Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beziehung beendet ?
hi
vor ein paar wochen habe ich einen mann kennengelernt, der mir die liebe gab , dich ich immer suchte. es war alles perfekt , ich kam mir vor wie eine kleine prinzessin , die aus dem großen dunklen wald gerettet wurde.
er trug mich auf händen und zeigte mir die sterne, sodas ich alles um mich herrum veraß und ein neuer lebensabschnitt beginnen konnte.
wir haben zusammen gepasst , wie hänsel und gretel, wie fische im meer, wie schwarz zu weiss und wie vertrauen zur liebe.
nach dem ersten treffen wusste ich , wonach ich die ganze zeit gesucht hatte und er war tatsächlich da, der auf den ich immer gewartet hatte.
die ersten wochen war wunderschön , ein geben und ein nehmen, ehrlichkeit und vertrauen waren gleich auf 90 % (beiderseits). wir haben zusammen gelacht und geweint, sogar gesungen haben wir zusammen und die zeit mit uns beiden einfach nur genossen. sowas hab ich noch nie erlebt, es war der pure wahnsinn.
doch irgendwann fiel der rosarote schleier und alles nahm eine kehrtwendung.
er wurde launisch und lies mich eine ganze woche im regen stehen, bis ich dann gestern mal auf die idee kam , ihn anzusprechen , was denn los sei. ?
er meinte, das seine ex freundin , mit der er 3 jahre zusammen war und seit einem jahr getrennt ist, geburtstag hatte und er sich aus höflichkeit bei ihr meldete.
er sprach pausenlos von mir und erzählte ihr wie glücklich er sei (angeblich).
nach einer woche stillschweigen in unsrer beziehung, bad er mich um etwas zeit und der letzte satz war dann, "hätte ich gewusst , das ich noch gefühle für sie hab, hätte ich sie nie angerufen"
gelassen und entspannt, nahm ich meine sachen und fuhr nachhause.
am telefon gestern , habe ich ihm dann gesagt , das ich keine lust mehr habe und ihn auch nicht mehr will, ich möchte nicht die zweite wahl sein und hab aufgelegt.
er wollte sich nächste woche mit mir treffen und mich auch weiterhin sehen, um ihm wahrscheinlich , seine entscheidung zu erleichtern. das habe ich natürlich abgestritten und dem nicht zugestimmt.allerdings bin ich heute morgen aufgewacht und hab mir das ganze nochmal überlegt, vielleicht wäre ich doch bereit ihm die zeit zu geben, denn ich weiss , das ihm schon einiges an mir liegt.
er ist nur grade etwas komisch unterwegs, sagt er und müsse nur nochmal kurz nachdenken.
meine frage an euch, was soll ich jetzt tun? soll ich mich so tief sinken lassen und ihm die zeit geben, oder meint ihr ich solle das ganze komplett aus meinem leben streichen ?
ich bin überfragt ! wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
gruss secret.
Frau ohne Namen
09.02.2004, 08:39
Original von secret
soll ich mich so tief sinken lassen und ihm die zeit geben,
Hallo Secret,
worum geht es dir? Um deinen Stolz? Um das Gefühl, nicht allein zu sein?
Oder geht es dir um ihn. Liebst du ihn?
Wenn zweiteres der Fall ist, bleibt dir fast keine Wahl. Gib ihm die Zeit. Aber bleibe auf Distanz, bis er weiß, was er möchte. Es kann passieren, daß eine Beziehung nicht aufgearbeitet wurde. Ich hoffe, daß er sich dem stellt. Dazu muß er sich mit ihr auseinander setzen. Und dann kann er sich voll und ganz auf dich einlassen.
Ganz viel Glück!
Nur kurz, muss leider gleich weg :
Ich kann mich FoN nur anschließen, ich denke, ihm Zeit zu geben hat nichts mit "Gesichtsverlust" zu tun, als den du es vielleicht empfinden magst.
Ich denke nicht, dass er dich mutwillig verletzt, oder gar demütigen möchte, er weiß wohl selbst im Moment nicht, wo er steht.
Wenn die Zeit mit ihm wirklich so schön und perfekt war, wie du beschreibst, dann habt ihr beide eine 2. Chance doch eigentlich verdient, oder?
Wie würdest du dich mit der Alternative fühlen?
Lieben Gruß,
Maya
DoubleYou
09.02.2004, 11:01
Hmmm.... also ich denke nicht, dass Du Dich irgendwie erniedrigst wenn Du ihm die Zeit gibst die er offensichtlich braucht secret.
ich war mal in der situation des mannes von dem du hier sprichst. ich hatte damals ganz zufällig wieder kontakt zu meiner exfreundin gehabt und plötzlich hatte ich das gefühl, dass mein ganzes leben auf dem kopf stand. ich wusste nicht mehr was ich wollte und was das beste für mich war. meine damalige freundin hat darunter gelitten aber sie hatte viel verständnis und gab mir alle zeit die ich haben wollte. nach einigen tagen habe ich begriffen, dass ich nicht zurück in die alte beziehung wollte. mir ist dann klar geworden, dass die beziehung beendet wurde weil es einfach nicht mehr funktionierte. ich hab das gefühl man neiget dazu sowas zu vergessen wenn man die alte liebe nach langer zeit wieder einmal sieht.
also ich würde ihm die zeit geben. du musst ihm ja nicht hinterher laufen aber so schnell würde ich ihn nicht aufgeben
hallo liebe secret,
liebst du ihn? willst du ihm kämpfen? wenn du diese beiden fragen mit ja beantworten kannst, dann kämpfe um ihn, aber nicht rücksichtslos sondern mit samthandschuhen. gib ihm zeit, gib ihm luft zum atmen. wie es doubleyou gesagt hat: es war eine konfronattion mit seiner vergangenheit, mit der er immerhin 3 jahre seines lebens verbracht. oftmals ist es so, wenn man nicht richtig mit einer beziehung abschliesst und die betreffende person plötzlich wieder sieht, nach wochen, monaten oder gar jahren, dass alle gefühle wieder in dir aufkommen... passierte mir letztens. ich dachte auch, ich sei über ihn hinweg, aber eigentlich haben wir die trennung nie miteinander ausdiskutiert. es war einfach fertig. und dann, vor 2 wochen traf ich ihn wieder, wie aus dem nichts stand er vor mir..und da merkte ich, dass da doch noch was in meinem herzen brodelt. tja, ich habe dann lange zeit mit ihm geredet und ich weiss, dass das bodeln nachlässt, sogar schon fast erloschen ist.
bei ihm ist es womöglich nicht viel anders. man weiss oft erst dann, dass man noch was für den ex empfindet, wenn man mit ihm konfrontiert wird.
liebe grüsse, shirley
hi an alle .
danke für eure guten tipp udn ratschläge, so langsam habt ihr mich davon überzeugt, das ich mein gesicht nicht verlieren werde, auch wenn ich ihm die zeit gebe.
es ist schwer und ich fühle mich untergeordnet , aber vielleicht red ich doch noch mal mit ihm.
leider sehe ich darin ein großes problem, denn gestern bin ich total stinkig und wütend von ihm gegangen, habe ihm gesagt , das wir uns nichts mehr zu sagen haben und das es entgülltig vorbei ist.
ich wollte das garnicht sagen, aber ich mich total schlecht gefühlt und bin mit meiner situation nicht klar gekommen. jetzt steht sich noch die frage offen, wie kann ich ihm jetzt noch sagen, das ich ihm doch die zeit gebe?
wenn ich wenigstens gesagt hätte , das ich es mir überlege oder so ähnlich, nein , ich hab total zu gemacht und alles blokiert. :(
zur zeit bin ich wieder der schuldige, so komme ich mir zumindest vor, obwohl er sich nicht sicher ist , hat sich jetzt alles auf mich abgewalzt.
ich könnte ihm jetzt die zeit sozusagen anbieten, aber wie kann ich mir sicher sein das er sie überhaupt noch will?
ich war wirklich nicht sehr nett zu ihm und habe mich total unverständlich ausgegeben.
jetzt wollte ich grad noch was schreiben und mir ist es entfallen, naja wenn s wichtig war, werde ich es hier noch hinterlegen.
achso ja, wie ich ihm gestern am telefon alles an den kopf schmiss was mir einfiel, hab ich noch hinzugefügt, das ich absolut keine bock mehr hab auf diese beziehung und hab ihn so wütend gemacht, das er mir sagte, es komme für ihn in nächster zeit keine beziehung mehr in frage.
grüße euch alle. vielleicht könnt ihr mir noch beistehen und mir einen ratschlag für meinen anruf geben.
secret
DoubleYou
09.02.2004, 14:30
ich denke du solltest ehrlich mit ihm sein. er sollte verstehen, dass dir das alles zuviel war was da über dich hereingebrochen ist. deswegen würde ich ihm genau das sagen was du hier schreibst.
Sag ihm dass Du überfordert warst und nicht mehr wusstest was Du tun sollst. Sag ihm dass Dir die Beziehung nicht egal ist, sondern dass Du einfach nur getroffen und verletzt warst. Ich bin mir sicher er kann das nachempfinden, denn dass die Situation für Dich nicht einfach ist sollte er schon verstehen.
Ich wünsch Dir viel viel Glück beim Telefonat *Daumendrück*
hi du
naja ich werd mein bestes geben, obwohl das mein stolz nicht zulässt.
vielleicht sollte ich auch lieber noch ein bischen warten , bis ich ihm das sage, denn ich bin noch etwas geladen und sobald er ein falschen ton sagt , sage ich bestimmt wieder dinge die ich nciht so meine.
ich hab so angst das er die zeit jetzt nicht mehr haben will und ich mich dann zum affen gemacht habe.
es kommt bestimmt irgend ein spruch, vonwegen das ich mir es früher hätte überlegen sollen oder sowas.
ich hoffe er gibt uns diese chance und ich hoffe das ich nicht daran kaputt gehe, denn ich liebe ihn wirklich , nach ein paar wochen ist das schwer zu sagen, aber jetzt merke ich erst wie sehr er mir fehlt.
halt mir die daumen.
danke dir
einsamkeit
09.02.2004, 15:00
hi,
ich kann doubleyou nur zustimmen.
sei erhlich zu ihm, erklär dich ihm, sag ihm einfach, dass du überfordert warst, dass es ne art kurzschlussreaktion war, dass es dir jetzt leid tut und du die beziehung nicht aufgebe möchtest.
zum thema gesichtsverlust: was bedeutet das denn, sein gesicht zu verlieren? doch nichts anderes, als die masken, die wir unser leben lang tragen fallen zu lassen. und genau das ist es, was wir in einer beziehung tun, wir zeigen uns dem anderen, wie wir sind und machen uns verletzlich...
ich drück dir die daumen, du schaffst das schon...
lg
DoubleYou
09.02.2004, 15:02
also wenn er dich liebt, dann wird er dich verstehen und dann wird er dich auch nicht zurückweisen sondern wird froh sein, dass du deine meinung geändert hast.
bei ihm anzurufen wenn du noch verärgert bist ist sicherlich keine besonders gute idee da hast du recht, ich würde aber auch nicht allzu lange damit warten. wenn du ihn liebst und ihn nicht verlieren willst wirst du wohl oder übel über deinen schatten springen müssen. das ist zwar nicht immer leicht aber da muss man manchmal durch
*immernochdieDaumendrück*
hallo secret!
red mit ihm und sag ihm das, was du uns geschrieben hast. das hat mit deinem stolz oder gesichtsverlust oder zum affen machen nichts zu tun, wenn du ihn anrufst. wirklich nicht.
und versuch bitte, nicht mit so einer negativen einstellung (es kommt dann sicher ein blöder spruch von ihm ...) an das telefonat heranzugehen. wenn er dich liebt, wird er froh sein, dass dieser schritt von dir kommt, da er vermutlich weiß, wie schwer dir so etwas fällt.
auch meine daumen sind fest gedrückt!
ganz liebe grüße
sajo
Frau ohne Namen
09.02.2004, 17:11
Original von secret
..... obwohl das mein stolz nicht zulässt.
...ich hab so angst das ....... ich mich dann zum affen gemacht habe.
