PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist die "wahre" Liebe für euch?

SunnyWanni
08.06.2003, 12:34
Hallo an alle user.
Mich würde es ja mal brennend Interessieren was für euch die "wahre Liebe " ist.
Wann fängt sie an?
Wann hört sie auf?
Gibt es überhaubt diese Liebe auf die wir alle warten?
Kommt irgendwann mal diese Person die es WIRKLICH IST?!
(kleine Umfrage von mir)

Meiner Meinung nach gláube ich, das jeder irgendwann die Person findet.Nach dem Motto:"Jeder Topf findet seinen passenten deckel"!

Manchmal denke ich vielleicht will Gott,dass wir zuerst einige falschr Leute treffen,bevor wir den richtigen finden.DAnn sollten wir dankbar für das Geschenk sein...

WAs ist eure MeinunG?!
Hofef das jeder mit Macht:! :)

einsamkeit
08.06.2003, 12:53
hi,
zu der sache mit dem "perfekten partner", irgeneind schlauer mensch, (wer des war is mir leider entfallen) hat mal gsagt, bevor man den perfekten partner finden kann, muss man selbst der perfekte partner werden..
des gedicht "von der liebe getrage" kennst du ja denk ich, des hab ich ja mittlerweile mehrmals gepostet, aber ich find einfach, dass da ziemlich viel davon drinsteckt,
wie oder was leibe doch zu sein hat. also wen man jemanden wirklich liebt, dann gibt es keine schranken und keine grenzen, man gehört zusammen und möchte auch zusammen sein, aber ohne irgendwie zu klammern oder einzuengen; in einer "perfekten beziehung" ist man meiner meinung nach vollständig gebunden und vollständig frei gleichzeitig (ich hoff ihr könnt euch so halbwegs erklären, was ich damit mein...); man macht sich auch völlig verletzbar dem anderen gegenüber in dem sicheren wissen, dass er diese verletzbarkeit nie ausnutzen wird...

ob ich nun an diese "reine liebe" glaube ist eine andere frage, sagen wir mal, ich hoffe darauf, dass es einen menschen geben wird, der mir zur richtigen zeit über den weg läuft und mir gefällt und ich ihr gefalle und so... allerdings zweifle ich ziemlich daran, dass das letztlich möglich ist, ich glaub langsam, ich bin einfach zu verschieden und zu verschlossen...

aber prinzipiell, sollte es das schon geben, ja :mh)

SunnyWanni
08.06.2003, 14:15
@ einsamkeit!
Danke für deine Meinung ich gebe dir Recht in manchen Punkten so sehe ich das auch,und ja ich verstehe was du meintest ;-)))
Nochmal Danke...

PS:Dem Spruch gebe ich auc Recht.

Pingu
08.06.2003, 15:30
Ich glaube nicht, dass es die perfekte Beziehung gibt,
Eine Beziehung macht immer Höhen und Tiefen durch und irgendwie verletzt man sich immer gegenseitig, ein falsches Wort zur falschen Zeit.
Deshalb sollte man aus allem das Beste machen und aktzeptieren, dass es nicht das Perfekte gibt. Ich glaube, dass ist heutzutage auch der Fehler, man sucht immer nach dem Perfekten.
Der perfekte Partner ist nie schlecht drauf, liest einem die Wünsche von den Augen ab, bringt Blumen mit etc. Aber jeder weiß, dass es auf Dauer wohl nicht so bleibt und das eine Beziehung zu führen ein hartes Stück Arbeit ist, die sich aber meistens lohnt.
Wen es nur den einen gibt und er stírbt früh, ist man dann ein Leben lang allein und einsam und findet einfach seinen Gegenpart nicht? Das wäre doch sehr traurig. Ich glaube es kommen mehrere Partner für einen in Frage, aber es ist schon schwer genug einen davon zu finden...

SunnyWanni
08.06.2003, 23:13
@ einsamkeit
Ja, du hast Recht man sucht oft nachdem perfekten obwohl es das niocht "wirklich" gibt.
Weil die Frage ja ist:"WAs iast den Perfekrt?" Ich Glaube das kann keine beantworten

Danke für deinen Beitrag!

Candy-Chan
09.06.2003, 00:29
Tja, manchmal glaube ich, dass es heutztage die richtige wahre Liebe gar nicht mehr gibt.
Jeden Tag hört man davon, dass sich wieder ein Paar geschieden hat und es gibt eigentlich auch immer weniger Leute, die bis zu ihrem Lebensende zusammen bleiben. Das finde ich sehr schade. Aber vielleicht passiert das ja, weil man, wie du sagst erst einige falsche Leute treffen muss... ach, ich weiß auch nicht... :aeh(
Trotzdem hoffe ich im Geheimen, dass es diese wahre Liebe gibt und jeder Topf einen Deckel findet, wie es der Spruch so schön sagt. ^.^"

Joshi
09.06.2003, 09:38
Original von Pingu
Der perfekte Partner ist nie schlecht drauf, liest einem die Wünsche von den Augen ab, bringt Blumen mit etc.

