PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verschmähte Liebe

Mr. Anderson
01.04.2004, 17:08
Hallo zusammen,

das Internet ist mehr oder weniger anonym. Jedenfalls unpersönlich genug, um nicht erkannt zu werden. Ich muss mir grad mal Luft verschaffen, da ich irgendwie ne Riesenwut im Bauch hab.X(

Jetzt ist Schluss. Aus. Ein für allemal. Hätte sie es nicht einfach sagen können!? Dass alles so ist, wie es nun auch gekommen ist? Freundschaft ja, Beziehung nein!? Sorry, das klappt nicht. Dabei war alles so wunderbar. Aber ich sollte von Anfang an erzählen.

Ich studiere Informatik. Der Frauenanteil in unserem Studiengang tangiert gegen Null. Trotzdem knüpfte ich nicht nur zu einem Dutzend männlicher Komilitonen, sondern auch zu drei Frauen Kontakte. Eine der drei lernte ich erst Monate nach Semesterbeginn kennen. Erstaunlicherweise nicht in einer Vorlesung oder Übungsgruppe, sondern im Bus. Mein erster Eindruck als sie einstieg, war: Zickenalarm
Aber ich wollte nicht einer dieser oberflächlichen Menschen sein, und begann ein Gespräch.
Ich Trottel
Wir redeten über das Studium, darüber, dass es überraschend ist, dass wir uns bisher noch nicht begegnet sind, obwohl wir fast das Gleiche im selben Semester studieren. Darüber, in welchen Vierteln wir wohnen, und wer an welcher Bushaltestelle aussteigen wird. Sie erzählte mir, dass sie normalerweise eine andere Linie nimmt. Den Bus aber an dem Tag verpasst hat, und deswegen mit dieser Linie fährt, die zwei Minuten länger bis an ihr Ziel braucht. Wir verstanden uns sofort hervorragend. Seit diesem Tag ist sie meistens mit der Linie gefahren - und ich bin meistens eine Haltestelle später ausgestiegen als für mich am Besten wäre. Wir saßen in jeder Vorlesung in derselben Reihe und machten meist mehr Unsinn als dem Vortrag des Professors zu folgen. :rolleyes: Was nicht heißt, dass wir das Studium hätten schleifen lassen. Ich steh aktuell auf 1,7.
Es wurde eine Freundschaft. Wir erzählten uns Dinge, die wir sonst niemandem erzählen. Redeten stundenlang...

Ich war so BLIND

Sie erzählte mir, dass sie gebürtige Polin ist, dass sie in der Schule ein Mauerblümchen war, sie niemand leiden konnte und in den ersten Monaten des Studiums auch immer alleine gesessen ist. is ja alles ok. Ich empfand ein wenig Mitleid. Versteht mich nicht falsch. Es ist nicht dieses oberflächliche Mitleid, dass einen überkommt, wenn man jemanden in irgendeiner Form leiden sieht, sondern ich konnte wirklich mitfühlen, da ich in der Schule auch ein paar Jahre ein Außenseiter war.

Ich war so BLIND

Sie erzählte mir, dass sie nach der letzten Vorlesung der Woche, immer am selben Nachmittag noch zu ihren Eltern fährt und erst unmittelbar vor der ersten Vorlesung wieder herkommt. Und das konsequent jedes Wochenende. Ich fand das ziemlich übertrieben, und fragte natürlich, ob sie etwa so heimweh habe.
Nein, das liege nicht an ihr, sondern an ihrer Mutter, die so extrem klammert. Wäre sie nicht so viel zuhause, würde ihre Mutter sie nicht studieren lassen. Wenn es nur nach der ginge, würde aus ihr nämlich ne Bankkauffrau. Ich meine natürlich, dass das doch ihre eigene Sache wäre, und sie sich nicht von ihrer Mutter so unter Druck setzen lassen darf.

Ich war so BLIND

Sie lehnt Alkohol fast vollständig ab. Bertunken war sie noch nie. Jede Form von Drogen ist für sie strikt tabu. Damit hab ich kein Problem. Ich rauche nicht, ich kiffe nicht und ich trinke nur selten was. Es hat sie allerdings schockiert, dass ich schon besoffen gewesen bin. Nicht, dass sie mich so erlebt hätte, ich hab ihr das nur erzählt. Sie begründet ihre radikale Haltung damit, dass es in ihrer Familie einen Alkoholiker gebe.

Wie BLIND kann ein Mensch sein?

Sie sagt, dass sie keine Bärte mag. Ok, das geht vielen Frauen so, meine Schwester ist da nicht anders. Die sagt: 'Männer mit Bart verbergen etwas'. Das gibt aber auch keinen Konflikt mit mir, da ich nicht vorhabe mir einen wachsen zu lassen.

Ebensowenig mag sie Süßigkeiten. Ok, typsich Frau halt, dachte ich mir.

Einmal waren wir aus dem Bus ausgestiegen und standen noch lange Zeit in der Kälte und redeten. Allerdings war es an dem Tag extrem kalt und ich lud sie rein freudschaftlich zu einem Kaffee ein. Das bot sich an, da wir vor einer Bäckerei standen, die auch Kaffee verkauft und deren einziger Stehtisch sogar mal frei war. Sie wollte nicht. "Weil das über das jetzige Verhältnis hinausgeht" begründete sie ihre kühle Antwort. Außerdem mag sie keinen Kaffee.

Wir erzählten uns viel voneinander. Nebenbei erfahre ich, dass sie in der Schule den Ethik-Unterricht besucht hat. Ist ja nicht ungewöhnlich. Die meisten meiner Freunde haben das. Ist das gute Recht von jedem.

Sie geht sehr sorgsam mit ihrem Besitz um und hat diverse Haustiere, die sie auch alle ganz lieb hat und die ihr immer treu sind. Auf Menschen hingegen könne man sich ja nicht so verlassen, weswegen sie fast keine engen Kontakte zu Menschen hat. Ansonsten will sie auch nie einen Freund haben, weil sie gesehen hat, wie in ihrem Umfeld so viele Beziehungen in die Brüche gegangen sind. Sie will solchen Schmerz nicht. Ok, versteh ich. War lange Zeit auch meine Einstellung. Und wenn sie doch irgendwann eine Beziehung eingeht, dann will sie eine feste Bindung aber sollte sie heiraten, wöllte sie keinesfalls eine kirchliche Trauung.

Sie wurde mit der Zeit etwas lockerer. Nicht so eigenartig versteift, wie am Anfang. Sie erzählte, dass sie Japan mag, besonders die Sprache. Sie träumt davon, mal dorthin zu fliegen. Sie sagte, sie traue sich nicht, alleine rüberzufliegen. Also bot ich ihr an, mitzukommen. (Vielmehr hätte mein Konto allerdings nicht verkraftet) Ich wollte ihr alle schönen Dinge zeigen, die sie noch nie gesehen hat. Aber das wollte sie alles nicht. Wenigstens zu einem DVD-Abend hatte sie endlich zugesagt, aber dann doch wieder abgesagt. Wäre ich nicht so blind gewesen, hätte ich gewusst, warum sie nicht aus sich heraus kann.

Als ich ihr mit der Zeit von mir erzählte, meinte sie, dass ihr bisheriges Leben wohl langweilig gewesen sei. Ich erzählte ihr, wie ich in meinem Zivildienst als Sanitäter, Halbtote von der Straße gekratzt habe, wie mein Lkw-Fahrlehrer mich bei jedem noch so kleinen Fehler zur Sau gemacht hat und von den lustigen Erlebnissen mit meinem Mitbewohner. Wie einmal ein Komilitone völlig überraschend bei mir an der Wohnungstür geklingelt hat, und ich zuerst dachte, dass es vermutlich wieder die Zeugen Jehovas sind, und deswegen nicht selbst die Tür geöffnet habe, sondern mein Mitbewohner, der sich einen Spaß drauß macht, die in Grund und Boden zu diskutieren. Ich sollte erwähnen, dass mein Mitbewohner kein fanatisch frömmelnder Sonderling ist, sondern einfach nur bibelfest und hochintelligent.
Ich erzählte ihr davon, wie mir in meiner Vergangenheit mal jemand auf brutale Weise die Freundschaft aufgekündigt hat, und wie mich das damals mitgenommen hat. Sie meinte dazu, dass sie niemals so etwas tun würde.

