PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stellt Ihr Sie euch vor?

Mystik
26.05.2003, 14:57
Hallo Leutchen!

Ich frage mich manchmal, welche Vorstellungen und Erwartungen manche von euch bei diesem Thema "Geister und Gespenster" haben.

Ich starte diesen Thread also mit der Absicht, eure Vorstellungen, Eindrücke, Erwartungen etc. an Geister, Gespenster, Teufel, Dämonen usw. einmal kennen zu lernen.

Da ich allmählich wunde Stellen am Kopf vom ganzen Kratzen bekomme, würde ich mich wirklich mal darüber freuen, wenn ihr mir diesbezüglich einige Details hierzu nennen würdet.

Also, auf geht's

Gruß [sy]

Silverwheel
26.05.2003, 15:32
Hallo Sy,

Nun, dann starte ich mal als erste los :bolt)

Ich habe an sich keine Vorstellung über das Aussehen von Geistern, da ich denke, dass hierin alles möglich ist. Ich glaube an die Existenz eines Astralkörpers, der auf der Astralebene jegliche Gestalt haben kann, die er möchte, wenn der Mensch dahinter eine flexible Einstellung dazu hat. Schliesslich besteht der Astralkörper meines Erachtens aus reiner Energie und Energie hat nun mal keine feste Gestalt. Viele Geister (sei es jetzt von Verstorbenen oder aber auch von Astralreisenden) verbleiben aber meist in ihrer gewohnten Gestalt, weil sie sich nichts anderes vorstellen können.
An Teufel und Dämonen in der biblisch - literarischen Form glaube ich nicht. Ich denke, dass bei Erscheinung in derer Gestalt auch viel das Unterbewusstsein und der Interpretationswille des Beobachters ausschlaggebend ist. Viele der Dämonen entstehen im Kopf des Betrachters - wenn ich etwas sehen will, dann sehe ich es auch. Jeder Mensch hat mit seinen eigenen internen Dämonen zu kämpfen, die bei psychisch labilen Menschen oder bei Mensche unter enormen Druck, Angst etc. sicher auch als Wesen 'materialisiert' werden können. Hierbei meine ich jetzt als tatsächliches festkörperliches Wesen, sondern als auftretende Phänomene (bewegte Objekte, Schatten, Geräusche,...).

Nun, ich denke, dass war mal genug fürs erste

cu Silverwheel

harlekin
26.05.2003, 16:15
Hallo Sy!
Gute Frage!
Da muß ich erstmal in mich gehn!

Also,ich bin nicht "vom Fach",hatte noch keinerlei Begegnungen,und möchte sie auch nicht umbedingt haben!
Ewentuell,würde ich gerne nochmal meinen Opa sehen,aber das hat eher damit zu tun,das ich nie über den Tot hinweg gekommen bin!

Geister und Gespenster,dabei hört sich das Wort Gespenster für mich selber an wie ein Wort aus einem Märchen.
Also bleibe ich selber lieber für mich bei Geister!
Oder eher bei Verstorbenen!
Ich weiß nicht wie ein Geist wirklich aussehen muß,
gehe eher davon aus,das sie keinen sichtbaren Körper haben,für uns auch keine sichtbare Gestallt.
Trotzdem schaue ich öfters mal nach der
"grauen Lady".
Ich weiß,hört sich etwas wiedersprüchlich an!

Dämonen sind für mich ein arberglauben,aus dem Mittelalter her,und glaube nicht an deren Existens!
Früher haben die Menschen vieleicht bei kranken Menschen behauptet,das sie vom Dämonen besessen waren!??!Da sie vieleicht eine psychose oder ehnliches hatten!?!

Zum Teufel,ist ein heikles Thema!
Ich glaube an Gott,und wo es die gute Seite gibt,muß normalerweise auch die böse Seite geben!
Ob es dann der Teufel ist??
Von beiden wissen wir nicht,ob sie wirklich da sind,nur der Unterschied das der glaube an Gott uns Menschen ein Gefühl von geborgenheit und trost gibt!
Die wahre Antwort werden wir vieleicht erfahren,wenn wir nicht mehr sind!

Ich denke mir,das wir uns mit dem Thema beschäfftigen,da wir auf alles eine Antwort haben wollen! Wir wollen für alles Beweise!
So nach dem Motto "das Ende der Nahrungskette",
und es kann für uns Mensch nicht aktzeptiert werden,das wir nicht alles Wissen,und das es Dinge ewentuell gibt,womit unser kleines Gehirn nicht klar kommt!

