PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie sehr können Drogen eine Beziehung beeinflussen

Olli
29.04.2004, 12:12
Hallo alle zusammen,
ich habe da mal eine Umfrage die vielleicht auch eine Lösung für meine momentane Krise meiner Beziehung haben kann.
Und zwar!
Was glaubt ihr, " Wie sehr können sich Drogen in einer Beziehung auf den Partner auswirken?
Was sollte er tun?
Wie sollte er damit umgehen?
Was denkt der Partner der die Drogen nimmt über den anderen?
Nimmt er ihn richtig wahr (danach)?

Das sind Fragen die mich die ganze Zeit belasten?
Bitte Antwortet mir darauf,

Mit bestem Dank

Olli

Ralf1978
29.04.2004, 12:46
Eine schwierige Frage...

...wobei das Ganze kann nur auf eins hinauslaufen. Du hilfst deinem Parnter davon wegzukommen. Akzeptieren kannst du die Sucht von ihr nicht.
Man sollte schon immer versuchen, den Partner zu unterstützen und beizustehen. Dafür ist man ja da. Und deswegen muss du alles dafür tun um sie davon wegzubringen. Auch wenn es hart ist und ihr euch darüber streitet.
Aber das kann nur etwas bringen, wenn sie es auch will.

Im Endeffekt läuft es in meinen Augen da hinaus, dass sich dein Partner entweder für dich oder für die Drogen entscheidet.

Wie dich der Partner jedoch wahrnimmt bzw. was er denkt, kann ich dir leider nicht sagen, da ich damit noch nichts zu tun hatte. Sorry :rolleyes:

sageslaut2002
29.04.2004, 13:10
In dem Moment, in dem ein Mensch unter Drogen steht, nimmt er dich nicht als seinen Partner, Mutter, Freund oder ähnlichem wahr. Er sieht nur irgendeine verzerrte Figur vor sich. Für Gespräche ist er in solchen Augenblicken überhaupt nicht aufnahmefähig, sie ergeben für ihn überhaupt keinen Sinn, du könntest also genauso gut mit einer Wand reden. Seine Reaktionen auf Gespräche sind so etwas von unrealistisch dass du in dem Moment meinst verzweifeln zu müssen.

sageslaut2002

Olli
29.04.2004, 14:19
Danke für eure Antworten!

Ich versuche ihr zu helfen wo ich nur kann.
Teilweise versteht sie das.
Sie wollte für mich damit aufhören. Hat es auch drei Wochen geschafft. Ist dann aber wieder rückfällig geworden.
Sie hat gewusst, das sie damit viel kaputt macht.
Ab dem Zeitpunkt wo ich zu Ihr sagte, wenn du es mal machen willst, ist das OK, brach irgendwie der Respekt von ihr zu mir weg.
Ich meine, sie machte dann was sie wollte.
Sie veränderte sich von jetzt auf gleich!
Glaubt ihr, sie will nicht das ich sie so sehe, und die Sucht ist größer?
Sie will keine Therapie!
Was soll ich machen?
Wie soll ich zu ihr sein?

Olli
29.04.2004, 17:50
Was ich noch ergänzen wollte.
Ich habe auch auf die Situation rücksicht genommen und ihr gesagt, das wir das zusammen schaffen können.
Sie hatte Anfangs angst, das wenn sie drogen nimmt, das sie mich verliert.
Weil ich absolut dagegen bin. Doch meine Gefühle und ihre Gefühle haben es anders gemeint.
Sie hat mich einfach verzaubert. Ich wußte das sie jemanden braucht, der ihr auf die Beine hilft, nach all dem was sie durchgemacht hat.

Habe große Angst das es ihr nicht gut geht

Liebe Grüße , Olli

jeanny
29.04.2004, 20:56
Verstehe dass du da Angst hast, aber wenn du für sie da bist und sie unterstützt kann es ihr nicht schlecht gehen weil sie weiß, dass sie jemanden hat, der trotz allem zu ihr hält, der sie deswegen nicht fallen lässt. Gib ihr den Halt den sie braucht!

jeanny

Olli
29.04.2004, 21:08
Danke Jeanny,
für den Rat.
Weißt du was wirklich grausam ist?

