Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frühjahrsmüdigkeit
Guten Morgen,
sie hat mich, wie jedes Jahr nach Umstellung auf Sommerzeit, gepackt: die berühmt-berüchtigte Frühjahrsmüdigkeit. Nachts sowieso meist schlaflos (was mir im Winter nichts ausmacht) schaffe ich es kaum, die Kaffeetasse zu halten. Gestern stellte ich die Tasse mit noch halb geschlossenen Augen auf dem Drucker meiner Kolleging ab - natürlich kippte sie um und die Brühe lief in den Drucker. Seither druckt die Kollegin bei mir - wie sag ichs meinem Chefe...
Vor lauter Gähnen komme ich zu nichts anderem mehr, schleppe mich grad so durch den Tag - es ist ein Graus.
Habe ich Leidensgenossen?
Fee, todmüde
Naja, momentan geht es wieder aufwärts. In den letzten Tagen war ich allerdings sehr müde, was ich auch meinem Kater zu verdanken habe, der um kurz vor 5Uhr auf mir rumstiefelt und sich beschwert, weil er endlich sein Naßfutter haben will.
moinchen feechen,
frühjahrsmüdigkeit... manno normalerweise merke ich davon nix, aber ich merke es auch ich werde langsam feinfühlig und alt :D dieses jahr ist es ganz schlimm, keine ahnung weshalb. vielleicht auch wegen der wetterumstellung...
jedenfalls gähne ich in letzter zeit auch ziemlich häufig, obschon ich nicht weniger oder schlechter schlafe als sonst :rolleyes:
liebe grüsse, shirley
bin eigentlich immer müde egal wann ausser im Sommer,
bald is weekend da kann man wieder aus pennen :D
Finde es aber gut das es endlich wieder warm wird.
aber ich merke es auch ich werde langsam feinfühlig und alt
haha... alt... da lachen ja die Hühner..... 8) 8) :D :D :O :O
SturmKrähe
02.04.2004, 11:19
Eine alte Kraehe wie ich braucht nicht mehr so viel Schlaf, aber das Baerchen an meiner Seite ist nahtlos aus dem Winterschlaf in die Fruehjahrsmuedigkeit hinuebergeglitten. Frag mich nur was kommt danach. Die Sommererschoepfung?
Wache Gruesse
Eure SturmKrähe
Schlumpfine
24.03.2006, 15:32
*nachobenschieb*
->Maya<-
24.03.2006, 15:43
Im Frühling lässt die Müdigkeit nach finde ich... Die Winterdepressionen und Winderschlappheit geht weg :D ...bessere Laune und mehr Energie im Frühling... Juhuu der Frühling kommt bald (hoffentlich)... bei uns liegt leider sogar noch etwas schnee
lg maya
ich habe mal ein paar tipps mit dem netz gefangen:
Tipps
Was auch immer dahinter steckt, gegen die Symptome der Frühjahrsmüdigkeit kann man aktiv etwas tun. Was uns im Winter gefehlt hat, wird jetzt wieder aufgefüllt: Sonne, Luft, Bewegung und frische Kost.
Richten Sie sich in Ihrem Tagesablauf nach der Sonne, damit Sie so viel Tageslicht wie möglich tanken können. Stehen Sie früh auf und gehen Sie früh ins Bett. Entscheidend ist, dass unter dem Einfluss von Tageslicht im Körper Melatonin abgebaut wird.
Strecken Sie die müden Glieder so oft es geht in die Sonne, auch wenn es noch ein wenig kalt sein sollte. Es gibt für jede Temperatur die richtige Kleidung. Entscheidend ist, dass unter dem Einfluss von Tageslicht im Körper Melatonin abgebaut wird.
Bewegen Sie sich so viel wie möglich. Gehen Sie täglich an der frischen Luft spazieren oder planen Sie eine kleine Runde mit dem Fahrrad ein. Schon ein kurzer Spaziergang wirkt Wunder. Nutzen Sie am besten jede Gelegenheit, den Körper auch im Alltag zu bewegen. Benutzen Sie die Treppe anstatt den Fahrstuhl. Steigen Sie eine Station früher aus dem Bus und laufen Sie den Rest.
Kalt-warme Wechselduschen am Morgen regen den Kreislauf an und wirken außerdem gegen Cellulitis. Die Bikini-Zeit steht bevor! Achten Sie darauf, mit der kalten Dusche aufzuhören.
Gönnen Sie Ihrem Körper jetzt etwas Gutes von Innen. Statt der täglichen Ration Fastfood und Schokoriegel sollten Sie Ihrem Körper frische, vitaminreiche Kost zuführen, denn er benötigt diese Stoffe für viele Prozesse, die im Körper ablaufen, vor allem für ein reibungsloses Funktionieren des Stoffwechsels.
