Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur eine Pause?
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte euch um Rat fragen.
Ich bin mit meiner Freundin bald 3 Jahre zusammen und es war immer sehr schön. Es gab nie größere Probleme, alles war in Ordnung. Selbst vor 2 Wochen im Kurzurlaub war alles in bester Ordnung.
Nun hat sie mir vor 2 Tagen gesagt, dass sie sich nicht mehr sicher ist, ob sie eine Beziehung möchte. Sie möchte 1-2 Wochen Pause machen.
Sie hat gesagt, dass sie mich immernoch liebt und es auch keinen anderen gibt. Ich vertraue ihr dabei voll. Weiter hat sie gesagt das sie immer in einer Beziehung gelebt hat und eigentlich nichts anderes kennt. Sie möchte Zeit um nachzudenken.
Verstehen kann ich die ganze Sache leider nicht, auch weil ich nicht viel Erfahrung mit Frauen habe.
Ich bin zu der Überlegung gekommen, dass ihr neu angefangenes Studium viel ihrer Zeit in anspruch nimmt. Die restliche freie Zeit meint sie wohl mit mir verbingen zu müssen, was ihr anscheinend zu viel wird.
Ich denke sie hat nicht mehr genug Zeit für sich und andere Dinge.
Jetzt scheint der Zeitpunkt gekommen zu sein wo es ihr zu viel geworden ist.
Ich lasse ihr diese Woche ihre Ruhe und hoffe, dass sie sich meldet.
Ich möchte sie auf keinen Fall verlieren!!!
Ich hätte kein Problem damit unsere Beziehung einzuschränken, damit sie mehr Freiraum hat, nur verlieren möchte ich sie nicht.
Was soll ich bzw. wir nur machen?
Könnt ihr mir helfen oder Tipps geben?
Danke,
Bastian
hallo basti
ersteinmal hallo und herzlich willkommen im forum! ;)
Original von Basti
Ich hätte kein Problem damit unsere Beziehung einzuschränken, damit sie mehr Freiraum hat, nur verlieren möchte ich sie nicht.
hast du ihr das auch gesagt? ich finde es gut von dir, dass du ihr die auszeit, die sie braucht, zu geben bereit bist. natürlich ist es nicht einfach, wenn man ein leben lang immer in einer beziehung war, und plötzlich fängt man ein studium an und dann hat man noch weniger zeit für sich selbst.
wenn sie dich liebt, dann wird sie dich nicht verlassen. womöglich braucht sie einfach zeit um zu merken, was ihr wichtig ist im leben und auf was sie verzichten kann. manchmal ist eine auszeit das richtige, was eine beziehung braucht. denn dadurch können sich beide klar werden, ob sie das ganze eigentlich noch wollen oder nicht. in anderen fällen führt es dann zu einer trennung.
wie es bei dir ausgeht, weiss ich nicht. aber so wie du schreibst, scheinst du ihr all das zu geben bereit zu sein, was sie braucht. freiraum, liebe, zuwendung, zeit für sich selbst.. und glaube mir, wenn die gefühle ihrerseits stark genug sind, dann wird sie weiterhin mit dir zusammen sein. wenn aber die gefühle nicht ganz genügen, dann wird sie wohl auf dich "verzichten"
liebe grüsse und viel glück, shirley
Hallo,
danke für eure Antworten, die haben mir etwas Mut gemacht. Trotzdem macht mich das Warten fast wahnsinnig.
Ich würde so gerne selbst etwas tun um sie nicht zu verlieren. Das kann ich aber nicht weil ich ihr Ruhe geben will.
Ich muss wohl wirklich so lange durchhalten bis sie sich von selbst meldet?!
Bastian
Hallo Basti,
ich möchte mich gezielt auf Deinen letzten Beitrag berufen.
Du schreibst Du kannst nichts tun in Deiner Situation, das ist nicht ganz richtig.
Du hast Dich entschieden Deiner Freundin die Zeit zu geben, die Sie braucht.
Dann solltest Du auch weniger über die Isolation nachdenken, sondern mehr über die Zeit danach.
Es wird zwischen Euch ein Gespräch geben (müssen), in dem Ihr Euch über Euer weiteres Zusammenleben nach der Pause einigt.
Nutze die Zeit und Deine Kraft während der Pause, Dir darüber klar zu werden wie es in Deinen Augen weitergehen soll.
Damit tust Du etwas für Euer Zusammenleben, ohne mit dem Vorsatz zu brechen Ihr die Pause zu gönnen.
Wohlwollende Grüße . . . :daumen) :daumen) :daumen)
Tigger
basti, ich kann dich verstehen. geduld aufzubringen, abzuwarten, zu reagieren statt zu agieren - das ist eine sehr große prüfung, für jeden. ich wünsche dir, dass du es schaffst!
wir stehen dir in dieser zeit gerne bei. also, bevor du dich bei ihr meldest, schreibst du besser hier ins forum und wir versuchen gemeinsam deine ängste zu zerstreuen, dir mut zu machen und dein durchaltevermögen zu stärken!
beherzige den rat von tigger, diese zeit auch für dich zu nutzen und dir gedanken zu machen, wie es weitergehen kann.
liebe grüße
thekla
Hallo,
vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
Ich habe ihr gestern eine Karte geschrieben. Lange habe ich überlegt ob das eine gute Idee ist. Aber ich bin zu dem Entschluss gekommen das es eigenttlich nicht schaden kann, sie muss die Karte ja nicht lesen wenn sie nicht will. Ausserdem ist das ja was anderes als anzurufen oder richtig zu sehen.
Wollte ihr halt nur nochmal sagen wie sehr ich sie liebe.
Ich habe mir viele Gedanken gemacht, so wir ihr es mir geraten habt. Hoffentlich ist es wirklich so wie ich vermute, dass sie durchs Studium zu wenig Zeit hat und sich eingeengt fühlt.
Dann hab ich jein Problem damit ihr mehr Freiraum zu lassen, sie nicht so oft zu sehen um ihr mehr Zeit für sich zu geben. Ich wil sie ja nur nich verlieren.
Bastian
Ja SMS werde ich ihr keine schreiben, das finde ich auch nicht wirklich gut.
Eben habe ich mit ihr telefoniert, sie hatte angerufen. Wir haben uns nur normal unterhalten, so wie wir es machen wenn wir uns nicht sehen. Über die Probleme haben wir nicht gesprochen.
Die nächsten zwei Tage will sie viel mit Freundinnen unternehmen.
Am Samstag allerdings da werde ich sie wiedersehen, allerdings auch irgendwie zwangsweise. Da haben wir ein Klassentreffen von früher, wo wir da sein sollten.
Sie hat mich gefragt ob wir zusammen hinfahren wollen, da hab ich natürlich gesagt das ich sie abhole.
Ich bin jetzt natürlich gespannt und hab auch irgendwie Angst vor Samstag. Auch weil ich nicht wirklich weiss wie ich mich verhalten soll.
Lieber Basti,
ich finde, du verhältst dich absolut phantastisch ;-) Ich habe oft in einer ähnlichen Situation völlig falsch reagiert, habe schwierige Themen zu unpassenden Zeiten angeschnitten und mich völlig von meiner Angst leiten lassen.
Ich habe nur mich selbst gesehen und kaum versucht, mich in die Lage des anderen zu versetzen....
Du machst das schon, auf eine sehr einfühlsame, liebevolle Weise. Und auch, wenn sie es dir vielleicht im Moment nicht signalisiert, wird sie das merken und anerkennen. Wie Erja schon sagte, es gibt kein richtig und falsch, du hast ja auch noch eigene Gefühle, mit denen umzugehen im Moment sicher nicht ganz leicht ist.
Hab Vertrauen in dich und deine Urteilskraft,
ich bin sicher, du wirst es richtig machen ;-))
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute und ein schönes Klassentreffen ( ich drücke mich vor sowas ja immer, deshalb bewundere ich Leute, die dort hingehen :D)
Maya
Hallo Basti,
mit Interesse verfolge ich Deinen Kummer.
Es ist noch kein Jahr her, als ich hier gelandet bin. Zu diesem Zeitpunkt war meine langjährige Freundin und Lebensgefährtin soweit, dass Sie aus unserer gemeinsamen Wohnung
ausziehen wollte, weil Sie wie sich herausstellte sich nicht darüber im Klaren war, ob Sie diese Bindung, oder mehr Freiheit braucht.
(Scheint mir sehr artverwandt mit Deinen Sorgen)
Ich kann Dir in dieser für Dich schwierigen Zeit auch etwas positives sagen.
Du verfügst über das richtige "Werkzeug" um diese Krise zu meistern.
Denn Du hast die notwendige Geduld, die Stärke auf Kurzschlusshandlungen zu verzichten und ganz wichtig, das wahre Interesse an der Beziehung um Dich
auch der momentanen Situation unterzuordnen.
Das mit der Karte finde ich eine sehr weise Idee.
Ich habe in meiner Situation meine Gefühle, wenn ich alleine war (tagebuchähnlich) am Computer niedergeschrieben, um mich zu beruhigen und mir über meine Gefühle klar zu werden.
Als ich mir die Texte nochmals durchgelesen habe erwachte in mir das Gefühl, dies auch meiner Freundin zu offenbaren.
Daher habe ich aus diesen Gefühlen eine Homepage gebastelt (mit einer idiotischen URL damit das nicht jeder findet) und habe meiner Freundin den Link per Mail geschickt.
So hatte Sie die freie Wahl sich das anzuschauen und konnte bei Bedarf wieder nachlesen, oder auch abbrechen. Das war meine "Karte" für Sie.
Dieser Weg hat sich bewährt, also Toitoitoi!!! :daumen) :daumen) :daumen)
Zu dem Statement von Erja möchte ich sagen, dass natürlich jeder seine Position in der Beziehung
wahren sollte, allerdings habe ich selbst an mir erfahren, dass der Wunsch nach Freiheit des Partners
durchaus auch dem eigenen Wunsch entsprechen kann, daher vertehe ich, dass Du so bereitwillig mehr Freiraum
in der Beziehung akzeptieren kannst.
Du machst das schon, wir sind für Dich da, handle jedoch stets bedacht!!!!!
freundschaftliche Grüße
Tigger
Danke für eure Hilfe, es geht mir jetzt schon deutlich besser als noch gestern.
Ja, ich werde am Samstag erstmal abwarten wie sie sich verhält und was so passiert. Ich werde mich so weit wie möglich zurückhalten, hoffentlich krieg ich das hin.
Die Idee mit dem Tagebuch auf eine Homepage ist eigentlich gut. Werde ich aber nicht machen, sie mag keine persönlichen Dinge öffentlich im Internet, auch wenns eigentlich keiner finden würde.
Ich hatte zuerst die Idee ihr am Samstag eine Rose mitzubringen. Aber ich werde es wohl nicht tun, könnte vielleicht so aussehen als wollte ich etwas gutmachen wollen oder so ähnlich. Dabei soll es eigentlich nur eine Freude für sie sein. Aber vielleicht ist der Moment unpassend?
In der letzten Zeit hatte ich es versäumt ihr Blumen zu schenken, gerade jetzt damit wieder anzufangen sieht vielleicht komisch/künstlich aus, oder?
Grüße,
Bastian
Hi Basti,
lass die Finger von der Rose !!!!
Lebe den Moment, schau was da kommen mag.
Wichtig ist, dass Du, wenn die Zeit es anbietet, Ihr sagst, dass Sie Dir wichtig ist und was Du empfindest.
Der Weg zwischen Gefühlsäußerung und Zugeständniss ist ein schmaler Grad, dessen Breite nur Du bestimmen kannst!!!!
Frage Sie, ob Sie bereit ist mit Dir über Deine Gefühle zu reden und akzeptiere jede Antwort.
Sie, Du, Ihr braucht ggf. Zeit. Folglich bringt Druck, ob situativ oder durch Worte wenig Sinn.
Du hast (wie bereits erwähnt) die Kraft Dich auf die Situation einzustellen.
wohlwollende Grüße
Tigger
Hallo,
ja, vielleicht ist eine Rose keine gute Idee. Ich wollte nur nich mit leeren Händen vor der Tür stehen, zumal ich sie fast eine Woche nicht gesehen hab.
Aber warum soll ich keine Zugeständnisse machen? Wie meint ihr das eigentlich genau?
Ok, sie wollte die Pause. Aber um das Problem zu lösen muss ich doch von meiner Seite auch etwas beitragen, ihr zeigen was ich für die Beziehung tun will. Sind das nicht auch Zugeständnisse?
Wenn ich nichts tue denkt sie vielleicht es hätte keinen Sinn mehr, weil sich nichts ändert?
Grüße,
Bastian
Hallo Basti,
im Leben sagt die Anwesenheit oft mehr als tausend Worte oder Rosen. Ich denke schon das sie ganz genau weiss das Du es ehrlich meinst, was Du willst und was Du alles dafür tun würdest.
Manchmal ist es eben leider so, das man mit Worten oder Zeichen den anderen Menschen innerlich unter Druck setzt, ohne dies eigentlich zu wollen. Sie wollte Zeit um nachzudenken, gib sie ihr. Sie wird Dich ganz bestimmt wissen lassen wieweit sie gedanklich gekommen ist und wie sie fortfahren möchte. Es ist eine Zeit angebrochen die hart werden kann und viel von Dir verlangt - Stärke und Geduld. Investiere dies und Du wirst sehen sie wird es sehen. Wie sie sich entscheidet vermag ich Dir leider auch nicht zu sagen, aber ich wünsche Dir alles Glück dieser Erde und das ihr zwei zusammen findet.
Alles Gute
yellow-moon
Hallo,
ich werde ihr nachher erstmal keine Rose mitbringen. Mal sehen was das wird, ich bin ganz schön nervös.
Vielen Dank euch allen
Grüße,
Bastian
Also ich bin wieder zurück.
Was soll ich sagen, zuerst eine Rose hätte nicht geschadet. Sie hätte es nur als freundliche Geste aufgefasst, so wie ich gedacht habe.
Nach dem Treffen hab ich sie dann angesprochen, sie sagte ähnliches wie ich anfangs beschrieben hab. Sie ist halt irgendwie momentan nicht richtig glücklich, weil sie manchmal nicht das machen kann was sie grade möchte, sondern Rücksicht auf mich nehmen muss.
Sie möchte noch mehr Zeit um alles zu überdenken.
Heute nachmittag hatte ich ein gutes Gefühl, dass die Sache bald in Ordnung zu bringen sein würde. Momentan bin ich aber wieder sehr niedergeschlagen.
Bastian
Um halb vier konnte ich einschlafen, jetzt bin ich aber schon wieder wach.
Also will ich kurz erzählen was passiert ist.
Ich habe sie abgeholt und wir sind dann zu dem Treffen gefahren. Wir haben uns nur über normale Dinge unterhalten, auch während des Treffens. Gehofft habe ich, dass sie meine Hand nimmt, mich küsst oder so. Chancen hätte sie gehabt.
Nach dem Treffen auf dem Rückweg habe ich halt unterwegs mal angehalten und sie gefragt, ob sie reden möchte oder mir was zu sagen hat.
