Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstständig machen
Hallo Leute!
Mein Freund will sich jetzt selbstständig machen. Nun hab ich ein paar fragen und wollte wissen ob ihr mir da helfen könnt. Ihr seit doch alle schlau :]
Also:
1. Was für Vor- und Nachteile hat das Ganze?
2. Gibt es Zuschüsse vom Staat und wenn ja wieviel?
3. Was ist der Unterschied zwischen komplett Selbstständig machen oder nur so als Nebenverdienst?
4. Brauch man irgendein "Eigenkapital"?
So, das war erstmal alles. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Liebe Grüße,
Eure Bina
broken-soul
31.03.2004, 01:48
Liebe Bina,
ich würde Dir raten, um all die Fragen beantwortet zu bekommen, sollte sich Dein Freund beim Finanzamt / Gewerbeamt erkundigen.
Es gibt zwei Arten von Selbständigkeit
Gewerbe anmelden (z. B. als Handwerker mit Firma)
Freiberuflich arbeiten (nur eine Steuernummer vom Finanzamt nötig)
Auf jeden Fall ist eine private Krankenversicherung nötig, die unter Umständen sehr teuer werden kann. Bei mir war die Krankenversicherung z. B. der Grund, warum ich von der Freiberuflichkeit wieder ins Angestelltenverhältnis zurückmusste.
Bitte lass ihn auf jeden Fall beim Finanzamt u.ä. vorbeigehen, damit er keine bösen Überraschungen erlebt.
LG von broken-soul
Hallo bina,
ich hatte das auch mal vor nem Weilchen vor....die Augen öffnete mir das hier..
https://www.bmwi-softwarepaket.de/swt/
Das paket kannste runterladen oder bestellen....und dann gründest du quasi das unternehmen auf Papier....kannst klare kalkulationen machen , rentabilitäten und Liquiditäten berechnen...und das alleschönste es ist kostenlos....
Nojo, bei mir zeigte sich das die Vorstellungen unrealistisch waren und ich war froh das ich das alles mal durchspielte...viel Glück für deinen Freund :)
grüße
Solu
zwerglein
31.03.2004, 17:41
Hm,
nun muß ich auch mal etwas dazu sagen...
Man kann sich nicht aussuchen ob man Freiberufler ist oder nicht, das ist nämlich im Einkommensteuergesetz genau geregelt. §18 EStG regelt die freiberuflich tätigen und §15 EStg regelt wer als Gewerbebetrieb angesehen wird und wer nicht.
Es gibt auch die Möglichkeit sich bei der Handwerkskammer zu erkundigen und auch das Arbeitsamt erteilt gewisse Auskünfte, auch die Krankenkasse gibt Ratschläge bezüglich der Versicherung usw.
Erzähl doch mal was er machen will, vielleicht kann ich dir dann sagen wohin er sich genau wenden sollte, bzw. wenden kann.
Bis denne
Zwergie
na aber genau das meine ich ja...viele meine halt "ich mach mich selbstständig"
aber da gehört doch halt weitaus mehr dazu...wie zum beispiel betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse ( auch wenn man nen Steuerberater oder so hat) oder Menschenkenntnisse..connections...u.s.w.
Ich habe nicht gesagt das es die Besuche bei Ämtern ersetzt...aber wenn man das Paket mal durchgearbeitet hat, dann weis man vorab in etwa was auf einen zukommt.
Ob man sich das jetzt zutrauen sollte, oder sich doch erstmal weiterbildet und später den schritt wagt...
grüße
solu
Hallo Leutz!
Also, mein freund möchte gerne einen Laden aufmachen wo er Computerzubehör (Kabel, Festplatten, Patronen, usw.) verkauft. Er will dann auch Handel über Ebay und einen Internetshop betreiben. Also auch mit Versandabteilung.
Ich hab ein bisschen angst das wir damit auf die Schnauze fallen. Denn finanziell sah es bis jetzt nie besonders gut aus.
