PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein kleiner IQ-Test:

Nephthys
15.06.2003, 10:32
Zähle, wie viel mal der Buchstabe "F" in folgendem Text vorkommt:

FINISHED FILES ARE THE RE-
SULT OF YEARS OF SCIENTIF-
IC STUDY COMBINED WITH THE
EXPERIENCE OF YEARS

Na, wieviel habt ihr gezählt?

Postet doch Euer Ergebnis vom ersten mal zählen! Auflösung kommt bald

Waltroper
15.06.2003, 11:26
6 Buchstaben

spooky
15.06.2003, 11:47
Ich habe auch 6 gezählt :D

Phoebe
15.06.2003, 12:51
Hm.....Ich sag 20. :D

Thaleryan
15.06.2003, 14:17
Hmmmm...

6x "F", etwa 27x wenn man die Buchstaben mitzählt, die ein "F enthalten" (also E, R, P, B). :rolleyes:

Auf den ersten Blick hätte ich 3x "F" gesagt, das "OF" überliest man gern... :D

nachtschatten
15.06.2003, 15:24
Hallo Nephtys,

es sind 6 "F". Das man auf den ersten Blick 3 zählt
ist normal Thaleryan, die "OF" kann das Gehirn nur schwer verarbeiten und interpretiert sie falsch.
Daher zählen einige Menschen 3.

Gruß

Therion
15.06.2003, 20:41
Also ich würde sagen 4! Wo denn 6?

Andrea
15.06.2003, 20:56
Ich hab erst auch 3 F gezählt. Das OF hab ich irgendwie nicht registrert. :P
Andrea

Dew
15.06.2003, 23:20
Hm... ich habe 4 F´s gezählt, aber ich liege bestimmt auch daneben. *g* :D

Wie wäre es mit einer etwas konkreteren Formulierung der Aufgabe... ?! *hihi* Dann wäre das Rätsel vielleicht leichter zu lösen. :D

Aber das ist wieder mal typisch für mich-wo es schwierig wird, da gebe ich auf... *tztztz* :D :rolleyes:

KRyo
15.06.2003, 23:50
jo am anfang auch 3 gezählt auch nicht das OF geachtet irgendwie "sieht" mans erst beim 2. mal

Thaleryan
16.06.2003, 00:10
Original von nachtschatten
Das man auf den ersten Blick 3 zählt
ist normal Thaleryan, die "OF" kann das Gehirn nur schwer verarbeiten und interpretiert sie falsch.
Daher zählen einige Menschen 3.

Na, sag ich doch.... :] :))

Sabselina123
16.06.2003, 00:16
ich sag auch 6

Nephthys
16.06.2003, 07:23
Bravo!

Fast jeder sieht beim Ersten Mal :D 3
Wer spontan beim ersten Mal alle 6 findet ist schon ein kleines Genie.
Und 4 werden eher selten erkannt.

Die Wahrheit hinter diesem X-Faktor! :elch)

Wie von Thaleryan und nachtschatten so richtig bemerkt bzw. gesehen das unser Gehirn Probleme mit dem verarbeiten des Wortes OF hat. Mich würde noch Interessieren ob es noch andere Wörter gibt die unser Gehirn einfach kurz mal OF schalten :rolleyes:

nachtschatten
16.06.2003, 16:22
Du nimmst an einem Wettlauf teil.
Du überholst den Zweiten - an welcher Position
befindest du dich
jetzt?

Mystik
16.06.2003, 16:52
Hallo!

Also, da du den 2. überholst, nimmst du dessen Platz ein, somit bist du nun der 2. in diesem Wettlauf.

Nun mache ich aber auch einmal mit:

Eine einzige Seerose schwimmt auf dem Teich und verdoppelt sich jeden Tag. Nach 24 Tagen ist der See zur Hälfte mit Seerosen zugewachsen.

Wann ist der See denn komplett zugewachsen?

