Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremdgehen und danach fühlt man sich mies
Hallo Leute also ich bin mittlerweile echt total am Ende.
Muss seid 4 Tagen meinem Freund/Verlobten einen Seitensprung verheimlichen.
Das schlimme ist ja das ich eigentlich die Sache ansich nicht wirklich bereue. Weiss nicht warum ich das überhaupt gemacht habe. Es muss wohl in meiner aktuellen was nicht so 100 % ig laufen. Aber ich weiss nicht was?
Eigentlich weiss ich überhaupt nichts mehr! Habe gestern den Typen angerufen um ihm zu sagen das das eine einmalige Sache zwischen uns gewesen ist und das ich meinen Freund liebe...... Habe letzten Endes 2 Std. mit ihm telefoniert und ich fand es super!!!!!!
Kann sich evtl. jemand in meine Lage versetzen und mir vielleicht erklären was grade in mir vorgeht??
Über eure Tips und Rückschriften würde ich mich sehr freuen. Ich kann echt garnicht mehr klar denken!!!!
Also bitte um schnelle Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!
hallo liebe mausi,
erst einmal hallo und herzlich willkommen hier im forum ;)
ich kann nur von mir und meinen bekannten reden wenn ich dir jetzt sage, dass ein grund für einen seitensprung meist immer der gleiche ist. und zwar hat dir der neue typ, mit dem du deinen freund/verlobten betrogen hast, etwas gegeben dass dir dein freund/verlobter eben nicht gibt. es muss nicht unbedingt etwas auf der sexuellen ebene sein, kann auch was kollegiales sein wie zuhören, gute gespräche etc. oftmals führt dann das dann leider weiter und es passiert mehr als man eigentlich wollte, als man es je kommen lassen wollte. dagegen kann man leider nichts machen.
ich persönlich bin ein mensch der ehrlichen sorte und ich habe bisher wirklich jeden seitensprung, den ich gemacht habe, meinem partner gestanden. oftmals besteht ja auch ein seitensprung aus einem problem in der beziehung, weil es n icht mehr so ganz läuft. und ich habe es am eigenen leib erfahren, dass ein seitensprung balsam für eine beziehung war und die beziehung danach besser lief als davor (nach dem geständnis). man hat dann über alles gesprochen und kam schlussendlich darauf, dass es wirklich probleme gab, die aber nie ausdiskutiert wurden.
wenn du ein schlechtes gewissen hast, solltest du es deinem freund/verlobten gestehen. früher oder später kommt es meist sowieso raus. und du solltest es nicht soweit kommen lassen, dass er es über eine drittperson erfährt.
wie du dich jetzt fühlst, kann ich sehr gut nachvollziehen. und ich habe dir auch nur geraten, was ich für das beste halte und was ich bisher in einer solchen situation getan habe. natürlich gehst du mit einem geständnis das risiko ein, deinen freund/verlobten zu verlieren. dafür hast du dann aber ein 'reines gewissen'. wenn du es verheimlichst, dann regiert eine grosse lüge eure beziehung, was dann auf dauer auch nicht wirklich sehr gut für die gemeinsame zukunft ist.
wäge es ab und entscheide dich selbst, was du tun willst.
liebe grüsse und viel glück, shirley
Hallo Mausi,
wenn du den Seitensprung nicht bereust, würde ich rein instinktiv sagen: dann ist dein Freund nicht der Richtige für dich. Allerdings hat jede Geschichte ihre zwei Seiten.
Ich gehe davon aus, dass du mit deinem Partner schon länger zusammen bist (verlobt). Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Höhen und Tiefen. Der Sex ist nicht mehr so aufregend wie am Anfang, es prickelt nicht mehr so toll (Vorfreude ist die schönste Freude...). Debatten über Geld, Küchendienst etc. werden geführt. Dann taucht ein Neuer auf - es prickelt mal wieder - nun ja.
Eine Beziehung kann sofort zu Ende sein, wenn ein Partner den Anderen betrügt. Die diversen Posts sprechen hiervon eine deutliche Sprache. Bist du wirklich sicher, dass du dieses Risiko eingehen willst? Natürlich ist jetzt alles aufregend.... aber auch in einer neuen Beziehung schleicht sich irgendwann Alltag ein. Oft und oft genug erkennen diejenigen dann, was sie auf Spiel gesetzt haben. Und oft genug ist es zu spät.
Wie Erja schon vorschlug, ich würde auch sagen: geh erst mal auf Abstand. BEVOR du etwas beichtest. Ein gesprochenes Wort kann man niemals zurücknehmen. Aber mit einem schlechten Gewissen kann man fertig werden.
