Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : War es Liebe?
Lobengula
30.01.2004, 13:39
Hallo liebe Gemeinschaft. Mir geht es z. Zt., wie vielen hier, sehr schlecht.
Ich bin mit meiner Ex-Freundin (schon der Begriff verursacht mir Gänsehaut)
vor einem Jahr zusammengekommen. Sie wurde damals gerade von Ihrem Mann
nach 7 Jahren Ehe verlassen und wollte eigentlich erst mal Zeit für sich haben, um sich zu finden, na ja, aber da war ich dann halt. Es begann daher alles recht zaghaft ,aber es wurde mehr und mehr, bis wir beide sagen konnten „ich liebe Dich“. Sie hatte mir in der
Zwischenzeit auch mitgeteilt, das sie seelisch krank sei, ich weiss nicht ob euch die Krankheit „Hypochondrie“ etwas sagt, sie lebte in der ständigen Angst todkrank zu sein was sogar
soweit ging, das sie sich die ausgefallensten Symptome einbildete. Es wurde ein Jahr mit Höhen und Tiefen, sie wollte sich zwischenzeitlich sogar von mir trennen, weil sie meinte ich würde ihre Krankheit nicht verkraften. Es war wirklich sehr schwer, aber ich war bereit für unser Glück und ihre Gesundheit zu kämpfen. Ende Oktober ging sie dann für 7 Wochen in eine Kur, wo ich sie mehrmals besuchte. Nach der Kur stellte sie vieles in Frage, u.a. auch
die schnelle Bindung mit mir nach der Trennung von Ihrem Mann. Irgendwas fehle ihr sagte sie, sie könne aber nicht sagen was. Ich dachte solche Gedanken sind nach so einer Kur vielleicht normal, aber es kam noch hinzu, das sie in der Kur jemanden kennengelernt hat von dem sie mir schon während der Kur erzählt hat, das man sich mit ihm so gut unterhalten könnte, weil er genau wisse wie sie sich fühle. Ich verstand, das ich dieses Verständnis nicht aufbringen kann und hatte gedacht, es ginge ihr nur darum sich mit ihm auszutauschen. Er kam dann aber plötzlich zum Kaffeetrinken bei ihr vorbei ( er wohnt über 100 km weit weg)
und irgendwann merkte sie, das sie bei im ein Gefühl hat, das sie dachte nicht mehr fühlen zu können, und bei mir angeblich nicht hatte. Wir haben uns dann vor 3 Wochen getrennt. Nein, sie hat mich nicht mit ihm betrogen, sie haben jetzt noch nicht miteinander geschlafen wie sie mir berichtet hat. Sie ist mir sehr dankbar, sagt, das sie jetzt auf dem Weg sei gesund zu sein verdanke sie nur mir. Sie sagt, wenn das Herz mitspielen würde, käme sie sofort zurück, da ihr eigentlich nichts besseres passieren könne als ich und das sie es mit mir ernst gemeint hätte. Das letzte ahr war wunderschön, das schönste meines Lebens denke ich, ich habe nie etwas getan, wovon ich dachte, das müsste sich mal auszahlen. Habe mich aber so auf eine Zeit gefreut, in der man ohne ständige Sorgen geniessen kann, nach all dem Kummer. Und jetzt, fühle mich vom Leben so betrogen. Ich liebe sie noch immer so, sie fehlt überall. Sie hat nichts falsch gemacht, hat mir immer die Wahrheit gesagt, ist auch jetzt für mich da wenn’s mir ganz dreckig geht, ist das überhaupt richtig? Frage mich auch ständig, welche Rolle ich wohl in diesem Jahr hatte, nur Tröster und Helfer in der Not? Sie beteuert es wäre nicht so.
Es tue ihr schrecklich leid, aber sie müsse auf ihr Herz hören
Sitze in einem ganz tiefen Loch!
