PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freundschaft mit Expartnern

Nymi
15.06.2003, 15:28
Hallo Ihr Alle da draussen!

Würde gerne mal mit anderen Menschen darüber reden ob man eine Freundschaft mit ehemaligen Partnern haben kann. Und vielleicht dann noch unter welchen Bedingungen ?(

Mit meiner ersten WIRKLICH grossen Liebe war ich nie zusammen.
Wir verstehen uns auch Heute noch super ( 7 Jahre her)

Mit meiner zweiten GROSSEN Liebe war ich 9 Monate zusammen. Als Sie Schluss gemacht hat bin ich umgezogen um es ertragen zu können.
Mittlerweile bin ich ihr relatiev egal und sie mir wohl auch. Wir haben ca. 1 mal im halben Jahr Kontakt, aber nur sporadisch. (4 Jahre her) Schade!

Von meiner jüngst getrennten Liebe (nunmehr seit 3 Wochen) habe ich 2 Jahre und einen Monat etwas gehabt. Wir haben uns in Freundschaft getrennt, haben es beide nicht ertragen können den anderen zu sehen und haben jetzt den Kontakt ersteinmal VÖLLIG abgebrochen.
So gehts im Leben.
Bin gespannt ob ich mit ihr jemals eine Freundschaft haben kann!

Oh, eins noch. Ihr stimmt mir bestimmt zu das es in einer Partnerschaft fast nichts schlimmeres gibt, als Ex-Partner, oder? Sollte man also in neuen Partnerschaften den Kontakt mit allen verflossenen Lieben Komplett abbrechen??

Hoffe ich hab da jetzt eine grosse und spannende Diskussion ausgelöst :D

Nymisies (22 Jahre)

Lordilein
16.06.2003, 09:52
Aus den Augen aus dem Sinn ;)

Joshi
16.06.2003, 10:46
Hallo Nymisies,

generell spricht nie etwas gegen eine Freundschaft.
Worauf es dabei aber sich ankommt ist, warum es zu einer Trennung kam.
War es einfach, weil das besondere Gefühl nicht mehr da ist oder man sich ein gemeinsames Leben nicht mehr vorstellen kann.
Das ist sicher kein Problem, wenn beide damit offen umgehen können.
Meinen neuen Partner hat da reichlich wenig darüber zu meckern, wenn ich mich mit einer Ex-Freundin treffe. Entweder sie hat das Vertrauen, oder sie geht.

Allerdings wenn ich kein Vertrauen mehr zu meinem ExPartner hätte, dann wäre eine Freundschaft nicht mehr drin.
Wie Lordilein schon sagte: Aus den Augen aus, dem Sinn.

lieben gruß joshi :daumen)

SunnyWanni
16.06.2003, 14:39
Ich sehe das auch so aus den Augen aus dem Sinn...
Na,ja nicht immer aber macnhmal besser *liebdrück*

Candy-Chan
16.06.2003, 17:41
Bei mir ist es so, dass ich mit meinem ersten Freund jetzt zwar nicht unbedingt richtig befreundet bin, aber wenn wir uns sehen, dann grüßne wir uns und das reicht mir eigentlich. Letztens waren wir auch mal zusammen mit ein paar anderen Eis essen. War auch ganz schön. ^.^"

Naja, mein zweiter Freund ignoriert mich irgendwie, wenn er mich sieht. Das finde ich schade, weil ich ihm angeboten hatte, nicht in einer Art Streit auseinander zu gehen, aber naja... was soll man machen...?

So, und bei meinem letzten Freund wollten wir beide eigentlich eine Freundschaft beibehalten, aber ich habe mitgekriegt wie er nun über mich redet von wegen, mit seiner Neuen kann man ja doch viel besser reden als mit mir und sie hält auch viel mehr Augenkontakt als ich, was ihm ja so wichtig wäre... toll... ich hab ihm Sachen anvertraut, die mir sehr wichtig sind und bei denen es mir wirklich sehr schwer fällt drüber zu reden und ich auch immernoch drunter leide und dann sagt er sowas... :( und wenn man mich als Schlampe beschimpft, auch wenn es nur im Spaß war, finde ich das trotzdem nicht lustig. Vielleicht sehe ich das auch zu eng, aber solche Sachen verletzten mich. Ich bin sowieso leicht verletzbar und nehme oft Dinge persönlich, auch wenn sie gar nicht so gemeint sind...
Auf jeden Fall bin ich an einer guten Freudschaft mit ihm nicht mehr interessiert...

