Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundschaft?
Hallo ihr Lieben,
mich belastet schon seit langer Zeit etwas, es geht um meine Freundin.
Wir kennen uns jetzt genau 2 Jahre, haben sofort nen Draht zueinander gehabt, naja, gesucht und gefunden eben.
Ich bin ein Mensch, der gerne gibt, ohne etwas zu erwarten, ich hab keine Waage, die brauch ich nicht.
Aber ich habe ein verdammt gutes Gedächtnis!
Wenn ich die letzten zwei Jahre mal Revue passieren lasse, muss ich feststellen, dass da nicht viel zurückkam, zumindest waren die letzen Wochen so, dass ich immer da war, besonders, als es ihr extrem schlecht ging und als ich den Tiefpunkt erreicht hatte, nunja, da ging es ihr wieder gut und ich hatte den Eindruck, sie will sich nicht mit mir oder meinen Problemen belasten.
Dieses Gefühl kann durchaus aus meiner Lage heraus gewachsen sein, aber wenn ich es rational betrachte, muss ich sagen, sie hört mir eigentlich sehr selten wirklich zu.
Ja, sie ruft normal jeden morgen an, eine Art Ritual, aber wenn ich erzähle und sie nebenbei chattet, nunja, da wundert es mich nicht, dass sie mir nicht folgen kann und auch gar nicht mehr weiß, was ich gesagt hatte.
Das Beste ist, dass sie sich momentan vernachlässigt fühlt von mir.
Also, ich muss sagen, ich fühle mich ausgenutzt, nicht verstanden und irgendwie abgestellt, wenn es ihr schlecht geht, dann bin ich gut genug, aber wenn es ihr gut geht und sie jemand anderen hat, mit dem sie sich amüsieren kann, nunja, was soll ich da dann dabei?
Ich mag sie und ich gönne ihr alles Glück der Welt, aber momentan sehe ich nur einen ungesunden Egoismus in ihr.
Ich denke, es liegt möglicherweise daran, dass sie ausser mir keinen hat, mal von den virtuellen Chatfreunden abgesehen, ich weiß es nicht.
Ich glaub auch, sie ist eifersüchtig, weil sich bei mir etwas tut, weil ich durch dieses Forum so viele, nette Menschen kennen gelernt habe, die nun auch real in mein Leben treten.
Bei mir stellt sich endlich auch ein gesunder Egoismus ein, ich habe gelernt "nein" zu sagen, vielleicht ist es das?
Aber ich kann nur soviel geben, wie da ist und irgendwann ist auch mein Akku leer.
Nunja, jetzt sitz ich da und hab trotzdem ein schlechtes Gewissen, sie ist nicht schlecht, sie ist ja ne ganz Liebe, aber warum fühl ich mich einfach nicht mehr wohl, wenn ich ihr mal wieder nen Gefallen machen soll?
Ich möcht auch nicht mit ihr drüber reden, denn es sind sehr viele Punkte, die ihr wehtun würden, wenn ich das ausspreche, was ich denke und es geht ihr so schon schlecht genug, möcht ja nicht noch mehr auf ihr rumhacken.
Eine beste Freundin ist wichtig, aber nicht um jeden Preis.
Nunja, ich kann wohl doch nicht alle Probleme der Welt lösen.
Grüßle
Vega
*Todesengel*
26.01.2004, 13:19
HI!!!wollt nur ma sagn hatte so in etwa das selbe prob....!!aber jetzt sind wir nur noch freunde!!das war einfach keine beziehung mehr!!!was will man da machn????
oder was kann man da machn???naja!!!
***Hör auf dein Herz und deke nicht soviel an die Zukunft!!!***by dragon!!!
liebe vega,
tja, freundschaften sollten auf gegenseitiges gegen und nehmen beruhen. natürlich sollte man nie etwas verlangen, aber ich weiss auch selbst wie "ausgenutzt" man sich plötzlich fühlt, wenn man die freundschaft revue-passieren lässt und merkt, dass eigentlich immer man selbst der gewesen ist, der gegeben hat und selbst nie (oder nur ganz selten) etwas zurückgekommen ist. für mich ist das keine gegenseitige freundschaft mehr. denn freunde sind dafür da, dass sie zu dir stehen, wenn es dir schlecht geht, dass sie niemals etwas von dir verlangen und dir das geben, was du brauchst (vertrauen, eine starke schulter, ohren die zuhören etc)
eine freundschaft einfach so "beenden" ist gar nicht so einfach. da man sich doch gegenseitig dinge anvertraut hat und einem das ganze doch einiges bedeutet.
was kann ich dir also raten? hmmm...wie wäre es wenn du mal wartest, bis sie von sich aus kommt? ich meine, wenn ihr an deiner freundschaft wirklich was liegt, dann wird sie schon merken, dass von ihr aus auch mal was kommen sollte....
ich habe zur zeit selbst etwas "probleme" mit zwei meiner freundinnen. habe mit beiden doch immer so gut und lange geredet und jetzt plötzlich..scheint es so als hätten wir uns ncihts mehr zu sagen. ist auch komisch irgendwie...
jedenfalls hoffe ich, dass sich das ganze mit deiner freundin wieder einränkt - so oder so.
liebe grüsse und *dirganzfestdiedaumendrück*
shirley
Liebe Vega!