Bina
also Bina, Freiberufler ist er dann definitiv NICHT. Das heißt aber nicht, dass er sofort Gewerbesteuer zahlen muss. Es entstehen in den ersten Jahren sicher Anlaufverluste, außerdem gibt es einen Freibetrag bei der Gewerbesteuer.
Du - ohne Liquiditätsplanung gehts nicht. Er muss unbedingt zu einem Steuerberater! Im Übrigen: die Preise auf dem Markt - für PC, Internet usw. - rauschen in den Keller. Den neuen Markt gibts eh nicht mehr. NOrma bietet inzwischen PC, Flachbildschirm und Drucker für 999 Euro an. Da mitzuhalten, ist unmöglich.
Bina, er soll sich das sehr gut überlegen. Selbständige neigen dazu, sehr wenig als Altersvorsorge einzuzahlen (es gibt keinen Arbeitgeber, der die Hälfte löhnt....). Und: er kann NIE MEHR in die gesetzliche Krankenversicherung zurück. Dem wurde inzwischen ein Riegel vorgeschoben. Das heißt, er muss sich ein Leben lang privat versichern. Was mit zunehmendem Alter teuer wird....
Herrje... er soll doch erst mal versuchen, sich ein zweites Standbein zu schaffen. Neben seinem Job. Dann wird er bald sehen, wo der Hase langrennt.
Schwierige Zeiten Bina.
Lobengula
31.03.2004, 22:34
Hallo Bina, Fee hat schon recht, allerdings kann er weiter in einer gesetzl. Krankenversicherung bleiben, als freiwillig Versicherter, was jedoch nicht billig ist. Die sacken ca. 12-13% (Tip IKK 11,6%, jedenfalls hier bei uns) vom Brutto ein, bis zu einer Höchstgrenze von ca. 3600,- EUR. Arbeitsämter und Arbeitgeberverbände helfen bei vielen Fragen weiter.
gruss, lobengula
Stimmt Lobengula, das hab ich in der Aufregung vergessen :D. Und zwar deshalb: jeder Bekannter, der sich selbständig machte, ging sofort in die "Private". Angeblich hat man keine Wartezeiten beim Arzt mehr, wird bevorzugt behandelt usw. Obs stimmt, weiß ich nicht, ich werde mich nie privat versichern können, es sei denn, ich kriege eine riesige Gehaltserhöhung (es soll noch Wunder geben....), und selbst da würde ich in der gesetzlichen als Freiwillige bleiben.
bei den IHK-Seiten gibt es viele Tipps und Hinweise.
Viel Glück, Fee
Hallo Leute!
Es ist für mich ein riesiges Problem denn das ist unsee letzte Chance.
Wir sind vor 8 Monaten ungefähr von Berlin nach Kiel gezogen, weil mein Freund da seine Arbeit verloren hat. Wir hatten (dachten wir) Glück weil der Mann meiner Schwester einen gut laufenden Computerhandel hatte (50.000 Euro im Monat Gewinn). Kurz nachdem wir da angefangen haben, fing der ganze Scheiß an. Der kahn ist gesunken. Jetzt mußte er Insolvenz anmelden.
Das ist alles so eine verdammte Kacke.... Ich weiß gar nicht mehr was ich machen soll. ich bin fix und fertig und nur noch am heulen. Ich weiß nicht warum uns immer sowas passiert. Was sollen wir jetzt machen. Ich kann nicht mehr, ich weiß nicht mehr weiter. Am liebsten wäre ich gar nicht mehr da, dann müßte ich mir keine Gedanken und Sorgen mehr machen.
Wir haben gedacht es wird besser wenn wir aus Berlin raus sind, wir hatten da monate wo wir nichtmal 80 Euro im Monat hatten. Wie sollen wir je wieder ein normales leben führen??? :( :( :(
Bina
Ysabella
04.04.2004, 04:56
Hi Bina :)
Ich war selbstständig. Ich hatte bis Ende letzten Jahres eine eigene Taxilizenz (Konzession oder Betriebsbewilligung).