Das empfinden dann manche nach einer Zeit dann auch noch als Langweilig.

gruß joshi :daumen)

einsamkeit
09.06.2003, 10:49
@ joshi:

also für mich wäre das nicht die traumpartnerin, schließlich will ich ja partnerschaft und nicht irgendwie unterordnung oder so...

ich denke durchaus auch nicht, dass "perfekte beziehung" bedeutet, dass man sich nie streitet, sondern dass man sich eben immer wieder versöhnt, es bedeutet nicht, dass man keinen tiefen hat, sondern dass man eben diese gemeinsam meistert und wieder auf ein hoch zusteuert, uswusf...

lg

SunnyWanni
09.06.2003, 11:04
@candy-chan
Hm...da gebe ich dir Recht...
Leider ist das teilweise so.
Aber die Hoffnung besteht ja..
*lach

@joshi

JA dir gebe ich auch mal wieder Recht *knuddel*

Joshi
09.06.2003, 11:09
Original von einsamkeit
@ joshi:

also für mich wäre das nicht die traumpartnerin, schließlich will ich ja partnerschaft und nicht irgendwie unterordnung oder so...
lg

für mich hat das doch nichts mit unterordnen zu tun.

Original von einsamkeit
ich denke durchaus auch nicht, dass "perfekte beziehung" bedeutet, dass man sich nie streitet, sondern dass man sich eben immer wieder versöhnt, es bedeutet nicht, dass man keinen tiefen hat, sondern dass man eben diese gemeinsam meistert und wieder auf ein hoch zusteuert, uswusf...

lg

so sehe ich das auch.

gruß joshi :daumen)

Lordilein
09.06.2003, 21:16
Also die Frage war ja was ist wahre liebe ..

ich glaube, dass man sie nicht verzwingen oder gar produzieren kann.

Sie - die wahre Liebe - ist "dann" einfach da und man kann es nicht steuern.

Es sind gefühle die jeder hier kennt, die dann wohl eine noch stärkere ausstrahlung haben.

Ich denke es wird mit einem einfach passieren und kann dann hoffentlich sagen, das es dem anderen teil - der wahren Liebe - eben so geht, so das beide so empfinden.

Ein "perfekte" Partnerschaft/Beziehung" gibt es so nicht, aber mann kann sie schaffen. Auch wenn es in einer beziehung mal reibungspunkte gibt, denke ich das sich eine "perfekte" Beziehung gerade in solchen situationen zeigten sollte, in dem man gemeinsamm solche ereignisse gemeinsamm bewältigt, und hinter her einen gemeinsammen nenner findet.

Abgesehen davon das eine "erfekte Beziehung" vom gegenseitigen respekt, treue vertrauen und und und getragen ein sollte.

Ich denke auch, das wohl jeder, der in einer beziehung ist, wärend dessen denkt, das die beziehung perfekt sei, bis es evtl. den ersten knackpunkt gibt. So würde es mich nicht wundern, wenn es erst möglich ist eine wirlich perfekte beziehung nach längerer zeit, auch als solche bezeichnen zu können; OBJEKTIV.

Aber wie ihr andern auch, denke ich das irgentwo auf dieser welt für jeden der passende deckel vorhanden ist, und das er eines tages gefunden wird.....

bis dahin müssen wir uns anderweitig helfen und über wasser halten ;)

Gruß Lordilein...

so leider muss ich jetzt zur arbeit sonst hätte ich mal im chat vorbei geschaut.

Thekla
09.06.2003, 21:48
hallo sunnywanni!

ich dachte mal, ich hätte meine "wahre liebe" gefunden - und es hat 8 jahre gedauert. irgendwann war dieses gefühl bei mir weg.

ich habe nicht den glauben an die liebe verloren denn nun bin ich wieder frisch verliebt. ich glaube nur nicht unbedingt mehr an den "einen perfekten partner" im leben. alles ist vergänglich!

man sollte vielleicht einfach nicht so viel nachdenken (...ist er der richtige, ist das nun wahre liebe?...) sonder EINFACH GENIEßEN solange es dauert. und wer weiß, vielleicht dauert es ein leben lang!

man soll ja nie die hoffnung aufgeben! :sonne)

lg
thekla

Gengar
09.06.2003, 22:16
Hallo, Thekla,

soll ich dir mal was sagen? Ich glaube - nach ganz ganz langer Zeit - daß ich den perfekten Partner gefunden habe. Frage ist, was ich unter Perfektion verstehe.

Heute sehe ich das so. Es ist die Beziehung, in der ich mich sowohl voll angenommen fühle als auch dasselbe für meine Partnerin empfinde. Angenommen heißt dabei, es ist der Mensch, der mich am besten von allen kennt und den ich genauso gut kenne, der mich als Person voll akzeptiert mit allen meinen (vielen tausend) Schwächen und den ich ebenso akzeptiere, der an mir hängt wie an keinem anderen Menschen und umgekehrt, bei dem ich mir alles erlauben kann und umgekehrt, der mir immer alles verzeiht und ich ihm alles (wenn's auch des öfteren erstmal gewaltig kracht), bei dem ich mir nicht vorstellen kann, ohne ihn zu leben und umgekehrt.