Hallo secret,
hast du mal versucht herauszufinden, woher dein "übertriebener Stolz" herkommt?
Ich schreibe das bewußt in dieser Formulierung und in Gänsefüßchen, weil es mit dem, was man sonst unter Stolz versteht, nicht viel zu tun hat.
Stolz ist normalerweise da, um sich davor zu schützen, in ein Abhängigkeitsverhältnis zu geraten oder einfach die eigenen Wünsche aussprechen zu können, nicht immer hintanzustehen.
Dein Stolz geht aber ein gutes Stück weiter. Es scheint mir, daß du panische Angst davor hast, zurückgewiesen zu werden oder gelegentlich Schwäche an den Tag zu legen. Warum?
Natürlich gehört Mut dazu, sich verletzlich zu zeigen. Man muß immer damit rechnen, auch verletzt zu werden.
Bei dir habe ich aber das Gefühl, daß es dir auch nicht primär um den Schmerz geht, ihn möglicherweise zu verlieren. Dein größtes Problem scheint zu sein, dich bloßgestellt zu fühlen.
Um das um jeden Preis zu vermeiden, würdest du sogar deine große Liebe gehen lassen?
Korrigier mich, wenn ich falsch liege, bitte.
hi
ich hab mein gesicht verloren und ich war ehrlich und hab mich selbst fast nicht widererkannt. es war eine art erleichterung, als ich heute seine beruhigende stimme hörte und alles vergass, was vor gefallen war.
liebe frau ohne namen, (und die andern , die mir zur seite stehen) du hattest vollkommen recht und ich hab gemerkt das es garnicht schlimm war , mal die maske abzunehmen und mich offen und voller stolz , mit meinen ganzen gefühlen zu präsentieren. es hat sogar fast spass gemacht, denn ich habe mich gut dabei gefühlt und bekam eine kleine aufmerksamkeit zurück.
momentan sitzte ich hier und lache ein bischen vor mich hin, aber nur weil ich mir die ganze zeit einrede, das ich nicht traurig sein soll weil es vorbei ist , sonder weil ich glücklich bin ihn gehabt zu haben.
ich schreibe auch nur eine kleine aufmerksamkeit , weil er mir sagte , das er voll verständiniss für mein benehmen habe und ich nicht überregiert hätte , er könne es verstehen. das war auch schon alles positive was ich zu berichten habe.
er sagte mir , das er sich jetzt beruflich verändern möchte (selbstständig) und dazu brauche er alle ruhe und kraft, er habe keine zeit und keinen kopf für einen partner , im nächsten satz sagte er mir , das er mich nicht verlieren wolle und er sich bald bei mir melden würde, momentan ginge es aber nicht.
ich hab ihn dann gefragt , ob er glaube das ich auf ihn warten würde, darauf hin gab er mir keine antwort.
seit wir das gespräch beendet haben, schreibt er mir , das mein horoskop beeindruckt wäre und es ihn total faziniert.
das einzige was mir noch über die lippen kam war , "wenn du diese probleme nicht mit mir lösen kannst, wie willst du es dann mit mir schaffen , das hat doch alles keinen sinn"!
er sagt mir nur die ganze zeit , das ich mich nciht von ihm verabschieden soll und er möchte noch eine chance , aber nicht in diesem moment.
andere würden sagen, das er mich warm hältll und so kommt es ja auch an, aber ich glaube ihm das nicht, weil er anders ist. ich glaube auch , das ich die rosa brille abgesetzt habe und weiss , das er mich schon haben will.
auf der anderen seite, schreie ich tief in mich rein und versuche alles zu verdrängen und zu vergessen was war. ich vergleiche ihn nicht mit anderen , weil er ganz anders ist........
ich habe ihm gesagt , das ich es akzeptieren werde, weil ich keine andere wahl mehr habe.
man weiss doch wie es ist, immer die gleichen sprüche...... " ich kann jetzt keine beziehung führen , aber ich liebe dich und ein paar wochen später ist man ein stück vergangeheit, oder das blatt, was einfach vom winde verweht wurde........
keine ahnung wies weiter gehen soll.
danke euch, secret.
Frau ohne Namen
10.02.2004, 09:25
Original von secret
und mich offen und voller stolz , mit meinen ganzen gefühlen zu präsentieren. es hat sogar fast spass gemacht, denn ich habe mich gut dabei gefühlt und bekam eine kleine aufmerksamkeit zurück.
Hallo Secret,
das mit deinem Stolz macht mir trotzdem noch etwas Sorgen...... aber vielleicht können wir das verschieben.
Ansonsten finde ich es sehr positiv, daß ihr euch ausgesprochen habt. Das mit dem Warmhalten ist nicht so pauschal abzuhandeln. In deinem Fall glaube ich auch zunächst nicht, daß er dich warmhalten möchte. Wie schon gesagt, es kann manchmal passieren, daß man eine neue Beziehung eingeht, ohne die frühere verarbeitet zu haben. Vielleicht wurde sie nur verdrängt. Jetzt ist sie wieder an die Oberfläche gekommen und muß aufgearbeitet werden. Das kostet Zeit und Energie, ist aber nicht aussichtslos, im Gegenteil. Wenn er sich dem wirklich stellen kann, mit deinem Verständnis im Hinterkopf, kann das eine große Chance für euch sein.
Voraussetzung dafür ist deine Geduld. Du machst das schon richtig. Die Zeit, die auf dich zu kommt, ist nicht einfach, weil du sicher des öfteren von Zweifeln geplagt sein wirst. Ich kann dir nur raten, schau auf dich selbst, lasse es dir so gut wie möglich gehen und tu etwas für dein Ego. Dann hast du fast schon gewonnen, egal wie die Sache ausgeht. Und wie gesagt: ich denke, daß es gut aussieht für euch.... :D
hi frau ohne namen.
wir können das mit dem stolz gerne hier diskutieren und mich würde schon interessieren , was du darüber denkst. .......
es tut so gut solche texte zu lesen, das jemand ist der noch daran glaubt, denn ich habe die hoffnung schon fast aufgegeben.
gestern hatten wir noch kurz kontakt , er meinte , ich soll mich nicht verrückt machen und ihn das mal machen lassen . was immer das auch bedeutet und ich habe keine ahnung was er mir damit sagen wollte.
er meinte , das er uns noch eine chance geben will, aber nicht zum jetztigen zeitpunkt.
dann sagter noch , das er sich bei mir melden würde , wenn er das alles gereglt hab.
iwarum bin ich mir so sicher das es nicht s mehr wird ?
.......... weil es schon immer so war und ich es nie anders kennengelernt habe, wenn einmal ein mann zu mir gesagt hat , er brauche zeit.
die zeit vergeht so schnell und er merkt nicht wie weit wir uns voneinander entfernen. wenn er jetzt nicht will , wieso sollte er irgendwann mal wollen ?
ich habe ihm gesagt, wie er die problem des lebens gemeinsam mit mir bewältigen will, wenn er noch nicht mal das mit mir durchsteht.?!
natürlich bekam ich darauf keine antwort..........
ich stelle mir das alles so vor. : er wird die zeit einfach nutzen, um mich zu vergessen, zum schluss erwarte ich dann den satz, das wir uns auseinander gelebt haben. für männer und frauen ist es doch immer einfach von etwas loszukommen, das wir haben können und mit solchen sätzen die er von sich gibt , hält er mich auf trapp und kann sich in ruhe niederlassen.
immer und immer wieder habe ich das erlebt. immer und immer wieder......
die beziehung fing freustrahlend an und nach ein paar wochen hiess es , ich bin noch nciht soweit. deshalb bin ich heut hier, weil es nie mehr wieder was geworden ist.............................
secret
p.s. am besten ich lassen ihn jetzt einfach mal in ruhe oder ?
Frau ohne Namen
10.02.2004, 09:55
Original von secret
p.s. am besten ich lassen ihn jetzt einfach mal in ruhe oder ?
Ganz genau!
John Gray hat gesagt: Männer sind wie Gummibänder. Je weiter man sie sich entfernen läßt, umso größer ist der Schwung, mit dem sie zurückkommen.
Mit der Entfernung spüren sie erst die Verbindung, was mit zuviel Nähe nicht möglich ist. Laß ihn seine Verbindung zu dir spüren, das ist der einzige Weg.
Und hab Vertrauen. Es klingt gut, wenn er sagt: laß mich nur machen. Männer reparieren gern. Und es scheint, als würde er jetzt eure Beziehung reparieren. Du weißt ja: Männer können nicht zwei Dinge gleichzeitig tun.... :elch) Eins nach dem anderen, wenn die Ex aufgearbeitet ist, bist du wieder dran.
Vielleicht magst du das Buch auch mal lesen? John Gray: Mars sucht Venus und Venus sucht Mars.
Viel Glück!
PS Das mit dem Stolz wird sicher eine längere Sache, ich sage was dazu wenn ich mehr Zeit habe, ok?
hi
der spruch ist wirklich gut, aber sehr schwer einzuhalten.
die angst ist eigentlich viel zu groß , um ihn einfahc ziehen zu lassen und meine erfahrung , das eine beziehung nur ganz ganz selten zu reparieren, zeigt mir das ich mir keine hoffnung mehr machen sollte.
meine freundin sagt, das ich einfach mal locker bleiben soll, das leben so leben wie es grad ist und einfach nur abwarten. ich geb mir unheimlich mühe und es lässt mich verzweifeln , wenn er sich 3 tage nicht bei mir meldet, aber du hast recht , ich sollte vertrauen und abwarten.
warten kann manchmal so schwirig sein und so verletztend, ich kann nicht verstehen wir mich so im stich lassen kann und zusieht wie schlecht es mir geht.
wie soll ich mich beruhigen ? wie soll ich wieder den grünen schönen weg finden , wenn nur schatten darauf fallen.?
ich gebe mir große mühe , aber wenn ich abends alleine daheim bin, schreie ich nach ihm und will mit ihm reden. es ist so gemein , wenn man der alleinliebende ist.
secret
p.s. dann bin ich mal gespannt auf deinen beitrag.
pps. das buch habe ich mal kurz angeschnitten, habe es auch daheim. werde es gleich mal weiterlesen........danke dir
Frau ohne Namen
10.02.2004, 11:22
Original von secret
warten kann manchmal so schwirig sein und so verletztend, ich kann nicht verstehen wir mich so im stich lassen kann und zusieht wie schlecht es mir geht.
Bitte lies das, was Erja in meinem Beitrag auf Seite 3 bei Leilan als große Kelle bezeichnet hat.... Auf der nächsten Seite hat Fee auch nochmal was zum Thema Ich-Bezogenheit geschrieben.
Bis später!
danke , ich werde es lesen, habs nur noch nicht gefunden.
ok ich habe den beitrag gelesen, aber ich kann mich nur in kleinsterweise damit identifizieren.
ich habe mein buch weitergelesen und ich verstehe das mönner gerne ALLEINE reparieren wolle und auch müssen, weil sie anders sind.
frauen und männer sind verschieden, manchmal vergesse ich das und es ist ja auch gut , das es so ist.
ich erkenne die fehler und ich versuche alte zu vermeiden. ich werde ihm die zeit geben die er braucht, ich glaube auch , das wenn ich nicht neutral und verständniss am telefon gewesen wäre, hätte er nicht so reagiert.
es freut mich das er auch versucht mich zu verstehen und das ich meinte ich können ihn bei seinen problemen unterstützen war ein fehler, ich weiss jetzt , das er das alleine machen muss, um sich nicht minderwertig zu fühlen.
ich glaube wir frauen , sind dankbar über jede hilfe und hilfe anbieten ist einer unsrer stärken.
männer jedoch fühlen sich nicht stark genug , wenn sie hilfe annehmen müssen ???!!! ist doch so oder ?
ich möchte das beste daraus manchen und auch wenn es weh tut , bin ich für jeden ratschlag dankbar und auch darfür ihn trotz der schmerzen umsetzten zu können.
manchmal könnte ich ausflippen und alles hinschmeissen, ihn anrufen, abweisen und dann wieder vemissen, aber ich nehme mir das alles sehr zu herzen, was ihr mir schreibt und wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll und deshalb möchte ich es schaffen, ihn ohne große anstrengung wieder zu bekommen, einfach seine ansichten akzepieren und ihn so zu nehmen wie es ist , auch wenn er die zeit braucht und ich nicht.........
