe für euch geschrieben : :D

Futter:

Hier habe ich für euch Anleitungen für zwei Futterarten aufgeschrieben, die ihr selbst herstellen könnt. Nähmlich Frostfutter und Lebendfutter:

Frostfutter:

An alle die es Leid sind, das teure Frostfutter im Aquariengeschäft zu kaufen habe ich hier eine Anleitung, wie man das Futter ganz einfach selbst macht. So hast du Fischfutter, das du
ohne Nebenstoffe ( Geschmaksverstärker, Pestizide,
E - Nummern und Konservierungsmittel getrost
den Fischen Verfüttern kannst.

Für Grünkost Esser:

10 g. Erbsen
1bis 2 Karotten
20g. Spinat
1/2 dl. Wasser Alles mit dem Mixer zerkleinern,
und in Gefrierbeütel 2 bis 3 Esslöffel geben,
dann Flachdrücken und mit einer Gabel Rillen ziehen
wie bei einer Schokolade , dann in den Tiefkühler,
und bei bedarf ein Täfeli abbrechen antauen und Füttern.

Für Fleisch Esser:

1 Fischfilet "was Du hast"
5 BIS 7 Schrims oder Crewetten
auch etwas Muschelfleisch
1/2 dl. Wasser und wieder alles Mixen
gleicher Vorgang wie oben ,

--------------------------------------------------------------------------------

Lebendfutter:

Lebendfutter ist besonders wertvoll bei der Aufzucht von Jungfischen, und ist relativ leicht selbst zu Züchten. Ich habe mal einfach die wichtigsten Futterarten aufgelistet und erklärt wie es geht. Dabei habe ich das Ganze der Futtergröße von klein nach groß gegliedert.

--------------------------------------------------------------------------------

Infusorien :

Normalerweise befinden sich Infusorien in jedem bepflanztem Aquarium. Infusorien können aber auch leicht gezüchtet werden. Dazu nimmt man ein großes Glas oder eine Schüssel und gibt einen Liter Aquarienwasser und ein Salatblatt hinein. Nach ein bis zwei Tagen wird das Wasser sehr trübe und beginnt zu "stinken" da sich jetzt Bakterien im Wasser entwickeln. Nach weiteren drei bis fünf Tagen entwickeln sich dann Pantoffeltierchen und weitere Einzeller, und das Wasser wird wieder geruchsneutral und klar.
Eine weitere Möglichkeit ist in einen Liter eingefahrenem Aquarienwasser etwas Liquifri ( aus dem Handel) zu geben. Nach zwei bis drei Tagen hat man dann genügend Infusorien.

Die Infusorien können bei beiden Varianten mit einem Löffel abgeschöpft werden und dann direkt ins Zuchtbecken gegeben werden.

Man sollte bei der Verfütterung jedoch nicht überdosieren, da zu viele Einzeller im Zuchtbecken dem Wasser Sauerstoff entziehen und das die Brut kosten könnte.

Als Faustregel gilt 1 Teelöffel pro 15 Liter Aquarienwasser täglich.

Mikrowürmchen:

Dazu benötigt man als erstes einen Zuchtansatz. Man füllt eine Kunststoffdose oder ein Glas zur Hälfte mit Haferflocken. Die Haferflocken übergießt man mit Lauwarmer Milch bis die die Haferflocken gerade mit Milch bedeckt sind. Danach gibt man einige Mikrowürmer hinzu, und verschließt den Deckel. Jeden Tag sollte der Deckel einmal kurz geöffnet werden, damit sich die Kultur nicht zu stark vermehrt. Die Dose sollte bei Zimmertemperatur stehen. Nach ein bis drei Tagen kriechen die Würmer ca. 1cm hoch aus den Haferflocken an der Dosenwand entlang. Die Mikrowürmer kann man dann mit einem Pinsel entfernen und ins Zuchtbecken geben.

Sie sollten aber nicht aus dem Haferflockenbrei entnommen werden und direkt ins Zuchtbecken gegeben werden. Durch den Brei bekommt man eine Menge Bakterien ins Zuchtbecken die der Brut schaden können.

Nach ca. drei Wochen muss allerdings ein neuer Zuchtansatz mit einigen Mikrowürmer aus der laufenden Zucht hergestellt werden.