Richten Sie sich nach der Regel: Lieber fünf statt drei. Nehmen Sie also lieber mehrere kleine statt wenige große Mahlzeiten ein. Zwar sollten Sie diese Regel auch den Rest des Jahres berücksichtigen, sie ist jedoch besonders wichtig, wenn Sie sich kraftlos fühlen. Gerade dann beschwert eine umfangreiche Mahlzeit zusätzlich.
Ein Tipp bei schlechter Laune: Ziehen Sie sich nicht in Ihr Kämmerchen zurück, sondern rufen Sie eine gute Freundin oder einen guten Freund an. Gemeinsam reden und lachen bringt auch die Seele wieder auf Trab. Unternehmen Sie am besten etwas im Freien! Sonnenlicht und Vogelgezwitscher hebt die Stimmung, da es die Bildung des Glückshormons Serotonin anregt. Auch bunte Kleidung macht gute Laune. Abends kann ein schönes Buch für Entspannung sorgen.
Vorsicht bei dauerhafter Frühjahrsmüdigkeit. Wenn die Symptome über Monate anhalten, Sie ständig müde oder depressiv sind oder die Leistungsfähigkeit langfristig nachlässt, sollten Sie dies unbedingt von einem Arzt untersuchen lassen. Möglicherweise steckt das Chronische Erschöpfungssyndrom (CFS), eine Depression oder eine andere Erkrankung dahinter.
quelle (http://www.onmeda.de/gesund_leben/gesund_zu_hause/gesund_schlafen/fruehjahrsmuedigkeit.html?p=2)
dw-juliete
30.03.2006, 18:47
naja müde bin ich auch den ganzen tag, was aber im moment denk ich mehr daran liegt, dass ich zu spät ins bett geh und somit zu wenig schlaf bekomme. dann sitz ich den ganzen tag im büro und abends geh ich auc nich mehr wirklich raus... sollte echt mal mehr frischluft tanken
*mal wieder nach oben schieb*
ich hatte die Frühjahrsmüdigkeit noch nie so beobachtet wie in den letzten 2 Tagen.
Donnerstag ging es los mit übermäßiger Müdigkeit und leichten Kopfschmerzen. ich bin so viel wie möglich raus an die frische Luft, aber sobald ich drin war, furchtbar.
noch mehr Leidensgenossen?
Schnullerbacke
05.04.2007, 08:23
Ja, mir geht´s genauso aber frische Luft hilft auch nur im moment denn die macht ja bekanntlich müde...außer bei meinen Sohn nicht =) hab meinen inneren Schweinehund überwunden und etwas Sport gemacht dann ging es wieder einigermaßen...Kopfschmerzen hab ich sowieso da ich Heuschnupfen hab...
Frühjahrsmüdigkeit... kenne ich irgendwo her :D... . Mir ging es so die ganze Woche. Zur Zeit, wenn es wärmer ist und in einer Dachwohnung wird es ja eh schnell warm, beziehungsweise man kann sowieso schlecht schlafen, wenn abends die Luft immer noch steht, obwohl man die Fenster offen hat, wird man fix und fertig.
Nun, und sich dann auch noch morgens geschlagen fertig auf die Arbeit zu begeben, wo es noch wärmer ist (wenn es so weitergeht erreichen wir wieder hübsche Tropentemperaturen in unserer Firma :ang( ) und die Müdigkeit dann auch noch durch die stickige Luft in dem Laden verschlimmert wird... gibt das alles einem noch vollkommen den Rest :bash(.
Schade, das wir keine Klimaanlage in unserer Firma haben, das ist alles ziemlich abgeschottet, sogar da wo ich arbeite gibt es keine Fenster... nur Dachfenster, die man nicht öffnen kann... letztes Jahr hat die Firma aber ein paar Ventilatoren gesponsort... nur für uns nicht.
Richtig eklig wird es eigentlich erst, wenn man anfängt mit den Augen zu rollen ;drei).
hallo,
seit Tagen bin ich richtig müde. Ich könnte mich hinlegen und schön schlafen, aber dazu habe ich keine Lust. Die Balkontür ist offen und ein Fenster gegenüber auch, sodass schöne kühle und frische Luft durch die Zimmer weht.
Ich glaube nicht, dass eine Frühjahrsmüdigkeit oder allgemeine Schlappheit mit zu spät ins Bett gehen und zu wenig Schlaf etwas zu tun hat, denn selbst wenn man auch zuviel schläft kann man sich zu müde fühlen und ist nicht wirklich gesundheitsfördernd.
LG
Ava
angelita82
30.03.2008, 19:16
hallo,
fruehjahrsmuedigkeit kenn ich auch- lebe ja auf "der insel des ewigen fruehlings" :D !!!
mich ueberkommt diese auch alle 3 monate.
da fuehl ich mich dauermuede, schlapp...
ich nehme dann immer "supradyn", manche kennen sie vielleicht.
das sind vitamintabletten mit 14 vitaminen und 13 mineralien.
diese nehme ich in einer wochenkur und danach bin ich wieder fit.
naja, mir helfen sie also.
LG