PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : migraene/ kopfschmerzen

Shane
20.02.2004, 10:04
..

plofre
20.02.2004, 10:20
Meine Frau leidet öfter unter Migräneanfällen, in letzter Zeit allerdings nicht mehr so oft.
Sie könnte sicher eine Menge erzählen, aber sie postet nicht im Forum.
Und als Außenstehender kann man sich wohl nicht vorstellen, wie scheußlich das ist.

plofre

Nephthys
20.02.2004, 10:42
Nach extremer Belastung bin ich manchmal mit Migräneartigen Kopfschmerken geplagt... oft oder sehr oft hab ich das aber gottseiddank nicht. Am besten hilft mir immer noch hinlegen und einen kühlen Waschlappen auf den Kopf... oder es gibt auch so Eisbrillen zum Auflegen...praktisch - Medikamente nehme ich keine denn sie helfen bei solchen Kopfschmerzen nicht und ich hab es auch so selten das ich mir jetzt spezielle verschreiben lassen würde. Gut ich bin auch Wetterfühlig - einen Umschwung merke ich am Kopfweh.

lg Neph

Fee
20.02.2004, 15:30
zu diesem Thema gibt es sehr gute Bücher bzw. Taschenbücher, und zwar über Akupressur. Mir hilft Akupressur sehr gut gegen meine Trigeminus-Neuralgie (Akupunktur kann ich mir nicht leisten, die Kasse zahlt nicht). Mit ein bisschen Übung klappt das hervorragend.

Feechen

Shirley
22.03.2004, 11:33
zum thema migräne habe ich ebenfalls einen interessanten artikel gefunden:

Migräne doch gefährlicher als bisher angenommen
Wissenschaftler der Universität Leiden haben nachgewiesen, dass Migräne eine fortschreitende Schädigung des Gehirns verursachen und das Schlaganfallrisiko erhöhen kann. In einer Studie konnten sie beweisen, dass es bei Migränepatienten zu Beeinträchtigungen des Kleinhirns kommen kann. Mit der Häufigkeit der Attacken steigt auch das Risiko für eine Schädigung.

An der Studie nahmen 435 Personen teil. Ein Teil war gesund, ein zweiter litt unter normalen Anfällen und ein dritter unter Migräne mit Aura. Es zeigte sich, dass die Patienten der dritten Gruppe ein deutlich höheres Risiko für einen Gewebeschaden aufwiesen. Bei Migränepatienten war das Risiko einer Schädigung mehr als sieben Mal so hoch wie bei jenen Teilnehmern, die schmerzfrei waren. Am höchsten gefährdet waren Migräniker mit Aura, die durchschnittlich eine Attacke im Monat erlebten. Frauen, die an Migräne litten, zeigten zusätzlich Schädigungen der weißen Substanz des Großhirns.

Die Wissenschaftler betonen, dass ihre Ergebnisse die gängige Annahme widerlegen, wonach eine Migräne eine vergleichsweise leichte Erkrankung mit vorübergehenden Symptomen sei. Der leitende Wissenschaftler Mark Kruit erklärt, dass es sich bei Migräne um eine ernste Erkrankung handele. Es wird geschätzt, dass 12 Prozent der Bevölkerung Westeuropas und Amerikas unter Migräneattacken leiden.

Quelle: pressetext.de

Shirley
08.04.2004, 11:55
BAD ENDBACH - Über 15 Millionen Bundesbürger leiden unter Kopfschmerzen und Migräne, Tendenz steigend. Sie alle finden umfassende, aktuelle und kostenlose Informationen auf der neuen Homepage http://www.migraenekur.de. Im Mittelpunkt der Site steht das Konzept der dreiwöchigen Migräne- und Kopfschmerz-Kompaktkur des hessischen Kneipp-Heilbads Bad Endbach. Mehrere Statistiken und Grafiken zu Schmerz auslösenden Faktoren sowie Informationen über verschiedene konventionelle und alternative Behandlungsmethoden ergänzen das Angebot. Zusätzlich informiert die Homepage Selbstzahler, Mitarbeiter von Krankenkassen und anderen Leistungsträgern über die Wirkung und die genauen Kosten der Kompaktkur.
Mehr Infos finden Sie unter:
http://www.migraenekur.de