Liebe Grüße
Harlekin

Sunny
26.05.2003, 17:37
Also ich habe keinerlei Vorstellung und erwartungen wenn ich über diese Thema spreche.
Die Worte Geister und Gespenster finde ich hören sich doch etwas zu Plump an ich bevorzuge doch eher den Ausdruck Ruhe lose Seelen.
Ich glaube auch nicht daran das sich eine Ruhe lose Seele nur aus jucks und dollerei zeigt sondern eher um einen etwas mittzuteilen. Viele leute sind zu naiv in ihrem denken wenn sie sagen sie möchten einen "Geist" beschwören ich glaube das sie sich nur dann zeigen wenn es ihnen passt und man selbst kann sie nicht einfach auf knopf druck rufen wenn man lust hat.

Ich muss sagen ich habe sehr großen Respekt vor diesen Wesen

Timo Wussow
26.05.2003, 17:49
Ich hab eigentlich auch keine genaue Vorstellung von ihnen... ich fasse diese Frage so auf, als würde jemand jemand anderes (der noch nie einen Fisch gesehen hat) fragen, wie er sich denn Fische vorstellt (soll jetzt keineswegs negativ gemeint sein). Die sehen ja auch alle unterschiedlich aus :rolleyes:
(nagut, ist wohl ein grottenschlechtes Beispiel :rolleyes: ) :D :D

sandy
26.05.2003, 17:51
hallo ertsmal

Ich finde jeder stellt sich was anderes vor, also zur meinem Glauben.

Geister bzw. Gespenster, ich denke dass sie keine Form haben, ich glaube, man kann sie nicht sehen, aber wenn sie etwas Bestimmtes "wollen", machen sie sich sichtbar.

Teufel, gefallener Engel Luzifer oder auch Satan. Die sogenannte Ausgeburt der Hölle. Die größte Angst der Menschen im Mittlealter, bis sogar jetzt. Ich kann mir von ihm kein Bild machen bzw. was zu "ihm" sagen. Aber wenn ich ihn sehe, frag ich. Nein, jetzt im Ernst, zu ihm weiss ich nichts.

Dämonen, ich denke die Menschen im Mittelalter haben meisst Missgeburten gemeint, sie sehen ja meisst (für sie) so aus. Ich meine damit nichts böses, aber es kann doch sein.
Erst habe ich gedacht: "Dämonen? Was genau sind es?"
Darüber wird doch viel gesritten, manche sagen, sie kommen aus der Hölle, manche sagen, sie sind das gegenteil von Engeln, andere sagen es sein gefallene Engel, oder auch des Teufels Kinder?
Man könnte ja auch meinen dass es insaßen der Hölle sind, so wie der Glaube, nach dem Tod sind wir Engel, so könnte es sein wenn wir böse sind, werden wir zu Dämonen, oder nicht?

In deiner Aufzählung hättest du noch Vampire,Werwölfe oder Hexen zählen können.

Hexen sind für mich Leute mit paranormalen Fähigkeiten, oder auch Mediums. Keine SIMSALABIM Dinger.

Werwölfe, warum habe ich das nur gesagt?! Mir fällt nichts ein. Ich habe ein Buch, dort steht drinne, es leigen tatsächlich einige Berichte über Werwölfe vor. Ich weiss es aber nicht.

Auch wenn es viele nicht glauben, ich tu es, ich glaube an der Existenz von Vampiren. Sie sind Menschen oder auch Leichen (?) die einen Drang danach haben Blut zu drinken.
Ich habe mal von einer Krankheit gelesen, durch die Leute dazu gezwungen werden Blut zu drinken. Gezwungen durch sich selbst, also eine Sucht. Wie z.B. die Kaufsucht.

Ich hoffe ich habe dir genügend gesagt.
Gruß Sandy

Timo Wussow
26.05.2003, 18:57
Also beim Thema "Werwölfe" muss ich sagen, dass ich da doch eher an Tollwut denke ( vergleichbare Symptone, unwissenheit über die Krnakheit) :]

luise
27.05.2003, 11:17
Hallo,
ich stelle mir das irgendwie anders vor.
Für mich sind die Worte: Geister/Gespenster irgendwie wie "leichter Nebel" also ziemlich durchsichtig, mit keiner oder nur einer angedeuteten "menschlichen" Form...
(z.B. in einem Film)

Ich glaube mehr an Geräusche/Taten als an
was sichtbares. Ich denke es ist eine art Energie, und die kann leichter etwas tun als etwas zum Vorschein bringen. Ach ist das schwer zu erklären :(
Ich versuche es mit einem Beispiel...

Fußspuren im Schnee, oder öffnen von Türen, rufen von Namen, klopfen etc. stelle ich mir einfacher vor als wenn man eine Gestalt annehmen soll. Deshalb sind die meisten "Gestalten" (auf Fotos) ja auch so "verzerrt" wenn die Bilder echt sein sollten.