Vielen Dank fürs „Zuhören“
lieber lobengula,
als erstes heisse ich dich herzlich willkommen hier bei uns im forum!
als zweites nehme ich dich ganz fest in die arme und drücke dich. ist eine schöne geschichte, die du da erzählt hast.... es führt oftmals zu solchen problemen, wenn man kurz nach einer beziehung wieder eine neue beziehung beginnt. aber du ahst ihr das gefühl von geborgenheit und sicherheit gegeben, dass sie womöglich zu dem zeitpunkt so sehr gebraucht hat. wenn dir ein mensch ds gibt, was du im moment gerade brauchst, dann kann es auch schnell passieren, dass du dich dadurch so wohl bei ihm fühlst und deshalb eine beziehung eingehst (was dann aber nicht liebe ist, sondern ein anderes gefühl der zusammengehörigkeit). vermutlich war das der grund dafür.
dass sie dich ausgenutzt hat als "tröster und helfer" glaube ich nicht - jedenfalls nicht absichtlich. sie fühlte sich wohl bei dir, aber eben fehlte ihr das gewisse etwas vom herzen aus, dass ihr zeigte, dass da mehr ist...und das hat ihr dann der neue aus der kur gegeben...
trennungen sind niemals einfach zu verkraften, und man fühlt sich oftmals leer, einsam, alleine und ausgenutzt. aber auch dieses gefühl vergeht. ich weiss, in deiner situation kein grosser trost... aber ihr hinterher zu heulen, hat keinen sinn. ich kann mir sogar vorstellen, dass, wenn es ihr wieder schlechter gehen sollte, sie plötzlich wieder auf dich zurückkommt,weil du ihr eben so gut tust...
hier ein paar zitate die ich schon an jemand anderen gerichtet habe:
"Liebe beginnt mit einem Lächeln, wächst mit einem Kuss und endet mit einer Träne.
Die hellste Zukunft ist immer auf der verarbeiteten Vergangenheit aufgebaut, du kannst dein Leben nicht gut leben, wenn du deine vergangen Fehler und Herzschmerzen nicht loslässt."
"Es gibt Momente im Leben wo du jemanden so sehr vermisst, dass du ihn aus deinen Träumen entführen möchtest um ihn wirklich zu umarmen."
"Jemandem all seine Liebe zu schenken ist keine Garantie, dass sie dich auch liebt. Erwarte keine Liebe als Gegenleistung; warte, bis sie in ihrem Herzen wächst. Tut es das nicht, sei zufrieden, dass sie in deinem wuchs."
sei glücklich, dass du ihr helfen konntest, sei glücklich, sie glücklich zu machen... und geh mit offenen augen durch die welt, irgendwo wartet schon lange jemand darauf, dass du sie endlich bemerkst.....
liebe grüsse, shirley
Hi, Lobengula!
Ich heiße dich ebenfalls im Forum herzlich willkommen!
Eine Sache verstehe ich bei deiner Geschichte noch nicht ganz: Du schreibst, deine Freundin (Ex will ich eigentlich noch nicht sagen) würde an Hypochondrie leiden. Das ist oft schnell daher gesagt, wenn es ernst gemeint ist, ist es ein ernsthaftes psychisches Leiden. Man meint, obwohl man objektiv gesund ist, krank zu sein. Oft vermuten Hypochonder gleich mehrere Krankheiten (irriger Weise) bei sich selbst.
Wenn deine Freundin auf einer Kur war, müsste ein objektiv verifizierbares Leiden (außer der Hypochondrie) vorgelegen haben, so mir nix dir nix bekommt man ja keine Kur bewilligt (ich nehme an, das wird in Deutschland ebenso sein.
Es kommt jetzt darauf an, ob du ein tatsächliches Leiden von ihr ignoriert hast, oder ob sie sich nur von dir unverstanden fühlst, da du ihre eingebildeten Leiden nicht ernst genommen hast.