Fee
hi mausi!
gestehe den seitensprung nicht! das ist meine meinung!!!
ich kann deine situation sehr gut nachempfinden, denn ich kenne sie aus eigener erfahrung.
stell deine beziehung auf den prüfstand, eingehend. du bist verlobt... du solltest nun wirklich prüfen, ob dein verlobter wirklich der mann ist, mit dem du dein leben verbringen möchtest. wenn ja, dann verbuche das ganze unter "lebenserfahrung" und schweige trotzdem. wenn nein, dann ziehe die konsequenzen, sprich: beende das ganze in frieden und schweige zu dem vorfall.
es gibt dinge, die will und muss ein partner nicht erfahren. wenn du dich für ihn entscheidest und es ihm erzählst, wird das vertrauen zerstört (oder er meint am ende, er hätte jetzt nen freifahrtschein um gleiches zu tun) und das ganze wird eure beziehung sicherlich belasten. wenn du dich gegen ihn entscheidest - warum solltest du ihn dadurch noch verletzten??? das würde ich ihm dann auch nicht antun.
egal welche entscheidung du triffst - du musst dich zu 100% sicher sein und das braucht zeit. und wenn du dich gegen deine beziehung entscheidest, solltest du das unanhängig von deinem fremdgang tun.
ich wünsche dir viel kraft und dass du die richtige entscheidung triffst.
liebe grüße
thekla
Danke, Kaiserin....http://www.my-smileys.de/smileys_1/4_6_8.gif... manchmal spielen die eigenen Erfahrungen halt mit....
Original von Thekla
gestehe den seitensprung nicht! das ist meine meinung!!!
ich kann deine situation sehr gut nachempfinden, denn ich kenne sie aus eigener erfahrung.
stell deine beziehung auf den prüfstand, eingehend. du bist verlobt... du solltest nun wirklich prüfen, ob dein verlobter wirklich der mann ist, mit dem du dein leben verbringen möchtest. wenn ja, dann verbuche das ganze unter "lebenserfahrung" und schweige trotzdem. wenn nein, dann ziehe die konsequenzen, sprich: beende das ganze in frieden und schweige zu dem vorfall.
eine kleine frage hierzu meinerseits:
was ist wenn er es von einer drittperson erfährt? er fühlt sich dann total verarscht und kann ihr nicht verzeihen. hingegen wenn sie es ihm offen und ehrlich gesteht, dann kann (muss aber nicht) er ihr verzeihen.
ich habe bisher beides erlebt. verschiegenheit und ehrlichkeit und ich muss sagen, dass ehrlichkeit doch immer noch der beste weg war. aber wie gesagt, wenn du andere erfahrungen damit gemacht hast..dafür sind ja solche foren da,meinungsaustausch :D
liebe grüsse, shirley
Ich würde es auf keinen Fall sagen, wenn es für dich keine Bedeutung hat. Schließe mich im wesentlichen Theklas Rat an - auch aus Erfahrung.
Oft ist das scheinbare Beichten aus Ehrlichkeit der verdrängte Wunsch nach Gewissenserleichterung und Abgeben der Verantwortung.
Wenn er keine Bedeutung für dich hat, dann gib ihm auch in eurer Beziehung keine.
Damit zu leben ist deine Aufgabe und Herausforderung, ebenso dich mit deiner aktuellen Situation, sprich der Zukunft der Beziehung oder den Gründen deines Seitensprungs auseinander zu setzen.
Meine Erfahrung ist, dass ich 6 Monate vor der gelanten Heirat mit allem Drum und Dran mich erstmals nach 7 Jahren in dieser Beziehung in einen anderen Mann verliebte und fremd ging. Ich weiß heute, dass es kein Zufall war. Ich sagte die Heirat ab, und es war gut. Wir trennten uns dann 3 Jahre später.
In deinem Fall scheinen keine Gefühle im Spiel zu sein, das ist ein wichtiger Unterschied.
lg
shifra
was ist wenn er es von einer drittperson erfährt?
Die oder der Betrogene erfährt es immer zuletzt. Die ganze Stadt wusste, dass mein Mann fremd ging - niemand hat es mir gesagt.