Quelle: medical tribune

sweetheart
09.04.2004, 18:13
Ich hab früher sehr oft Migräne gehabt (jetzt seit fast einem Jahr nicht mehr - Juhuu)

Wenn es bei mir losgeht, dann würd ich am liebsten aus dem Fenster springen!! Aber das würde schon mal gar nicht funktionieren, da ich in der kompletten rechten Körperhälfte kein Gefühl mehr hab - laufen geht also net so gut!
Außerdem seh ich meist sehr schlecht, kann selbst Gegenstände die direkt vor meiner Nase sind, nicht richtig erkennen.
und da meine Zunge auch taub ist, kann ich auch nicht richtig reden! Aber Kopfschmerzen hab ich bei so´nem Anfall eigentlich fast nie! Medikamente haben bis jetzt nie geholfen!
Bei dem ersten Migräneanfall den mein Freund mitbekommen hat, war er echt geschockt.
Bin froh, dass ich schon so lang vom nächsten Anfall verschont geblieben bin!!
Bei dem nächsten Anfall will ich es mal mit ner Schlaftablette versuchen, dann kann ich schlafen und bekomm nichts davon mit!

Vor meinem ersten Anfall hab ich es nicht glauben können, aber jetzt hab ich echt einen Heidenrespekt vor allen, die diese Schmerzen aushalten können!!!

grüßle sweetheart

Tender
17.09.2004, 00:38
Migräne: Hilfe durch Operation?

http://www.lifeline.de/cma/libs/bild_display/0,1292,36996,00.html.jpg

Seit einigen Jahren wird die Operation eines kleinen Muskels an der Nasenwurzel zur Behandlung der Migräne propagiert. Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) warnt in einer Stellungnahme vor einer voreiligen Anwendung dieser Methode. Bislang ist die Wirksamkeit noch nicht eindeutig bewiesen und es liegen noch keine Langzeitstudien vor.

Ein kleiner Eingriff am Musculus corrugator soll die Migränesymptomatik deutlich bessern. Dabei handelt es sich laut DMKG nicht um ein etabliertes Verfahren. Untersuchungen zur Wirksamkeit der Operation beschränken sich bis dato nur auf eine kleine Zahl von Patienten. Darüber hinaus hatten diese zuvor positiv auf eine Injektion mit Botulinumtoxin angesprochen. Eine Besserung von Migräneattacken durch Botulinumtoxin konnte jedoch bisher in seriösen wissenschaftlichen Studien nicht nachgewiesen werden. Daher hält es die DMKG für fraglich, ob die erfolgreich operierten Patienten überhaupt an Migräne (nach den internationalen Kriterien) litten.

Eine dauerhafte Heilung scheint ohnehin ausgeschlossen zu sein, da Migräne eine genetisch bedingte Erkrankung ist. Möglicherweise können durch eine Operation bestimmte Triggerfaktoren, beispielsweise Einflüsse aus der Gesichtsmuskulatur, beseitigt werden, an der grundsätzlichen genetischen Veranlagung ändert dies jedoch nichts. Die DMKG zieht in Erwägung, dass es sich bei der positiven Wirkung durch die Operation möglicherweise um einen Plazeboeffekt handelt und warnt daher vor einer voreiligen Anwendung der Methode. Bedenklich sei auch, dass bisher keine Langzeitdaten bekannt sind. Daher fordert die DMKG, dass Behandlungen mit dieser Methode nur im Rahmen von wissenschaftlichen Studien, die durch eine Ethikkommission begutachtet worden sind, durchgeführt werden.

Quelle: Deutsche Migräne und Kopfschmerzgesellschaft

ich habe mir erlaubt deinen beitrag zu den anderen zu tun - hier ist es gut aufgehoben ..

shane

Firesoul
24.03.2005, 14:07
Was macht ihr gegen kopfschmerzen?
ich habe ziemlich oft kopfschmerzen, vor allem morgends nach dem aufwachen. :( ich möchte nicht immer gleich zu tabletten greifen. was kann man machen? viel trinken? frische luft? entspannungsübungen?

Thema zusammengefügt. das nächste mal bitte die Suchfunktion benutzen.

jules1
24.03.2005, 14:16
Hallo firesoul,
alles was Du aufgezählt hast, ist gut. Dazu noch eine ausgewogene Ernährung und nicht zuviel vor dem
Computer sitzen...
Kopfschmerzen können nerven...

