Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was sind Orbs?
Bei den Geisterfotos von GhostStudy.com ist mir der Begriff Orb aufgefallen ?
Ist das ein Lichtgeist ? Es sind zumindest so leuchtende große Punkte.
Andrea
Hallo Andrea,
ORBS sind Lichtkugeln. Primitiv übersetzt BÄLLE.
Es heißt, dass Orbs die Energie erd-/ortsgebundener Seelen sei.
Orbs werden auch mit UFO-Sichtungen in Verbindungen gebracht.
Unter Fotografen z. B. gibt es für die Orbs eine einfach Erklärung: Wenn Bilder in der freien Natur, im Dunkeln oder über freiem Feld mit einer Autofocus-Kamera aufgenommen werden (eine Autofocus-Kamera hat keine Objekt zum scharf stellen, d. h. sie stellt die Schärfe auf unendlich). Der Kamerablitz versucht mit seiner vollen Leistung so weit wie möglich Licht zu schicken. Nun kann man davon ausgehen, dass kleine Schwebeteilchen in der Luft wirbeln - z. B. Staub, Insekten, Blütenpollen, Schnee. Diese Schwebeteilchen werden mit voller Kraft buchstäblich "vom Blitz getroffen" und unscharf dargestellt. Das hat zur Folge, dass diese Schwebeteilchen größer erscheinen, als sie in Wirklichkeit sind. Diese Schwebeteilchen sind dann auch die einzigen Objekt, die Licht in die Kamera zurück reflektieren (da auf freiem Feld zum Bsp. keine Gegenstände in der Nähe sind). Die Kamera registriert dieses Licht für die Belichtung. Diese Teilchen bewegen sich natürlich und so kann man diese nicht auf einer direkt nachfolgenden Aufnahme an der gleichen Stelle sehen. Dies ist nur eine "logische" Erklärung aus der Sicht eines Fotografen.
Lichtkugeln wurden ja auch schon ohne Kamera gesichtet - also mit eigenen Augen.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
Liebe Grüße
Tine
P. S. Apropos Schwebeteilchen, habe einen Ausschnitt eines Bildes angehängt. Ich wollte damals das Schneegestöber fotografieren. Diese Lichtkugeln waren dann das Ergebniss. In diesem Fall waren die Schwebeteilchen Schneeflocken :D
Hallo Tine
ich hatte auch schon das Vergnügen diese Orbs zu sehen....beim ersten Mal dachte ich, jetzt fängst du aber an zu spinnen....doch kurze Zeit später erschienen sie auch, obwohl ich Gäste hatte...
und sie gibt es in untershciedlichen Farben.....
Gruß Ronya
Danke Tine, hast mir gut geholfen.
Ich hab schon viel fotografiert, aber keine echten Orbs oder etwas was danach aussieht. Gesehen hab ich auch noch keine.
Hier in dem Kaff ist einfach nix übernatürlich.
Aber nicht mal in England (vor 9 Jahren) hab ich was unheimliches gesehen.
Andrea
Moin,
gern geschehen, Andrea.
Wenn du mehr über Orbs erfahren willst, empfehle ich dir mal auf yahoo.com zu gehen und den Begriff Orbs einzugeben. Du bekommst ne ganze Menge.
Auf den deutschen Internetseiten bekommt man nichts unter dem Begriff ORB, was Lichterscheinungen betrifft.
Liebe Grüße
Tine
Sebastian a dog
28.04.2003, 15:40
Ich hab da auch noch mal ne Frage...
Sind ORBS eigentlich etwas, daß man dem Ektoplasma zuordnen würde (oder wieauchimmer man das heute nennt...), oder sind das unterschiedliche parapsychologische Phänomene/Begrifflichkeiten...?
LG, Sebastian
Hi Sebastian,
ich persönlich denke, dass es zwei verschiedene parapsychologische Begriffe sind.
Vorweg muss ich sagen, dass der Begriff Orbs im englischen Sprachraum verwendet wird. Wir sagen dazu Lichterscheinungen oder Lichtkugeln.
Orbs sollen Seelen Verstorbener sein, die absichtlich, nachdem sie ihren physischen Körper verlassen haben, nicht ins Jenseits übergehen wollen.
Orbs sind Lichterscheinungen und meist rund und hell, wohingegen Ektoplasma eine von Geistern ausgeschiedene Substanz ist, die es ihnen möglich macht, sich zu materialisieren und telekenetische Handlungen durchzuführen. Während Séancen kann diese feinstoffliche Substanz aus Medien heraustreten. Es heißt, dass sie meist aus dem Mund austritt. Das Erscheinungsbild von Ektoplasma ist eher milchig.
Was die Orbs angeht: Vielleicht kann sich jemand von euch noch an Mysteries erinnern, mit Jörg Draeger? Eine Frau hatte einmal berichtet, dass sich ihr verstorbener Mann in Form einer Lichtkugel öfters bei ihr hat blicken lassen. Er hat sie immer nachts im Schlafzimmer besucht. Sie hat ihm gesagt, dass er damit aufhören solle, weil er ihr Angst macht. Danach hat diese Lichterscheinung aufgehört.
Liebe Grüße
Tine
Klar gibt es deutsche Internet-Seiten zum Thema Orbs:
www.lichtkugel.de oder auch www.celtix.de
Dort wird auch erklärt, wie Orbs auf Fotos zustande kommen, z.B. durch Staubpartikel o.ä.
Jedoch will ich selbst nicht ausschließen, daß es sich bei den Lichtkugeln ausschließlich um Lichtreflexionen handelt. Ich unterscheide da zwischen den "Foto-Orbs" und den "Echten-Orbs". Die mögen zwar gleich aussehen, aber immerhin haben Leute auch schon Orbs "live" gesehen, also nicht nur auf Fotos.....
