PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frauentag

JoE101
08.03.2004, 10:40
Hallo,

ich wünsche allen weiblichen Forumsmitglieder einen schönen Frauentag.
Auch, wenn ich finde, man sollte jeden Tag seinen Mitmenschen gegenüber
"nett" sein, finde ich diesen Tag wichtig.........

Gruss

JoeY

http://www.evrei.de/Adressen-Termine/blumenstrauss_in_adventskirche.JPG

JoE101
08.03.2005, 10:42
So,
auch dieses Jahr wünsche ich allen weiblichen Userinnen einen guten Frauentag.
Selbst google macht mit...

http://www.google.de/logos/intl_women.gif

Gruss JoE

http://www.wasserfloh.h/one_year_pics/pic_15_01.jpg

sweetheart
08.03.2005, 11:14
WOW!
Ich wusste ja noch nichtmal, dass es sowas wie einen Frauentag gibt!!
das muss ich gleich mal meinem Schatzi erzählen! ;zwink)

Carrie81
08.03.2005, 14:00
Ja, aber ich finde, damit verlieren wir wieder unsere Stellung als gleichberechtigtes Mitglied. Es gibt ja keinen Männertag. Wenn wir Frauen doch eh so intigriert sind, dann haben wirs ja nimma nötig, daß wir einen eigenen Frauentag haben, daß wir noch eine Frauenpolitik haben...

Bei uns wird bei sowas immer Kaffee und Kuchen angeboten und die Rezepte dafür liegen auf, ausserdem gibts eine Spielecke für die KLeinen. X( Da krieg ich so die Phrasen, booooaaaa! Was soll das.. man versucht sich mit einem Mann gleichzustellen und dann so ein $/§)=/% da werd ich so zornig.

Das ist so, als wenn man sagt, Behinderte sind ganz normal und daher darf man nicht behindert sagen ?( Natürlich passierts, daß Menschen behindert sind, da gibts nix auszusetzten, aber warum darf man Tatsachen nicht aussprechen, wenn sie doch normal sind. Man darf ja auch zu mir Frau sagen, weils eben Manderl und Weiberl gibt.... ich finde diese Extreeeemen Formen immer so kontraproduktiv.... :rolleyes: Schnallt das denn keiner, was da passiert????

jules1
08.03.2005, 14:02
Frauentage können mich nicht zornig machen...ich feiere die ---- an 365 Tagen im Jahr... 8)

Gruss jules

Carrie81
08.03.2005, 14:24
Für mich ist es eine Degradation an sich!!! X(

jules1
08.03.2005, 14:26
...es gibt Schlimmeres...viel viel Schlimmeres :(

jules

jeanny
08.03.2005, 15:23
Ich wusste auch nicht, dass es so was gibt, wundert mich aber nicht - schließlich gibt es ja auch einen Tag des Baumes *g* mein Schatzi hats gewusst und mir alles Liebe gewünscht :) fand ich mal süss und hat mich total überrascht.. ich meine, wenn net mal wir Frauen das wissen ;zwink)

->Maya<-
08.03.2005, 15:52
habs au nur bei google gesehn un dann gefragt was das soll :D find sowas albern irgendwie

Firesoul
08.03.2005, 16:31
habs auch erst heut morgen bei nachrichten mitgekriegt *gg

feiert man damit nicht irgendwie auch noch die gleichberechtigung von frau und mann? also ne erinnerung an damals oder so?

das bei google fand ich irgendwie ne witzige idee :daumen) =)

jules1
08.03.2005, 16:33
Ja, genau.

Ich fand die Idee von google auch originell!
Es gibt soviele Tage im Jahr, die irgendeinen Namen haben:
Tag des Kindes, Tag des Baumes, Weltspartag usw. Warum sollte es keinen Frauentag geben?

Gruss jules

Firesoul
08.03.2005, 16:52
also das hab ich auch schon gemerkt bei google! bei ostern war immer sowas mit nem osterei und bei weihnachten war des O ein schneemann. das ist immer echt lustig anzusehen. :daumen)

@ jules
es gibt nen tag des baumes?!? ?(

jules1
08.03.2005, 16:55
Tag des Baumes - 25.April
Historische Hintergründe

(Pressemitteilung der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald SDW)
Ursprünglich stammt der "Tag des Baumes" aus Amerika. Der Journalist Julius Sterling Morton forderte in seiner "Arbor Day-Resolution" im Jahre 1872, mit Hilfe eines jährlichen "Tag des Baumes" Büsche und Bäume als Erosionsschutz zu pflanzen.

