PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar meiner Probleme

Todehose
30.01.2004, 18:18
Also ich hab ADHS [Info] (http://www.lilly-pharma.de/gesundheit/adhs/kj/jugendliche.html)naja und ich hab halt Sorgen um halt eine Person die ich sehr mag sie ritzt sich .... und sagt auch nix über ihre Probleme nochd azu stress mit meinen Eltern werde nur angebrüllt nochd azu fang ich an meine mitmenschen zu nerfen ich leide langsan an depressionen und Wutausbrüchen ich hab solangsam das Gefühl das ich keine Freunde habe und einfach voll wie darf ich sagen Behindert ind er Birne bin ich komm auch nimmer richtig in der Schule klar und alles .....
Ich weis auch langsam nimmer weiter ....

smilingstar
30.01.2004, 18:35
Hallo Todehose!

Möchtest du uns nicht zuerst ein wenig mehr über dich erzählen? Wie alt bist du, in welche Schule/Klasse gehst du momentan und wie sehen deine Probleme mit deinen Eltern genau aus?

Deine Probleme wüde ich erstmal aufteilen. In erster Linie geht es um dich und um deine Sorgen, zweitrangig um die Probleme dieses Mädchens, das du sehr gerne magst.

ADHS ist mir bekannt, ich habe auch schon mit ADHS-Kindern gearbeitet. Ich kann dich verstehen und ich bzw. wir werden versuchen dir zu helfen. Also los, schreib dir alles von der Seele. Mit so wenig Infos kann ich leider nicht viel zu deiner Situation sagen, aber du sollst wissen, dass ich zuhöre und für dich da bin.

lg, smilingstar

Todehose
30.01.2004, 18:43
Also naja bin 16 Jahre alt gehe auf die Hauptschule bin in der 10ten Klasse und versuch meinr ealabschluss.
Die probleme mit meinen ELtern sind das sie mich nur anschreien mir fast alles verbieten und mich ziemlich unter druck setzen.
UND mitd en Mädel naja ich mach mir halt ziemliche sorgen um sie das macht mich auch ein wenig fertig ....

smilingstar
30.01.2004, 18:58
Hallo Todehose!

Was verbieten dir deine Eltern denn? Ich kann immer noch nicht viel mit den wenigen Informationen anfangen, aber ich glaube, dass fast alle Eltern versuchen ihr Kind zu schützen. Manchmal erlauben sie dir etwas nicht, ab und zu wahrscheinlich aus gutem Grund und das macht dich wütend..... Ihr versteht einander nicht und das ist sehr schade. Hast du schon einmal versucht dich mit deinen Eltern an einen Tisch zu setzen und mit ihnen zu sprechen? Bitte sie, dir Gründe zu nennen, wenn sie etwas nicht erlauben und versuche, nicht gleich aggressiv zu reagieren. Ich weiß, das ist schwer für dich.. Aber die Situation würde sich wahrscheinlich entspannen.
Unter welchen Druck setzen sie dich denn? Noten? Arbeit?

Schulisch ist es bestimmt auch nicht ganz einfach. Aber du könntest dich mit Schulkameraden treffen und gemeinsam mit ihnen lernen. Du weißt selbst, dass dieser Abschluss wichtig ist, nicht für deine Eltern oder für irgendwelche Lehrer, sondern für dich. Für dein späteres Leben.... Du hast doch bestimmt Wünsche und Ziele bfür später. Was möchtest du denn werden, wie stellst du dir deine Zukunft vor? Versuch aus diesem Grund heraus die Motivation zu finden dieses Schuljahr durchzuziehen, auch wenn es noch so schwer scheinen mag. Es dauert nicht mehr lange, ein halbes Jahr ist eine überschaubare Zeit, meinst du nicht?