Es dauerte ungefähr einen Monat, bis ich allerdings anfing, mehr für sie zu empfinden. Viel mehr. Eines schönen Tages gestand ich ihr schließlich meine Liebe, nur war ihre Reaktion seltsam. Sie erklärte, dass sie es bereits geahnt hätte und dass das ein großes Problem sei.

Ein Problem? Meine Liebe ist ein großes PROBLEM!?

Wieso ein Problem?

Das wollte ich natürlich wissen. Ich war nie ein großer Herzensbrecher oder besonders charmant. Aber DAS hatte ich jetzt noch nie zu hören bekommen. Gut, das liegt auch daran, dass sie meine erste große Liebe war und leider noch ist. Ich hätte es allerdings eher verstanden, wenn sie gesagt, dass sie einfach nichts von mir will. Ich hätte mich wahrscheinlich noch sonstwie auf den Kopf gestellt, aber das wär dann wenigstens ein Korb gewesen.

- Fortsetzung in Beitrag 2 -

Mr. Anderson
01.04.2004, 17:09
Wochenlang hat sie mich hingehalten ein Geheimnis draus gemacht. Ich solle damit aufhören. Das solle alles nicht geschehen sein. Ich brächte sie in Gefahr. Außerhalb der Uni wollte sie auch nie was mit mir unternehmen. Weder bevor ich mich in sie verliebt hatte noch danach. Wir haben immer nur regelmäßig zusammen in der Mensa gegessen und saßen immer noch stundenlang in der Uni, lange nachdem die Vorlesungen vorbei waren, und redeten.

Sie meinte, es gäbe etwas, das ich nicht weiß, und was sie mir von Anfang an, hätte sagen müssen. Ich fragte sie natürlich was es denn sei, aber sie wollte es mir nicht sagen. Sie könne es mir nicht sagen. Vielleicht irgendwann...

Was hab ich mir nicht alles ausgemalt. Lesbisch? Totkrank? Schwerverbrecherin? Jüdin? Hinduistin? Heimlich verlobt?

Na? Wem dämmert's jetzt, was ihr Geheimnis ist? Schon aufgefallen? Ja? Mir damals leider noch nicht.

Sie sagte es mir per SMS. Wie bei allen Dingen, zu denen sie nicht den Mumm hatte, es mir von Angesicht zu Angesicht, mitzuteilen. Sie fragte mich in der SMS, ob ich mich daran erinnere wie ich ihr davon erzählt habe, dass einmal ein Komilitone bei mir vor der Tür stand. Und ob ich mich daran erinnern würde, wen ich zuerst erwartet habe, als es an der Tür klingelte.

Jetzt fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Zeugin Jehovas

Natürlich, alles passt zusammen. Naja fast alles. Genaugenommen hatte ich es sogar einmal in Betracht gezogen, aber dann wieder abgetan, weil sie etwas macht, was sehr untypisch für die Zeugen Jehovas ist. Ist jetzt egal, was das ist. Sie erklärte mir jedenfalls, dass das nur die ganz streng Gläubigen so handhaben würden.
War dann auch egal.
Aber gut, auch damit konnte ich leben. Was heißt das schon? Wenn eine Beziehung, dann nur die Ehe, keine Möglichkeit zur Scheidung, in ihrer Glaubensgemeinschaft wär sie mit mir, einem Protestanten, unten durch, kein Sex vor der Ehe und noch so ein paar Dinge. Es dauerte einige Tage bis ich feststellte, dass ich das wahrscheinlich alles in Kauf nehmen würde. Aber jetzt konnte einfach nichts mehr drauß werden. Ich würde sie nur in Gefahr bringen. Deswegen sollte ich sie auch nie anrufen, wenn sie bei ihren Eltern war. Ich versprach ihr schließlich, dass ich sie nicht weiter umschwärmen und auch keine stundenlangen Telefonate mehr mit ihr führen würde. (Wobei sie ja auch nie das Gespräch beendet hat) Und ich versprach ihr, dass ich abwarte, dass meine Liebe vergeht.

Das war vor über einem Monat. Es ist vorlesungsfreie Zeit. Ich habe sie seither nicht mehr gesehen und nicht mit ihr telefoniert. Ganz wenige, harmlose SMS, die ich in der Form auch an irgendeinen anderen Komilitonen hätte schicken können.
Dann vor zwei Tagen schreibe ich ihr, dass ich viel an sie denke. Sie antwortet, dass ich damit aufhören müsse. Woraufhin ich ihr schreibe, dass ich versuche, mein Versprechen zu halten, aber auch wie sehr ich sie vermisse. Was bekomme ich als Antwort?

Dass sie jetzt die Geduld verliert und zu drastischeren Mitteln greifen muss

Na Danke. Miststück. Hätte sie früher sagen, oder vielmehr schreiben können, dass ich ihr einfach nur ein lästiges Anhängsel bin und nicht monatelang mit mir spielen sollen.

Du blöde Tulpe. Vergammel doch bei deiner scheiß Sekte. Vielleicht 'erwachst' du ja, wenn die Welt in zwanzig Jahren immer noch nicht untergegangen ist. Ich liebe Dich. Liebe - weißt Du überhaupt, was das ist? Das ist ein Gefühl. Gefühle kann man verletzen. Und das hast Du ganz gut hingekriegt. X( http://www.almac.de/wbb2/images/icons/icon15.gif

So, das war's. Danke für's Lesen. War irgendwie befreiend.

pavesi
01.04.2004, 18:32
Hallo Mr. Anderson,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Also erst mal zu deiner Geschichte, also dass ist schon hammerhart muss ich sagen.Sie hat sich die ganze Zeit wohl sehr sehr unfair gegenüber dir verhalten. Mensch sie hätte doch wissen müssen wo das endet und das sie dabei mit den Gefühlen eines Menschen spielt. Tut mir leid aber ich kann solche Sache nicht verstehen, wie kann man nur so grausam sein und einem anderen erst Hoffnungen machen und dann mit so ner Geschichte rausplatzen. Es tut mir wirklich sehr leid für dich, aber die Wut die du jetzt empfindest ist der beste Weg sie zu vergessen. Invenstiere keine Gefühle mehr in diese Frau, sie ist es nicht wert von dir geliebt zu werden. Gehe wieder mit offenen Augen durch die Welt und du wirst sehen es gibt noch so viele Frauen, die nur darauf warten von dir angesprochen zu werden.
Viel Glück und erzähle uns ruhig weiter wie es dir so ergeht.

Liebe Grüsse
Pavesi

Fee
01.04.2004, 18:51
Nun Mr. Anderson - ein Beitrag von mir wurde von den früheren Mods gelöscht, weil ich das Thema "Zeugin Jehovas" erwähnt hatte. Ich hoffe, dass dir nicht dasselbe blüht.

Die Zeugen Jehovas haben eine andere Welt, in die wir keinen Zugang haben. Es ist eine verschworene Gemeinschaft. Du bist verletzt, wütend und traurig. Verständlich. Aber: kann man jemand verurteilen, der einfach eine ganz andere Einstellung hat? Der ein ganz anderes Leben führt? Würdest du eine Moslemin verurteilen, nur weil sie so aufgewachsen ist und ihrem Glauben lebt?

Bei einem Notendurchschnitt von 1,7 würde ich sagen: nein. Es ist verletzter Stolz, gekränkte Eitelkeit, verschmähte Liebe. Aber nicht Intoleranz. Einfach das beleidigte Ego. Durchaus verständlich.

