PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altersunterschied

SunKathi
14.04.2004, 11:57
Ich sehe das jetzt nicht als ein wirkliches Problem, aber ich mache mir Gedanken drüber. Ich habe jemanden kennengelernt, der 16 Jahre älter ist als ich und würde gerne eure Meinung dazu hören. Es ist jetzt nicht so, das ich schwer verliebt bin, aber wäre es so, dann würde mcih das wohl nicht hindern. Wahrscheinlich haben einige von euch auch Erfahrungen damit.

Also, 16 Jahre Alterunterschied, was sagt ihr dazu?

Fee
14.04.2004, 14:48
Hallo SunKathi,

"den" Altersunterschied selbst gibts nicht. Es kommt nur auf die Personen selbst an - wie reif sind sie, auf welchem Niveau stehen sie. Ich war schon mit einem Partner glücklich, der 10 Jahre älter war, ebenso hatte ich Partner, die 5 bis 6 Jahre jünger waren. Der Altersunterschied war niemals ein Thema, wir haben ihn offen gestanden überhaupt nicht bemerkt.

Kann ein Mann mit 40, 50 oder 60 noch genau so zusammen mit dir lachen wie ein 30-jähriger - wo ist das Problem?

Es kommt auch drauf an: eine 16-Jährige mit einem 32-jährigen, ist schon ein anderer Ausgangspunkt als eine 25-Jährige mit einem 41-Jährigen.

Viel Glück von Feechen :daumen)

SunKathi
14.04.2004, 18:30
Ja, das hatte ich mir auch so gedacht, das es schwerer funktioniert, wenn der eine zB. 14 ist und der Partner 30. Die unterschiede gleichen sich wahrscheinlich mehr aus, wenn beide älter sind. Mir sind bisher keine gravierenden Unterschiede aufgefallen, wenn man mal davon absieht, das er fester im Leben steh, was Beruf etc. betrifft.

pinsel
15.04.2004, 00:14
Ich finde, es kommt nicht auf den Altersunterschied an, sondern nur, wie in jeder Beziehung, inwieweit man miteinander harmoniert, gleiche Interessen hat, eben auf einer Welle ist. Du kannst mit jemandem zusammensein, der gleich alt ist und mit dem du absolut nicht zusammenkommt und dann gibts wieder ältere, mit denen du wunderbar auskommst. Also ich würd einfach sagen, mach dir wegen dem Alter keine gedanken, lass es einfach auf dich zukommen!
liebe grüsse!

SunKathi
15.04.2004, 19:27
Dankeschön für die Antwort!
Ich mach mir leider immer zu viele Gedanken über zu viele Sachen.
Würde mich aber weiterhin über weiter Meinungen und Erfahrungen freuen!

jeanny
20.04.2004, 17:18
Sobald der Altersunterschied zu groß ist wirds vielleicht doch etwas problematisch. Du bist ja 18, er also 34... Ein Problem ist das prinzipiell nicht, allerdings ist dein Erfahrungshorizont noch "begrenzt" bzw. kleiner als seiner. Ihr werdet zwar in vielen Dingen gut miteinander reden können, aber ab einem gewissen Punkt hat man sich dann nicht mehr viel zu sagen, da der ältere meistens alles als kindisch abtut oder so. Muss natürlich nicht so sein, aber ich habs schon oft so mitbekommen... Trotzdem, nichts ist unmöglich!

jeanny

Feeling
20.04.2004, 17:31
Altersunterschied kein Problem ?!

Ich weiß ja nicht, aer ich denke doch mal das das nicht gut gehen kann, auf lange sicht gesehen. Ich meine ein 34 jähriger hat vielleicht andere Interessen als eine 18 Jährige ?!
Ich sehen kaum welche die älter sind als 28, in einer Disco, geschweige dem gibt es welche in meinem Freundschaftskreis. Ich will nicht damit sagen das es nicht gut gehen kann, es gibt überall Ausnahmen. Ich meine ja nur das da Welten dazwischen liegen.

