Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plötzlich nicht mehr Stubenrein
sweetheart
07.04.2004, 13:13
Hallo, ihr da draußen!
Also, wir haben da ein kleines Problemchen: Vor ungefäh einem Monat haben wir einen 8 Monate jungen Kater geschenkt bekommen. Er war immer ganz lieb und ist auch immer artig auf Katzenklo gegangen. Aber vor ein paar Tagen hat er plötzlich angefangen, überall hinzupinkeln. und dass auch noch mehrmals am Tag!!!
Wir können es uns nicht erklären, woran das liegen könnte! Das Katzenklo ist immer frisch gemacht. Gestern ist er auf dem Katzenklo gewesen, hat sein Häufchen gemacht, danach ist er dann an mir vorbei gelaufen und hat auf unseren schönen Sessel gep....!!
Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das gesehen hab!
Unsere andere Katze macht das ja auch nicht!
Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen??
Wir möchten ihn ungern hergeben, weil die zwei Mizen sich so lieb haben, aber für unsere Wohnung (überall Teppichboden) ist das net so gesund!!
Sweetheart?
Hi, sweetheart!
Würde mal sagen, der Kater wird langsam geschlechtsreif.
Dann fangen sie an, ihr Revier zu markieren.
Du wirst ihn wohl demnächst kastrieren lassen müssen.
Gruß
plofre
jo Sweetheart, Plofre hat Recht. Es ist "Rollzeit" - die Kätzinnen sind "heiß", und die Kater riechen das (auch in der Wohnung natürlich). Nix wie ab zum Tierarzt, bevor er sich das Markieren endgültig angewöhnt.
Nicht schimpfen mit ihm - es ist ein ganz natürlicher Vorgang, für den der arme kleine Kater nix kann. Eine Kastration beim Kater geht ruckzuck, am Nachmittag ist er wieder munter und am nächsten Tag ist alles vergessen.
Und: glaub nicht an das Ammenmärchen, dass kastrierte Kater dick werden. Mein Kater (12) wiegt immer noch 4,8 Kilo und dürfte sogar noch ein bisschen zunehmen. Er wurde mit 9 Monaten kastriert - als er anfing sein Revier zu markieren.
Es ist Frühling Sweetheart, erspar ihm unnötige Qualen :D 8), er kann nix dafür!
Liebe Grüße, Feechen
Original von Fee
Und: glaub nicht an das Ammenmärchen, dass kastrierte Kater dick werden.
Wie Fee richtig sagt: Kastrierte Kater werden nicht dick, außer man überfüttert sie. Mein Kater (auch kastriert) ist zwar ein großer, schwerer Kerl (darf er als Kater auch sein), aber schlank und geschmeidig. Das sind alles Muskeln.
Gruß
plofre
Plofre:
Das sind alles Muskeln. - das behauptet mein Zukünftiger auch immer 8) :D :D
sweetheart
07.04.2004, 20:47
Danke, für eure schnellen Antworten,
aber ich hab wohl vergessen zu sagen, dass der kleine schon kastriert ist!
Sorry!!
sweetheart
dann gibt es ein paar Möglichkeiten Sweetheart.
Habt ihr die Streu gewechselt, eine andere Sorte genommen? Habt ihr das Katzenklo woanders hingestellt? Habt ihr ein neues Möbelstück gekauft (egal, welches). Katzen HASSEN Veränderungen und drücken ihren Unmut durch Unsauberkeit aus.
Wenn eine kastrierte Katze demonstrativ VOR DEINEN AUGEN auf das Sofa pinkelt, ist das der äußerste Ausdruck von Unmut. Irgendwas muss anders sein als vorher, irgendwas hat sich verändert. Überleg bitte genau - was ist es?? Wenn es die Streu ist - nimm wieder die vorherige, stell das Katzenklo an den alten Ort, reib das Möbelstück mit Baldrian ein usw. Katzen spüren auch Streitereien, sprich dicke Luft zwischen den Menschen. Was war los?