Mit wirklich schweren Hypochondern eine Beziehung zu führen, ist eine harte Bandage. Sie suchen ständig nach jemandem, der sie - und vor allem ihre eingebildeten Leiden - besser versteht als man selber. Vielleicht liegt das in dem Fall vor. Wenn das der Fall ist, würde deine Freundin wohl eine Psychotherapie brauchen.
Vielleicht kriegst du das noch hin, ich wünsch es dir.
LG plofre
Lobengula
30.01.2004, 14:45
Hallo Shirley, ich habe klammere mich an die Hoffnung, das sie das "verstandenwerden" von ihm als echte Liebe empfindet. So wie er kann ich sie wahrscheinlich nicht verstehen,wie auch? Denke aber auch, mehr als abwarten kann ich nicht, oder? Der zeitpunkt, und das da jetzt schon wieder jemand bei ihr ist, tut verdammt weh.Klar freue ich mich, und bin auch ein wenig stolz, das ich ihr so helfen konnte, sie ist ein wunderbarer Mensch, und wenn es wirklich keine Hoffnung mehr gibt, hoffe ich, das wir gute freunde werden können.
@plofre
also es wurde bei ihr definitiv nichts organisches gefunden, es ging von Allgemeinärtzen über Neurologen (natürlich immer mehrere, da bestimmt etwas übersehen wurde wenn nichts gefunden wurde) schliesslich zum Nervenarzt der ihr eine Kur in einer psychosomatischen Klinik verschaffte. Sie ist Krankenschwester und darum anfällig für dieses Leiden, der völlige Zusammenbruch kam bei der Nachtwache, Panikattacken, Suizidgedanken etc.
Vielen dank für eure Worte!
Danke, Erja!
Ich wusste nicht, das es Kuren in psychosomatischen Kliniken gibt.
Klare Bildungslücke.
Gern geschehen, ich habe mir fast gedacht,
dass du diese Info noch nicht hattest,
daher meine kleine Anmerkung zur Erklärung.
Gruß, Erja/mod
@Lobengula:
Ich hoffe, du bist mir wegen des Irrtums nicht böse. Ich wollte weder dir noch deiner Freundin zu nahe treten.
Gruß
plofre
Lobengula
30.01.2004, 15:15
Hallo erja,
der mann ist 12 j. älter (das heisst nichts, ich weiss) und lässt sich gerade nach 25j. Ehe von seiner Frau scheiden. Neben allem Trennungsschmerz habe ich daher auch noch Angst das das alles für sie mal in einer Katastrophe endet. Ich merke auch schon, wie etwas in mir sagt, es habe keinen Zweck auf eine Zukunft mit ihr zu hoffen, aber ich habe auch noch nie so jemanden kennengelernt, sie bedeutet mir alles. Naja, im Augenblick warte ich einfach nur ab, mehr fällt mir aber auch nicht ein.
Liebe Grüsse, LoG
Lobengula
30.01.2004, 20:00
Naja Erja, es ist nun nicht so, das ich nur derjenige war der gegeben hat. Ich habe auch unendlich viel Wärme, Zuneigung und Glück mit ihr erfahren, also auf Mitleid würde sich unsere Beziehung sicher nicht gründen. Und ich hoffe sehr, das es nicht so ist wie Du vermutest und ich zumindest befürchte,das ihre Gefühle sie gerade wieder irreleiten, dann soll sie doch lieber mit diesem Mann glücklich werden, z. Zt. macht sie jedenfalls einen guten Eindruck. Ich komme sicher bald wieder auf die Beine, bei Ihr wären die Konsequenzen nicht abzusehen. Ich werde ihr aber auf jeden Fall zur Seite stehen, das haben wir uns beide versprochen.
Mir tut schon fast mein Titel leid, denn so schlimm bin ich eigentlich nicht dran, auch wenn es fürchterlich weh tut verlassen zu werden.
Schönes Gefühl zu merken, das sich andere für seine Probleme interessieren. Habt vielen Dank dafür.
Lieben Gruss, LoG
Lobengula
16.02.2004, 21:42
Hallo, hab´ lange nichts von mir hören lassen.
