PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Epilepsie

Thylia
24.01.2004, 15:48
Hallo Ihr Lieben,

einer unser Kater (8 Jahre alt) leidet an Epilepsie. Er bekommt in unregelmässigen Abständen mehr oder weniger heftige Anfälle, allerdings immer nur, wenn er schläft. Man hat uns seinerzeit, als wir ihn aus dem Tierheim geholt haben, nichts darüber gesagt, entsprechend erschrocken waren wir bei den ersten Anfällen.

Ich habe mich dann mal mit einer Tierärztin unterhalten, die mir sagte, dass ein Tier mit dieser Krankheit gut leben kann und eine medikamentöse Behandlung aufgrund der starken Nebenwirkungen nur vorgenommen werden sollte, wenn sich die Häufigkeit und Schwere der Anfälle so steigert, dass es gar nicht mehr anders geht.

Unser Kater (der übrigens Hündchen heisst), scheint mit der Krankheit tatsächlich ganz gut umgehen zu können. Nach einem Anfall flitzt er durch die ganze Wohnung, heult ein- zweimal und geht dann zu seinem Freßnapf, um sich erst mal den Bauch vollzuschlagen.

Hat eine/r von Euch Erfahrungen mit Epilepsie bei Katzen gemacht und kann uns vielleicht ein paar Tips geben? Bisher haben wir, wenn ein Anfall kam, den Kater auf den Boden gelegt, damit er nicht vom Sofa fällt, und beruhigend auf ihn eingesprochen, ihn gestreichelt und festgehalten, bis der Anfall vorbei war (meistens eine Sache von wenigen Sekunden). Man sagte uns, dass man viel mehr auch nicht machen könne?!

Liebe Grüße,
Thylia

plofre
24.01.2004, 20:51
Hi, Thylia!

Kannst du bitte die Anfälle ein bisschen näher beschreiben? Ich hatte nämlich früher eine Katze, die hatte auch seltsame Anfälle. Sie fiel um, zitterte, speichelte und wurde ganz steif.
Die Tierärztin hat das damals nicht sehr ernst genommen. Kurz darauf war die Katze tot.

Will dir trotzdem keine Angst machen.

plofre

Thylia
24.01.2004, 21:08
Hi Plofre,

die Anfälle sehen so aus, dass der Kater ganz plötzlich den gesamten Körper verkrampft und von diesen Krämpfen regelrecht geschüttelt wird. Er speichelt und verspritzt Urin. Diese Anfälle dauern meistens etwa eine halbe Minute. Danach steht er auf, läuft etwas wackelig durch die Wohnung und fängt sich dann aber recht schnell wieder.
Wir haben den Kater jetzt seit fast drei Jahren, er scheint mit diesen Anfällen recht gut klarzukommen. Ansonsten erfreut er sich auch bester Gesundheit.

Hat Deine Tierärztin überhaupt eine Diagnose gestellt? Wenn ja, welche?

Thylia

plofre
24.01.2004, 21:24
Hallo!

Es war bei meiner Katze ganz ähnlich, nur an das Urinieren kann ich mich nicht erinnern. Auch sie lief nach kurzer Verwirrungsphase ganz normal herum und frass auch.

Die Tierärztin (die wir übrigens nachher gewechselt haben) hat zuerst von einer Scheinrolligkeit gesprochen und dann von Rheuma. Sie hat homöopathische Pillen verschrieben. Bei den Tierarztbesuchen kam es leider zu keinen Anfällen. Die Katze starb bald darauf während eines Anfalls an der dabei auftretenden Kreislaufüberlastung.

Die Katze wurde 9 Jahre alt.

Gruß
plofre

Fee
27.01.2004, 07:49
Hallo Thylia, guck mal dort, ist Erfahrungsaustausch über Katzenepilepsie. Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß Fee

http://www.bibodia.de/Erfahrungsbericht.htm

Und noch ein Link, Katzenmammi kennt sich super aus, ich kenne sie aus meiner Gruppe:

http://www.katzenmammi.net/gesundheit/epilepsie.htm

Viel Glück.

Thylia
31.01.2004, 22:22
Hi Fee,

vielen Dank für die beiden Links. Ich habe dort ausreichend gute Infos zum Thema finden können.

Lieben Gruß,
Thylia