Frau ohne Namen
10.02.2004, 18:50
Original von secret
ok ich habe den beitrag gelesen, aber ich kann mich nur in kleinsterweise damit identifizieren.
Natürlich hast du eine andere Situation, weil du nicht betrogen wurdest, aber das meine ich auch nicht damit.
Was dich genauso wie in dem Beitrag betrifft, ist die Haltung, alles, was du nicht als Zeichen bedingungslose Liebe seinerseits identifizieren kannst, als verletzend und dich im Stich lassend zu interpretieren. Nach dem Motto: was nicht für mich ist, ist gegen mich gedacht. Er läßt dich nicht im Stich und er sieht nicht zu, wie es dir schlecht geht. Er tut momentan einfach das, was er für das Richtige hält. Nur weil du das nicht nachvollziehen kannst, ist es noch lange keine böse Absicht dir gegenüber. Nimm bitte die Scheuklappen ab und bezieh nicht alles auf dich.
Original von secret
ich weiss jetzt , das er das alleine machen muss, um sich nicht minderwertig zu fühlen.
Gut. Aber egal aus welchem Grund er das macht, entscheidend ist sein Wunsch danach, den es zu respektieren gilt, ohne Wertung.
Original von secret
ich glaube wir frauen , sind dankbar über jede hilfe und hilfe anbieten ist einer unsrer stärken.
männer jedoch fühlen sich nicht stark genug , wenn sie hilfe annehmen müssen ???!!! ist doch so oder ?
Hm, bei manchen Dingen vielleicht. Eine nicht verarbeitete Beziehung aufzuarbeiten ist ein bißchen anders. Gerade du kannst ihm nicht dabei helfen. Vielleicht ein neutraler Freund. Oder niemand. Wenn ich gefühlsmäßig zwischen zwei Menschen stehe, brauche ich Abstand zu beiden.
Original von secret
und deshalb möchte ich es schaffen, ihn ohne große anstrengung wieder zu bekommen, einfach seine ansichten akzepieren und ihn so zu nehmen wie es ist , auch wenn er die zeit braucht und ich nicht.........
Tja, die größte Anstrengung ist es wahrscheinlich, dich zurücknehmen zu müssen. Unterschätze das nicht. Und ihn zu akzeptieren beginnt damit, ihm die Zeit zu geben, die er braucht und das nicht als Wertung gegen dich selbst zu verwenden.
Vielleicht kannst du die Energie, die du gern aufwenden würdest, um ihm zu helfen, für dich selbst einsetzen? Dich mit dir selbst beschäftigen? Vielleicht selbst Dinge aufarbeiten, die dich blockieren? Dich pflegen und dir Gutes tun?
Frau ohne Namen
10.02.2004, 19:33
Hallo secret,
hier ein paar Gedanken zum Thema Stolz, wie versprochen.
Vorweg möchte ich noch anmerken, daß ich deinen Thread zum Thema deine Mutter gelesen habe.
Manche Menschen, die als Kind schon das Gefühl bekommen haben, nichts wert zu sein, entwickeln einen Hang zur Perfektion. Sie erschaffen in ihrem Geist ein Idealbild von sich selbst, das perfekt ist. Denn nur dann kann man etwas wert sein, so die Idee dahinter. Dieses Idealbild steht aber in Konflikt mit dem eigentlichen Selbst, das nie perfekt sein wird und kann. Wir sind alle Menschen mit Fehlern und Schwächen.
Der Versuch, diesem Idealbild gerecht zu werden, muß scheitern. Und aus diesem Grund ist Frustration vorprogrammiert. Man blockiert sich außerdem selbst. Man wendet alle Energie, die man hat, dazu auf, dem Idealbild nachzueifern. Und verflucht sich selbst, weil man es nicht kann. Das Ganze ist ein Teufelskreis, der sehr extrem werden kann.
Was hat der Stolz damit zu tun? Durch den verzweifelten Wunsch, perfekt zu sein, sucht man Bestätigung dafür, auf dem "richtigen" Weg zu sein, von außen. Alles, was in dieses Idealbild paßt, registriert man mit Stolz. Stolz darauf, seine Verletzlichkeit nicht zu zeigen. Denn man ist ja nicht verletzbar. Stolz darauf, im Beruf die Karriereleiter nach oben zu fallen. Denn man ist ja so perfekt, da kann das ja nicht ausbleiben. Und man fängt an, Dinge zu fordern, die dem eigenen Stolz gerecht werden. Die Schere geht immer weiter auseinander. Und man haßt sich immer mehr für Unzulänglichkeiten.
Ich bin nicht sicher, ob ich das jetzt verständlich darlegen konnte. Es gibt ganze Bücher darüber, da sind die paar Sätze ganz sicher nicht erschöpfend. Und es ist allgemein gehalten. Wenn du den Mut haben könntest, dich tiefer mit der Materie zu beschäftigen und dir Hilfe von jemandem zu holen, der sich damit auskennt, glaube ich, daß du einen ganz großen Schritt in Richtung eines zufriedenen Lebens machen könntest. Du könntest dann in Situationen wie dieser echtes Vertrauen haben. In dich und in ihn.
Vertraue dir, du wirst das ganz bestimmt schaffen!
hi fon
. Er tut momentan einfach das, was er für das Richtige hält. Nur weil du das nicht nachvollziehen kannst, ist es noch lange keine böse Absicht dir gegenüber. Nimm bitte die Scheuklappen ab und bezieh nicht alles auf dich.
ich werde mir mühe geben, die scheuklappen abzuziehen, ich möchte es ja auch verstehen, aber mir fällt es nach wie vor sehr schwer , das alles nachzuvollziehen, das muss ich vielleicht einfach noch lernen und dazu wäre ich auch bereit.
Vielleicht kannst du die Energie, die du gern aufwenden würdest, um ihm zu helfen, für dich selbst einsetzen? Dich mit dir selbst beschäftigen? Vielleicht selbst Dinge aufarbeiten, die dich blockieren? Dich pflegen und dir Gutes tun?
das hört sich wirklich total gut an , wenn man das so liest.......aber auch nur dann. normalerweise müsste ich was für die uni tun und freunde müsste ich auch mal wieder besuchen, aber die motivation dazu ist gleich null.
momentan ist mir mein schneckhaus am liebsten, hier fühle ich mich wohl, hier bin ich daheim. vielelicht aber kann ich mcih morgen mal dazu aufraffen, meine bücher aus dem schrank zu holen. vielleicht.
Manche Menschen, die als Kind schon das Gefühl bekommen haben, nichts wert zu sein
also da muss ich gewaltig gegen wären, dem war wirklich nie so . sie ist trotz des alkohols sehr stolz auf mich , das forum hat mir auch geholfen, ich hab mit ihr geredet, seit dem trink sie nur noch selten, das ist kein thema mehr.
hinzu weiss ich auch , das nichts perfekt ist, aber gut das du s nochmal erwähnt hast, manchmal muss man solche dinge öfters gesagt bekommen.
Stolz darauf, seine Verletzlichkeit nicht zu zeigen. Denn man ist ja nicht verletzbar
und genau das meinte ich mit meinen stolz.
ich möchte es auch schaffen udn ich bin wie gesagt bereit , das alles zu lernen und würde es gerne auch verstehen. deine erklärung zum thema stolz, hat mich schon ein bischen weitergebracht. aber ich glaube das er die gleichen gedanken zum thema stolz , wie die meisten und so wie du es beschreibst, scheind es ja nicht das richtige denken zu sein. wenn ich mir hilfe holen soll um den stolz besser zu verstehen udn an mich mehr zu glauben, wie soll das funktionieren , wenn er sowieso anders denkt. ich glaube nicht das er sich in dieser sache helfen lassen würde.
meine größte angst ist aber das ich den mut für diese beziehung verliere, das ich plötzlich keine lust mehr habe zu warten, das ich es nicht aushalten werde und das mir kraft fehlt, irgenwann mal zu ihm zurück gehen. ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber lassen wir zum beispiel mal 3 wochen vergehen, hätte ich dann noch genug kraft , mich nochmal auf ihn einzulassen. ich hab angst , das ich irgendwann wieder so verletzt werde und ihn aus diesem grund dann nicht mehr will. er ist wirklich das beste was mri bisher begegnet ist , jedoch habe ich angst vor der mauer die sich um mich herrum aufbaut.
secret.
Frau ohne Namen
10.02.2004, 21:42
Original von secret
ich werde mir mühe geben, die scheuklappen abzuziehen, ich möchte es ja auch verstehen, aber mir fällt es nach wie vor sehr schwer , das alles nachzuvollziehen, das muss ich vielleicht einfach noch lernen und dazu wäre ich auch bereit.
Wo ein Wille, da ein Weg :D Du schaffst das, der erste Schritt ist schon getan!
Original von secret
momentan ist mir mein schneckhaus am liebsten, hier fühle ich mich wohl, hier bin ich daheim. vielelicht aber kann ich mcih morgen mal dazu aufraffen, meine bücher aus dem schrank zu holen. vielleicht.
Rom wurde nicht an einem Tag erbaut. Hab auch Geduld mit dir selbst. Eins nach dem anderen. Und zwischendrin mal einen netten Abend mit den Freunden. Ganz langsam und gemütlich.
Original von secret
Manche Menschen, die als Kind schon das Gefühl bekommen haben, nichts wert zu sein
also da muss ich gewaltig gegen wären, dem war wirklich nie so . sie ist trotz des alkohols sehr stolz auf mich , das forum hat mir auch geholfen, ich hab mit ihr geredet, seit dem trink sie nur noch selten, das ist kein thema mehr.
So meinte ich das auch nicht. Als Kind gibt man sich oft selbst die Schuld, wenn irgendwas bei den Eltern nicht so klappt wie es sollte, egal was. Und nachdem auch Eltern nicht perfekt sind, sind die meisten Menschen in irgendeiner Weise mit Minderwertigkeitsgefühlen geschlagen. Sie gehen nur unterschiedlich damit um.
Es freut mich zu hören, daß du mit deiner Mutter nochmal geredet hast.
Original von secret
Stolz darauf, seine Verletzlichkeit nicht zu zeigen. Denn man ist ja nicht verletzbar
und genau das meinte ich mit meinen stolz.
ich möchte es auch schaffen udn ich bin wie gesagt bereit , das alles zu lernen und würde es gerne auch verstehen. deine erklärung zum thema stolz, hat mich schon ein bischen weitergebracht. aber ich glaube das er die gleichen gedanken zum thema stolz , wie die meisten und so wie du es beschreibst, scheind es ja nicht das richtige denken zu sein. wenn ich mir hilfe holen soll um den stolz besser zu verstehen udn an mich mehr zu glauben, wie soll das funktionieren , wenn er sowieso anders denkt. ich glaube nicht das er sich in dieser sache helfen lassen würde.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie du das jetzt meintest. Hast du das auf deinen oder seinen Stolz bezogen?
Du fragst dich, wie du mehr an dich glauben können sollst, wenn er das nicht tut.
Dazu kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, daß man sein Selbstvertrauen so aufbauen kann, daß man von anderen nicht mehr abhängig ist. Man kann zwar darüber nachdenken, ob der andere Dinge widerspiegelt, an denen noch gearbeitet werden muß (da man nicht perfekt ist, wird es immer etwas in der Richtung geben), aber man zweifelt nicht mehr grundsätzlich an sich. Diese innere Zufriedenheit ist wie ein Körperteil, das amputiert wurde. Im Gegensatz zum wirklichen Körper können diese Gliedmaßen der Seele auch nach Jahren wieder wachsen. Wenn man sie richtig pflegt und einen guten Gärtner hat.
So gesehen ist es auf Dauer gar nicht wichtig, was er von dir hält. Aber ich glaube nicht, daß er nicht an dich glaubt. Er ist ehrlich zu dir und läßt dich an dem teilhaben, was in ihm vorgeht. Das ist ein ganz großer Vertrauens- und Zuneigungsbeweis. Du hast sicher auch schon Beiträge hier gelesen, über Leute, die sich aus heiterem Himmel, ohne Erklärung aus dem Staub gemacht haben.....