Naja, dann hat sie zuerst nichts gesagt, das kam mir wie eine Ewigkeit vor.
Irgendwann hat sie erzählt, Dinge ähnlich wie ich schon beschrieben habe.
Das sie nicht mehr sicher ist ob sie im Moment eine Beziehung möchte oder mal frei sein möchte. Damit sie tun und lassen kann was sie will, ohne Rücksicht nehmen zu müssen. Das sie mich liebt und ich das beste sei was ihr passieren konnte, aber sie im Moment nicht richtig glücklich ist.
Die letzte Woche habe sie sich teilweise freier gefühlt, aber ich habe ihr auch manchmal gefehlt und sie möchte noch etwas Zeit zum nachdenken.
Was mir Angst macht ist das ich zeitweise das Gefühl hatte, dass sie schon mit der Sache abgeschlossen hat aber irgendwie nicht wahrhaben will oder so ähnlich.
Auch hat sie wieder angefangen zu Rauchen, nach fast 3-4 Jahren. Zwar nicht viel aber trotzdem scheint das wohl irgendwie damit zu tun zu haben.
Mehr kann ich im Moment nicht sagen. Ich habe ihr halt erklärt, dass wir doch alle Probleme zusammen schaffen würden, haben wir bis jetzt doch auch. Und ich werde ihr noch mehr Zeit geben.
Meine Hoffnung, das Problem aus der Welt schaffen zu können gemeinsam hat sich leider gestern nicht erfüllt. Nun, ich kann warten, möchte sie aber nicht verlieren..
Bastian
Hallo Basti,
hört sich alles ganz schön verfahren an eure Situation. Ich kann dich ja verstehen das du auf eine entscheidung hoffst, aber ich denke wenn sie mit dir keine Beziehung mehr wollte hätte sie dich auch nicht gefragt ob Ihr zusammen auf dieses Klassentreffen geht. Laß Ihr einfach eine gewisse Zeit um sich Ihren Gefühlen klar zu werdfen, leider gibt es keine Regel wie lange das dauern kann. Versuche dich irgendwie abzulenken, ich habe auch nach langer Zeit alte Freundschaften aufwärmen müssen die über die Jahre eingeschalfen sind. Gehe weg, mache Sport oder sonstwas. Das schlimmste (finde ich jedenfalls) ist zuhause alleine vor dem Telefon zu sitzen und zu hoffen... es wird der Tag kommen wo sie sich meldet nur kann man(n) halt nicht vorhersehen wann das sein wird. Dieses Forum hat mir in den vergangenen Wochen und Monaten soviel trost gespendet, wenn ich die treats der anderen gelesen hatten wusste ich immer das ich nicht alleine mit meinen Problemen war und hinterher ging es mir immer besser. Liebe kann was schöenes sein wenn´s läuft, aber wehe wenn nicht, dann ist es die Hölle auf erden.
Drück dir die Daumen
Hey Basti,
kenne auch die Situationen das man unbedingt etwas von der anderen Seite hören möchte, sicher werden möchte, einfach nur die Gewissheit zu wollen... Aber leider ist es nicht immer so das man das zu hören bekommt was für uns doch so klar, so sicher auf der Hand liegt.
Sie will Zeit, Zeit für sich, Zeit um frei zu sein, Zeit um niemandem Rechenschaft über Tun und Handeln ablegen zu müssen... Du musst Dich entscheiden ob Du die Stärke hast diese Zeit ihr zu geben. Denke daran es können auch Dinge geschehen die Dich verletzen.. Denke daran sie ist frei... Ich denke Du solltest Dir eine innere Frist setzen bis wohin Du gehen willst. Es ist einfach zu sagen "ich brauche Zeit", dies schindet Zeit bevor man den schweren Weg der Entscheidung geht.
Ich will nicht behaupten da sie Dich auf die lange Bank schiebt, Dich warmhält o.ä... ich möchte nur das Du Dir über viele Eventualitäten klar wirst, die dies alles mit sich bringt.
Gebe ihr Zeit, denn irgendwann wird sie es hoffentlich wissen wie sie zu Dir steht. Aber denke daran es geht auch um Dich. Du bist ein wertvoller Mensch und mehr wert als ein "vielleicht" oder "schaun wir mal"... Denke daran..
Alles Gute für Dich
yellow-moon
P.S. es scheint modern zu sein "ich brauche Zeit" zu sagen...
Hi Basti,
eigentlich hat Sie Dir ja alles gesagt, was sie will, die Frage ist nur ob Du Ihr das geben kannst, bzw. möchtest.
Sie sagt sie möchte mehr Freiheit, da spricht normal auch niichts dagegen, wenn Ihr Euch vertraut.
Im Moment muss das ja auch gehen. Mich iritiert nur das Du schreibst Sie hätte das Gefühl auf Dich Rücksicht nehmen zu müssen???!?!!??!??
Effektiv bedeutet mehr Freiheit für Sie automatisch auch mehr Freiheit für Dich.
Zeit in der jeder das tun kann, was gemeinsam nicht ginge, oder ggf. weniger Spass machen würde.
Die gemeinsame Zeit hingegen, wird dadurch aufgewertet, weil man sich wieder viel mehr zu erzählen hat, da man ja nicht alles gemeinsam erlebt.
Wie man damit umgeht ist von jedem individuell abhängig.
Wenn Du Dir vorstellen könntest Ihr die gewünschten Freiheiten in der gemeinsamen Beziehung
einzuräumen, dann sag Ihr das doch einfach bei Eurem nächsten Gespräch und
schau was Sie dazu meint.
viel Glück, Du machst das schon . . .
Tigger
Hallo
Tigger, ich glaube mit Rücksicht auf mich nehmen meint sie wohl z.B. wenn wir etwas zusammen machen, obwohl sie eigentlich lieber etwas anderes/alleine machen würde. Sie sagt aber nichts und wir machen was zusammen, sie fühlt sich aber so auf Dauer wohl eingeengt.
Ansonsten stimme ich dir zu.
Das Vertrauen ist da und wenn wir weniger zusammen machen würden, so hätten wir beide mehr Freiheit und die gemeinsame Zeit wäre schöner.
Ich weiss nur nicht wie ich ihr das genau verständlich machen kann.
Momentan bin ich wirklich unsicher. Irgendwie meine ich auch verstanden zu haben, dass sie vielleicht einfach auch nicht sicher ist noch eine Beziehung haben zu wollen.
Das ist auch eine für mich unverständliche Sache. Wie kann man, wenn liebe da ist, sagen man möchte vielleicht keine Beziehung mehr?
Grüße,
Bastian
Hi Basti,
wenn Du in Deiner angespannten Situation meine Ansichten verstehen, sogar teilen kannst,
dann gehe ich beinahe davon aus, dass auch Deine Situation direkt mit der vergleichbar ist, in der ich war.
Du denkst zu kompliziert, wenn Du Dich fragst wie Du Ihr das mitteilen sollst, oder ob Sie eine Beziehung möchte.
Sicher hast Du Recht, wenn Du glaubst, dass Sie keine Beziehung möchte, in der Sie sich "gefangen" fühlt, aber das scheinst ja auch Du nicht zu wollen.
Frauen fühlen sich geborgen in einer Beziehung (wie Männer auch), man muss jedoch einen Freiraum haben um sich zu entfalten.
Ihr das mitzuteilen ist leichter als Du denkst. Du sagst Ihr dass Sie gerne Ihre Freiheiten haben kann, auch wenn Ihr eine Beziehung habt.
Wenn Sie fragt, oder wenn der Zeitpunkt günstig ist, kannst Du Ihr auch das sagen,
was Du mir geschrieben hast (allerdings in schönere Worte verpackt).
Ich bin mir beinahe sicher, dass Sie vor dem Problem steht, Ihre Liebe zu Dir mit Ihrem Wunsch nach
Freiraum in Einklang zu bringen.
Wenn Du folglich bereit bist Ihr diesen Freiraum im Rahmen Eurer Beziehung zu geben, dann sag Ihr das.
Damit wäre Euch beiden geholfen!!! :daumen) :daumen) :daumen)
Ich blicke zuversichtlich auf Eure gemeinsame Zukunft.
Tigger
Hallo Tigger,
ich habe ihr heute einen Brief geschrieben indem ich es versucht habe ihr mitzuteilen. Aber ich werde es ihr nochmal persönlich sagen. Hoffentlich kriege ich das vernüntig hin.
Auch kann ich nur hoffen, dass das wirklich irgendwie das Problem ist. Nicht das ich falsch liege oder das Problem doch größer ist als ich vermute.
Ich habe vorhin mit ihr telefoniert. Auch wieder nur über normale Sachen geredet, sie ist Krank im Moment. Eine Erkältung oder so.
Sie hat gesagt, dass sie Mittwoch in die Staft fahren will um einige Dinge zu erledigen. Irgendwie musste ich fragen ob ich sie begleiten soll, das werde ich jetzt wohl auch tun.
Gespannt bin ich auf Mittwoch, die ganze Sache ist mittlerweile ganz schön anstrengend.
Zumindest habe ich ein paar Kilo abgenommen, so das meine alten Hosen wieder passen.
Bastian
Hallo Basti!
Ein Brief ist ja schon mal ein guter Anfang...schreiben ist einfacher als reden...aber wenn du den Mut aufbringen kannst, es ihr persönlich zu sagen, dann tu das. Dann siehst du gleich, wie sie reagiert, ob sie zögert, ob sie sich freut oder ob ihr das überhaupt nicht recht ist.
Wenn es ihr wirklich nur darum geht, dass sie sich etwas eingeengt fühlt und mehr Freiraum möchte bin ich, wie Tigger, auch sehr zuversichtlich, da du ihr in der Hinsicht ja sehr entgegen kommst.Rede mit ihr, gib ihr die Zeit, dann wird sicher alles wieder gut...
Ich drück dir die Daumen,
jeanny
Hallo,
ich wünschte ich könnte momentan so zuversichtlich sein wie ich es zeitweise letzte Woche war. Aber momentan bin ich hoffnungslos. Ich habe mich versucht mich wenigstens abzulenken aber das Wetter ist schlecht und mir fällt wirklich nichts ein. Ausser Videos gucken und 2x im der Woche zum Training fällt mir nichts ein. Zumal die Vorlesungen noch nicht wieder angefangen haben und ich wirklich viel Zeit hätte.
Auch weiss ich nicht wie ich mich morgen verhalten soll. Ich werde einfach ihr Hand nehmen und solche Sachen als wäre alles ganz normal.Weiter weiss ich nicht.
Bastian
Hallo,
ich möchte kurz berichten wie es heute verlaufen ist. Ich weiss nicht ob es viele interessiert, aber es zu schreiben erleichtert doch.
Sie hat mich abgeholt und wir sind in die Stadt gefahren um einige Dinge zu erledigen. Unterwegs habe ich mehrfach ihre Hand genommen und sie auch mal geküsst.
Von sich aus hat sie nichts getan. Keine netten Worte oder etwas das Klarheit schaffen könnte.
Ich weiss wirklich nicht was in ihr vorgeht, wie sie zu der Sache steht. Auch weiss ich nicht wann ich sie wiedersehen kann, ein zwingender Termin ist nicht in Sicht und so kann ich nurnoch auf ihren Anruf warten.
Vom Gefühl wer sage ich, dass sie sich am Wochenende meldet um sich auszusprechen. Aber ich habe auch ein schlechtes Gefühl wie die Aussprache ausgehen kann.
Mir fällt nichts mehr ein. Sollte ich noch einen Brief schreiben? Ich weiss es nicht..
Bastian
Hi Basti!
Wenn es nur von dir ausging, war sie sich wahrscheinlich nicht sicher... Hast du ihr den anderen Brief denn schon gegeben, oder wusste sie, als du mit ihr weg warst, noch nichts davon?
Wenn du ihr noch einen Brief schrieben möchtest, dann tu es einfach. Sag ihr, was du denkst, was du fühlst, wie es dir geht. Bitte sie einfach um eine Aussprache, wenn von ihr nichts kommt... bevor du da keine Klarheit hast, wird es dir auch nicht viel besser gehen...
jeanny
Hallo Jeanny,
ich hatte ihr den anderen Brief am Montag abend vorbeigebracht. Das sie ihn geöffnet und gelesen hat hat sie nicht gesagt. Ich bin mir aber ziemlich sicher das sie es getan hat, auch wenn sie nichts zum Inhalt irgendwie gesagt hat.
Momentan weiss ich nicht ob ich ihr noch einen Brief schreiben sollte/werde. Was sollte ich schreiben?
Wie ich glaube das wir die Probleme lösen könnten? Was ich für sie empfinde und das sie unsere schöne Beziehung nicht so aufgeben soll?
Wie kann sich noch so ein Brief auswirken? Eher Positiv für mich?
Ich glaube nicht, dass ich sie um eine Aussprache bitten sollte solange sie noch nicht bereit ist. Auch wenn ich vielleicht darunter leide.
Aber ich habe mir vorhin überlegt ob sie einfach fragen sollte, ob sie ganz unverbindlich über ihre Gefühle reden will.
Meint ihr das wäre was?
Grüße,
Bastian
hi basti!
schreib briefe, aber schicke sie nicht ab. gib ihr die zeit die sie braucht. so ein brief kann sie unter druck setzen, auch wenn der inhalt noch so schön ist.
basti, ich weiß dass das jetzt eine superschwere zeit für dich ist, da du nur reagieren statt agieren kannst.
versuch dich so gut es geht abzulenken und deine aktivitäten in eine andere richtung zu lenken. vielleicht kannst du mit freunden für ein paar tage wegfahren oder ein paar alte freunde besuchen. ruhe ist nun das wichtigste für sie, ablenkung ist das wichtigste für dich.
ich wünsche dir viel viel kraft!
liebe grüße
thekla
Hallo,
was haltet ihr eigentlich von einer Pause in einer Beziehung, durch ähnliche Probleme wie wir sie grade haben?
Manchmal habe ich das Gefühl sie hat sich schon entschieden kann es nur nicht sagen oder vielleicht selbst richtig wahrhaben.
Das sie ohne Nettigkeiten oder Gefühlsäußerungen einfach nur Abstand will um die Beziehung so irgendwie zu beenden?
Kommt sowas vor? Und auch oft?
Vielleicht sollte ich nicht immer solche Fragen stellen, aber ich komme immer ins Grübeln. Vielleicht braucht sie auch nur die Zeit und ist noch unentschlossen.
Das alles kann so grausam sein..
Hallo Bastian,
Thekla hat Recht, Du brauchst etwas Ablenkung. Versuche sie Dir zu gönnen. Du machst Dich sonst noch kaputt durch zuviele Gedanken, das hast DU nicht verdient. Ich denke das Du ihr jetzt auf jede Dir mögliche Art gezeigt hast wie Du für sie empfindest und was Du bereit bist alles dafür zu tun. Ich denke auch, dass sie die Briefe gelesen hat.. warum sie dazu nichts sagt kann ich Dir leider nicht verraten.
