PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist Europameister

XJustinSaneX
01.02.2004, 19:47
DHB-Auswahl ist Europameister

01. Feb 18:55, ergänzt 19:04

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat sich nach 26 Jahren wieder einen großen Titel gesichert. In Slowenien wurde sie mit einem Sieg über den Gastgeber Europameister.

Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat zum ersten Mal die Europameisterschaft gewonnen. Im Finale bezwang das Team von Bundestrainer Heiner Brand in Ljubljana Gastgeber Slowenien klar mit 30:25 (16:10). Die DHB-Auswahl stand nach der EM 2002 und der WM 2003 am Sonntag zum dritten Mal in Folge im Finale eines großen Turniers - mit dem Unterschied, dass sie es dieses Mal auch für sich entscheiden konnte. Der Sieg bei der 6. EM ist neben dem Gewinn des Weltmeistertitels 1978 unter Vlado Stenzel der größte Erfolg einer deutschen Auswahl. Die DDR hatte 1980 den Olympiasieg errungen.

Geschlossenheit ist Reservekanister

«Diese Mannschaft hat den Titel verdient», wusste der verletzte Stefan Kretzschmar nach dem Spiel. «Unser Reservekanister war die mannschaftliche Geschlossenheit», freute sich Florian Kehrmann. Kapitän Daniel Stephan sagte: «Wenn man im Finale ist, darf man nicht sagen, man ist kaputt. Man muss mit einem Riesen-Selbstbewusstsein reingehen. Und deshalb sind wir Europameister.»

Bei der letzen Europameisterschaft war die deutsche Auswahl im Finale umstritten gegen Gastgeber Schweden unterlegen, bei der letzten Weltmeisterschaft hatte es in Portugal im Endspiel eine Niederlage gegen Kroatien gegeben, das am Samstag im Halbfinale überraschend gegen die Slowenen ausgeschieden war (25:27). Die Slowenen hatten Daniel Stephan & Co bereits in der Vorrunde mit 31:24 (18:10) besiegt und nach dem misslungenen Auftakt gegen Serbien/Montenegro (26:28 ) eine vorzügliche Leistung gezeigt. Für die Slowenen ist aber auch der zweite Platz beim Turnier im eigenen Land ein großartiger Erfolg.

Zur Unterstützung des deutschen Teams waren sogar die Rekonvaleszenten Stefan Kretzschmar (Leistenoperation/Magdeburg) und Markus Baur(Meniskusoperation/Lemgo) aus Deutschland angereist. Kapitän Baur, der vor dem ersten Hauptrundenspiel am vergangenen Dienstag die Heimreise angetreten hatte und am Donnerstag operiert wurde, traf bereits am späten Vormittag des Finaltages in Ljubljana ein. Linksaußen Kretzschmar hatte sich am Samstagabend in Magdeburg spontan ins Auto gesetzt, hatte in Prag übernachtet und war am Sonntagnachmittag in der slowenischen Hauptstadt angekommen.

«Kretsche» hatte die EM-Teilnahme bereits Anfang Januar wegen einer Leisten-OP absagen müssen. (nz)

Quelle: http://www.netzeitung.de/sport/271331.html

Ich, als jemand der früher leidenschaftlicher Handball-Vereinsspieler war (bis zu einem Bänderriss und einigen anderen Dingen :rolleyes: ), freue mich natürlich besonders, dass Deutschland zum ersten Mal Europameister ist und richtigen schönen Handball abgeliefert hat :].

:a) :res)

Thekla
02.02.2004, 07:45
ich, als freundin eines handballers, die viele stunden am wochenende in sporthallen verbringt um meine bekannten und/oder meinen liebsten anzufeuern, habe natürlich auch gestern dieses spiel gesehen.

deutschland hat verdient gewonnen, daher herzlichen glückwunsch von mir!
ich bin mal gespannt wie heiner brand ohne schnauzer aussieht.

XJustinSaneX
02.02.2004, 11:54
Original von Thekla
bin mal gespannt wie heiner brand ohne schnauzer aussieht.

