PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Comics und Mangas: west-östliche Unterschiede

innervision
31.01.2004, 17:38
Filmischer Aufbau
Manga sind sehr viel filmischer angelegt als westliche Comic. Wo im Film mit rasanten Schnitten gearbeitet wird, um eine Geschichte zu führen, arbeitet man in Japan mit dem Seitenlayout. Folge: Es gibt kein starres Seitenraster, der Seitenaufbau ist sehr viel dynamischer.

Weniger wirkt mehr
In Japan findet man weniger Bilder pro Seite und sehr viel weniger Sprechblasen als bei westlichen Arbeiten.

Klare Information
Das Ideal des Redakteurs in Japan heißt: Pro Bild eine Aktion, eine Information und, wenn gesprochen wird, eine Sprechblase. Im Gegensatz dazu liebt der Westen viele, viele Sprechblasen in einem Bild. Als Leser muß ich mich erst mal orientieren, in welcher Reihenfolge ich die lesen muss. So etwas wird man in Japan selten finden, die sind in der Leserführung sehr viel eindeutiger.

Keine Gedankenpausen
Man muss nie grübeln, was will mir das sagen? Im Westen muss man sich zwischen zwei Bildern etwas denken, etwas ergänzen, damit die Geschichte anschließt. So einen Bruch wird man bei guten japanischen Arbeiten nicht entdecken.

http://www.stern.de/unterhaltung/comic/index.html?eid=501566&id=337889&nv=ex_L3_ct

So und mich würde jetzt interesieren welche Mangas bzw. Comics ihr bevorzugt. Schreibt auch ruhig die Titel der Serien/Bücher dazu :]

SturmKrähe
31.01.2004, 20:31
Weiss nicht ob das hier rein gehört, da ich nicht die Bücher sondern das Anime mag und du nach Mangas/Comics gefragt hast. Na ja, ich schreibs trotzdem. ;-)

Also mein absolute Favorit ist DragonBallZ. DragonBall hab ich mir auch angeschaut, aber erst mit der Z- Staffel ist es wirkich interessant geworden. Leider läuft es nicht mehr abends, sondern irgendwann früh nachmittags, so dass ich nicht mehr in den Genuss komme. ..

SturmKrähe

plofre
01.02.2004, 12:43
Mein Sohn sollte mal hier was posten.
Der zieht sich die Dinger haufenweise rein.
Für mich ist das eher nicht das Wahre. Wahrscheinlich eine Alterserscheinung.

plofre

Nymi
01.02.2004, 20:22
Hehe.. plofre..

wenn es eine Alterserscheinung ist bin ich gespannt ab wann es bei mir aufhört "zwinker"
Vielleicht wechselt aber auch einfach nur die Art der angeschauten Mangas und Anime. Who knows..

Und für Innervisionbabe.. die Charts hatten wir schon.. siehe anderer Threat

Nymisies

innervision
02.02.2004, 06:50
@Nymisies
Jah dass wir die Charts schon haben weiss ich . Aber hier würde mich interesieren was ihr lieber schaut: westliche oder östliche Mangas :D und wenn man nen Titel gleich dazuschreibt isses auch keine Zeitverschwendung :rolleyes:.

Nymi
05.02.2004, 00:26
Huhu.. sorry das es so lange gedauert hat jetzt...

Aber ich hatte mich direkt danach schon hingesetzt und an einer Antwort geschrieben, nur dann leider eine ungünstige Tastenkombination gedrückt und alles war wieder weg.
Und ich hatte schon VIEL geschrieben. Das musste ich ersteinmal verdauen.

Hier jetzt der 2te Anlauf :))

Ok, du hast recht.. ich mach also mal meine Charts. Für mich sind klar die Animes und Mangas besser. Ich mag den Stil einfach mehr.

Spezial Prize: Elfenwelt von Wendy und Richard Pini EIN MUSS!! (Ami Comic aber mit Manga einflüssen wie Wendy offen zugibt. Also eh ausser Konkurenz)

1: Eden (Manga)
2: Dragonball (Manga)
2: W.I.T.C.H. (Ital. Comic/Manga Mix)
3: Video Girl Ai (Manga)
4: Warrior Nun Areala (Comic)
5: Battle Angel Alita (Manga)
6: Lanfeust von Troy (Comic)
7: Sillage (Comic)
8: Record of Lodoss War (Manga)
9: Ranma 1/2 (Manga)
10: Hunter X Hunter
11: Nausicaa (Manga)
12: Donald Duck
13:
14:
15:
.
.
.
Liste noch viel länger, aber der Rest ist halt so Mischmascheinerlei, wie Ninja High School, Out there, Danger Girl, Crimson, Magical Knight Rayearth, usw.