Das schließt viele alltägliche und weniger alltägliche Probleme nicht aus. Die Frage ist nur, wie man damit umgeht.

"Perfekt" ist nicht der Partner. Perfekt ist auch nicht die Beziehung an sich, denn dazu sind wir wohl zu unzulänglich, machen zu viele Fehler.

Ein wenig in Richtung Perfektion ist aber irgendwie das "Zusammenspiel", die Ergänzung. Verstehst du das?

SunKathi
09.06.2003, 22:17
Richtige Liebe ist für mich, wenn man die Fehler an seinem Partner erkennt, aber es einem nicht alzu viel ausmacht! Wenn man ihn trotzdem liebt und auch seine Fehler liebt! Ich liebe meinen Ex dafür, das er nicht überall super beliebt ist! Ich liebe ihn dafür, das er sich durch seine manchmal extremen Sprüche unbeliebt macht! Ich liebe ihn, weil er so ist wie ich! Liebe ist, wenn man jemanden genauso liebt, wenn er schlecht aussieht, wie wenn er gut aussieht!
Liebe ist auch noch dann da, wenn man stinkesauer ist!
Liebe bedeutet vertrauen!

Lordilein
09.06.2003, 22:47
@SunKathi: ich glaube da hast Du ein paar wirkliche, gute und vor allem treffende Worte geschrieben.

SunnyWanni
10.06.2003, 11:12
@lordilein
Wow,ich muss echt sagen, das du dies (deine <meinung) sehr gut dargestellt hast.
Das mit dem Objektive etc.
Danke für deinen beitrag ich habe mich sehr gefreut, es kst unheimlich Ineressant zu lesen wie ihr darüber denkt.
Knutschaa

@thekla
Mit dem zu vielen nachdneken gebe ich dir völlig recht, mir elbst wurde immer nachgesgat ich würde zu viel denken..
Und das stimmte ich habe nie die Zeit genossen die schön war, ich dachte immer nur daran ,bleibt es immer so? Liebt er mcih wirklich...
DAmit kann man sich und seinen Partner verrückt mahcne.

DAnke für deinen beitrag !:daumen)

@sunkathi

Ja,genau...
Das stimmt
Man liebt seinen Partner wie er ist, den kleine Fehler können ja auch mal ganz süß sein,oder?

Knuddel:3D

Pingu
10.06.2003, 15:42
SunnyWanni:

ich mach mich auch nur damit verrückt, mich zu fragen, ob seine Liebe echt ist, ob er mich wirklich liebt. Das liegt wohl daran, dass ich nicht so ein großes Selbstbewusstsein habe, ich wurd immer so erzogen, dass ich schön lieb sein muss und es allen recht machen muss.
Durch meinen jetztigen Freund hab ich gelernt, dass es nicht so ist, aber es sitzt noch zu tief in mir drin... .
Ich hoffe, dass ich irgendwann und irgendwie aufhöre mir immerzu nur Sorgen zu machen...

Engelchen
10.06.2003, 17:17
@ sunkathi!
ja du hast vieles richtig erkannt! aber meiner meinung nach bedeutet liebe auch geliebt zu werden!!!!!
das versteh ich zumindestens unter einer perfekten partnerschaft und unter liebe!
wenn mein partner traurig ist kann ich nicht glücklich sein!
wenn mein partner mich vermisst kann ich ihn nicht links liegen lassen!
wenn mein partner lieb zu mir ist kann ich ihn nicht hassen!
so wie mein partner zu mir ist so bin ich auch zu ihm!

Thekla
10.06.2003, 17:49
@gengar

ja, ich verstehe das. so in etwa hatte ich das mit meinem ex - nur ohne großen streit. es war alles wahnsinnig vertraut, wir waren absolut gleichberechtigt... aber irgendwann kam in mir das gefühl auf, dass wir nur noch ne bessere wohngemeinschaft sind, weil meine gefühle verloren gegangen waren.

lieben gruß
thekla

SunnyWanni
10.06.2003, 19:12
@pingu
Ja,genau wie bei mir,es ist schon komisch dieses Gefühl blleibt glaub ich ein Lebenlang wieso das teilweise so ist kann man schwer sagen, ich hoffe auch einfach irgendwann alles nur zu genießen und nicht zuviel darüber nachdenken aberw enn, (...)
Danke *knutschhhaa*

Gengar
10.06.2003, 21:19
Hallo, Thekla,

das ist natürlich schade für euch. Gottseidank ist es bei uns anders; sicher, die rosarote Verliebtheit ist nach nunmehr über 20 Jahren Zusammenleben vorbei, aber das, was ich persönlich Liebe nennen würde, ist immer da. Wenn auch manchmal unterschwellig, unbewußt. Man merkt's am ehesten bei einer Trennung (Geschäftsreise oder so), wie sehr man den anderen vermißt...

Was glaubst du, warum ist bei euch damals die Liebe verlorengegangen? Und: Glaubst du nicht doch, daß bei deinem neuen Partner "alles ganz anders" wird? Könnte es nicht doch sein, daß die Gefühle eben nicht "vergänglich" sind?