Das Mädchen.. Ich kann schon verstehen, dass du besorgt bist und traurig. Aber bevor du nicht selbst mit dir und deinen Problemen im reinen bist, wird es schwer sein ihr wirklich zu helfen. Es hat Gründe warum sie ritzt und die können wir hier auf diesem weg nicht herausfinden. Außerdem denke ich, dass dieses Mädchen professionelle Hilfe braucht, anders wird sie aus dem Sumpf kaum herauskommen.

Todehose, wir versuchen hier erstmal deinen Problemen auf den Grund zu gehen, dir Tipps zu geben und dir zu helfen. Ist das in Ordnung für dich, möchtest du mitmachen?

lg, smilingstar

Todehose
30.01.2004, 19:09
Ja ich möchte mitmachen nur mit meinen Eltern kann ich über nix reden die lassen sich nicht mi sich reden .....

smilingstar
30.01.2004, 19:13
Todehose, ich muss jetzt leider los....

Bitte nimm dir heute Abend die Zeit hier länger zu posten, und uns mehr Informationen zu geben. Ich weiß, dass das nicht leicht ist, aber das ist Teil eins des Plans, okay? Schreib alles auf, was in deinem Kopf vorgeht, was du denskt, was du fühlst.... Und die Hintergrundinformationen dazu, bitte!

Viel Kraft dafür, smilingstar

Todehose
30.01.2004, 19:26
Naja jetzt kommt der schwierige teil sagen wir es mal so ich kann mein vadder aufm tot nicht ab er motzt ein wegen jeder kleinigkeit an egal ob schule oder sonstiges ich bin manchmal kurz davor ihn eine rein zu hauen reis mich dann aber zusammen ....
Noch dazu komm ich mir von den meisten leuten verascht und ausgenutzt vor und ich meine ich habe keine Freunde ....
Auch das ich bei mädels und co übethauptkeine chance habe ich brauch endlich jemanden der mir geborgenheit Liebe und zärtlichkeit gibt aber sowas werde ich wohl nie bekommen.
Früher war ich auch ein richtiger PC gamer alles in der richtung macht kein spaß mehr egal was ich mache ich rede nurnoch über I-net.
Und hey ich weis nicht mehr was ichd azu schreiben soll denn ich rede nicht gerne so öffentlich über alles ....

Todehose
30.01.2004, 20:42
Ich rede Lieber dadrüber und so zu erklären istd as eh mist .... also naja zum teil weis ich selbst nit was mit mir los ist aber über ICQ bekomm ich das halt besser hin ....

Nur eins weis ich ich brauch endlich eine die mir etwas zärtlichkeit Liebe und Geborgenheit gibt und ich weis nur nicht wie ich so eine person finden soll ....

smilingstar
31.01.2004, 11:40
Hallo Todehose!

Du sollst wissen, dass ich wirklich versuchen werde dir zu helfen, aber wie schon gesagt, du musst mitspielen. Mit einem Satz "meinen Vater kann ich auf den Tod nicht ausstehen" kann ich nicht wirklich viel anfangen, verstehst du warum? Um dir helfen zu können, muss ich den Dingen auf den Grund gehen und ich würde mir wünschen, dass du es zulässt. Entscheiden musst du das natürlich ganz alleine.

Wollten wir nicht versuchen, zuerst einmal deinen Problemen auf die Spur zu kommen und dich ein Stück weiter in deinem Leben zu bringen? Das Wichtigste ist, dich von der Überzeugung zu lösen, dass eine Freundin all deine Probleme löst. Eine Partnerschaft ist nicht immer rosig und schön, eine schöne Beziehung bedeutet viel Arbeit und "Geben". Wenn man persönlich unruhig ist und Probleme hat, überträgt sich das meist auch auf die Beziehung. Ich will damit nicht sagen, dass dir eine Freundin nicht dabei helfen könnte, ich will damit blos zum Ausdruck bringen, dass dein Glück nicht von einem Mädchen abhängt. Es wäre schön, wenn wir Frauen alle Probleme wegzaubern könnten... funktioniert aber leider nicht.