Gut, sie hätte früher etwas sagen können. Aber Zeugen Jehovas haben Regeln, die ihr Leben bestimmen. Aber: auch sie sind Menschen, entwickeln Gefühle. Die Regeln lauten aber anders. Mein Chef ist zwar kein Zeuge Jehovas, gehört aber einer sehr strengen Kirche an. Was oft zu Differenzen zwischen uns führt. Nur um Gerüchten vorzubeugen: ich bin keine Zeugin Jehovas, sondern überzeugte Atheistin.

Sie hat dir Signale gegeben - "du bringst mich in Gefahr" - usw. usw.... sie hat ihr Leben und du deines. Verurteile sie bitte nicht, sie kann nicht aus ihrer Haut. Orientiere dich neu, schau dich um. Es hat nicht sein sollen.

Falls ein Mod diesen Beitrag löschen will, bitte ich dies vorher zu diskutieren. Ich fühlte mich aus diesem Grunde schon einmal recht frustriert.

Es betrifft NICHT DICH. Es ist ihr Glaube. Don Quichotte und Rosinante haben ausgedient. Gib auf, bitte.

Fee

Mr. Anderson
01.04.2004, 21:20
Hallo pavesi, hallo Fee. Danke, dass ihr auf meinen Beitrag eingeht. Ist echt nett.
Ich denke, es kommt vielleicht in meinem Beitrag nicht ganz richtig rüber. Ich glaube nicht, dass ihre Haltung wegen einer SMS jetzt so extrem ablehnend geworden ist. Ich denke, sie will einfach auch nur einen Schlussstrich ziehen unter das alles. Vielleicht hat auch ihre Mutter was spitz gekriegt.
Ich glaube, dass war vorhin eine Wutentladung aus einer völligen Ohnmacht heraus. Ich konnte und kann einfach nichts machen. Von Anfang an stand fest, dass alles im besten Fall so enden würde wie jetzt. Sie ist in totalitären Strukturen aufgewachsen. Ein paar Wochen kannte ich einen Menschen, der sich aus diesen Strukturen löste. Leider nicht dauerhaft. Tief in ihr schlummert ein Wesen, dass davon genug hat, aber leider hatte das nie eine wahre Chance. Sie wurde da reingeboren. Und so hat sie auch nie wirklich einen natürlichen, freien Umgang mit anderen Menschen gelernt.
Es ist alles so ungerecht.
Ich habe schon vor Jahren beschlossen, dass ich auf diesem Planeten baldmöglichst die Fäden in die Hand nehme. Dann wird mit allen Ungerechtigkeiten aufgeräumt. Weltfrieden mit vollständiger Abrüstung, nirgends mehr Hunger, keine sozialen Ungerechtigkeiten, am besten Auflösung aller Nationalstaaten, Freiheit - und da steht seit Neuestem ganz oben: Diese totalitären Sekten allesamt zerschmettern. Jeder Mensch soll in geistige Freiheit geboren werden. Damit die Zukunft besser ist. Und all diese Bastarde, die meinen, sie müssten andere zu ihrem persönlichen Vorteil benutzen, anstatt ihrer sozialen Verantwortung nachzukommen, auch diese Sektenführer, werden sich verstecken.
Warum muss ich mich ausgerechnet in eine Zeugin verlieben? Warum nicht russisch-orthodox oder taoistisch oder jüdisch? Wär doch alles kein Problem. Wir leben schließlich im 21. Jahrhundert.
Es hätte noch viel schlimmer kommen können. Wenn wir uns wirklich gegenseitig zerfetzen wollten, wäre das kein Problem. Einen Rosenkrieg würden wir hinbekommen. Und was für einen. Wir kennen unsere Vergangenheiten, Fehler, Schwächen, Handschrift, Geburtstag, genaue Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen, Passwörter usw. - kurz - alles. Höchstens einer von uns könnte das überleben.
Ich musste ihr einmal versprechen, keine Dummheiten zu machen. Sie meinte Selbstmord. Sie kennt meine Vergangenheit, weiß viel über meine Freunde, mein ganzes Umfeld. Ich bin in der Hinsicht kein unbeschriebenes Blatt. Vielleicht war das ein Faktor, der sie zögern ließ. Vielleicht hat das Druck auf sie ausgeübt. Vielleicht hat sie befürchtet, ich würde die Wahrheit nicht vertragen. Andererseits, weiß sie, dass das vorbei ist. Sie weiß, dass heute alles anders ist.

Mr. Anderson
01.04.2004, 21:22
Wenn mein Beitrag zensiert oder gelöscht würde, würde ich das persönlich nehmen.

Fee
02.04.2004, 03:54
Guten Morgen Mr. Anderson,

schon klar, dass du Dampf abgelassen hast - es muss manchmal wirklich sein, sonst explodiert man vor Wut.

Wenn wir uns wirklich gegenseitig zerfetzen wollten, wäre das kein Problem

Sie will dich doch nicht zerfetzen. Warum auch? Du hast nichts Schlimmes getan, du hast sie nur geliebt bzw. liebst sie noch. Sie aber kann nicht aus ihrer Haut - und kann und will nicht aus ihrer Sekte.

Warum muss ich mich ausgerechnet in eine Zeugin verlieben?

Wir suchen uns die Liebe nicht aus, sondern sie sucht uns aus - und egal wie gut wir uns verstecken, sie findet uns. Ob uns die Umstände gefallen oder nicht.

Ich habe deinen Beitrag mehrmals von oben bis unten durchgelesen - allerdings habe ich nicht den geringsten Hinweis darauf gefunden, dass sie auch Gefühle für dich hat. Auch nicht ZWISCHEN den Zeilen. Sagst du uns da noch ein bisschen mehr dazu?

Eine Zeugin Jehovas schrieb mir einmal in einer PN: "Selbst wenn ich jemals diese Gemeinde verlassen würde - ich würde immer immer immer wieder zurückgehen. Weil ich mich da draußen nicht wohlfühle." "Da draußen" damit meinte sie "unsere" Welt. Betrachte es einmal so herum: wieso sind wir uns so sicher, dass "unsere" Welt die richtige ist? Ihre Gruppe meint, ihre Welt sei die gute Welt. Ich sehe das neutral: keine Welt ist die bessere, sie sind nur verschieden.

Deine große Wut richtet sich eigentlich nicht gegen diese Sekte, sondern gegen das Schicksal. Dass du dich ausgerechnet in eine Frau verlieben musst, bei der ein solches Hindernis dazwischen steht, ist schlimm. Ich kann deine Wut und deinen ohnmächtigen Zorn sehr gut verstehen. Du kannst dieses Spiel nicht gewinnen, nicht mal, wenn du den Einsatz gleichmäßig verteilst. Ich kenne kein einziges Paar, bei dem nur einer der Partner dieser Gruppe angehört. Du?

Ich bin in der Hinsicht kein unbeschriebenes Blatt. Vielleicht war das ein Faktor, der sie zögern ließ

Nein, das ist es bestimmt nicht. Der Faktor ist ihr Glaube. Ich kann dir in diesem speziellen Fall nicht einmal Hoffnung rüberbringen, das Ganze ist mehrere Nummern zu groß. Um diese "Welt" zu verlassen, müsste eine Liebe schon sehr sehr groß sein. Alle Brücken hinter sich abzubrechen, ein völlig anderes Leben anzufangen, seinen seitherigen Glauben zu widerrufen - dazu gehört sehr viel mehr als Verliebtheit.

Erzähl uns noch ein bisschen hinsichtlich ihrer Gefühle für dich, wenn du magst. Wir kennen bis jetzt ja nur einen kleinen Bruchteil.

