PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischen Hoffen und Bangen

Bellinda
21.03.2004, 17:16
Hallo,

nachdem ich mir hier über Wochen viel durchgelesen habe und auch sehr viel aus einigen Antworten mitgenommen habe, möchte ich mir doch auch etwas von der Seele schreiben.

Ich war mit meinem Freund fast 3 Jahre zusammen. Ich war sehr glücklich, obwohl wir auch normale Beziehungsprobleme hatten. Besonders in der Kommunikation. Wir haben gerade in letzter Zeit übers Zusammenziehen gesprochen und ich habe meine Pille abgesetzt, zwar nicht ohne anders zu verhüten, sehr wohl aber mit dem Wissen, dass es wenn es passiert für beide ok wäre. Es sah also alles sehr schön aus. Wie sich herausstellte war das ein ganz großer Irrtum.

Ende Januar hat mir mein Freund erzählen müssen, dass er mich vor einem halben Jahr zweimal betrogen hat. Immer im Suff und mit zwei Arbeitskolleginnen von uns (wir jobben alle in dem gleichen Laden). Er musste mir es erzählen, weil es mittlerweile gemeinsame Freunde von uns erfahren hatten und ihn unter Druck gesetzt haben. Er hat bis zum Schluss versucht es nicht zu erzählen. Er war in dem letzen JAhr zwar stiller geworden, allerdings hat er auch ganz klar depressive Tendenzen. Wir haben darüber auch gesprochen, allerdings wusste ich immer nicht so recht, wie ich ihm helfen könnte. Im Nachhinein ist mir auch klar warum ich das dachte, denn immerhin haben wir ja nicht über das ganze Problem gesprochen.

Wir haben uns dann am gleichen Tag getrennt. Ich habe versucht den Schock zu verdauen und er hat mir bei dem einzigen Treffen später erzählt, daß er tagelang geheult hat. Er war anscheinend sehr froh darüber, da es für ihn hiess, dass er doch nicht das gefühlslose Wesen ist, dass er durch das Ganze Verdrängen geworden ist.

Nun zur Gegenwart: Wir haben uns einmal nach zwei Wochen getroffen und so etwas wie eine Bestandsaufnahme gemacht. Wie es überhaupt dazu kommen konnte. Es war ein gutes Gespräch. Ausserdem haben wir ein paar Mal länger telefoniert, immer so im zwei Wochen Abstand. Ich muss dazu sagen, dass ich immer diejenige war, die den Kontakt gesucht hat. Anfangs war er so voller Schuldgefühle, dass er sich nicht melden wollte.

In einem Telefonat vor 3 Wochen haben wurde klar, dass wir momentan nicht miteinander reden können, weil wir uns beide wie rohe Eier behandeln und es dadurch zu Missverständnissen kam. Ich habe vorgeschlagen, dass wir erstmal ein bisschen Zeit vergehen lassen um "emotionalen Abstand" zu gewinnen. Er ist dankbar darauf eingegangen.

Es vielen auf seiner Seite so Sätze wie "Baby, ich glaube wir haben es zerstört", und er war auch erleichtert, als ich sagte, dass ich momentan keine Beziehung zu ihm möchte, weil er sagte, dass könne er auch nicht. Er fühle sich wie ein gefühlsloser Zombie, und hat Angst mir nochmal weh zu tun.

Ausserdem wurde aber auch klar, dass er seine depressive Verstimmung durch unsere Trennung nicht besser wurde. Ich denke er steckt da mittlerweile sehr tief drin, da er auch behauptet, dass er sich danach sehnt wieder zu funktionieren. Er ist froh wenn er es überhaupt schafft aufzustehen und rauszugehen. Ob er mich noch liebt, weiss ich nicht, da ich immer das Gefühl hatte, dass diese Frage zu früh wäre. Ihm kam das ganze viel länger als mir wie ein "schlechter Traum" vor.

Nun zu mir: Ich konnte nie richtig sauer auf ihn sein, da ich merke wie sehr er mit der Situation zu kämpfen hat. Er steckt voller Selbstzweifel und ich konnte da einfach nicht noch eins draufsetzen. Ich hatte also immer sehr viel Verständnis und habe versucht ihm Zeit zu geben, ohne Forderungen zu stellen. Allerdings kostet mich diese Situation sehr viel Kraft. Ich weiß, dass ich davon eine ganze Menge habe, aber gerade jetzt merke ich wie sehr mich das GAnze auffrisst.

Ich habe ihn daher Mitte letzter Woche angerufen und ihm um ein persönliches Gespräch gebeten. ICh möchte ihm sagen, dass ich ihn noch liebe. UNd ich möchte auch irgendwie herausfinden, ob er noch Gefühle für mich hat. Ich möchte ihn allerdings nicht zu einer Beziehung drängen, da ich das Gefühl habe, gegen seine Depressionen nicht gewinnen zu können. Ich würde vieles auf mich ziehen, was in ihm ein Problem ist. Vielleicht tue ich das auch jetzt schon, denn ich denke manchmal dass er erleichtert ist ohne mich zu sein. Er hat deutlich gemacht, dass es für ihn noch zu früh für ein Treffen ist, wird aber denke ich trotzdem meinem Wunsch nachkommen.

Womit ich überhaupt nicht klarkomme ist mit meinem "Hinterhergerenne". Ich würde mir wünschen, dass mehr von ihm käme, allerdings weiss ich auch, dass er in solchen Sachen immer sehr viel langsamer ist und wahrscheinlich erstmal alles für sich ins Reine bringen möchte bevor er mich kontaktiert.

Alles was ich über seine momentane Lage sagen kann, sind Vermutungen und das macht mich so langsam wahnsinnig. Ich liebe ihn und wünsche mir so etwas wie eine Verabredung. Einen Plan dafür wie wir miteinander in Zukunft umgehen, damit nich der Zufall über uns entscheidet. Ich überlege, ob ich vorschlage, dass wir uns in den nächsten 2? Monaten alle zwei Wochen treffen ohne allerdings Hals über Kopf in eine Beziehung zu stürzen. Allerdings weiss ich nicht ob er schon soweit ist. Denn es hiesse ja, dass er erkannt hätte, dass nicht ich sein Problem bin. Er hat mich damals sehr geliebt, allerdings lässt ihn das was passiert ist sehr an seiner Liebe zweifeln. Ich habe vor zwei Dingen Angst: vor einem klaren Nein und davor, dass er sich bedrängt fühlt. Denn dieses Gefühl hatte er anscheinend auch in unsere Beziehung. Ich habe emotional den Ton angegeben und er hat sich nicht gewehrt, bzw nicht mal in sich hinein gehört, ob er das auch will. Mir ist klar ,dass es kein richtig oder falsch gibt, aber ich versuche es trotzdem heruaszufinden. Bekloppt! Ich merke auch wie sehr ich mich manchmal im Kreis drehe.

Konnte mir überhaupt jemand bis hier hin folgen? Es ist wirklich ein von der Seele schreibe, allerdings hängt da noch soviel an Gedanken dran, dass ich das nicht mal annähernd schildern kann, obwohl das jetzt ja schon ein ganz schöner Roman ist. Also, fragt bitte wenn ihr Lust habt.

Viele Grüße
Bellinda

Bellinda
21.03.2004, 19:10
Ich bin kurz davor, heute nacht nach seiner Schicht einfach vor ihm zu stehen. Ich habe so ein Drängen danach ihn zu sehen und mit ihm zu sprechen. Es macht mich ganz verrückt! Ich habe das Gefühl wir hätten viel zu wenig geredet.

Haben gestern kurz gesimst, da ich mich für einen Gefallen bedankt habe. Er wollte sich da gerade mit einem Freund treffen und hat auf meine letzte SMS nicht mehr geantwortet. Warum nicht?

Shirley
21.03.2004, 19:26
hallo bellinda und herzlich willkommen hier bei uns im forum,

was ich dich als erstes fragen möchte (kam bei mir nicht so ganz an): war/ist seine depression niemals ein problem für die beziehung gewesen? ich weiss nämlich selbst aus eigener erfahrung, wie sehr eine depression eine beziehung zerstören kann....er verlor den job, er gab die hoffnung auf... und obschon ich ein mensch bin der sehr viel durchmachen kann, durchgemacht habe und sehr viel kraft in sich trägt, wurde es mir zu viel mit seiner depression. ich wollte ihn nicht alleine lassen, aber ich musste, den füreinmal habe ich gemerkt, dass man manchmal doch ein wenig "egoistisch" sein muss.

ich kann dir nicht sagen, wie die chancen bei dir stehen. dass er dich im "suff" betrogen hat, ist nicht einfach zu verzeihen.... auch wenn ihr eine harmonische beziehung hattet, wollte er es dir selbt nach dem drängen seiner freunde, nicht gestehen.

dein vorschlag, dich in den nächsten paar monaten mit ihm regelmässig zu treffen finde ich irgendwie gut aber irgendwie auch nicht. ich schwanke im moment zwischen zwei ratschlägen, die ich dir geben möchte, und weiss noch nicht so ganz, welches der bessere ist. deshalb were ich zuerst noch kurz drüber nachdenken und sobald ich mir klar wurde, dir wieder schreiben.

zu seinem unbeantworteten SMS: ich bin selbst ein leidenschaftlicher SMSschreiber, aber du weiss ja selbst, dass man über geschriebene worte vieles falsch interpretieren kann. weshalb hast du ihn anschliessend, als keine antwort kam, nicht einfach angerufen? telefongespräche sind einfach mehr wert als SMS. ich weiss dass in der heutigen zeit alles viel einfacher und schneller geht dank der modernen kommunikation, aber ich muss mich selbst immer wieder daran erinnern, dass es auch noch "altmodische" kommunikationsmittel gibt, wie telefon oder ein persönliches gespräch....

liebe grüsse, shirley

trauri
21.03.2004, 20:57
Bis jetzt hast du eigentlich genau richtig gehandelt, etwas anderes hätte ich dir auch nicht geraten und ich bewunder dich ganz ehrlich für deine Kraft, die du bis jetzt aufgebracht hast, nur solange er seine Probleme nicht erkennt und die Ursachen behandelt, wird jeder Neuanfang zum Scheitern verurteilt sein... Was meinst du, könnten seine eigenltichen Probleme gewesen sein? Was hat ihn eventuell an euere Beziehung gestört? Und was das fremdgehen betrifft, inwieweit ist er fremdgegangen? Rumgeknutsch oder mehr? Es sieht fast so aus, als wenn er alles in sich aufstaut, nicht richtig fähig ist darüber zu reden und es irgendwann einfach mal rausmuss und dann solche Fehltritte passieren. Möglicherweise wäre fachmännische Hilfe für ihn gerade jetzt wichtig, denn für mich sieht es nicht nach ein paar einfachen Depressionen aus, sondern etwas tiefer liegendes.
Momentan würd ich nichts festes planen, ihn in irgendwelchen "Abkommen" drängen und Versprechen von ihn verlangen, sondern in einfach etwas Zeit geben und versuche zu helfen oder besser ihn helfen andere Hilfe zu finden (Psychologe oder so).
Ich weiß wie schwer das ganze für dich ist, nur wäre es wirklich besser, wenn er auf dich, statt du auf ihn zugeht. Wenn du immer sprungbereit bist, wird er nie spüren können, wie es ist dich zu vermissen und der Wille selbst etwas zu verändern wird dadurch auch nicht gerade größer...

pavesi
21.03.2004, 21:15
Hallo Belinda,

erstmal von mir auch ein herzlichen Willkommen bei uns hier im Forum, hier bist du genau richtig gelandet mit deinem Problem, spreche da aus Erfahrung.
Wir sind zwar alle keine Experten , eher Laien, aber wir sprechen teilweise aus eigenen Erfahrungen oder aus Erfahrungen anderer.
Nun zu deinem Problem, versuche ich bitte nicht zu bedrängen, ich habe diese Fehler bei meinem Mann anfangs auch gemacht und das war total falsch, es hat ihn weiter weg von mir getrieben. Lasse ihm Zeit sich seine Gefühle einzugestehen, mach dich rar, denn so wie du die Sache schilderts glaube ich ganz fest daran, dass er dich liebt. Du musst ihm nur Zeit lassen, versuche dich so wenig wie möglich bei ihm zu melden, lasse ihn ruhig mal auf dich zukommen, du wirst sehen das geht auch. Ich weiss, dass das schwierig ist, habe diese ganzen Sache gerade erst hinter mir,bzw. stecke noch mitten drin, aber verzweifele nicht es wird schon werden, ihr müsst es nur langsam an gehen lassen, überstürze nichts.
Ich wünsche dir Glück und schreibe hier ruhig deine Gedanken und deine Sorgen auf, hier findest du fast immer jemanden, der dir zu Seite steht und deinen Kummer mit dir teilt, du bist nicht allein.