Wie´s mir geht..., nun ja, mal so mal so. Das Schlimmste ist das Grübeln darüber,
was ich das letzte Jahr über war. Nur eine Krücke, ohne die sie es nicht geschafft hätte?
Es lässt mir keine Ruhe, Sie beteuert Sie hätte mich wirklich geliebt, aber ich glaube nicht,
das Sie es übers Herz bringen würde, mir die Wahrheit zu sagen, wenn es nicht so wäre.
Ich könnte auch nur schwer damit umgehen, das die grösste Sache meines Lebens auf der anderen Seite nicht mal wirkliche Liebe war.
Freitag waren wir zusammen mit 2 Bekannten in einer Disco (evtl. wäre Abstand besser für
mich, aber ich möchte den Kontakt auch nicht einschlafen lassen und hoffe immer auf Antworten auf meine Fragen), Sie nahm mich oft in den Arm und ich merkte das Sie sich dabei wohlfühlte, es evtl. sogar genoss, ein schönes und komisches Gefühl zugleich. Trotzdem erzählt Sie, das die Sache mit Ihrem neuen Bekannten, wohl die ganz grosse Liebe sei, ist das normal in Ihrer Lage, der Zwang dieses anderen, und dann auch noch mir, mitzuteilen?
Ich hoffe, ich bekomme das Nachdenken in den Griff, es kostet mich viel, viel Schlaf, und ich bin tagsüber schon etwas angeschlagen.
Ach ja, Erja, ein anderer Titel, nachdem bei mir sehr viel Zeit in das Grübeln um meine Rolle
fliesst, evtl. „War es Liebe?“
Lieben Gruss, Lobengula
Lobengula
16.02.2004, 21:56
Bin tief beeindruckt Erja, das ging ja schneller als das Aktualisieren im Browser 8o
Das ging mir genauso :-)
Erja/mod
Guten Morgen Lobengula,
habe deine Posts erst eben entdeckt - wo waren sie versteckt ?(
Ich glaube, das, was du in dieser Beziehung warst, war der "Zwischenmann". Viele Menschen, die sich sofort in eine neue Beziehung stürzen, haben so einen Interimspartner. Meinen, sich verliebt zu haben, aber im Endeffekt ist der Partner dazu da, ihre Wunden zu lecken.
Wenn du die Postings hier durchliest, wirst du zahlreiche Beiträge von Zwischenfrauen und Zwischenmännern finden. Das ist ein Problem, über das ich immer wieder den Kopf schüttle. Verlassen - dann ruckzuck was Neues - dabei stecken alle Probleme noch in den Menschen drin. Was der neue Partner natürlich hautnah miterlebt. Deshalb, sobald es den Menschen besser geht, ist der Partner oft "Pfui bah" - man ist jetzt besser, geheilter - und will von dem alten Partner eigentlich nichts mehr wissen. Die schlechten Zeiten will man abschütteln. Deshalb kommt der Neue nach dem Neuen. Ein echtes Problem...
Hypochondrie ist eine eigene Krankheit. Hypochonder können sterben - aus lauter Angst einen Herzinfarkt bekommen z.B., steigern sie sich so hinein, dass sie TATSÄCHLICH einen bekommen - obwohl ihr Herz kerngesund ist. Beim kleinsten Bauchschmerz sind sie überzeugt, Krebs zu haben. Es kann so weit gehen, dass sie bewegungslos auf dem Sofa liegen, weil sie glauben, ihre Beine geben nach usw. usw.
Eine wirkliche Krankheit, die sehr behandlungsbedürftig ist. Verlassen zu werden, unterstützt die Symptome natürlich.
Lobengula, im Moment hat sie einen Guru, der ihre Krankheit versteht (vermutlich ist er auch ein Hypochonder). Ihre große Liebe ist er sicherlich nicht, im Moment zieht sie sich nur daran hoch. Und noch was: es ist eine Lebensaufgabe, mit einem Hypochonder zu leben, und mit der Zeit geht es den Partnern fürchterlich auf die Nerven. Jeder Schnupfen ist eine tödliche Bedrohung, ja nicht spazierengehen, man könnte sich erkälten und die chinesische Grippe kriegen, ja keinen Salat essen, er könnte radioaktiv verseucht sein usw. usw.