Liebe Grüße, Feechen

Mr. Anderson
02.04.2004, 10:48
Hallo Fee,

sie bekennt sich zu den Zeugen und ich hab noch nie davon gehört, dass da eine Beziehung über die Glaubensgrenzen hinweg geklappt hätte. Aber ich hatte nie den Eindruck, dass sie sich aus tiefer Überzeugung dazu bekennt. Bzw. sich öffentlich überhaupt dazu bekennt. Sie wollte nie darüber sprechen. Sie macht ja sogar jetzt noch ein Geheimnis drauß. Es soll niemand wissen.

Mich stört extrem an der Gruppe, dass Mitglieder, die da hineingeboren werden, nie die Möglichkeit haben, sich frei zu entscheiden. Dieses Blabla hört man von der Sekte zwar ständig, doch sie verschweigen dabei etwas Wesentliches. Man kann jederzeit austreten. Das bedeutet allerdings, dass keiner aus der Gemeinde sich noch mit einem abgeben darf. Wer austritt ist nur noch Luft für Gemeindemitglieder. Nicht mal die Eltern dürfen noch mit ihren Kindern reden. Die Kinder werden dabei dann baldmöglichst, spätestens bei Erreichen der Volljährigkeit, aus ihrem Wohnsitz rausgeschmissen. Und zurückkommen in die Gemeinde ist nicht möglich. Wer dabei ist und widerspricht oder kritische Fragen stellt, wird unterschwellig bedroht. Ob man denn kein gläubiger Anhänger mehr sei. Ob man alle enttäuschen wolle, ob man sich etwa abwendet. Alle würden das mit Sorge sehen. Und wehe du fügst dich nicht, oder tust was Unrechtes, so wirst du aus der Gemeinde ausgeschlossen.

Sie konnte sich doch nie frei entscheiden. X(X(X(

DAS werfe ich der Sekte vor.

Sicher, du hast Recht. Wäre dieses Hindernis nicht zwischen uns, weiß ich nicht, ob was aus uns geworden wäre. Ich weiß nicht wirklich, in welche Richtung ihre Gefühle gehen. Ich glaube nicht, dass sie ähnlich empfindet. Aber das könnte sie dann auch einfach sagen. Ich weiß schon lang nicht mehr, woran ich bin. Kein klares Nein, aber auch erst recht kein Ja. Immer irgendwie nein, aber dann doch irgendwie was. So häppchenweise. Tagelang hat sie davon geredet, wir müssten wieder mehr auf Distanz gehen, es sei alles zu gefährlich. (Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass sie zu den Zeugen gehört). Ich solle nicht mehr soviel mit ihr reden, telefonieren, usw. - Das hab ich dann mal einen Tag auch tatsächlich gemacht - Am daurauffolgenden Tag hat sie sich bitter gerächt und hat mich wie Dreck behandelt. Nach mehreren Tagen völlig ohne Kontakt, haben wir uns zwangsläufig bei einer Prüfung gesehen und darüber geredet. Sie erzählte, dass es sehr verletzend gewesen sei, dass sie nicht mehr 100% meiner Aufmerksamkeit hatte. Ich hätte ihr damit sehr weh getan, weswegen sie mir das am nächsten Tag heimzahlen wollte.
Super! Da bereue ich's natürlich sofort, dass ich mich darauf eingelassen hab, etwas auf Abstand zu gehen. Und was soll ich mir jetzt denken?

Mr. Anderson
02.04.2004, 12:19
Und was ist damit: Kurz nachdem wir uns kennenlernten, redeten wir viel über 'was-wäre-wenn'. War alles nicht ernst gemeint. Alles nur scherzhaft. Sie wurde allerdings damals bei einer Sache ganz ernst. Würde ich mich in sie verlieben, müsste sie sofort jeden Kontakt zu mir abbrechen.

Hat sie das etwa getan? Nein.

Warum nicht?

Immer wieder hat sie Grenzen gesetzt, um einen Mindest-Abstand zu gewährleisten. Doch warum hat sie nur darauf gewartet, dass ich diese Grenzen immer wieder auf's Neue überschreite? Sie hat nicht nur nichts dagegen gemacht, sondern damit gespielt, dass ich die Grenzen immer überschreiten konnte. Ein triviales Beispiel: Ihre Handynummer. Sie wollte sie mir nicht sagen, wollte aber auch, dass ich nicht lockerlasse, hat mit einem kleinen Rätsel zwei Ziffern preisgegeben. Später hat sie sie mir vollständig genannt. Hat sie so schnell gesagt, wie sie die einzelnen Ziffern hintereinander aussprechen konnte. Wollte wohl testen, ob ich in der Lage bin, mir die komplette Nummer ohne Vorbereitung, ohne was zu Schreiben, sofort merken kann - Kann ich. Sie hätte sie mir nicht sagen brauchen. Dann hätte ich sie nie angerufen. Diese Grenze zum Beispiel, wäre dann nie gefallen.
Sie wollte doch, dass ich ihr den Hof mache. Sie wollte doch gar nicht, dass ich aufhöre. Wenn ich weniger gemacht habe, weil ich darauf warten wollte, dass mal was von ihrer Seite kommt, war sie immer gleich pikiert.
Nur eine Grenze habe ich nie überschritten. Ich habe sie nie berührt. Ich meine wirklich überhaupt nicht. Nicht einmal ihre Hand.
Ich wollte, dass auch mehr von ihrer Seite kommt. Nicht immer nur ich, der wieder einen Schritt nach vorne macht.Sie hat bei den meisten Schritten nachgezogen, aber eben nicht bei allen. Angerufen habe immer nur ich sie, nie sie mich. Via SMS war's aber auch mal anders. Immer alles so zur Hälfte. Ein bisschen hiervon, ein bisschen davon, aber nie richtig.

Mr. Anderson
02.04.2004, 12:28
Ich habe einen Schlussstrich gezogen. Alle SMS, Telefonnummern usw. gelöscht.
Nur wäre ich einerseits in der Lage, die aus dem Datennirvana wiederzuholen, und andererseits bräuchte ich das nicht, da sich alles in meinen Gehirn eingebrannt hat. Ziffer für Ziffer, Buchstabe für Buchstabe.

Mr. Anderson
02.04.2004, 13:30
Und warum hat sie sich so für meine Gedichte begeistert? Sie wollte alle haben. Unbedingt.
Was ich schreibe, ist literarisch nicht bemerkenswert. Also warum?
Mit ihrer Sekte kommt sie mir inzwischen manchmal vor, als wäre sie sowas: :borg(
Was mich daran erinnert, dass sie Star Trek mag. Und The Matrix. Wir finden beide Matrix I am besten, Matrix III am zweitbesten, Matrix II war am schwächsten. Matrix II ist ein Bischen abgedroschen. Matrix I hingegen ist ein echtes Original.
Das war noch am Anfang.
Sie erzählte noch viel mehr von sich. Aber das wurde mit der Zeit immer weniger.

Fee
02.04.2004, 16:17
Ach herrjeh Mr. Anderson, dich hats gewaltig erwischt.

Würde ich mich in sie verlieben, müsste sie sofort jeden Kontakt zu mir abbrechen.

Eine deutliche Warnung. "Rühr mich nicht an."

Hat sie das etwa getan? Nein.

Sie ist - Zeugin hin oder her - IMMER NOCH EINE FRAU. Sie hat ihre Grenzen getestet. Auch Zeuginnen Jehovas haben Gefühle, und sie bluten, wenn sie sich in den Finger schneiden. Sie sind nicht aus Stein. Vermutlich hat sie gemerkt, dass das Spiel (für sie!!! Was NICHTS mit deiner Person zu tun hat!!!) den Einsatz nicht wert ist - und zog sich zurück. "Ausgestoßen sein" - das bedeutet, behandelt zu werden, als hätte man Lepra oder Beulenpest. Es muss also schon die große Liebe sein - darunter geht nix.

Es gibt übrigens ein Buch mit dem Titel "Ich war eine Zeugin Jehovas". Geschrieben von einer Frau, die die Sekte verließ und über ihre Erfahrungen berichtet.