Liebe Grüsse
Pavesi

Bellinda
21.03.2004, 23:11
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Antworten. Ich brauche das jetzt wirklich. Ich war vernünftigerweise nicht bei ihm, sondern stattdessen im Kino.

@shirley:

Doch es war auch in unserer Beziehung ein Thema, allerdings habe ich das Gefühl, dass ich ihn immer noch ein bisschen hochgehalten habe. Und ausserdem hat er selbst ganz große Probleme damit etwas Negatives herauszulassen. Er ist immer Sonnyboy als Fassade. So sehr, daß er nicht merkt dass es nur Fassade ist. Bis es halt kracht.
Die Frage mit dem Verzeihen habe ich mir auch schon gestellt. Allerdings denke ich nicht so weit. Ich weiss nur, dass ich ihn will ohne gleich die Chancen einer neuen Beziehung einzuschätzen. Ich denke für den Fall, dass wir uns beide noch lieben, wäre eine Paartherapie ganz gut angelegtes Geld.

Und zu den Sms kann ich nur sagen, dass ich da eigentlich kein Freund von bin. Noch viel weniger ist er das, da er erst seit kurzem ein Handy hat und auch mit der Sms-Netiquette noch nicht so umgehen kann. Ich schiebe sein Nicht-Antworten zum Teil auch darauf. Allerdings ging es auch um was ganz Oberflächliches. Ich finde selbst ein Telefonat ist kein Vergleich zu einem persönlichen Gespräch. Es zählt halt doch jedes Muskelzucken um eine Emotion komplett zu machen.
Angerufen habe ich nicht, weil er geschrieben hatte, dass er gleich von seinem besten Freund abgeholt wird.

Bellinda
21.03.2004, 23:27
@ trauri Du hast in fast allem was du sagst total recht. Ich denke auch, dass ich in einer sofortigen Beziehung mit ihm einfach nicht gegen die Depressionen gewinnen kann.

In unserer Beziehung war ein Problem, dass er sich nie den nötigen Freiraum genommen hat und wenn er es schüchtern versuchte, ich auch gleich mit der Bratpfanne draufgehauen habe. Er hat sich nicht getraut mich zurückzuweisen. Da hat sich ne ganze Menge aufgestaut. Auch ausserhalb unsere Beziehung. Er kriegt sein Studium nicht auf die Reihe, kann sich dies aber nicht eingestehen oder offen über sein Scheitern reden. Naja und dann die Exesse. Soviel Alkohol bis er nicht mehr merkt. Und das betrügen war dann auch das volle Programm. Er hat nicht nur mich betrogen, sondern auch einen Freund von uns.

Er überlegt schon ob er eine Therapie macht, allerdings sagt er er müsse sich erst an diesen Gedanken gewöhnen. Ich halte das auch für sehr wichtig. Gerade weil er halt auch seit unserer Trennung nicht mehr "funktioniert". Ob der Leidensdruck allerdings schon groß genug ist, weiß ich nicht.

Dass er mich vermisst weiss ich. Allerdings sagt er auch, dass die Situation gut und wichtig für uns ist. Er weiss, dass er sich etwas genommen hat, allerdings ist er auch der Meinung, das zuviel passiert ist für eine Beziehung. Das klingt alles gar nicht schlecht, ich meine das ja auch. Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass wir das hinkriegen. Aber ich habe ja sowieso mehr Vertrauen in unsere Fähigkeiten als er in seine.

Das Ding ist so verzwickt und ich bin mittlerweise Meister im Spekulieren!

Bellinda
21.03.2004, 23:36
@ pavesi

Habe deine Lage auch ein bisschen mitverfolgt. Wenn es bloss nicht soviel Kraft kosten würde zu warten. Ausserdem ist er so schicksalsergeben und passiv. Er versucht mit der Situation klar zu kommen. An Ändern bzw. selbst einen Schritt zu machen ist da glaube ich gar nicht zu denken.

Meine Sorgen und Gedanken möchte ich gerne aufschreiben. Ich finde viele Antworten so hilfreich und auch zitierwürdig.

Danke, ihr alle. Ich finde den Umgang in diesem Forum toll.

Shirley
22.03.2004, 16:38
hallo bellinda,

ich habe mir selbst gerade dir frage gestellt: würdest du es überhaupt noch aushalten, eine beziehung mit ihm zu führen? verstehe mich nicht falsch, es ist nur so, wie du ja selbst gesagt hast, dass es sehr viel kraft für dich braucht. hast du denn diese kraft überhaupt noch, um es mit ihm nochmal versuchen zu können?

natürlich wäre es nicht einfach, ihn einfach so "aufzugeben", denn die liebe ist vorhanden und was man liebt lässt man nie gerne los... aber manchmal ist das genau das beste was man tun kann!

er weiss ja was du fühlst, und ich würde ihm nun mal ein bisschen auszeit geben, damit er seine gedanken ordnen kann. damit er darüber nachdenken kann, wie wichtig du ihm eigentlich bist... sich gedanken darüber macht, was in eurer beziehung wegen ihm und/oder wegen dir schief gelaufen ist. anschliessend wäre dann ein klärendes gespräch an der tagesordnung. erst dann besteht dir möglichkeit, es nochmals zu versuchen. vorher hat es keinen sinn. also, gib ihm noch ein wenig zeit ohne dich, lass ihn treiben bis er von sich aus wieder auftaucht....

liebe grüsse, shirley

trauri
22.03.2004, 21:39
Leicht hatte er es nie, insgesamt hatte er nur einen großen Fehler, nämlich das er alles in sich aufgestaut hat, bis es in einem riesen Kanll rauskam und in einen Fehltritt endete und das mehrmals. Nur nehmen wir mal an, es würde wieder funktionieren, so befürchte ich doch, dass dann bei dir wieder die Angst auftreten könnte, er könnte dich wieder betrügen, irgendwie hintergehen, wodruch du anfängst ihn unbewusst stärker zu kontrollieren, ihn einzuengen, so dass das ganze von vorne beginnt. Ich will sein Verhalten keinesfalls verteidigen, aber wie du selbst zum Teil erkannt hast, trug dein Verhalten ihm gegenüber auch seinen Teil dazu bei. Worauf ich eigentlich hinaus will, er braucht Hilfe von einem Psychologen, nur wird er nicht so schnell alleine hingehen, was würdest du denn davon halten, wenn ihr bei gegenseitigem Einverständniss eine Art Paartheraphie versucht? Nicht missverstehen, ich denke nur, dass er eher dazu bereit ist, als wenn er alleine geht, zudem könntest du ihn besser verstehen und er könnte lernen besser auf dich einzugehen, was ich mit zu dem Kernproblem zähle, außerdem könnten unbewusste Ängste und Zweifel vorgebeugt werden. Zugegeben, es ist ein komischer Vorschlag (und ich habe mit solchen Theraphien auch überhaupt keine Erfahrungen), nur die Alternative wäre mehr oder weniger zu warten und zu hoffen, dass er sich ändert...

pavesi
22.03.2004, 21:48
Hallo Bellinda,

also das mit der Paartherapie kannst du ihm ja mal vorschlagen, so wie du ihn schilderts, glaube ich auch dass ihm das warscheinlich besser gefallen würde wie eine Einzeltherapie. Tu mir nur einen Gefallen, mache nicht die gleichen Fehler wie ich wenn du ihn zurück möchtest, bedränge ihn nicht, lass ihm Zeit, er wird erkennen was er verliert wenn er dich gehen lässt. Du weisst es fällt mir heute noch schwer passiv zu bleiben, aber ich habe damit doch gute Erfahrungen gemacht. Ich weiss auch nicht, aber ich habe langsamt das Gefühl die Männer brauchen das, sie wollen es von sich aus kontrollieren, sie wollen die Fäden in der Hand halten. Versuche es einfach, ich glaube du bist stark genug es zu schaffen und deine Liebe ist auch gross genug durchzuhalten. Ich wünsche dir viel Kraft und denke immer daran, du bist nicht allein, wir sind für dich da wenn du uns brauchst.

Pavesi

Bellinda
22.03.2004, 23:00
Hi,
und nochmal danke, dass ihr euch meinem Problem annehmt.

@ shirley

Ich frage mich auch: Würde ich es aushalten es nicht mal versucht zu haben? Ich denke ich werde so lange da drinhängen bis ich entweder keine Hoffnungen mehr habe oder einfach nicht mehr kann. Ich weiss deine kritischen Fragen zu schätzen und ich stelle sie mir auch. Aber momentan sehe ich alles noch zu positiv um aufzugeben. Ich habe die Vereinbarung mit mir, dass ich solange meine Liebe "behalten" darf, solange ich auch gleichzeitig sehr auf mich acht gebe und eigene Ziele vorantreibe.

Auch deine Ratschläge bete ich tagtäglich vor mir her: Gib ihm Zeit, lass ihn auf dich zukommen, denn du willst doch nicht alleine die Beziehung retten, er hat doch schon Signale ausgesendet, dass er sich auf alle Fälle meldet.

Und dann kommt meine andere Seite: Wann? Wieviel Zeit? Bis der Zufall es entscheidet? Kann Liebe überhaupt ohne Nachschub weiter brennen? Weiss er dass du ihn liebst? Weiss er, dass du das Ganze nicht abschliessen möchtest? Ist er in seiner Passivität überhaupt in der Lage für etwas kämpfen zu wollen?

Ach man, Zweifel über Zeeifel. Ich besitze weder viel Geduld noch ein Fünkchen Urvertrauen, dass Dinge auch ihr gutes Ende nehmen können, selbst wennn ich nicht jederzeit mit am Steuer sitze.

@ trauri

Ich finde deinen Vorschlag überhaupt nicht komisch. Ich habe zwar auch keine Erfahrungen damit, glaube aber dass es eine gute Sache ist. ICh werde ihn auf alle Fälle fragen was er davon hält, aber das ist noch soweit weg. Dazu müsste er sich ja erstmal entscheiden, ob er es überhaupt noch probieren will. Und da kann ich leider auch nur vermuten. Ich warte momentan auf so ein klärendes Gespräch wie shirley es vorgeschlagen hat. Ich habe ihn ja schon darum gebeten,habe ihm aber auch gesagt er könne entscheiden wann es stattfindet. Das war vor einer knappen Woche.

Mittlerweile zweifel ich aber wieder sehr, ob ich zu unsere gemeinsamen Zukunft wirklich schon etwas sagen soll. Ich habe Angst, dass es zu früh ist. Wie würdet ihr das machen? Ich denke mittlerweile, dass ich ihm sagen möchte, dass ich ihn liebe. Und zwar nicht nur noch liebe, sondern auch weiterhin. Nicht für das was er tut oder sagt, sondern einfach nur weil er er ist. Allerdings ist Liebe ja auch so etwas wie ein Geschenk, für das man nichts erwartet. Und vielleicht belasse ich es erstmal darauf und spreche noch nicht von weiteren Treffen oder gar dem großen B(eziehung)-Wort.

Würdet ihr mir etwas raten?