Gruss von jules

SunKathi
24.03.2005, 14:28
Wenn ich welche habe, dann nehme ich tatsächlich erstmal ne Tablette. Und viel trinken damit es nicht so schnell wiederkommt.

Pfefferdrachen
24.03.2005, 14:29
@Firesoul
Du solltest mal deinen Blutdruck kontrollieren. Ein Grund für häufige Kopfschmerzen kann ein erhöhter Blutdruck sein.

Schlumpfine
24.03.2005, 14:40
Hallo Fire!

Mir geht es so wie dir. Wenn ich zu lange schlafe, dann hab ich Kopfschmerzen. Hab rausgefunden, daß es sehr wahrscheinlich durch meine Matratze kommt (durchgelegen) und durch falsches liegen im Bett.

Ich trink dann erst mal einen starken Kaffee (da ich keinen Espresso mag), das soll helfen, hilft bei mir aber nicht immer. Sonst nehm ich eine Tablette und leg mich noch mal so 30 Minuten auf die Couch.

Kleine Mittel die angeblich helfen sollen:
kalter Waschlappen auf die Stirn legen
frische Luft
Räume etwas abdunkeln
Schläfen massieren
Kräuteröl auf die Schläfen träufeln
Espresso oder Cola trinken
Ruhe (am besten einen schönen langen Spaziergang an der frischen Luft)

Naja, bei mir hat nicht immer alles gewirkt

Dark Harlekin
24.03.2005, 14:42
hi Firesoul

Da ich auch oft zur Fraktion der Leute gehöre die Kopfschmerzen haben, hier ein paar Tips :D

-kalte oder nasse Tücher auf den Kopf
-frische Luft
-wenn möglich sich einfach nochmal hinlegen ohne Licht und Lärm
-Massage der Schläfen und und des Genicks oder des ganzen Gesichts in kreisförmiger Bewegung(hilft bei Migräne sehr gut)

So denn

->Maya<-
24.03.2005, 16:04
ich hab auch oft kopfschmerzen und außer den schon genannten vorschlägen hab ich hier nochmal was aus der Apotheke:
Euminz heißt das... das ist nur pfefferminzöl, keine anderen wirkstoffe und das tupft man sich an die stirn... es hilft wirklich... man darf nur ned zu viel nehmen :D
lg *knuddl*

jules1
24.03.2005, 16:17
hallo,
dieses Pfefferminzöl kann ich persönlich gar nicht vertragen...
Anderen wiederum hilft es.

Mir fällt noch ein, die richtige Atmung ist wichtig...- nicht in den Schmerz hineinhecheln...vernünftig und
ruhig durchatmen.

Gruss jules

Tender
24.03.2005, 16:46
Auch Druchblutungsstörungen können zu Kopfschmerzen führen. Dazu ein Geheimtipp:

Leg dich mit dem Rücken auf dein Bett und bewege deine Beine in der Luft, so wie du Fahrrad fahren würdest. Hilft bei durchblutungsbedingten Kopfschmerzen sehr gut.

Lieber Gruss

Tender

plofre
24.03.2005, 18:22
Original von Tender
Auch Druchblutungsstörungen können zu Kopfschmerzen führen. Dazu ein Geheimtipp:

Leg dich mit dem Rücken auf dein Bett und bewege deine Beine in der Luft, so wie du Fahrrad fahren würdest. Hilft bei durchblutungsbedingten Kopfschmerzen sehr gut.

Lieber Gruss

Tender

Gute Idee. Das sollte man in der Form dann nicht machen, wenn man (und das passiert jungen Menschen auch) Probleme mit dem Kreuz hat.
Dann sollte man nur mit einem Bein "radfahren", während das andere aufgestellt ist. Nach einiger Zeit natürlich die Beine wechseln.

Gruß
plofre

XJustinSaneX
24.03.2005, 18:36
Abgesehen davon kann's auch passieren, dass man Kopfschmerzen bekommt, weil man zu oft Tabletten zu sich nimmt. Man bekommt also quasi Kopfschmerzen als Entzugserscheinung.
Das trifft zwar höchstwahrscheinlich nicht auf dich zu, sollte aber mal angemerkt werden, da das bei jemandem, der sehr schnell nach Tabletten greift, manchmal ein Problem werden kann.