Wenn der Mensch den du liebst dich in solchen Momenten nicht mehr richtig erkennt, und er dich gleich stellt mit den anderen Menschen die gerade in seinem Umfeld sind
Ich habe ehrlich gesagt in solchen Momenten Angst vor ihr.
Sie kommt mir vor wie ein fremder Mensch.
Dadurch das ich gar keine Ahnung von Drogen habe, weiß ich auch nicht wie ich mich damit währenddessen, und danach ihr gegenüber verhalten soll.

Ich werde sie trotzdem, auch wenn es im Moment nicht gut um unsere Beziehung aussieht, immer unterstützen.
Ich will ihr doch helfen, sie lässt mich aber nicht so an sich ran!
Und durch zuviel bedrängung wird sie den Kontakt vieleicht ganz abbrechen!

Lieben Gruß, Olli

Olli
02.05.2004, 00:05
Na kommt schon Leute!

Ihr werdet doch wohl noch eure Meinung hier rein schreiben können!

Es gibt doch soviel dazu zu sagen!

Wer was weiß, bitte schreibt es hier rein!

Danke, Olli

Olli
04.05.2004, 00:55
Also Leute,

ein bisschen was könnt ihr ja wirklich hier schreiben,

Stellt euch mal nicht so an!

Bitte, würde gerne wissen was ihr denkt und was ihr sachon für Erfahrungen gemacht habt!

Euer Olli

JoE101
06.05.2004, 01:31
Hallo Olli,

es tut mir leid, das bisher so wenige auf deinen Thread geantwortet haben, aber ich denke, es liegt an der Schwierigkeit der Thematik.
Für meinen Teil kann ich nur eine Erfahrung mit dir teilen, dass derjenige der drogesüchtig ist jeden "liebt" der ihm das wichtigste in seinem Leben geben: die Drogen. Sei es nun das Geld, den Stoff selber......
Sie muss clean werden, muss die Therapie machen, um erstmal wieder zu sich selber finden zu können, Du kannst ihr eine Stütze sein, ein harter Entzug ohne med. Betreuung wird zwangsläufig wieder zur Rückläufigkeit führen.
Ich hoffe sehr, das sie dich in ihren "wachen" Momenten liebt, und einsieht, dass eure Beziehung nur ohne Drogen eine echte Zukunft haben kann.

Wüsche euch beiden viel Kraft!
JoE

plofre
06.05.2004, 09:17
Sorry, Olli,

aber es ist nicht so einfach, hier etwas zu schreiben, wenn man selbst solche Erfahrungen (Gott sei Dank) nicht gemacht hat. Bei diesem Thema kann man leicht einen falschen Rat geben oder einen Menschen verletzen.

Eine Sucht verändert einen Menschen vollkommen. Er lebt in einer anderen Welt. Ein Fenster zu dieser Welt aufzumachen, ohne hindurch gezogen zu werden, ist eine Kunst.

Sorry, nochmal

plofre

Ophelia
11.05.2004, 20:53
hallo olli..

mich würde zuerst mal interessieren, von welcher droge hier die rede ist.

lg ophelia

Olli
11.05.2004, 20:58
Hallo Ophelia,

es handelt sich hierbei auch schon um härtere Drogen wie Ecstasy.

Das ist aber nicht alles allein. Pep ( Amphitamine ), Gras gehören auch noch dazu!

Kannst du mir was darüber sagen.

Lieben Gruß Olli

Ophelia
11.05.2004, 21:34
http://www.drogen-wissen.de/fr_index.html?dr_e.html

wie reagiert sie wenn du sagst sie soll aufhören? und woher nimmt sie das geld?
mach ihr mal den vorschlag sie soll beim gras bleiben!

