Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !Das Pentagramm!
Das Pentagramm wird von allen esoterischen Symbolen am meisten verehrt und hat viele neue Namen erhalten: Pentalpha, Salomons Siegel, Stern von Bethlehem, Stern der Drei Könige, Stern der Zauberer, Teufelszeichen, Hexenkreutz, Koboldsfuß oder Drudenfuß.
An dieser Ansammlung von Namen sieht man schon, daß das Pentagramm mit Magie, Heidentum, Teufelskult und christlicher Mystik zu tun hat.
In den alten Zeiten stand das Pentagramm für Leben oder Gesundheit. Es leitet sich von dem Apfelskern-Pentagramm der Erdmutter ab. Bis heute schneiden Ziegeunerinnen einen Apfel quer, damit das Pentagramm zum Vorschein kommt, das sie als >>Stern der Erdkenntnis<< bezeichnen. Das Pentagramm war der keltischen Totengöttin Morgan heilig. Ihr zu Ehren wurde es auf einem blutrotem Schild getragen, so weiß es die Geschichte von >>Gewain und dem Grünen Ritter<<. Es ist noch immer das Zeichen des Erdelements im Tarot und hat sich im modernen Kartendeck zum Karo entwickelt. Wenn eine der Spitzen nach unten gerichtet, so sah man darin den Kopf des gehörnten Gottes.
Das Pentagramm stellt nicht nur ein fortlaufendes, >>torloses<< Schutzzeichen dar, sondern hatu auch eine Verbindung zur mystischen Disziplin der Numerologie. Um ein Pentagramm zu zeichnen, teilt man einen Kreis in fünf Bögen von je 72 Grad auf. Zweiundsiebzig ist eine äußerst wichtige magische Zahl, da sie durch alle anderen Zahlen 1 bis 9 teilbar ist mit Ausnahme der Zahl Fünf und der anderen magischen Zahl Sieben; sie ist auch durch die Tierkreiszahl Zwölf und das Doppelte, Dreifache und Schsfache der Zwölf Teilbar. So magisch war die Zahl Zweiundsiebzig, daß einer der dauerhaftesten Mythen über den Ursprung der Bibel sie das Buch der Zweiundsiebzig (Septuaginta) nannte; da sie angeblich im 3. Jahrhundert v. Chr. von 71 Gelehrten gleichzeitig aus dem Häbräischen ins Griechische übersetzt worden und jede Version mit den 71 anderen Übereinstimmung aufs Wort identisch gewesen sei. Diese dümmliche Geschichte war während des ganzen Mittelalters ein Glaubensartikel.
Während des Mittelalters hieß es auch, das Hexen und Heiden sich mit Pentagramm segneten, anstatt das Kreutzzeichen zu schlagen. Von daher rührt denn auch der Name "Hexenkreutz". Da man das Pentagramm für ein so überaus starkes Schutzzeichen hielt, ist es durchaus möglich, daß sich die Menschen eher noch mit einem Pentagramm >>bekreutzigten<< als mit einem Kreutz mit vier Spitzen oder einer hermetischen Vier. Die Selbstsegnung mit einem Pentagramm wird folgendermaßen vollzogen: Man berührt mit der rechten Hand die linke Brust, die Stirn, die rechte Brust, die linke Schulter, die rechte Schulter und schließlich wieder die linke Brust, um das Pentagramm zu schließen.
Quelle: "Die geheimen Symbole der Frau-Lexikon der weiblichen Spiritualität von Barbara G. Walker*
Das Pentagramm hats überhaupt in sich:
Es beinhaltet den "Goldenen Schnitt", das Längenverhältnis 1 : 1,618, das in Architektur, bildender Kunst, und überhaupt im menschlichen Harmonieempfinden als harmonischtes aller Teilungsverhältnisse empfunden wird. Auch der menschliche Körper ist nach dem Goldenen Schnitt aufgebaut.