Original von secret
meine größte angst ist aber das ich den mut für diese beziehung verliere, das ich plötzlich keine lust mehr habe zu warten, das ich es nicht aushalten werde und das mir kraft fehlt, irgenwann mal zu ihm zurück gehen. ich weiss nicht genau wie ich das beschreiben soll, aber lassen wir zum beispiel mal 3 wochen vergehen, hätte ich dann noch genug kraft , mich nochmal auf ihn einzulassen. ich hab angst , das ich irgendwann wieder so verletzt werde und ihn aus diesem grund dann nicht mehr will. er ist wirklich das beste was mri bisher begegnet ist , jedoch habe ich angst vor der mauer die sich um mich herrum aufbaut.
secret, du bist stärker als du denkst. Geh weiter in die Richtung, die du jetzt eingeschlagen hast und irgendwann wird diese Angst ganz klein werden. Ganz bestimmt!
hi FON
natürlich ist der erste schritt getan, aber durchhaltevermögen ist nicht grade meine stärke......... so wein mist aber auch :(
er hat sich jetzt 2 tage nicht gemeldet , heute ist der dritte !!!!
hat er denn garkeine angst mich zu verlieren? denk er sich denn nicht, das ich ihn nicht mehr haben will oder sowas ?
ich verstehe dieses gedult nicht.
das mit dem stolz , war komplett auf mich bezogen, ich hatte angst nicht stolz genug darfür zu sein, das heisst zu verletztlich.
natrülich schätze ich seine ehrlichkeit, aber das kam ja auch nur hervor , weil ich ihn drauf ansprach. ich rede mir die ganze zeit ein, das es halt seine art ist , etwas zu klären, aber llogisch ist das nicht.
ja genau das ist es ja , die angst wird ganz klein werden und die gefühle wahrscheinlich auch , wie soll ich mich an jemanden halten , der sich nciht meldet, an seine ex denkt und beruflich so begeistert ist , das ich überhaupt keinen platz mehr in seinem leben habe? ich kann es , nein ich versuche es zu verstehen , aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, das ist das schlimmst. :( :( :( :( :(
liebe grüße voon secret
ich habe noch eine ganz wichtige frage, mein ex (wenn ich das so nenne kann) wies mich darauf hin, das er eventuell heute mit mir was trinken gehen möchten, ich hab keine ahnung ob ich jetzt zusagen soll????
klar würde ihn gerne sehen, aber vielleicht ist der abstand erstmal vorrangig. ????
was soll ich tun ???
Frau ohne Namen
11.02.2004, 23:43
Original von secret
hat er denn garkeine angst mich zu verlieren? denk er sich denn nicht, das ich ihn nicht mehr haben will oder sowas ?
Ich glaube, daß er dich da besser einschätzen kann als du denkst....... und so schnell werden deine Gefühle sicher nicht vergehen, nicht von heute auf morgen.
Original von secret
das mit dem stolz , war komplett auf mich bezogen, ich hatte angst nicht stolz genug darfür zu sein, das heisst zu verletztlich.
Siehst du, da reden wir anscheinend aneinander vorbei. Ich glaube nämlich daß dein Stolz viel zu groß ist. Daran solltest du arbeiten und nicht deinen Stolz immer größer werden lassen.
Original von secret
ja genau das ist es ja , die angst wird ganz klein werden und die gefühle wahrscheinlich auch , wie soll ich mich an jemanden halten , der sich nciht meldet, an seine ex denkt und beruflich so begeistert ist , das ich überhaupt keinen platz mehr in seinem leben habe? ich kann es , nein ich versuche es zu verstehen , aber ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, das ist das schlimmst. :( :( :( :( :(
Warum verknüpfst du die Angst und die Gefühle so stark? Glaubst du nicht, daß man auch ohne Angst Gefühle haben kann? Ich schon. Und nur dann fühlt es sich wirklich gut an...... :D Und bitte: halte dich nicht an ihn. Du kannst selbst im Leben stehen, oder....??? Kleines Wortspiel, aber du verstehst, was ich meine?
Seine Ex ist Teil seines Lebens gewesen. An sie zu denken, hin und wieder ist normal. Nicht normal wäre es, wenn er versuchen würde, sie aus seinem Leben zu verbannen. Laß ihn los. Wenn er für sich zufrieden und glücklich (mit seinem Job) ist, kann er das umso besser mit dir. Umgekehrt gilt das auch für dich. Versuche, ersteinmal mit dir allein zufriedener zu werden.
Original von secret
ich habe noch eine ganz wichtige frage, mein ex (wenn ich das so nenne kann) wies mich darauf hin, das er eventuell heute mit mir was trinken gehen möchten, ich hab keine ahnung ob ich jetzt zusagen soll????
klar würde ihn gerne sehen, aber vielleicht ist der abstand erstmal vorrangig. ????
was soll ich tun ???
Sorry, secret, ich konnte dich erst jetzt lesen, war den ganzen Tag unterwegs. Die Frage hat sich erübrigt, oder? Wenn du möchtest, kannst du sicher mit ihm was trinken gehen. Aber nur was trinken und dann geht jeder heim in sein eigenes Bett, alleine, ok? Und keine Liebeserklärungen...!
Bis bald, alles Gute!
hi
kurz was dazu, muss gleich weg.
ich bin mit mir soweit im reihen, ich mache das nicht zum erstenmal mit und erkenne die situation immer und immer wieder. jetzt sind drei tage vergangen und er hat isch immer noch nciht gemeldet.
ich habe keine ahnung was ich tun soll, soll ich ihn am wocheende darauf ansprechen was er will und entgültig eine entscheidung fällen , oder soll ich mit niederlassen und noch monate darauf warten , bis er mal zu was kommt ?
das ich den stolz nicht mit gefühlen verknüpfen sollte , mag schon stimmen, aber bitte wie soll ich mit dem ganzen noch weiterhin umgehen. ?
er denkt an seine ex und möchte sein berufliches leben alleine regeln, was hab ich da bitteschön noch verloren ? wieso bin ich dir jenige die auf ihn warten muss ?
wieso bin ich die kleine dumme die sowieso so einen korb bekommen wird.
mal im ernst hier glaubt doch keiner wirklich an eine zweite chance. bis dahin müssten wunder geschehen.
später mehr zu FON gruss secret.
hi secret!
ich zitiere dich jetzt auch mal:
"hat er denn garkeine angst mich zu verlieren? denk er sich denn nicht, das ich ihn nicht mehr haben will oder sowas ?"
nein secret. er hat keine angst dich zu verlieren, denn er hat sich von dir zurückgezogen. wahrscheinlich kennt er dich bereits gut genug um zu wissen, dass er jederzeit zurückkehren kann wenn er möchte. das signalisierst du ihm und so ist es ja auch, oder?
"jetzt sind drei tage vergangen und er hat isch immer noch nciht gemeldet.
ich habe keine ahnung was ich tun soll, soll ich ihn am wocheende darauf ansprechen was er will und entgültig eine entscheidung fällen , oder soll ich mit niederlassen und noch monate darauf warten , bis er mal zu was kommt ?"
secret, warum meldet er sich wohl nicht? für ihn ist doch alles klar und er hat es dir auch mitgeteilt. er hat seine entscheidung bereits gefällt nur du hast sie noch nicht akzeptiert. wenn er es dir wert ist, dann warte bis er zurückkommt. allerdings ohne es zu erzwingen. wenn du ihn tatsächlich liebst, dann müsstest du bereit sein ihm diese zeit zu geben. wenn du ihn tatsächlich liebst, dann solltest du ihm wünschen dass er seinen weg findet, auch wenn es ein weg ohne dich ist.
"er denkt an seine ex und möchte sein berufliches leben alleine regeln, was hab ich da bitteschön noch verloren ? wieso bin ich dir jenige die auf ihn warten muss ?"
warum musst du warten? weil er eine entscheidung gefällt hat, auf die du keinen einfluß hast, bzw. du hast diese entscheidung durch dein verhalten beeinflusst. secret, er denkt an sich, seine zukunft und das ist absolut legitim. du tust das doch genauso.
FoN hat das sehr schön gesagt: dein stolz ist zu groß. auf der einen seite "willst" du ihn, auf der anderen seite bist du nicht bereit alles zu geben. "alles" in diesem sinne heißt auch: geduld, verständnis, einfühlungsvermögen. "alles" heißt aber auch: ihn gehen lassen, ihn sein glück finden lassen, ohne dich.
lass ihn los und die zeit wird zeigen, ob ihr eine zweite chance habt. die liebe ist zwar ein spiel, aber eins der sorte, in dem selten eine taktik greift.
ich wünsche dir alles gute und das du deinen eigenen weg findest.
thekla
Frau ohne Namen
12.02.2004, 09:14
Original von secret
wieso bin ich die kleine dumme die sowieso so einen korb bekommen wird.
Guten Morgen secret,
weißt du, was eine selbsterfüllende Prophezeiung ist? Es gibt hier im Umkreis nur einen Menschen, der dich für eine "kleine Dumme" hält. Und das bist du selbst.
Du bist so darauf fixiert, daß du auch deine Umwelt nach allem absuchst, das diese Auffassung bestätigen könnte. Und wenn es ein Korb werden sollte: klar, muß ja so sein, eine wie du kann ja nur einen Korb bekommen...... weißt du, was ich meine?
Das ist wie die Sache mit den roten Ampeln. Wenn ich nur diese beachte, könnte ich zu dem Schluß kommen, die ganze Stadt hätte nur für mich die rote Welle geschaltet.
Wenn ich aber in mein Spektrum das Grün miteinbeziehe, sieht das plötzlich ganz anders aus: Mal Grün, mal Rot. Und ohne das Gefühl, das Schicksal hätte es auf mich abgesehen......
hi thekla
natürlich kann er zu mir zurückkommen wanne möchte, momentan ist es so .
aber glaub ich nicht das das irgendwann zuspät sein könnte ? ich habe mich nicht mehr gemeldet bei ihm und somit signalisiere ich ihm nicht wirklicht, das er mich haben könnte. er muss mich doch irgendwie am ball halten , damit er nicht das risiko eingeht mich ganz zu verlieren, aber selbst das ist ihm egal. :(
natürlich hast du recht , das ich ihm seinen weg gönnen sollte, aber wieso stellt mich der ganzen familie vor? wieso bezeichnet er mich als meine freundin? und wieso sagt er mir es gäbe eine chance? er legt den genauen zeitpunkt nicht fest und hält mch somit warm. ich komme mir total benutz und verarscht vor , habe keine ahnung woran ich bin. ja , selbst mein exex hat mich angerufen , um zu wissen wies mir mittlerweile geht und er fragt mich das jeden tag, meinem ex hingegen ist es egal wies mir geht. und warum?
FoN hat das sehr schön gesagt: dein stolz ist zu groß. auf der einen seite "willst" du ihn, auf der anderen seite bist du nicht bereit alles zu geben. "alles" in diesem sinne heißt auch: geduld, verständnis, einfühlungsvermögen
es ist gut mal drüber gesprochen zu haben, den mit solchen augen habe ich es noch nie gesehen, vielleicht sollte ich über das "alles" nochmal gründlich nachdenken. mit "alles" meinte ich immer nur die liebe und fürsorge die ich ihm geben konnte und will.
wenn ich diese 2te chance nicht bekomme, weiss ich nicht was passiert. ich zersinke jetzt schon in meinem selbstmitleid und bin für keine spass mehr zu haben, ich will diese zweite chance unbedingt, grad weil wir uns noch nicht mal richtig kennenlernen durften. ich möchte nicht wieder abgewiesen werden, das kannn ich nicht verkraften.
hi FON
du hast auch recht mit dem was du beschreibst, aber ich kann momentan keine grünens licht sehen, er sagt mir , das ich seine frau bin , mit der er es auf jedenfall versuchen möchte, aber wie soll ich mein selbstwert gefühl aufbessern , wenn mir keiner dabei hilft? er fragt mich nciht wies mir geht, er ignoriert mich jeden tags auf s neue, so als würde er mich nciht mehr kennen.
er sieht nur sich , er ist total egoistisch.
ich muss darauf rücksicht nehmen was er in seinem leben geplant hat und was er reparieren und verarbeiten will, aber auf mich nimmt keiner rücksicht. er sollte auch mal gucken wies mir geht.
er scheind ja für mich nichts übrig zu haben.
woher soll ich die kraft nehmen mich selbst wieder aufzubauen? ich bin total verliebt in ihn und bekomme nichts entgegen gebracht. ein paar wochen lang die treue seele spielen und dann mich einfach abblitzen lassen , das kann er gut und dann soll ich noch rücksicht darauf nehmen, das er alle im griff hat.
woher frag ich dich , woher soll ich irgend eine aufheiterung nehmen ?
secret
hi fon
ich bin grad dabei , mir die beitrag nochmal durchzulesen und dabei bin ich hierrauf gestoßen , was mich nochmal beschäftigt hat.