Und man sieht, ganz klar dominieren bei mir vorne die Mangas.
Bei den Animes sieht es eigentlich genau so aus.. alle Studio Ghibli Filme muss man gesehen haben, die Disney Filme rangieren da eher an 2ter Stelle. Natürlich sind die auch schön, und einige sind auch super super klasse. Aber gegen ein "My Neighbour Toroto" oder "Nausicaa of the Vally of the Wind" kommen sie einfach nicht an. Nein und niemals :))

es grüsst aus dem fernen Osten:

Nymisies

Alex0183
12.02.2004, 15:53
Hallo, SturmKrähe

Ich finde auch das Dragonball Z eine super Anime Serie ist. Sie wird derzeit vier Folgen am Stück, von RTL2 am Sa ca. Zwischen 12 & 15 Uhr ausgestrahlt. Wenn du keine zeit hast sie dir live anzusehen dann soldest du sie dir vieleicht aufzeichnen. So mache ich es momentan. :daumen)

BB alex0183

SturmKrähe
15.02.2004, 08:32
@Alex0183
Erst mal Hallo und herzlich Wilkommen, Alex, sohn des plofre ;-) Kaplar.

Eine Frage. Nimmst du auf VHS auf oder digital. Im zweiten Falle waere ich an den Dateien durchaus interessiert. Rohlinge würde ich notfalls zuschicken.
Mein VHS-Recorder ist leider im Streik Modus ;-) und die TV-Karte im PC macht nicht sooo tolle Aufnahmen. Aber die Idee ist nicht schlecht. Könnte mir über die Zeit ein kleines Archiv anlegen, falls ich es schaffe, mir eine digitale TV-Karte anzulegen und zum funktionieren zu bringen.

Ach so, und damit es nicht gänzlich OT (off Topic) ist. Akira fand ich auch sehr interessant. Kennt das jemand?

Bis dahin
Eure Sturmkrähe

Alex0183
15.02.2004, 11:57
Hallo SturmKrähe :)

Ich nähme derzeit die Folgen auf VHS Kassetten auf. Leiter reichen meine finanzelle Mittel derzeit nicht aus, mir einen DVD Recorder zuzulägen.
Im Handel werden derzeit eine Serie von Dragonball Z Filmen verkauft, von denen ich eine fast komplette Sammlung besitze. In innen werden Vor- und Zwischenhandlungen der Hauptserie behandelt. Damit könntest du dein Archiv beginnen.

BB Alex0183 :daumen)

innervision
15.02.2004, 15:45
@SturmKrähe
Da gehts doch um so Motorradgangs und so n Experiment was irgndwie schief geht... oder?

SturmKrähe
16.02.2004, 09:50
@innervisionbaby

yep, Tokio im 21 Jhrdt. Kleiner Auszug asu der DVD Beschreibung:

Neo-Tokio steht Mitte des 21. Jahrhunderts am Rande von Anarchie und Chaos. Rivalisierende jugendliche Motorradgangs beherrschen die Straßen. Tetsuo ist Mitglied in Kanedas Gang. Eines Nachts hat er einen Zusammenstoß mit einem greisenhaft aussehenden Kind, das Teil eines Regierungsprojekts namens Akira ist. Im Rahmen dieses Projekts finden Experimente mit ausgewählten Kindern statt mit der Absicht, deren psychokinetische Fähigkeiten zu verstärken und militärisch nutzbar zu machen. Ausgelöst durch den Unfall entwickeln sich nun, verbunden mit abstrakten Halluzinationen, bei Tetsuo selbst enorme Kräfte, deren zerstörerische Wirkung alte Freundschaften belastet und zu deren Kontrolle den Militärs auf der einen sowie rebellischen Gruppen auf der anderen Seite jedes Mittel recht ist -- sogar wenn dabei die ganze Stadt zerstört würde.

Der Film wurde 5 Jahre lang gezeichnet und hat eine Länge von 3h bischen.
Kein leichte Stoff. Aber sehenswert.

Grüsse
SturmKrähe