->Maya<-
24.03.2005, 19:05
oh... ich nehm viel tabletten... :mh)
also das mit dem fahrrad fahrn in der luft hab ich bei krankengymnastik immer gezeigt bekommen... das is auch gut fürs kreuz wenn mans richtig macht... allerdings krieg ich von sport immer mehr kopfschmerzen irgendwie... dabei hab ich durchblutungsstörungen... die werden ja auch besser aber ich bekomm trotzdem immer kopfschmerzen... also bei bodenübungen... hab eigentlich gedacht das is immer so... :mh)

sweetheart
25.03.2005, 00:07
Also in Sachen Kopfschmerzen kann ich euch ein Liedchen singen!!
Jetzt is dass dumme, dass ich ja keine Medikamente nehmen darf.
Ich hab das auch schon gehört, dass man von zu viel Tabletteneinnahme Kopfschmerzen bekommen kann und durch diese Kopfschmerzen nimmt man dann immer noch mehr Tabletten und noch mehr... und irgendwann is man dann süchtig!
Also vorsicht!!

ansonsten leg ich mich dann ins dunkle Zimmer, alles abschalten, nasser kalter Waschlappen auf Stirn und Augen; und ganz flach auf dem Rücken liegen und den Kopf nicht zu hoch!
Pfefferminztee oder das Ätherische Öl für die Duftlampe sollen auch helfen!
Achte auch darauf, dein Schlafzimmer immer gut zu lüften!!

Ansonsten würde ich dir noch raten, zu deinem Zahnarzt zu gehen und ihm dein Kopfschmerz-problem meist morgens zu schildern!!
Für mich hört es sich ganz stark nach Zähneknirschen an! Dein Zahnarzt wird dir dann eine Knirscherschiene verschreiben. dazu werden erst mal abdrücke von deinem Kiefer gemacht und je nach Labor bekommst du meist spätestens nach zwei Wochen die Schiene, die du dann immer nachts tragen solltest!
Du musst nichts dafür zahlen (außer halt die 10 Euro Praxisgebühr) die Kosten für so eine Schiene trägt (man glaubt es kaum) die Krankenkasse.
Man gewöhnt sich sehr schnall dran; ich merk sie schon gar nicht mehr und oft is es so, dass ich ohne sie nicht einschlafen kann.

Manuel
25.03.2005, 09:16
Also ich wollt`s hier nur mal kurz anmerken +gg+ und denk` auch nicht, dass es mir jemand abkauft, aber ich habe noch nie in meinem Leben Kopfschmerzen gehabt, bin auch sehr froh darüber, weiß gar nicht wie sich das anfühlt. Ich glaube das ist das Bier, das ich regelmäßig am Wochenende zu mir "nehme" :)

Manuel

sweetheart
25.03.2005, 10:41
Mensch Manuel!
Da kannst du dich aber wirklich glücklich schätzen!!
Die meißten sind mit Kopfschmerzen geplagt; es heißt ja immer, dass Migräne & co
eine Volkskrankheit ist!

Firesoul
25.03.2005, 18:14
danke für euren vielen antworten!
ich werde mal eure ratschläge ausprobieren beim nächsten kopfschmerz-anfall =) :rolleyes:
einen blutdrucktest hatte ich glaube ich schonmal wegen meinem schlechten kreislauf..

plofre
25.03.2005, 18:39
Original von sweetheart
Mensch Manuel!
Da kannst du dich aber wirklich glücklich schätzen!!
Die meißten sind mit Kopfschmerzen geplagt; es heißt ja immer, dass Migräne & co
eine Volkskrankheit ist!

Diesbezüglich muss man aufpassen, dass man Migräne und Kopfschmerzen nicht durcheinander bringt. Kopfschmerzen sind ein Symptom für eine andere Krankheit oder einen anderen unliebsamen Zustand, wie z.B. Verkrampfung der Nackenmuskulatur, Verstopfung der Nasennebenhöhlen u dgl.
Migräne hingegen ist ein eigenständiges Krankheitsbild, das außer mit Kopfschmerzen noch mit Übelkeit, Lichtempfindlichkeit u.a. verbunden ist. Im Prinzip handelt es sich um nervös induzierte Krampfanfälle von Hirngefäßen.
Meine Frau leidet seit jeher unter schweren Migräne-Anfällen, daher bin ich quasi ein Mit-Leidender.
Selbst kann ich kaum mitreden, denn ich leide äußerst selten unter Kopfschmerzen. Wenn es mal wirklich ärger wird, reibe ich die Stirn mit Olbas-Tropfen ein und das wars schon.