Du bist in einer sehr schwierigen und leidvollen Situation und es fällt alles sehr schwer, aber vielleicht ist es mal besser Du meldest Dich ein paar Tage nicht und wartest mal ab ob sie es tut. Es wäre einen Versuch wert. Denn wenn sie es nicht tut, dann weisst Du erst mal mehr. Überlege es Dir mal..
Weisst Du es ist schwierig im Leben und ab und zu sind die schwersten Entscheidungen die, die uns die besten Rückschlüsse bringen. Gebe vorallem Dich nicht auf, Du bist wichtig und glaube an Dich. Deine Liebe und Du selbst ist nicht irgendetwas, das bist Du - und das ist gut so.
Alles Gute für Dich und Kopf hoch..
yellow-moon
Hallo Basti,
nun muss ich mich doch auch mal wieder melden. Du steckst in einer Krise, dies aber noch nicht sehr lange, auch wenn es Dir wie eine Ewigkeit vorkommt.
Meine Geschichte habe ich Dir im groben erzählt und bis alles wieder halbwegs lief
ging es fast 3 Monate (eine harte Zeit), aber heute wollen wir heiraten, das Aufgebot ist bereits bestellt.
Du stehst mit diesem halben Monat der räumlichen Trennung erst am Anfang dieses
Geschehens zumal ich auch Deine These, dass Sie sich ggf. langsam distanzieren möchte nicht ausschließen kann.
Ich betrachte Deine Geschichte aus meiner persönlichen, individuellen Sicht nur derzeit noch optimistischer.
Ihr braucht so,oder so noch mehr Zeit zum nachdenken. Wenn Du das Gefühl hast, das die Zeit gekommen ist, d.h. wenn Du Dir ganzganzganz sicher bist, was Du Dir bzgl. Eurer Zukunft erhoffst, dann bitte Sie um ein Gespräch und Du wirst es erhalten.
Wenn Du dann noch immer eine gemeinsame Zukunft möchtest, dann sag es Ihr, ohne Vorwürfe, denn es kann nur gehen, wenn Du Ihre Orientierungsphase ohne Vorwürfe für Dich akzeptieren kannst.
Ein kleiner Hinweis noch. Wenn Sie wirklich nur Abstand brauchte um sich über Ihre Gefühle klar zu werden, wird Sie zu 98% nicht auf Dich zugehen, selbst wenn Sie sich für eine Beziehung mit Dir entscheidet.
Das liegt (wie ich erfahren durfte) in der Psyche der Frau.
Wenn Sie sich für Dich entscheidet, dann liebt Sie Dich. Dann hat Sie jedoch ein schlechtes Gewissen,
weil Sie die Person, die Sie liebt so schlecht behandelt hat und wird höchstens latent auf Dich zugehen, wenn überhaupt.
Daher bleibt Dir nichts anderes als das Eis selbst zu brechen und Ihr Wege zu geben und ggf. zu zeigen wie Ihr zusammen leben könnt.
Insgesamt gebe ich jedoch den anderen hier Recht. Du musst Dich ablenken, damit Dein Kopf klar wird. Du musst bei all Deinen Überlegungen auch immer den "worst case" einer Trennung mit einberechnen, um Dir überhaupt ein klares Bild zu machen,
was Du möchtest und was wäre wenn!!!!
Nutze das Forum, es hilft klare Gedanken zu fassen. Ich werde Deine Entwicklungen auf jeden Fall weiterverfolgen und ich bin mir auch ganz sicher, dass Dir die Anderen hier treu zur Seite stehen werden!!!
Du machst das schon :daumen) :daumen) :daumen)
Tigger
Hi Basti :)
ich habe deinen gesamten thread gelesen, eben schön geantwortet, und dann ist mir der Rechner abgeschmiert :( .. Aber da ich eh nicht schlafen kann und mir deine Geschiche schon jetzt am Herzen liegt, fange ich von vorne an...
Je mehr ich las, es half nichs, ich musste immer wieder zu deinem Ursprungsthread zurück.
Ich bin mit meiner Freundin bald 3 Jahre zusammen und es war immer sehr schön. Es gab nie größere Probleme, alles war in Ordnung. Selbst vor 2 Wochen im Kurzurlaub war alles in bester Ordnung.
DAS genau sehe ich als Problem, es liest sich, als hättet ihr 3 Jahre in Watte gelebt.
Ich bin zu der Überlegung gekommen, dass ihr neu angefangenes Studium viel ihrer Zeit in anspruch nimmt. Die restliche freie Zeit meint sie wohl mit mir verbingen zu müssen, was ihr anscheinend zu viel wird.
Das schreibst du fast so nebenher, ich finde das ist ein ganz ganz wichtiger Punkt. Ein Studium zu beginnen bedeutet neue Leute, neue Eindrücke, Anlass zum Nachdenken, Vergleichen usw.... Klingt, was wäre zum ersten Mal erst richtig aufgewacht. Da passieren viele Dinge in einem Menschen, solche Einschnitte haben oft Einfluss auf den gesamen Lebensbereich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass deine Freundin jetzt vielleicht erst mal richtig aufgewacht ist und vielleicht überfordert ist mit ihren GEdanken und Gefühlen.Ich habe es selbst vor dem Studium erlebt und auch als ich für über ein Jahr im Ausland war, das Umfeld kommt da einfach nicht mit.
Verstehen kann ich die ganze Sache leider nicht, auch weil ich nicht viel Erfahrung mit Frauen habe.
Das hat mir Frauenkenntis wenig zu tun, es ist Lebensfluss und mit etwas Einfühlungsvermögen kann man sich das schon vorstellen, es geht jedem Menschen so, nicht nur Frauen, wenn größere Veränderungen im Leben stattfinden.
Mein Ex war schon vor einer Veränderung sehrvonÄngsten geprägt, das Wort Arbeitsplatzwechsel konnte ich kaum aussprechen, schon ein einwöchiges Seminar rereichte bei ihm die Alarmglocken läuten zu lassen, eben weil er so auch seine Erfahrungen schon gemacht hat, allerdings aktiv.
Ich selbst habe es passiv erlebt, als mein erster langjähriger Freund für 6Mte ins Ausland musste.Keiner hätte geglaubt, dass einer 10jähigen Beziehung das etwas anhaben kann, von wegen, da kam eine Lawine ins Rollen, dich mich ein Jahr lang Nervenflattern gekostet hat...
Genau deine Situation eine Nummer größer: er wusste nicht mehr ob noch, erbat sich Bedenkzeit, die dann 12 Monate dauerte :(
Ich rate dir nur: so gut du kannst: halte dich zurück. was DU jetzt tust, denkst, sagst hat sehr wenig Einfluss, deine Freundin ist selbst total mit sich beschäftigt.
Es wird sich nicht zu lange hinziehen, hoffe ich für dich, das wäre unfair, aber du kansnt ncihts verkehrt machen, wenn du NCIHTS tust. Ein zuviel ist schnell sehr zu viel , zu wenig gibt es fast nicht.
Ich habe meine Situationi damals zu Beginn kaum ausgehalten udn alle möglichen Dinge angebracht und es erhöhte höchstens den Druck.
Versuche dich abzulenken, wenn möglich, obwohl das sicher kaum möglich ist. Konzentriere dich sehr auf dich, das ist das einzig Sinnvolle, und auch das Schwerste, das weiß ich....
Mach allerdings nicht den Fehler es ausufern zu lassen. Sie hat dir einen Zeitraum genannt, der mir zwar zu kurz erscheint, aber sie hat ihn genannt, also liegt es an ihr, etwas dazu zu sagen.
Ansonsten bleibt dir ncihts übrig, dass du nach einer angemessenen Zeit auf sie zugehst und dir die Antwort sachlich und KLAR abholst, lass dich auf keine Fall hinhalten, aber vorher mach ihr auch keinen Druck.
Erwecke nicht den Eindruck, du seist Gummimasse, die man endlos ziehen kann. Sie wird wissen, dass es dir Kraft abverlangt und solange du dich fair zurück hältst, kannst du von ihr dasselbe erwarten, sonst entsteht auf die Dauer nur ein neues "Schlachtfeld".
viel Kraft!
So, Hallo erst mal,
was shifra schreibt spricht mir im Kern aus dem Herzen, denn auch ich
bin nach wie vor der Überzeugung, dass neue Lebenssituationen automatisch
auch ein Nachdenken und/oder Umdenken mit sich bringen.
Sehr gut finde ich, dass sich shifra auf den Anfang aller Dinge bezieht, der mit
Sicherheit Dir, mir und auch Anderen hier zunehmend aus den Augen geraten ist.
"Back to the roots" ist Sicherlich auch ein gutes Motto für Dich (Basti).
Aber nun möchte ich doch gerne erst einmal ausharren, was Du künftig zu berichten weisst.
Denn bei allen "weisen" Empfehlungen möchte ich natürlich
Dich und Deine Sorgen im Mittelpunkt der Überlegungen hier sehen.
Viel Glück!!!!
Tigger
Hallo zusammen,
ich verstehe das ja, dass eine neue Situation wie das Studium schon eine Umstellung irgendwie ist.
Ich habe ja letztes Jahr ebenso mit einem Studium angefangen und kann das nachvollziehen.
Aber warum, nachdem wir das letzte Semester gut geschafft haben und wir mitten in den 6 Wochen 'Ferien' sind, kommen ihr da plötzlich die Zweifel? Es waren wirklich einige Wochen ohne Stress.
Am Sonntag haben wir uns wiedergesehen. Wir sind mit Pferden durch den Wald gegangen, wie wir es eigenlich oft sonntags machen. Haben uns normal unterhalten und nicht über Probleme geredet. Am Abend habe ich sie aus der Stadt abgeholt und nach Hause gebracht. Ich hatte ihr das angeboten weil sie etwas trinken wollte.
Es hat nicht lange gedauert und wir haben uns normal unterhalten. Später hat sie mir aber eine SMS geschrieben, über die ich mich gefreut habe.
Diese Woche haben wir einige Male telefoniert. Aber über die wirklichen Probleme haben wir nicht gesprochen.
Ich weiss nicht, von sich auch sagt sie einfach nichts dazu. Warum weiss ich nicht. Ob sie noch unsicher ist, es verdrängen will oder einfach nicht weiss sie sie es sagen soll.
Hoffentlich ist es nicht so, dass sie mir den Geburtstag übermorgen nicht vermiesen will und deshalb wartet.
Über sowas alles habe ich mir halt Gedanken gemacht aber ich kann es nicht einschätzen.
Sie hat wirklich viel zu tun mit dem Studium jetzt und daher weiss ich nicht wann ich sie wiedersehen kann. Ich möchte es natürlich, aber sie nicht so direkt fragen. Auch wenn es vielleicht bald Zeit ist..
Grüße,
Bastian
Hallo Erja,
wie meinst du könnte man diese Strategie gemeinsam beschliessen?
Was genau meinst du mit Verhaltensrichtung? Dass sie wieder öfter Kontakt sucht, anstatt alles abzublocken?
Wenn ich genau überlege, dann hoffe ich das ich es nicht war der unbedingt den Kontakt gesucht hab. Aber ich habe auch keine Abneigung von ihrer Seite festgestellt sonst hätte ich sie auch in Ruhe gelassen. Allgemein habe ich versucht etwas distanzierter zu bleiben und sie anfangen zu lassen..
Bastian
wie meinst du könnte man diese Strategie gemeinsam beschliessen?
Was genau meinst du mit Verhaltensrichtung? Dass sie wieder öfter Kontakt sucht, anstatt alles abzublocken?
ich glaube Erja meint, dass ihr euch bewusst darauf verständigen könntet, dieses Thema 'Trennung ja/nein' für den Zeitraum XY auszuklammern (zumindest aktiv, in euren Köpfenist es natürlich), um euch in unbelasteterer Atmospähre zu begegnen und zu erleben. Damit würde erstens die Spekuliererei ein Ende haben (warum hat wer was nicht gesagt...usw) und 2. könntet ihr euch besser einlassen, da ihr beide eher auf einem Level seid.
Das mit dem deinem Geburtstag hat mich ehrlich gesagt schon sehr nachdenklich gemacht. Ich schließe es nicht aus, aber ich würde da jetzt auch nicht zu viel drüber nachdenken.
Vielleicht solltest du trotz allem versuchen, nicht zu viel von deiner Seite aus zu starten. So wie du sagst, du weißt gar nicht, ob sie entsprechende Schritte unternehmen hätte,wären sie nicht von dir gekommen. das wirst du so auch nicht herausfinden...
Ich finde deine geschichte sehr bewegend, war selbst sehr lange in der "Warteschlänge", Ungewissheit ist ein Schraubstock, dem man ausgeliefert ist, weil man das Gefühl hat, sein ganzes Weh udn Wohl hängt von dieser Entscheidung ab. Aber das muss es nicht. Halt durch!
liebe grüße
shifra
Hallo nochmal,
im Prinzip war es ja bei uns so ähnlich wie du geschrieben hast, Shifra.
Wir haben uns ja einige Male gesehen ohne über die Probleme unserer Beziehung gesprochen zu haben. Aber entspannt war die Atmosphäre nicht. Es fällt mir nicht leicht, da ich sie so sehr liebe, mich distanziert zurückzuhalten.
Auch wollte ich von meiner Seite aus nicht zu viel starten. Aber irgendwie musste ich das am letzten Samstag, als ich sie gefragt habe ob wir mit den Pferden wieder rausgehen wollen.
Die letzten zwei Wochen haben wir uns ja kaum gesehen und ich hatte Angst, dass wir uns irgendwie aus den Augen verlieren. Das sich die Beziehung im Sand verläuft. Deshalbmusste ich ihr einfach irgendwie zeigen wie sehr ich sie vermisse, indem ich sie gefragt habe.
Ach Basti.... das geht mir alles richtig nahe, mach dir nur keine Vorwürfe, das mit dem nicht unter Druck setzen ist flexibel gemeint....
Was sagt dir denn dein Gefühl, du bist sicher sehr verkrampft und neigst zum Überinterpretiere und gut und schlecht, aber kannst du etwas dazu sagen?
wie ist sie in deinm Beisein?
Was glaubst du, wie es jetzt weiter geht? sie gab dir ja einen Zeitplan,wenn du aber sagst, dass sie von sich aus 2 Wochen sich nicht meldet, kann das sich ja ewig hinziehen....
Es muss dich eine Menge Kraft kosten, weil die Angst immer dabei ist, ich kann mich genau zurückfühlen in mein schlimmes "Wartejahr", ich kenn es leider ZU genau...
bis morgen,
shifra
Hallo Basti,
Dein Problem geht mir sehr nahe, weil ich glaube mit Dir fühlen zu können.
Um so mehr freut es mich, dass Du eine kluge Beraterin wie shifra gefunden hast.
Ich bin kein Freund von therapeutischen Ansätzen, wenn man sie so bezeichnet,
obwohl ich weiss, dass sie auf Erfahrungswerten beruhen, wie wir sie auch als Laien hier im Forum verbreiten.
Dennoch bin ich mir sicher, dass Erja mit Ihren Ansätzen recht hat, weil ich auch weiss, das der Austauch hier im Forum letztendlich auch eine Therapie ist.
Nur muss man sich nicht eíngestehen, dass man situative Betreuung benötigt.