Gruß
[sy]

harlekin
16.06.2003, 17:26
Hallo Sy :))

Die Lösung lautet 25Tage

liebe Grüße
Harlekin mit Mann

nachtschatten
16.06.2003, 17:33
Du hast folgendes Problem:
A.) Du sitzt am Steuer eines Autos und hältst eine konstante Geschwindigkeit.
B.) Auf Deiner linken Seite befindet sich ein Abhang.
C.) Auf Deiner rechten Seite befindet sich ein Feuerwehrauto und fährt die gleiche Geschwindigkeit wie Du.
D.) Vor Dir befindet sich ein Schwein, das eindeutig größer ist als Dein Auto.
E.) Dich verfolgt ein Hubschrauber auf Bodenhöhe.
F.) Das Schwein und der Hubschrauber haben exakt Deine Geschwindigkeit.

Frage:
Was unternimmst Du, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen???

Mystik
16.06.2003, 18:22
Hallo Nachtschatten!

Hehe...

Erst einmal verwundere ich mich, da ich offensichtlich die linke Fahrspur benutze, wenn ein Feuerwehrauto zu meiner Rechten ist.

Falls wir von England sprechen - wobei dennoch mindestens einer ein Geisterfahrer ist - so würde ich die Queen verklagen, da Schweine von der Größe und dieser Geschwindigkeit nichts auf der Straße zu suchen haben. :daumen)

Was unternehme ich also, um dieser Situation gefahrlos zu entkommen:

Ich erwache schweißgebadet aus meinem Traum, da mir dies defintiv zu abstrakt erscheint.

Nee, mal Scherz beiseite...

Wenn alle Komponenten (Feuerwehrauto, Schwein, Hubschrauber und ich selbst) in diesselbe Richtung unterwegs sind, zudem die jeweiligen Geschwindigkeiten konstant und gleich bleiben, so verhalte ich mich ganz ruhig, da nichts passieren kann.

Im wetteifernden Rennen mit dem Feuerwehrauto verfolge ich das Schwein, welches ich im konstanten Anstand vor mir hertreibe, während ich den Hubschrauber stetig an meinem Auspuff schnüffeln lasse.

...meine Meinung dazu, habe aber auch noch einen!

Man hat 8 Metallkugeln vor sich liegen, von denen man weiß, dass eine einzige schwerer bzw. leichter als die anderen ist.
Mit einer ganz einfachen (Obst-)Waage und 3 Versuchen soll man ermitteln, welche Kugel denn nun schwerer bzw. leichter ist.

Wie geht ihr vor?

Gruß
[sy]

Nicky
16.06.2003, 18:41
Versuch 1:
4 Kugeln recht's und 4 Kugeln links, eine Seite ist dann schwerer bzw. leichter, 4 Kugeln fallen weg,

Versuch 2:
4 bleiben übrig die wieder geteilt werden 2 Links 2 recht's, dann fällt wieder die schwerer Seite bez. leichtere Seite weg dann bleiben nur noch 2 Kugeln übrig

Versuch 3:
Und der letzte versuch gibt das Ergebnis an!!

Oder geht es etwa doch noch leichter?? :D

Mystik
16.06.2003, 20:49
Hallo Nicky!

Der Ansatz war nicht verkehrt, aber...

Woher weißt du bei deinem ersten Versuch, ob nun eine schwerere oder leichtere Kugel auf der rechten bzw. linken Seite ist?

Innerhalb des 2. Versuchs hast du ja nur noch 4 Kugeln (2 je Seite) übrig. Was ist denn, wenn gerade diese 4 Kugeln gleich schwer sind?

Na, nahe dran, aber die Lösung war es noch nicht.

Toi, toi, toi...

Gruß
[sy]

Sabselina123
17.06.2003, 01:46
C.) Auf Deiner rechten Seite befindet sich ein Feuerwehrauto und fährt die gleiche Geschwindigkeit wie Du.

Frage:

Meinung nr. 1: Ich sturze mich in den Abgrund, weil es eh eine ausweglose Situation ist.

Meinung Nr.2: Ich dränge das Feuerwehrauto von der Strasse und ziehe rechts an dem schwein vorbei.

Meinung Nr. 3: Ich trete aufs Gas bis ich das Schwein treffe. Bin ja schließlich Allianz versichert.