Manchmal erinnert mich die Sekte an die Amish-People. Auch diese leben in ihrer eigenen Welt - kein Strom, kein Rasenmäher, Natur pur. Stirbt der Ehemann, muss die Frau den Bruder heiraten. Sie haben ihre eigene Welt - es gibt glückliche und unglückliche Menschen wie bei "uns" auch. Trotzdem ist es fast noch nie vorgekommen, dass jemand diese Sekte verlassen hat. Aus Angst? Aus Gewohnheit? Aus dem Glauben? Ich weiß es nicht Mr. Anderson. Vielleicht ist es auch Geborgenheit, die sie dort bleiben lässt....

Es gab da mal einen Film mit Harrison Ford - den Titel hab ich vergessen, ich glaube er heißt "der einzige Zeuge" - der sich in eine Frau verliebt, die den Amish-People angehörte. Keine Chance, sogar Harrison Ford hat verloren.

Mr. Anderson, es ist gut, dass du dir deinen Zorn so von der Seele schreibst. Leider fragt das Schicksal niemals danach, ob es gerecht für uns ist oder nicht.

Ich kanns mir schon vorstellen: eine Zeugin Jehovas mit 22 oder 24 ist genau so neugierig wie sonst eine 14-jährige. Sie hat ihre Nase rausgestreckt - es gefiel ihr schon, aber - nö, lieber wieder den Deckel zumachen.

Würden wir solche Sekten verbieten, würden wir nicht mehr in einer Demokratie leben, sondern in einer Diktatur. Obwohl mich das Wort Demokratie manchmal schier zum Erbrechen bringt. Was entscheidet denn schon das Volk? Es wählt den Strohmann, mehr nicht.

Im Grunde leben wir doch alle in einer Sekte, oder? Unsere "Sekten" sind: Arbeitgeber, Finanzamt, Rentenversicherung, Krankenversicherung, Vermieter. Spuren wir nicht, klingelt die Polizei oder die Wohnung wird gekündigt oder der Gerichtsvollzieher kommt. Wir sind nicht frei zu tun was wir wollen. Das ist das Leben. Selbst wenn wir in ein Erdloch ziehen, sind wir immer noch abhängig. Vom Wetter, von unserer Gesundheit usw.

Schon schwierig, das Leben...

Mr. Anderson
02.04.2004, 20:43
Eigentlich mache ich ihr nicht wirklich einen Vorwurf. Ich kann von ihr ja schlecht verlangen, sich von ihrer Familie abzuwenden, und ich meine das nicht nur, weil sie noch vollkommen von ihnen abhängig ist. Sie ist übrigens 20. Zwei Monate und sieben Tage jünger als ich.

Vor vier Monaten hab ich mich verliebt. Und ich hab immer noch Schmetterlinge im Bauch.

Diese Sekten sind m. E. nicht vergleichbar mit einem Vermieter oder einer exekutiven Instanz unseres Staates. Ich kann jederzeit Deutschland verlassen, kann mich woanders einbürgern lassen, und trotzdem wieder zurückkehren. Noch dazu dann mit Unterstützung für einen Neuanfang. Eher wie der verlorene Sohn und nicht wie bei so ner Sekte. Mit meinem Vermieter kann ich mich zerstreiten, kann ihm die Meinung geigen und sonstwas. Das Mietrecht schützt mich davor, dass er mich fristlos rausschmeißen kann. Der Staat ist in Exekutive, Judikative und Legislative geteilt. Wenn ich ein Problem mit der Exekutiven habe, kann ich mich an die beiden andere Teile wenden. Außerdem gibt's dann noch die Medien. So funktioniert unser System. Das garantiert nämlich grundsätzlich erstmal völlige Freiheit. Und schränkt dann diese Freiheit gerade so ein, dass die Freiheit des einen da aufhört, wo die des anderen anfängt. Niemand wird ausgestoßen wenn er/sie ein Verbrechen begeht. Es kann eine Strafe geben. Danach ist jemand aber immer noch ein Teil der Gesellschaft. (Kapitalverbrechen sind da ein Thema für sich)
Wenn mir die evangelische Kirche gegen den Strich geht, kann ich jederzeit austreten, ohne dass meine Familie mich verstößt. Ich kann mich allen gegenüber kritisch äußern, und es kann mir egal sein, ob's denen gefällt oder nicht. Das ist FREIHEIT. Freiheit im Sinne der Menschenrechte.
Das alles geht in den Sekten nicht. Und deswegen kommen diese Sekten nämlich in Konflikt mit unserem Staat und den Vereinten Nationen. Weil sie sich nämlich in vieler Hinsicht gegen Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte (http://www.unhchr.ch/udhr/lang/ger.htm) stellen. Diese Erklärung schließt so totalitäre Systeme, wie man sie in solchen Sekten findet, aus.
Wenn solche Sekten verboten werden sollten, dann zum Schutze der Menschenrechte und unserer gesellschaftlichen Grundordnung. Allein schon die Tatsache, dass die Kinder der Zeugen Jehovas in der Schule immer Außenseiter sind, zeigt eine Ghettoisierung von Kindern. Das verstößt gegen Menschenrechte. Dass die Mitglieder sich nicht getrauen können, kritisch zu denken, um nicht ausgeschlossen zu werden, verstößt gegen internationales Recht. Gegen naturgegebenes Recht.

Hier ein paar Artikel aus dieser Erklärung, die sogar wesentlich zum Ende des kalten Krieges und zum Untergang der UdSSR beigetragen haben:

Artikel 12:
Niemand darf willkürlichen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung und seinen Schriftverkehr oder Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. Jeder hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.

Artikel 13
Jeder hat das Recht, sich innerhalb eines Staates frei zu bewegen und seinen Aufenthaltsort frei zu wählen.
Jeder hat das Recht, jedes Land, einschließlich seines eigenen, zu verlassen und in sein Land zurückzukehren.

Artikel 14
Jeder hat das Recht, in anderen Ländern vor Verfolgung Asyl zu suchen und zu genießen.
Dieses Recht kann nicht in Anspruch genommen werden im Falle einer Strafverfolgung, die tatsächlich auf Grund von Verbrechen nichtpolitischer Art oder auf Grund von Handlungen erfolgt, die gegen die Ziele und Grundsätze der Vereinten Nationen verstoßen.

Artikel 15
Jeder hat das Recht auf eine Staatsangehörigkeit.
Niemandem darf seine Staatsangehörigkeit willkürlich entzogen noch das Recht versagt werden, seine Staatsanghörigkeit zu wechseln.

Artikel 16.3
[...]
Die Familie ist die natürliche Grundeinheit der Gesellschaft und hat Anspruch auf Schutz durch Gesellschaft und Staat.

Artikel 18
Jeder hat das Recht auf Gedanken-, Gewissens- und Religionsfreiheit; dieses Recht schließt die Freiheit ein, seine Religion oder Überzeugung zu wechseln, sowie die Freiheit, seine Religion oder Weltanschauung allein oder in Gemeinschaft mit anderen, öffentlich oder privat durch Lehre, Ausübung, Gottesdienst und Kulthandlungen zu bekennen.

Artikel 19
Jeder hat das Recht auf Meinungsfreiheit und freie Meinungsäußerung; dieses Recht schließt die Freiheit ein, Meinungen ungehindert anzuhängen sowie über Medien jeder Art und ohne Rücksicht auf Grenzen Informationen und Gedankengut zu suchen, zu empfangen und zu verbreiten.

Artikel 20
Alle Menschen haben das Recht, sich friedlich zu versammeln und zu Vereinigungen zusammenzuschließen.
Niemand darf gezwungen werden, einer Vereinigung anzugehören.