Diese Überlegung finde ich nicht schlimm, da auch ich hier "in Behandlung war".
Die Ansätze, von denen Du berichtetst finde ich vielversprechend, doch ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass Dein Problem in Relation noch nicht
lange (genug) besteht, um ein konstruktives Ende zu finden.
Sollte Deine Freundin nicht die Chance haben Ihre Denkzeit auszuleben, so steigt das Risiko, dass sich Dein Problem wiederholt, wenn Ihr Eure Beziehung wieder aufnehmt.
Gehe auf Sie ein und Du wirst erkennen, wann Sie soweit ist. Versuche jedoch nicht
etwas zu erzwingen.
Einen Entscheidungstermin zu setzen halte ich zwar für sehr, sehr wichtig, dies macht aber erst Sinn, wenn Ihr offen über die momentane Situation gesprochen habt.
Weiter so, Du bist auf dem richtigen Weg und hast hier gute Begleiter!!!
(da nimm ich mich jetzt mal aus Gründen der Objektivität aus)
"Glück auf!!!"
Tigger
Die Ansätze, von denen Du berichtetst finde ich vielversprechend, doch ich möchte nochmals darauf hinweisen, dass Dein Problem in Relation noch nicht
lange (genug) besteht, um ein konstruktives Ende zu finden.
Sollte Deine Freundin nicht die Chance haben Ihre Denkzeit auszuleben, so steigt das Risiko, dass sich Dein Problem wiederholt, wenn Ihr Eure Beziehung wieder aufnehmt.
Gehe auf Sie ein und Du wirst erkennen, wann Sie soweit ist. Versuche jedoch nicht
etwas zu erzwingen.
Einen Entscheidungstermin zu setzen halte ich zwar für sehr, sehr wichtig, dies macht aber erst Sinn, wenn Ihr offen über die momentane Situation gesprochen habt.
Das stimmt perfekt, ist aber auch genau das Problem, denn es stimmt nur für EINE Seite, die andere ist die ertragende und somit ist es wirklich ein Leiden auf Raten mit ungewissem Ausgang. ICh spreche hier sehr aus Bastis Seite, weil ich mich lange in seiner Situation befand, aber auch die andere kenne.
Das Problem ist wirklch, dass nicht allein die Zeit es bringt, sondern sie muss auch genutzt werden, man muss sich intensiv mit der Thematik, seinen GEfühlen usw. auseinandersetzen. Die Große Gefahr ist, dass je mehr Zeit man dem anderen gibt, er sich auch lässt, sprich es einfach so schleifen lässt, glaubt, die Antwort fiele vom Himmel und vor allem die Illusion hat, es gäbe eine 100%íg stimmiges Gefühl. Und weil das genau eben 1. von allein nicht kommt. 2. nie 100% sein wird, man es unzufrieden aber bequem vor sich herschiebt und dann irgendwann entscheidet der andere dann letztendlich aus scheinbar willkürlichen Gründen oder Zufall, oder es kommt ein Driter ins Spiel oder irgendetwas, was zumindest nichts mit dieser Partnerschaft mehr zu tun. und DIESE Kränkung is ungleich schwer, weil dann nämlich die verschenkte Kraft udn Zeit plötzlich als Bumerang wirken und das Selbstwertgefühl anschlagen, man sich ausgenutzt fühlt usw.
Ich glaube hier muss an die Verantwortung des Aktive appelliert werden, die er auch in der Beziehung noch hat. Andererseits ist der Passive kein Opfer, sondern macht sich erst dazu. Er hat das Recht und die Pflicht auf sich selbst zu achten und z sagen, wenn es zu viel wird bzw. sich da heraus zu nehmen. Denn später wird es ihm nix nutzen, sagen zu können "der andere hat mich hängen" lassen, es verstärkt höchstens seine Selbstzweifel und -vorwürfe.
Es ist alles in allem sehr schwierig. Ich bin sogar heute der Meinung, man kann keine Lösung finden, im Sinne von, irgenwann weiß man genau, was richtig ist. Es wird der Punkt kommen, an dem man entscheidenmuss und danach damit klar kommen. Denn genau dieses Warten auf das "jetzt-bin-ich-sicher-Gefühl" wird zur Enttäuschung. Man weiß erst hinterher, ob es gut oder schlecht war, richtig oder falsch ist sowieso relativ.
Eine Pause wäre das ehrlichste, aber leider sind Pausen sehr oft schon das Ende und deshalb sträubt man sich meist sehr lange, bis man den Mut hat das Risiko einzugehen, die Beziehung wirklch zu verlieren..
weiterhin Kraft für DICH!
shifra
Hallo Basti,
ich habe gerade de Beitrag von shifra gelesen und habe das Gefühl mich nochmals melden zu müssen.
Sie hat nach meinem Gefühl vollkommen Recht mit dem was Sie sagt, dennoch mahne ich zur Besonnenheit.
Das Wichtigste, was Du bei all Deinem Tatendrang tuen kannst, ist Dich zu kümmern,
dass Ihr eine Gesprächsebene für die Momentane Situation findet.
Ich sage bewusst Situation und nicht Problem, denn wenn es ein Problem bei Euch gibt, liegt es darin,
mit der Situation nicht umgehen zu können!!!!
Die Klärung der Situation steht erst bevor, so oder so!!!
:daumen) :daumen) :daumen)
Tigger
Hallo.
Shifra, ich stimme dir zu das man es nicht schleifen lassen sollte in der Hoffnung, dass die Lösung irgendwann vom Himmel fällt.
Ich finde das sogar sehr problematisch wenn die Pause zu lang wird und man sich auseinander lebt irgendwie. Nutzt man die Zeit nicht zum Nachdenken, so hat man am Ende vielleicht die Beziehung verloren. Nur durch ein anfänglich mehr oder weniger kleines Problem, das nicht gelöst wurde sondern aufgeschoben.
Naja, ich kann im Moment nicht vernünftig darüber nachdenken. Ich bin jetztnach bald 3 Wochen immernoch unglücklich und unsicher wie am ersten Tag. Mache mir Gedanken und hoffe, dass sie mir mal ein Zeichen gibt. Leider hat sie das noch nicht. Auch weiss ich nicht wann ich sie sehen kann. Sie scheint im Moment kaum Zeit zu haben. Aber direkt zu fragen ob sie nicht mal einige Stunden für mich hätte, dass habe ich mich nicht getraut zu fragen.
Beim nächsten Treffen werde ich sie aber irgendwie fragen, ob sie mir nicht was zu sagen hat. Ich finde zumindest etwas sollte sie schon sagen können.
Bastian
Aber direkt zu fragen ob sie nicht mal einige Stunden für mich hätte, dass habe ich mich nicht getraut zu fragen.
das weiß sie und es ist nicht fair, dies auszunutzen. sie bat um 1-2 wochen. es liegt an ihr, das zu erläutern oder an dir, wenn du es nicht aushältst.
Werde nicht zu passiv, du kommst in die Dulder-Rolle, frisst mehr in dich rein, als dir jetzt bewusst ist - alles in der hoffnugn auf ein gutes ende. und wenn das ende dann schlecht ist, wird der ganz frust hoch kommen, und du weißt nicht wohin damit, weil du selbst ja die nichts einfordertest. unterschätze nicht, was sich ungespürt von dir tut.
(bei mir hatte sich damals eine lawine aufgestaut, ohne dass ich es merkte.)
wie verbleibt ihr denn nach euren treffen ?
du shreibst,als es sei uns ungewiss, viellicht ZUfall, wann oder wie ihr Kontakt habt. und schon nie von ihr aus.
Das macht mich sehr nachdenklich, zumindest ein Zeichen ihrerseits wäre wichtig, und sei es nur, dass sie mehr Zeit braucht, was für mich übrigens normale wäre. Aber ich glaube für dich ist wichtig zu spüren, dass sie überhaupt an dem thema dran ist, sonst fühlst dich wirklcih wie in der warteschleife.
dein selbstbewusstsein will auch gepflegt werden, versuch an dich zu denken, wenn es irgend möglich ist, obwohl es verdammt schwer ist.
liebe grüße
shifra
Hallo..
Ich möchte euch von den letzten Tagen erzählen.
Am Donnerstag, an meinem Geburtstag, hat sie sich gemeldet und ist auch abends vorbeigekommen. Sie hat mir schöne Geschenke mitgebracht und es war schön. Es war für mich fast, als wäre alles immer in Ordnung gewesen. Auch hat sie mir, als sie dann wieder weg war, noch eine schöne SMS geschrieben.
Über die Probleme haben wir nicht gesprochen, auch wenn ich mir es vorgenommen hatte, es hat irgendwie sich nicht ergeben sie zu fragen.
Am Freitag bin ich wieder ins Grübeln gekommen. gesehen haben wir uns nicht, nur kurz telefoniert.
Heute abend ist sie wieder vorbeigekommen. Wir haben einen Film geguckt und ich habe sie romantisch massiert. Ihr hat es auch gefallen, da bin ich ziemlich sicher.
Zu mehr hätte ich es nicht kommen lassen und habs auch nicht darauf angelegt. Auch denke ich, dass sie es auch nicht wollte.
Nur habe ich gehofft, dass sie bei mir schläft. Im Bett wollte ich sie dann vorsichtig auf das Thema ansprechen. Dort finde ich es gut, weil man da irgendwie gut reden kann und auch zuhören muss.
Leider kam es nicht so weit. Nach dem Film wollte sie irgendwann nach hause.
Sie sagte, weil wir uns länger nicht gesehen haben und nicht gleich wieder die ganze Nacht verbringen sollten.
In dem Moment konnte ich es irgendwie verstehen. Jetzt, wo sie weg ist, denke ich aber, was wäre schlimm daran wenn sie hier übernachtet hätte?
Weiter hat sie gesagt, dass wir uns jetzt wieder öfter sehen können.
Trotzdem konnte ich in der kurzen Zeit, bis sie weg war nichts über die Probleme erfragen. Wahrscheinlich weil sie es auch nicht ausdrücken kann.
Ihr fehlen auch immer die richtigen Worte um ihre Gefühle auszudrücken, genau wie mir.
Ich musste sie fragen ob sie mich liebt, sie sagte ja.
Und obwohl das Problem, wenn man es so nennen kann, immer noch nicht deutlicher geworden ist, blicke ich momentan zumindest zuversichtlicher in die Zukunft.
Grüße,
Bastian
Lieber Basti,
trotz meiner Lethargie wollte ich dir ein paar Zeilen lassen. Es tut gut zu lesen, wenn ein Mensch Hoffnung zum Ausdruck bringt, und das hast du....
Ich gebe zu, ich kann die ganze Situation schwer einordnen, denn es scheint fast mysteriös, wie sich euer letztes Treffen abgespielt hat, aber es klingt nach Entspannung, wie auch immer...
Weiter hat sie gesagt, dass wir uns jetzt wieder öfter sehen können.
Das kommt bei mir sehr befremdlich an, fast als hätte sich etwas erledigt, was bisher im Weg stand....
Das mit dem Übernachten verunsichert dich sicher nur insofern, als du in allem Zeichen für das Gute suchst und genau dieser scheinbar "letzte" Schritt nicht gekommen ist.... Geduld!
Alles Liebe
shifra
Hallo zusammen,
tut mir leid, dass ich mich erst heute wieder melde. Ich hatte die ganze Woche mit dem Studium sehr viel zu tun.
Deswegen habe ich meine Freundin auch nicht gesehen, aber wir haben fast jeden Tag telefoniert.
Jetzt aber bin ich verzweifelt und trauriger als am Anfang.
Nach ihren letzten Worten letztes Wochenende hatte ich ja wieder ein besseres Gefühl. Auch wenn nicht alles erledigt
schien war es aber fast wie immer.
So habe ich mich die ganze Woche auf gestern, Freitag, gefreut um sie wiederzusehen. Dazu kam es leider nicht, da sie
dann doch früh ins Bett gegangen ist weil sie sehr müde war. Naja, zumindest heute dachte ich. Wir waren im Kino,da
für mich die Situation durchs letzte Wochenender positiver erschien habe ich sie auch normal geküsst und umarmt. Sie
hat das auch erwidert, wie ernst sie es meinte weiss ich jetzt allerdings nicht mehr.
Auf dem Rückweg habe ich sie dann gefragt, ob ich denn heute bei ihr schlafen könnte. Tja, jetzt musste ich erkennen,
dass keineswegs alles in Ordnung war.
Auch wenn sie letztes Wochenende ein gutes Gefühl mit mir gehabt hat, so waren ihr während der Woche bis heute wieder
Zweifel gekommen. So hat sie es ungefähr gesagt.
Sie mag die Nähe zu mir grade nicht, also sie kann im Moment nicht mit mir in einem Bett schlafen. Warum sie das so
empfindet hat sie nicht gesagt.
Gesagt hat sie, dass sie immer noch nicht weiss ob sie eine Beziehung möchte und ob es fair mir gegenüber wäre wenn
sie weniger Rücksicht nehmen würde und das machen würde was sie will.
So hatte ich das Gefühl, dass sie lieber die Beziehung beenden würde, um mich nicht zu vernachlässigen.
Tja, so war das heute und ich befürchte fast, dass sie wirklich nahe dran ist die Beziehung wirklich zu beenden. Sowas
hätte ich nach letzter Woche nicht erwartet.
Sie hat gesagt, dass wir nächste Woche nochmal darüber reden wollen. Davor habe ich jetzt schon Angst.
Das ist alles nicht gut und ich kann das nicht verstehen..
Bastian
Hi Basti
ich verstehe deine erneute Verunsicherung sehr gut, hattest du dir nach eurem letzen Treffen wieder größere Hoffnung gemacht.
Die Spekulation sollte ab sofort aufhören. Das habe ich selbst zu viel getan und tue es manchmal immer noch und sie hat etwas Selbstquälendes.
Sei froh, dass sie von sich aus nun endlich sagt, dass ihr nächste Woche noch einmal darüber reden werdet, was ich übrigens galant unfair finde, da SIE dir ja etwas zu sagen hat, und du dann hoffentlich endlich offiziell Klarheit haben wirst. Der emotionale Part geht dann sicher erst richtig los...Angedeutet hat sie nun ja schon genug.
Nun gilt es, stark zu sein, dich auf deine Stärken zu besinnen und nicht den inneren Halt zu verlieren. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche dir weiterhin Kraft!
Liebe Grüße
shifra
Hallo Basti,
ich denke das shifra Recht hat mit dem was sie schreibt. Sie hätte es Dir auch gleich sagen können ohne Dich auf das kommende WE warten zu lassen, sie sollte wissen das Dich das "auffrisst".
Ab und zu deuten wir Handlungen anderer Mennschen leider falsch.. ein Kuss ist nicht gleich ein Kuss, eine Umarmung ist nicht gleich eine Umarmung.. Leider..
Das kenne ich auch..
Du willst nichts Falsches, nichts böses.. rede Dir das nicht ein, noch bist Du ein schlechter Kerl - ganz im Gegenteil.
Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Kraft.
yellow-moon
Hallo,
ich denke sie weiss wie schlecht es mir dabei geht. Ich bin sicher das sie was gesagt hätte, wenn sie Klarheit gehabt hätte.
Sie scheint immer zwischen den Möglichkeiten zu schwanken und letztes Wochenende hat sie wohl grade mehr zu mir tendiert.
Jetzt weiss ich wieder nicht, wie ich mich verhalten soll. Sie noch weiter in Ruhe lassen möchte ich nicht. Aber unter Druck möchte ich sie auch nicht setzen, sonst sagt sie vielleicht voreilig: Es hat keinen Sinn mehr.
Ich verstehe das nicht. Alles kam so plötzlich. Fast als hätte sie plötzlich Angst vor einer längeren Beziehung
Lieber Bastian,
ich kann Deine momentane Unsicherheit sehr gut verstehen.
Wichtig ist das DU DIR wieder was wert wirst, Du bist es um den es hier geht. Werde wieder etwas stärker, auch für sie. Denke daran, dass Sie mit Dir zusammen sein könnte, wenn Sie will. Einem grossartigen, liebevollen und gefühlsbetonten Mann. Du sollst nicht die zweite Wahl sein, sei die Erste. Denn das ist es was Du bist. Solange Du diesen traurigen Blick hast, dieses unsichere Auftreten usw.. ist es denke ich besser sie nicht zu sehen. Trete ihr gegenüber so wie Du bist. Grossartig, liebevoll und einfach als Bastian. Versuche es mal.. sie ist bestimmt überrascht.
Hey Bastian, DU kannst das.. :daumen)
ciao
yellow-moon
Hallo Yellow-Moon,
ich weiss nicht genau wie ich das machen könnte. Sobald wir uns wieder darüber unterhalten könnte ich sofort heulen. Da fällt es mir schwer, sicher aufzutreten und nicht traurig auszusehen.
Wie kann ich da stärker sein? Soll ich keine Gefühle zeigen?
Bastian
Lieber Bastian,
sei mal wieder ein bisschen Du selbst, stärker, aufrechter und selbstbewusster. Schaue nicht die ganze Zeit in Richtung Boden, hebe den Blick, zeige Dich der Welt und Deiner Liebsten.. DU kannst das, Bastian.. DU liebst sie.. das ist nicht zum heulen.. Sie vermisst vielleicht genau das? Dich.. Ich weiss es leider auch nicht.
Aber wenn Du schon mal mit ihr zusammen bist, dann heule nicht - es gibt genug Themen über die ihr zwei reden könnt. Dies schafft auch ihr ein wenig mehr Freiraum.
ciao
yellow-moon
Hallo,
was sie vermisst und auch an mir das weiss ich ja leider nicht.
Wie soll ich, wenn ich sie liebe und sie plötzlich unsere Beziehung in frage stellt, nicht heulen oder traurig sein?
Soll ich so tun als wenn ich stark wäre und mir die Sache nichts anhaben kann? Würde sie so wissen, wieviel ich für sie empfinde?
Ja, es gibt viele Themen über die wir reden können zusammen. Aber wenn wir nur über andere Sachen reden und die Probleme ignorieren, ist das gut so?
Ich weiss es nicht...
Bastian
Oh mein lieber Bastian,
es bringt auch nichts wenn man nur immer wieder und wieder und wieder das gleiche Thema hat. Damit riskierst Du das sie sich genervt fühlt - aber erreichen kann man damit nicht viel. Versuche einmal wieder der Bastian zu sein der Du warst als sie Dich geliebt hat. Zeige ihr das dieser Bastian noch da ist. Der der immer weint und traurig ist - das ist nicht der Bastian... Das ist meiner Meinung nach der bessere Weg. Nicht dauerndes bohren...
ciao
yellow-moon
Hallo,
eben war sie bei mir, wir hatten was zu erledigen bei ebay für sie.
Ich habe mich bemüht, mich normal zu verhalten und einfach nur nett zu ihr zu sein. Wir haben uns nur normal unterhalten und später ferngesehen.
Ihren Rücken habe ich massiert, natürlich habe ich vorher gefragt ob sie das möchte.
Zärtlichkeiten oder irgendwelche Äußerungen zu ihren Gefühlen hat sie nicht gezeigt. Ausser ein kleines Abschiedsküsschen.
Ich blicke nicht positiv in die Zukunft.
Bastian
Bastian,
ich bin stolz auf Dich!!!
Sieh es mal so, würde sie sich nicht wohl in Deiner Nähe fühlen wäre sie gleich nach Ebay nachhause gegangen oder erst garnicht gekommen.. oder?
Noch hätte sie sich massieren lassen und hätte mit Dir ferngesehen..
Sie wird sich bestimmt auch Gedanken machen, aber ab und zu redet man nicht gleich darüber.. Bleib bei diesem Weg, auch wenn er schwer fällt.. Denke das ist die richtige Spur..
Alles Gute für Dich.. bin für Dich da!
yellow-moon
Hallo,
ich würde mir ja wünschen, dass du Recht hast, yellow-moon.
Aber sicher bin ich nicht und ich weiss auch nicht wie sie das alles empfungen hat.
Auch weil ihre Einstellung irgendwie dauernd schwankt. Letzte Woche hat sie mir noch einige wenige sehr schöne SMS geschrieben nachdem wir uns gesehen haben. Die hatten mich damals wirklich positiv gestimmt haben, weil sie wirklich Hoffnung gaben.
Diese Woche meldet sie sich überhaupt kaum und hat keine netten Worte.
Da weiss ich auch nicht ob ich ihr sagen/schreiben soll wie gern ich sie habe.
Ich möchte ihr halt zeigen was ich empfinde für sie, damit das nicht über die Wochen in Vergessenheit gerät.
Aber ich bin nicht sicher, wie ich das tun sollte.
Bastian
Hm wahrscheinlich ist sie sich wirklich noch nicht sicher, was sie denn jetzt fühlen und denken soll. Ich denke schon, dass yellow-moon mit seiner Annahme recht hat...das alles hätte sie nicht getan, wenn sie sich nicht wohl fühlen würde. Aber ich denke, du solltest dich einfach freuen, wenn sie sich bei dir meldet, wenn sie dir schreibt, auch wenn die SMS mal nicht so ist, wie du sie dir erhofft hast. Geh die Sache locker an, freu dich wirklich auf die Zeit, die du gemeinsam mit ihr verbringen darfst und gib deine Hoffnung niemals auf. Hoffen kann man immer, nur Erwartungen sollte man wirklich aus dem Spiel lassen.
Kopf hoch Bastian, das wird schon noch...es braucht nur Zeit. Wünsch dir alles Liebe und viel Kraft,
jeanny
Lieber Bastian,
ich wünschte, ich hätte eine Zauberformel für dich, die dich das Ganze ein wenig leichter ertragen ließe....leider habe ich die nicht, sonst wäre ich in diesem Forum bestimmt wahnsinnig beliebt ;-)
Spaß beiseite, du verhältst dich phantastisch!! (aber das habe ich dir schon mal gesagt, nicht?) Ich kann ein bisschen nachvollziehen, wie es in dir aussehen muss
( auch mir wurde schon einmal zwangsweise eine Beziehungspause auferlegt...), und ich wäre froh gewesen, hätte ich mich damals so mutig und stark verhalten können. Ja, das bist du, auch wenn du dich in vielen Momenten nicht so fühlen magst !!
Ich glaube, deine Freundin hat im Moment auch ziemlich zu kämpfen, wenn auch vielleicht gegen andere Dämonen als du....und wenn sie dir ebenbürtig ist ( wovon ich ausgehe ;-)) dann wird sie das auch schaffen.
Ich weiß, du hast Angst sie zu verlieren....aber Angst war noch nie ein guter Ratgeber. Deshalb hilft es, im Augenblick, vermutlich auch nicht viel, ihr deine Gefühle in Erinnerung zu rufen. Alles, worauf es im Moment ankommt, sind ihre Gefühle und ob sie damit die Dämonen besiegen kann.
Ich hoffe, ihr könnt bald ein klärendes Gespräch führen,
kannst du sie nicht noch einmal zart darauf ansprechen?
Ich wünsche dir alles Liebe, und schicke dir noch ein bisschen Mut ( hab gerade welchen übrig *g)
Maya
Hallo Maya und Jeanny,
danke, dass ihr mir Mut macht.
Ich weiss nicht, ob ich sie schon wieder darauf ansprechen sollte. Einige Male habe ich es ja versucht und da war sie unentschlossen. Dann war sie immer unsicher. Wie ich schon geschrieben hatte, hat sie eigentlich immer gesagt, dass es zwar schön ist jemanden zu haben den man festhalten kann, aber auch das sie im Moment nicht sicher ist ob sie eine Beziehung noch will.
Richtig traue ich mich nicht sie wieder darauf anzusprechen. Auch weiss ich ja nicht wann ich sie wiedersehen kann und dann will ich nicht gleich die wieder die Stimmung damit versauen.
Bastian
Hi Basti!
Als ich vor ein paar Minuten auf diese Seite kam, war ich ganz schön erschrocken! Warum?! Mein Ex heißt auch Basti und "Nur eine Pause?" trifft auch auf uns zu! Aber du bist nicht "mein" Basti...
Okay jetzt hast Du aber meine volle Aufmerksamkeit!
Ich weiß ja nicht wie lang ihr zwei zusammen glücklich gewesen seit, aber ich bin mir sehr sicher, das sie weiß, das und wie sehr Du sie liebst! Vielleicht hängt´s ja nur an ihr, ob es nur eine Pause ist oder vielleicht eine Trennung.
Aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen, leider kann man eine Beziehung nicht krampfhaft am Leben erhalten, so sehr verliebt man auch ist. Es gehören immer zwei dazu!
Nur Mut und Kopf hoch
Jacky
Hi Basti,
deine Einwände verstehe ich gut....aber ich denke auch, du hast jetzt lang genug gewartet, gebangt und gehofft. Das ist doch wahnsinnig anstrengend !
Du hast ihr Zeit gelassen, sie nicht bedrängt, dich trotzdem liebevoll und aufmerksam verhalten. Ich finde, langsam hast du eine klare Aussage von ihrer Seite verdient. Ich weiß, auch davor hast du Angst, aber glaub mir, mit Klarheit ( so schmerzhaft sie im ersten Augenblick vielleicht auch sein mag) kann man langfristig sehr viel besser leben als mit dieser Ungewissheit.
Weißt du, langsam werde ich beinahe ein bisschen wütend auf sie. Du bist so ein lieber, sensibler Kerl, und sie verhält sich doch ein wenig unfair, finde ich.
Du hast einfach eine Entscheidung verdient, und hast auch ein Recht, sie von ihr zu fordern !!
Ich hoffe, ich bin dir damit nicht zu nahe getreten, und du verstehst wie ich das meine....
Lieben Gruß,
Maya
Hey Basti!
Ich kann mich Maya im Moment nur anschließen...wie lange machst du das jetzt schon mit? Irgendwann muss sie sich ja mal entscheiden können, ob sie noch eine Beziehung will oder nicht. Es ist dein gutes Recht das zu wissen, denn auf Dauer ist diese Situation ja wirklich total beschissen. Sprich sie direkt drauf an, frag sie direkt ins Gesicht, ob sie überhaupt noch eine Beziehung möchte. Weil irgendwie spielt sie ja ein bisschen mit dir und das ist wirklich alles andere als fair.
Frag sie einfach, du hast dabei nichts zu verlieren!
jeanny
Hallo Basti,
klar wäre es jetzt langsam an der Zeit, dass sie sich entscheidet - endlich Stellung bezieht und sagt was sie will. Doch die heutige Zeit ist oft so das einige Menschen durch welche Anreize auch immer nicht unbedingt wissen was sie für sich wollen und das Gute misstrauig betrachten.
Du kannst so verfahren wie jeanny und Maya Dir geschrieben haben - so bekommst Du bestimmt eine Antwort von ihr. Aber denke daran das muss nicht unbedingt die Antwort sein die Du Dir wünschst..
Die Welt ist auch nicht an einem Tag erschaffen worden, hat viele Proben meistern müssen (nicht alle leicht) - aber sie besteht immernoch. Damit will ich sagen das es nicht immer leicht ist etwas zu bekommen, aber wenn man es hat kann es ewig halten.
Ich stehe auf dem Standpunkt Ihr zu zeigen das Du ein ganz toller und liebenswerter Mann bist, das hast Du ja alles schon - und das ist es was Du auch bist. Gebe ihr das Gefühl von Vertrautheit, frage sie wie es ihr geht, gehe mit ihr weg.. das wäre die andere Variante. Schaue in ihre Augen und dann frage irgendwann was sie fühlt..
Weisst Du, es ist bestimmt nicht einfach für Dich, sehr schwer sogar.. aber wenn man wirklich jemanden will sollte man alle Wege gegangen sein, bevor man aufgibt.
Das ist nur meine Meinung, letztendlich entscheidest Du..
ciao
yellow-moon
Hi Basti,
ich verfolge keine Stimmung so genau wie die dieses theads, sah ich mich doch vor einigenJahren in exakt derselben Position.
Zu den wechselhaften Verhalten deiner Freundin möchte ich dir kurz eine meiner Erinnerungen wiedergeben.
Mein damaliger Freund kam zum Weihnachtsuralub nach Hause (er war derzeit beruflich im Ausland und eierte genauso herum wie deine Freundin jetzt).
Er war hier in unserer gemeinsamen Wohnung, da er seine angesammelte Post durchforsten wollte. Irgendwann sagte er fast beiläufig: "irgendwie fühle ich mich hier immer noch zu hause" und danach gingen wir essen. Als wir aus dem Restaurant rausgingen, wollte er seinen Arm um mich legen, dann sagte: "besser nicht, wenn ich es beim nächsten mal nicht will/tue, bist du enttäuscht".....
Das war für seine Verhältnise SEHR offen, aber ich finde es drückt genau diese Ambivalenz aus, die jemand erlebt, der entscheiden muss und hofft (irrtümlicherweise!) es gäbe irgendwann die 100%ige Sicherheit für die eine oder andere Richtung...
Auch wenn die Tendenz aller Meinungen hier positiv ist, sage ich dir ganz offen, dass ich eher zur Trennung tendiere und mittlerweile auch glaube, dass es für DICH die fairere und gesündere Lösung wäre. Du bist jetzt der "unterlegene" und der bliebst du auch noch lange, da du immer wieder mit der Angst konfrontiert würdest, ihre Stimmungen wie mit einem Gradmesser vefolgen würdest udn dich selbst darunter ganz verlieren würdest.
Auch denke ich, dass immer dann, wenn man viel auf ein Ziel hin an Kraft sammelt, die eigenen Dinge erst hinterher durchkämen, du dich sicher aber nicht trauen würdest, sie offen raus zu lassen, weil du dann wieder befürchten könntest, sie könnte auf Abstand gehen. Letztendlich endet alles in diner Unterdrückung deiner Selbst, ohne, dass du es vielleicht bewusst wahrnimmst.