Thekla
11.06.2003, 11:16
@gengar

tja, wenn ich wüsste warum bei mir die liebe verlorengegangen ist... vielleicht zu viel alltag, zu viel stress, klassischer fall von auseinandergelebt, andere lebensziele, verschiedene interessen, vielleicht auch verlust der eigenen identität... ich habe allerdings aufgehört, nach gründen zu suchen! das zieht einen nur runter und ich will meine neue liebe genießen. ich denke von der freizeitgestaltung passen wir eher zueinander und wir ergänzen uns prima.

ich hoffe natürlich, dass mit meinem neuen partner "alles ganz anders" wird. aber wir sind auch erst knapp über einen monat zusammen und da denke ich noch nicht so weit! aber ich bin schon wahnsinnig verliebt!!!!

lieben gruß
thekla

Nymi
15.06.2003, 16:02
Nun ja...

Wahre Liebe..hm.. also an Liebe auf den ersten Blick glaub ich. Das ist mir passiert "zwinker"

Aber die Topf<->Deckel Theorie und das mit der wahren Liebe unterstütze ich nicht mehr.

Denke da eher wie die vielen anderen das man die Liebe wie sie kommt nehmen sollte, hegen und pflegen, und vor allem auch geniessen ohne sich Sorgen über ihr Ende zu machen.
Na und wenn man halt Glück hat, das kommt eben kein Ende.
Aber viel zu häufig kommt es halt doch.
Man kann sich ja nicht einmal auf sich selbst 100% verlassen, wie soll man es da auf andere können?
Womit ich nicht meine das man nicht vertrauen soll, aber man muss verzeihen können. Verzeihen wenn man verlassen wird z.B.
Ist ja keine Bosheit oder so (naja, meistens :mh) )
Wie bin ich jetzt eigentlich darauf gekommen?
Hat das eigentlich noch was mit dem Thema zu tun?
Ähm....
Also....
Ach ja, die wahre Liebe.

Ich glaube es gibt viele Deckel die man für einen Topf nehmen kann (ganz ehrlich, ohne diese Einstellung währe mir auch das Kochen unmöglich, der passende Deckel ist nämlich immer gerade in der Spülmaschiene)

Und dann gibt es halt die Deckel die zu gross sind (das geht meist nur eine Zeit lang gut)
Die Deckel die zu klein sind (das ist meistens eine schlechte Wahl)
Und einige Deckel die halt passen. Manche mit Diamant-Griff, andere mit Holz oder Blech.. und die halten alle unterschiedlich lang.

GANZ EHRLICH, ICH FINDE DEN TOPF<->DECKEL VERGLEICH TOOOOOTAL DOOF! :tongue:

(nicht zu ernst nehmen, aber so ähnlich denke ich)

Lieben Gruss an alle und an SunnyWanni
Bis demnächst

SunnyWanni
15.06.2003, 22:35
Klar jedem seine Meinung *freu*
DANKE FÜR DEINEN BEITRAG

SunKathi
15.06.2003, 22:38
Die Liebe zu meinem Ex ist wahre Liebe! Ich kann nicht anders als ihm zu vertrauen und das noch nach diversen Enttäuschungen! Ich liebe ihn noch nach vier Monaten Trennung!

almac
15.06.2003, 22:41
Hallo SunKathi,

du sagst das ist die wahre Liebe, aber wieso seit ihr nicht mehr zusammen?!

Ich denke "wahre" Liebe ist es nur, wenn sie erwidert wird!!

SunKathi
15.06.2003, 22:45
Es ist richtige, einseitige, unglückliche Liebe!

Was ansonsten meine Meinung zur wahren liebe ist, habe ich etwas früher schon geschrieben!

almac
15.06.2003, 23:03
Original von SunKathi
Es ist richtige, einseitige, unglückliche Liebe!

Was ansonsten meine Meinung zur wahren liebe ist, habe ich etwas früher schon geschrieben!

Zu deinem vorigen Beitrag kann ich im großen und ganzen Zustimmen.

Aber richtige, einseitige, unglückliche Liebe kann nicht die wahre Liebe sein.
Wahre Liebe kommt von beiden Partnern.
Ich denke auch das die "wahre" Liebe in unserer Zeit sehr selten geworden ist,
da heutzutage mehr der Egoismus regiert!

SunnyWanni
16.06.2003, 14:40
:) Danke Almac!!!!!!!!! :)

Gengar
17.06.2003, 22:13
Ich möchte mich- wenn auch ein wenig zögernd - der Erja anschließen.

Ich denke schon, daß man unter dem Begriff "Liebe" sehr wohl auch einen nur im Innern eines Einzelnen einseitig ablaufenden inneren Prozeß, Gefühls"bestand" und charakterliche Einstellung zu einem anderen Menschen verstehen kann.