Todehose, noch eine Frage, du musst sie nicht beantworten. Wann wurde ADHS bei dir festgestellt und bist du in Behandlung?

Todehose
31.01.2004, 13:27
Original von smilingstar
Todehose, noch eine Frage, du musst sie nicht beantworten. Wann wurde ADHS bei dir festgestellt und bist du in Behandlung?
ADHS wurde bei mir in Kindesalter festgestellt ich lehne aber die psychatrische behandlung ab und nehm nur die Medikamente

smilingstar
31.01.2004, 17:06
Hallo Todehose!

Vielleicht funktioniert es besser, wenn ich dir Punkt für Punkt Fragen stelle. Welche du beantwortest, bleibt natürlich dir überlassen?

1.) Bist du schon einmal in Kontakt mit Entspannungsreisen und abgewandelten Formen von Autogenem Training in Berührung gekommen?

2.) Wie geht es dir mit den Medikamenten?

3.) Wissen deine Freunde davon und wie gehen sie damit um bzw. wie sind sie bis jetzt damit umgegangen?

4.) Warum genau denkst du, sie ver**** dich nur? Was machen sie genau?

Ich hoffe, ich kann dir helfen, bitte gib mir ein paar Informationen. sonst geht das leider nicht. Viel Kraft, smilingstar

Todehose
31.01.2004, 17:40
1.) Bist du schon einmal in Kontakt mit Entspannungsreisen und abgewandelten Formen von Autogenem Training in Berührung gekommen?
-Nein

2.) Wie geht es dir mit den Medikamenten?
-Nehm sie Ungern aber kann mich besser Konzentrieren

3.) Wissen deine Freunde davon und wie gehen sie damit um bzw. wie sind sie bis jetzt damit umgegangen?
-Ja sie wissen es aber behandeln mich nicht anders als vorher

4.) Warum genau denkst du, sie ver**** dich nur? Was machen sie genau?
-Weil sie einfach immer nur sachen wollen und ich kaumw as zurück bekomme und naja weil ich finde man muss füür einander da sein aber manche kommen nur an wenn sie was wollen

smilingstar
31.01.2004, 17:53
ad1) Todehose, ich mache mit Kindern sehr oft Entspannungsreisen, das tut allen gut. Und gerade die Kinder mit ADHS genießen das sehr, zumindest ist das meine Erfahrung. Obwohl es ein langer Weg war, bis es so funktioniert wie jetzt.
Bist du bereit dich auf soetwas einzulassen? Dazu bräuchtest du Hilfe, alleine funktioniert das ledier nicht. Ich bin mir sicher, in deinem Umfeld gibt es Möglichkeiten...

ad2) Nimmst du die Medikamente regelmäßig oder "vergisst" du es ab und zu auch mal?

ad3) WIE behandeln sie dich? und ad4) WAS wollen sie, WAS geben sie nicht zurück. Wie sieht ein Treffen, ein Gespräch mit deinen Freunden aus?

Todehose
31.01.2004, 17:58
Ad1) Ja ich bin Bereit mich dadrauf einzulassen.

ad2) Ich vergess die ab und zu mal

ad3) Ja halt wie einer über den man sich lustig machen kann nur ganz wenige behandeln ein nicht so.
ad4)
Meist wollen sie Gebrannte Cd´s ich bekomme aber nie was dafür und mit manchen treffe ich mich vieleicht mal max 1x in Monat so und reden tuen wir auch nicht viel.
Es gibt eigendlich nur 2 Leute mit den ich mich öfters treffe und unterhalte erstmal JAnine das mädel mit den ritzen usw und mein bester Kollege der mit ihr zusammen ist. Die Behandeln mich völlig normal und sagen aber auch ihre meinung wenn dennen was nicht passt usw.