Dass deine Freund wegen ebay kommt, ist neutral zu bewerten, dass sie sich den Rücken massieren lässt erst recht, denn es zeigt, dass sie mehr Probleme hat DICH abzuweisen, als etwas zu bekommen, was ihr zwar nicht unangenehm ist,sie von sich aus aber auch nciht initiieren würde.
Ich weiß, wie schwer es dir fällt, ich rate dir trotzdem um deiner selbst willen, solche Annäherungsversuche zu lassen, du schmerzt dir nur selber!
Ich denke es ist an der Zeit. deine Freundin sagte dir ja auch vor kurzem, dass si in der kommendenWoche noch einmal über das Beziehungsthema sprechen wollte. Nun nimm sie indie Pflicht. Wenn sie es nach 4 Wochen nicht weiß, tut sie das auch nach 8 nicht,bzw. wird es keinen Unterschied machen, ob ihr jetzt getrennt seid oder seid. aber für DICH macht es einen Utnerschied, da du so immer schwächer wirst.
Zu einer Verantwortung aus Liebe oder Freundschaft gehört auch das Bemühen um das Wohl des anderen und ob sie es bewusst macht oder nicht, spielt da keine Rolle, denn sie druckst herum auf deine Kosten, und es ist dein Pflicht, dich um dich zu sorgen und ihr deine Grenzen auzuzeigen. Das hat überhaupt nichts mit Druck zu tun, ist es einfach ein gesundes Selbstwertverhalten und auch das letztendlich verschafft dir mehr Respekt als das ewige Aushaaren im Leiden.
Zeit für Klarheit, denke ich....
lg
shifra
Hallo Bastian,
ich kann mich Shifra nur anschließen, sie hat alles sehr exakt auf den Punkt gebracht.
Ich glaube, du kannst mit allen Konsequenzen, die möglicherweise aus dieser Situation folgen, ob Trennung oder Weiterführung der Beziehung, besser leben, wenn du jetzt zu dir und deinen Bedürfnissen stehst ! Bleib dir treu, das ist eines der wichtigsten Prinzipien im Leben!
Wie Shifra schon angesprochen hat: So eine "Beziehungspause" hat auch Konsequenzen, selbst, wenn es nicht zur Trennung kommt. Das Vertrauen ist einfach erschüttert, und ich kann mir vorstellen, dass man den anderen insgeheim doch irgendwie belauert und auf jede feinste Gefühlsschwankung reagiert.
Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht, wie das Machtgefüge in euerer Beziehung wieder in Ordnung kommen kann?
Wie gesagt, ich denke, in Shifra`s Post ist alles enthalten....dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Alles Liebe für dich,
Maya
Ich fürchte, die Situation ist sehr hoffnunglos.
Am Mittwoch hab ich sie mehr oder weniger zufällig auf der Strasse getroffen.
Wir haben kurz geredet, zum Abschied habe ich sie gefragt ob ich sie küssen dürfe. Das habe ich sonst auch gemacht, sie hat immer gesagt, ich solle nicht fragen. Also sollte ich sie einfach küssen.
Aber dieses mal hat sie Nein gesagt. Weil das mitten auf der Straße war konnten wir aber nicht wirklich drüber reden.
Sie sagte nur, dass es wohl besser wäre, wenn wir schluss machen würden.
Ich war geschockt und konnte es nicht glauben, ich habe nur gesagt, dass sie durcheinander wäre und es sich überlegen sollte. Dann bin ich bald gefahren.
Bis Samstag haben wir kaum Kontakt gehabt. Nur wenige SMS, wenn ich dann irgendwie auf das Thema gekommen bin, hat sie nicht geantwortet. Auf meine Nachfrage sagte sie nur, dass sie nicht wüßte was sie sagen soll.
Samstag habe ich mich entschlossen sie zu fragen, ob sie mit einigen meiner Freunde in eine Disko kommen wolle. Sie sagte mir, dass sie dort selbst schon mit 2 Freunden hinfahren wolle.
Ich solle aber hinkommen, dann können wir uns dort sehen.
Da meine Freunde plötzlich doch nicht mehr hinfahren wollten bin ich alleine gefahren. Als sie dann da war hat ihr dieses nicht gefallen.
Sie wollte nicht, da ich alleine war und mit sonst keinem hätte reden können, die ganze Zeit mit mir verbringen und hat mich zuerst weggeschickt.
Sie sagte, dass sie mal etwas Spass haben wollte und nicht das wir uns die ganze Zeit unglücklich anschweigen.
Nach knapp 3 Stunden haben wir uns nochmal getroffen und was zusammen getrunken. Allerdings ohne Emotionen, wenn ich sie anfasste weichte sie aus und auch angesehen hat sie mich kaum.
Nach nicht langer Zeit hat sie wieder gesagt, dass sie wieder zu den Anderen gehen würde.
Ich sollte sie wohl alleine lassen und bin dann gefahren.
Auf meine Frage vorher, ob und wann sie sich mal melden würde, sagte sie sie wüßte es nicht.
Bastian
Lieber Bastian,
was soll ich sagen? Fühl dich erstmal ganz lieb in den Arm von mir genommen *liebdrück*
Im ersten Augenblick möchte man sagen: "Immerhin hat sie nun endlich eine Entscheidung getroffen und dir mitgeteilt", aber irgendwie klingt das sehr schal und herzlos.
Hmm, wie kann ich eine bessere Umschreibung finden? Das ist schwierig, zumal ich das Gefühl habe, du hast noch immer Hoffnung....die Botschaft, so zaghaft aber doch eindeutig von ihr ausgesprochen, hat dich noch immer nicht ganz erreicht.
Ach Bastian....ich hoffe, du kannst bald ein letztes klärendes Gespräch führen. Und wenn es so ausgeht, wie sie angedeutet hat, nämlich in einer Trennung endet, so hoffe ich, können wir dich hier ein wenig auffangen.
Im Grunde hast du eine Entscheidung, auch wenn es sicher nicht die war, auf die du gehofft hast. Aber der erste Schritt auf dem Weg zur Heilung ist getan !
Bin in Gedanken bei dir,
allerliebsten Gruß,
Maya
Hallo,
auch wenn es wirklich so aussieht als wäre jetzt alles vorbei, begreifen kann ich das nicht. Je länger ich hier sitze und warte, sie sich nicht meldet, desto mehr denke und hoffe ich, es gäbe noch eine Chance.
Das sie so hart und abweisend war, um wirklich in Ruhe gelassen zu werden zum nachdenken.
Auch wenn ich sie mehrfach in den letzten Wochen gefragt habe, ob ein einen Anderen geben würde, sie hat immer nein gesagt.
Ich weiss von Einem, der mit ihr studiert. Sie kommen wohl sehr gut miteinander klar, verbringen viel Zeit zusammen. Gestern war sie mit ihm auch in der Disko, heute mit ihm beim Fussball, obwohl vor 2 Wochen sie noch gesagt hat, dass ich die 2. Karte haben könnte.
Was soll ich da denken? Ich habe ihr immer vertraut, wenn sie gesagt hat, dass es nichts wäre. Aber Gedanken mache ich mir jetzt doch..
In der Hoffnung, dass er wirklich nur ein Freund ist, werde ich mich bei ihr erstmal nicht mehr melden.
Sie soll es jetzt von sich aus tun, nachdem sie so abweisend war gestern.
Ich fürchte nur, die Zeit spielt gegen mich. Je länger wir uns nicht sehen, desto leichter fällt es ihr vielleicht damit abzuschliessen und mich zu vergessen.
Warum ist das Leben so?
Bastian
Hallo Basti
ja, was soll man dir raten, es wirklich sehr schwierig, aber ich würde dir wirklich empfehlen dich mal eine Zeitlang nicht bei ihr zu melden. Versuche es einfach mal, breche den Kontakt wenn möglich erst mal ganz ab und warte was passiert.
Ich bin der Meinung, du hast eh keine andere Chance mehr, da sie sich so ablehnend dir gegenüber verhält. Ich weiss aus Erfahrung sehr gut das so ein Kontaktabbruch sehr hart ist und schwer durchführbar ist.
Vielleicht merkt sie dann was sie an dir hatte und was sie im begriff ist zu verlieren.
Ich umarme dich ganz lieb und halte dir die Daumen dass sich doch alles noch so entwickelt wie du es dir erträumst und wie du es warscheinlich auch verdient hast.
Versuche deine Gedanken im moment nur auf dich zu konzentrieren, dann wirst du manches bald klarer sehen.Kopf hoch.
Pavesi
Hey mein lieber Basti,
das war die ausstehende Antwort auf die Du so lange hast warten müssen. Finde es traurig von ihr das sie Dir das nicht schon eher hat sagen können. Es ist jetzt für Dich alles zusammengebrochen denkst Du, aber das ist nicht so. Schau mal, ich glaube nicht das sie nicht mehr an Dich denkt oder Dich vergessen will. Vielleicht war ihr auch im Moment alles zu viel, zu heavy und durcheinander. Ich will Dir damit wahrlich keine unnötige Hoffnung machen, das wäre nicht gut. Es wird bestimmt besser sein, wenn Du sie erst mal nicht siehst denn dann ist es etwas einfacher. Lasse Dich nicht unterkriegen, Du bist ein wundervoller und warmherziger, vorallem sensibler Mensch der es ehrlich gemeint hat und solche gibt es selten. Denke daran das Du viel zu viel wert bist um jetzt aufzugeben. Dein Leben ist noch voller schöner Überraschungen.
Das Leben ist oft ungerecht und verlangt uns viel ab.
Hebe Deinen Blick wieder, schaue in die Zukunft, denn die ist da. Wir sind alle für Dich da, wenn Du uns brauchst.
Ich wünsche Dir vile Kraft..
ciao
yellow-moon
Bastian,
schau mal - das habe ich damals mal geschrieben - ist auch schon hier im Forum eingestellt und jetzt nochmal nur für Dich. Vielleicht hilft es ja...
Glaube daran
Wolken sieht man nicht bei Nacht,
Kummer nicht wenn jemand lacht,
Sicher kann man sich nie sein,
Vieles ist nur Augenschein.
Eben scheint die Sonne noch,
Nun reisst der Sturm ein tiefes Loch,
Wo ist das Glück, das eben noch bestand,
Man steht vor einer dunklen Wand.
Sicherheit die gibt es nicht,
Gedanken trüben oft die Sicht,
und fühlt man sich auch noch so klein,
auf einmal gibt es Sonnenschein.
In den Wolken reisst es ein Loch,
nicht dran geglaubt nun geschieht es doch,
ein Strahl trifft mitten in Dein Herz,
vergessen ist alles, vergessen der Schmerz.
Alles fängt von Neuem an,
Gebe nicht auf und glaube daran.
Danke, dass ihr mir alle Mut macht.
Ich hab vorhin mit einer Freundin von ihr gesprochen. Sie sagte ihr, sie hätte schluss gemacht. Als wär es definitiv schon so.
Im Prinzip hatte sie es mir ja auch gesagt, aber ich konnte es so nicht hinnehmen. Nicht so plötzlich ohne vernünfiges Gespräch. Von daher hatte ich Hoffnung, dass es nicht endgültig wäre.
Ihre Freundin wollte mit ihr Sprechen, über alles irgendwie.
Ich werde jetzt wohl wirklich warten müssen, dass sie sich nochmal meldet für ein Gespräch.
Über ICQ haben wir Kontakt gehabt heute, sie hat sich auch zuerst gemeldet. Aber wirklich nur über alltägliche Sachen haben wir kurz geredet. Nicht über die ganze Sache. Vielleicht auch, weil für sie die Sache vorbei ist.
Ich weiss nicht weiter...
Bastian
Hey Bastian,
ich fühle mit Dir und es tut mir unendlich Leid was da mit Dir gemacht wird. Könnte ich es ändern, ich würde es tun...
Ab und zu ist es sinnvoll ein wenig Zeit vergehen zu lassen damit etwas Gras darüber wächst. Aber denke daran das es auch Deine Zeit ist und verschwende sie nicht. Klar ist es schwierig soetwas zu verstehen, das Warum zu sehen, zu erkennen und damit zu leben. Aber Stillstand bringt nicht weiter. Gebe die Zeit die Du bereit bist zu geben, aber nicht mehr. Mache Dich nicht kaputt, dafür bist Du zu wertvoll. Auch wenn es jetzt blöd klingt und Dir unmöglich erscheint: da draussen ist irgendwo jemand die Deine Liebe zu schätzen weiss und Dir Gleiches zurückgeben will. Ganz bestimmt.
Wer andere Häuser bauen will, muss auch andere Fundamente legen.
Sei tapfer, Du bist ein wertvoller Mensch!
ciao
yellow-moon
Hallo,
ich habe nochmal mit ihrer Freundin gesprochen und mit noch jemandem. Soweit ich gehört habe, geniesst sie das frei sein momentan. Sie geht halt oft weg und so.
Auch meinte sie, als sie es mir irgendwie nebenbei sagte wohl ernst.
Ein klärendes Gespräch hab es noch nicht. Sie will warten bis es mir etwas besser geht, sagte ihre Freundin.
Langsam verstehe ich zu begreifen, dass es aus ist. Aber ich kann das nicht so hinnehmen und werde nicht aufgeben.
Nur was ich tun kann das sie mich nicht vergisst, dass weiss ich nicht. Ich kann nur nicht abschliessen damit.
Irgendwann will sie doch bestimmt nicht mehr alleine sein und wenn es wirklich nur das war, warum sie jetzt schluss gemacht hat, warum können wir es dann nicht noch einmal versuchen?
Bastian
Hallo Basti,
dieses grosse WARUM, dass habe ich mich auch tausendmal gefragt, aber wir bekommen darauf wohl beide keine befriedigende Antwort. Ich glaube du musst jetzt langsam nach vorne schauen und dir darüber klar werden, dass es vorbei ist, so weh es dir auch im moment tut. Ich umarme dich und wünsche dir die Kraft das ganze zu verkraften. Auch für dich wird irgendwann die Sonne wieder scheinen, auch wenn du jetzt noch nicht dran glaubst, gib dich nicht auf und versuche dein Leben neu zu ordnen, ohne sie. Was ich nur noch sagen möchte, ich finde es von ihr nicht besonders fair, dass sie mit dir nicht offen spricht und dich pracktisch im ungewissen lässt aber anderen schon erzählt das Schluss ist, ist wirklich kein feiner Zug von ihr, so geht man nicht mit Menschen um, die einen lieben.
Sei herzlichst gegrüsst
Pavesi
Hallo Pavesi,
vielleicht habe ich es ja nicht wahrhaben wollen als sie es gesagt hat. Der Moment war so unpassend und sie fühlte sich so unsicher.
Das sie mir danach irgendwie aus dem Weg gegangen ist, habe ich gehofft weil sie nachdenken wollte in Ruhe. Nicht das alles wirklich vorbei ist.
Aber wisst ihr, vor ein paar Wochen hat sie doch noch von Liebe gesprochen.
Selbst wenn sie grade meint frei sein zu wollen. Die Liebe kann doch nicht weg sein einfach so.
Sie ist oft mit ihren neuen Freunden von der FH weggegangen in Diskos. Das hat ihr natürlich gefallen, während ich zuhause geblieben bin.
Kein Wunder, dass sie denkt etwas verpassen zu können.