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu sehr vom Thema abgekommen... -__-

Nymi
16.06.2003, 19:35
*Lächel*

So hab ich mir das vorgestellt.. alle Leute schreiben mir.
Damit sind 99% meiner freudigen Erwartunen ja schon mal erfüllt.

Was mich depprimiert ist die Grundhaltung "Aus den Augen aus dem Sinn "

Wenn ich mich auf jemanden einlasse dann meist SOO fest, das ich meine mit dieser Person auch den Rest meines Lebens zumindest Kontakt haben zu müssen. (ich weiss, ich weiss.. nix gut.. garnix gut...)

Aber wenn ich doch jemanden mal so geliebt habe. Dann wird für mich NIE völlig uninteressant was aus seinem Leben wird. Auch wenn ich ihn schon lang nicht mehr liebe.. seufz.. bin da vielleicht etwas ZU Klammerig! "Nase schnief"

Na wenigstens Candy-Chan hat noch ein gutes Verhältniss zum ein oder anderen Ex ("zwinker")

Spass bei Seite..
Könnt ihr die Menschen die ihr mal sehr geliebt habt tatsächlich einfach aus eurem Leben streichen? (damit meine ich nicht die Erinnerung, die habt ihr ja sicherlich noch, aber ist es euch echt egal was er so (er)lebt?)

Für die erste Zeit ist es Richtig/Wichtig/Pflichtig (<- nettes Wort, oder? :D )
Will also sagen direkt nach der Trennung MUSS der Kontakt wohl erstmal abgebrochen werden, klar.. sonst kommt man nicht los.
Aber wenn beide drüber sind könnte man sich doch mal fragen was der Andere so macht...

SCHLUSSSATZ : Mir gehen Leute (nicht nur Ex-Partner) nicht so leicht aus dem Auge, und damit auch nicht aus dem Sinn!

.
.
.
("kleinlaut frag:" Bin ich zu sentimental??? Oder einfach nur Naiv???)

Lordilein
16.06.2003, 19:52
@Nymisies:

geht mir genau wir dir, ich kann sie auch nur schwer vergessen, ignorieren etc. anber was bringt es ??

wenn die gegenseite - wie in meinem fall - abselout kein interesse an dir hat - zumindest sich mir gegenüber so verhalten hat, was soll ich dann immer noch damit schwanger gehen?

Es ist (war) halt einseitig, und ich kann am besten damit umgehen, AUS DEN AUGEN AUS DEM SINN, nur in meinen Fall sind da noch 2 Kidz und daher geht es nicht.

Ich für mein Teil, handel gerade so weil cih sonst ewig damit schwanger gehe und eine gespielte freundschaft is auch nicht was wahre, da kommen dann in einem immer wieder gefühle, gedanken hoch und das würde mich nur quälen und das muss ich nicht haben, also das einfachste, ob wohl es das nicht wirklich ist,. ist für mich AUS DEN AUGEN AUS DEM SINN.

Nymi
17.06.2003, 11:51
Hallo Lordilein!

Danke, das ist eher die Antwort die ich geglaubt habe zu hören.
Und Du hast natürlich recht. An der Stelle hat es alles keinen Sinn mehr (oh, hört sich jetzt sehr suicid-mässig an, sorry)
Wenn von der Gegenseite die Einstellung so übel ist sollte man wohl wirklich besser "die Augen schliessen".
Und hoffen das es dann auch irgendwann einmal aus dem Sinn rausfällt.
Aber wie Du schon gesagt hast, wenn man so blöd "sentimental" ist fällt das wirklich unheimlich schwer.

Naja, und bei dir sind noch Kinder mit im Spiel sagst du, ---Uff.... kann mir wohl (noch) nicht wirklich vorstellen wie mistig das dann ist.
"Beileidsdrück"
(oder um es mit SunnyWanni's Worten zu sagen: Knuddel :] Wobei ich das mit dem Knuddeln wohl auch weiterhin lieber ihr überlasse )

Ich hatte halt einfach immer das "Glück/Pech" das meine Partnerinnen (naja, sind ja erst 2) wirklich total Lieb sind, nicht schlecht über mich, uns oder unsere (vergangene) Beziehung reden würden und auch keine von denen mich nicht mehr leiden kann.
Alle sagen mir wie super lieb ich war und noch bin.. na toll "lacht laut aus"

Aber ich bin's ja eigentlich schon soweit zufrieden..
Wird nur Zeit das ich mich mal neu verliebe, so :bricks) "schmunzel" <- ich mag den Kerle mit den Steinen.. fühlt ihr euch nicht auch manchmal so?