Tipp: die schlimmste Strafe für eine Katze ist "Ignorieren". Schreien und schimpfen bewirkt bei einer Katze nicht das Geringste. Stell dir eine Blumenspritze bereit, wenn er wieder pinkelt, sprühe ihn WORTLOS (wichtig) nass und ignoriere ihn anschließend. Beachte ihn eine Stunde lang nicht, er wird es sich merken. Falls er es direkt vor deinen Augen tut und dich dabei noch anschaut - nimm zwei Finger und klappse ihn schräg auf die Nase (das machen die Katzenmütter, wenn die Kinder unartig sind, es darf nur leicht sein, tut nicht weh, ist aber eine Bestrafung für die Katzenkinder). Anschließend ignoriere ihn.
Einer meiner Kater hatte diese Unart früher auch. Er spürte die Spannungen zwischen meinem Exmann und mir und versuchte seine Angst damit zu überdecken. Es gibt immer einen Grund, warum eine kastrierte Katze unsauber ist. Falls alles nichts hilft, müsste man es mit Bachblüten versuchen.
Aufmunternde Grüße von Fee
Hallo Sweetheart,
also ich hätte auch als erstes auf Pupertät getippt.
Wenn Dein Katcherchen allerdings kastriert ist, könnte es sich vielleicht auch um eine Blasenentzündung handeln.
Dazu müsstest Du uns aber noch sagen, ob er seinen Urin gezielt oder unkontrolliert absetzt. Das heisst, macht er es immer in bestimmten Zeitabständen oder nur an bestimmte Orte?
Wenn kein Schema erkennbar ist, würde ich ihn dem TA vorstellen. Nimm dazu schonmal eine Urinprobe mit. So kann der TA sehr schnell sagen ob es sich dabei um eine Entzündung handelt.
LG
Ela
sweetheart
08.04.2004, 07:12
Also, ich hab jetzt mal ganz genau überlegt, was sich bei uns geändert haben könnte, aber mir will einfach nichts einfallen.
Außer, dass sie jetzt anderes Futter bekommen (nicht das teuerste!!), weil wir uns grad nicht mehr alles leisten können (mein Liebster is leider seit kurzem arbeitslos).
Aber das Fressen sie eigentlich ohne Murren! Der Napf is innerhalb kürzester Zeit razeputz leer!
Das mit seiner pinklerei is tatsächlich unterschiedlich. er is ein paar Tage brav und dann gehts einfach so wieder los. und immer woanders. Werd wohl doch mal zum Tierarzt gehen.
@fee: Das mit dem "bestrafen" indem ich ihn nur ignorier, muss ich mal ausprobieren. Bisher hab ich ihn immer die Nase hingehoben, geschumpfen, ihn mit dem Blumensprüher nass gesprüht und anschließend ignoriert.
Danke für eure Tips!!
Grüßle sweetheart
Guten Morgen Sweetheart,
aus deiner Antwort kann ich eigentlich schon etwas herauslesen.
1. Dein Freund ist arbeitslos. Das heißt, ihr habt Sorgen, über die ihr redet (wahrscheinlich mehr als vorher). Katzen spüren das, und der Kater (wie heißt er?) fühlt sich nicht genügend beachtet. Deshalb seine Demo-Aktionen.
Bisher hab ich ihn immer die Nase hingehoben, geschumpfen, ihn mit dem Blumensprüher nass gesprüht und anschließend ignoriert.
Und schon hatte er Beachtung! Egal, ob es Schimpfen oder sonst was ist, du hast dich mit ihm befasst. In meinen Katzenbüchern steht überall dasselbe: WORTLOS wegräumen (wenn man ihn direkt ertappt, wortlos ansprühen) und dann ignorieren. Und wichtig: wenn er sein Geschäft an der richtigen Stelle macht, loben und möglichst ein Leckerli geben.
Normalerweise schreit eine Katze, wenn sie pipi macht und eine Blasenentzündung hat, das heißt, sie quält sich dabei. Wenn die Tricks aber gar nicht helfen, würde ich trotzdem mal gucken lassen.
Viel Erfolg, Feechen
Superengel
08.04.2004, 12:33
Moin Moin zusammen...
Mit Katzen kenne ich mich nicht aus und besitze auch keine
aber dafür habe ich zwei kleine Shi-Tzu`s!