Olli
11.05.2004, 21:45
Hallo Ophelia,

danke für deine Informationen. Habe mir auch schon die ganzen Infoseiten durchgelesen.

Ich kannte bis dahin noch nie einen der Drogen so genommen hatte!
Wir haben uns auch letztens dann endgültig getrennt.

Ich kam damit nicht mehr zurecht.
Mache mir aber trotzdem große Gedanken um sie, weil sie es immer übertreibt.

Zuerst schmeißt sie sich 5 bis 6 Tabletten dann zieht sie sich noch dazu Pep.

Das ist lebensgefährlich. Weißt du wie man als partner darunter leidet?
Sie sagte anfangs, sie wolle für mich damit aufhören, weil sie angst habe mich zu verlieren!

Ich wollte ihr helfen, doch sie ließ esn icht zu!

Ich will ihr immernoch helfen.
Sie läßt aber nicht mehr richtig mit sich reden!

Scheiß Situation.
habe das Gefühl das sie sich davon kaputt machen läßt!

Bewusst oder Unbewusst?
Ist es schon zu spät?

Liebe Grüße Olli

celeste
12.05.2004, 08:38
hey olli.
da ich schon in einer ähnlichen situation gewesen bin-nur umgekehrt- uind das bei mir und anderen mitbekommen habe, kann ich nur raten:
stell sie vor die wahl.
wenn du nett bist hilfst du ihr nicht, ausserdem wird sie dich nicht für voll nehemen.
sorry, das hört sich echt hart an.
aber bedenke, daß sie nicht klar ist, und du damit auch aus deiner normalen rolle rausmusst.
solange sie*unterwegs* ist, wirst du nie wissen, was sie wirklich denkt, oder fühlt. vermtlich wird sie es nicht mal selbst wissen.
lass dich also von irgendwelchen gefühlsausbrüchen*positiv oder negativ* nicht beeinflussen.....
ich drück dir daumen. schreib bitte, wie es sich entwickelt.
alles gute
celeste :daumen)

Olli
12.05.2004, 12:43
Hallo Celeste,

danke für deinen Rat.
Was ich jetzt noch nicht so ganz deutlich geschrieben hatte ist, das sie am 18.04.04 einfach abgehauen ist.
Sie meinte sie könne nicht mehr. Sie hatte die Woche zuvor auch wieder Kontakt zu ihrem Ex Freund gehabt der sie zu den Drogen gebracht hat.

Also im Moment sieht es so aus, weil sie Abstand will das sie sich für die Dorgen und gegen mich entschiedne hat.

Ich will ihr aber trotzdem helfen, und wissen in wie weit die Drogen das Empfinden und das Gefühl eines Menschen in der BEziehung beeinflussen kann.
Ob das der Grund für ihre Reaktionen sind!

Lg Olli

celeste
14.05.2004, 23:06
hey olli.
danke für deinen rat erstmal.
nun zu deiner freundin:
es hört sich zwar gemein an. aber wer drogen nimmt, sucht sich den für sich bequemsten weg. das scheint ihr ex zu sein. da kannst du auch nix machen.
und dem moment wo du richtig* unterwegs* bist, hast du eh alle gefühle , die nichts mit konsum zu tun haben ausgeschaltet.das steht hinten an.
ich denke, daß die frage auch nicht ist, wie das mit ihren emotionen aussieht, sondern mit deinen.
kannst du einen menschen lieben, der dich nicht genauso wiederliebt?
wer drogen nimmt, liebt sich nämlcih selbst nichtmal, wie kann man da jemand anderes lieben? denk da mal bitte ein wenig drüber nach.
- oder ist dir egal was aus euch wird und du willst und würdest ihr helfen, auch wenn du weisst, daß nichts aus euch wird?
diese frage solltest du dir stellen, bevor du auf sie zugehst, weil wenigstens einer einen klaren kopf mit konkreten vorstellungen haben muss.
mitleid hilft übrigens gar nicht.
wenn sie hilfe will, wird sie wahrscheinlich von selbst zu dir kommen.wenn sie das tut beweiisst sie aber eine menge vertrauen. und auch wenn es dann schwierig wird solltest du das trotzdem schätzen.
wenn du noch was wissen magst meld dich.
will auch nicht altklug klingen. schreib dir ja nur das was ich aus meinen erfahrungen mit mir und anderen weiss.
leibe grüsse
kopf hoch.da ist die sicht besser;-)
alles geht mal vorbei.selbst die schlechten zeiten, ok?
celeste