Ich war in dergleichen Situation wie du. Wir haben uns dann erstmal nicht mehr gesehen oder viel miteinander gesprochen. Zum neuen Jahr hin haben wir uns nochmal zusammen gerauft und sozusagen nen Neustart gewagt. Wir haben uns ausgesprochen. Wirklich über alles. In manchen Punkten, weiß ich das ich ihr weh getan hab als ich sie gesagt hab. Sie hat mir dann am Schluss gesagt, dass sie nie gemerkt hätte wie sehr sie mir weh getan hatte. mit ein paar Dingen.
Mein Rat an dich ist dann wirklich nur, versuch mit ihr zu reden, oder wie Shirley gesagt hat, lass sie auf dich zu kommen. Wenn eure Freundschaft euch beiden gleich viel bedeutet wird sie auf dich zukommen und eine Aussprache suchen. Ganz bestimmt!
Kopf hoch und *drückdich*
Sunny
Huhu ihre Lieben,
danke erstmal für eure Antworten.
Ich denk, der Abstand tut wie immer gut, ich hoffe nur, dass es diesmal anders ist, sonst ruft sie nach ein paar Tagen an und tut so, als ob nichts gewesen wäre.
Vor allem schafft sie es immer wieder, sich als Opfer darzustellen und ich bin ja die Böse, die sie hängenlässt.
Ich glaube auch, dass ihr das gar nicht bewusst ist, ich sag ja nie was, zumindest nicht so deutlich.
Nur weiß sie ganz genau, dass ihr Verhalten nicht ok ist (nicht nur mir gegenüber, auch anderen Menschen in ihrem Umfeld), sie tut nur nix oder fällt immer wieder in alte Verhaltensmuster zurück.
Na, erstmal muss ich mich beruhigen, ich würde sie jetzt nämlich sowas mit Vorwürfen überhäufen (durchaus berechtigt), glaube nicht, dass sie das ertragen könnte.
Aber raus muss es irgendwann, sonst kann sich nichts ändern und ich mag sie viel zu sehr, als dass ich mit anschaue, wie sie weiter versumpft.
lg
Vega
hi!
Ich weiß was du meinst. Es wird weiter gemacht als wäre nie was gewesen. Dann musst du einfach STOP sagen. Okay, einfach ist es nicht. Es ist sogar ziemlich schwer. Versuch es durchzuhalten, wenn's nicht klappt ist es auch nicht schlimm, nur bist du danach dann wahrscheinlich sauer auf dich selbst, wenn du dich wieder gemeldet hast, oder wenn sie sich meldet wieder so weiter machst wie davor.
Mach ihr, wenn du kannst, klar wie sehr sie dich verletzt hat und lass dir nicht einreden du wärst die böse!
Wir sind für dich da! Kopf hoch!
Sunny
Liebe vega,
Manchmal muss man die Menschen, die einem so nahe stehn wie eine beste Freundin, echt ein bissle anstupsen....
Mir gehts ähnlich wie Dir...meine allerbeste Freundin, die ich schon mein ganzes Leben kenne und mit der ich mich auch mal ohne Worte versteh, machts mir auch nicht einfach.
Das heisst immer dann wenn es ihr reinpasst hat sie mal ein bissle Zeit für mich...und ansonsten oder wenn ich sie bräuchte ist alles, was zählt, ihr Freund.
Sie wird in dieser Hinsicht richtig egoistisch....Und selbst einen lang ausgemachten "Mädelsabend" sagt sie immer wieder ab, weil sie eben lieber was mit dem Freund macht, den sie absolut täglich sieht....Ich dagegen reiß mir einen raus, sag Termine ab...sag meinen Freund ab um eben auch Freundschaften wie die zu ihr zu erhalten.....
Das ist manchmal echt schwer.....Kann Dich gut verstehn....steh aber ehrlich gesagt selber ien bissle auf dem Schlauch, wie man das lösen könnte,,.,, :(
Wenn ich dann aber was zu ihr sag, kommt es auch leicht vorwurfsvoll bei ihr an, schätze ich....sie reagiert dann empfindlich und beleidigt.
Ich denke man sollte trotzdem versuchen, das Gespräch zu finden...und dem Gegenüber eben immer wieder klar machen, wie viel einem an der Freundschaft liegt....aber auch sagen, was einen stört.
Das Geben und Nehmen sollte einfach da sein.
Es ist schlimm, wenn so dicke Freundschaften zu Ende gehn...und das möchte ich echt nicht noch mal erleben.
Ich wünsch Dir, dass es sich wieder einrenkt! :]
Lg, Herzle
Das ist echt der Gipfel!