Viele Grüße
Bellinda

Shirley
23.03.2004, 11:19
hallo bellinda,

deine situation ist nicht ganz einfach - das gebe ich zu. du hast ihn um ein gespräch gebeten und gesagt, dass er den zeitpunkt entscheiden soll. finde ich gut, aber eine frage: was hat er darauf gesagt? war er einem gespräch gegenüber eher aufgeschlossen oder reagierte er eher abweisend? natürlich kann es sein, dass er noch ein paar tage (oder vielleicht auch 2 - 5 wochen) zeit braucht, bis er zu einem solchen gespräch fähig ist. er braucht zeit, um sich selbst klar zu werden was er will und was er nicht will. bevor er sich nciht sicher ist, hat so ein gespräch keinen sinn. aber das siehst du ja sicher selber ein :D

ich würde mal noch ein paar tage warten, wenn er bis ende dieser woche, anfangs nächster woche immer noch nicht darauf reagiert hat, könntest du ihn sanft darauf aufmerksam machen, dass er dir noch ein gespräch schuldet....

liebe grüsse, shirley

Bellinda
23.03.2004, 21:22
Hallo Shirley,

ich habe ihm gesagt, dass ich mit ihm sprechen möchte, weswegen habe ich nur mit einem "das ist ein Leiden auf Raten mit ungewissem Ausgang" angedeutet(übrigens ein Zitat aus einem Thread hier).
Er hat dazu gesagt, dass es ihm zur Zeit nicht gut gehe und er Angst hat, dass es ihm danach noch schlechter geht und dass er noch ein bisschen Zeit brauche. Weswegen er das denkt, weiß ich noch nicht so genau.

Ausserdem arbeitet er eine ganze Woche bis morgen durch und deshalb wäre ein Treffen bis dann auch noch nicht möglich.

Ich möchte mal spekulieren: Ich glaube er kommt mit unserer Trennung schlecht klar, ich vermute auch, dass er mich noch liebt, allerdings denkt er auch, dass zuviel passiert ist um neu zu starten. Das liefe also auf eine TRennung trotz Liebe zurück und unter diesem Gesichtspunkt kann ich verstehen, dass ein Treffen mit mir ihn sehr mitnehmen würde. Ich würde ihm ja das vorhalten, was er verloren hat. Das er mit dem Verlust von mir einen sehr hohen Preis zahlt um zu "Lernen" hat er mir gegenüber auch schon gesagt.

Dazu kommt, dass ich auch sehr hoch gepokert habe. Ich habe gesagt, dass ich erstmal keine Beziehung zu ihm möchte. Das stimmt nur halb. Ich möchte sie natürlich. Allerdings nicht die alte und deshalb würde ich es gerne langsam angehen. Und auf einmal gehts mir zu langsam!

Trotzdem werde ich versuchen zu warten bis er sich meldet. Meine geschätzte Schmerzgrenze liegt bei weiteren 2 Wochen.

Ich habe immer Angst, dass meine schlüssigen Vermutungen Gespinste meiner Verzweiflung sind. Pavesi sagte doch, dass es aus meinen Erzählungen klingt, als ob er mich noch liebt. Tja, sind ja auch meine Erzählungen!

Viele Grüße
Bellinda

Shirley
24.03.2004, 10:17
guten morgen Bellinda,

Trotzdem werde ich versuchen zu warten bis er sich meldet. Meine geschätzte Schmerzgrenze liegt bei weiteren 2 Wochen.
und danach? was denkst du wird passieren, wenn er sich in den nächsten zwei wochen immer noch nicht gemeldet hat? manchmal habe ich fast das gefühl, dass es sich die menschen zu einfach machen, indem sie andere menschen vertrösten auf einen späteren zeitpunkt nur um noch mehr zeit zu bekommen - für was auch immer. es ist echt schwer dir zu sagen was du tun sollst, könntest... denn ausser abzuwarten bleibt dir nicht viel übrig... denn wenn du ihn bedrängst, wird er eine kurzschlussreaktion machen und sagen "ach, lass mich doch in ruhe"...

vielleicht fällt mir später dazu noch was ein, brauche mal einen kaffee... :D

liebe grüsse, shirley

Bellinda
04.04.2004, 23:13
Ich kanns kaum glauben, aber seit meinem letzen Post sind schon wieder fast 4 Wochen vergangen.

Tja, und er hat sich bisher nicht gemeldet. Wir haben uns zwischenzeitlich kurz für eine Stunde bei einer Sache, die mit unserer Arbeit zu tun hat gesehen, haben aber dort bis auf Küßchen und "Hallo Süße" bzw. Küßchen Umarmung und "Tschüß Süße. Ich geh mal wieder" Abstand voneinander gehalten.

Naja und nun kommts: ich habe zaghafte Vermutungen, daß ich die Trennung überwunden habe und nun zu mir komme. Es tut zwar noch unendlich weh, aber ich bin mittlerweile soweit, daß ich sage, dass wenn ich eine Beziehung möchte, dann mit ihm, aber ich bin mir nicht mehr sicher ob ich überhaupt eine Beziehung möchte. Ich hatte nun ohne Pause fast 7 Jahre einen Freund und war eigentlich noch nie so richtig allein.

Ich finde es trotzdem sehr schade um meine große Liebe. Ich bin so desillusioniert. Dazu kommt nämlich, dass ich vor einer Woche bei einer Party fürchterlich die Sau rausgelassen habe, inklusive Techtelmechtel mit einem Typen. Tja und das reicht jetzt aus um in mir den Drang nach neuer Umgebung, neuen Gesichtern, neuer Zeit zu wecken? Derjenige hat mich sehr beeindruckt, weil er genau das ausstrahlt, was ich bewundere: er macht den Eindruck als wäre er sich selbst genug (Naja, und er sieht waaahnsinnig gut aus).

Und nein, ich stürze mich jetzt nicht in die nächste Geschichte. Erstmal meldet er sich nur spärlich und außerdem möchte ich DEFINITIV keinen festen Freund und auch keine Verliebtheit. Aber ich bin halt doch auf der Suche nach neuen Leuten, die mich irgendwie mitreissen.

Ach man, auf der einen Seite bin ich froh über das was passiert, allerdings finde ich es auch alles sooo ernüchternd. Das ist jetzt also von unserer großen Liebe übriggeblieben! Ätzend!

So, bin gigantisch müde..
Bellinda

Shirley
05.04.2004, 07:32
guten morgen bellinda,

deine ansätze sind schon mal sehr gut und so wie ich das sehe, sieht es auch gut aus, dass du mit der trennung gut zurecht kommst. allerdings solltest du aufpassen, dass du das "neue leute kennenlernen" und "sau rauslassen" nicht zu sehr dazu benutzt, um deinen ex-freund zu vergessen. denn das kann (muss aber nicht) schief gehen... ich finde es gut dass du wieder ein wenig aus dir herauskommst und dich anderen menschen gegenüber öffnest und bereit bist, neue menschen an dich ran zu lassen, neue leute kennenzulernen. das hilft einem ungemein, beziehungen zu überwinden.

ich wünsche dir viel kraft und alles glück der welt für deine zukunft. es wird schon schief gehen :D

liebe grüsse, shirley

Bellinda
07.04.2004, 22:22
was red ich den eigentlich von 4 wochen seit dem letzen post.
haben heute kurz miteinander telefoniert. ich hab ihn angerufen, weil ich dringend jmd suche der beim arbeiten für mich einspringt.

das telefonat war sooo scheiße. wo sind wir bloss gelandet? ich hab halt meine frage rausgebracht ob er für mich arbeitet. er hat gesagt, dass er das gerne machen würde, er aber nächste woche eine hausarbeit abgeben muss. dann hat er mich gefragt, was ich sonst so mache und ich hab mich halt ein bisschen über meine uni ausgelassen.

er hat nochmal angesprochen, dass ihn das sehr überrascht hatte mich zu treffen (haben vor ein paar wochen gestreikt) und er auch ein bisschen überfordert war. ich habe ihm gesagt, dass ich das erwartet hätte und ich das ganze so ok fand.

naja und dann ich irgendwann: kannst du übrigens meine sachen zusammenpacken, so daß deine mitbewohnerin (bin mit ihr befreundet) sie mir mitbringen kann? er sagte dazu nur vielleicht etwas verunsichert "klar". habe ihm nochmal gesagt, dass wir uns auch treffen könnten, aber dass ich einfach nicht mehr darum bitten werde. dazu hat er glöaube ich nichts erwähnt. oder ich hab einfach weitergeredet. weiss nicht mehr so genau.

ich finde das so schrecklich: ich hatte das gefühl in unserer beziehung, dass er soweit weg ist, dass ich schon mit mir alleine zusammen bin, dann die trennung und seitdem ein treffen nach 2 wochen auf meinen wunsch, dann eine hald voll telefonate, von mir aus, dann die bitte um ein weiteres treffen (und sei es nur um ein "ich liebe dich nicht mehr" zu hören) ja und heute.

nichts kam von ihm: und alles was ich raushören konnte war ein "wir haben es zerstört" und "ich will die sache abschliessen, aber nicht die sache mit dir". ich hab das gefühl ich verhunger am ausgestreckten arm.;(

ich weiss nicht mehr weiter, wars das jetzt? nicht mal mehr verabschieden, sondern sachen zu kommen lassen und aus? hätte nicht gedacht, dass das so endet. ich dachte immer wir können miteinander reden, aber momentan sieht es so aus als könnte nur ich reden.

*unglück*

Bellinda
12.04.2004, 01:20
..und habe ich eigentlich schon erwähnt, daß ich ihn sehr liebe. Mittlerweile seit 3 Monaten ins Leere.

pavesi
12.04.2004, 09:47
Hallo Belinda,

wollte mich noch mal bei dir melden, weil ich ähnliches erlebe wie du. Ich liebe meinen Mann auch immer noch und habe auch die Hoffnung das er zu mir zurückfindet und das seit fast 6 Monaten. Aber auch er hat irgendwelche
pscyschischen Probleme, er kommt mit sich selber nicht mehr klar und spricht auf von inneren Leere, bzw. gefühllosigkeit gegenüber allem und jeden auch gegen sich selbst. Ich habe ihn anfangs sehr bedrängt mit meiner Liebe aus lauter Verzweiflung weil er mich verlassen hat und das hat ihn weiter von mir entfernt.
Seitdem ich es nun schaffe ihn sein Leben leben zu lassen wie er es im moment will geht es wieder aufwärts, ob er irgendwann wieder kommt kann ich nur hoffen.
Aber ich merke ich spiele immer noch eine Rolle in seinem Leben, er kommt auf mich zu, er kommt auch nach hause und wir können uns mittlerweile auch wieder normal unterhalten ohne Tränen meinerseits.
Weiss nicht ob du die Kraft und den Willen hast deinen Freund noch etwas Zeit zu geben ( mein Mann ist übrigens in Therapie), denn ich denke auch bei euch könnte die Zeit dein Freund sein. Ich ziehe meine Kraft einzig und alleine aus meiner Liebe zu ihm und aus meiner Hoffnung, das irgendwann doch noch alles gut wird.

Ich wünsche dir viel Glück und Kraft , egal wie du auch weiter machen möchtest.