Olli
16.05.2004, 10:50
Hallo Celsete,

danke für deine Hinweise und Ratschläge!

Es ist wirklich unheimlich schwierig sich in die Situation von jemand zu versetzen der momentan auf drogen ist. Man weiß ja nicht was diese Person, die man liebt ; gerade durchmacht.

Bin mit meiner Kraft echt am Ende, weil immer Ungewissheit und Ratlosigkeit über mich breit machen.
Ich brauche Abstand von ihr. Sonst macht sie mich ganz kaputt!

Hört sich schlimm an, aber sie hat sich gegen mich und für die Drogen entschieden!

Diese Situation gönne ich wirklich keinem!
Es tut wirklich unheimlich weh!

LG Olli

Tigerente
16.05.2004, 11:18
hey olli!
ich denke, drogen können eine beziehung in den ruin treiben, jedenfalls ist es mir so ergangen...die person, die drogen nimmt ist nicht mehr der mensch, in den man sich mal verliebt hab, nur manchmal kommt dieser mensch noch zum vorschein und dass bringt die hoffnung, dass vielleicht alles ins lot kommt...bei mir hat es mit nichts funktioniert, alles reden, jede hilfestellung, die cih gegeben habe wurde von meinem freund ausgenutzt...bis ich ihn im stich gelassen habe, weil mir einfach keine andere lösung mehr einfiel und ich wollte nicht weiter zusehen, wie er zugrunde geht....darum hab ich leb wohl gesagt....
ja, und ein paar tage später kam er zu mir..er sagte ich wäre ihm wichtiger als die drogen. er ist jetzt aus dem drogensumpf draußen, nach langer und nervenaufreibender therapie und völliger abschottung von seinem alten freundeskreis..wir sind wieder zusammen und er ist wieder der mensch in den ich mich verliebt hatte...
für mich war es einfach das letzte druckmittel, zu gehen....
lg

Olli
16.05.2004, 11:37
Hi Tigerente,
dann weißt du ja auch in was für einer scheiß Situation man steckt.

Das Problem dabei ist wohl nur, das sie das alles irgendwie nicht mehr so wahr nimmt.
Ihre ganzen "Freunde" unterstützen sie ja auch noch toll dabei, und sie merkt nicht das es jemand gibt, der um sie kämpft.

Sie fühlt sich da wo sie ist wohler.
Wenn es zu spät ist braucht sie auch nicht mehr zu kommen.

Habe echt genug gelitten.
Es war die Hölle.
Habe mich benutzt gefühlt.
Und du hast recht, wo sie mich "KLAR" sah, wie Anfangs, war es die schönste Zeit meines Lebens.
Und daran habe ich festgehalten. Da wollte ich wieder zurück.