Im Pentagramm findet sich der Goldene Schnitt hier:
http://de.wikipedia.org/upload/b/b3/Pentagramm_Goldener_Schnitt.png
(Bildquelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Pentagramm )
Kein Wunder, dass diese Figur die Menschen immer schon fasziniert hat.
Gruß
plofre
Also wenn ich das alles verstanden habe, bedeutet es das das Pentagramm ein gutes Zeichen ist, oder?
Es wird in Filmen oft für negatives verwendet!
Mich faziniert dieses Zeichen auch und würde es mir gerne zulegen,
aber acu nur wenn es für gutes und positives steht!
Vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten,
würde mich über viele Meinungen freuen!
Hi, almac!
Das Pentagramm wird dann als negatives Zeichen (und vor allem als Teufelssymbol) gesehen, wenn es auf den Kopf gestellt ist, also mit einer Spitze nach unten. In dieser Ansicht ähnelt es nämlich einem Teufelskopf.
Man darf in diesem Zusammenhang auch nicht vergessen, dass der Teufel (als gestürzter Engel) auch als vollkommenes Wesen betrachtet wird, nur eben als das vollkommene Böse. Und auch das ist nicht absolut. In der Bibel z. B. wird der Teufel oft einfach als Widersacher Gottes beschrieben, als Versucher der Menschen. Böse ist er damit nur in seiner Opposition zu Gott.
Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen - und damit das Thema nicht zu sehr verlassen wird - ich persönlich bin sehr skeptisch, was die Existenz des Teufels betrifft - aber das bin ich bei Gott auch.
Gruß
plofre
Hallo Leute ...
Ein Thema das ich für sehr interessant empfinde, vor allem weil dem Pentagramm meistens böses hinzugedichtet wird. Das Pentagramm wird auch von Hexen verwendet und dient auch dem Schutz.
Das Pentagramm als Schutz und "gutes Zeichen" gab es schon bevor man es als böses Symbol abtat. Jugendliche tragen es auch heute oft an Halsketten oder kritzeln es auf Schultaschen und schreiben rundum noch drei 6en was ja völliger Schwachsinn ist.
Das Pentagramm wurde umgedreht, weil im Mittelalter die Bedeutung des Teufels eben anders wiedergegeben wurde. Wie plofre schon angesprochen hat: "der Widersacher Gottes" man könnte schon fast sagen der Archanist oder das Wesen das alles einfach umgekehrt hatte. Hier werden dem Pentagramm das erste mal "böse Kräfte" verliehen. Die heutige Deutungsweise des Pentagramms entspricht aber nicht mehr dem modernen Satanisten, weil der "moderne" Satanist sich als eigenen Gott sieht und nicht als Widersacher. Es gibt zwar auch noch in heutiger Zeit vereinzelte Sekten, die nach diesem Prinzip leben, trotzdem gerät diese Art der Deutung in Vergessenheit.
Was hier zwar nicht dazu passt ist, dass "bewiesen" wurde, dass Gott im Verhältnis 2:1 existiert. Ein englischer Wissenschaftler hat dafür Wahrscheinlichkeitsformeln eines Mathematikers angewandt. In einem Punkt sollte man aber auch hier aufpassen - geht man davon aus, dass alles nach einer Wahrscheinlichkeit passiert ist das ok, geht man aber davon aus, dass ursprünglich alles geplant wurde bzw. es keinen Zufall gibt so kann man diese Formel in den Mülleimer werfen!
Manuel
BrokenHeart
08.04.2004, 18:25
Hab da noch ne ganz Interessante Seite zu Pentagrammen + Elementen gefunden :elch)
http://www.die-dunkle-dimension.de/p-mag04.htm
http://www.a-stro.de/pentagramm/pentagramm.gif
Ysabella
10.04.2004, 06:40
Hi ihr :)
Ein Thema das gerade letzhin in einem anderen Forum, wo ich drin bin, auch diskutiert wurde.
Hier ein Auszug:
Vom Admin:
Genauso wie das kreisende All kein Oben und Unten kennt, genau ist es auch beim Pentagramm.