Noch bevor die FAO (Food and Agriculture Organisation) den Weltfesttag des Baumes im November 1951 auf den 25. April festsetzte, hatte der Bundesvorstand der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald beschlossen, alljährlich den "Tag des Baumes" in Deutschland einzuführen. Ziel war es in jeder Gemeinde und Schule durch symbolhafte Pflanzungen und Veranstaltungen auf die Bedeutung der Bäume und Wälder hinzuweisen.

Am 25. April 1952 wurde der "Tag des Baumes" zum ersten Mal durchgeführt. Dabei pflanzte der erste Bundespräsident, Professor Dr. Theodor Heuss, im Bonner Hofgarten zusammen mit dem Präsidenten der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (1947-1956), dem Bundesinnenminister Dr. Robert Lehr, einen Ahorn.
Der erste "Tag des Baumes" war noch ganz durch die Nachkriegssituation geprägt. Er richtete sich damals gegen die Übernutzung der Wälder durch die sogenannten "Reparationshiebe" der Alliierten.

Der "Tag des Baumes" - Heute Zahlreiche Veranstaltungen zum Schutz der Bäume werden seitdem von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) sowie Städten, Gemeinden und Forstämtern am 25. April durchgeführt. Dank vieler helfender Hände und durch finanzielle Unterstützung von Sponsoren und Spendern wurden Jahr für Jahr bei diesen Aktionen über 1 Million Bäume gepflanzt. Einige Beispiele der Vergangenheit sind: 1996 wurden beispielsweise mit Hilfe des Modemachers Bogner 10.000 Ahorne an der Wahnbachtalsperre in der Nähe von Bonn gepflanzt. Dass der "Tag des Baumes" ganze Landkreise zur Mitarbeit animieren kann, zeigte eine Aktion bei Nidda (Hessen), wo über 400 Waldfreunde eine durch einen Orkan verwüstete Waldfläche mit 15.000 Laubbäumen aufforsteten. Im Rahmen der FORD-Aktion "200.000 neue Bäume für 200.000 eingetauschte Altautos" wurden 1997 30.000 und 1998 40.000 Bäume im Tharandter Wald bei Dresden zum Erreichen eines höheren Laubholzanteils gepflanzt.

"Andere Festtage dienen der Erinnerung, der Tag des Baumes weist in die Zukunft",
bezeichnen der Präsident der SDW, Staatssekretär a.D. Dr. Wolfgang von Geldern, und Günther Fielmann -Europas größter Optiker- den "Tag des Baumes" und rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, am 25.04. im Sinne von Julius Sterling Morton aktiv Aufforstungs- und Waldpflegemaßnahmen durchzuführen. Die SDW und die FIELMANN AG werden fortfahren, durch Aufforstungen, symbolische Pflanzungen, waldpädagogische Aktionen und intensive Pressearbeit den "Tag des Baumes" als Aktionstag für den Wald zu begehen.

Firesoul
08.03.2005, 17:12
das ist ja witzig =)
also gibts für fast alles ein tag, was? =)
namenstag nicht zu vergessen :P

jules1
08.03.2005, 17:19
*kicher*
genau und nicht zu vergessen "jules-TAG"
Hihi...

Gruss jules

Luca
08.03.2005, 20:23
Ganz ehrlich im zuge der Gleichberechtigung finde ich diesen tag absolut shice ansonsten müsste es auch einen WELT-MÄNNERTAG geben!
typisch frau wollen die rechte der männer aber ihre extrawürste trozdem behalten! :P

->Maya<-
08.03.2005, 21:29
*phh* hast dir ned ma die beiträge hier durchgelesen *gg* die meisten frauen finden es auch ungerecht und ich z.b. finds albern und absolut unsinnig :D wollt ich nurma gesacht ham *gg*

XJustinSaneX
08.03.2005, 21:31
Wenn es Gleichberechtigung bereits gäbe, wäre der Tag allerdings nutzlos. Aber der Frauentag ist eben ein - wenn auch nur bescheidener - Weg zur Gleichberechtigung hin.
Genauso könnte man argumentieren, dass bspw. affirmative action wiederum rassistisch ist.
Ich denke, dass es darum geht, dass man "den Frauen" eine Sonderstellung mit diesem Tag einräumt, da sie auch leider heute noch eine nicht allzu angenehme Sonderstellung in der Gesellschaft zu erleiden haben. Von daher finde ich das okay.