Auch glaube ich nicht, daß sich Liebe, Partnerschaft und Egoismus grundsätzlich ausschließen. Zunächst, meine ich, müßte ich mich doch selbst lieben, mich selbst achten und hochwertig einschätzen, bevor ich dasselbe auch sozusagen "selbstverständlich" auf andere Menschen übertrage. Ich muß auch in einer Partnerschaft noch an mich selbst denken und notfalls meinen "Part" verteidigen (nicht aggressiv) bzw. erringen (nicht aggressiv zu verstehen). Ich darf mich nicht "unterbuttern" lassen, alles, was ich gebe (oder aufgebe), muß freiwillig gegeben sein, sonst ist es nichts wert. Dies Art Egoismus muß erlaubt sein bzw. ist m.E. notwendig.

Selbstverständlich muß ich dies zu gleichem Teil dem Partner zugestehen. (Da beginnt ja oft das Problem!)

Naja, nobody ever said, it was gonna be easy...

Shirley
18.06.2003, 10:16
ich war schon lange nicht mehr hier, habe deshalb auch nicht alle antworten gelesen, aber ich wollte trotzdem noch meinen "kommentar" zum thema 'wahre liebe' geben.

es gibt leute, die an die wahre liebe glauben. und es gibt leute, die sie scheinbar gefunden haben. aber was ist es, wie erkennt man sie? ich weiss es nicht, denn ich bin eher einer der menschen, der NICHT an die wahre liebe glaubt. das aus diversen gründen unter anderem auch, dass ich nicht enttäuscht werden kann, falls ich sie nicht finden sollte.

ich weiss nur eines: der perfekte partner gibt es nicht. es gibt ihn nur in diversen menschen zusammen, und jetzt kommt die schwierige aufgabe. man muss sich entscheiden, welche person dir am meisten gibt... welche eigenschaft ist dir am wichtigsten etc. ausserdem gibt es leute, die eher im besten freund den traumpartner sehen, andere eher im "lover". ich denke, jeder mensch hat eine eigene definition der wahren liebe, des perfekten partners. und solange man glücklich dabei ist, ist es ja egal, ob es wirklich die wahre liebe ist....

liebe grüsse, shirley

SunnyWanni
18.06.2003, 22:13
Danke für eure Beiträge, es ist /war wirklich toll sie zu lesen und jede Meinung sich anzuschauen das ist wirklich schön das so viele Meinung auf ein Thema zusammen treffen...
Weiter so...

Ich will noch mjher *lächel* :D :daumen)

SunnyWanni
20.06.2003, 11:30
Hi Erja!
Hm.. ich musste ihn schon ein paar mal Lesenum den genauen Hintergrund festzudtellen (hoffe das ich nicht zu blöd bin *g*
)
Aber es gefällt mir...wirklich...

Bin gerde mitten im Umzugsstress (hatte sich doch alles verschoben) *griemel*
desweGen bin ich momenta etwas selten hier (leider)
Bis bald! :) :daumen)

SunnyWanni
21.06.2003, 18:25
Gut dann bin ich ja Froh *lächel*

Danke für das Brot und Salz sind mitten in den Arbeiten mache gerade Pause.

Und esse was. *knuddel* :]

@ almac
06.07.2003, 20:04
auch diese bittere Erkenntnis ist "wahre" Liebe =

"Betrüger legen andere rein.
Verliebte sich selbst."

wohl wahr.
gruss FMV

Loovie
18.07.2003, 17:16
Meine Anmerkungen zur Wahren Liebe:
"Wahre" Liebe impliziert doch, dass es auch nicht-wahre, also "falsche" Liebe gibt.
Vielleicht sollten wir aber zunächst mal generell versuchen den Zustand der einfachen, also weder wahren noch falschen Liebe zu
beschreiben. Was also ist Liebe überhaupt?

Völlig nüchtern betrachtet ist Liebe nichts anderes, als eine von Emotionen geleitete Hinwendung zu einem anderen Menschen (ich gehe davon aus, dass
wir unser Augenmerk ausschliesslich auf die Liebe von Mensch zu Mensch zu
lenken brauchen, schliesslich gibt es ja auch die Liebe zu Gegenständen oder zu Tieren usw.).

Ferner können wir also diese Liebe, diese emotionale Zuneigung noch unterteilen in eine erotische Liebe (zum Sexualpartner),
und einer nicht-erotischen Liebe (z. B. Eltern zu ihren Kindern).
Letzteres wäre übrigens auch mit der platonischen Liebe gemeint, der nicht geschlechtlich gefärbten Liebe.
Was ist Voraussetzung, damit jemand diese Emotionen erfahren kann, sprich
jemanden lieben kann?
Nach Aristoteles ist hierfür die Selbst-Liebe zwingend notwendig, wobei nicht die Selbst-Sucht gemeint ist. Denn bei der Selbst-Sucht, also dem Egoismus, stehen nur die eigenen Interessen im Vordergrund.