In Ritualen wird es manchmal so gemacht dass man das Pentagramm dementsprechend ausrichtet, je nachdem ob man gute oder böse Geister anruft.
Wiccas glauben oft sie wären für das Gute und tragen deshalb das Pentagram mit der Spitze nach oben. Gutmenschendödel die schlussendlich gleich sind wie Christen.
Das Pentagramm wird im satanischen Kontext mit zwei Spitzen nach oben gezeigt um den Kopf Baphomet's zu symbolisieren.
Hier das Pentagramm des Schwarzen Orden von Luzifer:
http://www.schwarzerorden.ch/satanas1.gif
Da auch noch von anderen Symbolen die Rede war bringe ich sie hier doch noch einmal zu Sprache:
Das wohl meistverwendete Symbol ist das Kreuz. Ein umgekehrtes Kreuz, so sagt man, steht Ebenfalls für den Antichristen.
Des weitern wird das altägyptische Symbol Ankh sehr oft verwendet. Ich selber trage zum Beispiel ein Ankh.
Was Ankh und Pentagramm noch genau bedeuten das erkläre ich nun hier:
Zuerst das Ankh:
Das auch Anch geschriebene Henkelkreuz (lat. crux ansata) der alten Ägypter.
Das Ankh ist Zeichen des Lebens, manche Gottheit wurde mit ihm Darsgestellt, beispielsweise die Maat, wie sie den Pharaonen das Lebenszeichen an die Nase hält, auch die Hathor. Dabei dient die obere Öse als Haltegriff, weshalb das Ankhkreuz als Tau-Kreuz mit einer oben angesetzten Schleife gedeutet wird. Es steht in Zusammenhang mit dem Überleben des leiblichen Todes und Weiterleben im Jenseits.
In frühchristlich-koptischer Zeit wurde in Ägypten das Ankh-Kreuz als Symbol für das ewige Leben verwendet, das dem Menschen durch den Opfertod des Erlösers geschenkt wurde.
Seine Form erinnert an einen Schlüssel. Man nennt das Ankh darum auch „Schlüssel des Lebens” oder - wegen seines Bezugs zu Ägypten - „Nilschlüssel”.
Die Erklärungen zum Pentagramm, sind natürlich noch viel umfangreicher:
Pentagramm
(griech. pent „Fünf”, „Fünfzackiger Stern”) Ein Symbol, dem bereits im antiken Griechenland magische Kräfte zugesprochen wurden. Auch Astrologen und Alchimisten des Mittelalters schätzten die Kräfte des Pentagramms, so daß es mit Hexerei und Zauberei im allgemeinen in Verbindung gebracht wird.
Die fünf Spitzen des Pentagramms symbolisieren die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde, Luft sowie als fünftes den Äther (Geist). Allerdings gibt es über diese Zuordnung auch andere Deutungen.
In der Magie gilt das Pentagramm für eines der mächtigsten Symbole, entweder mit einer Spitze nach oben oder mit zwei Spitzen nach oben (Drudenfuß). Mit der Spitze nach oben ähnelt das Pentagramm einer menschlichen Figur, mit zwei Spitzen nach oben kann man einen gehörnten Kopf darin erkennen.
Gern wird das Pentagramm in die Mitte des Magischen Kreises gezeichnet.
Wie dieser Kreis bietet auch das Pentagramm als abgeschlossene Linie Schutz vor Dämonen.
Das Zeichnen des Pentagramms erfolgt nach bestimmten Regeln (Uhrzeigersinn oder Widdershins), auch wird es vor der Verwendung geweiht. Nachdem bei der Zeichnung eine bestimmte Richtung eingehalten wurde, wird das Pentagramm mit dem Atem des Zaubernden behaucht, eine Taufe erfolgt durch Besprengen mit Öl, Weihwasser, Blut oder Sekreten, besonders der Genitalien oder Speichel. Getrocknet wird es mit Schamhaaren oder der Asche menschlicher Knochen. Ist das vollbracht, verwahrt man das Pentagramm einen Tag in dunklem Raum, abgeschlossen von Luft und Wasser. Nach diesen Vorbereitungen ist das Pentagramm mit Energien aufgeladen und bereit.