KonsisMarie
08.03.2005, 21:53
So, und ich sag einfach:

DANKE, JOE!!! :elch)

KonsisMarie

Carrie81
10.03.2005, 10:26
@ Justin: Waaa, das ist ja das, was ich sag... nein, nix mit gerecht... nix! Wir sind sowas von gleich, daß ich das total de..ert find. Aber ehrlcih. Ich verdien so viel wie meine Kollegen und ich hab die gleichen Chancen wie die und Jeder kann alles werden. Das Frauen Kinder kriegen und daher teilweise nicht ganz gleichberechtigt sind, ist eine Tatsache und das wird sich nie ändern, egal wie gleichberechtigt man ist.... Es muß kleine Unterschiede geben, oder will man A-sexuell herumrennen??? Aber die Frauenpolitik ansich ist unsinnig und mittlerweile zur Belastung geworden!

->Maya<-
10.03.2005, 11:00
jep also ich fühl mich au ned ungerecht behandelt... :D

Luca
10.03.2005, 11:26
oooh CÄÄÄÄÄRIIII
du sprichst mir aus der seele! Ich bin finde gleichberechtigung super aber rein anatomisch ist sie einfach nicht immer möglich und von der natur auch nicht gewollt!
hey ich hab auch kein problem damit mal ne zeitlang hausmann zu sein und meine kinder zu erziehen (naja das mit dem kochen wird ein problem) :P

Männer haben vor und nachteile und frauen haben vor und nachteile!
Es gibt einfach berufe für die frauen einfach nicht geeignet sind (körperlich)
und ich finde frauen bei der bundeswehr auch nicht so dolle weil man einfach zu frauen ne ganze andere beziehung hat und der beim mann dann der beschützer instinkt mal durch bricht und er sein leben riskiert!

Aber manchmal kommt es mir so vor als wollen manche frauen alle vorteile der männer ohne die nachteile die sie mit sich ziehen!

Ich hab nix generell gegen den frauen tag aber männer hätten einen solchen tag doch auch verdiehnt!
Manchmal hab ich sogar das gefühl das wir männer es heut zu tage schon ein bischen schwere haben als die frauen!
Von uns wird sehr viel erwartet!

Aber im großen und ganzen sind wir alle ziemlich gleich berechtigt! und männer haben einfach was zwischen den beinen und frauen net... :P

JoE101
10.03.2005, 16:27
Wir sind Fussball Weltmeister.........

ach, die Frauen???????????? na dann.............

Auf den letzen Satz mit den Beinen, kann man da anders reagieren wie mit, was Frauen zwischen den Ohren haben fehlt Männern ..................

Ne, ich lass mich jetz nicht auf die Diskussion ein............

desiderium
03.04.2005, 19:51
Original von Luca
oooh CÄÄÄÄÄRIIII
du sprichst mir aus der seele! Ich bin finde gleichberechtigung super aber rein anatomisch ist sie einfach nicht immer möglich und von der natur auch nicht gewollt!
hey ich hab auch kein problem damit mal ne zeitlang hausmann zu sein und meine kinder zu erziehen (naja das mit dem kochen wird ein problem) :P

Männer haben vor und nachteile und frauen haben vor und nachteile!
Es gibt einfach berufe für die frauen einfach nicht geeignet sind (körperlich)
und ich finde frauen bei der bundeswehr auch nicht so dolle weil man einfach zu frauen ne ganze andere beziehung hat und der beim mann dann der beschützer instinkt mal durch bricht und er sein leben riskiert!

Aber manchmal kommt es mir so vor als wollen manche frauen alle vorteile der männer ohne die nachteile die sie mit sich ziehen!

Ich hab nix generell gegen den frauen tag aber männer hätten einen solchen tag doch auch verdiehnt!
Manchmal hab ich sogar das gefühl das wir männer es heut zu tage schon ein bischen schwere haben als die frauen!
Von uns wird sehr viel erwartet!

Aber im großen und ganzen sind wir alle ziemlich gleich berechtigt! und männer haben einfach was zwischen den beinen und frauen net... :P

also da möchte ich wiedersprechen.