Ich erinnere mich noch genau an dem Tag als Mona zu uns kam und Luke mitmal anfing überall im Haus
sein Revier zu verrichten. Ich war sprachlos, tja und was soll ich euch sagen,
er war schlicht und einfach eifersüchtig also musste ich ihm zeigen das es keinen
Grund dafür gab. Inzwischen sind 4 Jahre vergangen und Luke macht nach wie
vor sein Geschäft draussen in freier Natur. :daumen)
Guten Morgen Sweetheart,
wollte mal fragen, ob sich etwas geändert hat beim Kater?
Liebe Grüße von Feechen
hi sweetheart!
ich bin aus dem urlaub zurück und wieder gesundet...
ich tippe bei deinem kater auch auf ein dominanzverhalten. du solltest ihm zeigen wer der boss im hause ist - nämlich IHR und nicht der kleine.
wie du das anstellen kannst, dazu muss ich mich erst noch belesen.
ein paar fragen habe ich noch:
sind deine miezen reine wohnungskatzen oder haben sie auch freigang? bei einer freundin von mir uriniert die katze nämlich immer in die wohnung wenn der freigang nicht möglich ist und sie mit dem ebenfalls in der wohnung lebenden kater zu eng aufeinander hockt. wie groß ist eure wohnung? haben die katzen genug platz um sich aus dem weg zu gehen? wieviele katzenklos habt ihr? pro katze sollte ein katzenklo im haus stehen. wie und mit was behandelst du die stellen an denen der kater uriniert hat? ich empfehle hierfür immer essig bzw. essigwasser, da es desinfiziert und (das ist das wichtigste) ein prima geruchskiller ist.
liebe grüße
thekla
sweetheart
12.04.2004, 11:13
Hallo ihr zwei
@Fee: Der kleine Filou war jetzt ein paar Tage ganz brav, und heute morgen hat er wieder damit angefangen.
@Thekla: Also, unsere zwei sind reine Wohnungskatzen, weil sie bei uns leider keine möglichkeit haben, rauszugehen (Wohnen leider noch direkt an einer viel befahrenen Straße).
Unsere Wohnung ist nur 50m² klein. Und wir haben auch nur ein Katzenklo, dass aber regelmäßig gereinigt wird.
Wenn der kleine mal wo hingepisst hat, dann benützen wir ein Desinfektionsspray gegen Tiergerüche.
Warscheinlich liegt es also doch daran, dass wir nur ein Miezenklo haben!?
sweetheart
hi sweetheart!
das wird wahrscheinlich der grund sein! (versprechen können wir es nicht, aber in vielen fällen liegt es daran).
kauft am besten morgen direkt ein zweites klo für das katerchen. ich würde die beiden toiletten nicht direkt nebeneinander stellen, sondern jedes in einen anderen raum (z.b. eins ins bad, eins in den flur).
bei 50 qm haben deine miezen wenig rückzugsmöglichkeiten. habt ihr regale an den wänden, die von den beiden als ausweichmöglichkeit genutzt werden können (katzen mögen hohe aussichtsplätze)?
zum reinigen würde ich ein handelsübliches desinfektionsspray (sagrotan o.ä.) nehmen und die stelle anschließend mit essig oder essigwasser abreiben. das wirkt am besten!
liebe grüße & viel erfolg!
thekla
lionqueen
09.05.2004, 10:30
Hi Sweetheart,
ich habe mit meinem Kater und den Katzen das gleiche Problem und werde auch nicht Herr (bzw. Frau) der Lage. Die Male, die ich deswegen beim Tierarzt war, kann ich auch nicht zählen. Jedes Mal Geld berappt, aber doch irgendwie nicht schlauer.