Aber bleibe auf Distanz, bis er weiß, was er möchte.
er wird mich anrufen, um mit mir was trinken zu gehen, soll ich das wirklich tun ?
gestern hab ich nicht reagiert auf die 3 mal die mein telefon nur geklingelt hat, weil ich nicht wusste wie ich mich verhalten sollte.
ich werde mir selbst damit so weh tun, wenn ich ihn sehen und ihn nicht haben darf. darauf ansprechen darf ich ihn auch nicht und mir wird s nach diesem treffen sich nicht gut gehen.
ich hab keine ahnung was ich tun soll, wenn er sich wieder meldet.......
hi tears of night
es tut gut zu wissen , das man mit seinem problem nicht alleine auf der welt ist.
mir gehts nach jedem beitrag den ich hier lese etwas besser, aber dann mache ich den pc aus und alles kommt wieder hoch, dann muss ich es nochmal lesen, und noch mal und nochmal , bis ich endlich wieder in den tag starten kann.
mir ist das ganze nicht zum ersten mal passiert , deswegen bin ich mir eigentlich zu 98 % sicher das er nicht zurück kommen wird. vielleicht auch weil ich es nicht anders kenne.
ich habe auch keine ahnung wie ich mich verhalten muss um ihn wieder zu gewinnen oder ihn zu überzeugen.
wie lange wartest du denn schon ? , ich habe dein thema leider noch nicht verfolgt in dem ganz gedankenstress, aber ich werde es mal anschauen.
verräts du mir auch wie dein verhalten zur zeit ist? was tust du um nicht aufdringlich zu wirken ? wie verhält man sich in solch einer situation ?
ich habe solche angst diesen mann ganz zu verlieren, ich habe angst mich zu verändern, wenn ich das nicht schon längst getan habe.
wenn er sich mit mir treffen will, um zu sehen wie seine gefühle zu mir stehen, kann ich nicht die sein dich ich wirklich bin, weil ich genau weiss er denk grade über uns nach.
ich hasse diese situation und bin momentan auch der meinung das sie mich bis ans lebensende verfolgt. ich habe angst mich nie iweder fallen lassen zu können.
wie soll ich je wieder vertrauen schenken nach all den enttäuschungen ?
secret
Frau ohne Namen
12.02.2004, 17:46
Original von secret
aber wie soll ich mein selbstwert gefühl aufbessern , wenn mir keiner dabei hilft? er fragt mich nciht wies mir geht, er ignoriert mich jeden tags auf s neue, so als würde er mich nciht mehr kennen.
er sieht nur sich , er ist total egoistisch.
secret,
er ist der Falsche, um dein Selbstwertgefühl aufzubessern. Akzeptiere das bitte endlich. Damit zäumst du das Pferd von hinten auf.
Für dein Selbstwertgefühl bist nur du zuständig, Hilfe dazu kannst du nur von einem/r Therapeuten/in) bekommen, nicht einmal von Freunden oder von uns. Dazu muß man ausgebildet sein.
Du erwartest Dinge von ihm, die er nicht erfüllen kann und soll. Ist auch eine Form von Egoismus. Nämlich deinem.
Er fragt nicht wie es dir geht, weil er die Antwort kennt. Und er braucht einfach seinen Abstand (jetzt hole ich aber auch mal die Gebetsmühle raus) aber er ignoriert dich nicht!
Frage dich bitte mal, weswegen du ihn liebst. Wegen seiner Eigenschaften? Oder vielleicht, weil du durch ihn das Gefühl hast, etwas wert zu sein? Ist er jemand, der als besonders "cool" gilt?
Bitte denke mal darüber nach, ob du dir eine Therapeutin vorstellen könntest. Ich hab das auch gemacht und fühle mich, als ob mein Leben erst jetzt richtig beginnen würde. Und ich hatte sicherlich noch alle Tassen im Schrank...... :elch) (naja, jedenfalls fast....... :D) Einen Therapeuten aufzusuchen, wenn man nicht weiter weiß, ist keine Schande! Du brauchst es ja niemandem zu erzählen.
ich brauche keine therapeuten.
ich will es verstehen lernen , aber mit mir selbst vereinbaren. ich kann keine hilfe von solchen leuten annehmen. das forum hilft mir genug.
ausserdem hat er sich immer noch nciht gemeldet, die sache ist so gut wie gelaufen. wieder ein griff in den ofen. na toll , ich bin s gewohnt. sorry aber es ist so.
hallo secret
frau ohne namen hat recht, du solltest einen Therapeuten aufsuchen, habe ich auch gemacht. Es hat mir sehr geholfen, ich will nicht sagen das es mir dadurch unbedingt besser geht, nein das nicht, mein Kummer ist immer noch genauso gross und ich kann auch oft nicht nachvollziehen, warum, wieso, weshalb. Aber es ist leichter, man fühlt sich aufgehoben und verstanden. Der Therapeut versucht dir auch nicht irgend etwas einzureden, nein, er hört dir zu und versucht dich in die richtige Richtung zu lenken, glaube mir die wissen was sie tun und du kannst momentan jede Hilfe gebrauchen. Nimm bitte alles an was du kriegen kannst.
Du weisst nie wie lange und ob sich das warten jemals lohnt. Ich warte nun schon seit 4 Monaten und habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, aber wie lange man hofft muss jeder für sich selber entscheiden, das kann dir keiner abnehnmen, man kann nur versucher dich auf diesem schwierigen Weg zu begleiten.
Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben. Ich weiss wovon ich rede habe eine schwere Zeit hinter mir und es ist immer noch nicht geschafft. Aber es nutzt alles nichts wir müssen dadurch ob wir wollen oder nicht, diese Entscheidung haben längst andere für uns gefällt.
Wünsche dir alles Gute
Pavesi
bevor ich mir einen therapeuten nehme, schieße ich meinen ex in den wind.
das ist alles was ich noch dazu sagen kann.
ich war mal bei einem und mir gings danach schlechter als vorher.
wahrscheinlich hat das wieder was mit meinem stolz zu tun, aber ich würde nie wieder so schwach werden , um dort hin zugehen.
das dazu. ich muss leider gleich weg , deswegen werde ich mich später ausführlich dazu äussern.
secret
hi secret!
sicherlich solltest du nicht zum therapeuten gehen nur um deine beziehung zu retten. es geht hier um dich. vielleicht hattest du damals nicht den richtigen therapeuten für dich gefunden. "ich kann keine hilfe von solchen leuten annehmen." dieser satz zeigt das eindeutig. man sollte generell menschen nicht über einen kamm scheren.
im übrigen hat der gang zur therapie nichts mit schwäche zu tun. ganz im gegenteil. dieser gang würde zeigen, dass du die innerliche stärke hättest dich mit deinen problemen auseinanderzusetzen.
dein selbstwertgefühl kannst nur du selbst aufbessern. dir die bestätigung von anderen zu suchen ist grundverkehrt. das forum kann dir nur bedingt dabei helfen, denn wir sind alle nur laien.
secret, du hast in einem deiner beiträge geschrieben "ich hab mein gesicht verloren und ich war ehrlich und hab mich selbst fast nicht widererkannt". gesichtsverlust durch ehrlichkeit? du hast dich selbst fast nicht wiedererkannt weil du ehrlich warst? du weißt, was das im umkehrschluss bedeutet: das du oft unehrlich bist und deinen mitmenschen eine rolle spiel vorspielst, die du eigentlich gar nicht bist, denn so kennst du dich? schauspielen bringt aber nichts. du bist so wie du bist, mit allen deinen ecken und kanten. ich denke, liebe secret, dass es an der zeit ist offen und ehrlich zu dir selbst und deiner umwelt zu sein. denn nur wenn du "du" bist kannst du dein glück finden.
@ tears of night
hi du
ja , da muss ich dir recht geben, nicht immer muss alles gleich enden, nur wenn man das schön öfter erlebt hat, neigt man doch eher zu dieser einstellung oder ?
Druck ist etwas, was Männer wohl am allerwenigsten haben wollen, eigentlich wollen wir doich auch gar nicht, das sie deshalb zu uns zurück kommen! Sie sollen uns vermissen und merken, das ihnen im Leben etwas fehlt und deshalb den Kontakt zu uns suchen, oder?
darüber habe ich heut auch mit meiner freundin gesprochen und bin zu dem ergebniss gekommen, mich dann wohl doch nicht bei ihm melden werden.
Hast du gemeinsame Beklannte über die du zaghaften Kontakt halten kannst? Zum Bsp. kleine Botschaften geschickt ausrichten lassen, das er merkt, deine Tür steht immer noch offen, selbst wenn er Zeit braucht! Das ist wohl momentan das einzige, was geht
nein habe ich nciht, ausser die cousine und das auch nicht wirklich intensiv.
Besonnenheit ist erst mal sehr schwer, aber gib ihm auch das Gefühl, er hat alles in der Hand, sei es jetzt auch noch so schwer!
wie meinst du denn das bitte?
so ich hab jetzt deinen theard etwas verfolgt und ich stelle fest , das wir ein wenig in der gleichen situation sind. macht es dich nicht wahnsinnig und verrückt , wenn du dich bei ihm nicht melden darfst ?
lg secret.
@FON
Du erwartest Dinge von ihm, die er nicht erfüllen kann und soll. Ist auch eine Form von Egoismus. Nämlich deinem
das hat mich richtig zum nachdenken gebracht, aber selbst erkennen sollte ich es mal , das stimmt schon.
er ist nicht jemand der als besonders cool gilt. ich liebe ihn so wie er ist und hätte das auch gerne von ihm erwartet, was er mir aber anscheind nicht geben kann.
ich liebe seine eigenschaften sowieso sein ganzes auftreten, seine zuwendung die er mir immer gab und ich liebte es , einfach bei ihm zu sein und mit ihm lachen zuu können, aber das thema könnte ich jetzt willenlos fortsetzten , mir fällt sovieles dazu ein, was aber jetzt nicht mehr relevant ist.
ich weiss das es keine schande ist einen therapeuten aufzusuchen, aber ich kann das wie gesagt nicht und ich weiss auch für mich , das ich dazu nicht bereit wäre.
wenn ich sagen müsste , das ich mit 23 jahren bei einem therapeuten war, würde ich mich total schämen und mein ego würde das nicht überleben, davon bin ich leider überzeugt. aber danke für den tipp.
lg secret
@pavesi
hi
mein Kummer ist immer noch genauso gross und ich kann auch oft nicht nachvollziehen, warum, wieso, weshalb. Aber es ist leichter, man fühlt
und das wäre dann der zweite grund , weshalb ich da nie hingehen würde.