Danke für die Ehrlichkeit
bis bald

Nymisies

Spirit
17.06.2003, 13:56
@ Candy_Chan

Hi,also deine Einstellung finde ich wirklich gut.
Nun,frag ich dich mal, was du hast?
Du hast selber ja geschrieben das du schlecht über Dinge reden kannst.

Meinst du nicht jetzt ist hier der Richtige Zeitpunkt dein Schmerz von der Seele zu reden?

Wenn du den Mut nicht hast hier rein zu schreiben kannst du mir auch gerne ein E-Mail schreiben

Also... Meld dich

Ansonsten allen alen alles GUTE!!!!!!!1

Candy-Chan
17.06.2003, 19:00
Original von Spirit
@ Candy_Chan

Hi,also deine Einstellung finde ich wirklich gut.
Nun,frag ich dich mal, was du hast?
Du hast selber ja geschrieben das du schlecht über Dinge reden kannst.

Meinst du nicht jetzt ist hier der Richtige Zeitpunkt dein Schmerz von der Seele zu reden?

Wenn du den Mut nicht hast hier rein zu schreiben kannst du mir auch gerne ein E-Mail schreiben

Also... Meld dich

Ansonsten allen alen alles GUTE!!!!!!!1

Hi du!
Ich bin ja schon immer am überlegen, wie ich meine Gefühle hier niederschreiben könnte, aber manchmal denke ich, dass meine "Probleme" im Gegensatz zu anderen eher nicht von Bedeutung sind und daher lese ich hier mehr, als das ich Beiträge schreibe. Das hilft eigentlich auch ganz gut. ^.^"

Spirit
17.06.2003, 20:57
... ich hab ihm Sachen anvertraut, die mir sehr wichtig sind und bei denen es mir wirklich sehr schwer fällt drüber zu reden und ich auch immernoch drunter leide

@Candy-Chan

Was ist das was dich so bedrügt? Du kannst mir ja auch mailen.Schreibe doch einfach... Das hilft mehr als man glaubt.

Nymi
17.06.2003, 21:42
Schreibe doch einfach... Das hilft mehr als man glaubt.

:-) Sind wir nicht darum alle hier?
Richtig, weiter so!

@Candy-Chan
Probleme, egal ob Grosse oder Kleine, helfen einem selbst oder anderen am besten wenn man darüber spricht, das denke ich auch.

Also wegen dem Gefühl das deine Probleme "nicht wichtig genug" sind, musst Du Dich wohl ganz bestimmt nicht zurückhalten hier ;-)

Und das Du hier nur liest und nicht schreibst stimmt ja schon lange nicht mehr (Gottseidank).

Bei mir isses manchmal aber dann auch so, das ich erst genug über ein Problem nachdenken muss, bevor ich in der Lage bin was davon aufzuschreiben.

Aber ich baue da auf die Zeit.. ("zwinker", habt ihr bestimmt schon mitbekommen, gelle?)

@Erja
Ich hoffe ich komme auch mal an den Punkt das es wieder halbwegs funktioniert.
Danke dafür das Du mir ein wenig Hoffnung zurück giebst.
Und sollte ich nochmal eine Partnerschaft haben (anzunehmen, oder? bei nem 22 Jährigen..? "grübel grübel" hihi)
na dann werde ich wirklich sorgfältig danach kucken das keine Missverständnisse aufkommen.

Tüdeldü,.. bis später..
Nymisies

Shirley
18.06.2003, 13:51
also, eine freundschaft mit dem ex ist durchaus möglich. aber manchmal nützt die methode "aus den augen aus dem sinn" doch am besten. es kommt immer auf die beziehung an, die man führt, es kommt drauf an, was man selber will und was der ex-partner will und wie viel man eigentlich noch empfindet und ob der andere einem wichtig ist etc... .aber eine freundschaft funktioniert erst, wie es erja bereits gesagt hat, wenn beide parteien frei von gefühlen sind.

ich selbst habe zum einen ex noch sehr guten kontakt, wir erzäheln uns sogar gegenseitig von den aktuellen beziehungen... zum anderen gar keinen kontakt mehr, was ich aber auch gar nicht bedaure...