Wir haben ein eigenes kleines Häuschen und unsere 3 Stubentiger (2 Katzen, 1 Kater) können jederzeit rein und raus in den Garten. Und wir haben ein Katzenklo drinnen, wo sie dann eben reinmachen können, wenn sie nicht raus wollen. Prinzipiell klappt das ganz gut. Nur manchmal meint eben der Kater oder einer der Katzen, daß irgendwas nicht zu seiner/ ihrer Zufriedenheit ist und dann macht er/sie mir irgendwo hin. Ich schmeiße dann alle 3 raus (egal bei welchem Wetter) und lasse sie frühestens zur Fütterungszeit (abends gegen 18:00 Uhr) wieder rein. Dazwischen beachte ich sie nicht. Das hilft dann für ein paar Tage oder Wochen, dann habe ich wieder irgendwo ne Pipi-Lache.
Ein wirkliches Mittel habe ich noch nicht gefunden. Ich wische das Zeug dann mit Essigwasser weg und sprühe dann Feliway drauf. In Feliway (kriegst Du beim Tierarzt) sind Pheromone drin, die der Wangendrüse der Katzen ähneln. Diese Duftstoffe setzen die Stubentiger ein, um ihre "Lieblingsplätze" zu markieren. Bisher hat es zu mindest geholfen, daß sie dann nicht mehr an diese Stelle pi....
Liebe Grüße
lionqueen
Protestpinkler sind unzufriedene Katzen
Es ist für den Menschen sehr wichtig, daß die Katze sich bei ihm wohlfühlt. Unzufriedene Katzen reagieren häufig mit einer für den Menschen äußerst unangenehmen Verhaltensweise. Sie werden zu sogenannten Protestpinklern, das heißt einfach unsauber. Sie benutzen ihre Katzentoilette nicht mehr und hinterlassen auf dem Teppich unangenehm stinkende Pfützen. Es handelt sich hierbei nicht um das eben beschriebene Harnmarkieren, sondern um Protest. Damit werden die teuren Teppiche und manchmal sogar Polstermöbel ruiniert.
In der Vergangenheit war es üblich, Katzen mit der Nase in ihren eigenen Urin zu stoßen. Manche Katze bekam auch einen kleinen Klaps auf ihr Hinterteil. Diese rüde Methode dient allerdings nur dazu, die Katze zu erziehen, um sie stubenrein zu machen. In der Regel braucht der Mensch das aber nicht zu tun, sondern das wird schon ganz zeitig von der Katzenmutter selber besorgt. Die geht bei der Erziehung der Kleinen keineswegs zimperlich mit ihnen um. Bei den sogenannten Protestpinklern wirken die erzieherischen Methode von Menschen nicht. Hier ist es zunächst einmal wichtig herauszubekommen, wogegen sich der Protest des Tieres richtet. Manchmal ist es eine weitere Katze, die neu in den Haushalt eingezogen ist, oder in der Familie ist ein neuer Erdenbürger geboren worden. Genau wie Menschen können auch Katzen in einem solchen Fall eifersüchtig reagieren. Die Katze macht dann vor lauter Kummer auf den Teppich.
Wenn man die Katze bei dem Malheur inflagranti erwischt, sollte man sie umgehend zu ihrer Toilette tragen und ihr zeigen, wo die Entsorgung zu erfolgen hat. Falls Eifersucht im Spiel ist, muß man dem Tier, auch wenn es schwerfällt, jetzt besonders viel Zuneigung zukommen lassen. Da wir Menschen für unsere vierbeinigen Lieblinge übergroße Artgenossen darstellen, bietet es sich an, mit ihnen zu spielen. Diese Art der Zuwendung lassen sie sich gerne gefallen. Um das Spiel zu fördern, eignet sich katzengerechtes Spielzeug. Dies läßt sich einfach selber herstellen.
Natürlich kann schon ein Stück raschelndes, zusammengeknülltes Papier als Spielzeug dienen, haltbarer sind hingegen kleine Stoffkissen, gefüllt mit Watte, Wolle, Reiskörnern oder Stroh. Das Ausgangsmaterial hierfür sind stabile Stoffreste, Strümpfe, oder Strumpfhosen usw., garniert mit Federn oder Glöckchen. Der Stoff wird doppellagig hingelegt. Mit Bleistift wird nun die entsprechende Form auf den Stoff gezeichnet, z.B. eine Kugel, ein Herz, ein Karo, eine Maus etc. Nun die Stofflagen mit Stecknadeln aneinander heften und ausschneiden. Mit der Maschine oder mit der Hand 1 cm von der Schnittkante entfernt die Stofflagen zusammennehen und eine ca. 4 cm breite Stelle zum Wenden des Nähzeugs offen lassen. Nach dem Wenden mit Watte, Stroh , Reis etc. füllen und zunähen. Dies ist die Standardversion. Ihre Katze weiß es zu schätzen, wenn noch ein kleines Glöckchen oder eine Feder das Spielzeug ziert.