Doch die Drogen haben den Kampf bis jetzt jedenfalls "Gewonnen"

Lg Olli

Tigerente
16.05.2004, 11:41
ich weiß, wie du dich fühlst und ehrlich gesagt, egal welchen tipp ich dir auch gebe, ich weiß nicht, ob er richtig wäre..einerseits kann ich sagen, KÄMPFE um sie! aber das hast du getan und es hat dich so verletzt zu sehen, dass sie nicht sieht dass du für sie da bist, WIRKLICH für sie da bist, nicht so wie ihre drogenfreunde...für dich wäre es vielleicht das beste, sie einfach zu lassen, damit es dir besser geht...klingt egoistisch, aber wie du auch gesagt hast, du hast ja versucht ihr zu helfen....
ich weiß nicht was der richtige weg wäre.....
lg

Olli
16.05.2004, 11:53
hi du,

da hast du vollkommen recht.
Ich will einfach nicht mehr an die schöne Zeit am Anfang denken, wo sie von sich aus und herzlich zu mir gelacht und gesagt hat das sie glücklich ist und sich wohl fühlt.
Dann habe ich den Fehler gemacht und habe nachgegeben und sie nutzte es aus!

Ich habe meine eigenen Prinzipien vernachlässigt.
Es ist wichtig das man Kompromisse eingeht, aber nicht um jeden Preis.

Es ist aber bestimmt besser so wie es jetzt ist.
Wie verstehst du dich denn jetzt mit deinem Freund?

Habt ihr diese schwierige Zeit gut zusammen überstanden?
( Verfolge auch deinen Thread )

Lg Olli

Tigerente
16.05.2004, 12:00
ja, es war eine schwierige zeit und, wie gesagt, ich musste erst gehen, bevor er gesehen hat wieviel er mir bedeutet und wie viel ich ihm bedeute....ich muss sagen, die beziehung wiederherzustellen, zu kitten, war schwieriger als die drogengeschichten...es gibt über so vieles zu reden, es gibt so vieles zu vergessen, denn wenn ich manche dinge nicht vergessen hätte, wäre ich nie wieder glücklich mit ihm geworden...jetzt darüber nachzudenken erfordert kraft und der hass auf ihn kommt wieder hoch aber ich habe gelernt, das zu trennen, denn er war in dieser zeit nicht er selbst...
manchmal denke ich auch, ich hätte ihn nicht wieder in mein herz lassen sollen, einfach weil die zweifel wieder da sind, aber dann ist es auch einfach wieder schön, wenn ich nicht an die vergangenheit denke...
ich glaube aber, dass du richtig gehandelt hast...es ist VIEL schwieriger, einen menschen aufzugeben, als ihm helfen zu wollen....
lg

Olli
16.05.2004, 12:05
Dein letzter Satz hat sehr viel Wahrheit!

Würdest du jetzt noch mal dieselbe Entscheidung treffen?

Es könnte ja sein das sie morgen hier stehen würde und sagt, bitte helf mir!
Was sollte man dann machen.
Es geht doch dann wiedr alles von vorne los.
Und wie du schon sagst, Ich kann ihr doch so nicht mehr vertrauen, und dennoch liebe ich sie!

Lg

Tigerente
16.05.2004, 12:11
ich weiß nicht ob ich nochmal genauso handeln würde wie damals..wie gesagt, zu gehen und im nachhinein doch zu vergeben hat auch schlechte seiten...
jemanden zu lieben ist etwas wunderschönes und du liebst sie trotz ihrer drogengeschichten....denn es könnte ja sein, dass sie wieder so wird wie sie es mal war...und dass ihr wieder glücklich werdet...wenn sie morgen vor deiner tür steth und sagt hilf mir, dann sag: wenn du wirklich willst, dass ich dir helfe, dann komm morgen wieder. und wenn sie wieder kommt dann stell ihr das gleiche ultimatum...es ist unglaublichschwierig das zu einem menschen zu sagen, den man liebt, aber es ist der richtige weg, denn wenn sie immer wieder kommt dann weißt du, dass sie wirklich daraus will und kannst ihr helfen.....
ich habe mal ein praktikum bei den streetworkern gemacht und die haben das mit drogenabhängigen immer so gemacht....viel schwieriger ist es natürlich so ein ultimatum zu stellen, wenn man jemanden liebt, aber es ist vielleicht der einzige weg, ihr begreiflich zu machen, dass du nicht ihre marionette bist...

Olli
16.05.2004, 12:17
Es klingt verdammt hart.