Liebe Grüsse
Pavesi

Bellinda
12.04.2004, 17:20
hallo pavesi,

vielen dank für deine lieben worte. ich finde dein engagement hier im forum ganz toll!

ich hab riesige angst, dass er sich gar nicht mehr bei mir melden wird. nicht morgen, nicht nächste woche und auch nicht in den nächsten monaten. danach sieht es zur zeit ein wenig aus. er hat sich ja seitdem noch gar nicht von sich aus gemeldet, hat aber auch nicht gesagt, dass es ihn stört wenn ich es tue. ganz im gegenteil. irgendwann hatte wir mal telefoniert und als wir uns verabscheidet haben, musste ich sehr weinen und er meinte dazu, dass es kein großer abscheid ist. jedes gespräch endete mit einem betonten "bis bald".
umso mehr verstehe ich nicht, wieso er nicht mal meinen wunsch nach einem gespräch nachgekommen ist.

ich weiß nicht ob er mich liebt, wenn nicht wann es aufgehört hat, ich weiß nicht was er über mich/uns denkt.

mir fällt das ganze so unglaublich schwer, ich habe das gefühl, dass ich für mich die trennung vollziehen muss, weil er sich da ganz raus hält. ich hätte gerne ein gespräch indem ich wenn es sein muss, auch das verhängnisvolle "ich liebe dich nicht mehr" hören werde. dann muss ich mich halt damit abfinden, dass ich nicht zurückgeliebt werde.

aber so wie es momentan läuft wird von mir verlangt, dass ich damit abschliesse, weil ich sehe, dass es keinen zweck mehr hat. ich dachte, das wäre seine aufgabe und ich könnte einfach nur der geschlagene hund sein.

alles gute
bellinda

ps: entschuldigt meine kleinschreiberei, aber so geht es schneller und ich "hake" nicht so oft

Bellinda
14.04.2004, 21:45
Hi,

ein mini-wunder ist passiert. ich habe gesehen, dass er am ostersonntag online war und habe ihm ohne auf eine antwort zu warten einen kleinen belanglosen ostergruß zukommen lassen. und am nächsten tag war ich zwar weg, aber mein pc (aus welchen gründen auch immer) noch online. er hat mich dann angeschrieben! habe das erst abends gesehen , aber da war er auch gerade weider online und so haben wir kurz gechattet. wir haben uns nichts wichtiges geschrieben, aber ein zwei nette und lustige sprüche. naja und dann kam wieder sowas: "schlaf gut und träum was schönes, süßen". und auch am vortag in etwa: "ich wünsch dir einen schönen tag, süße. sei fleißig!"

ach, da kann man ja wieder schön dran rumdeuten. er ist zwar ein ganz offener mensch und nennt auch freundinnen süße, allerdings würde ich mir an seiner stelle dreimal überlegen, ob ich so einen vertrauten ton anschlage.

naja, abwarten. bin ja in übung.
schönen abend euch allen!

Bellinda
26.04.2004, 22:17
viel geweint die letzten tage...
sorry. so sorry like never ever before in my life...
ich liebe dich...

Bellinda
02.05.2004, 21:48
es wird und wird nicht besser.

ich komme klar, ich mache viele dinge , die mir spaß bringen. aber trotzdem denke ich jeden tag mehrere stunden an ihn. er fehlt mir so.

wir haben uns vor 3 tagen zufällig im kino getroffen. es war ganz schlimm. mir schlug mein herz bis zum hals, und wir haben nur zwei drei sätze ausgetauscht, weil er dann in der schlange dran war um karten zu kaufen. wir haben uns nicht mal richtig verabschiedet.

von einer gmeinsamen freundin, weiß ich, dass er das treffen auch schlimm fand. und eine sache hat mich total gefreut. ich weiß nicht weiviel unsere gemeinsame freundin von ihm weiß, aber sie hat gesagt, dass es zeit wird, dass wir(er und ich) uns mal wieder an einen tisch setzen.

Shirley
03.05.2004, 07:57
guten morgen bellinda,

ich habe mich lange nicht mehr gemeldet und musste mit schrecken feststellen, dass ich gar nicht gemerkt habe, dass du hier wieder so viel reingeschrieben hast - bis jetzt. sorry erstmal dafür.

es ist nicht leicht mit ihm abzuschliessen, ihn zu vergessen oder ihm neutral gegenüber zu tregen, wenn du ihn immer wieder siehst, im kino, in einer strasse, im chat etc. natürlich ist auch für ihn eine solche überraschende begegnung nicht leicht - egal was er im moment für dich empfindet. auch dass ihr euch wirklich mal aussprechen solltet, ist euch beiden wohl klar. aber irgendwie fehlt ihm, und ich finde auch dir, im moment einfach die entsprechende kraft. lass mal ein paar tage verstreichen und wenn du dazu bereit bist, bitte ihn ein allerletztes mal um ein treffen für eine aussprache. wenn er dies wieder ablehnt, dann hat es keinen sinn, dann bleibt dir nichts anderes übrig als vorläufig damit selbst abzuschliesen, bis er womöglich eines tages von sich aus kommt...

liebe grüsse, shirley

Bellinda
04.05.2004, 22:40
ach shirley, dass macht nix, dass du nicht geschrieben hast. das forum hat ja auch nebenbei eine tagebuchfunktion.

ich weiss nicht ob ihm klar ist, dass wir uns aussprechen müssen. ich würde es gerne, aber ich hab sooo große angst davor. ich wünsche immer wieder, dass ER MICH sehen will. irgendwann muss er doch auch mal mit mir sprechen wollen. es ist doch so viel ungeklärt geblieben.

ich schaffs nicht ihn drum zu bitten. ich hoffe halt immer noch zu sehr, dass er zeit braucht. und ich habe angst davor, dass ich zu früh komme.

kurz nach unserer trennung, dachte ich immer, dass in 3 monaten alles wieder gut ist. und nichts ist seitdem anders!

Shirley
05.05.2004, 07:23
liebe bellinda,

solanage dinge noch ungeklärt sind wird es nicht einfach wieder "gut" sein. man kann die ungeklärten dinge auf lange sicht verdrängen, aber irgendwann merkt man es dann doch wieder, dass da noch was fehlt, um mit der sache abzuschliessen. ich kenne jemanden, der brauchte 3 jahre um das zu merken :rolleyes: ich will dich nicht entmutigen oder so, aber es gibt leute die brauchen einfach länger um über dinge hinwegzukommen als andere, es gibt leute die brauchen verdammt lange bis sie mal den mumm haben um die ungeklärten dinge zur sprache zu bringen - aber bist du sicher, dass er es gleich sieht wie du? ich meine, wegen den ungeklärten dingen :mh) denn es wäre ein bisschen schlecht wenn für ihn eigentlich nichts mehr ungeklärt wäre - nur für dich...

liebe grüsse, shirley

Bellinda
05.05.2004, 13:43
hab mit ihm gechattet. packe mal das wichtigste rein. ich find es klingt schrecklich. bitte schreibt dazu was!

ich: weswegen hast du mich angeschrieben?
er: Ich habe dich hier gesehen und wollte mal hallo sagen
ich: ach so
er: störe ich denn?
ich: nein überhaupt nicht. ich bin nur ein bisschen verwirrt
er: ja. Am PC habe ich nicht so einen ausgeprägten Fluchtreflex
ich: hast du den sonst?
er: Ja, schon ein bißchen.
ich: warum?
er: Schlechtes Gewissen
ich: mmh. wie lange noch?
er: Keine Ahnung. Ich habe da eine gewisse Kontrolllosigkeit entdeckt
ich: würde es dir helfen, wenn wir drüber reden?
er: Nee. Das möchte ich nicht.
Du solltest dafür nicht zuständig sein.

er: Jetzt habe ich glatt vergessen das Telegramm abzuschicken.
ich: lass mal den bezug zum schlechten gewissen weg und ich frag nochmal: wollen wir reden?
er: ich muss in die Uni
ich: ok. ich meinte generell.
er: Kathi, es gibt für mich nichts neues zu bereden. Wenn du aber möchtest, dann natürlich gern
ich: ja
er: Okay, ich muss dann echt los.
ich: ruf an
ich: wenn du zeit hast
er: Ich?
Aber klar.
ich: ja ruf einfach an. ich erwarte nicht viel
er: Warum willst du dann reden?

er: Wenn du nichts erwartest
ich: kann ich jetzt nicht in einen satz packen
er: Hmm
ich: hab keine angst, ok?
ich: ich erklär dir das
ich: dann
er: Ja.
er: Bis dann.
ich: ok. lass mich nicht zu lange warten.
er: nee
er: Tschüß.
ich: tschüß

Shirley
05.05.2004, 14:22
darf ich mal fragen, bellinda, was du daran sooo schrecklich findest? ich fand es gar nicht so schrecklich. es bestätigt höchstens noch meine vermutung, dass er gar nichts hat, womit er mit dir reden möchte / sollte / könnte, also keine ungeklärten dinge. wart mal ab bis er sich wieder meldet

liebe grüsse, shirley

Bellinda
13.05.2004, 00:17
Hallo Shirley,

ich war halt so enttäuscht, dass er mich anscheinend gar nicht sehen will. Und so ist es wohl auch, immerhin ist der Chat eine Woche her. Ich glaube er rennt vor mir weg. Das finde ich schrecklich. Er hat sich mal in meinen Armen wohl gefühlt! Hat nie gezögert mir zu zeigen, dass ich genau das bin was er immer wollte.

Es tut so weh. Er hat eine Freundin von mir gefragt, ob ich schon einen neuen Mann hätte, und das mir das bestimmt gut tun würde. Warum fragt er das? Um sein schlechtes Gewissen zu beruhigen. Ich fühl mich wie sein großer Albtraum.

Irgendwann letzte Woche war ich so glücklich, weil es so ein schöner Tag war. Und dann merke ich, wie es mir den Hals zuschnürt, weil ich ihm mein Glück nicht zeigen kann. Das ist es. Immer dieses Gefühl irgendwo in mir, dass etwas fehlt. Er.

Shirley
13.05.2004, 11:38
hallo bellinda,

es gibt diverse gründe weshalb er dich anscheinend nicht sehen will.
1. er hat dir einfach nichts mehr zu sagen und hält es für überflüssig, dich jetzt zu treffen da er weiss, dass du noch zu emotionsgeladen bist.
2. er bringt es nicht übers herz, dich zu sehen im moment, da er noch gefühle dich hat aber sie nicht wahrhaben will. aus welchen gründen auch immer.
3. er hat mit dir abgeschlossen und hat angst, dass ein treffen in ihm wieder erinnerungen hervorrufen könnten, die er nicht will, dass alles wieder hochkommt...

das ist es was mir spontan dazu einfällt. er will wahrschienlich nur, dass du endlich über ihn hinweg kommst und wieder glücklich bist - deshalb die bemerkung dass dir ein mann gut tun würde.

liebe grüsse, shirley

Bellinda
13.05.2004, 21:57
Mmh, wenn das so ist, dann passt wohl der Titel meines Threads nicht mehr so richtig. Hoffen ist wohl jetzt nicht mehr angebracht.

Shirley
14.05.2004, 07:49
guten morgen bellinda,

die hoffnung stirbt zu letzt....

Ich wünsche Dir Hoffnung,
daß alles gut wird:
Jede Wolke zieht mal weiter
und die Sonne spitzt heraus.
Nichts hängt nur nach einer Seite,
auch das Ärgste ist mal aus.
Ist die Nacht auch noch so finster,
irgendwann wird's wieder Licht,
und kein Winter ist so eisig,
daß ihn nicht der Frühling bricht.
(unbekannt)

Wer eine Hoffnung begräbt, hat auch eine Zukunft beerdigt

liebe grüsse, shirley

Bellinda
18.05.2004, 00:07
Stolpere von einem Tief ins andere. Er hat Mittwoch Geburtstag. Was soll ich machen? Ihm gratulieren? Oder mich gar nicht melden?

Shirley
18.05.2004, 15:54
Original von Bellinda
Er hat Mittwoch Geburtstag. Was soll ich machen? Ihm gratulieren? Oder mich gar nicht melden?
es kommt darauf an, was du dir davon versprichst und wie du es anstellst... nur eine kurze SMS in dem steht "happy birthday" ist nichts auszusetzen. aber sobald es zu emotional wird... dann solltest du aufhören. es ist nicht einfach ich weiss.. gratuliere ihm ruhig, aber nur kurz und emotionslos und neutral...

liebe grüsse, shirley

Bellinda
18.05.2004, 19:07
Hallo Shirley

Ich will ihn irgendwie in seiner Einstellung mir gegenüber beeinflussen. Er soll mich endlich auch mal sehen wollen. Ich habe genau an deinen Vorschlag gedacht. Meinst du die Nicht-Bedrängen-Strategie ist noch das Richtige? Hab ich Alternativen? Ich bin mir da so unsicher. Der Monatszähler seit unserer Trennung ist auf 4 vorgerückt und die Situation ist immer noch wie nach 2 Wochen als der erste Schock verdaut war.
Damals dachte ich, das in so einer langen Zeit schon alles anders ist.

Danke dass du dich hier so um mich kümmerst!