quelle: www.hobbythek.de (http://www.hobbythek.de/archiv/279/index.html#Protest)
meine katze hat mir einmal unter die couch gesch***** - daran war ich schuld, da ich beide katzenklos zur gleichen zeit grundgereinigt habe. sie musste in dieser zeit, fand aber keine toilette mehr vor und hat ihre notdurft dann unter der couch erledigt. ich habe nicht mit ihr geschimpft, es war nicht nötig. sie war so verstört, dass sie 3 monate lang nicht mehr unter die couch ist.
mein kater hat mir einmal ins wohnzimmer gepinkelt, das war an seinem ersten tag bei mir. danach nie wieder.
@ lionqueen
deine katzen rauszuschmeissen, egal bei welchem wetter, halte ich NICHT für nachahmenswert. statt deine katzen zu bestrafen und nach organischen gründen zu suchen, solltest du vielleicht das verhalten deiner katzen etwas genauer studieren.
wieviele katzenklos hast du für deine 3 katzen (eins wäre definitiv zu wenig, auch wenn sie raus dürfen!!!)? können sich diese innerhalb der wohnung aus dem weg gehen?
@ sweetheart
was gibt es neues? hat sich was geändert?
lg
thekla
lionqueen
10.05.2004, 18:51
Hallo Thekla,
ich habe meine Katzen nun schon über 5 Jahre. Und diese "Unsitte" machen sie aus mir unerklärlichen Gründen. Denn sie werden geschmust, wann immer sie mögen und wir spielen auch mit ihnen, wann immer sie mögen. Doch meist wollen sie einfach nur in Ruhe gelassen werden oder sind erst gar nicht zu Hause.
Ja, wir haben nur 1 Katzenklo und das ist auch völlig ausreichend (auch wenn Du anders drüber denken magst). Denn der Kater und eine der beiden Katzen gehen immer raus für ihre Notdurft. Das Klo ist jeden Morgen fast leer. Nur 1 A-A-Haufen und 1 - 2 Pipi-Klumpen.
Und Ja, die Wohnung ist groß genug, daß sie sich aus dem Weg gehen können, so denn sie das möchten. Auch wenn sie nicht alle Räume des Hauses aufsuchen können, so haben sie doch ca. 90 m² , die sie bequem nutzen können. Wir haben hier ein Büro mit 2 Büro-Sesseln (bei Bianca sehr beliebt), einen monstermäßigen Kratzbaum im Wohnzimmer, das ca. 45 m² groß ist (auf dem thront meist Lucie) und Couch bzw. Heizung - auch im Wohnzimmer - (nimmt meist Lucky in Beschlag). Das ist also kein Problem für die Miezen, wenn sie sich aus dem Weg gehen wollen.
Da sich bei uns nichts wirklich gravierendes ändert, ist es mir stets schleierhaft, was nun schon wieder falsch gelaufen sein soll. Und daß ich die Katzen dann raussperre hat einfach nur den Grund, daß sie merken sollen, daß das Geschäft - ob klein oder groß - an anderen Orten als dem Klo von mir nicht geduldet werden. Auch wenn Du das anders angehen magst, aber damit halbe ich bei meinen 4-Beinern bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Danach ist dann meist Wochen- oder Monatelang nichts mehr.
Ich habe es mit anderen Methoden probiert. Ignorieren bringt rein gar nix. Das interssiert sie nicht. Die stellen unter Meckern und beleidigten Blicken zur Katze wegzumachen bringt genausowenig. Ich weiß gar nicht mehr, was ich alles probiert habe. Die Mutter eines guten Freundes von mir ist Tierärztin und seine Freundin schon jahrzehntelang Katzenerfahren. Von ihnen habe ich schon x Tipps bekommen, doch nichts hat geholfen. Bis ich sie dann mal ausgesperrt habe, nachdem ich ihnen den "Schandfleck" gezeigt habe. Das hält dann zu mindest ein paar Wochen vor.