Zum Thema Teufel habe ich die gleiche Meinung wie zu Gott. Es gibt bestimmt irgend etwas gutes und etwas böses. Aber ob das nun ausgerrechnet Gott&Teufel ist/heißt? Na ja...ich weis nicht... ?(

Hexen? Hmmmm... also im Sinne von tanzt um das Feuer, fliegt auf dem Besen. Nein! Das glaube ich nicht! Eher dann im Sinne von "Kräuterweibchen", Kartenlesen, aber da paßt die Bezeichnung Hexe wohl nicht.

Dämonen ist für mich eine Bezeichnung für böse und schlecht. Komischerweise stell ich mir Dämonen sehr menschlich vor, also nix mit Fratze und so. Eher wie ein normaler Mensch mit einer ganz ganz schlechten/bösen Ausstrahlung.

Was ich zu diesem Thema noch hinzufügen möchte ist, das ich glaube, nicht jeder Mensch hat die Fähigkeit "die andere Seite" wahrzunehmen. Ich glaube auch nicht das man das lernen kann. Wenn man es kann, kann man es sicher sensibilisieren, aber wo nichts ist da wird auch nichts werden.

So, das war meine Meinung zu diesem Thema

VG
sane

Tine
27.05.2003, 17:37
Hallo Sy,

in durchsichtiger/milchig-gräulicher Form (man kann die Körper- u. Gesichtszüge erkennen), stofflich, als Lichterscheinung, in stofflicher Form mit Lichtkranz, sie können sich in Spiegeln und Fenstern sichtbar machen, sie machen Geräusche, machen sich spürbar (Kälte, Kribbeln, Geschmack, Geruch), oder treten in Gedankenform auf.

Für mich persönlich gibt es keine Teufel, Dämonen oder „böse Geister“, auch wenn es da andere Ansichten gibt. Ich denke, dass Geister ihre Charaktereigenschaften, die sie zu Lebzeiten hatten, mit in ihre neue Daseinsebene und –form nehmen - also unterteile ich in negative und positive Energien. Negative Energien treiben mit den Menschen gerne ihren Schabernack – können uns aber nicht wirklich Schaden zufügen, bis evtl. auf den Poltergeist.

Der Begriff Geist oder Gespenst ist durch die Film- und Literaturwelt sehr negativ belastet, d. h., sobald man anfängt von Geistern zu sprechen bekommen alle erst mal Gänsehaut und die Nackenhärchen sträuben sich. Viele denken sofort an irgendwelche Schreckgespenster und Zombies, die uns heimsuchen, um uns etwas schreckliches anzutun.

Ich persönlich habe keine Erwartungen an Geister.

Liebe Grüße
Tine

Pilar
27.05.2003, 19:10
Hi Sy,

ich persönlich glaube, dass es von uns abhängt, wie wir Geister wahrnehmen. Die milchig-graue Variante , denke ich, ist von allen wahrnehmbar. Ich denke hier an Ghostvideos und dergleichen.

Dann gibt es aber auch noch Menschen, die Geister wahrnehmen, als wenn sie lebende Personen wären. In dem Fall denke ich, dass diese Personen auch persönlich betroffen sind und diese Geister die entsprechenden Personen auch wirklich noch mal kontaktieren wollten.

Und dann gibt's da ja auch noch die Möglichkeiten Geister zu kontaktieren, ohne sie zu sehen. Hier spreche ich die Medien an.

Bei Kontakten wie Gerüchen, Kälte, Stimmen, all dies hängt meiner Meinung davon ab, wie wir beschaffen sind, diese Dinge wahrzunehmen. Mit anderen Worten, die einen können nur hören, die anderen nur riechen und so weiter.

Dazu kommt auch noch, dass ich denke, dass ein Geist vielleicht auch nur begrenzte Möglichkeiten hat, sich zu präsentieren. Ich glaube schon, dass es eine bestimmte Energieform ist, aber auch diese Form hat ihre Grenzen. Mit anderen Worten, nicht jeder Geist, der sichtbar erscheinen will, kann es unbedingt. Sondern er braucht halt dazu jemanden von uns Lebenden, die ihn dann auch wirklich visuel wahrnehmen können

Nunja, meine Meinung

Tschau
Pilar

Therion
28.05.2003, 23:02
Hm Geister "vorstellen" ist ziemlich schwierig finde ich. Ich denke es gibt sicherlich verschiedene Formen von ihnen. Um eins mal vorweg zu nehmen: An Geister die Aussehen und wirken wie lebende Personen mag ich irgendwie nicht glauben. Das ist doch wohl eher der Fantasie jener Leute entsprungen, die sowas behaupten.