Revontuli
17.06.2003, 19:53
Ich meine auch 6x F gezählt zu haben...

Frage:
a) abschnallen Fahrertür auf, Abhang runterkullern!!
b) Augen zu und durch... (und beten, dass ich Airbag hab!!)
c) gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas geben, an dem Feuerwehrauto vorbeiziehen und hoffen, das es nicht knallt!!

Giny
18.06.2003, 11:40
Hallo Leute!

Ich hab da auch ein Rätsel für Euch.

Aufgabe ist: Zeichnet ein Quatrat mit 3 Strichen.

Viel spaß grüße Giny

Angus
18.06.2003, 12:14
Stimmt das? :D

MfG Angus

Nephthys
18.06.2003, 15:21
Addiere folgende Zahlen im Kopf!

1000

dann 40 dazu

dann 1000 dazu

dann noch 30 dazurechnen

dann wieder 1000 dazu

dann noch 20 dazu

dann wieder 1000 dazu

dann noch 10 dazu

Nun...wieviel ist das insgesamt ??

Mystik
18.06.2003, 15:55
Hallo Nephthys!

Mit diesem Spielchen wollte mich ein Bekannter vor einigen Tagen auch noch necken.

Mit diesem Beispiel sind wir wieder bei der Trägheit des Gehirns angelangt.

Aber...die Antwort lautet: 4100

Gruß
[sy]

PS: 5000 wird wahrscheinlich die erste Reaktion gewesen sein, hehe...

nachtschatten
18.06.2003, 16:48
Hallo sy,

na ja dein Lösungsansatz ist schon ziemlich überzeugend! :D
Jedoch war eine andere Lösung gemeint!
Ein Tipp: denk einmal an deine Kindheit zurück! :D

Nun die Lösung zu deinem Rätsel?!:

Man legt auf jede Waagschale 3 Kugeln und wiegt diese, also auf jede Seite 3 Kugeln.

1.FALL: Die linke Seite der Waage ist leichter. Daraus kann man ableiten, daß die leichte Kugel auf der linken Seite der Waage liegt, man muß die leichte Kugel also nur noch unter 2 Kugeln suchen. Man legt also auf jede Schale eine von diesen 2 Kugeln, also auf jede Schale eine....

1.Schluß: Die linke Seite der Waage ist leichter. Daraus folgt, daß die leichte Kugel auf der linken Seite der Waage liegt, sie ist somit eindeutig identifiziert (fertig, Fall 1).

2.Schluß: Die rechte Seite der Waage ist leichter. Daraus folgt, daß die leichte Kugel auf der rechten Seite der Waage liegt, sie ist somit eindeutig identifiziert (fertig, Fall 2).

3.Schluß: Die Waagschalen sind gleich schwer. Daraus folgt, daß die leichte Kugel diejenige ist, die bis jetzt noch nicht gewogen wurde, sie ist somit eindeutig identifiziert (fertig, Fall 3).

2.Fall: Beide Seiten der Waage sind gleich schwer. Daraus folgt, daß alle eben gewogenen Kugeln normal sind. Daraus folgt, daß die besondere Kugel eine der 2 restlichen Kugeln sein muß. Man lege also auf jede Waagschale 1 von diesen 2 Kugeln (zweite Wägung 1:1).

1.Schluß: Die linke Seite der Waage ist leichter. Daraus folgt, daß die leichte Kugel auf der linken Seite der Waage liegt, sie ist somit eindeutig identifiziert (fertig, Fall 7).

2.Schluß: Die rechte Seite der Waage ist leichter. Daraus folgt, daß die leichte Kugel auf der rechten Seite der Waage liegt, sie ist somit eindeutig identifiziert (fertig, Fall 8 ).

3.Schluß: Die Waagschalen sind gleich schwer. Daraus folgt, daß die leichte Kugel diejenige ist, die bis jetzt noch nicht gewogen wurde, sie ist somit eindeutig identifiziert (fertig, Fall 9).