und noch zu deiner frage, ob man wegen der neuen beziehung die exen vergessen sollte.. NEIN, auf keinen fall, wo bleibt sonst das vertrauen? und ausserdem ist es nicths anderes als logisch, dass man auf die ex-partner am meisten eifersüchtig ist, weil das ja mal partner waren....

liebe grüsse, shirley

SunnyWanni
18.06.2003, 22:10
Hi,
also ich bin auch der meinung das es möglich ist eine Freundschaft zu einem Ex-Partner aufzubauen.
Schließlich hat man sich ja auch mal geliebt...
Manchmal kann eine wirklich gute Freundschaft entstehen und man vertraut sich mehr an als voher.
Aber manchmal ist es einfach besser dieser person aus dem Weg zu gehen und alles der zeit zu überlassen

Viele Liebe grüße SunnyWAnni

Stuckupgirl
20.06.2003, 19:20
hI! Also, ich wollte auch mit meiner 1 großen Liebe in Freundschaflichen kontakt bleiben, doch es ging von mir aus nicht, weil ich mir immer wieder hoffnungen machte, und so habe ich schließlich den Kontakt abgebrochen!
Mit meiner letzten großen Liebe mussten wir aus privaten gründen schluss machen, wir sind jetzt sowas wie beste Freunde, und ich kann mit ihm echt über alles reden! Doch vorige Woche sind wir dann wieder Intim geworden!

Also meiner Meinung nach kann man mit seinen es-Freund in guten Kontakt bleiben, aber mann muss sich bewusst sein, dass der andere (oder umgekehrt) einen nicht mehr liebt und dass man keine Hoffnungen machen darf! Villeicht ist es aber besser den Kontakt für eine Weile abzubrechen und sich nache einen halben oder 1 Jahr wieder auszureden!!!
MFG Lydia

jeanny
22.06.2003, 13:34
Was ich bisher bei Freundinnen von mir gesehen habe, hat mich eigentlich positiv überrascht. Die meisten von ihnen kommen mit ihren Ex-Freunden noch gut aus, eigentlich ist es fast wie vor der Beziehung.
Allerdings denke ich, dass es auch darauf ankommt, was passiert ist, wie man sich getrennt hat.

Mit dem Ex-Freund meiner besten Freundin habe ich eine ziemlich gute Freundschaft aufgebaut, sie hingegen hat kaum noch Kontakt mit ihm; was wohl auch daran liegt, dass sie von jetzt auf nachher zwischen Tür und Angel mit ihm Schluss gemacht hat und nie ein klärendes gespräch stattfand....

Lange Rede kurzer Sinn...im Prinzip denke ich schon, dass man mit seinem Ex/ seiner Ex trotzdem befreundet sein kann....

Liebe Grüße, jeanny

almac
03.10.2004, 09:37
Interesanter Thread, deshalb schieb ich den mal nach oben und in den Liebesgeflüster....

Hase
03.10.2004, 17:31
Damit das nach-oben-schieben sich auch gelohnt hat....

Ich versuche gerade, eine Freundschaft mit meiner Noch-Frau wieder zu erlangen. Im Moment sieht es da ganz gut aus. Auch bei mir sind zwei Kinder im Spiel, wir sind frisch getrennt (April dieses Jahres).

Ich empfinde noch serh vile, auch viel Liebe für meine Frau. Inzwischen, nachdem es lange anders ausah, wäre ich auch irgendwie gerne wieder mit ihr zusammen, mein Kopf weiss aber, dass das falsch wäre.

Wir waren wohl dezent länger zusammen als die meisten, die hier schon geschrieben haben, insgesamt über 12 Jahre, davon 5 verheiratet.

Zu meiner ersten Ex habe ich keinen Kontakt mehr, aber nicht, weil wir nicht wollten, sondern einfach, weil wir "verschiedene Wege" gehen.

Mit meiner Frau will und werde ich immer verbunden sein, sie ist mir wichtig und ich will auch in zukunft als ein sehr guter Freund an ihrem Leben teilnehmen.

So, und jetzt hoffe ich, dass ich nicht, wie in ein paar anderen Threads, zum Threadkiller werde, sondern dass weitere hier antworten!

Tim

Fee
03.10.2004, 19:47
naja... ich sehe das eigentlich ein bisschen anders. Wenn die Liebe zu Ende ist, wenn ich den Partner nicht mehr will bzw. er mich nicht mehr will, wir verstehen uns nicht mehr - dann will ich auch keine Freundschaft mehr. Vorbei ist vorbei. Ganz klar: wenn wir uns zufällig sehen, trinke ich gerne einen Kaffee zusammen, sind wir in der gleichen Kneipe, sitze ich auch gerne mal an seinen Tisch, aber mehr - nein danke.