Gruß
plofre

sweetheart
26.03.2005, 11:06
@Plofre:
Olbas-Tropfen??
Nie gehört! Helfen die gut? wo bekommt man solche Tropfen her??

plofre
26.03.2005, 14:10
@sweetheart: Guck mal hier: (http://www.google.at/search?q=Olbas&hl=de&lr=lang_de&start=10&sa=N)

Warnung: das Zeug riecht sehr intensiv, und zwar noch stundenlang. Man reibt es in die Haut ein. Mir hat es bisher immer geholfen.

Gibts bei uns in jeder Apotheke.

Gruß
plofre

sweetheart
26.03.2005, 19:29
Super!
Danke Plofre, dass werd ich dann mal bei der nächsten Gelegenheit (die sicher bald kommt) testen!

Kirri
06.04.2005, 12:53
Dass ich diesen Thread noch nicht gesehen habe.... ?(

Jedenfalls leide ich seit vielen jahren unter Migräne. Es gibt kaum Vorboten, ich merke lediglich, dass ich lichtempfindlich werde und mein Kopf anfängt zu rattern.

Ich komme sehr gut mit dem Mittel Migränin klar, habe allerdings mal umgerechnet, dass ich mal auf eine Tablette/Tag kam. Das ist aber besser geworden.
Im August war es wieder sehr schlimm, eine ganze Woche lang hatte ich einen Kopf, der drohte, zu explodieren, und ich ging zum Arzt, weil ich dachte, ich könne ja nicht nur mit Tabletten leben. Er sagte mir aber, wenn das gut wirkt, soll ich sie weiternehmen X(

Meine Freundin (die studiert Medizin) empfiel mir dann Minzöl, auf die Schläfe trföpfeln und im gegensatz zu dem, was mein Arzt sagte, waren sie dann weg. Kann ich nur empfehlen :daumen), wobei es dann ein wenig am Auslöser liegt...

Wie auch immer, habe ja die Pille abgesetzt, seitdem ist es auch besser geworden, wobei ich vermute, dass ich im Sommer wieder mehr Last mit bekommen werde.

Schlimm ist es, dass viele sich nicht vorstellen können, wie ausgeschaltet man dann ist. Meine Mutter meckerte oft, wenn ich nachmittags im Bett lag, aber ein anderes Bedürfnis, aussser in einem dunklen Raum zu liegen, hat man da einfach nicht.
gerade morgens setzt es mir sehr zu, wenn ich zur Uni muss. Bin mal noch vor der uni an einer Apotheke vorbei, um Tabletten zu kaufen. Da geht sonst gar nichts mehr.

Pfefferdrachen
06.04.2005, 16:05
Bis vor 2 Jahren litt ich mindestens 1 mal pro Woche an migräneartigen Kopschmerzen mit Übelkeit und Lichteempfindlichkeit. Mein Hausarzt tat es immer unter "Stress" und "Spannungkopfschmerzen" ab. Und so lebte ich damit.
Durch Zufall entdeckte ich vor 1 1/2 Jahren, dass mein Blutdruck gefährlich hoch war. Da ich kein Bluthochdruck-Kandidat bin (sportlich und kein Übergewicht) wurde nie in dieser Richtung untersucht. Die Ursache für meinen Bluthochdruck wurde gefunden und ich nehme jetzt seit 1 Jahr morgens eine Blutdrucktablette und hatte seit der Zeit so gut wie keine Kopfschmerzen mehr.
Da Hypertonie (Bluthochdruck) sehr weit verbreitet ist und für die häufigsten Todesursachen (z.B. Schlaganfall) verantwortendlich ist, liegt der Verdacht nahe, das Bluthochdruck auch häufig Kopfschmerzen auslöst.

Sternschnuppe
06.04.2005, 18:16
Wichtiger Hinweis von Dir Pfefferdrachen! :daumen) An Bluthochdruck denkt bei jungen Menschen kaum jemand.........Deshalb sollte man bei Migräne auch immer den Blutdruck kontrollieren lassen.