Liebe Grüße
Bellinda

Shirley
18.05.2004, 22:42
liebe bellinda,

ich persönlich bin der meinung das eine eher defensive haltung das beste ist. ich kenne ihn allerdings nicht, denn je nach mensch braucht es manchmal einen kick aus der offensive, damit der andere merkt, dass noch wer da ist.

was ich gemerkt habe ist einfach, dass männer es interessanter finden, wenn frauen sich rar machen, wenn sie um die frau kämpfen müssen. sobald sich ein mann zu sicher ist, zieht er sich oft zurück (natürlich gilt dies nicht für alle aber für die meisten - jedenfalls gemäss meiner erfahrung).

wenn wirklich noch hoffnung vorhanden ist, wenn von seiner her wirklich noch was da ist, dann wird er GARANTIERT auf dich zu kommen und dich sehen wollen. sein "dich nicht sehen wollen" kann diverse gründe haben (bereits etwas weiter oben erwähnt) und solange er dir nicht sagt "lass mich in ruhe, ich will mit dir nichts mehr zu tun haben" scheint auf jeden fall noch nicht alles verloren zu sein....

liebe grüsse, shirley

Bellinda
06.06.2004, 14:56
Aktualisierung:

Zu seinem Geburtstag habe ich ihm eine Sms geschrieben: "Happy Birthday und liebe Grüße. K." zurück kam: "Das ist lieb. Vielen Dank. M."

Das war so ok. Er hat halt genau in demselben Ton geantwortet, den ich angeschlagen hab.

Dann ist etwas sehr merkwürdiges passiert. Ich kann es nur hier schreiben, weil es für mich und ihn so erniedrigend ist. Als wir noch zuammen waren, hatte ich sein E-Mail Passwort. Ein paar Tage nach der Trennung habe ich ihm dann gesagt er solle es doch bitte ändern, da für mich die Versuchung zu groß wäre. Hat er auch gemacht.

Naja, aber ich habe ihm verschwiegen, dass ich auch sein ebay-Passwort kenne. Er wusste das (er hat es mir ja gesagt), aber hat es anscheinend vergessen. Und nun kommt das was mir unglaublich peinlich ist. Ich habe mich auf seinem Account eingeloggt und gesehen, dass er sich neben ein paar anderen Dingen "Pheromone" bestellt hat. Das sind diese Geruchsstoffe bzw. Hormone, die jeder Mensch ausscheidet und u.a. unterbewusst als anziehend wahrgenommen werden. Und diese Pheromone kann man sich als Ampullen bestellen.

Ich war total schockiert. Das ist so krass, wenn er das wirklich für sich gekauft hat und nicht als Gag für irgendeinen Freund. Das würde nochmal zeigen, wie tief er noch in seinen Gefall- und Selbstbestätigungszwang drinhängt. Was ist bloß mit meinem Süßen los? Ich habe ihn als so tollen Menschen kennengelernt und kann es immer noch nicht fassen, dass er lügt, betrügt, wegrennt, verdrängt, voller Selbstzweifel ist.

Ich habe ihn als ehrlichen, für seine eigenen Werte kämpfenden, selbstsicheren Menschen kennengelernt. Und was ist mit mir los? Warum mach ich sowas und schnüffel ihm hinterher. Zumal ich ihn deswegen noch nicht mal anlügen möchte. Das wäre zu billig.

Es gab mal so eine Werbekarte für eine Spielekonsole: "Blick in den Abgrund deiner Triebe". Das trifft es gerade.

Dazu kommt. Ich werde heute, dass erstemal mit ihm zusammen arbeiten, seit unserer Trennung. 5 Stunden ein paar Meter voneinander getrennt. Ich weiß überhaupt nicht wie das werden soll. Entweder ich bin super cool, obwohl mir das Herz bis zum Hals schlägt. Oder es wird wenigstens etwas entspannt.

Shirley
07.06.2004, 07:43
guten morge bellinda,

frage nr. eins: wie lief das arbeiten so nahe bei ihm zusammen? ich hoffe, ihr beide habt den tag gut überstanden....

frage nr. zwei: was ist schlimm daran, dass er sich pheromone bestellt hat? entschuldige, aber daran sehe ich nun überhaupt nichts schlimmes. es kann sein, dass er es doch einfach mal ausprobieren will, ob es wirkt und wie es wirkt. er hat dir gegenüber keine verpflichtugnen mehr und vielleicht sehnt er sich nach einer neuen beziehung und hat im moment probleme, frauen kennenzulernen und denkt, dass pheromone die beste strategie wären - oder er will sich damit bloss bei einer bestimmten dame etwas attraktiver machen. mach dir wegen den pheromonen keine gedanke, ich persönlich finde das überhaupt nicht schlimm!

liebe grüsse, shirley

Bellinda
07.06.2004, 17:23
Hallo Shirley,

zu 1: das Arbeiten an sich war eigentlich echt ganz ok. Wir haben viel miteinander geredet, ich habe viel erzählt was ich so mache und er hat auch ganz ehrlich gesagt, dass es ihm immer noch nicht besser geht. Ich war so erleichtert, das wir so gut miteinander auskommen, dass ich gute Laune hatte. Hab aber gemerkt, dass seine immer schlechter wurde. Er sagte, dass er schon den ganzen Tag mies drauf wäre und meine gute Laune ihn noch weiter runter ziehen würde. Er könne mich nicht leiden sehen, aber wenn es mir so gut geht, dann reagiere er halt auch wie jeder andere Ex-Freund mit Eifersucht.

Dann kam auch noch die Frage, ob ich einen neuen Freund habe. Er hatte mal einer Freundin gegenüber geäussert, dass es ihn freuen würde, wenn es so wäre. Deshalb war ich total überrascht, das er nachfragt, aber so bedröppelt dabei wirkte. Er meinte dann auch, dass es ihn nur für mich freuen würde. Was er dabei fühlt stehe auf einem ganz anderen Blatt.

Habe ihn nach der Shicht nach HAuse gefahren um meine letzten Sachen mitzunehmen. Haben dann nochmal über eine Stunde geredet. Es war eigentlich ganz schön und tröstend, aber auch todtraurig.:cry)

Ein paar Sätze, die mir noch im Gedächnis sind:"Als ich aufgehört habe dich zu lieben, habe ich auch aufgehört mich und alle anderen, die mir wichtig waren zu lieben.", "Such dir einen Brad Pitt, ich bin Bodensatz", "Das Beziehungsding ist durch, weil ich eine zweite Trennung nicht durchstehen würde", "Ich kann dich nicht sehen, weil es mich stresst. Ich habe das Gefühl eine Porzellanvase in der Hand zu halten, der ich auf keinen Fall nochmal schaden zufügen kann."

zu 2: Ja, du hast recht, ich sollte das nicht überinterpretieren. Was gestern auch klar wurde, dass er sich momentan nicht mal vorstellen kann jemals wieder eine Beziehung zu haben. Und wenn es ihn um körperlich Nähe geht, dann kann ich das gut nachvollziehen, auch sich mir bei dem Gedanken daran, der Magen umkehrt.

Im Großen und Ganzen war ich tierisch erleichter, dass ich ihm nicht egal bin. ICh halte ihn weiterhin für sehr stark depressiv. Und irgendwie tröstet es mich, weil ich denke, dass er das irgendwann überwinden wird und wir dann nochmal eine Chance habe. Auch wenn er es nicht Liebe nennt. Es sind von BEIDEN Seiten noch ganz starke Gefühle da. Er will mich u.a. auch deshalb nicht sehen, weil ich ihm so nahe komme, und ihn mit sich selbst konfrontriere(seine Worte).

Ich habe ihn dann nachts noch eine Sms geschrieben: "Ich liebe dich, weil du du bist. Mein Kopf hat schon lange begriffen, dass ich nicht mit dir zusammen sein kann. Und du hast Recht, wir können nicht miteinander umgehen, solange noch so intensive Gefühle da sind. Das dauert wohl noch. Trotzdem schön sowas zu erleben. Kuss."

ulala. lang geworden. Musste aber alles raus. Hab während des ganzen Gesprächs geweint. Ging nicht anders.

Shirley
08.06.2004, 09:40
hallo bellinda,

wenigstens konntet ihr einigermassen normal miteinander reden. auch wenn gefühle im spiel sind und die gespräche davon geprägt sind.

hat er dir auf diese SMS geantwortet? oder liess er es einfach dabei bleiben?

ob ihr noch eine chance habt in der zukunft, weiss ich nicht. eure nerven und gefühle lieben momentan blank, und dein fall zeigt wieder, dass starke gefühle alleine einfach nicht reichen, um eine beziehung aufrecht zu erhalten. was ihr braucht ist zeit - jeder für sich alleine. damit ihr wisst, was ihr ändern müsstet, wenn ihr es nochmals versuchen möchtet. und die frage dabei ist auch, ob ER es nochmal versuchen möchte. momentan wohl nicht, und wie es in 6 monaten aussieht - das weiss keiner. nicht mal er selbst.

deshalb, lass zeit vergehen. ihr wisst ja beide, wie viel ihr euch bedeutet. möglichkeiten sind vorhanden, gefühle sind vorhanden, aber das reicht nicht. es wird eine menge arbeit auf euch beide zukommen, egal ob ihr es nochmal mit einer beziehung versucht oder nicht. denn auch eine freundschaft will gepflegt werden..

liebe grüsse, shirley

Bellinda
08.06.2004, 17:58
Hallo Shirley,

nein, er hat nicht auf die Sms geantwortet. Allerdings hat er mir heute nochmal eine geschickt. Es ist so, dass ich eine Affäre mit einem anderen Mann habe. Und als er mich gefragt hat, ob ich einen neuen Freund habe, habe ich erst gezögert, ihm das aber dann doch erzählt. Und da er nicht wusste wer es ist, hat er mich nochmal per Sms danach gefragt, weil er nicht "der ahnungslose Dumme" sein will, der alle gemeinsamen Bekannten unter Generalverdacht stellt.

Daraufhin habe ich ihn nochmal angerufen und gesagt, dass sich das nicht in seinen Kreisen abspielt. Und ich hab nochmal alles auf den Tisch gelegt. Auch schon als wir uns gesehen haben. Im Großen und Ganzen bin ich total erleichtert, dass er jetzt genau weiß wie ich fühle. Bisher habe ich ja doch sehr taktiert und mich bedeckt gehalten.

Er weiß jetzt, dass ich ihn immer noch liebe und wenn ich einen Weg sehen würde, der uns beide zusammenführt, ich ihn gehen würde. Dass ich diesen Weg aber noch nicht sehe, aber trotzdem an meinen Hoffnungen festhalte, egal was er dazu sagt.
Er sagte ja früher schon, dass das Beziehungsthema durch ist. Und heute meinte er noch, dass ich mich nicht drauf versteifen sollte. Und ich habe gesagt, dass dieser andere lediglich dazu dient, damit ich mal einen Tag nicht an meinen Süßen denken muss. Und so ist es auch, das ist Ablenkung pur. Nichts woran mein Herz hängt. Aber es tut halt trotzdem gut.

Ich stimme ihm und dir zu. Ich werde warten, bis seine Situation sich normalisiert hat. Er prinzipiell wieder glücklicher ist. Und irgendwie versuchen mich nicht darauf zu versteifen. Ich glaube an uns.

Alles Liebe
Bellinda

Shirley
09.06.2004, 08:56
hallo bellinda,

ich hoffe, dass sich bei dir alles einrenken wird. jedenfalls merke ist, dass du jetzt, wo du ihm alle karten offen auf den tisch gelegt hast und selbst deine affäre nicht verheimlicht hast, eine basis geschaffen ist.jetzt liegt es eigentlich nur noch an ihm. ob er dazu bereit ist, euch noch eine chance zu geben.

ich würde mich freuen, wenn du uns auf dem laufenden halten würdest, was sie bei euch entwickelt.

liebe grüsse und alles gute weiterhin, shirley

Bellinda
16.06.2004, 15:18
Ich habe ihm gerade nochmal eine e-mail geschrieben. Recht spontan, war eigentlich nicht geplant und meistens geht sowas ja in die Hose. Hier der Text:

Hallo M.,

ich wollte dir sagen, dass ich wieder obenauf schwimme, bzw. wieder hergestellt bin nach unserem Treffen. Es hat mir gut getan, dir zu sagen was ich fühle. Jetzt können wir uns wieder den Rücken kehren, aber wenigstens weisst du, wie das von mir gemeint ist.