...wohl in etwas so :elch)

Thekla
02.02.2004, 13:44
oder so... (wie ungewohnt! ich bin kurz davor zu sagen "er sieht mit bart besser aus wie ohne" und er wäre damit der erste bei dem ich das sagen würde...)

quelle: rp-online.de (http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/sport/handball/35546)

XJustinSaneX
02.02.2004, 13:45
Also ich finde, dass er jetzt besser aussieht. Aber sowas ist und bleibt Geschmackssache :D

Thekla
02.02.2004, 14:34
mit bart sah er glücklicher aus... :D

der nachher-vorher-vergleich:
(quelle: http://www.heiner-brand.de/)

XJustinSaneX
02.02.2004, 15:58
Europameister in Frankfurt empfangen

02. Feb 12:51, ergänzt 15:10

Zahlreiche Fans und Hessens Ministerpräsident Koch haben Deutschlands Handballer am Flughafen in Frankfurt/Main einen herzlichen Empfang bereitet. Bundestrainer Brands Schnauzer wird für einen guten Zweck versteigert.

Rund 200 Handball-Fans und Hessens Ministerpräsident Roland Koch haben Deutschlands EM-Helden am Montag bei ihrer triumphalen Rückkehr aus Slowenien am Flughafen in Frankfurt/Main begrüßt. «Jetzt wollen wir bei Olympia in Athen die Krönung», sagte Bundestrainer Heiner Brand. Er erschien wie angekündigt ohne Bart, dafür aber mit der goldenen EM-Schale im Arm.

«Die Jungs wollten unbedingt, dass der Bart abkommt. Ich habe mich in mein Schicksal ergeben und den Bart für den Titel gerne geopfert. Jetzt fühle ich mich sogar richtig befreit«, sagte Brand. Ob der Bundestrainer bis Athen seinen Bart wieder wachsen lassen wird, ließ er offen: »Wenn es was hilft, gerne. Aber das muss ich erst noch mit meiner Frau diskutieren.«

Fritz & Co mit Glatze

Brand war nicht der Einzige, der anders aussah als noch am Sonntag Abend. In Torhüter Henning Fritz, Abwehrrecke Klaus-Dieter Petersen, Mark Dragunski und Jan-Olaf Immel ließen sich gleich vier Spieler eine Glatze scheren. »Wir haben durchgefeiert, so wie sich das gehört. Im Flugzeug haben einige geschwächelt und wollten schlafen, aber die hatten keine Chance«, sagte Petersen.

Feiern bis zum Morgengrauen

Wie noch Stunden zuvor im Endspiel gegen Gastgeber Slowenien (30:25) dominierte bei den ausgelassenen Feierlichkeiten, die sich bis zum Abflug nach Frankfurt am Montagmorgen um 7.55 Uhr hinzogen, der unbändige Teamgeist. «So einen Zusammenhalt habe ich noch nie zuvor erlebt, er ist außergewöhnlich. Ich bin einfach nur stolz auf diese Mannschaft. Die Jungs haben im Hotel am Tropf gehangen und hatten Blutblasen, aber sie machen auf dem Feld immer weiter«, sagte der bewegte Brand mit heiserer Stimme.

Beim Europameister-Titel soll es nun nicht bleiben. «Wer Europameister ist, kann auch Olympiasieger werden. Vielleicht sind Sommerspiele sportlich sogar einfacher als eine EM. Ich habe immer von zwei Medaillen in einem Jahr geträumt», sagte DHB-Präsident Ulrich Strombach. «Als Europameister bin ich gerne der olympische Topfavorit», so Brand.

Verspäteter Flieger

Mit rund einer Stunde Verspätung war die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) mit Flug JP 166 der Adria-Airlines am Montag um 10.26 in Frankfurt gelandet. Noch auf dem Rollfeld wurde das Team von den Spielerfrauen und Ministerpräsident Koch empfangen. »Wir sind alle stolz auf diese beeindruckende Leistung«, sagte Koch beim anschließenden Sektempfang. Die Mannschaft genoss dann das Bad in der Menge.

Brand wird operiert

Dem Bundestrainer bleibt aber zum Feiern nicht viel Zeit. Brand wird am 10. Februar in München am Rücken operiert. «Der Eingriff ist wegen einer Einengung des Nervenkanals notwendig. Ich erhoffe mir von der Operation eine Linderung der Schmerzen, die ich häufig beim Stehen und Gehen habe», erklärte der 51 Jahre alte Coach. (nz)

Quelle: http://www.netzeitung.de/sport/271457.html

neo69
03.02.2004, 07:35
glückwunsch der deutschen mannschaft zum titel
war ja längst überfällig

zum thema bart bei brand:
ich muss zugeben, dass er auf den angehängten bildern tatsächlich mit bart besser aussieht.
allerdings kann er diesen bis zum gewinn der olympischen goldmedaille wieder wachsen lassen und ihm bleibt es somit erspart, möglicherweise weitere körperbehaarung zu verlieren...(kopf, augenbrauen, whatever)