4MONATE ??????????????????????? ich fall vom stuhl, leck mich am hinterteil , das glaub ich ja alles nicht!!!!!!!!!!!!, aber ich glaube bei mir wird es auch mal so enden und ich warte halt einfach weiter. momentan sind es grade mal 4 tage, mal sehen wohin das noch führt, in die zukunft kann ich leider noch nciht blicken, ich kann sie mir nur erträumen oder verachten.(aber das kann ich wahrscheinlich auch noch nciht mal)
wieso haben die anderen entscheidung für uns gefällt ? meinst du er ist schon auf dem richtig weg , in den meine nicht geht ?
schöne grüße und danke für die netten tipps
secret
@thekla
hi du
sicherlich solltest du nicht zum therapeuten gehen nur um deine beziehung zu retten
punh , ich kämpfe grad mit meine tränen, weil ich total überfordert bin mit dieser therapeuten geschichte. ich danke dir wirklich das du nicht wirklich der gleichen meinung bist wie die anderen, es tut gut auch mal was anderes zu lesen und zu verstehen.
ich will nicht alle therapeuten über einen kamm scheren , sicher bin ich damals zu dem nächstbesten gerannt , weil ich einfach nicht mehr weiterwusst , was auch schon bestimmt 5 jahre her ist und worüber ich heute lache, das ist noch mit ein grund weshalb ich da nicht mehr hin möchte, weil ich weiss es geht irgendwann vorbei, die frage ist nur wann und wie ?
du weißt, was das im umkehrschluss bedeutet: das du oft unehrlich bist und deinen mitmenschen eine rolle spiel vorspielst
hierzu muss ich wohl noch etwas weiter ausholen , damit ich besser verstanden werde. gleich vorab möchte ich sagen das das nicht so gemeint war , wie es rüber kam. vielleicht schreibe ich auch oft unverständlich ? keine ahnung!
ich dachte das ich mein gesicht verlieren würde und ich habe es eigentlich auch verloren , weil ich immer sehr stolz war und mich mit nichts und niemanden überprobleme ausgesprochen habe, davonlaufen konnte ich immer gut.
doch bei unserm gespräch, bin ich plötzlich etwas freier geworden und hatte das bedürfniss nach klärung, was ich dann auch tat und merkte das es mir danch gleich besser ging. das ich somit meine mitmenschen anlüge oder ihen was vorspiele ist nicht der fall. ehrlichkeit gehört für mich zum leben und ich versuche es immer bezubehalten.
hi erja
Wenn du dich ernsthaft mit deiner Situation auseinandersetzen würdest, kämst du aus deiner "Opferhaltung" und überhaupt dem ganzen Kreislauf raus. Da du dies um keinen Preis der Welt mit fachlicher Unterstützung tun willst, wunder dich nicht, dass du auch künftig nicht den Honig sammeln wirst
auch wenn ich jetzt 6 mal durchgelesen habe, komme ich trotzdem nicht zum ergebniss , was du damit meinst ????????
wie bitteschön soll ich mich damit auseinandersetzten? , das tuh ich doch !!!
oder nur weil ich nicht zu einem therapeuten will ?
klär mich bitte auf.
lg secret
Frau ohne Namen
13.02.2004, 16:23
Original von secret
das ich mit 23 jahren bei einem therapeuten war, würde ich mich total schämen und mein ego würde das nicht überleben, davon bin ich leider überzeugt.
Dann kann ich ja froh sein, daß du überhaupt noch meine Beiträge liest, oder? Wahrscheinlich sollte ich mich dann eher in die Schäm-Ecke verkriechen....... oder was möchtest du damit sagen?
Original von secret
sicherlich solltest du nicht zum therapeuten gehen nur um deine beziehung zu retten
punh , ich kämpfe grad mit meine tränen, weil ich total überfordert bin mit dieser therapeuten geschichte. ich danke dir wirklich das du nicht wirklich der gleichen meinung bist wie die anderen, es tut gut auch mal was anderes zu lesen und zu verstehen.
secret, ich nehme dir nur ungern die Illusionen, aber das hast du leider aus dem Zusammenhang gerissen. Wir sind alle der gleichen Meinung. Thekla hat nur nochmal betont, daß die Therapie dir zugute kommen sollte und nicht deiner Beziehung. Natürlich nur mit einem Therapeuten, mit dem du gut kannst und der dir wirklich helfen kann. Das sind auch nur Menschen und es gibt gute und weniger gute. Da muß man eben etwas länger suchen, wie bei einer neuen Wohnung.
Aber du bist ganz allein für dich verantwortlich. Du kannst weiterhin im Trüben fischen und versuchen, irgendwelche Antworten von Menschen zu bekommen, die weder deine ganze Situation kennen, noch gelernt haben eine solche Aufgabe zu meistern. Oder du stellst dich dir selbst, was sicherlich nicht einfach ist und viel Mut und Kraft kostet, und versuchst, deine Unzufriedenheit mit dem Leben an der Wurzel zu packen und auszureißen.
Du würdest es schaffen und könntest mehr aus dir machen, als dir jetzt bewußt ist, da bin ich ganz sicher. Damit, den Nick zu ändern und zu hoffen und zu bangen, ist es nicht getan.
smilingstar
13.02.2004, 18:13
Hui secret.... Jetzt setz dich bitte hin, atme tief durch und rauch erst mal eine, falls du rauchst. Sonst iss ein Stück Schokolade.
Ich verfolge deine Beiträge auch schon von Anfang an, habe mich bis jetzt aber nicht zu Wort gemeldet. Aus dem einzigen Grund, dass ich den anderen nur zustimmen könnte und dass meiner Meinung nach alles Wichtige schon gepostet wurde/wird.
Ich verstehe, dass du traurig bist, und auch wütend.. Aber deine Wut auf den Leuten auszulassen, die dir helfen möchten, ist nicht in Ordnung. Bitte denk da einmal drüber nach....
Man bekommt im Leben nicht immer das, was man will. Und auch wird einem nicht immer das gesagt, was man hören will. Und genau diese Dinge bringen uns weiter.
lg, smilingstar
Ich verfolge deine Beiträge auch schon von Anfang an, habe mich bis jetzt aber nicht zu Wort gemeldet. Aus dem einzigen Grund, dass ich den anderen nur zustimmen könnte und dass meiner Meinung nach alles Wichtige schon gepostet wurde/wird.
ich verstehe das und ich bin auch voll und ganz der meinung , das ich wirklich ein paar sehr schöne beitäge erhalten habe, die mich weitergebracht haben und ich mich auch immer darfür bedankt habe, das ich dem ganzen nicht zustimme ist auch überhaupt nicht der fall. ich sehe das alles ein und bin ein schritt weiter. bis auf den punkt das ich zum therapeuten muss, das thema werde ich nicht weiter verfolgen.
ich lasse meine wut nicht auf die anderen leute aus, fon greif mich an einer stelle an , die überhaupt nicht hier her gehört und as ist unmöglich. das sehe ich auch nicht ein.
ich nehme alle kritik an und soweite und sofort, aber das nicht.
liebe grüße secret.
liebe erja
wenn ich was nicht verstehe , dann frag ich nach, könnt ihr das dann bei mir nicht auch machen ? wenn ich angeblich in rätseln spreche.......
ich kann dir sagen was ich will, ich will meinen ex freund wieder, ich habe liebes kummer und ich leide. ich möchte mich austauschen mit leuten die das schonmal erlebt haben und welche die es gut gemeistert sowie schlecht gemeistert haben. ich will wissen , wie ich mich verhalten soll um ihn nicht auf den keks zu gehen, ich will wissen was ich tun kann um mich ihm anzupassen und die besten tipps habe ich auch schon bekommen. ich bin ein schritt weiter und versuche das beste daraus zu machen.
meine antworten gehören zu deinen fragen, deswegen antworte ich wenn mir jemand schreibt. mehr nicht.
nur weil ich nicht zum therapeuten möchte, ist hier keiner bereit das zu akzeptieren und somit wären wir wieder bei dem thema ,was mich hier erwarten soll.
ich erwarte hilfe , aber nicht in größeren maßen, weil mir ja auch schon öfter gesagt wurde das ich da alleine durch muss und das weiss ich auch.
lediglich ein bischen beistand bei meine taten ihm gegenüber , da ich einfach nicht falsch machen möchte und erfahrung auch von anderen in der sache verstehen lernen will.
das ist auch alles. keiner muss hier schreiben , wenn er nicht möchte.
lg secret.
p.s. er hat sich bisher immer noch nicht gemeldet, von daher kann man auch einfahc jetzt mal abwarten was passiert. ich werde mich in geduld üben und weiters berichten (auch nur für mich)
ohhhhhhh man , was ist denn jetzt schon wieder ?
ich hab dir doch nur geantwortet , was willst du hören ?
Frau ohne Namen
14.02.2004, 01:30
Hallo secret,
natürlich akzeptiere ich, daß du nicht zum Therapeuten möchtest.
Wie gesagt, es ist dein Leben. Wenn ich aber versuche zu helfen, dann am besten mit den mir geeignet erscheinenden Hilfsmitteln oder Ratschlägen. Ich erhebe keinen Anspruch darauf, daß diese dann auch angenommen werden, wie könnte ich auch. Für mich sind diese Ratschläge aber das, von dem ich meine, daß sie dich am meisten weiterbringen.
Als du diesen Thread angefangen hast, hatte ich das Gefühl, du wärst sehr offen, auch dir selbst gegenüber. Jetzt sind plötzlich Fronten da, wo keine sein müßten. Was ist schiefgelaufen? Hast du eine Idee?
Und bitte teile auch mir mit, in welcher Art und Weise du dich von mir angegriffen fühlst. Von mir aus auch per pn. Ich würde dir gerne darauf antworten.
Gute Nacht......... :mh)
hi
ich weiss nicht wies mit mir weitergeht,keine ahnung.
ich habe mir meine ziele gesetzt , beruflich und privat und versuche sie zu erfüllen.
gestern habe ich ihn angeschrieben und werde mich jetzt genau erkundingen , wies mit uns weitergehen soll, diese ungewissheit halte ich nicht aus.
ich habe mich in geduld geübt aber nicht durchgehalten, ich möchte jetzt von ihm wissen woran ich bin.
natürlich habe ich noch keine antwort bekommen, aber ich kläre das jetzt einfach auf diesem weg, auch wenns der falsche ist. wer weiss das schon...........
danke euch , bis denn
secret
Frau ohne Namen
14.02.2004, 11:30
Hallo secret,
nachdem gestern die Situation etwas eskaliert ist, hoffe ich, daß sich heute alle wieder beruhigt haben. Vielleicht wäre das die ideale Gelegenheit, nachzusehen, was denn eigentlich passiert ist?
secret, du kennst doch sicher die Sache mit den wunden Punkten. Wenn diese getroffen werden, ob absichtlich oder nicht, sitzt man in 0,nix auf der Palme. Manchmal wundert man sich sogar hinterher, warum man sich davon so hat aufbringen lassen. Umgekehrt gibt es Dinge, da kann jemand selbst mit voller Absicht ewig darauf herumreiten, ohne daß wir uns aus der Ruhe bringen lassen. Weil wir wissen, daß da nichts dran ist. Weil wir in dem Punkt mit uns im Reinen sind.
Vielleicht kannst du dir ja einmal Gedanken darüber machen, was diese Reaktionen in dir ausgelöst hat. Unabhängig davon, ob du jemandem von uns mangelnde Fairneß vorwirfst oder nicht. Warum siehst du den Vorschlag mit der Therapie als Affront gegen dich, wo du auch einfach sagen könntest: "Mache ich nicht. Mag ich auch nicht mehr darüber diskutieren."
Höre in dich hinein und versuche herauszufinden, was das Ganze so schlimm für dich macht. Oder die andere Sache, die du mir per pn gesagt hast. Was ist der eigentliche Grund für diese Reaktion? Fang ein bißchen an zu graben. Vielleicht wirst du auf Widerstand stoßen, vielleicht wird es weh tun. Letztendlich könnte aber eine Erkenntnis dabei herauskommen, die diese Reaktionen in Zukunft überflüssig machen wird.