Wir sehen also zunächst mal, dass es mehrere Varianten von Liebe überhaupt
gibt. In diesem Fall geht es aber wahrscheinlich um die Liebe zu einem
Lebens- und damit wohl auch gleichzeitig zu einem Sex-Partner.
Ich verzichte hier auf weitere Facetten einzugehen, wie beispielsweise polygame Partnerschaften usw. Mein Ausgangsfall ist die erotische Liebe zwischen
zwei Menschen, irrelevant ob homo- oder heterosexuell.
Wenn ein Mensch zu einem anderen Mensch sagt, "Ich liebe dich",
dann sagt er doch damit aus, dass er sich dieser Person emotional hingezogen fühlt.
Meint man damit nun die wahre oder die falsche Liebe?
Falsche Liebe wäre noch recht einfach zu beschreiben, nämlich so ähnlich wie ein Fehlalarm.
Er dachte, er würde sich emotional zu ihr (oder umgekehrt und wie auch
immer...) hingezogen fühlen.
Es stellt sich als falscher Alarm heraus.

Also keine "wahre" Liebe. (Vielleicht hat er aber auch nur die "wahre" Liebe vorgegaukelt,
um Vorteile gleich welcher Art davon zu ziehen, dann wäre er sich der "nicht-wahren" Liebe bewusst). Gehen wir davon aus, dass es kein Fehlalarm ist.
Dann wäre es keine falsche Liebe, sondern die wahre Liebe.

Oder etwa doch nicht...?

Nicht ganz, denn die Aussage "Ich liebe dich", ist meiner Meinung nach, nur die Abkürzung für "Ich liebe dich, ab sofort, auf unbestimmte Zeit".
Also ist die Liebe, nur dann eine "wahre" Liebe, wenn
sie zeitlich nicht limitiert ist.
Aha, dann ist also mit falscher Liebe nicht nur der Fehlalarm gemeint, sondern auch die zeitlich limitiere Liebe.

Wie sollen wir aber vorher wissen, ob die - im Moment tatsächlich vorhandene - Liebe zeitlich limitiert sein wird oder nicht?

Boing, und schon haben wir's oder? Meine These lautet nämlich deswegen:

Die wahre Liebe gibt es insofern nicht, als dass sich erst nach dessen reelen
Existenz, also nachdem sie - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr existiert, bestimmen lässt,
ob sie die "wahre" oder die "nicht-wahre" darstellte.
Und aus pragmatischen Gründen wäre es völlig nutzlos hinterher zu erkennen, ups, das war die "wahre" Liebe.
Wäre noch kurz zu klären, was ich in diesem Kontext mit "reeler Existenz" der Liebe meine.

Ich kann einen Menschen auch nach seinem Tode noch lieben;
das wäre die virtuelle Existenz meiner Liebe zu diesem Menschen, die reele bezieht sich auf noch lebende
Menschen.

BastiAllein
20.07.2003, 02:03
wer einen solch schon fast wissentschaftlichen beitrg verfasst hat wohl noch nie die wahre liebe spüren können!

steven03
15.08.2003, 10:58
@tekla (und die anderen):
mich interessiert, wie man merkt, dass die liebe bzw. das gefühl vorbei ist?

hab ja geschrieben, dass ich in eine langjährigen beziehung lebe, die kurz davor ist, zu scheitern. dabei meint meine partnerin, dass sie nicht diese liebe fühlt, für eine (auch sexuelle) beziehung.

dazu muss gesagt werden: es ist (sie ist ende zwanzig) ihre ERSTE und RICHTIGE beziehung. vielleicht erwartet sie auch zuviel? sie verlangt, dass sie sich ständig in mich verliebt, immer wieder fasziniert ist von mir. ich halte das für liebesfilmgeschwätz.

wie gesagt: wie weiß man, dass man nicht so liebt und vor allem, dass es nicht mehr dauerhaft wiederkommt?

vielen dank

Vega
15.08.2003, 11:48
Hallo steven03,

ich glaub nicht, dass man das so einfach sagen kann, dann und dann hab ich gemerkt, dass es vorbei ist.
Sowas ist wohl ein schleichender Prozess und erst, wenn es wirklich vorbei ist, erkennt man die kleinen Anzeichen.
Ich glaub auch, dass man oft mal seine Gefühle in Frage stellt, wenn die Schmetterlinge nicht mehr im Bauch sind, wenn eine gewisse Routine in die Beziehung kommt, wenn der Alltag einen einholt.
Dann beginnt wohl die Arbeit, man muss versuchen, mit seinem Partner darüber zu reden, auch auf die Gefahr hin, dass es ihn verletzen wird.

Ich denk schon, dass man das Gefühl der Liebe teilweise wissenschaftlich erklären kann, dennoch steckt mehr dahinter, als uns unsere Schulweisheit erklären kann.
Und das Kribbeln im Bauch kann schon zurückkommen, nur ist es vielleicht nicht mehr so ganz intensiv wie ganz am Anfang.
Es ist dieses Gefühl ganz tief in einem drinnen, das kann schonmal durch Sorgen und Probleme verdeckt sein, aber es sollte immer noch was da sein. Und so einen Funken kann man schon wieder zum Glühen bringen.