3.Fall: Die rechte Seite der Waage ist leichter. Daraus folgt, daß die leichte Kugel auf der rechten Seite der Waage liegt, man muß die leichte Kugel also nur noch unter 4 Kugeln herausfinden. Man lege also auf jede Waagschale 2 von diesen 4 Kugeln (zweite Wägung 2:2).

1.Schluß: Die linke Seite der Waage ist leichter. Daraus folgt, daß die leichte Kugel auf der linken Seite der Waage liegt, sie ist somit eindeutig identifiziert (fertig, Fall 4).

2.Schluß: Die rechte Seite der Waage ist leichter. Daraus folgt, daß die leichte Kugel auf der rechten Seite der Waage liegt, sie ist somit eindeutig identifiziert (fertig, Fall 5).

3.Schluß: Die Waagschalen sind gleich schwer. Daraus folgt, daß die leichte Kugel diejenige ist, die bis jetzt noch nicht gewogen wurde, sie ist somit eindeutig identifiziert (fertig, Fall 6). 8)

richtig so?? ;) :D

Mystik
18.06.2003, 17:27
Jojo, ich kenne die Antwort zwar unwesentlich anders, aber es scheint im Grunde doch auf dasselbe Ergebnis zu führen.

Na, eifrig gesucht im Web, was?

http://florian.diedrich.bei.t-online.de/vers-acht.htm

Es gibt eigentlich zahlreiche Lösungsmöglichkeiten, doch um diese hier alle "verständlich" aufzulisten bedarf es ein wenig sehr viel Zeit.

Ok...

Gruß
[sy]

PS: @nachtschatten

Jaja, immer diese "Kinderkarussell"-Fahrerei, nicht?

nachtschatten
18.06.2003, 17:46
Hallo sy,

Mir kam die Aufgabe irgenwie bekannt vor, ich glaube
wir hatten sie mal im Informatik Unterricht mit
dreiseitiger Lösung....

bist du auf das Ergebnis selbstständig gekommen?

Wir könnten diesen Thread ja auch noch durch
optische Täuschungen erweitern, ich fange damit gleich mal an!

Den Punkt in der mitte fixieren und den Kopf
vor und zurück bewegen! ;)

Gruß

Mystik
18.06.2003, 18:18
Och, da möchte ich mich doch auch einmal anschliessen.

Übrigens, ja, das Kinderkarussell kam mir aufgrund deines Hinweises, hehe...

Also, sind die Linien parallel oder nicht?

Gruß
[sy]

nachtschatten
18.06.2003, 18:30
Hallo sy,

nach dem Anlegen meines Geodreieckes komme ich
zu dem Schluß, das alle Linien vollkommen
parallel zueinander stehen. Echt beeindruckend!

Handelt es sich hierbei um das Portrait einer
alten oder jungen Dame?
:D

7Seven
18.06.2003, 18:32
Ich denke die Linien sind alle parallel und das ist ne optische Täuschung oder?

7Seven
18.06.2003, 18:35
Das ist beides: ein junges Mädchen und eine alte Frau auch ne optische Täuschung.
Da gibt es doch auch ein Bild von einer Vase, was gleichzeitig zwei Gesichter darstellt.

nachtschatten
18.06.2003, 19:04
welcher Kreis in der Mitte ist der größere???

harlekin
18.06.2003, 19:47
Hallo :)

Also die Lienen von sy sind paralel übereinander
also eine art räumliche Täuschung!

Die Kreise von Nachtschatten sind gleich groß!

Es ist beides zu sehen junge und alte Dame!

Hier noch eins!
Sind die Kreise weiß oder schwarz?

Liebe Grüße
Harlekin

Sabselina123
18.06.2003, 20:39
die kreise sind weiß, aber um so länger man drauf schaut, werden sie schwarz.

Coole optische Täuschung

Nephthys
20.06.2003, 07:45
1. In einem Dorf in Rußland steht ein 8,1 Tonnen schwerer Stein und wenn der Dorfhahn kräht, bewegt er sich. Stimmt das?

2. Wie viele Geburtstage hat ein Mensch, der 58. Jahre alt ist?

3. Einige Monate haben dreißig Tage, andere haben 31 Tage. Wie viele Monate haben 28 Tage?

4. Was war am 6. Dezember 1991 in Berlin?

5. Ein Segelflugzeug stürzt direkt auf die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Wem gehört der Motor?

6. Du hast ein Streichholz und kommst in einen dunklen Raum, indem du nichts als eine Petroleumlampe, einen Ölofen und einen Kamin vorfindest. Was zündest du zuerst an?

7. Berlin schreibt man vorne mit B und hinten mit h. Ist das richtig?

8. Ein Obsthändler ist rundlich und 1,50m gross. Was wiegt er?

Thaleryan
20.06.2003, 09:37
1. In einem Dorf in Rußland steht ein 8,1 Tonnen schwerer Stein und wenn der Dorfhahn kräht, bewegt er sich. Stimmt das?

Stimmt.
Schwere Steine gibt's sicher auch in Russland - und Hähne bewegen sich meistens, wenn sie krähen.

2. Wie viele Geburtstage hat ein Mensch, der 58. Jahre alt ist?

Einen - nämlich den vor rund 58 Jahren.

3. Einige Monate haben dreißig Tage, andere haben 31 Tage. Wie viele Monate haben 28 Tage?

Hmmmm...
Manchmal einer - nämlich der Februar.
Aber das ist zu einfach als Antwort...

Variante als Antwort: Alle haben 28 Tage, manche dauern aber danach noch länger.

4. Was war am 6. Dezember 1991 in Berlin?

Nikolaus-Tag?
Schnee?
Winter?

5. Ein Segelflugzeug stürzt direkt auf die Grenze zwischen Deutschland und Frankreich. Wem gehört der Motor?

Hat Deutschland eine Grenze mit Frankreich...? *grübel*
Erdkunde war noch nie meine Stärke.
Naja, sei's drum: Der Motor gehört dem Eigentümer des Segelflugzeugs...

6. Du hast ein Streichholz und kommst in einen dunklen Raum, indem du nichts als eine Petroleumlampe, einen Ölofen und einen Kamin vorfindest. Was zündest du zuerst an?

Das Streichholz.

7. Berlin schreibt man vorne mit B und hinten mit h. Ist das richtig?

Ja.
Berlin und hinten.

8. Ein Obsthändler ist rundlich und 1,50m gross. Was wiegt er?

Das kommt darauf an.
Äpfel, Birnen, Bananen, Orangen, ....

Nephthys
20.06.2003, 10:25
Hallo bis auf Antwort 5 alles richtig bis ja ein echtes Genie :D :D :D

Thaleryan
20.06.2003, 11:23
Naja, Du spekulierst wohl darauf, dass ein Segelflugzeug keinen Motor hat.
Soweit ich mich aber damit auskenne, verfügen viele dieser Flugzeuge über einen Hilfsmotor.
Man müsste also von einem "Segelflugzeug ohne Hilfsmotor" sprechen, wobei dann die Pointe weg wäre.

Nun, wenn es also ein "Segelflugzeug mit Hilfsmotor" ist, dann ist meine Antwort wohl richtig.
Wenn es eines ohne Hilfsmotor ist, dann erübrigt sich die Frage eh. :]

Wenn es keine Segelflugzeuge mit Hilsmotor gibt, dann.... ähm... http://www.schwarzromantik.de/smilies/icon_redface.gif

Nephthys
20.06.2003, 11:32
Ich neige mein haupt vor Dir - Es kann Dir wohl keiner so leicht was vormachen :mh) :mh) :mh)

almac
05.12.2003, 06:49
Sehr interessant dieser Thread und deshalb hochschieb!

XJustinSaneX
05.12.2003, 11:27
Sehr schön, der Thread. Hab den noch gar nicht entdeckt. Na ja, ich weiß nur, dass Internet IQ-Tests nicht wirklich viel über die Intelligenz eines Menschen aussagen (nicht umsonst hab ich eigentlich bei solchen Tests auch immer schön einen IQ von 189..., allein nur deswegen, da man irgendwann die Art der Fragestellungen kennt).
Erstens sind die meisten im Internet befindlichen Tests einfach nur schlecht und ohne wissenschaftliche Grundlage und zweitens zählt zu der Intelligenz unter anderem auch der EQ eines Menschen.

Aber als Zeitvertreib sind solche Tests meist ganz lustig :elch)

Fee
06.12.2003, 13:58
Großer Gott... lauter Genies.... jetzt weiß ich, dass ich nichts weiß....

Feechen, komplexbeladen

XJustinSaneX
06.12.2003, 14:12
Original von Fee
Großer Gott... lauter Genies.... jetzt weiß ich, dass ich nichts weiß....

Feechen, komplexbeladen

Die Fragestellungen ähneln und wiederholen sich immer mal wieder. Deswegen war es auch für Thaleryan kein Problem, das "Quiz" richtig zu beantworten (womit ich ihm aber natürlich keine gewisse Intelligenz absprechen will). Aber Tatsache ist, dass solche Tests eben nichts über die Intelligenz aussagen, solange sie nicht wissenschaftlich geprüft sind.
In einem anderen Forum gab's mal eine Umfrage, an denen mehr als 1000 User teilgenommen haben und ihren IQ posten durften.
Das Ergebnis: ein durchschnittlicher IQ von 120, was keineswegs repräsentativ ist, da der IQ eines "Normalmenschen" bei ca. 100 liegt. Von daher überschätzen viele ihre eigene Intelligenz aufgrund von sog. "IQ-Tests" aus dem Fernsehen oder dem Internet.
Deswegen würde ich mir gar keine Sorgen machen...Es gehört eben mehr zu der Intelligenz eines Menschen als der IQ - und selbst der kann manchmal eine Fehlauskunft sein.

->Maya<-
14.09.2005, 16:57
ich liebe sowas... ehrlich: ich hab 3 gezählt :O aber ich wusste ja schon immer dass ich sowas ned kann... hier ein schönes: wie viele wölfe sind abgebildet?

http://www.killsometime.com/illusions/images/illusion-35.jpg
Quelle (www.killsometime.com)

jeanny
14.09.2005, 17:04
nach langer Suche hab ich 5 entdeckt :elch)

->Maya<-
14.09.2005, 17:07
grad noch was gefunden *lol* und das dann noch auf Englisch und schnell :)

http://www.killsometime.com/illusions/images/illusion-9.gif
Quelle (www.killsometime.com)

jeanny
14.09.2005, 17:18
es geht, aber wenn man das wirklich schnell lesen muss, dann isses unmöglich zumindest bei mir *lach* langsam bekomm ichs hin, aber sit sicher net Sinn der Sache :elch)

jeanny
14.09.2005, 17:30
aaah, das war mal in unsrem Biobuch *g*

http://muendelein.freepage.de/optik/images/elefant.gif
Quelle (http://muendelein.freepage.de/optik/optik.htm)

Wieviele Beine hat der Elefant?

Firesoul
14.09.2005, 23:03
Also bei den Wölfen hab ich auch 5 gezählt.. wann willst du es denn auflösen, Maya?

Carrie81
15.09.2005, 10:33
Die Fragen waren super, auf die Sache mit dem krähenden Hahn wäre ich nicht gekommen - war toll. Und auf die Segelfliegersache bin ich auch reingefallen, weil ich das schon mal gehört hab, von wegen ein Segelflugzeug hat keinen Motor... also, da wäre ich somit ganz falsch gelegen... und mir noch überlegen vorgekommen =)

Zu der Kugelsache wollte ich noch sagen, daß der Lösungsvorschlag von Nachtschatten nur dann möglich ist, wenn man bereits davon ausgeht, eine leichte Kugel zu haben. Wenn man nicht weiß, ob eine Kugel leichter oder schwerer sein soll, dann geht das so nicht.

Tarlanc
15.09.2005, 11:08
Ich hab auch noch einen kleinen Test:

In einem Sack befinden sich 50 weisse und 50 schwarze Kugeln. Daneben hast du eine Schachtel mit vielen weissen Kugeln.