smilingstar
31.01.2004, 18:14
Todehose, dann setz dich auf deinen Hintern und erkundige dich, wo es solche Entspannungsseminare u.s.w. in deiner Nähe gibt. (Phantasiereisen, Entspannungsreisen, Autogenes Training, Meditation......) Am Montag schon und du fängst so schnell wie möglich damit an, es wird dir bestimmt gut tun. Wohnst du in einer Stadt oder in der Nähe einer Stadt, wo sowas angeboten werden könnte? Wenn du möchtest, sehe ich mir dann das Programm einmal an, das du bestimmt vorher bekommst. Leider gibt es sehr viele Schwätzer auf diesem Gebiet und sowas würde dir nichts bringen. Okay?

Deine Medikamente sind sehr, sehr wichtig, das haben dir bestimmt schon viele Menschen gesagt, hm? Sie bewahren dich bestimmt sehr oft vor "unangenehmen" Dingen, bitte tu dir selbst den Gefallen und nimm sie regelmäßig.

Bitte Janine und deinen besten Kumpel um Hilfe. Sie sind bestimmt für dich da und helfen dir, wenn du jemanden zum Reden brauchst. Sie werden dir auch nicht das sagen, was du hören willst, oder? Und das zeichnet wahre Freundschaft aus. Vielleicht helfen sie dir auch bei der Suche nach geeigneten hilfen für dich.
Und jemand, der sich über dich lustig macht, ist kein Freund und wird es niemals sein.

Noch eine Frage, warum lehnst du psychiatrische Behandlung so kategorisch ab? Wär es nicht einmal spannend zumindest reinzuschnuppern und zu sehen, was passiert? Du kannst so eine Therapie doch jederzeit wieder abbrechen und verpflichtest dich zu nichts.

Todehose
31.01.2004, 18:37
Also ich wohne in einer Kleinstadt und von solchen sache wie entspannungsreisen usw hab ich nie was gehört .
Und die Medikamente haben mich nochnie vor etwas bewahrt mir sind sie nur unangenehm ich weis nur das ichs ie für meine Schulnoten brauch mehr nit.

Und naja ich bitte nicht gerne um Hilfe nagut sie versuchen mir schon so ein wenig zu helfen in sachen Freizeit und halt mich twas zusammen zu reissen mit den vielen reden und ka noch was.

Ich habe auch generell was gegen Psychollogen den interesiert mein Leben ein scheiss ich mag die Leute einfach nit.

smilingstar
31.01.2004, 19:16
Todehose, bitte glaub mir.. die Medikamente sind ganz wichtig und sie haben dich sehr wohl schon oft vor etwas bewahrt. Bitte nimm sie regelmäßig, du hast sie nicht ohne Grund verordnet bekommen.

Warum magst du Psychologen nicht? Kennst du einen, hast du schlechte Erfahrungen gemacht oder wieso sperrst du dich dagegen?

Und jeder Mensch braucht manchmal Hilfe, ganz alleine schafft es kaum jemand auf dieser Welt. Schäm dich nicht und bitte darum, es gibt keinen Grund, wieso du das nicht tun solltest.

Todehose
31.01.2004, 20:34
Ich mag einfach keine PSychologen die erfahren nur was für die Schule wichtigg ist und sonst nix.
Bin ja kein Irrer oder so oder einer der total Beklopt ist dafür brauch ich kein Psychologen.

smilingstar
31.01.2004, 20:56
Lieber Todehose!

Menschen, die die Hilfe von Psychologen in Anspruch nehmen, sind werder "Irre" noch "total beklopft"! Sie geben einfach nur zu, dass sie Hilfe brauchen und in den meisten Fällen ist es das Beste, was diese Menschen tun können.
Ein Psychologe tut nichts Anderes als wir beide hier, er redet mit dir über deine Probleme und versucht dir zu helfen. Du musst nicht hingehen, denn mit so einer Einstellung würde es wirklich nichts bringen und es zwingt dich niemand dazu. ABER: Versuch bitte, nicht über Dinge zu urteilen, die du nicht kennst, ja?