Das sind doch nichts weiter als Klischees.

Allein schon die Behauptung Männer wären für körperliche Arbeit besser geeignet als Frauen läßt saich nicht halten. Altenpflegerin ist ein typischer Frauenberuf. Ist dieser Beruf nicht körperlich anstreengend? Wer das behauptet hat keine Ahnung. Was diese Frauen tagtäglich leisten müßen ist von der Anstrengung her genauso belastend wie beispielsweise der Job als Maurer, wenn nicht sogar schwerer. Da ich Zivildienst in einem Altenheim abgeleistet habe spreche ich hier übrigens aus Erfahrung.

Was die Kindererziehung betrifft, das muß zu gleichen Anteilen Aufgabe des Mannes als auch der Frau sein. Alles andere ist nicht richtig. Wer sich nicht intensiv mit der Kindererziehung beschäftigen will, sollte schlichtweg keine zeugen. Klingt hart ist aber meine Meinung dazu.

Zum Bund:
Die Argumentation stimmt so nicht. Im Bund geht es sehr um Kameradschaft von daher wird der Beschützerinstikt eh angesprochen. die Truppe soll zusammenhalten. Von daher würde ein Beschützerinstikt sogar positiv und wäre ein Argument für die aufnahme von Frauen beim Bund.

Generell ist es schon falsch den Mann als das stärkere Geschlecht zu bezeichnen. Die Frau ist wesentlich stabiler und ressistenter gebaut. Das macht ja auch Sinn die Frau muß gewaltige körperliche Belastungen ertragen (Die Geburt eines Kindes). Frauen sind wiederstandsfähiger, können mehr Schmerzen ertragen und der Körper hält viel mehr aus. all das ist auch ein Grund dafür das Frauen länger leben.

Zum Haushalt:
Es ist keinesfalls so das Frauen dafür besser geeigent wären. Es ist schlichtweg so das viele Männer zu faul sind. Wenn ein Mann nicht im Hauhalt hilft ist er einfach faul. Ich würde mich für meine Abhängigkeit schämen, wenn ich nicht selbst einen Haushalt führen könnte.

Zum Frauentag/Männertag:
Meines Wissens nach gibt es einen Männertag. aber es ist genauso wie mit all diesen Tagen (Frauen/kinder/was auch immer Tag) Es gibt für jeden Anlass einen und keiner weiß davon.

@JoE101

Da hast du recht. Bei vielen meiner Geschlechtsgenossen ist der Verstand sehr tief gerutscht. :rolleyes: Ich persönlich belaß in dort wo er hingehört im Kopf. :D

JoE101
08.03.2006, 11:06
Und schon wieder ein Jahr rum.....

Alles Gute euch lieben weiblichen Geschöpfen!
;:wave)

JoE

Manuel
08.03.2006, 14:23
Na dann mal schöne Grüße an alle Lady`s hier im Forum :elch)

Grüße

Manuel

JoE101
08.03.2007, 10:35
auch in diesem jahr wieder alles gut!

Lena
08.03.2007, 11:17
Frauentag!?

Für mich ein Tag wie jeder andere.

LG Lena

jules1
08.03.2007, 11:21
...vielleicht für Dich Lena...vielleicht auch für mich und viele andere, aber es gibt Orte da sieht es noch anders aus...

quelle: frauennews.de

Artikel zum 8. März
Die feministische Bewegung hat seit Einführung des Internationalen Frauentages eine Menge erreicht. Dennoch ist der 8.März kein Tag zum feiern: in politischen Entscheidungsgremien ist "Frau" nur mit 7 % und in Führungsetagen der Wirtschaft mit nur 3 % vertreten. Im Schnitt verdienen Frauen ein Drittel weniger als ihre Kollegen.
Sexuelle Gewalt in der Ehe ist erst seit den 90er Jahren in der Bundesrepublik strafbar geworden - Dieser Auschnitt sollte all denen zu denken geben, die behaupten, das der Internationale Frauentag überflüssig geworden ist. Dieser Tag muß bleiben - schon allein, um immer noch vorhandene Mißstände bewußt zu machen.

WAHNSINN!!!!! schon seit den 90er Jahren...wow... :rolleyes:

Hotte84
08.03.2007, 17:23
@Lena

Für mich auch, den vergesse ich jedes Jahr. :tongue: