Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Todesboten" : Tiere
Hallo,
meine Oma hat immer gesagt: Wenn jemand stirbt, gibt er/es Zeichen...
Es soll einen Vogel geben der ganz komisch "schreit",
es soll sich anhören als würde er rufen: miiiittt, miiittt
(mit mit, für mitnehmen). Und das in einer ganz komischen, menschenähnlichen Tonlage...
Diesen Vogel hört man schreien wenn jemand aus dem Bekannten/Verwandten kreis stirbt.
Das interessante daran ist, egal wo man hingeht dieser Vogel scheint einem zu folgen, man hört ihn aber man kann ihn nicht sehen bzw. finden wo er sitzt. Ich habe meine Oma oft gefragt ob sie sich da nicht täuscht, viele Vögel pfeifen...
Aber sie hat immer gesagt wenn du DEN Vogel hörst weist du sofort wer das ist. Nun ich habe ihn (gottseidank) noch nicht gehört, aber meine Mutter.
Auch sie meinte der hört sich ganz anders an als andere Vögel, und man könne ihn auch nicht loswerden. Der Vogel schreit ca. 2-3 Tage bevor jemand stirbt.
Meine Oma hat auch immer die Geschichte von dem "schwarzen Hund" aus ihrem Dorf erzählt:
Dieser Hund gehörte niemanden, und er tauchte nur auf wenn jemand starb. Da hat sich dieser Hund vor die Türe des Hauses gesetzt und die ganze Nacht gejault. Am nächsten Tag war jemand in dem Haus gestorben, der Hund wieder verschwunden.
Wollte man den Hund verjagen war er nicht da bzw. nicht zu sehen und das gejaule verstummt. Ging man wieder rein war er wieder da und jaulte weiter.
Auch das "anmelden", z.B. eine kaputte Uhr schlägt 64x (so alt war der der, starb) wenn jemand stirbt kam bei uns in der Fam. schon öfter vor. (Bei mir noch nicht) aber bei meiner Mutter und Oma.
Diese Geschichten von "schwarzen Hunden" habe ich ja schon öfter gelesen, auch das "anmelden" gibt es des öfteren, aber kennt jemand von euch diesen Vogel ? ?(
VG
sane
Also von diesem vogel hab ich auch noch nix gehört, aber das alles erinnert mich stark an die "Banshee" , die todesfee aus glaub ich schottland...
Hallo Luise!
Ich bin mir nicht sicher, ob sich deine Frage wirklich auf einen einzigen Vogel beschränken lässt.
Wie es der Film (The Crow) sehr schön dargestellt hat, gilt der Rabe als ein Vorbote des Todes.
Eine andere Mythologie sieht in der Amsel den Vorboten.
Ich glaube, dass die Darstellung des Vorboten stark von der religiösen Einstellung geprägt ist.
Es gibt eine ganze Reihe von Gemeinsamkeiten, die die unterschiedlichen Stadien des Todes aufweisen.
Du solltest dich einmal genauer mit dieser Materie beschäftigen, da es sehr viele Mögichkeiten hierzu gibt.
Des weiteren würde es sich empfehlen, in einer entsprechenden Such-Maschine die "Vorboten des Todes" suchen zu lassen.
Also...
Gruß
[sy]
Silverwheel
26.05.2003, 15:54
Ich denke, dass sie möglicherweise das Todeskäuzchen meint, dass in unseren Breiten die Entsprechung für die Krähen, Amseln, etc., die Sy erwähnt hat, sind. Wer jemals ein Käuzchen schreien gehört hat (und es klingt wirklich wie miiittt), der weiß, dass es einem dabei kalt den Rücken runter läuft. Aber ich denke dennoch nicht, dass ein Zusammenhang zwischen dem Todesvogel und dem tatsächlichen Tod gibt.
harlekin
26.05.2003, 16:21
Hallo!
Da ich mich früher mit meinen Opa viel über Vögel unterhalten habe,kann ich mir nur vorstellen das der
Kibitz gemeint ist! Der hört sich genau so an!
Von der Geschicht habe ich aber noch nie etwas gehört!
liebe Grüße
Harlekin
Hallo,
habe jetzt mal im Internet geguckt...
(da hätte ich auch schon früher drauf kommen können, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht )
Das habe ich gefunden (Auszug):
Faszinierende Eulen
Eulen gehören zu den faszinierendsten Vogelarten unseres Landes. Am häufigsten ist der Waldkauz. Auf den Ruf des Männchens "hu-huu" antwortet das Weibchen oft mit "kiiwitt". Unsere Vorfahren hörten darin "komm mit" und deuteten die nächtlichen Töne als Vorboten des Todes. Im ganzen brüten in der Schweiz 8 Arten von Eulen und Käuzen. Die seltensten Arten sind die Zwergohreule und der Steinkauz, die beide auf der Roten Liste stehen. Eulen sind speziell auf ihre nächtliche Lebensweise eingerichtet und kommen vom Mittelland bis in die hochalpinen Wälder vor. Erfahren Sie mehr darüber an den Exkursionen in der Nacht der Eulen.
Das könnte es gewesen sein....
aber gibt es Waldkäuze auch mitten in der Großstadt?
Am hellichten Tag?
Habe bei der Suche noch Seiten gefunden da stehen viele solcher Dinge(der Vogel ist doch nicht sooo unbekannt) , evtl. interessiert es jemand.
http://www.gothic-fun.de/aberglaube.html
http://members.aon.at/konrad.unger/chronik/aberglaube.htm
Ich denke das an solchen "Geschichten" immer ein Fünkchen Warheit ist, selbst wenn dann rauskommt das es "doch nur" ein ganz normaler Vogel ist. :D
VG
sane
SadGhostLady
26.05.2003, 18:07
Das mit dem Vogel hab ich auch noch nicht gehört. Aber was ich jetzt hierzu mal sagen will...
wenn man irgendwie genau auf so etwas achtet. Wenn man sich jedes Vogelzwitschern genau anhört und sich Gedanken macht, "das hört sich irgendwie anders an" oder so kann es gut sein, dass man sich da so hineinsteigert und somit irgend ne Katastrophe herbeiruft.
Gut, vielleicht muss es ja nicht so sein wie ich mir das jetzt so denke... ?( Vielleicht ist ja was Wahres dran.
SadGhostLady
Bayernpunk
26.05.2003, 21:52
das mit dem Vogel hab ich noch nie gehört.
hab nur von älteren Leuten gehört ds Hunde den Tod anbellen.Also wenn der "Tod" in nen Haus auftaucht belllen die Hunde denn immer an.
Kurzdarauf ist dann immer jemand gestorben.
Hallo Leuz !
Nein, bei mir wars anders: Ich habe ein Käuzchen insgesammt 2 Mal schreien gehöhrt, beim 1. Mal wusste ich noch nichts über die Todesboten-Geschichte. Am nächsten Tag starb ein entfernter Verwanter von mir.
Ein Paar Jahre später, als ich von meiner Mutter über den Schrei des Käuzchens informiert worden war, hörte ich wieder ein Käuzchen. Am Nähsten Morgen war meine Nenn-Oma gestorben.
Ich wohne in der Nähe eines Waldes daher höre ich manchmal die Käuzchen. Oft nachdem ich sie gehört habe, passiert aber auch nichts!
Meine Oma hat mir letzte Woche erzählt, wenn man eine Sternschnuppe sieht, steigt eine Seele in den Himmel.
Eine andere Sache ist die, wenn ein Leischenwagen an deinem Haus vorbeifährt, stirbt im nächsten Jahr einer der Bewohner.
Von der Bahnshee habe ich natürlich auch schon gehört.
Mein Vater wohnte mal eine Zeit lang in einem Hochhaus, und als ich ihn einmal besuchte, und ich aus dem Fenster in die gegenüberliegende Wohnung schaute, sah ich einen riesigen schwarzen Schatten. In der Wohnung gegenüber wohnte ein alter Mann, der nach meinem Erlebnis einen Tag später verstorben ist. Weiß jemand vielleicht,ob es etwas wie die Banshee auch bei uns gibt ? Was habe ich damals gesehen ? Der alte Mann kann´s nicht gewesen sein, der Schatten war viel größer als der Mann !
Gruß ChrisK.
Silverwheel
27.05.2003, 08:01
Hallo Luise,
Also Käuzchen kommen mittlerweile auch in der Stadt vor. Dadurch dass ihr Lebensraum immer mehr vom Menschen zerstört wird, passen sie sich an ihre Umgebung an - man findet sie in alten Häuser, auf Dachböden oder in Glockentürmen.
lG Silverwheel
PS: und genau das mit dem Käuzchen hatte ich gemeint :D
Mein Vater hat immer erzählt das ,als mein Uropa im sterben lag die ganze Zeit über ein Kauz geschrien hatte und als mein Opi gestorben ist ,genau in dem moment als sein Herz aufhörte zu schlagen,der Kauz ein letztes mal geschrien hatte und dann nicht wieder.
Hier in der gegend heißt es immer schon, das wenn ein Kauz schreit einer stirbt.
Gruß spooky
nennt man alles auch
URBAN LEGENDS
Nachtmahr
11.06.2003, 09:41
Kenn noch ne andere geschichte:
Dieser Vogel kommt wenn jemand im sterben liegt. Man höhrt ihn aber sieht ihn nicht. Sein geschrei passt er dem Atemrhytmus des sterbenden an, und hat der sterbende seinen letzten Atemzug getan schweigt der Vogel oder fängt an ein Lachen erinnerndes Geschrei an. Hört man dieses Geschrei kann man der legende nach davon ausgehen dass der Vogel dem Toten die Seele gestohlen hat. Schweigt der Vogel ist für die Seele alles gut gegangen.
Dieser Vogel gehört zu der Familie der "Ziegenmelker" welcher es jetzt genau ist, ist mir nicht bekannt
-Nachtmahr-
Nephthys
11.06.2003, 10:21
Banshee
Dieser Geist des Todes treibt in alten irischen Familien sein Unwesen.Die Banshee ist der wahrscheinlich bekannteste Geist Irlands und erscheint immer direkt vor dem Tod eines Familienangehörigen.
Dieser Geist kann entweder als sehr schöne junge Frau in eleganten Kleidern erscheinen, wie auch als alte und hässliche Frau in Lumpen.
Man glaubt das die Banshee der Geist eines vor langer Zeit verstorben Familienmitgliedes ist ,der zum Todesboten ernannt wurde. Besonders in Irland, aber auch in England und Schottland, wird der Begriff Banshee oder auch Todesfee mit alten und großen Familien in Verbindung gebracht, da diese vorallem dort auftreten. Mit der Auswanderungswelle erschienen diese Unglücksbotinnen jedoch auch gelegentlich in Amerika bei Abkömmlingen alter irischer Familien. Eine Banshee erscheint immer dann, um vom Tod eines Familienmitgliedes oder gar des eigenen Todes mit wehklagenden Rufen, manchmal auch mit teuflischem Gelächter, zu künden.
Der Begriff "Banshee" leitet sich aus dem Gälischen ab, wo sie "bansidhe" (Feenfrau) genannt wird. Offensichtlich handelt es sich bei den Banshees um die Geister weiblicher Personen, welche in irgendeiner Form in direkter Verbindung mit den betroffenen Familien standen. Banshees sind weder den gewöhnlichen Spukphänomenen noch den persönlichen Spukphänomenen zuzuordnen, sondern scheinen eine Mischung aus beiden Gruppen darzustellen. Ein normaler Spuk ist ein ortsgebundenes Phänomen welches über sehr lange Zeiträume auftritt, während ein persönlicher Spuk (z.B. Neck- und Poltergeister) zwar auf bestimmte Personen fixiert ist, jedoch meist nur sehr kurzzeitig auftritt.
Gegen Ende der sechziger Jahre, stellte die irische Parapsychologin Sheila St. Claire eine Rundfunksendung mit Zuhörer-Beiträgen über die Banshee zusammen und die Ergebnisse waren (auch nach Abzug irischer Übertreibungskunst) sehr erdrückend und überzeugend. Der Bericht (einer von vielen) eines Bäckers aus Kerry :
"Es war noch in der Nacht... das Heulen fing leise an, dann steigerte es sich zu einem Crescendo (Begriff aus der Musik: laut anschwellender Ton). Die Stimme hatte zweifellos etwas Menschliches. Die Tür der Bäckerei, in der ich arbeitete, stand offen und die Männer standen still, um zu hören. Man konnte ein oder zwei gälische Worte, deren Bedeutung ich aber nicht kannte, heraushören. Dann ließ es langsam nach. Als schließlich gegen 5 Uhr der Morgen dämmerte, kam einer der Brotausträger herein und berichtete, das er gerade erfahren habe, das seine Tante in der Nacht gestorben war und mein Karren benötigt wurde. Genau an diesem Karren hatte die Banshee ihre Totenklage gehalten!"
In der gleichen Sendung versuchte ein älterer Mann den Totenschrei genauer zu beschreiben: "Es war ein klagender Laut, er erinnerte an Katzen auf einer Mauer, aber es waren keine Katzen, das weiß ich. Ich dachte es sei ein gequälter Vogel oder Ähnliches... ein unheimlicher Klagelaut war es und er schwächte sich immer mehr ab, bis er ganz weg war."
Das Aussehen einer Banshee scheint immer an die betreffenden Banshees gebunden zu sein. In manchen Fällen scheint eine Banshee auch nicht körperlich zu erscheinen, sondern sich nur durch Klagerufe und Schreie zu äußern. In vielen Fällen wird eine Banshee als alte Frau beschreiben, welche mit blutunterlaufenen und verweinten Augen gesichtet wurde. Erscheinungen wie die Banshee sind jedoch nicht nur auf den irisch-schottischen Kreis beschränkt, sondern ähnlich gelagerte Fälle existieren auf der ganzen Welt, jedoch unter anderem Namen bekannt, da der Begriff Banshee auf dem irisch- gälischen Sprachschatz und den alten Legenden Irlands basiert.
Nephthys
11.06.2003, 10:27
@ChirsK.
"Mit der Auswanderungswelle erschienen diese Unglücksbotinnen jedoch auch gelegentlich in Amerika bei Abkömmlingen alter irischer Familien."
Könnte doch sein das dieser alte Mann irische Vorfahren hatte?!
gruß Nephthys
Als meine Uroma gestorben ist, war es kein tier, sondern ihr Mann (mein Uropa!), der es vorher gewusst hat.
Die Geschichte lautet ungefähr so: Mein Uropa kam eines Tages zu meiner Mutter, als sie gerade Klavier spielte. Er fragte sie, was der 13.6. (ich weiß das Datum nicht mehr, nehmen wir einfach mal den 13. Juni) für ein Tag sei. Meine Mutter wusste es nicht, das war auch erst in einem halben jahr. Dann, am 12. juni(Merke: Zufällig ausgewähltes Datum!!) Kam meine Uroma ins Krankenhaus. Die Ganze Familie Meiner Mutter saß den ganzen tag da und wartette, das die Nachricht kam, das sie gestorben ist. Nur meine Oma und mein Opa waren glaub ich bei ihr im Krankenhaus. Abends sagte mein Uropa dann Plötzlich:" Die stirbt heute nicht mehr. Erst Morgen." Auf die Frage wie er darauf kommt, erzählte er meiner Mutter: "Weißt du noch, als ich dich gefragt hab, was der 13.6. für ein tag sei?" Er hatte nähmlich in der nacht geträumt, dass ein Mann im schwarzen Wrack mit seinem Stock auf einen Kalender zeigte. Und der Kalender zeigte den 13.6.!!
Dann am nächsten Morgen kam die Nachricht, dass sie gestorben ist!!
Mein Opa hatte viele solche erlebnisse. Und ich wüsste keinen Grund warum er lügen sollte, auch keine Erklärung, woher er das Todesdatum seiner Frau kannte!
Hallo,
ich hab auch schon einen Eintrag gepostet, in dem ich erzählt hab, dass meine Mam auch solche Träume hat, z. B. wenn jemand stirbt!
Könnts ja mal nachschaun! thema: Vorahnungen durch Träume!
Gruss, Titus
Shakespear
13.06.2003, 22:08
HI,
ich wohne in der Oberpfalz und in einigen Dörfern, gibt es auch die Legende mit den Todesvogel.
Es gibt viele solcher Geschichten, aber die berühmteste ist die Banshee.
In England gibt es zum Beispiel eine Adelsfamilie, die von einen Trommler heimgesucht werden, wenn jemand aus der Familie stirbt.
Jede Region hat ihren Todesboten, man weiß aber nie so recht, was es ist.
Cu
Die Banshee ist ja haptsächlich in Irland. Aber ein Freund Kenndys sagte, er habe den Schrei der Todesfee an Dem Tag gehört, an dem Kennedy Ermordet wurde!! 8o 8o 8o
Hallo,
das sich manche Menschen zum Zeitpunkt ihres Todes "melden", das kenne ich auch...
Meine Mutter hatte eine alte Kaminuhr von einer Freundin geschenkt bekommen. Leider ging das Teil nicht. Sie brachte es zu einem Uhrmacher/Antiquitätenhändler doch auch der meinte die reparatur übersteige den Wert. Da sie aber echt schön war, blieb sie zur Zierde bei meiner Mutter im Wohnzimmer stehen.
Eines Tages fing die Uhr an zu schlagen, meine Mutter zählte mit (sie weis auch nicht warum sie das tat) und diese Uhr schlug 63 oder 64 mal...
So alt war die Freundin von der sie die Uhr hatte...
und die starb zur selben Zeit (sie lag im Krankenhaus deshalb wußte man den Todeszeitpunkt genau)
VG
sane
noch so eine Geschichte....
meine Mutter saß im Wohnzimmer als das Bild (Foto) meiner Oma von der Wand viel. Meine Mutter hob es wieder auf und hängte es an seinen Platz.
Einige Zeit danach klingelte das Telefon, meine Mutter hob ab und sagte in das Telefon (ohne Abzuwarten wer da dran ist) "meine Mutter ist gestorben?" Am anderen Ende war tatsächlich das Altersheim in dem meine Oma war. Derjenige war natürlich total erschrocken und fragte wie sie darauf käme, sie wisse ja gar nicht wer dran ist...
Sie wußte es einfach. Und tatsächlich, Oma war gestorben...
Meine Mutter scheint hierfür eine "Begabung" zu haben ;-)
VG
sane
MagicWitch
12.07.2003, 11:55
Ich habe auch schon öfter gehört, wenn ein Bild von der Wand fällt, oder wenn eine Wanduhr stehen bleibt, dass das ein Zeichen ist, dass ein Verwander zu diesem Zeitpunkt stirbt.
Liebe Grüße
MagicWitch
Alexandra
02.08.2007, 16:26
Hallo!
Ich habe den Todesvogel vorletzten Sonntag gehört. Er viel mir auf, da er so laut und unwirklich schrie. Es kam aus dem Wald. Ich suchte ihn, aber habe ihn nicht gefunden. Sie waren den ganzen Tag über in regelmäßigen Abständen. Diese Schreie habe ich noch nie in meinem Leben gehört und sie ließen mich schaudern. Am nächsten Tag erfuhr ich, dass mein Neffe an einem Autounfall starb. Die Schreie habe ich natürlich vergessen, bis ich mit meiner Arbeitskollegin über Tod und Sterben diskutierte. Sie sagte, das Schlimmste am Tod ihres Cousins war, dass sie die ganze Nacht die Schreie des Todesvogels hörte. Damals war sie 10 Jahre alt, doch das wird sie nie in ihrem ganzen Leben vergessen. Plötzlich fiel es mir wieder ein. Ich habe ebenfalls ganz schreckliche Schreie gehört! Ich bekam eine Gänsehaut. Noch dazu streifte mein Kater den ganzen Tag an meinen Beinen herum und miaute ganz fürchterlich. Er sah mit einem Ruck auf ein Foto meines Neffen und machte riesengroße Augen. Gebannt starrte er sicher eine ganze Minute auf das Foto, bis ich fragte: Siehst du Philip? Er wendete den Kopf, sah mich an und blinzelte mit einem Auge. Am Abend zündete ich eine Kerze an und
stellte sie zu dem Foto. Mir wurde plötzlich ganz warm ums Herz und gleichzeitig ganz ruhig. Ich schlief auf der Couch ein und als ich wieder erwachte, war die Kerze abgebrannt (Teelicht) und ich fühlte mich plötzlich alleine. Vielleicht rede ich mir das nur ein, aber ich hatte das Gefühl, als wäre er da gewesen und hätte sich von mir verabschiedet. Er lebte die letzten sieben Jahre im Ausland. Ich hatte all die Jahre sehr sehr oft an ihn gedacht. Er war für mich fast wie mein eigener Sohn und hat mir unendlich viel bedeutet. Sein bester Freund schrieb mir, dass auch er sehr viel an seine Familie dachte. Vielleicht gab es so eine Art gedankliche Verbindung oder so etwas... Jedenfalls zurück zum Totenvogel. Ich wusste nicht, ob ich das meiner Mutter erzählen sollte, da sie nicht sehr an solche Dinge glaubt. Tat es aber dann doch, weil es mir einfach keine Ruhe ließ. Ihre Antwort: Ja, ich weiß, denn ich habe ihn auch gehört. Diese Schreie waren entsetzlich! Eine Bekannte erzählt dasselbe, als ihre Schwester starb. Ich bin mir sicher, dass es ihn gibt. Gedanklich oder reell. Ich möchte ihn jedenfalls nicht wieder so schnell hören.