Uns damit ich dir helfen kann, musst du mitarbeiten. Wie, habe ich dir bereits erklärt.

liebe Grüße, smilingstar

Priamos
31.01.2004, 21:20
Hallo Du,
im Leben muss man oft ein paar bittere Pillen schlucken und Dinge einsehen von denen man eigentlich nichts wissen wollte und immer davor wegrennt.
Wer etwas ändern will muss sich teilweise auch ändern, wenn es die Situation verlangt.
Psychologen sind Menschen die Worte und Ausdrücke sowie taten hinterfragen und Dir helfen eigens Antworten auf viele Deiner Fragen zu finden. Sie helfen Dir diese selbst zu beantworten. Das ist doch eine tolle Sache, finde ich. In jedem Problem steckt irgendwo die Lösung... wenn man hinterfragen lernt, lernt man besser zu verstehen.
Warum soll man es sich ab und zu etwas einfacher machen? Psychologen helfen dabei und es ist keine Schande deren Hilfe in Anspruch zu nehmen...

Überlege es Dir mal..

ciao
yellow-moon

Todehose
31.01.2004, 21:52
Naja es ist mir halt Unangenehm mit Leuten drüber zu rede die ich nicht kenne aber trotzdem sehe in I-net istd as kein prob dadrübe rzu rede genausowenig wie mit sehr guten Freunden.
Aber Psychologen da fehlt haltd as vertrauen drin ich weis das die unter schweigepflich stehen aber mir fehlt halt das vertrauen in die.

smilingstar
01.02.2004, 13:33
Hallo Todehose!

Wir haben durch die ganzen Psychologen-Diskussionen jetzt das eigentliche Thema aus den Augen verloren. Dahin sollten wir aber wieder zurückkehren.

Ich kann dir nur noch einmal sagen, dass ich mehr Informationen brauche um reagieren zu können. Bitte nimm dir die Zeit und poste, wie Erja schon vorgeschlagen hat, auch ruhig öfter hintereinander. Aber bitte poste und erzähl uns was.

Gehen wir mal zur Elternbeziehung, das haben wir bis jetzt ganz außer Acht gelassen. Noch ein paar Fragen, ja?

1.) Beschreib mir bitte einmal ganz genau eine Situation, in der du mit deinen Eltern streitest. Was sagen sie, was sagst du? Was sind die Streitauslöser?

2.) Wieso hast du so eine Abneigung gegen die Tabletten? Du hast sie nicht ohne Grund, du sagst selbst, du brauchst sie für die Schule...... Merkst du nicht, dass sie dir gut tun?

3.) Von wem wurde deine ADHS diagnostiziert und bei wem bist du jetzt in Behandlung?

Außerdem habe ich noch eine Seite für dich, vielleicht kennst du sie auch schon. www.adhs.ch

Lies dir einmal die Elternfragen durch und die Tipps dazu, was sagst du dazu?

Todehose, BITTE nimm dir die Zeit das zu beantworten, wir kommen sonst nicht weiter und ich möchte dir gerne etwas helfen. lg, smilingstar

Todehose
01.02.2004, 21:33
1.) Beschreib mir bitte einmal ganz genau eine Situation, in der du mit deinen Eltern streitest. Was sagen sie, was sagst du? Was sind die Streitauslöser?
-Naja wir haben uns wegen jeder kleinigkeit in den haaren weis auch nit warum.....

2.) Wieso hast du so eine Abneigung gegen die Tabletten? Du hast sie nicht ohne Grund, du sagst selbst, du brauchst sie für die Schule...... Merkst du nicht, dass sie dir gut tun?
- Naja in der Schule vieleicht aber ich sag mal in der Freizeit nehme ich sie nicht gerne weil ohne die Tableten bin ichd er der ich bin und nicht mit.