So wie ich mich kenne, würde ich ihr direkt alles verzeihen, nur damit sie wieder hier ist.
Aber das ist verkehrt. Das weiß ich ja selbst auch.
Hast du deinen Freund eigentlich kennengelernt wo er schon Drogen genommen hat?

Lg

Tigerente
16.05.2004, 16:31
nein, ich hab ihn ohne die drogengeschichte kennengelernt...das rutschte er erst rein als wir schon ein halbes jahr zusammen waren....
ja klar es ist das härteste, jemanden abzuweisen den man liebt...aber auch das richtigste..
lg

Olli
16.05.2004, 23:11
Tigerente,

meine Freundin hat mit mir vom ersten Tag an über ihre Probleme mit den Drogen gesprochen.
Sie wollte für mich damit aufhören.
Drei ganze Wochen hatte sie es geschafft.
Dann begann sie die Vergangenheit wieder einzuholen!

Ab diesem Zeitpunkt verlor ich sie Stück für Stück.
Und ich konnte wirklich nichts dagegen machen!

Jetzt ist es wohl so.
Aber es geht weiter!

Lg Olli

Mescalin
19.05.2004, 11:44
Hi Olli,

Hab mir jetzt alles durchgelesen, so wie Du sagtest.

Hmm.... es stimmt mich sehr sehr nachdenklich.

Auf meine Situation bezogen.... vielleicht ist da tatsächlich was dran.
Die ganzen Aussagen wie "Du verstehst nichts, aber wie auch, ich habe ja nichts erzählt"
Dann daß sie sich selbst Gedanken über ihren Alkoholkonsum macht.

Dann, daß sie glaubt, im Moment keine Beziehung mit mir führen zu können, daß sie aber auch nicht auf mich verzichten will. Und dann der Satz : "Ich KANN im Moment keine Beziehung mit Dir haben"

All diese ganzen Ungereimtheiten, die ich normalerweise gar nicht von ihr kenne.
Das Geld, was plötzlich so schnell weg ist, ihre Unberechenbarkeit.
Dann die Distanz, die sie sucht, um sich plötzlich wieder ganz lieb bei mir zu melden.

Oh man, es macht mir wirklich Angst. ich will nicht, daß mein Schatz Alkoholkrank ist.
Ich arbeite selbst in einer Suchteinrichtung und daher kenne ich die ganzen Auswirkungen.
Ich habe genug Elend gesehen und es ist erschreckend, wie sehr Drogen die Menschen verändern.
Nur leider ist es in einer Beziehung mit tiefen Gefühlen eine völlig andere Situation und ich kann mich nicht so verhalten, wie ich es im Job tun würde.

Hmm....

Wenn sie wirklich Abhängig ist, weiß ich wirklich nicht, wie ich ihr heflen kann, wenn sie alles abblockt.

Gruß
Mescalin

Olli
19.05.2004, 11:52
Hi Mescalin,

ja, ich versteh ja wie du gelesen hast ganz genau,
was für ein großes Problem Drogen auf eine BEziehung haben können!

Es stimmt schon, das sehr viele Zeichen dafür sprechen, das sie in tiefen Problemen steckt und nach Hilfe schreit!

Sie erkennt dich teilweise nicht.
Ich möchte dir keine Angst machen, aber ich hoffe, das es wenn nur Alkoholische Drogen sind.

Sonst ist es das wohl schlimmste was hätte passieren können.
Du hast ja gelesen wie sie zu mir war!
Und in einigen DIngen ist die Übereinstimmung doch schon sehr bedenklich.

Aber wir hoffen mal das beste.
Lass sie ziehen,
Sie macht dich kaputt.
Sie ist an der Reihe, sich zu melden und zu zeigen das sie zumindest deine Hilfe braucht!
Du hast ja auch gelesen was Tigerente geschrieben hat.

Das gilt bei mir im Moment auch.

Wünsche dir viel Kraft, Olli