Gruß Sternschnuppe

Kirri
06.04.2005, 23:26
Hm, ich habe eigentlich einen zu niedrigen Blutdruck. Mein Hausarzt kontrolliert immer, wenn ich dahinkomme. Wird bei mir wohl was anderes sein, habe auch Extrasystolen, ab und an...

Bärli79
28.09.2005, 09:00
huhuu leute

*malnachobenschieb* mich hats seit ein paar tagen kopwehmässig schlimm erwischt und langsam befürcht ich, dass das richtige migräneanfälle sind.... das hatte ich mal als ich 16 war - Übelkeit und vor allem es fängt so an, dass ich nen schimmernden fleck vom rechten auge beginnend seh bevors so richtig losgeht- kann das sein???... am wochenende wars schon schlimm, dann einen tag besser und jetzt fängts schon wieder an ?(
heut hab ich zum beispiel das gefühl mir fährt ein zug durch den kopf ... ich könnt fast heulen so kopfweh hab ich grad :(

vielleicht habt ihr ja ein paar tipps- wär für alles dankbar

euer heute ziemlich fertiges bärli :(

Sternschnuppe
28.09.2005, 09:23
Hi Bärli!

Ich weiß ja nicht welche Medikamente Du schon ausprobiert hast - aber es gibt einige super Medikamente, die wenn rechtzeitig genommen, auch sehr gut helfen. Aber Du müßtest Dich da schon mal zu einem Neurologen/in bemühen.... :daumen)

Wichtig zur Abklärung wäre auch in der ersten Zeit einen Kopfschmerzkalender zu führen: wann, wo, wie lange, bei welchen Gelegenheiten wie Stress, Menstruation, Ernährung, ec.

Mehr kann ich Dir dazu aus der "Ferne" nicht sagen.....

Lieben Gruß, Sternschnuppe

Bärli79
28.09.2005, 09:32
Liebe sternschnuppe!

vielen dank für die tipps! das mit dem aufschreiben werd ich gleich anfangen.... und um den besuch beim arzt werd ich wohl nicht rumkommen :( dabei tu ich das so gar nicht gern :rolleyes:

bis jetzt hab ich schmerztabletten genommen u aspirin migräne - das hat ein bissi geholfen allerdings tuts sogar noch mehr weh wenn ich mal kurz husten muss oder aufsteh... allein durch die bewegung ?( als würd ne dampflock durch den kopf düsen :(

ich werd jetzt wohl oder übel ins bett krabbeln das wird hoffentlich ein bissi helfen

danke nochmal
liebe grüsse schick bärli

Coralia
28.09.2005, 11:35
hallo !

habe auch guten tipp bei migräne bzw starken kopfschmerzen

1 L wasser und frisch ausgepreßte zitrone hineingeben und übern ganzen tag verteilt trinken.

Namida
28.09.2005, 12:28
also ich nehm immer Thomapyrin bei Kopfweh, auch bei schlimmen Bauchschmerzen die ich manchmal hab, davon bin ich sogar schon mal umgekippt weils so stark war. Aber die Tabletten helfen eigentlich immer recht schnell und gut, gottseidank. :mh)

jules1
29.09.2005, 14:02
Hm...also bei Migräne sind Aspirin und Thomapyrin nur ne Lachnummer für mich.
Hilft überhaupt nicht...
Es ist möglich spezielle Medis vom Arzt zu bekommen, die Pillen verschreibt er jedoch stückweise... das ist etwas dumm.
Allerdings sind die auch endlich mal effektiv...nur Autofahren sollte man besser lassen.

Gruss jules
*diedienaselangsamvollhatvonihremkopf*

Kirri
29.09.2005, 15:42
Original von jules1
Hm...also bei Migräne sind Aspirin und Thomapyrin nur ne Lachnummer für mich.
Hilft überhaupt nicht...

Geht mir auch so und wage zu behaupten, dass sie für Migräne vollkommen unnütz sind, denn das ist dann nochmal eine andere Dimension, was den Schmerz angeht.
Selbst die 500er Paracetamol wikrne bei mir entweder erst nach einem Tag oder gar nicht. Habe am Montag keinen Unterschied gespürt.