Die "Beichte" soll in den meisten Fällen nur dazu dienen, sich reinzuwaschen und sein Gewissen zu erleichtern. Zu Lasten des Partners. Sein schlechtes Gewissen auf seine Schultern zu legen - ist das der ideale Weg? Ich möchte keinesfalls den Zeigefinger erheben und den Moralapostel spielen mit "Man sollte halt treu bleiben." Noch ist sie nicht verheiratet... Früher wurde Ehebruch bestraft, man durfte den Scheidungsgrund nicht heiraten. Fürchterliche Strafe...
Mausi, denke sehr gut nach, bevor du agierst!
Fee
Hi mausi..
und das ganze 6 Tage vor Deinem Geburtstag..!?
Was ist los.. erzähl ein wenig mehr über die "Beweggründe" des Seitensprunges.
(Ich hoffe in deiner Antwort kommt NICHT das Wort Alkohol vor. Oder sollte man hoffen das es vorkommt?)
Ich befürchte das wird kein schöner Geburtstag für Dich dieses Jahr.
Zum Thema Beichten oder nicht Beichten möchte ich nichts mehr hinzufügen.
Da gab es bereits die erforderlichen Denkansätze.
Nur soviel vielleicht noch:
Ist dein Verlobter Dir so wichtig das Du bereit bist für ihn mit Deiner Schuld zu leben, dann erzähl es ihm nicht uns sieh verdammt nochmal zu das es wirklich geheim bleibt und auch niemand anderers was erzählt 0_o (ob das wohl klappt?).
Du kannst ja einen versiegelten Brief in einem Schliessfach hinterlegen in dem Du Deine Gedanken und Beweggründe schilderst und ihn ausführlich um Verzeihung bittest. Dann Datum mit Stempel drauf und wegschliessen.
Wenn er irgendwann doch dahinter kommt kannst du beweisen das Du "guten Willens" warst "schieflächel".
Aber folge erstmal Erjas Rat und finde für Dich heraus was Dir jetzt wichtiger ist. Dein Verlobter oder der "Neue". (Erjas Rat ist eigentlich immer gut .)) )
Ich persönlich könnte übrigens heulen wenn ich Deine Geschichte lese und bete das ich NIE in so eine Situation gerate... weder auf der einen, noch auf der anderen Seite...
Wie sagte doch Oberon so schön im Sommernachtstraum?
Die Liebe macht Esel aus uns allen! (oder geht es gerade eher um Sex?)
Nymisies
Hi mausi,
denke es ist schon sehr viel gesagt worden seitens der Anderen.
Deshalb fasse ich mich kurz.
Ich bin auch schon mal neben raus gesprungen (habe es auch wahnsinnig bereut), habe es ihr erzählt und dann war Schluss... wenn ich nichts gesagt hätte...???
Also, solange Du ihn noch liebst und er Dich ist doch soweit zumindest alles OK. Ausserdem muss der Eine nicht immer alles von dem Anderen wissen..
Hört sich hart an, ist aber so..
ciao
yellow-moon
Frau ohne Namen
02.03.2004, 22:36
Ich glaube nicht, daß man pauschal sagen kann, beichten oder nicht.
Ob jemand mit einer solchen Beichte umgehen kann oder nicht, hängt von seiner persönlichen Reife ab und der der Beziehung.
Je reifer die Beziehung und je größer das Selbstvertrauen der beiden, umso eher kann man das zur Sprache bringen.
Jemand, der sich von vornherein darauf festgelegt hat, ein Seitensprung bedeute einen gleichzeitigen Beweis, daß er nicht mehr geliebt werde und deshalb gegen ihn zu werten sei, wird die Beziehung danach beenden.
Wenn man sich aber dessen bewußt ist, daß sich der andere auch mal in einen außenstehenden verlieben kann, ohne ein Entweder Oder, der kann vielleicht damit umgehen.
Gleichzeitig muß aber klar sein, daß das Beichten gerade keine Abwälzung der Verantwortung sein darf. Sondern im Gegenteil ein Übernehmen der Verantwortung für das eigene Handeln und das Tragen der Konsequenzen.
Sicher ist auch, daß gegenseitiges Vertrauen nur auf absoluter Ehrlichkeit wachsen kann. Und auf Beherrschung. Beim nächsten Mal.
Gefühle kann man nicht steuern. Handlungen schon.
Frau-ohne-Namen spricht mir aus der Seele.
Ich habe auch eine sehr komplexe Meinung zu diesem Thema und das mit der emotionalen Reife trifft den Nagel auf den Punkt. Auch gehört dazu,dass man narzisstische Kränkungen ertragen und aushalten kann, Eitelkeit und Ego-Stolz sind hier oft Hindernisse.