Du ziehst nun immer zwei Kugeln gleichzeitig aus dem Sack. Sind die beiden Kugeln von der gleichen Farbe, dann entferne sie und gib eine weisse Kugel aus der Schachtel in den Sack. Sind die beiden Kugeln unterschiedlich, so lege die weisse in die Schachtel und steck die schwarze zurück in den Sack.

Wiederhole das nun, bis nur noch eine einzige Kugel im Sack ist. Welche Farbe hat diese Kugel?

Man kann durch logisches Denken mit 100% Sicherheit die letzte Kugel bestimmen.

Noch einen:

Du kommst zu einer Weggabelung, welche von drei Wächtern bewacht wird. Du weisst, dass ein Weg ins Verderben und der andere an dein Ziel führt. Du weisst auch, dass einer der Wächter immer lügt, einer immer die Wahrheit sagt und einer mal lügt und mal die Wahrheit sagt, je nach Laune.
Da nur die Wächter wissen, welcher Weg der Richtige ist, musst du es nun von ihnen erfahren. Doch du darfst die drei Wächter nur zwei mal ansprechen. Du kannst alle gleichzeitig oder auch nur einen ansprechen und ihnen eine Frage stellen.
Wie lauten deine beiden Fragen?

Carrie81
15.09.2005, 11:27
1. Ich frage alle drei nach dem Weg.
2. ob ich ihn gerade gefragt habe, den 2. und den 3. auch.. denn da weiß ich doch die Antwort :))) Höhöhö, bin ein kluges Kerlchen.

bei den Kugeln würde ich jetzt meinen, daß eine weiße bleiben müsste...

Tarlanc
15.09.2005, 11:45
Original von Carrie81
1. Ich frage alle drei nach dem Weg.
2. ob ich ihn gerade gefragt habe, den 2. und den 3. auch.. denn da weiß ich doch die Antwort :))) Höhöhö, bin ein kluges Kerlchen.

Ah, stimmt. Das würde gehen. Ich füchte, ich hab die Aufgabenstellung falsch gebracht.
Du kannst nur bei einer Frage alle drei fragen. Eine der Fragen muss an einen einzelnen gerichtet sein.
Wenn man beide Male alle drei fragen kann, dann ist aber deine Lösung eine Möglichkeit.

bei den Kugeln würde ich jetzt meinen, daß eine weiße bleiben müsste...
Wieso?

Carrie81
15.09.2005, 12:15
Weil man die schwarzen nur entfernt oder bleibenläßt und die weißen ja dazugibt... also sind irgendwann nurnoch weiße drinnen, zumal man bei zwei gleichen doch immer noch eine weiße dazu gibt.

und dann würd ichs genau so machen. Jeden nach dem Weg fragen und dann einen fragen, ob ich ihn eben gefragt habe oder nicht. dann weiß ich was er vorer gesagt hat und ob er lügt oder nicht.

Tarlanc
15.09.2005, 14:29
Original von Carrie81
Weil man die schwarzen nur entfernt oder bleibenläßt und die weißen ja dazugibt... also sind irgendwann nurnoch weiße drinnen, zumal man bei zwei gleichen doch immer noch eine weiße dazu gibt.

Wenn sich aber im untersten lezten Zipfel noch eine schwarze Kugel versteckt, dann sind die letzten zwei vielleicht eine Schwarze und eine Weisse. Wenn du die zusammen entfernst wäre dann die schwarze Kugel die letzte, da die wieder rein muss.

Ausserdem gibst du nicht mehr weisse als schwarze Kugeln dazu. Immer wenn du zwei unterschiedliche ziehst, entfernst du eine Weisse. Und immer wenn du zwei Weisse ziehst, entfernst du eine weisse. Es kommt nur eine Weisse hinzu, wenn du zwei Schwarze entfernst. Dazu ist die Chance 1/4

und dann würd ichs genau so machen. Jeden nach dem Weg fragen und dann einen fragen, ob ich ihn eben gefragt habe oder nicht. dann weiß ich was er vorer gesagt hat und ob er lügt oder nicht.
Ausser du würdest grad den erwischen, der mal lügt und mal nicht. Dieser könnte dir den falschen Weg zeigen und dann trotzdem behaupten, dass du ihn gefragt hast. Oder umgekehrt.