Glaub mir - mir widerstrebt es auch, so "grob" zu meinen geliebten Miezen zu sein. Aber es hat KEINE andere Methode auch nur ansatzweise bzw. vorübergehend geholfen.
Leidige Grüße
lionqueen
Herrjeh Lionqueen **grins**, ich muss trotz der fatalen Lage schmunzeln. Seit 12 Jahren bin ich mit einem Kater gesegnet, der auch in seinen allerkränksten!! Zeiten nirgends anders hinmachte als in sein Katzenklo. Und wenn er - mehr tot als lebendig - musste, brachte er immer noch die Kraft auf zu rufen "Mama, trag mich ins Klo". Aber davor.... davor hatte ich eine Teufelin namens SAMANTHA... schwarzweißrotgefleckte Perserkatze... Wir hatten ein 200 qm-Haus, vier Katzenklos, für jede Katze einen Monsterbaum, jede hatte zig Rückzugsmöglichkeiten, sie kriegten Liebe, gegarten Fisch, Hähnchen, Herz pur, Schmuseeinheiten ohne Ende. Und weißt du was? Es war Samantha egal. Sie machte dortin, wo sie wollte - nämlich auf die Treppe. Eine Marmortreppe. Weißt du, was Katzenurin auf einer Marmortreppe anrichtet? Es war ein gemietetes Haus... 8) :O
Diese Exemplare gibt es selten, seufz, aber es gibt sie. Egal was sie demonstrieren wollen - Protest, Dominanz, ich bin der Chef und sonst keiner - es geht eine gewisse Zeit gut, und dann fangen sie von vorne an. In ca. 80 % der Fälle helfen die üblichen Tricks, bei den restlichen 20 % kann man es einfach vergessen.
Damals zeigte ich meiner Teufelin, wer die Chefin ist. Hah!!! 8) Sie machte auf die Treppe, ich wischte es weg. Basta. Und hing dabei die Chefin raus. Na und? Ich liebte Samantha, sie war eine tolle Katze, sie hatte nur ein kleines Problem.
Wenn ich mich für eine Katze entscheide, weiß ich eines gewiss: sie ist der Chef. Ich bin der Adjudant. Geht es gut - in Ordnung. Hat sie ein Problem und kein Trick hilft, muss ich es akzeptieren.
Eigentlich müsste ich jeden Tag auf den Knien liegen und danke sagen dafür, dass mein Herr Schnurrbarto so ein Engel ist... :engel) - aber wer weiß schon, was morgen ist....
Mit kätzischen Grüßen von Fee
lionqueen
15.05.2004, 07:23
@Fee
Ja, so einen "Musterkater" hatten meine Eltern auch mal. Das ist schon lange her. Er hieß Felix und war - wie mein Lucky - ein Siamkater. Sehr hübsches Tier.
Einmal hatten wir ihn über Tag sogar mal im Schlafzimmer eingesperrt. Aus Versehen natürlich. Und als wir heimkamen, haben wir ihn schon draußen jammern gehört. Siams sind ja auch für ihre doch recht laute und eindringliche Stimme bekannt. :D Erst einmal mußten wir schauen, wo er steckt (wir wußten ja nicht, daß er eingesperrt ist) und kaum haben wir die Zimmertür geöffnet, ist er wie ein geölter Blitz aufs Katenklo und hat sich erleichtert. Erleichtert und stolz waren wir auch, daß er nicht ins Schlafzimmer gepieselt hatte, obwohl er den ganzen Tag eingesperrt war.
Aber meine jetzigen Katzen sind da etwas schonungsloser. Wenn die keine Lust haben aufs Klo zu gehen ... dann gehen sie eben wo anders hin und machen dann dort ihr Geschäft :disku(
So ist das eben. Und wenn man seine Katzen liebt, hat man einen unendlich dicken Geduldsfaden