Ich hatte mal Migränin gegen mIgräne, das war ok, weil noch Koffein zugesetzt war, um gegen die Schläfrigkeit anzukämpfen. Kam gut mit denen klar.
Letztes Jahr hatte ich dann wieder einen stärkeren Anfall, als sie aus waren, und dann gab mir die Apothekerin direkt Ibuprofen; doch selbst da werde ich wohl das nächste Mal die höher dosierten nehmen müssen.

Bei wenig Kopfaua nehme ich gar nix, nur, wenn es wirklich nicht mehr geht, da ich zuviel und zu oft Kopfschmerzen bzw Migräne habe, so dass ich nicht vollkommen immun werden möchte und bei den krassen Anfällen nicht hilflos dastehe.

Bärli:

Migräne macht sich vor allem durch starken Kopfschmerz, Übelkeit (wobei jener auch vorhanden sein kann, wenns keine Migräne ist), dann, ganz wichtig, Schläfrigkeit und extreme Lichtempfindlichkeit.
Man ist quasi nicht im Stande, noch irgendwas zu tun, und man selbst hat dann nur noch diese Bedürfnisse: Rollos runter (Raum andunkeln), ins Bett und Augen zu und sonst nichts mehr.
Man kann es auch recht gut an den Augen erkennen, ob man Migräne hat, weil man sie leicht verschliesst aufgrund der Lichtempfindlichkeit.

jules1
29.09.2005, 15:52
@Kirri

nach der dritten ibruprofen spüre ich etwas linderung...das andere zeugs wirkt
SOFORT!

Gruss jules

Kimama
13.10.2006, 13:23
Hab in letzter Zeit wieder extrem starke Kopfschmerzen und zwar sehr häufig! :(
will aber auch nicht immer gleich zu Tabletten greifen, da nur recht starke wirken wie Novalgin oder auch Gelonida aber Aspirin oder Paracetamol brauch ich garnicht erst probieren, weis nicht woran das liegt müsste doch eigentlich der gleiche Wirkstoff sein!
Benutze auch manchmal Minzöl das ich mir in die Schläfen einmassiere aber bei starken Schmerzen ist das auch nicht effektiv!

Habt ihr vielleicht Tips für mich oder kennt ihr irgendwelche "Zauberkräuter" oder vielleicht entsprechende Heilsteine?

Mijita
13.10.2006, 13:44
Huhu

also richtige Zauberkaeuter gegen Migraene sind leider noch nicht gewachsen..
was wohl helfen soll, aber umstritten, ist Mutterkraut, davon die Blueten.

Das mit Pfefferminz einmassieren, und viel Ruhe und gedaempftes Licht koennen auch helfen, einen bereits bestehenden Anfall nicht so schlimm werden zu lassen.
Manchmal ist auch, je nach Typ, Kälte oder Wärme ganz hilfreich, muss man aber auch ausprobieren...

Auch die prophylaktische Einnahme von Magnesium jeden Tag wird empfohlen...

Hat mir aber leider auch nix geholfen, und mittlerweile schlepp ich halt auch die Pillen fuer Notfaelle im Geldbeutel mit mir rum.

Denn das was du so beschreibst mit dem Sichtstoerungen hoert sich sehr nach Migraene mit Aura an (google mal danach), und da kann man echt das schlimmste abwenden, wenn man rechtzeitig ein Gegenmittel einnimmt.
Allerdings sind wie gesagt diese Migraenemedikamente (Triptane) auch nicht ohne, daher echt mal vorher vom Arzt (Neurologe) abklaeren lassen, ob nix anderes vorliegt.

@Jules
was nimmst du denn fuer welche, wenn du die nur einzeln verschrieben kriegst?? Ich hatte frueher Relpax oder Maxalt, die gabs wirklich nur im 3er Pack, was doof war, weil man da nach einem Anfall schon neue holen konnte.
Zur Zeit hab ich die Allegro, die sind garned so teuer und gibts als 12er, und der Vorteil ist bei mir auch, dass ich davon deutlich wacher und reaktionsfaehiger bleibe, als bei anderen.

Ciao
Miji

Shane
14.10.2006, 11:18
wenn "das Pille einwerfen" nicht mehr wirkt, dann benutze ich ein grünes 'Eis Gel'. schmiere mir das Zeugs schön auf die Stirn und fängt auch gleich an zu kühlen und es dauert auch nicht lange, dann gehen langsam die blöden Kopfschmerzen weg.
nur gegen Migräne habe ich noch kein passendes Mittelchen gefunden.