Ich will sie wieder begleiten in Diskos, bei ihr sein. Halt das sie nicht denkt etwas verpassen zu können. Und wenn die Liebe da ist, warum können wir dann nicht zusammen sein?
Bastian
Basti, ich bin geschockt und enttäuscht von deiner (Ex-)Freundin.
diese szene so nebenbei und "ichglaube wir sollten...." ist nach all der zeit und mühe einfach nur ein schlag ins gesicht.
ich kann es kaum verstehen.
ich meine, du hast sie mit deinen bitten um zärtlichkeiten bedrängt auch in der disko, das war alles sicher aus deiner letzten verzweiflung heraus, denn du hast dich ja quasi selbs erniedrigt, weil du es nicht glauben wolltest,nach dem seltsamen treffen mittags....., verstehe ich gut, da kam dann auch das pech hinzu.sicher war das auch nicht leicht für sie und ich kann es mir nur so erkären, dass sie dachte "jetzt oder nie", aber es entschudigt auf keine weise diese art.
wenn ich daran denke, wie du hier deine ersten post gestezt hast, da war SIE es die sich Zeit erbat und immer war es Thema, dass ihr wieder sprecht oder auch weiter wartete, aber NIEMALS hatte ich für möghlich dass es nciht mal ein finales Gespräche gäbe.
Im Nachhinein sieht es aus, als wollte sie Abtand, imme rmehr und es sollte sich im SAnde verlaufen, da du da aber nicht mitzogst, knallt sie es dir auf der STraße in einem NEbensatz und das ncoh auf deine Anfrage hin, ob du sie küssendürftest. So ironisch es jetzt klingt, vielleicht war es dien GLück, dass du gefragt hast,sonst wüsstest du die Antwrot heute noch nicht, obwohl sie sie - da bin ich jetzt sicher - schon lange weiß und DAS muss sie sichvorwerfen lassen. Es war aboslut unfair dir ggü.
Ichhabe dir ja in meinem letzten posting geschreiben, dass ich nicht mehr dran glaubte, aber ich hätte es soo nicht erwartet.
Diese Erniedrigung in der Disco hättest du dir ersparen sollen aber es war sicher aus der Not heraus geschehen.
Was jetzt ganz wichtig ist: entweder du kannst es so akzeptieren oder du forderst es von ihr noch inemal deutlich ein.
Nichts is schlimmer, als dass dujetzt immer ncoh zweifelst, ob sie es jetzt ehrlich, endgültig oder wie auchimmer meinte. Du brauchst für dich den Satz, dass du das Ende akzeptieren kannst.
Sonst wirst du nciht beginnen, dich auf den Trennungsprozes einzulassen und deine Kraft mit weiteren Hoffnungen und Spekulatonen vergeuden.
Ich fühle mit, bis in die letzte Haarspitze, es erinnert mich soo exakt an meine vorletzte Trennung, das tat es ab dienem ersten posting und hat sich nie geändert....
Noch was zu der Liebe: sie hat mit dem Wunsch nach einer BEziehung nur bedingt zu tun, auch ich lebe zz in Trennung trotz Liebe auf beiden Seiten. ABer Liebe ist das eine, Bezieung das andere....
Dass du jetzt mit ihr Zeit verbringen willst ist keine gute Idee. Du wirst dich quälen und sie wird immer kälter dir ggü sein, weil sie mit ihrem Schuldgefühl und deiner BEdrängung nicht klar kommt und es nur so zeigen kann und du wirst es als Herzenskälte erleben. Alles nur unnötiger Schmerz!
Mein exfreund war am schluss so klat zu mir, nur damit es ihm nicht weh tut und ich verstehe. Das tat mehr weh als die Trennung!!! Tue dir das nicht an.
lg
shifra
hi Basti,
nach 2 glücklichen Jahren steh ich vorm selben Scherbenhaufen wie du. Ich weiß genau was du durchmachst. Leider befinde ich mich auch in so einer schwebenden Beziehung wo ich absolut nicht weiß wo hin gehöre. In meinem Fall sinds die Abiprüfungen. Dabei hat sie zu mir nur gesagt das sie mich unendlich vermisse wenn ich nicht bei ihr bin aber sie liebt mich nicht mehr so wie vorher. Ich hab auch keine Ahnung was ich machen soll. Aber ich finde es gut zu sehn das du dich so sehr für die Beziehung einsetzt.
Nunja was mir im moment weiter hilft sind viele Freunde und viel Sport. Ich vergrabe mich eigentlich in Arbeit um nicht an sie denken zu müssen. und trotz all dem habe ich schlaflose nächte. Aber leider bin ich nicht so optimistisch wie du und schätze aus diesem Grunde dein Verhalten und deine Einstellung sehr.
Aber auch will ich dir sagen das all euere Treffen dir am meisten schadet. Ich glaube du solltest das so sehn das du abstand von ihr brauchst um mit dir ins reine zu kommen. denn das leben geht weiter. Bei hat mein studium auch stark darunter gelitten. Aber jetzt wo ich mich in arbeit vergrabe pauke ich mehr als vorher.
Lange rede kurzer Sinn. Ich glaube es schadet dir einen so starken kontakt mit ihr aufrecht zu halten, denn so machst du dir immerwieder neue Hoffnungen in solchen situationen und bist dann um so verletzter wenns nicht klappt. Ich finde so einen gewissenselbstschutz sollte man in einer solchen situation mitbringen. Trotz all dem wünsch ich dir alles glück auf erden das ihr wieder zu sammenkommt.
Ich versteh auch nicht wieso frauen so denken wenns mal nicht so läuft wie sie es sich vorstellen.
Hallo Basti,
tut mir unendlich leid für dich, kann dir auch nur raten gehe erst einmal auf Abstand, versuche nicht dich weiter zu mit ihr zu treffen, dass tut dir nicht gut.
Versuche dich abzulenken, durch was auch immer, ich weiss , dass das nicht einfach ist, aber du schaffst das schon.
Frauen sind nun mal anders wie ihr Männer, wir denken und fühlen anders, aber das muss nicht immer so wie in deinem Fall negativ sein, also verliere nicht den Glauben an dich und auch nicht den an Frauen. Was passiert, passiert nun mal, wir werden es nicht ändern können und noch wenigen werden wir es verstehen.
Ich drück dich ganz lieb und bin in Gedanken bei dir, lass den Kopf nicht hängen, es wird irgendwann aufhören weh zu tun.
Liebe Grüsse
Pavesi
Hallo assib,
tut mir leid, dass es dir auch nicht gut geht.
Ich habe gestern mit ihr kurz telefoniert. Sie hatte mich angerufen, weil einfach so mal mit mir sprechen wollte. Weil ich ja tagelang auf einen Anruf gewartet hab, natürlich mit der Angst das sie jetzt richtig reden will und es definitiv sagt, habe ich kaum Worte rausbekommen.
Sie hat natürlich gemerkt wie nervös ich war. Selbst kann sie ja auch nicht richtig reden.
Sie wollte ja mit dem Gespräch warten, bis ich mich etwas beruhigt habe. Da das aber gestern nicht so war und auch nicht sein wird hat sie das wohl verschreckt irgendwie und ich weiss nicht wann sie sich wieder melden will.
Allerdings denke ich, je mehr Zeit vergeht desto leichter wird es für sie alles zu beenden. Daher muss ich versuchen, dass sie an mich denkt und mich nicht vergisst.
Wie ich das machen soll weiss ich nicht richtig. Briefe schreiben, aber was noch?
Was kann ich noch machen?
Ihr werdet vielleicht sagen, dass das alles nur unnötig schwer macht für mich. Aber ich kann nicht abschliessen damit, es nicht aufgeben.
Sie ist das Mädchen meiner Träume. Und das seitdem ich sie das erste Mal getroffen habe.
Bastian
Hallo Basti
ich bin bestimmt die letzte die sagt, dass du deine Träume aufgeben sollst, aber lass es langsam angehen, versuche sie nicht zu bedrängen, dass ging bei mir auch nach hinten los. Versuche behutsam vorzugehen und schreibe ihr einen Brief.In einem Brief kann man sich genau überlegen was man schreibt und braucht vor allem keine Angst vor einer direkten Konfrontation . Schreibe einfach alle deine Gefühle auf, so wie du das hier auch tust, da kann nichts falsch daran sein.Ich halte dir dir Daumen und gib nicht auf.
Pavesi
tja basti,
ich kenn das am liebsten würd ich sie sofort anrufen und sie solange zu qutschen bis sie überredet ist. Aber das ist auch nicht das wahre oder ?
Ich bin auch am ende mit meinem latein und spiele mit gedanken mich von ihr zu trennen. Denn es tut so schrecklich weh wenn sie sagt das sie dich liebt aber nicht sicher sei ob es für ne beziehung reicht.
Aber auch wenn ich alle willenskraft in mir vereine kann ich es nicht. Das schlimmste ist es nicht zu wissen was nun ist. Ich kann das wort Pause aus ihrem munde schon nicht mehr hören.
Manchmal versuch ich mich damit zu vertrösten in dem ich mich frage ob ich es ihr überhaupt verzeihen kann, das sie mich so derbe verletzt habe. Ob dies der dank sei das ich IMMER für sie da war.
Aber je länger sie überlegt verliere ich auch meine hoffnung.
Das ist einfach ne scheiß situation.
Des halb bewundere ich dich das du nicht aufgeben willst. Den verletzt bist du bestimmt auch schon .
Hast du nicht angst das alle mühe vergebens war und danach noch entäuschter bist???
Naja,
da wir noch kein großes Gespräch hatten weiss ich momentan ja nur das was ich in den letzen Wochen erfahren hab.
Soweit ich grade weiss hat sie schluss gemacht um mal frei zu sein, es würde nicht an mir liegen. Wenn sie wirklich noch Gefühle für mich hat so wie sie vor ein paar Wochen gesagt hat, dann besteht doch noch Hoffnung, dass sie irgendwann nicht mehr alleine sein will und es nochmal versuchen will.
Diese Hoffnung will ich halt nicht aufgeben. Deswegen hab ich auch Angst vor dem Gespräch, da ich etwas erfahren könnte, was mir bis jetzt verborgen blieb.
Bastian
Hallo,
heute war ich mit ihr essen und danach haben wir geredet.
Naja, sie meinte das sie sich entschieden hätte. Sie will einfach keine Beziehung im Moment, weil sie halt mal spontan das machen will worauf sie grade lust hat. Ohne Rücksicht auf mich nehmen zu müssen.
Danach hat sie mir zugehört was ich ihr zu sagen hatte. Auch wenn ich es mit vorher hundertmal überlegt hab und sogar aufgeschrieben, in solchen Momenten fällt mir das immer nicht mehr ein.
Etwas bewegt hat sie es schon, was ich gesagt hab. Aber ob sie wirklich nochmal in sich geht und alles überdenkt weiss ich nicht.
Meine Angst ist, dass sie im Moment keine Beziehung will aber in ein paar Wochen vielleicht wieder. Wenn sie sich halt mal einsam fühlt und dann jemanden braucht. Weil ich sie dann wohl nicht oft sehe könnte es sein, dass sie jemanden anderen nimmt. Dann hat sie wieder eine Beziehung, was sie vorher nicht mehr wollte und ich habe sie verloren.
Ich muss irgendwie versuchen in ihrem Gedächtnis zu bleiben, ohne sie zu nerven. Nur wie?
Bastian
Hallo Bastian,
sei Dir sicher, Du wirst ihr im Gedächtnis bleiben, so oder so. Was sie Dir gesagt hat spricht Bände und sollte Dir auch einiges sagen. Auch wenn es schwer ist und Du es Dir nicht vorstellen kannst.. ziehe die Notbremse und mache Dich nicht weiter fertig als jetzt noch sein muss. Das bringt sie Dir auch nicht zurück.
So billig bist Du nicht, dass Du ihr zu Füssen liegen musst um irgendeine Chance abzuwarten. Du bist, wie schon sooft gesagt, etwas besonderes.. viele Frauen würden sich jemanden wünschen der so lieb und gefühlvoll ist. Lass sie nur ihre Freiheit auskosten. Lass sie ruhig machen was sie will. Früher oder später wird sie auf die Nase fallen und sich Deiner besinnen. Verkaufe Dich nicht so billig und wahre Deinen Stolz.
yellow-moon
Guten Morgen Bastian,
ich kann deinen Schmerz so gut verstehen, aber willst du denn wirklich als Lückenbüsser herhalten, weil sie sich einsam fühlt und jemanden braucht?
Und wenn du sie stabilisiert hast, fällt ihr wieder ein, sie möchte frei sein und gibt dir erneut den Laufpass?
Die Geschichte kann man unendlich weiterspinnen !!
Bastian, ich denke, du musst einsehen, dass es sowohl ihr Wunsch nach Freiheit, aber auch ein gewisser Mangel an Liebe für dich war, der sie aus dieser Beziehung ausbrechen liess.
Maya
Hallo zusammen,
ich glaube das hat nicht viel mit Lückenbüsser zu tun.
Auch wenn sie grade vielleicht keine Beziehung will, irgendwann bestimmt wieder. Dann kann es doch wieder klappen mit uns, so wie vorher. Dann war die Lücke doch nur die Zeit, in der sie sich unsicher war bzw. keine Beziehung wollte.
Allgemein finde ich, die Menschen geben heute zu leicht auf. Anstatt für eine gute Sache zu kämpfen, vielleicht auch etwas zu opfern, gehen viele den vermeindlich leichteren Weg. Sie geben es auf, weil sie denken es wäre so einfacher. Selbst wenn sie wissen, dass sie so etwas (unnötig) verlieren..
Bastian
Hallo Bastian,
ich habe eine ähnliche Einstellung, was das Aufgeben betrifft...ich denke auch, dass die Menschen viele Dinge retten könnten, wenn sie nur bereit wären, etwas mehr Kraft und Einsatz zu investieren.
Aber ist das nicht genau der Punkt? Du hast uns hier allen sehr deutlich gezeigt, wie sehr du bereit bist, um eure Beziehung zu kämpfen. Sie scheint das nicht im gleichen Maße zu sein! Und mit so einem Ungleichgewicht kann es nicht funktionieren!
Basti, das ist nicht mehr Dein Kampf, so hart das klingt. Es ist ihre Aufgabe, wieder einen Weg zu dir zu finden....sich ihrer Gefühle wieder bewusst zu werden und um eure Liebe zu kämpfen.
Wie Shifra schon so oft sagte, geh nicht in die Warteschleife, Basti. Wenn du unbedingt kämpfen willst, dann für DICH. Darum, dass es dir wieder besser geht....dein Selbstbewusstsein wieder aufgemöbelt wird und du erkennst, was für ein feiner Kerl du bist !
Lieben Gruß,
Maya
Hallo Maya,
ich denke ich verstehe, dass ihr für sich selbst bewusst werden muss, wie ihre Gefühle sind.
Aber von meiner Seite aus sollte ich doch versuchen alles dafür zu tun. Das ich halt in ihren Gedanken bleibe und sie mich nicht vergisst. Wer würde das auch nicht tun, um eine Beziehung zu retten, die es wert ist??