Unsere nächste Schicht wird bestimmt ein wenig entspannter.

Tausend Küsse
K.

Shirley
16.06.2004, 22:46
hallöchen bellinda ;)

eigentlich bin auch ich kein grosser fan von emails die nach solchen treffen gesendet werden, aber deines ist ja nicht all zu persönlich und überhaupt nicht aufdringlich. ausserdem sind spontane emails immer besser als solche, bei denen man nun lange überlegt, was man schreiben soll, oder ob doch lieber nicht und überhaupt...

hat er schon geantwortet?

liebe grüsse, shirley

Bellinda
18.06.2004, 00:02
hallo shirley,
hier kommt die antwort:

Hi, Kleines!
Das ist schön zu hören. Ich freue mich immer, wenn ich mitbekomme, dass es dir gut geht.
Du wirst das schon alles richtig machen. Kümmere dich um K. (er meint mich), die braucht viel Zuwendung.
LG M.

ach man, meinen süßen kann man gar nicht nicht liebhaben. haben uns heute zufällig kurz gesehen. das ist so süß wie ihm sein gesicht entgleist, wenn er mich sieht. er verkrampft total und gerade diese zufälligen treffen hören sich an als würde ein drehbuchschreiber im ersten jahr die dialoge schreiben.

wir arbeiten in ein paar tagen wieder miteinander. werde mir die größte mühe geben, nett zu sein und auf ihn einzugehen, aber nicht mit beziehungsthemen anzufangen.

so, ab in die heia!

Shirley
18.06.2004, 07:20
hallo bellinda,

na das hört sich doch schon mal gut an! natürlich könnt ihr euch nicht unverkrampft und normal unterhalten wenn ihr euch zufällig trefft. das ist für beide unverhofft und da blieb keine zeit vorher die nerven zu sammeln und sich vorzubereiten. aber so ist es trotzdem immer noch am natürlichsten und man sieht dem gegenüber meist auch an, wie er sich in der situation fühlt.

das mit dem arbeiten wird schon klappen. ich würde wenn ich du wäre, im moment das thema sowieso nicht ansprechen, egal ob bei der arbeit oder privat. sondern einfach ein wenig gras über die sache wachsen lassen und es in ein paar wochen nochmals versuchen. ansonsten könnte es sein, dass er sich, obschon er dich immer noch mag, plötzlich darüber nervt.

liebe grüsse, shirley

Bellinda
01.07.2004, 21:34
HIIIIIILFE!!!!

Shirley, meine Liebe ist nicht mehr von dieser Welt. In meinem Leben gehts drunter und drüber und wenn ich an Marco (ja so heisst er) denke, dann kehrt Ruhe ein und es fühlt sich so gut an. Bis zu dieser Trennung hatte ich ja nicht mal eine Ahnung, wie sehr ich ihn liebe! Diese Gefühl ist unbeschreiblich!

Wir haben miteinander telefoniert. Ist aber nichts besonderes passiert. Ihm geht es immer noch schlecht, sein Semester war wieder erfolglos, und soweit ichs raushören konnte vermisst er mich. Er sagte, es wäre halt nicht so leicht über mich hinwegzukommen, ich wäre halt schon eine Tolle.

Es tut so unbeschreiblich weh zu ahnen, dass er mich noch liebt und trotzdem zu wissen, dass es momentan einfach nicht geht. Ich will in seinen Armen liegen. Wir gehören zusammen, es hat sich so gut angefühlt. Ich vermisse ihn so!!!

tigerle
02.07.2004, 00:30
ich glaube er meint das du keine beziehung zu ihm aufbauen willst. so interpretiere ich das jetzt mal. ihr müsst euch mal nen zettel schreiben so machen wir das immer wo themen draufstehen die ihr miteinander bereden wollt. so kann man sagen: weich bitte nicht aus ich will das geklärt haben! ich glaube so klären sich viele dinge. wie läuft das arbeiten jetzt? ist es besser oder nicht? ich glaube das ihr nach einem gespräch wieder zusammenkommt, natürlich nicht nach einem tag. aber ich würde euch raten kontakt zu halten. denn wenn du meinst das er dich vermisst liebt er dich noch. die situation ist echt kompliziert!

ich würde vorallem so sachen wie arbeit, kontakt, affären und depression klären.
nehmt euch mal ein paar stunden zeit und redet mal. oder einfach ein bisschen smaltalk das gibt ihm vielleicht das gefühl das er dir doch was bedeutet.

Ich wünsche dir alles gute dieser Welt und geb die Hoffnung nicht auf ihr habt noch eine chance!

Liebe Grüße tigerle

Bellinda
02.07.2004, 19:39
Hallo tigerle,

willkommen in meinem Thread! Schön!

Also bei dem einen Mal Arbeiten ist es bisher geblieben. Wir haben uns seitdem nicht mehr gesehn. Aber morgen ists wieder so weit. Ich freu mich schon total ihn zu sehen. Das mit dem Kontakt ist eigentlich auch geklärt. Er sagt er will keinen. Bis aufs Arbeiten halt.

Es kann sein, dass er denkt, dass ich keine Beziehung zu ihm möchte. Aber doch nur, weil er sagt, dass er mich nicht liebt, weil er momentan keinen liebt. Ich kann ja das nicht als Grundlage für eine schöne Beziehung nehmen.

Ich hoffe momentan einfach, dass ich mit meiner Zähheit, meinem immer da sein, immer wieder zeigen, dass ich an seinem Ergehen interessiert einfach für ihn präsent bleibe und er sich irgendwann wieder aus seinem Schneckenhaus herausbewegt. Ich will diesen Weg gehen, aber es kostet mich wahnsinnig viel Kraft.

Bin aber auch selber zu blöd. Aus meiner einen Affäre sind mittlerweile zwei geworden. Ich habe Schwierigkeiten, dass moralisch vor mir zu vertreten. Der eine ist schwer verliebt in mich und wenigtens das will ich jetzt beenden, weil es mir zu beziehungsähnlich wird. Problem: er liegt im Krankenhaus, noch zwei Wochen.

drunter und drüber,
liebe Grüße
B.

->Maya<-
02.07.2004, 21:21
hallo bellinda...
dein thread hat mich sehr berührt als ich ihn gelesen habe, und ich musste weinen weil es genau dass ist, wovor ich mich am meißten fürchte... abwarten... wenn es ein problem zwischen mir und meinem partner gibt, muss ich es immer sofort klären... ich halt es sonst nicht aus... ich weiß dass das nicht gut ist, aber es geht nicht anderst... ich bewundere deine stärke dass du so etwas aushälst... ich wäre schon längst an liebeskummer gestorben oder an nicht-reden verzweifelt =( raten kann ich dir allerdings sehr wenig, da ich auch nicht wüsste wie ich mich verhalten sollte... es kommt mir so vor als ob er RICHTIG abschließen will mit der ganzen beziehung... ich denke dass ist nur so weil er angst hat dir wehzutun... er ist einfach nicht mehr selbstsicher... dass er dich liebt ist denke ich klar... ich denke sogar dass er dich sehr sehr viel lieben muss, wenn er die beziehung aufgibt aus rücksicht auf dich... vielleicht solltest du auch darüber nachdenken ihm zu sagen dass du ihn wirklich liebst und auch wieder eine beziehung mit ihm haben möchtest, zwar nicht so wie die alte... und dass er seine geühle erstmal ordnen soll und dass du aber immer für ihn da bist... also ihm ein bisschen klar machen dass du schon noch aussichten auf eine beziehung hast... (das hast du doch oder?)... wie wäre dass denn wenn ihr wieder zusammen wärt... würdest du dann auch das bedürfnis haben fremdzugehen? Und was ist damit, dass du ihn fragen wolltest wegen einer therapie bzw. paartherapie... ich denke nicht, dass du das ihm erst vorschlagen solltest wenn er sich entschieden hat, denn es würde ihn bestimmt auch bei der entscheidung helfen... was denkst du darüber?
viele liebe grüße maya

Bellinda
04.07.2004, 00:41
Hallo Maya,

auch dir ein herzliches Willkommen;)

also, eigentlich habe ich ihm klar gemacht, dass ich noch Hoffnungen habe. Allerdings habe ich auch immer betont, dass das wohl nicht in naher Zukunft sein wird. Aber er hat die Beziehung auch nicht mir zuliebe aufgegeben, sondern weil er Mist gebaut hat und dann keine Liebe mehr gespürt hat. Er hat mir seitdem auch nie gesagt, dass er mich noch liebt. Er hat sogar schon das Gegenteil gesagt. Allerdings sagt sein Verhalten einfach was anderes manchmal.

Das Arbeiten heute! Das war toll! Bei mir kribbelt wieder alles. Also, ich kam an und hab ihn und einen anderen Freund begrüßt. Da kam mir gleich schon ein "Gut siehst du aus" entgegen. Ich habe in einem anderen Raum gearbeitet und er kam dann ab und zu vorbei um mir beim Tragen von schweren Dingen zu helfen.

Total toll war auch, dass er sein Essen mit mir geteilt hat und als ich dann meine Pause gemacht habe auch extra nochmal in den Pausenraum kam und sich zu mir gesetzt hat. Als ich gegangen bin hat er auch nochmal gesagt, das diese gemeinsame Schicht besser war als die letzte. Unverkrampfter in meinen Augen.

Er ist so lieb zu mir. Ich frage mich ob das immer noch sein schlechtes Gewissen ist, oder ob da tatsächlich was anderes hintersteckt.

Schönes Gefühl. :] Ich glaube wir haben wieder einen Mini-Schritt gemacht.

Wünsche euch allen eine gute Nacht!l

Bellinda
04.07.2004, 00:43
Jetzt fällt mir auf, dass ich gar nicht auf deine Fragen genatwortet habe, Maya. Naja morgen, ok?

->Maya<-
04.07.2004, 11:40
hi...
also ich denke schon dass er noch sehr starke gefühle für dich hat... sonst würde er sich nicht so verhalten... aber dass er meinte dass er keine gefühle mehr hat finde ich etwas seltsam... aber ich denke dass er merkt was er verloren hat wenn du nicht mehr da bist... jedenfalls nicht mehr als seine freundin da bist... ich finde es schrecklich wenn männer nicht sagen was in ihnen vorgeht, vor allem weil ich das immer sage :( dass ihr mit dem arbeiten einen schritt in die richtige richtung gemacht habt, denke ich auch... allerdings denke ich dass er sich vielleicht wünscht eine gute berufliche beziehung zu haben, und das er so nett war für ihn nur freundschaftlich gemeint war... das muss natürlich nicht so sein, aber es könnte... was dich jetz nicht entmutigen soll... :) vielleicht will er einfach nicht mehr zulassen dich zu lieben... so eine innere abwehr... :mh) naja... halt uns aufm laufenden :D
mfg maya

Bellinda
04.07.2004, 22:49
aber dass er meinte dass er keine gefühle mehr hat finde ich etwas seltsam... aber ich denke dass er merkt was er verloren hat wenn du nicht mehr da bist...

ja, das ist es auch was mich immer noch unsicher macht. er hat gesagt, dass er weiß das er was tolles verloren hat. aber er hat nie seitdem gesagt, dass er mich noch liebt. ich weiß nicht, ob es so ist oder ob er das kind einfach nicht beim namen nennt, oder ob er es selbst einfach nicht weiß.

ich kann ihn das irgendwie auch nicht fragen. zu groß ist die angst vor der antwort.

und auch davor, dass er sagt er liebt mich nicht mehr, obwohl ers noch tut, aber denkt es wäre besser für mich wenn ich mit ihm abschliesse, weil er halt momentan keine bezihung eingehen will. kompliziert, nich?

und zu deinen fragen, maya. wie wäre es wenn wir wieder zusammen wärt? das kann ich mir momentan einfach gar nicht vorstellen. ich denke das muss sich gaaanz langsam wieder entwickeln. ich mag meine single-leben ja auch irgendwie ein bisschen und müsste mich auch erst wieder an den gedanken gewöhnen mit ihm zusammen zu sein. allerdings haben wir auch einfach wenig kontakt und er ist mir momentan ein wenig fremd.

also ein hoppladihopp neuversuch wird es nicht. und ob ich ihn betrügen würde? nein, das habe ich nie (in der beziehung davor ständig) und werde es auch nie. allein weil ich mir zu stolz bin zu lügen.