Damit ist eigentlich nur die Dachnummer gemeint http://www.mecacryl.ch/images/obj04_taxi.jpg in der abgebildeten Leuchte (im Gewerbe sprechen wir von einem Guener).
Schlussendlich habe ich aus diversen Gründen meine Nummer wieder abgegeben. Und zwar:
- Depression (Null Bock zum arbeiten)
- Klinikaufenthalt (Dauert noch an, nähert sich aber dem Ende entgegen)
- Schlechte Versicherung (Niemand wollte mir eine Krankentaggeldversicherung geben wegen meines Übergewichtes)
- Alle Kosten selber tragen (Als Angestellter hast am Ende ja auch nur einen Umsatzlohn, trägst aber die Kosten für das Fahrzeug nicht, das rechte Summen verschlingt.)
Ich stand am Ende sehr schlecht da. Da ich nicht mehr arbeiten konnte und wollte, kamen dann auch die ersten Betreibungen bei mir rein, da ich ja nichts mehr bezahlen konnte.
Mittlerweile fahre ich aber wieder Taxi und das sehr gerne. Nun aber wieder im Angestelltenverhältniss bei einer sehr seriösen Firma.
Und um nun mal von mir wegzukommen: Es kommt immer darauf an, in welcher Branche er sich selbstständig machen will. Nicht jede Branche ist so gebeutelt wie grad unsere Taxi - Branche da in Zürich. Muss aber sagen, das Selbstständigsein, sehr viel Einsatzwille braucht und wer denkt, das wenn er Selbstständig ist, dann so wie ein Angestellter weiter arbeiten kann, der ist fehl am Platze. Selbstständige arbeiten in der Regel noch länger und härter, um ihre Kundschaft befriedigen zu können. Könnt mir durchaus vorstellen wieder einmal selbstständig zu werden, aber niemals mehr auf der Taxibranche. Der Job ist lustig, solange man allein ist und keine Familie hat. Drum werde ich über kurz oder lang, wenn mein Gewicht runter ist, mir was anderes suchen, eventuell sogar eine Schule machen, oder ne Ausbildung.
In diesem Sinne...
Hallo Bina,
dein Freund kriegt doch aber Arbeitslosengeld, oder?? Wenn nicht, soll er schleunigst zum Sozialamt, und zwar ohne falsche Scham. In Deutschland braucht niemand zu verhungern.
Wie Ysabella schon sagte: besonders die ersten Jahre der Selbständigkeit sind sehr hart. Massiver Arbeitseinsatz, auch an Wochenenden, wenig Freizeit, viel Stress - und die Konkurrenz schläft mit Sicherheit nicht.
Ist er denn überhaupt als arbeitslos gemeldet? Und noch was Bina: niemand braucht von 80 Euro im Monat zu leben. Man kann putzen gehen, abends oder nachts, man kann kellnern, Zeitungen und Prospekte austragen - was glaubst du, was ich alles schon gemacht habe, als das Geld knapp war.
Und was machst du beruflich? Oder gehst du noch zur Schule?
Grüßle, Fee
Hi.. jetzt will ich auch.. "zwinker"
Also hier mein Beitrag:
Kennt einer von euch das "Start-Up" Programm?
http://www.startup-werkstatt.de/toplevel/forum/index.html
Da hab ich in Eigentverantwortung (obwohl es eigentlich von den Schulen ausgehen sollte, aber meine Schule wollte nicht) teilgenommen.
Ich hab Klassenkammeradinnen gefragt und wir haben uns angemeldet und mitgemacht.
Es geht darum sich mit einer Idee selbstständig zu machen. Man wird gecoachet, ein wenig, und alles ist echt. Die Finanzplänge, die Rechnungsbeispiele, die Angaben zu möglichem Eigenkapital usw.
Es ist zwar ein Spiel, aber wirklich alles wird real durchdacht. Der einzige Punkt ist das man es dann in letzter Intanz nicht anmeldet.. wenn man nicht möchte.