Was meint ihr damit, dass ich für mich kämpfen soll? Was könnte ich da schon tun?
Bastian
Hi Basti,
deinen Willen in Ehren, aber ich finde es schon sehr eindeutig wenn sie sich gegen dich entschieden hat. Villeicht ist es gut für euch und ihr kommt irgendwann mal wieder zu sammen.
Auch wenns höllisch weh tut, lass sie gehn. Wenn du dein Glück erzwingst meinst du das würde auf dauer klappen wenns jetzt schon nicht klappt???
Ich glaube mir steht das selbe schicksal bevor wie dir. Und ich fange jetzt schon an mich mit diesem Gedanken anzufreunden.
Geh einfach raus unter leute genieße das schöne wetter und wenn ein wenig zeit vergangen ist, fühlst du auch anders.
Wer weiß viellcht jetzt wo du wieder frei bist findest du die richtige liebe deines lebnens.
Ich glaube das wäre echt besser für dich. Durch diese Hoffnung die du in dir trägst bist du nachher noch entäuschter als vorher.
Mehr kann ich dir dazu leider auch nicht mehr sagen.
Machs gut !!!
Bye
So basti,
bin jetzt auch solo !!! Heute war mein großer tag wo sie mir das leben so schwer wie möglich machen wollte.
Ich versteh die einfach nicht. Sie sagt sie weiß nicht ob ihre gefühle für ne beziehung ausreichen und macht schluß.
Wenn man sowas nicht weiß wie kann man sich von jemanden trennen weil man sich in eine laune/stimmung befindet wo es einem nicht passt.. Einfach seine beziehung aus dem fenster schmeißen und dann noch sagen ich will dich als freund nicht auch noch verlieren.
Was soll denn das. Und als ich dann gehen wollte, wollte die mich nicht gehen. Aber anderer seits sagen das es nicht weiter geht. Nach 2 jahren kann ich sagen dass sie diesen schritt wohl bitter bereuen wird weil alles nur damit angefangen hat indem sie ihre gefühle in frage gestellt hat und unsicher geworden ist.
Sie meinte das sie sich immer noch nicht wisse was sie genau wollte. Es heißt ja man weiß erst dann was man von einem hatte, wenn man ihn verloren hat.
Hoffentlich braucht sie nicht all zu lang.
Denn ich hab den kontakt zu ihr abgebrochen. Und wenn ich übern berg bin, glaub ich nicht das ihr das nochmal verzeihen kann oder zu große angst hab nochmal verletzt zu werden.
Nunja jetzt wisst ihr auch wie meine geschichte geendet hat.
Zu letzt wollte ich sagen, dass ich das gefühl nicht los werde ,dass wenn eine frau sagt sie wisse nicht mehr ob es liebe ist , dass es dann auch schon zu ende ist.
Hallo assib,
tut mir leid, dass es dir genauso geht wie mir.
Bei mir ist es auch so, dass ich meine sie wisse es selbst nicht genau was sie tun sollte. Auch wenn sie am Sonntag gesagt hat, dass sie sich entschieden hätte. Richtig was dazu sagen konnte sie nicht. Während der Rückfahrt vom Essen haben wir kein Wort geredet. Ich wollte warten ob sie noch was von sich aus sagen würde. Als wir dann angekommen waren konnte sie nur sagen, dass sie dazu nicht viel sagen könne.
Bis jetzt hat sie sich noch nicht wieder gemeldet. Ich habe sie in Ruhe gelassen, auch wenn es mir sehr schwer fällt.
In der Hoffnung, dass ihr auffällt was ihr jetzt fehlt. So wie du es gesagt hast, das hoffe ich auch.
Bastian
hi Basti,
hab mich heute mehr oder weniger mit meiner Ex gestritten und als die meinte ich solle mich mal in ihre situation versetzen hab ich dies mal versucht und hab mich mal gefragt ob ich sie nach 2 jahren definitiv noch so sehr liebe.
Zu meiner eigenenüberaschung sprang da kein ja wie aus der pistole geschossen.
Irgendwie ist es so leichter. Zwar bin ich mir sich das sie mich noch liebt. Aber so ist es echt leichter und wenn sie dann glaubt das sie mich doch liebt kann man darüber nochmal reden aber wenn ich an meinen gefühlen zwefele fühle ich sie auch nicht mehr so sehr. weil sie mich nicht mehr so beschäftigen und ich irgendwie so beschäftigt damit bin das ich die gefühle nicht mehr richtig fühle. Irgendwie voll krass. Ich kann nun auch irgendwie verstehen wie sie es geschafft hat sich zu so einem entschluss durchzuringen.
ich weiß zwar es ist nicht richtig so und die gefühle werden sich auch durchsetzen aber es hilft dir den tag zu überstehen in dem du dir fragen stellst ob das auch so ist.
Tja Basti das ist meine neue erfahrung. ich hoffe ich kann dir damit den tag erleichtern. Und ich hoffe nichts desto trotz das wir beide wieder zu unseren Lieben kommen. Und das es schöner wird als vorher.
Denn die Hoffnung stirbt als letztes.
Na Basti,
gibts bei dir was neues ??? Bei mir leider gar nichts ausser das sie sagt das sie innerhalb von 2 wochen nix mehr für mich empfindet und das die Luft raus sei.
Alles scheiße so. Vermisse sie so sehr !!!
Und wie schauts bei dir so aus??? Besserung ????
Hallo,
ich habe sie diese Woche total in Ruhe gelassen. In der Hoffnung, dass sie merkt das ihr was fehlt.
Angerufen oder SMS geschrieben hat sie leider nicht. Nur einmal über ICQ kurz geschrieben.
Das Warten halte ich nicht mehr aus, aber ich weiss auch nich was ich machen soll.
Original von Basti
Das Warten halte ich nicht mehr aus, aber ich weiss auch nich was ich machen soll.
Hallo Bastian,
die Antwort auf Deine Frage lautet: leben! und zwar Deines. Klar kannst Du Deine Zeit auch damit verbringen auf SMS oder Anrufe zu warten, aber das bringt Dich nicht weiter. Sie wird sich melden, wenn sie es will. Du wirst ihr fehlen, wenn Du ihr fehlst. Aber vergiss darüberhinaus nicht das Du auch ein Leben hast, das gelebt werden will.. Auch wenn es schwierig ist und so unendlich weh tut, ab und zu muss man vernünftig werden sonst wird man von der Realität erdrückt. Laufe keinem Schatten hinterher....
Tue mal wieder etwas nur für Dich.
Gruss
yellow-moon
Lieber Basti,
ich weiß nicht recht, was ich sagen soll, verstehen kann ich zu gut deine Gefühle, aber ich denke Maya trifft es auf den Punkt...
Du läufst Gefahr in eine endlose Schleife von Warten und Bangen zu kommen und dich selbst dabei so sehr verlieren, dass du irgendwann nicht mehr weißt, was su fühlst, kannst, willst.
Viele Wochenb sind vergangen, in denen du ihr genau gezeigt hast, was du möchtest, bereit bist zu ertragen usw. Und sie hatte ihre ganz eigenen Dinge....
was sollte jetzt anders werden? außerd, dass sie erst recht sich Zeit lassen würde, da sie weiß, du bist für sie da, nichts! Das ist kein Spiel, es geht auch nicth um das Sich-rar-machen.... aber du hast nicths zu gewinnen, wenn du weter wartest. Alles was sie tut, hat nichts mit dir zu tun. Wenn sie zurück zu dir will, muss und wird SIE den Weg finden. Das beste für dich kann nur sein, dich jetzt umso mehr - auch mit Disziplin, wenn nötig, auf dich zu konzentrieren.
Ich spreche -leider- aus Erfahrung, kämpfe ja auch sehr und hatte 2 schimme Wochen hinter mir....
ganz liebe grüße
shifra
Lieber Basti,
tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Wir alle hier wissen, wie es sich anfühlt...es ist die Hölle.
Allerdings: Du machst es dir im Moment auch noch selbst schwer. Basti, so hart es klingt: Die Zeit des Wartens ist vorbei !! Fang an wieder an dich zu denken!
Du bist dabei dich zu verrennen, klammerst dich an Strohhalme, die dich nicht aus deinem Loch ziehen werden....
Versuch damit abzuschließen, so weh es auch tut. Aber du musst auch deinen Teil dazu beitragen, dass die Wunde heilen kann!
Ich wünsche dir alles Gute!
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber nur, wenn man sie begraben hat, kann etwas neues und schönes auf ihrem Grab wachsen.
Lieben Gruß an dich,
Maya
Tja Basti
auch ich habe die hoffnung aufgegeben, ich fühle mich so als wenn ich innerlich gestorben bin. Nichts macht mir mehr freude. die stunden vergehen und alles was mich umgibt ist eine leere. hab keinen hunger und keine lust auf gar nichts. hab schon 4,5 kg runter weil ich mich einmal am tag gerade so zu einem brötchen zwinge. Es ist einfach unerträglich. Was machst du im moment so???
Hallo assib,
ich hab 6 kg abgenommen. Zwar versuche ich mich abzulenken indem ich mit Freunden was mache, aber in den Gedanken bin ich bei ihr.
Ich denke über das warum nach und was ich noch machen kann um ihr meine Gefühle zu zeigen.
Die Hoffnung, dass sich das Glück irgendwann hab ich nicht aufgegeben und werde ich auch nicht. Einen Brief hatte ich ihr letzte Woche geschrieben, aber viel gehört von ihr nicht. Über das Thema überhaupt nicht, nur manchmal kurz über alltägliche Sachen.
Ich kann mir vorstellen, wie es dir geht. Mir geht es auch nicht wirklich besser.
Uns bleibt momentan wohl nur die Hoffnung...
Bastian
hi,
ich kann echt nicht mehr. ich fühle mich im moment so scheiße. ich hab keien willen mehr. selbst der wille zum leben ist bei mir gebrochen. ich wünscht ich könnt einschlafen und nicht mehr aufstehn. es wird von tag zu tag schlimmer. es gibt einfach keinen lichtblick mehr in meinem leben. ich glaub echt das ich hilfe brauch. nur wo soll ich hin. leider hab ich alles andere während meiner beziehung vernachlässigt. wo soll ich hin. ich hab das gefühl überall fehl am platz zu sein. wie kann man so viel strafe auf einmal bekommen. was habe ich falsch gemacht in meinem leben um es so krass zu bereuen???
Hallo,
ich habe sie jetzt 2 Wochen wirklich in Ruhe gelassen. Habe nicht angerufen oder versucht sie zu treffen oder was mit ihr zu machen. Ich hatte die Hoffnung, dass sie merkt was ihr fehlt.
In den letzten Tagen haben wir einige SMS geschrieben. Da hab ich erfahren, dass sie, abgesehen vom Osterfeuer, die letzten Tage wohl nur abends ferngesehen hat.
Das hat mich schon verwundert, sie wollte doch frei sein und mal was machen. Und jetzt sitzt sie viel vor dem TV?
Ich weiss ja nicht warum sie das tut, aber sonst hat sie das auch nicht so oft gemacht.
Vielleicht denke ich ja wieder zu viel drüber nach, aber das verwundert mich halt irgendwie.
Was mich traurig macht ist, dass sie irgendwann immer abends nicht mehr geschrieben hat. Erst am nächsten Tag nachmittags irgendwann wenn ich nachgefragt habe hat sie gesagt, dass sie eingeschlafen wäre...
Bastian
Hi Basti ,
hab mir gerade mal den Stand der Dinge angeschaut und beschlossen mich auch
mal wieder zu melden.
Ich habe alle Achtung davor, dass Du es geschaft hast Dich mal 14 Tage zurück
zu halten, was ich außerdem für sehr sinnvoll halte.
Du musst nun nur noch lernen, das was Du siehst positiver zu betrachten.
Dass Sie zu Hause bleibt, kann zeigen dass Sie Zeit für sich selbst braucht.
Dass Sie zu Hause bleibt, ist ein sicheres Zeichen, dass Sie keinen Anderen hat.
Dass Sie mehr fernsieht, kann zeigen, dass Sie in Ihren Gedanken mehr Ablenkung
braucht.
Dass Sie sich abends irgendwann nicht mehr zurückmeldet, ist ein sicheres Zeichen,
dass Du früher die Kurve kriegen solltest und Ihr die Freiheit zum Nachdenken lässt,
die Sie benötigt.
Da Sie nach wie vor den Kontakt mit Dir pflegt, glaube ich durchaus, dass Sie
diesen Kontakt auch genießt.
Allerdings wäre es eine faire Geste von Dir, wenn Du Ihr einfach mal wohlwollend
einen schönen Abend wünscht, bevor Sie sich nicht mehr meldet,
Dich von Ihr verabschiedest und Ihr damit zusätzlich das Gefühl vermittelst,
dass Du Ihre Denkpausen akzeptierst.
Ich möchte nicht behaupten, dass dies leicht fällt, aber empfehlen würde ich es
Dir dennoch.
Ich wünsche Dir viel Erfolg :daumen) :daumen) :daumen)
Tigger
Hallo Tigger,
ich hab ihr ja Sachen gewünscht, dass sie bestimmt eingeschlafen wäre und noch schön schlafen soll. Nur schade finde ich es dann, dass sie sich am nächsten Tag nicht mal gemeldet hat, bis ich wieder mich erstmal gemeldet hatte.
Vorgestern hatte ich ihr einen Brief vorbeigebracht. Halt nochmal ein paar Gedanken von mir zu der ganzen Sache. Auch das sie sich mal melden solle, weil ich gerne mit ihr mal darüber reden möchte.
Naja, gestern hat sich auch angerufen. Allerdings nur 5 Minuten, weil sie danach gleich weg musste. In der kurzen Zeit haben wir uns nur so unterhalten, nicht darüber was ich ihr eigentlich sagen wollte.
Ich hoffe, sie hat mich da nicht nur kurz angerufen um ihr Gewissen zu beruhigen weil ich ihr ja geschrieben hatte, dass sie sich melden sollte.
Vielleicht hat sie ja morgen Zeit und ruft mal an oder will sich mit mir treffen.
Leider weiss ich überhaupt nicht, was in ihr vorgeht. Ob sie überhaupt im Moment viel über die Sache nachdenkt weiss ich nicht.
Bastian
Hallo,
ich will euch doch fragen was ihr davon haltet. Was kann sie veranlassen, den Kontakt so abzubrechen? Sie hat nie ein Wort über meine Briefe gesagt oder zu den Rosen die ich auf ihr Auto gelegt hab.
Gestern war ich kurz bei ihr ohne vorher bescheid zu sagen. Sie war sehr überrascht und nach einer Minute sollte ich auch wieder gehen. Sie sagte, sie wolle duschen weil sie auch grade erst nach hause gekommen wäre. Das stimmt ja auch, aber warum kann sie nicht wenigstens paar Minuten mal für mich opfern?
Ich verstehe nicht, warum sie überhaupt nichts sagt. Nicht mal, dass ich sie in Ruhe lassen soll oder sie keinen Kontakt will. Irgendwie ignoriert sie das alles.
Aber warum?
Bastian