Das Kerngehäuse des Apfels bildet, quer aufgeschnitten, ein Pentagramm. Hier weist das Symbol auf die Erdgöttin Kore. Die Apfelfrucht ist dem Mythos als Frucht der ewigen Jugend und Unsterblichkeit geläufig. Die nordischen Asen aßen regelmäßig von den Äpfeln der Idun. Auch der biblische Baum des Lebens wird als Apfelbaum gedeutet. Bei den Kelten war das Pentagramm Zeichen der Erdgöttin Morgan, der Sonnenheld Gawain trägt es auf seinem Schild.
Seine magische Ausstrahlung spricht man dem Pentagramm zum Teil sicher der Ähnlichkeit mit einem Menschen, der Arme und Beine ausstreckt, zu. Der Schoß mit den Genitalien, Hort der Fruchtbarkeit, liegt dabei genau im Zentrum.
Der an die Tür zum Schlafzimmer gemalte Drudenfuß soll Nachtmahre vertreiben, die als Erreger von Alpträumen gelten.
Einen für viele überraschenden Anblick biete die Marktkirche St. Georgii et Jacobi, die Hauptkirche von Hannover: am Turm des evangelisch-lutherischen Gotteshauses prangt ein gewaltiges Pentagramm mit der Spitze nach unten, gemeinhin als Symbol des Teufels bekannt.
Quelle: Das schwarze Netz.
Ein anderer User schrieb dazu noch, dass das Pentagramm vermutlich von Pythagoras stammt. Er benutzte es für seine Schule.
So, ich hoffe mit diesen Infos ein wenig Licht in diese Welt der Symbole geworfen zu haben.
hmm soweit ich dass weiß, hat man das pentagramm im mittelalter mit der Spitze nach oben an türen, über betten und ähnliche "portale" oder schlafstätten um böse geister oder satan von seinem haus, oder seinen träumen fernzuhalten.
Also ich denke wenn man die Spitze nach oben richtet ist dieses Zeichen wirklich "legitim"
Original von almac
Also wenn ich das alles verstanden habe, bedeutet es das das Pentagramm ein gutes Zeichen ist, oder?
...
Mich faziniert dieses Zeichen auch und würde es mir gerne zulegen,
aber acu nur wenn es für gutes und positives steht!
Hi Almac und alle anderen,
mit dem Pentagramm ist es wie mit jedem anderen Symbol auch - ob "gut" oder "schlecht" liegt in der Interpretation des Trägers. Wenn ich es trage, damit es mich schützt, dann tut es das. Nutze ich es, weil ich mir oder anderen schaden will, dann tut es eben dies. Es ist alles eine Frage des "Dranglaubens". Ich trage es, weil es für mich ein Symbol des Nichtendens ist, wie ein Kreis oder eine sich in den Schwanz beissende Schlange oder eine 8 oder oder oder... Es schützt mich nicht vor dem Unbill des Lebens und auch sicher nicht vor Schadenszauber oder ähnlichem.
Im Grunde ist es ähnlich wie mit dem Hakenkreuz (jaja, ich weiss, wie kann ich das nur vergleichen...). Für die einen ist und bleibt es ein Symbol für Rechtsradikalismus und das Dritte Reich, für die anderen ist es ein uraltes keltisches Symbol, das für Reinheit und Lebenskraft steht.
Man kann aus einer verbogenen Büroklammer ein wirksames "gutes" Amulett machen oder eben ein fluchbeladenes "schlechtes" Schadenssymbol.
Tragt es, wenn ihr glaubt, dass es damit irgendeinen Zweck für Euch erfüllt und lasst die Finger davon, wenn ihr es fürchtet. Es wird genau das erfüllen, was ihr hineininterpretiert.
Thylia