Lobengula, manchmal sollte man es lassen. Ein paar Wochen leiden, seine eigenen!! Wunden lecken und dann von vorne anfangen. Ich glaube, in deinem Fall ist es das Beste.
Wir alle sind für dich da, und wenn du schlaflos bist - ich bin es auch, ich sitze nachts meist an meinem PC. Falls du den AIM hast (www.aol.de/aim, kostenlos) - ich bin GuteFeeOne. Dann könnten wir mal telen... oft habe ich einen schlaflosen Londoner dran oder den Arbeiter aus Sinsheim, der in Mexiko arbeitet.... man ist zwar allein, aber nie einsam. Und zu zweit weint es sich besser.
Feechen, wie immer schlaflos
Lobengula
17.02.2004, 10:12
Hallo Fee,
erstmal vielen dank für Deine lieben Worte.
Mein Beitrag hatte bis gestern einen anderen Namen und war auch schon auf Seite 2 "versunken", evtl. ist er Dir so nicht aufgefallen.
Also "pfui bah" lasse ich so sicher nicht stehen , schon wegen Ihrem Verhalten in der Disco.Aber im Grossen und Ganzen dämmert es mir schon, das es so oder so ähnlich ist wie Du sagst. Weisst Du, zu mir sagte Sie, Sie hätte ja nicht gewusst wie schön Liebe sein kann, und jetzt läuten die Glocken ganz ähnlich.
Ich weiss ja eigentlich auch, das es keinen Sinn mehr hätte, weiss aber nicht, ob ich stark genung wäre, "nein" zu sagen, wenn es Ihr mal wieder schlecht geht, der "Guru" evtl. auch schon nicht mehr da ist, und Sie auf mich zurückkommt.
Hab heute nacht mal so einigermassen geschlafen, hoffentlich finde ich langsam zu meiner Ruhe zurück, die ich eigentlich immer in mir hatte. War halt ein bisschen viel, ihre Krankheit hat meine Seele schon belastet, und gleich hintendran wird man verlassen, man kommt sich ein bisschen wie eine Getränkeflasche vor, die ein Marathonläufer ausgetrunken und weggeworfen hat. Sie wollte mich aber sicherlich nicht verletzen, das merke ich.
Warum kannst Du nachts denn nicht schlafen Fee? Werde mal suche, ob ich in den Beiträgen Antworten finde.
Alles liebe, Lobengula
Hallo Lobengula,
das "pfui bah" ist bei uns im wilden Süden ein gängiger Ausdruck, bitte nicht wörtlich nehmen. Pfui bah ist bei uns alles, was man nicht mehr möchte. Natürlich wollte sie dir nicht weh tun, und natürlich tut es trotzdem fürchterlich weh.Besonders dann, wenn einem noch erzählt wird, wie schön die neue Liebe ist....
Ein Exfreund mit IQ 140 war verfolgt von der Idee, wir Menschen seien nichts anderes als Software. Auch wir würden von ETWAS gesteuert. PC-Software wisse ja auch nicht, dass sie Software sei und gesteuert würde. Wir konnten nächtelang über dieses Thema diskutieren. Manchmal glaube ich fast selbst daran..
Warum ich nicht schlafen kann? Geht mir seit 20 Jahren so. Und wenn ich schlafe, habe ich meistens Albträume. Ich kann nur schlafen wie ein Kind, wenn Michael neben mir liegt. Es hat alles seine Gründe. Ist aber nicht schlimm, ich komme sehr gut mit 3 oder 4 Stunden Schlaf aus, ohne tagsüber müde zu sein.
Schön, dass du wieder ein bisschen zur Ruhe kommst.
Liebe Grüße, Fee