Original von secret
hi
ich weiss nicht wies mit mir weitergeht,keine ahnung.
ich habe mir meine ziele gesetzt , beruflich und privat und versuche sie zu erfüllen.
gestern habe ich ihn angeschrieben und werde mich jetzt genau erkundingen , wies mit uns weitergehen soll, diese ungewissheit halte ich nicht aus.
ich habe mich in geduld geübt aber nicht durchgehalten, ich möchte jetzt von ihm wissen woran ich bin.
natürlich habe ich noch keine antwort bekommen, aber ich kläre das jetzt einfach auf diesem weg, auch wenns der falsche ist. wer weiss das schon...........
danke euch , bis denn
secret
wie es mir dir weitergeht kann dir hier niemand sagen, denn das hast nur du in der hand. sich ziele setzen ist o.k. und wichtig, denn das macht jeder. wie du deine privaten ziele definierst würde mich an dieser stelle sehr interessieren.
deinen zweiten absatz habe ich mit leicht schwerem herzen zur kenntnis genommen, denn es tut mir immer sehr leid, wenn sich menschen in die eigene tasche lügen. wir drehen uns im kreis, denn du willst nicht akzeptieren, dass er bereits eine entscheidung gefällt hat. es gibt keine ungewissheit mehr, es gibt kein uns und geduld hast du auch nicht geübt. er hat dir bereits gesagt woran du bist, nun solltest du in den spiegel schauen und dich selbst einmal fragen woran du bei dir bist?
viele setzen zu beginn einer zwischenmenschlichen beziehung eine maske auf und verlieren diese nach einer gewissen zeit. wenn dann das wahre ich zur geltung kommt, wird diese beziehung auf die probe gestellt und oftmals zerbricht diese beziehung. secret, ich wünsche dir, dass du irgendwann keine maske mehr brauchst und mit dir ins reine kommst. wie erja es schon geschrieben hat, lerne dich selbst zu mögen, dann hat auch eine beziehung eine chance.
liebe grüße
thekla
hi FON
"Mache ich nicht. Mag ich auch nicht mehr darüber diskutieren
ich habe nun schon mehrmals geschrieben, das ich nicht zu einem therapeuten möchte. gründe dafür habe ich doch auch schon genannt.
ich habe auch mitgeteilt, das ich es gut finde, wenn leute diese art von hilfe annehmen können, ich kann es nicht!
das ich mich dafür schäme , hat nur mit mir was zu tun, dazu braucht sich keiner angegriffen zu fühlen.
ich werde nochmal s meine meinung dazu niederlegen und bitte zu beachten, das es meine einstellung dazu ist.
also, ich bin bisher vor allen problemen immer davon gelaufen, war nie in der lage mich gesprächlich damit auseinander zusetzten. ich sehe vieles nicht ein und bin dazu vielleicht einfach zu stur. kleine beispiele die das vielleicht besser verstehen lassen sind wie diese:
meine mutter wünscht sich von herzen , das ich ihr einmal im leben sage , wie lieb ich sie habe, sie sagt es mir täglich, ich habe es ihr noch nie gesagt, ganz einfach aus dem grund , weil sie es von mir verlangt.
meine schwester regt sich tierisch darüber auf, das ich im familienkreis ohne messer esse (ausser wenns nicht anders geht) ich lege kein benehmen an den tisch, wenn sie dabei ist, weil ich genau weiss , das sie es von mir verlangt. anderseits lache ich innerlich, wenn sie sich immer und immer wieder darüber aufregt........
ich weiss nicht , was ich mit diesem verhalten bezwecken will, ich tus einfach und bin zu stur, mich ihren wünschen anzupassen.
ich glaube das diese verhalten auch damit was zu tun hat, das ich nicht zum therapeuten will, wenn ich was will, muss ich dies aus freien stücken tun, grade wenn man von mir etwas wichtiges verlangt, stelle ich meine gedanken ab udn mache das gegenteil und das immer schon seit 23 jahren.
mitlerweile wurde ich so akzeptiert wie ich bin , meine freunde leiden soweit nicht darunter, ich zeige mich andersweitig erkenntlich und meine mutter sagt auch mittlerweile "sie ist halt so" und dadurch hat sich es auch gebessert.(im geringen rahmen)
als ich damals in therapie war, habe ich es grad ein zweites mal dahin geschafft, danach bin ich nie wieder hin. ich konnte es nicht ertragen , was sie alles von mir verlangte und versuchte mir einzureden. ich bin garnicht so schwach , sondern eigentlich grad das gegenteil. lachen gehört normalerweise (wenn ich kein liebeskummer habe) zu meinem alltag und es gibt einige hier die das bestädtigen können, ich bin im grunde ein lebensfroher mensch und sehr motiviert sachen in bewegung zu bringen, aber manchmal überschreite ich dabei vielleicht meine eigenen grenzen, das weiss ich nicht .
secret
Original von secret
hi FON
"Mache ich nicht. Mag ich auch nicht mehr darüber diskutieren
ich habe nun schon mehrmals geschrieben, das ich nicht zu einem therapeuten möchte. gründe dafür habe ich doch auch schon genannt.
ich habe auch mitgeteilt, das ich es gut finde, wenn leute diese art von hilfe annehmen können, ich kann es nicht!
das ich mich dafür schäme , hat nur mit mir was zu tun, dazu braucht sich keiner angegriffen zu fühlen.
ich werde nochmal s meine meinung dazu niederlegen und bitte zu beachten, das es meine einstellung dazu ist.
also, ich bin bisher vor allen problemen immer davon gelaufen, war nie in der lage mich gesprächlich damit auseinander zusetzten. ich sehe vieles nicht ein und bin dazu vielleicht einfach zu stur. kleine beispiele die das vielleicht besser verstehen lassen sind wie diese:
meine mutter wünscht sich von herzen , das ich ihr einmal im leben sage , wie lieb ich sie habe, sie sagt es mir täglich, ich habe es ihr noch nie gesagt, ganz einfach aus dem grund , weil sie es von mir verlangt.
meine schwester regt sich tierisch darüber auf, das ich im familienkreis ohne messer esse (ausser wenns nicht anders geht) ich lege kein benehmen an den tisch, wenn sie dabei ist, weil ich genau weiss , das sie es von mir verlangt. anderseits lache ich innerlich, wenn sie sich immer und immer wieder darüber aufregt........
ich weiss nicht , was ich mit diesem verhalten bezwecken will, ich tus einfach und bin zu stur, mich ihren wünschen anzupassen.
ich glaube das diese verhalten auch damit was zu tun hat, das ich nicht zum therapeuten will, wenn ich was will, muss ich dies aus freien stücken tun, grade wenn man von mir etwas wichtiges verlangt, stelle ich meine gedanken ab udn mache das gegenteil und das immer schon seit 23 jahren.
mitlerweile wurde ich so akzeptiert wie ich bin , meine freunde leiden soweit nicht darunter, ich zeige mich andersweitig erkenntlich und meine mutter sagt auch mittlerweile "sie ist halt so" und dadurch hat sich es auch gebessert.(im geringen rahmen)
als ich damals in therapie war, habe ich es grad ein zweites mal dahin geschafft, danach bin ich nie wieder hin. ich konnte es nicht ertragen , was sie alles von mir verlangte und versuchte mir einzureden. ich bin garnicht so schwach , sondern eigentlich grad das gegenteil. lachen gehört normalerweise (wenn ich kein liebeskummer habe) zu meinem alltag und es gibt einige hier die das bestädtigen können, ich bin im grunde ein lebensfroher mensch und sehr motiviert sachen in bewegung zu bringen, aber manchmal überschreite ich dabei vielleicht meine eigenen grenzen, das weiss ich nicht .
secret
secret, danke für deine offenheit und ehrlichkeit. ja, ich habe das gefühl, dass du gerade wirklich ehrlich warst und das ist ein großer schritt. danke!
ich bin aber genauso ehrlich, auch wenn es dir jetzt vielleicht nicht gefällt: TROTZ - das war mein erster gedanke. du verhälst dich deinen mitmenschen gegenüber trotzig. ich spreche mich selbst nicht davon frei, dass ich das auch hin und wieder gerne mache, frei nach dem motto "jetzt erst recht". aber du weißt auch, dass das sehr sehr anstrengend ist. außerdem läufst du damit in eine sackgasse. warum? nunja, deine mitmenschen und deine freunde (bist du dir sicher dass sie nicht darunter leiden?) bringen für dich und dein verhalten sehr sehr viel verständnis auf. irgendwann können sie aber auch nicht mehr und resignieren. nach der resignation kommt die gleichgültigkeit und danach die distanz.
es geht nicht immer nach unserem kopf. jede zwischenmenschliche beziehung ist ein kompromiss den man eingeht und das bedeutet, dass man selbst auch mal was tun muss für den oder die anderen. aus respekt, aus zuneigung, aus liebe muss man auch geben und nicht nur nehmen.
vielen dank für deine antwort.
liebe grüße
thekla
hi thekla
ich muss dazu gleich sagen, das ich mir über meine freunde keine gedanken mache, was das betrifft. sie kennen mich schon so lange und ich walze meinen trotz nicht auf ihnen ab , nur bei der famile , deshalb habe ich auch innerhalb des familienkreises geschrieben.
ich bin mir sicher das meine freunde nicht darunter leiden, ich merke das sie mich mögen und das schon seit jahren und sie wissen das von mir auch , denn da hab ich keinen problem ihnen zu sagen das ich sie lieb habe.
ich sage ja nicht das ich nur nehme, das hat doch keiner behauptet, so sollte es auch nicht rüber kommen, aber anscheind hab ich wieder falsch geschrieben.
ich gebe genug , wenn es ich es möchte und wie gesagt, in der familie hat sich es schon gebessert . meine mutter merkt , das ich ihr geben kann, wenn sie mich in ruhe lässt und nicht immer wieder von mir alles verlangt, dann mache ich es aus freien stücken. meine schwester muss das erst noch lernen und ich sollte mich darauf einstellen , aber das kann ich nicht, das hat auch kein sinn, ich habe es schonmal versucht. ich muss mich so verhalten, weil sie mich auch nicht so akzeptier wie ich bin.
viel mehr frag ich mich jetzt , wies weiter geht mit dem süßen?
ja ich habe mich gemeldet, zuerst mit einem "wie gehts dir " und "was treibst du so ?" daraufhin sagte er , das er viel zu tun hat und es hörte sich an , als sei er sehr im stress. als ich dann mal wieder aus trotz sagte, das es mir gut geht und ich am wocheende meine spass haben werde, reagierte er nicht mehr. ich habe ihm dann noch einen schönen abend gewünscht und ihn gefragt ob ich es nun mit uns beiden abhaken solle ? daraufhin kam natürlich nichts mehr.
wenn er , wie du sagst, seine entscheidung gefällt hat, wieso sagt er mir dann immer das er es nicht weiss ? wieso hält er mich hin und labert mich mit einer zweiten chance voll ? er sagt mir nicht was er will , ständig nur dieses "ich brauch zeit, ich weiss es nicht "
soll ich s nun einfach abhaken oder nochmal abwarten ?
secret.
Hallo secret,
ich glaub die anderen können Dir sicher mehr Tipps geben als ich :( aber ich schreib Dir dennoch da ich mich z. T. in deinen Zeilen wiedererkannt hab.
Die Ungewißheit ist so ziemlich das Quälendste was es gibt.
Mir geht es im Moment ganz ähnlich (s. Thread weiter unten). Aber ich hab eingesehen daß da dauerndes Nachhaken nur das Gegenteil von dem bewirkt was ich hören will. Nur wenige würden den Mut aufbringen und es Dir klipp und klar ins Gesicht sagen weil sie Angst davor haben es auszusprechen... . Ich persönlich verkrafte eine eindeutige Trennung besser als so eine Unentschlossenheit.
Wirklich, wenn Du Dich nicht meldest (lenk Dich ab, irgendwie... geh auf Parties etc., hilft zumindest temporär) dann liegt es an ihm den Kontakt wiederaufzunehmen, das ist nichts weniger als der Gradmesser dafür wie oft Du in seinen Gedanken bist oder nicht... .
Hmmm... das war jetzt wahrscheinlich nicht allzu hilfreich?! :rolleyes:
Irgendwie liegen Mann und Frau bei den Gefühlen gar nicht so weit auseinander... .
LG
Lars
hi lars
doch klar war es hilfreich. ich nehme jeden tipp sehr gerne an .
ich habe deinen beiträge durchgelesen und weiss eigentlich garnicht was ich dazu sagen soll.
außer das du ja das glück hattest mit ihr zusammen zu sein und wenigstens eine beziehung führen konntest, das ist ja bei mir noch nicht mal der fall. es geht lediglich um ein paar wochen , die ich wieder benutzt wurde. was verdammt weh tut. naja.