->Maya<-
05.07.2004, 16:59
ja... wirklich sehr kompliziert und verwirrend ?( :(
naja ma schaun wies weitergeht mit euch... wünsch dir dass ihr noch ma n neuanfang machen könnt *ganzfestdiedaumendrück* :daumen)

Shirley
09.07.2004, 06:16
liebe bellinda,

tut mir leid ich war in letzter zeit nicht sehr oft hier (und wann dann nicht lange) aber ich habe gemerkt, dass sich ja doch noch andere hier her verlaufen haben :D

ich denke, er hat angst vor seinen gefühlen, deshalb kann er dir nicht sagen, was er für dich empfindet.und irgendwie ist es bestimmt auch eine gewisse ungewisseheit. er ist sich womöglich selbst nicht im klaren, was er nun eigentlich GENAU für dich empfindet. was er GENAU von dir will. ist es bloss beruflich? freundschaftlich? oder etwa doch emotionaler? ich weiss es nicht, und er müsste sich da wohl auch klar darüber werden. das dumme an solchen situationen ist dann, dass der andere unter dieser unwissenheit leidet...

jedenfalls scheint es geschäftlich gut zu laufen. kralle dich an das, und nicht an die hoffnung auf eine neue beziehung.

wie sieht es mit den affären aus? du sagtest, eine hätte sich in dich verliebt (ach gott, wie oft passiert das schon? wohl immer, eine wirklich sehr sehr blöde situation!) und du empfindest für diesen gewissen jemand nicht auch mehr und willst es bloss nicht wahrhaben? nur eine frage, keine unterstellung :D

auf jedenfall wünsche ich dir weiterhin viel glück und viel kraft...

alles liebe, shirley

Bellinda
12.07.2004, 12:34
Hallo Shirley,

ja ich hoffe momentan nicht auf eine Beziehung zumal unser Hauptproblem ja immer noch seine generelle Unzufriedenheit und Lebensunlust ist.

Zu meinen Affären.
Die eine habe ich gestern dann auch offiziell beendet nachdem wir uns aber praktisch schon einige Wochen nicht gesehen haben. Die Wochen Abstand hat ihn wohl auch etwas entfernt und er hats soweit gelassen genommen. Sehr schön! Ich glaube wir könnten das mit einer Freundschaft noch hinkriegen. Er ist toll, aber ich bin überhaupt gar nciht verliebt gewesen.

Und dann wäre da noch ein anderer. Er hat mich gerade ein paar Tage besucht und es war sehr nett. Auch er wurde gerade aus einer langjährigen Beziehung geschmissen und ich habe das Gefühl, dass er an einem ähnlichen Punkt ist wie ich. Wir verstehen uns sehr gut, allerdings sind wir(ich?) auch froh darüber, dass wir nicht in derselben Stadt wohnen, so daß sich die Beziehungsfrage erstmal gar nicht stelllt.

Und vielleicht hast dus gemerkt. Ich kann irgendwie noch nicht richtig alleine sein. :rolleyes:

Shirley
13.07.2004, 20:54
liebe bellinda,

du musst nicht alleine sein.. du musst nur versuchen, glücklich zu sein mit deinem leben. egal ob als single oder als paar. aber ich habe gemerkt, man kann erst als paar wirklich glücklich sein, wenn man es auch alleine sein kann.

mit wem sich schlussendlich bei dir eine beziehung entwickelt, wird sich zeigen. das gute an deiner situation ist, dass sich die ganze sache mit deinem ex langsam zu beruhigen und zu normalisieren scheint. und auf der anderen seite hast du einen anderen mann kennengelernt, bei dem sich zwar die beziehungsfrage (noch?) nicht stellt, aber der dich versteht und der in einer ähnlichen situation steckt wie du.

hör auf dein herz,und handle so wie es dir am wohlsten ist.

auch du wirst es schaffen, wieder 100%ig glücklich zu sein. und welcher mann sich dann dein nennen darf, das steht noch in den sternen.

überstürze jedenfalls nichts, und versuche erstmals, alleine klar zu kommen, alleine glücklich zu werden, bevor du wieder eine beziehung anfängst - sei es mit deinem ex oder mit einem anderen.

alles liebe, shirley

Bellinda
14.07.2004, 00:18
ich bin ja alleine glücklich würde ich einfach mal so behaupten. allerdings bin ich nie richtig alleine. mir würde es bestimmt mal gut tun eine zeitlang ganz von den kerlen wegzuhalten, aber irgendwie hab ich immer einen.

aber nur wegen des wissens, dass es prinzipiell mal gut wäre der süßen versuchung widerstehen? ach ne, dann lieber doch nicht.

das gute an deiner situation ist, dass sich die ganze sache mit deinem ex langsam zu beruhigen und zu normalisieren scheint. und auf der anderen seite hast du einen anderen mann kennengelernt, bei dem sich zwar die beziehungsfrage (noch?) nicht stellt, aber der dich versteht und der in einer ähnlichen situation steckt wie du.

ja, ich hoffe auch, dass es sich normalisiert. wir haben uns schon wieder gesehen. es schien als hätte er sich gefreut. außerdem sagte er irgendwann aus dem kontext heraus "ach kleine" und hatt mir durchs haar gestreichelt.

ich wünsche mir immer noch sehr, dass wir wieder ein paar werden. aber gut ding will weile haben. allerdings werde ich nicht ewig warten. ich will in 3 jahren kinder haben. um jeden preis! und wenn er dann nicht da ist, dann wird ein anderer der vater meiner kinder. aber es ist für mich der sinn des lebens. kinder zu kriegen.

basta!

Shirley
14.07.2004, 08:06
liebe bellinda,

ich hoffe dass es mit deinem ziel klappt, in 3 jahren kinder zu kriegen. aber bis dahin ist ja noch eine weile hin. entweder er kehr wieder zu dir zurück, oder er entscheidet sich gegen eine gemeinsame zukunft mit dir. das steht im moment noch in den sternen. wie auch immer es ausgehen wird, ich hoffe für dich, dass du dein glück finden wirst.

alles liebe, shirley

Bellinda
23.07.2004, 11:58
Schnüff, heute ist es ein halbes Jahr her. Ich weiß ja, daß man sich an solchen Daten nicht so aufhängen sollte, aber es macht mich trotzdem ganz schön traurig. Bin aufgewacht und es liefen gleich die Tränen.

Habe kurz mit ihm telefoniert, weil er mit einer Freundin zusammenwohnt, die ich heute morgen versetzt habe.
Jedes mal wenn wir uns nur kurz sehen oder telefonieren plappern wir beide so drauf los, weil es immer so viel dem anderen zu berichten gibt. Eigentlich bin ich ganz froh um die Situation., trotzdem heute :cry)

Bellinda
24.07.2004, 04:18
Ich hab ihm gerade eine Sms geschrieben. Halte es nicht mehr aus. "Ich vermisse dich ohne Ende. Ich hoffe du merkst das."

Mich zerreist es. Er fehlt mir so! Ich habe ihn vorhin kurz gesehen und ganz fest gedrückt und ihm gesagt, dass es mir heute wichtig ist ihn zu sehen. Ich bin so traurig.

Shirley
24.07.2004, 18:41
liebe bellinda...

ich schick dir mal ne ganz feste umarmung. wie geht es dir? hat er darauf etwas gesagt (dass du ihn vermisst)? wie hast du den tag überstanden?

mensch, ich bin in gedanken bei dir... ich hoffe, es wird sich alles wieder eingleisen.

alles liebe und viel kraft, shirley

Bellinda
25.07.2004, 21:22
So langsam gehts wieder. Ich hatte ihm ja nur per Sms geschrieben, dass ich ihn vermisse, darauf habe ich aber keine Antwort bekommen. Er hat mich aber über meinen Bruder grüßen lassen.

Hätte mir irgend jemand gesagt, dass das alles so kommen würde, ich hätte ihn für verrückt erklärt.

Erst die Trennung aus heiterem Himmel, dann dieses unglaubliche Gefühl, dass sich einstellte, dann mein "Aufdrehen" was andere Männer und Parties angeht. Und nun diese ganze Leere. Ich fülle mein Leben total aus, aber ich habe nie wieder diese Zufriedenheit gespürt seitdem. Ich weiß nicht genau woran, das liegt. Ich finde das auch sehr seltsam. Ich bin ja glücklich, aber allein wenn ich daran denke wie wir letztes Jahr um diese Zeit am Nordseestrand gelegen haben, das war so besonders, das spielt in einer ganz anderen Qualitätsklasse als alles was ich jetzt mache.

Naja, ich sollte nicht so viel drüber nachdenken. Es ist ja eigentlich alles ok.

Shirley
26.07.2004, 07:43
Original von Bellinda
Hätte mir irgend jemand gesagt, dass das alles so kommen würde, ich hätte ihn für verrückt erklärt.
das geht vielen so. auch ich habe mir schon oft gedacht "hätte mir jemand das prophezeiht hätte ich ihn nur belächelt und gesagt *du spinnst doch*

die situation, das ganze verhalten und die begegnungen sind nicht einfach für dich. das ist mir bewusst. ich weiss ehrlich nicht, was ich dir im moment sagen kann. ich hoffe einfach für dich, dass es sich so oder so entwickelt. und du anschliessend diese leere nicht mehr spürst, dafür aber wieder die zufriedenheit in dir...

alles liebe, shirley

Bellinda
03.08.2004, 01:19
Hallooooo,

:cry) :cry) :cry)

haben mal wieder miteinander gearbeitet und auch mal wieder über uns geredet. Rausgekommen ist:
1. er liebt mich nicht mehr
2. selbst wenn, würde er sich nicht mehr trauen eine Beziehung einzugehen, da er Angst davor hat, dass es wieder schief geht

Ich weiß, daß ich ihn so langsam abhaken soll, aber ich liebe ihn immer noch viel zu sehr. Ich bin weiterhin der Meinung, daß ich ganz glücklich bin, aber die Liebe zu ihm geht halt nicht weg. Slebst wenn er so deutlich sagt, wie es bei ihm aussieht, tut es mir zwar unglaublich weh, aber ich halte noch daran fest, dass es irgendwann wieder was wird. und sei es in ein paar jahren. ich will ihn so gerne wiederhaben. er war so toll. was mach ich denn jetzt bloß?

Ich ertappe mich sogar, dabei, dass ich seine Aussagen in Frage stelle. Einmal kann es ja sein, dass er immer noch generell keine Liebe mehr empfindet, weil es ihm schlecht geht(un dann muss ich ja nur auf bessere Zeiten warten), oder er sagt, dass er sich ganz sicher ist, weil er will, dass ich ihn ganz vergesse, weil er ja denkt, dass es nichts mehr mit uns wird.

Das ist so schwierig. Er ist immer noch so süß zu mir und sagt, daß er mich halt einfach noch sehr mag. Und dass ich toll bin.

Bin vollkommen durch.

Chrissy
03.08.2004, 07:49
Hallo Bellinda,

also, ich weiß ganz genau wie du dich fühlst. Bei mir ist das ganz genauso.

Mein Ex hat sich vor 8 Wochen von mir getrennt, weil es zwischen uns nicht mehr klappen kann (meint er). Ich weiß, daß er sich mit einer bestimmten Frau öfters trifft. Er meint, mit ihr liefe nichts, wäre nur eine Freundschaft und für eine Beziehung mit ihr würde was Bestimmtes fehlen. Ich glaube ihm das nicht so ganz, hab das Gefühl, daß er sich in ihr heimlich verliebt hat.
Nun ok, auf jeden Fall meinte er zu mir, daß er mich auch nicht mehr liebt und wir würden auch nicht mehr zusammenkommen, weil er Angst hat, daß es in ein paar Monaten wieder zerbrechen könnte. Er hat genau das gesagt, was deiner sagte. Und wie du, mache ich mir genauso noch ein wenig Hoffnung, daß er es sich anders überlegt.
Aber willst du wirklich Jahre auf ihn warten? Vergiss dich doch nicht dabei, du hast dein eigenes Leben. Du hast bestimmt viele Freunde, mach was mit denen, lenk dich ab.
Versuche ihn loszulassen, auch wenn es sehr schmerzt, es wird hart für dich sein, aber du machst dich nur selber kaputt.
Und steigere dich bitte nicht in das hinein, was er zu dir sagte, daß er dich noch mag. Er mag dich nur als "Freundin", also als Kumpelin.
Dies meinte auch mein Ex zu mir, er mag mich, aber nicht mehr, Freundschaft ja, aber nicht mehr.