Eben kam ne SMS von ihr "wäre ja wieder alles perfekt, du hast kein interesse an mir und jens (ihr Freund) nun auch nicht mehr. Ich habs echt so satt"
Meine Antwort war hart aber ehrlich, sie sieht nur sich im Mittelpunkt des Geschehens und hat an mir nie wirklich Interesse gahebt. aber egal.
Das war's dann, ich bin doch net ihr Idiot?
Vega
Hallo Vega
Da du weisst das ich das ganze hier mitverfolge werde ich nun auch etwas dazu sagen ...
Ich denke du weisst das ich immer gerne für dich da bin .... und dir auch oft genug gesagt habe ruf mich an wenn du kummer hast ,du weisst aber auch das ich zu manchen sachen einfach nichts sagen kann ... oder nur versuchen kann dir etwas zu helfen,weil ich eben in der situation selbst nich wissen würde was ich machen soll.Das du viel für mich gemacht hast weiss ich ... und das ich dankbar bin weisst du auch,aber was genau verlangst du von mir ? Ich hab mich bedankt als du die kinder hattest als ich im krankenhaus war... ich sagte dir auch sonst das ich froh bin das ich dich habe ! Nur im moment ist es eben so das ich mit den gesprächsthemen die wir im moment haben eben ein problem habe .... ich gönne dir jeden lieben menschen den du hier kennenlernen durftest,und ich bin auch nicht neidisch oder sonstwas...aber vielleicht auch etwas enttäuscht und auch eifersüchtig,das gebe ich zu.Das ganze hat ja im chat angefangen .... und ich denke wenn du mal in dich gehst weisst du das das was du gesagt hast mir eben weh getan hat ... ich habe es eben in dem moment nicht unbedingt als scherz aufgefasst... vielleicht etwas überheblich mag ja sein tat aber trotzdem weh.Das wir das ganze nun hier im forum austragen find ich ehrlich gesagt zum kotzen ...vielleicht denkst du anderes darüber, deine freunde hier verstehen dich sprechen dir gut zu ... was man eben macht wenn man gut befreundet ist,sage ich auch nichts zu, das dir das guttut sagest du ja selbst schon ... deshalb hab ich mich auch nie hier angemeldet ... weil es "deins" ist und ich dir das eben gegönnt habe.... ich merk ich red um den heissen brei ... was ich eigentlich sagen möchte ist : mein leben geht niemanden etwas an... deshalb bitte ich dich wenn du mit mir sprechen möchtest ruf mich an und sag mir was dir stinkt ( oder mail mir ).... auch wenn es mir wehtut...fände ich es trotzdem besser als das ganze hier öffentlich auszutragen.
Und das du nicht "mein idiot" bist weisst du !! Und für die sms entschuldige ich mich ;(
Steffi
Nun ihr zwei,
ich denke, es ist allerhöchste Zeit, OFFEN UND EHRLICH miteinander zu sprechen. Zwei beste Freundinnen müssen das können - sie können sich auch dabei wirklich zanken, an den Haaren ziehen 8), keifen und kreischen. Eine wirkliche Freundschaft muss das vertragen.
Die Karten offen auf den Tisch legen, den Satz "Was ich dir schon immer mal sagen wollte" - es wird hart werden und bis an die Gürtellinie gehen, aber ich habe das Gefühl, als könnte eure Freundschaft das verkraften.
Ich hab bis jetzt meinen Senf nicht dazu gegeben, aber Vega, ich bin der Meinung, oft sieht man sich in der Rolle des Opferlamms, ohne es wirklich zu sein. Weil man momentan andere, höhere Ansprüche an die Freundin stellt, die sie nicht erfüllen kann z.B.
Es kommt selten was besseres nach - ein alter, aber oft wahrer Spruch. Eine "beste Freundin" findet man nicht oft im Leben.
Tabula rasa, meine Damen :elch) :elch), so schnell wie möglich!
Feechen
Hallo Fee :)
Ich und mein Vega schatzele haben gestern noch miteinander telefoniert :arg( .Nun und ist wieder alles ok :] wir werden in zukunft einander sagen was uns stört,einfach offen und ehrlich sein... einander mit :res) behandeln !
liebe grüsse steffi ;)
jepp, so isses :)
Weil, es gibt keine, mit der ich so gut lachen kann, hauptsächlich über mich und die Dummheiten, die ich dauernd mache.
Ich und ich sind halt schon ein gutes Gespann.
Ich glaube, ich hab mich im Mittelpunkt des Geschehens gesehen.
Ach, herzlich willkommen im Club ich!
Hier bist gut aufgehoben, Dr. Joe und Schwester Vega heilen alle Wunden!
Grüßle
Vega, die jetzt mal die deutsche Wirtschaft ankurbeln geht
Hihihi
Ich mit meinen vielen wehwehchen :angel) ... wenn ihr euch da ma nich zu viel vorgenommen habt :-))) .
grüssle
schöööööööööööööönnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn :elch):becher)
Fee, diesmal nur mit Einzeiler :elch)