3.) Von wem wurde deine ADHS diagnostiziert und bei wem bist du jetzt in Behandlung?
-ADHS wurde von meiner PSychologin Frau Doktor Reininghaus Diaknostiziert.

Thekla
02.02.2004, 11:34
hi todehose!

ADHS ist bestimmt nicht mein fachgebiet, aber ich habe natürlich auch eine meinung dazu...
todehose, du bist 16 jahre alt und steckst mitten in der pubertät. in dieser zeit finden doch alle ihre eltern mehr oder weniger doof, können nicht mit ihnen reden und fühlen sich von gott und der welt unverstanden. meiner meinung nach ist das ganz normal. genauso normal wie die tatsache, dass man mit 16 jahren ne art sinnkrise hat und leicht mal in ne depression verfällt.
du nabelst dich von deinen eltern ab und widersprichst ihnen. sicher macht man das als kind auch schon einmal, aber erst jetzt fangen sie langsam an dich ernst zu nehmen und das macht ihnen bestimmt ebenfalls angst. sie verlieren langsam die kontrolle über dich und damit müssen auch sie erst umzugehen lernen.

für dich sind viele verbote sinnlos. du fühlst dich erwachsen und kannst selbst auf dich aufpassen. dem gesetz nach bist du aber immer noch "minderjährig", hast mit 16 erst wenige rechte und deine eltern sind immer noch für dich verantwortlich. es ist eine blöde zeit und sie geht vorbei. im laufe der nächsten jahre wird sich das verhältnis bessern und (auch wenn du das jetzt nicht hören willst *g*) irgendwann wirst du deine eltern besser verstehen können.

du schreibst, dass du hyperaktiv bist. machst du sport? powerst du dich ein bis zwei mal die woche richtig aus? hast du als kind auf der straße/im garten/im wald gespielt und dich richtig ausgetobt?
wenn du keinen sport machst - dann würde ich mir an deiner stelle eine sportliche aktivität suchen, die dich fordert und körperlich herausfordert.

gruß
thekla

Todehose
02.02.2004, 15:18
Nein ich mache kein SPort und Toben jeklicher art auch nicht.

Thekla
02.02.2004, 15:30
Original von Todehose
Nein ich mache kein SPort und Toben jeklicher art auch nicht.

na todehose, dann würd ich mal dringend damit anfangen! hast du jemals sport gemacht (sportverein) oder macht dir irgendeine sportart in der schule besonderen spaß? es wird für dich auf jeden fall dringend zeit, dass du deinen hintern von der couch/dem schreibtisch bewegst. sicherlich ist der pc einfacher, der widerspricht einem selten und man muss sich nicht in ne gruppe einfügen - aber du solltest in deinen jungen jahren das reale leben nicht verpassen, oder?

Todehose
02.02.2004, 16:02
Ich mag kein Sport war nochnie was 4 me.
HAbs scho öfters Probiert aber neee......

smilingstar
02.02.2004, 20:56
Hallo Todehose!

Du darfst das jetzt bitte nicht böse aufnehmen, aber ich muss dich fragen, was du von uns hören möchtest? Alle Vorschläge tust du mit ein paar Worten ab, wie sollen wir dir denn so helfen?

Wir würden es wirklich gerne, aber ich komme nicht an dich heran und das tut mir leid. Ich hoffe, dass wir unsere Gespräche weiterführen, aber momentan bin ich ratlos......

Gibst du mir einen Schubs in die richtige Richtung? Danke, smilingstar

Todehose
03.02.2004, 20:52
Sorry aber ich glaub ich versuchd as selbst in den Grif zu bekommen.
Trotzdem thx für die mühe

smilingstar
03.02.2004, 20:56
Es ist deine Entscheidung todehose und ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg.
Trotzdem denke ich nicht, dass du es ganz alleine schaffen kannst und das musst du auch nicht. Vielleicht schaust du wieder vorbei, wenn du eher bereit bist Hilfe zuzulassen und anzunehmen?

lg, smilingstar