Vielleicht sollte man doch nicht zuviel fragen und grübeln, sondern einfach genießen?

lg

Vega

deprigirl
15.08.2003, 23:05
wahre liebe für mich ist, das ich mich bei dem anderen wohl fühle.
ich mich auf ihn verlassen kann.
das es mir gut geht, wenn er da ist.
das ich ihm alles erzählen kann und auch erzählen will.
das man bißchen nervös ist, wenn man sich trifft.
den rest des lebens teilen will, oder wenigstens auf unbestimmte zeit.
und viel kuscheln.
mehr brauch ich nich, aber is anscheinend schon sehr viel.
deprigirl

Tess
16.08.2003, 12:25
hi deprigirl

:-) das ist allerdings sehr viel verlangt , ich kenne keinen mann der mir die liebe geben könnte so wie du sie beschreibst :-)

ich denke nicht das die wahre liebe perfekt ist und dazu auch viele konflikte gehören.
denn sonst würde es die wahre liebe garnicht geben. davon bin ich überzeugt.

das mit dem nervös sein , damit meinst du bestimmt die schmetterlinge im bauch, was zum glück nur so ein sprichwort ist :) , das gehört natürlich dazu , sehe ich auch so , aber welchem mann kann man schon alles erzählen ??? meistens werden wir ja doch falsch verstanden.
das wäre noch ein punkt der hinzukäme
-----verstanden werden und verstehen wollen.
für mich ein wichtiger punkt der unbedingt zur wahren liebe dazu gehört.

ok das wars für s erste liebe grüße tess

deprigirl
16.08.2003, 15:16
hallo tess,

ich find es eigentlich nicht zuviel verlangt. sondern eher selbstverständlich das es so ist.
verstanden zu werden ist natürlich auch wichtig, aber wie kann man verstanden werden, wenn man nicht alles erzählt, was einem so im kopf rumschwirrt?
das soll nicht heißen, das man auch kleine geheimnisse haben kann, weil sonst wärs langweilig.
ich war mit meiner wahren liebe 3 jahre zusammen und möchte ihn zurück.
gerade weil es genauso war, wie ich es beschrieben habe.
ob ich ihn zurückbekomme, weiß ich nicht, aber ich weiß für mich, das ich schon mal wahre liebe gefühlt hab.
aber dsa sieht ja auch jeder anders, was wahre liebe ist.

Tess
16.08.2003, 15:31
hi du !

nun daraus schließe ich wieder die wahre liebe aus. wenn er wirklich die eigenschaften hat die du aufgezählt hast, wieso ist er dann nicht mehr bei dir ? dazu gehören doch immer zwei und wenn du das verlangst , gehe ich davon aus das du das auch alles selbst geben kannst.

wahre liebe besteht auch darin , das man manchmal garnichts mehr sagen muss , weil der partner schon ganz genau weiss, was sein gegenüber will.

du siehst , hierin bestehen ziemlich viel unterschiedlich meinungen , zu dem thema wahre liebe , ich denke jeder er lebt seine eigene und verallgemeinern kann man ja sowieso nichts.

kann doch auch sein das man wahre liebe erst erlernen muss zum beispiel mit der reife oder ?

liebe grüße tess

deprigirl
16.08.2003, 16:06
wie ich geschrieben hab, liebe auf unbestimmte zeit,. tja un bei uns beiden war die liebe nach 3 jahren erstmal weg, oder wir haben nicht erkannt, dsa sie nicht selbstverständlich ist, sondern das man auch was dafür tun muß.
ich bin jetzt an dem punkt, das ich weiß, das man wahre liebe nicht einfach als selbstverständlich ansehen darf, sondern sie auch am leben erhalten muß.
wenn dich die geschichte von mir interessiert, ich hab auch nen eintrag gemacht.

Tess
18.08.2003, 09:03
hi du

ok ich werde mir mal deine beiträge durchlesen. interessiert mcih ja schon , was da vorgefallen ist.

ich hoffe dir gehts wieder gut ?!?

liebe grüße

wild child
13.09.2003, 20:36
Die Wahre Liebe
:D

Also die wahre Liebe darüber kann man ja ewig phylosofieren.

Ich denke Liebe ist wenn sich zwei Menschen treffen sich gut verstehen und sie irgendwann mal nicht mehr ohne einander können. Liebe ist ein nehmen und ein geben.

Und wie in der bei der Trauung versprochen in guten und schlechten Zeit zusammen hält. Es kann nicht angehen das der eine vom anderen nur fordert und erwartet das die Beziehung harmonisch verläuft.

Mann müss sich seine eigenen Fehler eingestehen können ansonsten ist es keine wahre Liebe. Ich Lese oft hier im Forum von Beziehung die kaputt gehen und der Fehler beim anderen gesucht wird aber fragt sich jemand mal "was hab ich falsch getan?" Ich denke nein den Vorwürfe sind einfacher. Und irgendwann ist es zu spät.

Genauso er liest mir meine Wünsche von den Augen ab, wenn man lange genug zusammen ist und sich für den Partner interessiert weiss man irgendwann mal was der andere möchte, was ihn glücklich macht aber dafür muss man sich für den anderen intressieren.