Artikel 21
Jeder hat das Recht, an der Gestaltung der öffentlichen Angelegenheiten seines Landes unmittelbar oder durch frei gewählte Vertreter mitzuwirken.
Jeder hat das Recht auf gleichen Zugang zu öffentlichen Ämtern in seinem Lande.
Der Wille des Volkes bildet die Grundlage für die Autorität der öffentlichen Gewalt; dieser Wille muß durch regelmäßige, unverfälschte, allgemeine und gleiche Wahlen mit geheimer Stimmabgabe oder in einem gleichwertigen freien Wahlverfahren zum Ausdruck kommen.

Artikel 28
Jeder hat Anspruch auf eine soziale und internationale Ordnung, in der die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten voll verwirklicht werden können.

Artikel 29
Jeder hat Pflichten gegenüber der Gemeinschaft, in der allein die freie und volle Entfaltung seiner Persönlichkeit möglich ist.
Jeder ist bei der Ausübung seiner Rechte und Freiheiten nur den Beschränkungen unterworfen, die das Gesetz ausschließlich zu dem Zweck vorsieht, die Anerkennung und Achtung der Rechte und Freiheiten anderer zu sichern und den gerechten Anforderungen der Moral, der öffentlichen Ordnung und des allgemeinen Wohles in einer demokratischen Gesellschaft zu genügen.
Diese Rechte und Freiheiten dürfen in keinem Fall im Widerspruch zu den Zielen und Grundsätzen der Vereinten Nationen ausgeübt werden.

In Artikel 29 ist auch die Rede von Pflicht gegenüber der Gemeinschaft. Aber die Zeugen sollen ja noch nichtmal wählen. Die sind eine direkte Bedrohung für unsere Demokratie. Würden diese Sekten ausgeschaltet, wäre dies nur eine Wiederherstellung eines Stücks Demokratie, und nicht eine Diktatur.

'Der letzte Zeuge' war ein Film mit diversen Abstraktionen. Wir reden hier grad von
der RealitätICH LEBE IN FREIHEIT

und ich weiß, was ich an ihr habe. Und ich würde sie mir nie einschränken lassen. Lieber untergehen. Ich erinnere an Menschen wie Kant oder Gandhi. Mit diesen Vorbildern habe ich damals auch meine Verweigerung begründet und die ist ohne Probleme durchgegangen. :brave)

Nein, sie trifft keine Schuld. Schuld trägt diese Sekte. Sie hat ein Verbrechen an ihr begangen. Und dafür werden sie eines Tages zur Rechenschaft gezogen. Dafür werde ich sorgen.

Gut, dass sie all das nicht liest. Sie wäre wahrscheinlich entäuscht und abgeschreckt.

Es soll nicht noch anderen so ergehen wie uns.

Die Liebe hat nicht nur Rechte. Sie hat auch immer recht.
(von Ebner-Eschenbach)

Fee
03.04.2004, 14:15
Der letzte Zeuge' war ein Film mit diversen Abstraktionen.

In jedem Film kommen Abstraktionen vor. Sonst wäre er langweilig. Wer glaubt schon, dass jemand z.B. in einer OFFENEN Flugzeugtür mit 3 Verbrechern kämpft, die Beine schon draußen, und der mit dem weißen Hut gewinnt? Keiner.

Bei uns - früher - in der Schule waren auch die Kinder, die der neuapostolischen Kirche angehören, Außenseiter. Es war früher auch eine Sekte - die NAK wurde erst vor ein paar Jahren als Kirche anerkannt. Und: es galt § 175 StGB. Homosexualität war UNTER STRAFE verboten. Viele viele Jahrzehnte lang. Das war noch vor deiner Zeit... aber ich habe es live miterlebt. Heute heiraten Homosexuelle. Es gibt sehr viele Menschen, die dagegen sind - Ansichtssache.

Es ist also durchaus möglich, dass die Zeugen in ein paar Jahren auch eine anerkannte Kirche ist. Mit anderen Kriterien als wir, mit anderen Prämissen. Hier und in der Umgegend werden Moscheen und Tempel gebaut - für Menschen, die streng dem Koran leben. Auch der Koran hat Vorschriften, die den deutschen Gesetzen oft widersprechen. Trotzdem wird keine gläubige Muslimin jemals Allah abschwören, nur weil unser Gesetz etwas anderes bestimmt. Sie wird weiter hinnehmen, dass ihr Mann mehrere Frauen hat, dass sie dem Mann gehorchen muss usw.

Aber ich denke, die Diskussion darüber hat eigentlich nichts in einem Liebeskummerposting verloren.

WOLLTE sie ihr Leben ändern und die Sekte verlassen, würde sie dies tun. Liebe versetzt immer noch Berge - auch in so einem Fall. Priester lassen sich exkommunizieren, Thronanwärter verzichten auf ihren Anspruch - aus Liebe. Deshalb: auch eine Zeugin würde die Sekte verlassen, wenn es die große Liebe wäre.

Hast du das Gefühl, sie ist unglücklich mit ihrem Leben? Klar, schlecht zu sagen, wenn du bis jetzt offiziell noch nicht mal weißt, dass sie eine Zeugin ist... Wenn aber jemand mit seinem ganzen Leben unzufrieden ist und aussteigen möchte, kann er das rüberbringen, OHNE sich zu outen, was eigentlich dahintersteckt.

Gut, dass sie all das nicht liest. Sie wäre wahrscheinlich entäuscht und abgeschreckt.

Bist du sicher? Vielleicht liest sie mit?

Wir lesen uns noch heute, Fee

Mr. Anderson
03.04.2004, 15:01
In meinen Augen ist auch die NAK eine Sekte. Wir könnten die Diskussion fast ewig fortführen (Sektenbegriff, Leitkultur, usw.)
Aber du hast Recht. Lassen wir das. Es führt vom Thema weg.

Hast du das Gefühl, sie ist unglücklich mit ihrem Leben? Klar, schlecht zu sagen, wenn du bis jetzt offiziell noch nicht mal weißt, dass sie eine Zeugin ist...
Mir hast sie ja gesagt, dass sie sich zu den Zeugen zählt. Ich denke nur, es weiß sonst niemand an der Uni. Vielleicht vermutet es jemand. Aber ich glaube, sie hat es niemandem außer mir gesagt.

Bist du sicher? Vielleicht liest sie mit?
Da bin ich mir schon ziemlich sicher. Warum hab ich mich hier, in einem mir bisher unbekannten Forum, neu registriert? Sie wird dieses Forum wohl kaum kennen. Ich habe hier keine konkreten Daten genannt, keine Namen, keine genauen Ortsangaben, noch nicht mal die genaue Studienrichtung. Sie kennt meinen Nickname, aber es gibt viele hundert Menschen, die den verwenden. Wie sollte sie hierauf stoßen? Wäre ein großer Zufall. Sie könnte sich in meinem E-Mail-Account einloggen, hat ja die Zugangsdaten - aber warum sollte sie das tun? Außerdem würde sie nie mein Vetrauen so missbrauchen.

Nun, würde allerdings ein User mit ihrem eher seltenen Nickname hier auftauchen, wäre sie's vermutlich. Denn so große Zufälle gibt's fast nicht. In der Mitgliederliste taucht sie allerdings nicht auf.

Mr. Anderson
03.04.2004, 21:38
Wie verhalte ich mich jetzt ihr gegenüber? Es wird sich nicht vermeiden lassen, dass wir uns im Studium über den Weg laufen.

Ihre letzte SMS hat mich sehr verletzt. Ich war so wütend. Ich hätte sie wahrscheinlich nicht mal mehr eines Blickes gewürdigt.

Inzwischen hat sich das etwas gelegt.
Wir können uns ja in Zukunft nicht nur noch gegenseitig ignorieren. Das würde auch niemand verstehen und jeder, der uns kennt, würde wissen wollen, was passiert ist.

ICH werde aber ganz sicher nicht den ersten Schritt machen. Wenn sie keine ewige Kälte will, soll SIE auch mal was machen. SIE hat MICH verletzt, nicht ICH SIE.