Ich persönlich verkrafte eine eindeutige Trennung besser als so eine Unentschlossenheit.
das sind momentan noch meine überlegungen, ich denke jede sekunde darüber nach, was für mich besser wäre. ob ich ihm nun wirklich die pistole direkt auf die brust setzt und ihn zur einer negativen aussage dränge oder ob ich es schaffe noch abzuwarten , aber wie lange soll ich noch warten ?
man sagt das er seine endscheidung schon gefällt hat, tja , woher soll ich das wissen, er hat es mir nie gesagt , er will die zweite chance nach einer gewissen zeit , die ich ihm geben soll.
momentan bin ich soweit, das ich fest daran glaube das es vorbei ist, oder ich versuche es mir einzureden , um das ganze besser verarbeiten zu können.
jedes verhalten das ich an den tag lege ist das flasche und von daher frage ich mich ständig was ich tun soll.
am besten wird es sein einfach abzuwarten, ich hoffe nur , das ich diesmal duchhalten kann.
wir werden sehen was kommt.
lg secret
Naja... Beziehung führen... da konnte bei uns nicht so recht die Rede davon sein. :(
Nein, setz ihm nicht die Pistole auf die Brust! Als Mann kann ich Dir sagen daß das so ziemlich das Unangenehmste für einen ist... und im Affekt fatale Folgen hätte... .
Die Entscheidung muß bei ihm einfach von innen heraus kommen, alles was ihm andere (auch Du) abnötigen zu sagen ist kontraproduktiv.
Allerdings sehe ich es wie die anderen... leider... ich kann Dir keine berechtigte Hoffnung machen.
;ro)
Zeit... bei mir sind es nach dem Vorfall mittlerweile 3 Wochen... wir haben uns zwischenzeitlich mal kurz bei ihr zuhause getroffen um zu reden... hat gar nix gebracht... also ich denke 4 - 6 Wochen solltest Du ihm geben (zwischenzeitlich kurze Meldungen sind trotzdem drin aber bitte ohne... Du weißt schon... ).
In meinem Fall hörte ich nur immer wieder von ihr (als ich ganz direkt fragte): "Ich weiß es nicht... ." -> Da war ich aber bedient... . ?(
Ich mache es genauso wie Du... find Dich mit dem Schlimmsten ab... Deine Kraft reicht nicht ewig... .
Ich versuche zu einem Punkt zu kommen an dem es mir egal wäre was mit uns passiert. Das klingt hart aber daß was ich in den letzten drei Wochen durchgemacht habe war härter... .
Wenn man allein ist abends... einem die Decke auf den Kopf fällt und man bei jedem zweiten Lied was im Radio kommt heulen muß.
Nee Du, das ist Selbstzerstörung pur.
Laß ihn jetzt einfach in Ruhe und nimm Dir Zeit für Dich... oft hat man jetzt den Mut dazu schon langgehegte aber nie gewagte Sachen zu verwirklichen.
Wünsch Dir das Beste!
Lars
Frau ohne Namen
14.02.2004, 13:44
Hallo secret,
zunächst möchte ich mich Thekla anschließen, ich bin beeindruckt, daß du dein Verhalten in deiner Familie so klar sehen kannst. Das ist doch schon einmal ein großer Schritt.
Ich weiß, daß es wahnsinnig schwer ist, Trotz zu überwinden. Helfen kann dabei der Versuch, die Hintergründe verstehen zu wollen. Vielleicht hat in deinem Fall deine Mutter von dir als Kind Dinge verlangt, die du gar nicht leisten konntest. Zum Beispiel einen Ersatz für die Liebe deines Vaters (ist nur so ins Blaue, ich weiß ja gar nix über deinen Vater oder wie das bei dir alles war).
Dazu muß man dann aber wissen, daß andere Menschen genauso ihr Päckchen zu tragen haben und nichts in böser Absicht tun. Wenn du dich von deiner Mutter unter Druck gesetzt fühlst, weil sie hören möchte daß du sie liebst, dann bedenke bitte, daß sie dich aus irgendeinem Grund nicht loslassen kann. Was aber nichts mit dir zu tun hat, jedenfalls nicht direkt, sondern weil sie selbst mit ihren Ängsten und Problemen leben muß und diese auf die Art kompensiert, die sie für richtig hält. Wenn du das im Hinterkopf hast, könntest du vielleicht besser damit umgehen.
Original von secret
jedes verhalten das ich an den tag lege ist das flasche und von daher frage ich mich ständig was ich tun soll.
Nein, es ist ganz sicher nicht alles falsch. Falsch ist sowieso der falsche Ausdruck (kleines Wortspiel... :D ), entsprechend oder der Situation nicht entsprechend ist der passendere Ausdruck.
In Beziehungsfragen gibt es kein Patentrezept. Man sollte aber bei jeder Aktion daran denken, ob man mit den Konsequenzen leben kann. Du hast geschrieben und mußt jetzt damit leben, daß er nicht mehr antwortet. Du kannst ihn auch nicht zu irgendeiner Reaktion bringen. Du kannst nur für dich entscheiden, was du daraus machst und wie du damit umgehst.
Wenn du das als Ansporn nimmst, dein Leben in die Hand zu nehmen, damit so etwas nicht noch einmal passiert, bist du auf dem richtigen Weg :daumen)
hi lars
du hast recht, ich sollte ihn unbedingt in ruhe lassen. gestern war ich einfach nur so deprimiert und unheimlich traurig.
ich werde einfach meine gedanken darauf ausrichten , das es vorbei ist und mich nciht mehr bei ihm melden. mit dem gestrigen tag , habe ich sowieso schon das schlimmst angerichtet , was ich tun konnte. wir werden sehen.
ich wünsch dir auch alles gute.
hi fon
auf meine eltern möchte ich hier nicht näher eingehen, das gehört nicht hierher.
natürlich war das ein ansporn, ich bereue es total das ich mich gestern gemeldet habe. ich ertrage es nur manchmal nicht, denn er meldet sich überhaupt nicht. in keiner art uns weise. ich werde mich jetzt damit abfinden ,das es vorbei ist.
heute abend gehe ich zu einer faschingssitzung, eine karte ist noch übrig und somit der platz neben mir am tisch, die war eigentlich für ihn gedacht. na denn.
valtinstag und der abend kommt so , wie ich es mir nie erträumt hätte.
ich werde mit dem auto hinfahren, nichts trinken und heim ins bett gehen, denn ich habe gemerkt, das ich mit alkohl im blut besser sms schreiben kann.
ich werd mich am riemen reizen und hoffentlich geht es schnell vorbei.......
secret.
kurzer bericht.
vielleicht war es ein fehler , aber ich freue mich morgen schon auf die antwort, egal ob sie positiv oder negativ ausfallen wird.
ich habe einen anderen weg eingeschlagen, weil ich wie immer, mit all dem nicht zurecht kam. ich habe ihm geschrieben, das ich wissen will , woran ich bin und das er bitte doch auf meine gefühle rücksicht nehmen soll usw.
er hat mir heute abend gesagt, das er morgen eine antwort darauf geben wird und ich bin mir 100 % sicher das sie negativ ausfallen wird. aber mir ist bewusst geworden, das ich damit besser umgehen kann, als mit dieser ungewissheit.
auch wenn ich nicht ganz euren ratschlägen gefolgt bin, haben die beiträge mir sehr geholfen , vorallem für mich selbst. darfür möchte ich euch nochmal danken.
ich werde dann morgen nochmal kurz berichten wie es ausgegangen ist.
liebe grüße secret
also gut das warst, er will nicht mehr.............
hi
also nachher kommen schonmal 2 freunde von mir vorbei und nächstes wocheende bin unterwegs, das ist richtig.
rosenmontag fahre ich nach mainz und faschingsdienstag nach dieburg. also hoch die tassen.
es tut unheimlich weh, diese email zu lesen die er mir geschrieben hat und die weiteren auch, aber er ist der meinung das es super gut gepasst hat zwischen uns , was mcih wenigstens etwas aufheitert.
ich kann nicht mehr, als seine entscheidung zu akzeptieren, er möchte mich trotzdem treffen, ich habe ihm dann gesagt , das es erstmal nicht gehen wird.
das leben nimmt seinen lauf und jetzt versuche ich mal wieder damit fertig zu werden. obwohl die tänen momentan kein ende nehmen.......
leibe grüße secret
smilingstar
15.02.2004, 13:07
Liebe secret!
Ich hoffe, du kannst deinen Kummer schnell überwinden und dich auf die kommenden Ereignisse trotzdem freuen. Ja, das Leben dreht sich weiter, mal bist du oben, mal unten....
Dass du ihn nicht treffen möchtest, ist eine sehr gute Entscheidung. Konzentrier dich erstmal auf dich, versuch dein Leben zu ordnen. Vielleicht kannst du ja dein Singledasein nutzen um ein wenig in dich zu gehen und einen positiven Nutzen aus all den vergangenen Sachen ziehen.
Ich wünsche dir viel Kraft, smilingstar
es ist mir nicht leicht gefallen , ihm zu sagen , das ich ihn nicht sehen möchte.
aber ich weiss es würde mcih innerlicht zerreißen, wenn ich ihm gegenübersitzten würde.
ich wollte das neue jahr schön und lustig beginnen und dachte ich hätte alles gefunden was ich mir wünschte. das ist jetzt schon das drittemal hintereinander , das ich sowas mitmache , ich war mir bei einem mann noch nie so sicher wie bei ihm und trotz allem bin ich immer noch in der hoffnung, das er irgendwann zurückkommt.
die nächsten wochen werden verdammt hart und ich weiss noch nicht wie ich sie bewältigen soll.
na dann.
Frau ohne Namen
15.02.2004, 15:20
Hallo secret,
wir sind für dich da, gerade jetzt.
Mit deiner Entscheidung, ihn nicht zu sehen, hast du viel Stärke bewiesen. Ich denke, du weißt genau, was dir gut tut und was nicht. Hör auch in Zukunft auf diese innere Stimme und du wirst das Beste aus der Situation machen.
Die Hoffnung, daß er zurückkommt, wird auch nicht so schnell vergehen, aber das ist immer so. Irgendwann wirst du morgens aufwachen und feststellen, daß es dir auch ohne ihn gut geht.
Vielleicht kannst du aus diesen Erfahrungen etwas für die Zukunft mitnehmen, daran wachsen. Nichts passiert, ohne daß wir daraus lernen könnten.
Alles Gute!
hi
naja , ich werde sehen was kommt. gleich kommt mein besuch, der mich hoffentlich etwas ablenken wird.
mit meinem ex habe ich für heute abend ein telefonat vereinbart, worauf ich mich auch freue.
ich mache das, weil ich diesen fehler bei meinem vorhergehend versuch gemacht habe. mein ex denkt, wenn er mit mir telefonier, bekommt er eh nur vorwürfe gemacht und deshalb hat er sich auch nicht gemeldet. er wolle heute abend normal mit mir reden, aber nicht über beziehung , sonder ein neutrales gespäch führen.
ich habe ihm zugestimmt und werde ihm zeigen, das er keine angst darvor haben muss , mit mir zu telefonieren und vielleicht ruft er dann einfach von sich aus mal wieder an.
ich möchte aus der gepannten situation wieder etwas lockerses machen und ihm wieder so gegenübertreten , wie ich am anfang war und das möchte er auch.
ich hatte das problem auch damals mit dem anderen (mit ihm habe ich heute guten kontakt und wir telefonieren täglich und reden über die situation, das tut gut )
er hat mir das alles bestädtigt und erst seit wir wieder normal miteinander reden, ruft er mich sehr gerne jeden tag an.
natürlich ist das vielleicht alles zu früh und die situation ist noch zu aufgewühlt, aber ich will es versuchen, ich will unbedingt versuchen, wieder normal mit ihm zu reden, jetzt wo die fronten klar sind, ich hoffe das gelingt mir.
liebe grüße