Ich denke "Wahre Liebe" ist einfach ein harmonisches miteinander, wenn man sich versteht und nach 10 o. 20 Jahren sich immer noch freut wenn man heim kommt und weis es ist jemand da, fast so wie wenn man frisch verliebt ist, und man es kaum erwarten kann den andren wieder zu sehen.

Der Mensch sucht sich einen Partner um nicht einsam zu sein. Er ist nicht für die Einsamkeit geschaffen. Und jeder Single der das behauptet, dem kann ich nicht glauben.

LG :daumen)

jeanny
16.03.2004, 21:10
Wusste gar nicht, dass es so einen Thread gibt...vielleicht weiß ja noch wer was dazu zu sagen...wär schon interessant...deshalb

*schiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieb*

Fee
16.03.2004, 21:19
Wahre Liebe? Immer noch, exakt wie vor einem Jahr:

Keines anderen Mannes Hand soll mich je wieder berühren.

Wenn ich mir so die Postings ansehe... ach... wie viele Menschen waren damals eifrig beim Schreiben und sind irgendwie in der Versenkung verschwunden... schade, schade... schade...

jeanny
16.03.2004, 21:25
Deswegen dachte ich mir, dass ich den Thread nach oben schiebe. Weil es sind viele neue User hier, die von diesem Thread noch nichts mitbekommen haben und ich finde, das ist wirklich ein schönes Thema und vielleicht wollen da ja ein paar noch etwas dazu sagen...(hoff doch mal, dass meine Wühlerei nicht ganz umsonst war :D )

jeanny

Kirri
19.03.2004, 02:55
Ich glaube dran, und trotz Enttäuschungen habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben. Das will ich auch n icht, denn ich weiss, was ich alles geben kann, und irgendwo muss es ja jemanden geben, der mir das auch geben kann und will.

Und ich glaube ich habe diese person schon gefunden, nur irgendwie gibt es da noch andere umstände. nunja wie auch immer, es gibt soviele menschen da draussen, und trotz katastrophaler erfahrung mit männern denke ich, das wird es geben, bin ja schliesslich noch jung ;)

ahja, und was es für mich ist....schwer zu sagen, man spürt es halt. aber selbst bei höhen und tiefen, wenn man das geminsam packt und ich ihm nicht sagen muss, wenn ich ihn brauche, wenn er es merkt. und umgekehrt. ist so eine harmonie, vollstes vertrauen, und wenn man fühlt, man verschmelze zu einer seele, weil man sich geistig so nah ist...

Morgaine
29.04.2004, 11:16
Die wahre Liebe kommt immer wenn man es am wenigsten erwartet...

Aber ich denke man spürt es an den Gefühlen, ob es wirklich ernst ist...

Man sollte den Partner auch für seine Schwächen lieben und einsichtig sein. Man sollte ihm seine ganze Liebe geben. Vertrauen ist der Grundstein einer glücklichen Beziehung. Die Partner sollten selbst in Krisenzeiten zusammenhalten und bei Problemen miteinander reden können und immer ehrlich zueinander sein....
Und man sollte nie vergessen, was man an seinem Partner hat!! (Das ist dann sehr wichtig, diesen Fehler habe ich gemacht)....Manchmal vergisst man das weil man schon gewohnt ist, dass dein Partner sich um dich kümmert...

Ich hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen...

Morgaine

Feeling
29.04.2004, 23:35
Hab ich mal irgendwo gelesen

"Woher wollt Ihr wissen was Liebe ist ?
Macht euch doch nichts vor,
viele finden doch ein lebenlang nicht die Wahre liebe"

sweetheart
30.04.2004, 06:52
Wahre Liebe ist Vertrauen!!!
ohne Vertrauen läuft bei mir schon mal gar nichts!!
Aber ich finde, das wahre Liebe auch Geborgenheit ist;
dass der Partner trotzdem bei einem bleibt, obwohl er alle Fehler und Macken kenn!
Wahre Liebe ist, wenn man liebt, ohne den, den man liebt verändern zu wollen.

sweetheart

desiderium
28.11.2004, 04:29
Es wurde in einem anderen Thread schon mal angesprochen. Aber mich würd einfach mal interessieren was ihr davon hält. Gibt es die dauerhaft haltende Beziehung? ?( Ich möchte daran glauben, aber zweifle manchmal weil sie mir noch nicht begegnet ist. weder direkt noch indirekt.

ich habe deinen thread in den (etwas älteren thread) "was ist die "wahre" liebe für euch?" eingefügt, da der inhalt der gleiche ist. viele grüße, thekla

laya01
28.11.2004, 11:35
klar gibt es die!

siehe meine Eltern,seit 35 jahren verheiratet und immer noch so glücklich wie damals!

also ich denke da an meine Topf-Deckel Theorie:zu jedem Topf gehört ein Deckel!
also auch für dich desiderium,da bin ich mir ganz sicher!man muss ihn halt finden und dann denke ich ist eine dauerhaft anhaltende und vorallem glückliche beziehung möglich!

Hör nicht auf an die große liebe zu glauben,sie kommt bestimmt,und das warten ist es wert!

lg laya