Ich weiß nur nicht, ob ich das durchhalte. Und wenn wir wieder miteinander reden, in welchem Verhältnis stünden wir dann zueinander? Eine Beziehung steht völlig außer Frage. Freundschaft? Das würde ich auf Dauer nicht aushalten.
Was dann? Einfach nur mal ein Hallo und ansonsten möglichst aus dem Weg gehen? Das erscheint mir fast noch am besten.

Grüße,
Mr. Anderson

Fee
05.04.2004, 17:20
Hallo Mr. Anderson,

Und wenn wir wieder miteinander reden, in welchem Verhältnis stünden wir dann zueinander

das wird sich von selbst regeln. Sich aus dem Weg zu gehen und einander zu ignorieren, wäre unreif und kindisch. Gut möglich, dass es irgendwann richtig "kracht" und dann die Luft gereinigt ist.

Eine Beziehung - das sehe ich absolut realistisch - ist ausgeschlossen. Es sei denn, du würdest das Ufer wechseln. Was sicher auch ausgeschlossen werden kann. Eine gute Freundschaft - denkst du, dass sie dann keine "Probleme" bekäme?

Mr. Anderson, ich würde das Ganze einfach lassen, ich kann dir nicht mal Hoffnung machen, hier hast du keine Chance. Eure Lebensweise driftet so weit auseinander, dass es keine Brücke gibt.

Die Zeit heilt, sie wird auch deine Wunden heilen. Es tut mir Leid, dass du dich ausgerechnet in jemand aus einer anderen Welt verlieben musstest.

Liebe Grüße von Feechen

Mr. Anderson
05.04.2004, 22:48
Hallo Fee,

hoffe es geht Dir wieder besser. Mit so Magen-Darm-Geschichten ist nicht zu spaßen.

Gut möglich, dass es irgendwann richtig "kracht" und dann die Luft gereinigt ist.Hm, meinst Du? Ich zweifle grad etwas daran. Zur Zeit stehe ich irgendwie neben mir. Ich denke oft an sie. Aber ich fühle irgendwie nichts. Eigentlich fühle ich schon etwas, doch es fühlt sich an als wäre alles nie passiert. Als wäre sie nur ein Traum gewesen. Wir haben keinerlei Kontakt. Sie ist mir auch egal geworden. Genauso wie alles andere, was nicht unmittelbar mein Leben betrifft.

Eine Beziehung - das sehe ich absolut realistisch - ist ausgeschlossen. Es sei denn, du würdest das Ufer wechseln. Was sicher auch ausgeschlossen werden kann. Eine gute Freundschaft - denkst du, dass sie dann keine "Probleme" bekäme?Stimmt, das Ufer werde ich sicher nicht wechseln. Ich bin zufrieden mit meinem Glauben. Außerdem widert mich diese Sekte an. Was sollte sie denn für "Probleme" bei einer guten Freundschaft bekommen? Das war doch anfangs auch kein Problem. Aber ist sowieso egal, da ich keine Freundschaft mehr will. Zeugen Jehovas haben keine Freunde. Man muss sich nur die Ausgestoßenen ansehen. Die angeblichen Freunde sind dann plötzlich genauso abweisend. Freunde halten zu einem, egal was passiert. Ich habe Freunde, die haben schon viel Mist gebaut. Die meisten sind aus der Kirche ausgetreten. Manche haben versucht sich umzubringen, manche verstümmeln sich selbst. Manche haben mich schon mächtig vor den Kopf gestoßen. Ich sie teilweise auch. Aber wir halten immer zusammen. Unter ZJ hingegen, gibt es keine wahre Freundschaft. Sie bekennt sich zu Monstern. Ich will ganz sicher keine scheinheilige Freundschaft mit ihr.

Mr. Anderson, ich würde das Ganze einfach lassen, ich kann dir nicht mal Hoffnung machen, hier hast du keine Chance. Eure Lebensweise driftet so weit auseinander, dass es keine Brücke gibt.Ja. Wir sprachen mehrfach davon, wie gegensätzlich wir sind. Ich schrieb ihr mal eine Mail, in der ich über 50 Vergleiche zog. Wir haben allerdings auch sehr viel gemeinsam. Nur die grundlegenden Dinge passen nicht.

Sie hat vollkommen recht. Liebe, Beziehungen - das bringt alles nur Schmerz. Nochmal werde ich diesen Fehler nicht machen.

Ich hab nicht mal für die morgige Prüfung gelernt. Werd sie wahrscheinlich voll in den Sand setzen. Egal. Es ist nicht die letzte. Habe mir vorgenommen mich ab kommenden Semester voll meinem Studium zu widmen. Vorher muss ich aber noch ein paar Dinge erledigen. Und dann werde ich mein Ding durchziehen. Mal sehen, ob ich das Hauptstudium nicht schneller durchziehen kann. Warum auch nicht? Das geht sowieso alles viel zu langsam. Und andere können das auch. Ich fühle mich ohnehin den meisten meiner Mitstudenten geistig überlegen. Die meisten sind doch gar nicht in der Lage, Zusammenhänge zu erkennen und Wissen zu transferieren.

Grüße,
Mr. Anderson

Fee
06.04.2004, 10:26
Guten Morgen Mr. Anderson,

ich hoffe doch ganz arg, dass du deine Prüfung NICHT in den Sand setzt, das lohnt sich wirklich nicht.

Was ich mit Problem meinte war:

Das solle alles nicht geschehen sein. Ich brächte sie in Gefahr.

Weißt du, ich habe in meinem Leben auch schon mehrmals gesagt: ich will nie wieder lieben, dann werde ich auch nicht mehr verletzt. DIESEN Kummer ertrage ich nicht mehr, und setzte mich in meinen Elfenbeinturm. Manchmal dauerte es Jahre... irgendwann kam dann doch wieder jemand, der die Wächter besiegte, die Mauer überstieg und an die Herzenstür klopfte. Ob es gut ging oder nicht, ist egal - ich lebte wieder. Empfand wieder Freude, Schmetterlinge im Bauch - und Liebe. Auch wenn ich immer wieder eines auf die Mütze kriegte - es war trotzdem schön, wieder zu LEBEN - nicht nur zu funktionieren.

Mr. Anderson, eines weiß ich ganz gewiss, so wahr ich einen Kater Namens Herr Schnurrbarto habe: auch du wirst dich wieder verlieben. Leck deine Wunden, schreib dir alles von der Seele und zieh dein Studium durch. Ich garantiere dir: die Liebe findet dich. Nämlich gerade dann, wenn du überhaupt keine Zeit hast und nicht im Geringsten auf der Suche bist. Bei mir kam sie schlicht und einfach durch den PC - durch eine technische Frage vor drei Jahren an ein AOL-Mitglied. Ich bin nicht mal ausgegangen, wollte nur meine Ruhe - aber sie fand mich, die Liebe. Meine "technische Frage" und ich heiraten nächste Woche.

Es ist wie mit dem Tod. Kennst du die Geschichte, in Kurzfassung? Der Tod kam zu einem reichen Mann und sagte: "Heute abend hole ich dich." Der Mann stieg auf sein Pferd und ritt und ritt und ritt und ritt wie der Teufel - bis nach Samarrha. Ha, dem hatte er aber ein Schnippchen geschlagen. Es war fast Mitternacht. Er stieg vom Pferd und drehte sich um, und da stand der Tod und sagte: "Wo warst du so lange, ich habe schon die ganze Zeit auf dich gewartet."

Genau so ist es mit der Liebe. Wenn die Zeit dafür reif ist, wenn es in unserem Schicksalsbuch steht, findet sie uns. Ob wir wollen oder nicht. Auch dich.

Aufmunternde Grüße von Feechen

PS.: danke, es geht wieder ein bisschen besser!