Vielleicht spielen da auch unbewusste Wünsche und Sehnsüchte eine Rolle?

Ich denke, manchmal fühlt man einfach, dass man nicht alleine im Raum ist. Man muss dazu nicht mal was sehen, aber das Gefühl ist ganz deutlich. Was dann nun ist, darüber kann man wieder nur spekulieren. Vorgestellt hat sich mir bisher noch keiner. Vielleicht ein Verstorbener, der mal nach dem Rechten sieht, vielleicht auch eine Art "Engel", ein guter Beschützer?

Manchmal spürt man jedoch auch, dass diese "Präsenz" einem nicht unbedingt etwas gutes will. Da sind dann negative Energien wie Hass oder Wut zu fühlen. Aber ich denke ehrlich gesagt nicht, dass einem Geistwesen körperlichen Schaden zufügen können, es spielt sich doch eher auf psychischer Ebene ab.

Ab und zu mag es vielleicht auch vorkommen, dass sich dann etwas manifestiert, was man auch sehen kann aber das ist doch eher seltener der Fall.

ChrisK.
29.05.2003, 22:34
Hi @ll ;) !

Geister können verschiedene Erscheinnungsformen annehmen, da sie ja keinen Körper mehr haben.
Ich sehe meinen verstorbenen Opa so, wie ich ihn kannte.

Ich glaube aber nicht an Dämonen etc. Ich denke, das die Geister die "böse"sind, verbitterte Seelen sind, die nicht wissen wie sie ins Licht gehen können.

Der Teufel ist eine Erfindung der katholischen Kirche.
Alles womit die Kirche nicht Einverstanden war, oder was man nicht erklähren konnte,z.B. Blitze etc. wurde dem Teufel zugeschrieben. Mit dem Teufel konnte die Kirche die Menschen nach ihrem Willen kontrollieren.
Ich finde,was gut und was schlecht ist, sollte jeder selber entscheiden, bzw.durch entsprechende Gesetze geregelt werden.

Sorry für meinen halben Roman, ging leider nicht kürzer! :D !

Gruß ChrisK.
:schalke) rulez !!!!

Therion
30.05.2003, 01:09
Also meiner Meinung nach ist der Teufel nichts als ein Name. Er hat viele Namen, genau wie Gott. Ich glaube an etwas göttliches, wie auch immer es in wirklichkeit sein mag. "Mein" Gott ist sicherlich stark vom Christentum beeinflusst, da ich lange Jahre gläubiger Christ war, ehe mir einige Dinge sauer aufgestoßen sind, mit denen ich mich nicht einverstanden erklären konnte, da sie meiner Art zu leben im Wege standen. So habe ich mir im Laufe der Zeit meinen eigenen Glauben zusammen gebastelt und fahre eigentlich ganz gut damit. Sicher glaube ich auch an eine "böse" Seite, die man meinetwegen Teufel nennen kann. Damit ist nicht zu spaßen.

timmili
01.06.2003, 03:50
hi!

also, ich stell sie mir gar ned vor, nur so, wie ich sie schon "gesehn" hab (bilder etc)

was mich interessieren würde: warum werden skellette als geister abgestempelt und wieso sind die ein ausdruck des bösen? findet man ja immer wieder, dass geister als skellette dargestellt werden.

weiss da jemand was dazu?

Therion
01.06.2003, 11:16
Also ich hab eher selten von Geistern als Skeletten gehört! Eher werden sie doch immer als Leuchterscheinung von Verstorbenen, oder wenns ganz kitschig wird als weiß mit Ketten beschrieben. Das mit den Skeletten könnte ich mir höchstens so vorstellen: Skelett steht für tot. Wenn ein Körper stirbt, was bleibt dann übrig? Das Skelett! Also was sollte dann schon umgehen, leihenhaft gesagt? Skelett gleich böse vielleicht weil ein Skelett ja nicht unbedingt hübsch und freundlich ausschaut oder?

Timo Wussow
01.06.2003, 11:31
Naja, vielleicht um den (angeblichen) finsteren und bösen Eindruck von Geistern/Gespenstern zu verstärken??
Btw: Wo wir gerade bei Religion und Glauben sind: Hat mal jemand einen Ausschnitt von Karl Marx "Einleitung zur Kritik der Hegelschen Rechtsphilosophie" gelesen?

Therion
01.06.2003, 12:43
Nö kann ich auch nichts mit anfangen ehrlich gesagt!

Heike
04.06.2003, 08:10
morgen zusammen............
ich habe mal eine frage .wenn man ein wesen sehen sollte...kann man dann nur den oberkörper sehen oder auch schonmal nur die beine bzw den rumpf?
lg heike

Dark Harlekin
16.10.2005, 14:28
*auch nach oben schieb*