Man muß sich auch mal vor Augen halten das es dein Vater sein könnte.
Oder was deine Eltern dazu sagen würden bzw. wenn du ihn mal mit zu deinen Freunden bringen würdest. Da stoßen ja verschiedene Welten aufeinander alleine schon an der Einstellung der jeweiligen Altersklasse. Ich bin jetzt mal von meinen Freunden, bekannten usw ausgegangen. Da heißt aber nicht das ich auf alle so schließe, das es so sein muß.

Das ist halt meine meinung dazu

EDIT

Bespiel das es gut geht:

Bundespräsident Johannes Rau und seine Frau Christina.

Lobengula
21.04.2004, 15:54
äh, musste nochmal drüber nachdenken, bevor ich das poste.

grüsse aus dem sonnigen büro :(, lobengula

SunKathi
21.04.2004, 16:18
Das interessiert mich jetzt ja sehr, was Du erst posten wolltest!

Ophelia
14.05.2004, 13:39
Hallo

Also ich seh beim altersunterschied auch keine gravierenden probleme, wenn beide auf der selben wellenlänge schwimmen, gibts da kein problem, vorallem wenn da 16 jahre dazwischen sind, stell ich es mir nicht problematisch vor (stell es mir nicht nur vor..weis es aus eigener erfahrung..ich war 17 er 33) schlimmer wäre es dann schon am 25 jahren oder so altersunterschied..stell ich mir zumindest vor, denn wenn du dann in der blüte deines lebens bist..mit 25 vortgehen willst und so will er mit 50 vielleicht lieber im wald spazieren gehn oder seine zeitung in ruhe lesen oder was weis ich..aber bei 16 jahren, wenn es von beiden seiten passt..ist es ok

mein freund sieht das zum beispiel wieder ganz anders..er findet sowas pervers wenn ein 18 jähriges mädel mit einem 34 jährigen..

aber ich sag jedem das seine..und solange ihr glücklich seit

lg ophelia

anixy
16.05.2004, 20:50
Hallo,

ich hatte schon eine Beziehung zu einen 11 Jahre älteren Mann, am Anfang machte mir der Altersunterschied nix auf (rosarote Brille). Wir unternahmen viel zusammen und hatten Spaß zusammen. Seine Freunde nahmen mich ohne Probleme auf, nur gab es da nicht viele Gemeinsamkeiten. Die hatten schon andere Themen und Schwerpunkte, wo ich nicht mitreden konnte, zwecks Wissen.
Bei meine Freunden sah es anderes aus, einige konnten gut mit ihn, andere hatten Probleme sich mit ihn zu unterhalten. Aber es waren doch schöne 2 1/2 Jahre die ich mit ihm erleben konnte und bin auch froh sie erlebt zu haben. Nur zum Ende hin wurde der Altersunterschied ein Problem, da er schon weiterplante (Haus, Kinder, ect.) únd auch nicht so oft rausging, kurz die Interessen hatten sich bei mir geändert und so ging es zuende.
Würde wieder eine Beziehung zu einen ältern Mann eingehen, nur müßten dann die Interessen von beiden Partnern besser zusammenpassen.

Lieben Gruß Anixy

Olli
16.05.2004, 21:45
Hallo SunKathi,

ich denke auch das ein Altersunterschied generell nichts zu sagen hat.

Aber wie Fee ja schon sagt. Es kommt ja auch auf das ALter des jüngeren an.

Wäre der Unterschied so groß und du wärst 14 oder 15, dann wäre es doch ein Problem!
Weil ganz einfach die Reife und die Erfahrung fehlt.
Bestes Beispiel:
Meine Eltern sind auch 14 Jahre auseinander.
Aber dennoch leben und lieben sie sich wie am Anfang.
Sie war auch 18 wie du und mein Vater 32.
Also wieso soll das nicht auch bei dir funktionieren!?

Wünsche dir auf jedenfall viel Glück!

Lg Olli