Mr. Anderson
06.04.2004, 12:28
Moin Fee,

ich hoffe doch ganz arg, dass du deine Prüfung NICHT in den Sand setzt, das lohnt sich wirklich nicht.Schon passiert. Aber ab nächstem Semester wird sowieso alles besser.

Was ich mit Problem meinte war:

Das solle alles nicht geschehen sein. Ich brächte sie in Gefahr.Verstehe nicht, was Du meinst. Bitte erklär mir das.

Grüße,
Mr. Anderson

Fee
06.04.2004, 16:58
Gerne Mr. Anderson.

Tagelang hat sie davon geredet, wir müssten wieder mehr auf Distanz gehen, es sei alles zu gefährlich. (Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass sie zu den Zeugen gehört). Ich solle nicht mehr soviel mit ihr reden, telefonieren, usw.

Das solle alles nicht geschehen sein. Ich brächte sie in Gefahr.

Das alles sind Zitate - aus deinen eigenen Beiträgen. Irgendwo schriebst du auch, sie habe gesagt, mit deinen Anrufen machtest du ihr Probleme.

Eine gute Freundschaft besteht aus vielen Telefonaten, aus Treffen, aus körperlicher Nähe - und sei es nur eine innige Umarmung. Sie selbst hat dir - siehe oben gesagt - sie will Distanz. Wie, zum Teufel, soll da eine gute Freundschaft draus werden? Meinen besten Freund will ich trösten (jawoll, meine beste Freundin ist ein Mann!!), umarmen, wenn er traurig ist, will stundenlang mit ihm telefonieren, will ihn sehen, mit ihm essen gehen, mit ihm einen Abend verbringen - das alles gehört zu einer guten Freundschaft dazu. Das alles aber verbietet offensichtliche ihre Religion - weil du nicht "dazu" gehörst. Verstehst du jetzt, was ich meine? Eine gute Freundschaft wird mit ihr nicht möglich sein - du bist ein Außenseiter. Je nachdem wie man es betrachtet. Alles hat zwei Seiten. Für die Zeugen bist DU der Außenseiter, für einen Großteil der Menschen ist SIE es. Was wiederum das betrifft, was ich schon früher sagte: ich würde mir nicht anmaßen zu sagen, UNSERE Welt sei die richtige Wahl. Ich habe niemals in der "anderen" Welt gelebt und kann es nicht beurteilen. Ob jetzt Entscheidungsfreiheit gegeben ist in dieser anderen Welt oder nicht - dafür hat, wie mir eine Zeugin sagte, die andere Welt auch eine Geborgenheit, die man auf der anderen Seite nicht findet.

Christen wurden viele viele Jahre lang verfolgt - weil sie damals Außenseiter waren. Ich bin KEINE Christin, auch wenn es manchmal fast so erscheint, als predige ich. Ich gehöre keiner Kirche und keiner Sekte an, sondern lasse jeden Menschen nach seinem Glauben leben. Ob es ein Moslem, ein Hindu, ein Buddhist, ein Christ oder ein Rabbiner ist - wie soll ich sagen können, der christliche Glaube sei der einzig Wahre? Mein Tierheilpraktiker gehört einer sehr seltenen Sekte an, er wollte mich davon überzeugen, was ich höflich ablehnte. Zwar lebe ich in vieler Hinsicht "christlicher" wenn man so will, als Leute, die ständig in die Kirche rennen, trotzdem bin ich ohne Glauben.

Mr. Anderson, ich würde dir gerne Hoffnung machen, aber dies wäre unehrlich und verlogen. Zur falschen Zeit am falschen Ort den falschen Menschen getroffen - Kismet, Karma, Schicksal.

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt verständlich machen, falls nicht, frag weiter nach, ok?

PS.: das mit der verbockten Prüfung tut mir Leid. Schon bescheiden, das Leben, manchmal.

Feechen

Mr. Anderson
07.04.2004, 14:42
Hallo Fee,

mit einer Freundschaft gäbe es keine so großen Probleme. Zum einen wird es nicht so verurteilt, sondern hingenommen, wie es ist, zum anderen hat Freundschaft für mich nichts mit körperlicher Nähe zu tun. Ich mag das nicht, wenn mich jemand berührt. Genausowenig berühre ich jemand anderen. Und da gibt's normalerweise auch keine Ausnahme. Niemand von meinen Freunden hatte damit bisher je ein Problem.
Sie hätte sich auch auf mehr Unternehmungen eingelassen. Das weiß ich sicher. Wäre aber letztlich auch nicht entscheidend für eine Freundschaft. Ist aber auch egal. Wie ich bereits oben geschrieben habe, strebe ich auch keine Freundschaft an. Die Gründe dafür habe ich ja bereits genannt.

Es ist mir vollkommen egal, wer was glaubt. Ein 'richtiger' Glaube lässt sich ohnehin nicht bestimmen. Er darf nur keinen negativen Einfluss auf das Umfeld der Person haben und niemand darf etwas aufgezwungen werden. Jeder sollte die Freiheit haben, selbst zu entscheiden - und die hat sie nicht. Ich weiß daher, dass das, was die ZJ machen, falsch ist. Menschenunwürdig - ethisch nicht vertretbar.

Ich erwarte nicht, dass Du mir irgendwelche Hoffnungen machst. Ich suche nur einen Spiegel, um meine Gedanken zu reflektieren. Meine Freunde wissen zu viel von der Vorgeschichte, um mir da wirklich behilflich zu sein.

Ich denke, die ganze Sache ist für mich ein abgeschlossenes Thema. Ich werde nicht mehr auf sie zugehen. Wenn sie das tun sollte, hab ich kein Problem damit. Ich hab aber jedenfalls kein Interesse mehr an irgendeinem engeren Kontakt.

Um die Prüfung mache ich mir keine Sorgen. Die ist endlich rum. War erleichternd. Jetzt plan ich erstmal für's nächste Semester und schau, dass Geld auf's Konto kommt. Ich müsste von letztem Jahr noch ne ganze Menge Steuern rückerstattet bekommen. BAFöG werde ich beantragen. Wenn ich sehe, was für Schnösel das bekommen, sollte das bei mir kein Problem sein.

Vielen Dank und Grüße,
Mr. Anderson

Fee
07.04.2004, 16:01
Ich wünsche dir ganz viel Glück für die Zukunft. Vielleicht hat dir dieses Forum etwas helfen können, vielleicht auch nicht. Für mich selbst war es damals schon tröstlich zu wissen, dass ich nicht allein bin mit meinem Kummer - egal aus welchen Gründen man "sie" oder "ihn" nicht haben kann.

Bist du damit einverstanden, dass wir diesen Threat schließen? Du kannst jederzeit einen neuen eröffnen, wenn du andere Probleme hast.

Ich glaube aber, du hast jetzt offiziell mit der Sache abgeschlossen und schaust nach vorne - nicht mehr zurück.

Der Schlüssel ist für dich - für deine Tür zum Herzen. Verlier ihn nicht.

Alles Gute wünscht dir Fee

Mr. Anderson
07.04.2004, 17:33
Seltsam. Eben habe ich nochmal alles durchgelesen und intensiv nachgedacht. Bin richtig erschrocken als mich ne SMS aus der Konzentration gerissen hat.

Der Thread kann gerne geschlossen werden. (Was passiert eigentlich mit diesen Threads? Schiebt ihr die nach gewisser Zeit in ein Archiv? Oder löscht ihr sie?)

Auf den Schlüssel geb ich schon Acht. :) Auch wenn 11 Kilobytes in einem Datenberg von Terrabytes Gefahr laufen, verschüttet zu werden.

Dies ist mein letztes Posting. Zumindest für die absehbare Zukunft. Vielleicht irgendwann einmal wieder...

Werd wieder gesund bis ihr heiratet. Ich wünsche Dir und Deiner technischen Frage alles Gute für die Zukunft.

Mr. Anderson