Sebastian a dog
02.05.2003, 11:39
Danke, Tine! ^^
Ja, genau, hab ich mir doch gedacht, daß es so war!
Huff, da kommt ja manchmal durcheinander... aber jetzt ist alles wieder schön in meine zerebralen Schachteln einsortiert. Bei den Fällen die ich ganz besonders gerne zig-fach lese (Poltergeister etc.) kommen Orbs nämlich nur selten ins Gespräch.
Es gab doch auch die Theorie, daß so länglich verzerrte Orbs möglicherweise "Seelen"/Orbs sind, die gerade einen (interdimensionären?) "Ortswechsel" durchführen (so eine Wurmloch ähnliche Tunneltheorie...), oder?
LG, Sebastian
Hallo Sebastian,
du meinst sicher das interdimensionale Portal – ein Durchgang zu anderen Dimensionen und der Astralwelt. Es gibt „einspurige“ Portale, durch die Geisteswesen zu uns gelangen, um mit uns zu kommunizieren und „zweispurige“ Portale, durch die wir Nachrichten empfangen und selbst senden können (interdim. Kommunikation). Auf Astralreisen können wir diese Tore durchschreiten, um in andere Dimensionen zu gelangen. Es liegt also nicht fern, dass nach dem Ableben unsere Seelen durch diese Portale gehen, um den „Ortswechsel“ zu vollziehen.
Ums einfach auszudrücken, nichts anderes, als das Tor zu einer anderen Welt :))
So, ich zieh jetzt ein wenig um die Häuser :becher)
Liebe Grüße
Tine
Das sind Orbs
dieses bild habe ich selber letztes Jahr im August gemacht
Gruß Kodos
Hallo!
Als ich letztens auf diese Seite gestossen bin und auch was über Orbs gelesen hab, da dachte ich mir ich durschsuch mal meine Fotoalben. Und Tatsach: Ich hab auf einem Bild einen Orb gefunden. hab da damals meine Nichte und meinen Schwager fotografiert. und hinten an der Wohnzimmerwand war dann son Orb. Ich denk mal dass es einer is ... Schon ziemlich gross. Würde ja das Bild gerne veröffentlichen, aber meine Schwester hat da was dagegen, wenn ich ihr Kind veröffentliche. Mal sehen, ich bearbeite das Foto mal und dann kann ichs euch hier reinstellen.
Also denn, bye bye :P
KISSfreak
19.07.2003, 23:05
Orbs sind Punkte, erscheinungen ?
Aber was sollen die Orbs darstellen ?
Warum sind sie rund ?
Aus welchem Grund sehn wir sie nur auf Fotos ?
Sind 'Orbs Seelen ????????
Naja, ich glaub so einen Thread gabs schon mal, aber in diesem hier soll mehr über Orbs gesdchireben werden :daumen)
Hi Leute.
Hab hier ein Bild. Hab´s in einer alten Mälzerei (is aber noch in Betrieb) bei einem Aufmaß geschossen. Was haltet Ihr davon. Hab noch mehrere Bilder mit einzelnen Punkten, die aber mit Sicherheit nur Staubkörnschen sind. Aber bei dem Bild bin ich schon ins Grübeln gekommen.
MfG Angus
So. Hier einen Ausschnitt vom Orginalbild
MfG Angus
Hallo Angus,
meiner Meinung nach sieht das aus wie ein Haar vor der Linse. Könnte das sein?
Sowas ähnliches habe ich versehentlich auch mal "produziert". Bei mir war es die Kordel vom Fotoapparat - bisschen dicker als das auf deinem Bild.
LG
Satene
es könnten genausogut spinnfäden sein, mit bloßem auge sieht man sie nicht aber auf dem foto sind sie gut zu erkennen wenn der lichteinfall stimmt...
Hi Satene.
Könnte evtl sein. Hab aber im gleichen Zug noch ein Bild gemacht, hab nur die Kamera leicht geschwenkt und auf dem ist nix zu sehn. In der Orginalqualität sieht man auch deutlich, daß das alles einzelne Punkte sind. Ein Haar würde doch einen durchgezogenen Strich ergeben, oder ?(?
MfG Angus
Hallo Angus,
das muss nicht unbeding sein. Schau dir mal die Stucktur eines Haares an. Die Oberfläche ist total uneben. Durch Lichteinwirkung könnten unterschiedliche Reflektionen erzeugt werden, die den Anschein vermitteln, als wären es einzelne Punkte.
LG
Satene
Ok, OK.
Ich geb mich geschlagen :grum). Wär ja auch wahnsinn gewesen, wenn ich mal was vor die Linse bekommen würde. :D
Trotzdem: Vielen Dank für die Antworten.
MfG Angus
Hallo Angus,
schade, willst du schon aufgeben? Warten wir doch erst einmal ab was die anderen sagen. :)
Vielleicht hab ich auch unrecht.
LG
Satene
Hi.
Sicher würd mich interessieren, was die anderen schreiben :]. Das komische daran is ja, wie ich schon geschrieben habe, das ich die Kamera nach dem einen Foto mit dem Streifen um nur 10 cm zur Treppe hin geschwenkt habe und das nächste geschossen habe. Und da war nix mehr.
Bei den meisten Orb-Fotos bin ich schon immer skeptisch gewesen, weil das für mich halt einfach Staubkörner oder Wassertröpchen sind. Aber bei dem Foto weiß ich es nicht was ich denken soll. Es kann schon ein Haar oder so sein, nur warum ist auf dem nächsten Bild nix? Ich hängs mal an.
MfG Angus