Verstehst du, was ich dir damit sagen möchte?
Vor dir liegt eine schwere Zeit, versteife dich bitte nicht zu sehr auf ihn, das tut dir noch mehr weh, ich sprech da aus Erfahrung.

Ich wünsche dir Kraft, daß du diese Zeit gut überstehst.
LG, Chrissy

Shirley
03.08.2004, 08:01
liebe bellinda,

hand aufs herz: hast du es nicht kommen sehen? ihr seid ja schon eine weile getrennt ohne dass er anstalten machte, dass ihr wieder zusammen kommt. natürlich deutet man solche anspielungen wie *du bist ein toller mensch* oder *ich mag dich einfach immer noch sehr gern* als hoffnung... aber eben, ein Ich mag dich sehr reicht einfach nicht aus für eine beziehung. dass es dir jetzt schlecht geht, verstehe ich voll und ganz. die tatsache, dass du ihm immer wieder über den weg läufst, macht es für dich umso schwerer, ihn abhaken zu können. auch die hoffnung die du in seinen worten spürst lässt dich einfach noch ein bisschen an den gefühlen zu ihm hängen... es ist nicht einfach für dich. und du wirst es auch nicht von heute auf morgen schaffen. du wirst es erst schaffen, wenn es dir wirklich und wahrhaftig klar geworden ist, dass es für euch beide keine chance mehr gibt... auch wenn es braucht, dass er dazu eine neue liebe finden muss...

liebe grüsse, shirley

Bellinda
17.08.2004, 15:43
Tut mir leid, dass ich auf eure Beiträge nicht geantwortet habe, ich wusste einfach nicht was ich sagen soll. Ihr habt ja recht und ich seh das auch so, aber ich komme einfach nur sehr schwer über ihn hinweg.

Deshalb probiere ich was Neues aus. Ich werde ihn heute beim Arbeiten nochmal sehen, habe ihm aber auch schon gesagt, dass ich danach wieder meine Schichten so tausche, dass wir uns nicht mehr sehen. Und ich hoffe, der Zufall lässt uns einander nicht allzu häufig über den Weg laufen.

Das ganze muss auch nicht für ewig so sein, aber die nächsten paar Monate mindestens schon. Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert, denn schaden kann es ja nicht.
Er will ja sowieso nicht, für mich hat sich auch noch nicht genug verändert und wenn sich daran irgendwas ändern sollte, dann tut es bestimmt erstmal gut, wenn auch er mich nicht mehr sieht. Irgendwann hat das ganze Trennungsdrama dann auch vielleicht in seinem Kopf an Bedeutung verloren und er sieht wieder mich als Person und nicht als die Ex-Freundin.

Ihr seht, ich kann immer noch nicht sagen dass nicht irgendwann noch einmal die Chance besteht, dass aus uns wieder was wird. Ich kriege dieses endgültige nicht in meinem Kopf. Immer wenn ich daran denke verzweifle ich und nur wenn ich wieder alles so hingebogen habe, dass es doch nicht ganz unwahrscheinlich ist geht es mir besser.

Vieeele Grüße
Bellinda

Shirley
20.08.2004, 09:23
hallo bellinda,

ich verstehe dich voll und ganz. mit jemandem abzuschliessen, für den man 1. noch gefühle hat und 2. immer noch die hoffnung hat dass da doch noch was werden könnte, geht nur sehr sehr schwer. und es braucht sehr viel selbstvertrauen und eigenüberzeugung dass man es dann auch schafft.

wie lief das zusammenarbeiten vor 2 tagen? ich hoffe, du hast es gut überstanden. geht das mit den schichteinteilungen nun so wie du es wolltest? wie hat er darauf reagiert?

liebe grüsse, shirley

Bellinda
23.08.2004, 00:29
Hallo Shirley,

das zusammen arbeiten lief mal wieder wunderbar. wir haben gespasst und er hat mich mehrmals einfach auch nur in den arm genommen. ich habe ihn dann noch nach hause gefahren und wir saßen wieder mal eine stunde vor seiner haustür und haben uns unterhalten. es war super! wir haben nochmal viel über uns als einzelne personen und darüber wie wir uns verändern geredet. zu meinem vorhaben ihn erstmal nicht mehr zu sehen hat er ausweichend geantwortet. er hat nur gesagt, dass er auch denkt dass ich so besser abschliessen kann. nur als bei mir in irgendeinem satz eine zeitspanne von einem halben jahr fiel, hat er etwas geschluckt, aber auch nichts in die richtung gesagt.

heute ist er erst mal für 3 wochen in den urlaub gefahren und wenn er wieder kommt bin ich erstmal zwei wochen weg. das ist schon ganz gut so.

ach shirley, ich glaube mir fällt es auch einfach sooo schwer ihn aus meinem herzen zu kriegen, weil wir uns so gut verstehen. ich kann immer noch nicht glauben, dass wenn man so tolle gespräche miteinander hat, die wirklich interessant sind und auch ihn weiterbringen...*kopfschüttel*...., dass er mich trotzdem nicht mehr liebt. ich würde immer noch sagen wir passen gut zusammen. aber vielleicht ist es einfach nicht die zeit.

ich verstehs nicht.

Shirley
23.08.2004, 11:48
guten morgen liebe bellinda,

wenn man sich nach einer trennung mit dem ex noch so super versteht wie es bei dir der fall ist, ist es verdammt schwer, ihn aus dem herzen zu kriegen. ich weiss nicht was es braucht damit es bei dir funktioniert. vielleicht wäre es für dich definitiv, wenn er eine neue freundin hätte. aber das wird womöglich heute und morgen nicht passieren... geniesse erst mal die 5 wochen in denen du ihn nicht siehst. vielleicht fällt es dir anschliessend einfacher im adieu zu sagen... er wird immer einen teil in deinem herzen bleiben, aber der teil wird immer ein bisschen kleiner werden, bis er nur noch ein kleiner fleck ist....

ich wünsche dir dafür viel kraft.

liebe grüsse, shirley

Bellinda
17.01.2005, 13:31
Hallolliebes Forum,

ich lese noch sehr häufig hier und auch meinen Thread gucke ich mir noch sehr häufig an.
Ich wollte ihn doch nochmal vervollständigen, weil so etwas wie ein Abschluss stattgefunden hat.

Der letzte Stand war, dass ich beim Arbeiten über mehrere Monate ihm aus dem Weg gegangen bin. Das hat auch ganz gut geklappt, bis auf zwei, drei zufällige Begegnungen.
Mir ging es ein bisschen besser dadurch. Dachte ich.
Bis Ende November, da wurde mir auf einmal alles zuviel. Ich wollte nur noch aus dem Kino wo ich die letzten Jahre gearbeitet habe raus und ich habe alles dran gesetzt so schnell wie möglich aufhören zu können.
Mir fiel diese Entscheidung sehr schwer, weil ich einen Teil meine Arbeit auch sehr gemocht habe, aber die Erleichterung die einsetzte als ich aufhörte hat das alles wieder aufgewogen.

Ich hatte ihm zwischenzeitlich nochmal eine Mail geschrieben, da ich das Gefühl hatte, dass er sauer war, weil ich ihm damals aus dem Weg gegangen bin. Die Mail spiegelt ganz gut wieder wie es mir seitdem geht, deshalb stelle ich sie hier mal mit rein.

Lieber Marco,

ich überlege gerade, ob ich deine kurzen Antwort Sms in irgendeine Richtung interpretieren kann. Auf jeden Fall habe ich nach zwei Gläsern Wein genug Gründe gefunden dir noch einmal zu schreiben. Ich weiss nicht, was ich damit bezwecke. Warum kann ich immer noch nicht denken: ist doch egal wenn er denkt, dass du ihm aus dem Weg gehen willst und ihn nicht mehr ab kannst. Eigentlich könnte es mir doch egal sein. Darüber, dass ich mit meinen Handlungen etwas bei dir erreichen will bin ich lange hinaus, auch wenn es meiner Meinung nach lange gedauert hat.
Aber trotzdem möchte ich mich ein letztes Mal erklären. Resümmé nach 9 Monaten ohne dich: ich werde nie über dich "hinwegkommen". Wer hat sich diese scheiss Floskel bloss ausgedacht? Ich bin nicht über dich hinweg, nein. Wenn ich an den Tag denke, als ich erfahren dass wir nicht mehr zusammen gehören, dann versetzt mir das immer noch einen Stich. Wenn dieser Gedanke ein paar Sekunden länger anhält, dann merke ich immer noch, wie mir die Tränen in die Augen schiessen. Wenn ich dir eine Sms schreibe, merke ich immer noch, das bei deiner Antwort mein Herz rast. Diese Erfahrung mit dir hat ganz tief in mir etwas bewegt, was seitdem anders ist.

Jedoch habe auch ich natürliche Überlebenstriebe, die mir einen Weg weisen, den ich ohne größeren Schaden gehen kann. Ich versuche dich zu vergessen. Ich weiss, dass das grosse Scheisse ist. Ich verbinde mit dir ja auch sehr viel Schönes und Intensives. Aber mittlerweile möchte ich lieber nichts mehr erinnern, als jedes Mal an den BigBang erinnert zu werden. Ich versuche dich zu verdrängen und irgendwo ganz tief in meiner Persönlichkeit einzuschliessen. Kennst du den Film, indem ein Paar sich alle gemeinsamen Erinnerungen löschen lässt. Genau den Wunsch habe ich momentan, weil es mir einfach besser geht, wenn ich nichts von dir höre.
Ich hab den Film nicht gesehn, aber ich weiss dass die beiden denselben "Fehler" machen und sich erneut verlieben. Ich hoffe du verstehst mich. Ich bereue nichts. Es hat mich zu dem gemacht, was ich heute bin. Du bist ein Teil von mir.

Ich wünsche mir vom Herzen, dass du glücklich bist und dass auch ich ein Teil in dir bin, der dich in dieser Hinsicht weiterbringt.

Tausend Küsse
Deine K.

Hach, obwohl auch wirklich noch ne ganze Menge Verletzung mitschwingt.
Und zu meiner Kündigung habe ich dann eine letzte Mail von ihm bekommen(nach einem kurzen komischen Telefonat), die so schön ist, dass es ganz doll wehtut.

Wie immer bin ich nicht in der Lage
mich ordentlich auszudrücken, wenn es dann mal an der Zeit
wäre.
Eigentlich wollte ich nur klar machen, dass mich deine Kündigung getroffen
hat. Ich bin seitdem etwas melancholisch geworden und habe häufiger an die vergangenen Jahre gedacht. Deine Entscheidung ist natürlich richtig und fast schon überfällig
aber dennoch ist dies der letzte Abschied und demnach etwas aufwühlend.
Ich möchte dir sagen, dass es trotzallem eine schöne Zeit war und dass du ein wundervoller Mensch bist. Ich bin sehr froh, um das was ich mit dir teilen durfte. Du wirst niemals nur Irgendeine sein.
Marco

Mir fällt es auch ein Jahr später immer noch sehr schwer zu akzeptieren, dass es so gekommen ist. :(
Wer sehr liebt, der muss anscheinend auch sehr leiden.
Soweit erstmal, der vollzogene Abschluss. Mal gucken wie es weitergeht mit mir.

hopeless
17.01.2005, 18:51
*snief* da kommt mir auch alles hoch :(

Bellinda
09.03.2006, 22:33
Wisst ihr was krass ist?

Es ist 2 Jahre her und es fließen immer noch die Tränen, wenn ich mich erinnere.