Essigälchen :

Hierbei wird auch wieder ein Zuchtansatz benötigt. Dann füllt man ein großes Glas mit 0,5 Liter 5%igen Obstessig, gibt einen gestrichenen Teelöffel Zucker und ein kleines Apfelstück dazu. In die Flüssigkeit kommt dann der Zuchtansatz. Das Glas sollte mit einem Lappen verschlossen werden, bei Zimmertemperatur und etwas im Schatten stehen. Es sollte aber kein Deckel draufgemacht werden, da die Kultur Luft braucht. Nach ein paar Tagen bildet sich auf der Kultur eine Kammhaut. Jetzt sollte die Kultur mehrmals Täglich kurz umgerührt werden. Wenn keine Kammhaut mehr Sichtbar ist, ist die Kultur zum verfüttern fertig. Wenn die Essigälchen am Glas Hochkriechen kann man sie mit einem Pinsel entnehmen und verfüttern. Kriechen sie nicht am Glas hoch kann man sie mit einer Spritze aus der Kultur saugen. Auf die Spritze wird dann ein Stück Luftschlauch gesteckt, in dem ein Pfropfen aus Filterwatte gesteckt wird. Dann wird die Flüssigkeit aus der Spritze wieder in die Kulturflüssigkeit zurückgepresst. Dann zieht man lauwarmes sauberes Wasser durch den Schlauch mit dem Wattepfropfen in die Spritze. In der Spritze findet man nun genügend saubere Essigälchen, die dann verfüttert werden können.

Es darf aber auf keinen Fall etwas von der Kulturflüssigkeit ins Zuchtbecken gelangen.

Nach ca. 1,5 Monaten sollte man eine neue Kultur mit einigen Essigälchen aus der laufenden Kultur ansetzen.

Artemia :
Für die Artemiazucht kannst du im Handel Artemia - Eier kaufen. In eine beliebige 1 Liter Flasche werden dann 0,7 Liter lauwarmes Wasser gefüllt. In das Wasser dann 2 Teelöffel jodfreies Salz geben und das Wasser durchschütteln. Wenn sich das Wasser wieder beruhigt hat, gibt man 2-3 Gramm der Artemia - Eier dazu. Damit sich die Artemia beim Schlupf besser von ihren Eischalen lösen können kann man noch einen Sprudelstein der an eine Luftpumpe angeschlossen ist mit in die Flasche hängen. Nach ca. 2 Tagen schlüpfen die Artemia dann. Zum verfüttern stellt man die Belüftung ab, und lässt die Flasche eine Stunde stehen. Die leeren Eischalen steigen in der Zeit zur Wasseroberfläche auf, die noch vollen Eier sinken zu Boden und die geschlüpften Artemia befinden sich größtenteils in der Mitte der Flasche. Dann saugt man die geschlüpften Artemia mit einem Luftschlauch, den man mittig in die Flasche hält ab. das Wasser mit den Artemia lässt man am besten gleich durch ein Artemiasieb, das es auch im Fachhandel gibt, laufen. Die Artemia werden dann noch kurz unter lauwarmen Wasser gespült, bevor sie in das Aquarium gegeben werden.
Im Handel gibt es auch verschiedene Produkte die die Artemiazucht vereinfachen.

Viel spass, bei der Zucht.

Nicolas

Eda
18.02.2004, 18:54
Hallo Nicolas

Da hast Du aber einen Futter Vortrag-Rezeptanwendung gemacht !
Super alles genau Beschrieben ! 8)
Olala ! ist ja toll ! :daumen)

:mh) Trotzdem möchte ich gern wissen wer auch selber
eine Art von Futter zuhause macht !
und was den für Futter ? :]
oder was Fütter Ihr an Flocken,
was für Erfahrungen habt Ihr da gemacht,
Oder bei Frosstfutter !
es Grüsst die Neugierige

Nicolas
18.02.2004, 19:51
Hi Eda

Das Frostfutter kennst du doch, oder nicht :))

Gruss

Nicolas

Nicolas
18.02.2004, 19:54
Hallo

Momentan bin ich auch gerade noch am Tüfteln für:

ein Cichliden Frostfutter
ein Jungfisch Frostfutter
ein Welsfrostfutter
ein multi Frostfutter ( ( Mülas, Cyclops, Artemien ) für das Futter musste ich sogar eine zusätzliche Artemien Flsche anmachen )

Gruss

Nicolas