->Maya<-
15.09.2005, 15:09
@ Firesoul:

sind 5 :D jedenfalls 5 die ich seh *g*

Carrie81
15.09.2005, 16:36
Dann würd ich ihn halt verbal zwingen mitzugehen :arg(

Nein, da fällt mir aber nix mehr ein. Keine Ahnung, aber der Typ wird sich doch nicht von einer Sekunde auf die Andere umentscheiden, ob er mich anlügt oder nicht. Dazu wärs halt nötig zu wissen, lügt er je nach Tagesverfassung, oder je nach Frage...

...naja, warum nicht wirklich, ich würd ihn fragen, ob er mitgeht. Ja, das würd ich machen. :D

Carrie81
15.09.2005, 16:38
Die Antwort von den Kugeln... was ist sie jetzt??? Also schwarz??? Mathematik ist so garnicht mein Ding... muß schon verzeihen. Aber irgendwie ist mir von der ersten Logik her, die Weiße übrig geblieben...

Firesoul
15.09.2005, 16:40
Ich hätt auch auf die weißen getippt.. ?( :mh) :D

Tarlanc
16.09.2005, 14:15
Das schwierige ist nicht das Tippen auf eine Farbe. Da ist die Chance 50%. Das Schwierige ist die Logische Folgerung, welche zu einer Farbe führt. Und es geht nicht um Mathematik oder Wahrscheinlichkeitsrechnung.

BuRnZ
29.09.2005, 16:30
neee, eher schwarz. is doch logisch?!

Carrie81
30.09.2005, 10:53
Na dann, klär mich mal auf?!?!?! :(

Scarecrow
30.09.2005, 12:37
Mein Vorschlag zu den Kugeln wäre:

Schwarz ist unmöglich, da man ja irgendwann eine ungerade Anzahl schwarzer Kugeln bräuchte.
Zieht man zwei Schwarze kommen beide weg-> Gesamtzahl bleibt Gerade
Zieht man Weiß Schwarz, kommt die schwarze zurück-> Gerade
Zieht man zwei Weiße ändert sich bei den Schwarzen eh nix-> Gerade

Bleibt nur noch Weiß oder die Möglichkeit das es unmöglich ist eine Kugel zu erreichen.

Nehmen wir an der ideale Fall tirfft ein und man zieht zuerst alle 50 schwarzen
-> 75 Weiße Kugeln
Daraufhin können nur noch weiße Paare gezogen werden
->38 Weiße
->19 Weiße
->10 Weiße
->5 Weiße
->3 Weiße
->2 Weiße
->1 Weiße

Da die Bestimmung mit 100% Sicherheit erfolgen soll, reicht es einen Fall nachzuweisen
Letzte Kugel ist immer weiß
q.e.d.

Carrie81
30.09.2005, 13:14
So (oder so ähnlich :rolleyes: ) hab ichs auch gedacht... los, ich will eine Gegendarstellung :P

Tarlanc
30.09.2005, 13:24
Scarecrow hat es gelöst. Die entscheidende Feststellung ist:

Schwarz ist unmöglich, da man ja irgendwann eine ungerade Anzahl schwarzer Kugeln bräuchte.

Schwarze Kugeln können den Sack immer nur paarweise verlassen. Dadurch kann nur eine gerade Anzahl schwarzer Kugeln im Sack sein. Somit sind die letzten beiden Kugeln entweder beide schwarz oder beide weiss. Da man beim Entfernen von zwei gleichen Kugeln eine weisse reinlegen muss, ist die letzte mit Sicherheit weiss.

Carrie81
30.09.2005, 13:57
[quote]Original von Carrie81
[quote]

Hab ich doch eh gesagt und Du wolltest mirs anders einreden... :rolleyes:

Lao Tse
30.09.2005, 14:25
Im text sind drei F