Wenn man will kann man aber doch.
Kuckt euch halt die Homepage an wenn ihr verstehen möchtet wovon ich hier zu sprechen versuche "lach".
Auf jeden Fall war es auch für mich ein heilsamer Schock.
Früher hab ich auch immer gedacht, mensch klasse, ich mach mich selbstständig und kann dann meine eigenen Arbeitszeiten bestimmen und verdiene viel Geld.
Ziemlich schnell sind dann aber all die Dinge klar geworden die ihr schon angesprochen habt.
Der Selbstständige arbeitet in der Regel wesentlich mehr, härter und letzten Endes fast sogar noch schlechter bezahlt.. je nachdem.
Gut, natürlich kann es auch gut gehen, wenn man die richtige Niesche entdeckt, viel Ehrgeiz reinsteckt und hart arbeitete.
Aber es ist definitiv nicht der einfache Weg um zu viel Geld zu kommen (das ist Lottospielen oder eine Bank ausrauben ;) )
Allerdings haben wir bei diesem "Start-Up Gründungswerkstatt" Wettbewerb auch erfahren das es sehr sehr viele Hilfsmöglichkeiten und andere "Planspiele" gibt, bei denen es um echtes Selbstständigmachen geht.
Man kann sich da also mit einer wirklichen Idee, bzw. einem Wirklichen Versuch des selbstständigmachens anmelden und Berater gehen mit einem das Finanzielle durch, geben Tipps, oder warnen vor typischen Anfängerfehlern.. die es HAUFENWEISE gibt.
Ich selbst hab bein einer wirklichen Beratungssitzung teilgenommen für ein Unternehmen das sich selbstständig machen wollte und es war super wieviel Hilfe gegeben wurde. Mehrere Finanzierungsmöglichkeiten durchgegangen. Warnungen vor den falschen Standorten, Verbindungen zu möglichen Abnehmern oder Handelspartnern..
Deshalb mein Tipp Bina,
geh doch mit deinem Freund einfach mal in eine Sparkasse rein und sagt denen ihr möchtet euch gerne Selbstständig machen und würdet ein Beratungsgespräch begrüssen. (Vielleicht geht das in diversen Banken auch, aber wir waren halt damals bei der Sparkasse)
Wie schon gesagt, das war überhauptkein Problem. Einfach rein, Termin ausmachen und dann kann man denen erzählen was man vorhat und die schauen nach wieviele tatsächliche reelle Chancen das ganze hat.
Es gibt soviel Hilfe, warum sollte man sich die nicht holen?
Wenn ihr dann übrigens schon in der Sparkasse seit fragt doch mal nach diesen Gründer Wettbewerben. Denn da wird man durch den ganzen Vorgang des Selbstständig machens gecoached und was das schönste ist, es gibt Preise für erfolgreiches Arbeiten.
Waren damals glaub ich 50.000 Euro, 15.000 Euro und 5.000 Euro. Irgendwo hab ich auch die Unterlagen noch.. muss mal suchen gehen.
Viel Glück wünsch ich euch jedenfalls wenn ihr es tut. Ihr könnt es brauchen
P.s.: Ich bin mit meiner Gruppe bei dem Planspiel übrigens von 620 Teilnehmenden Gruppen auf Platz 153 gelandet. Immerhin ein Preisgeld von 150 Euro war noch drinn für uns :))
Super viel gelernt, super Spass gemacht..
Da wir uns alle kennengelernt hatten wärend unserer Grafiker Ausbildung war unsere Idee des Selbstständigmachens übrigens eine Neue Idee Bilder zu gestallten. Wir wollten so eine Art Kunstdruckhandel machen, unsere (Imaginäre) Firma hatte den Namen: "Kunst-Stück"
Wenn ich irgendwann mal die Homepage nochmal ins Netz stelle geb ich mal den Link an "grins"
Aber für mich, KEIN selbstständig machen. Zu gefährlich.. is mir nix.
Nymisies