Allerdings muss ich dazu sagen: wenn man keine Kinder hat und jeder seiner Wege gehen kann, ohne zwingende Berührungspunkte, sind die Prioritäten ganz anders verteilt. Bei mir ist es tatsächlich so: eine Beziehung geht erst zu Ende, wenn man sich nichts mehr zu sagen hat bzw. man sich einfach nicht mehr versteht. Und dann würde mir auch eine Freundschaft nichts bringen. Hat man aber gemeinsame Kinder und "muss" - hört sich nicht gut an, weiß aber nicht wie ich es ausdrücken soll - miteinander kommunizieren, ist es was anderes.

Möglich ist es sicher - wenn beide Expartner Wert darauf legen, zumindest ist das meine persönliche Meinung. Nur: bis jetzt war ich noch nie an der Freundschaft zu einem Ex interessiert.

Schaun mer mal, was die Leuts meinen????

Feechen

fraufrodo
04.10.2004, 09:21
Hallo,
hm, das ist mir noch nie gelungen...irgendwie endete es oft im Streit und wir hatten uns nix mehr zu sagen.
Wenn von der einen Seite noch mehr als freundschaftliche Gefühle da sind, geht das so-und-so nicht.
Schade...denn mit dem Partner verliert man ja oft auch den besten Freund/Freundin...

Gruss fraufrodo

Morghoul
04.10.2004, 15:38
Mir ist es bis heute auch noch "nicht wirklich" gelungen....
Nicht wirklich, weil es bei den Frauen, mit denen ich eine Beziehung hatte, nicht funktioniert hat.
Doch bei meiner großen Liebe, mit der ich leider nicht zusammen kommen konnte, weil sich herrausgestellt hat das sie lesbisch ist, hat es funktioniert!
So wie es aussieht, sind wir mittlerweile die besten Freunde...
Nun ja, auch wenn die Gedanken manchmal wieder in die andere Richtung gehen....aber das, ist eine andere Geschichte !!!

Nun ja, wie gesagt ist es mir bis jetzt noch nicht wirklich gelungen.....aber ich denke schon das es möglich ist.
Es müßen glaube ich nur beide darüber hinwech sein und das Vertrauen muß noch existieren....aber das sagten ja die anderen schon.

Lg der Morghoul

claudi
04.10.2004, 17:22
Ich glaub des ist schwer das des gelingt. Weil irgendwie fühlt man sich oft noch dem expartner hingezogen oder anderstrum.... klar ist Freundschaft schöner als das die Person ganz aus seinem Leben verschwindet. 'Aber ist nicht leicht!

Raga
04.10.2004, 20:36
Hallöchen!

Also ich bin mit allen meinen Ex-freunden, bis auf einen, noch befreundet. Ich treffe mich noch ab und zu mit ihnen und telefoniert wird auch noch manchmal einfach so. Ich bin auch noch gern mit ihnen zusammen. Warum denn auch nicht???
Aber das ist geinfach ein thema, mit dem jeder anders umgeht. Ich habe mich nie mit meinen Ex-Freunden gestritten. Meistens ist es auseinander gegangen, weil einer von beiden, meistens er, keine lust mehr hatte. Vielleicht ist das ein grund.

LG
Raga

thefastest
05.10.2004, 13:25
Moin!

Ich denke es kommt immer darauf an, was und wieviel man zusammen erlebt hat und wie von beiden die Gefühle füreinander aussehen! Ich habe mit den meisten meiner Ex-Freundinnen noch Kontakt, mit einigen sogar sehr guten und häufigen! Aber bei meiner jetzigen Ex geht es wohl einfach nicht! Vielleicht kommt das mit der Zeit wieder, aber vielleicht auch nicht! Wäre schade sie zu verlieren, denn früher, als wir noch beste Freunde waren, hab ich mich immer auf ihre Meinung und sie selber verlassen können! Naja man wird sehen!

Freunde sind das Wichtigste im Leben! Ich denke, dass sollte hier auch noch gesagt werden! Denn ohne sie schafft man nichts im Leben!

Fasti :daumen)

piper
06.10.2004, 09:18
also ich denk schon das man mit dem/der ex wieder befreundet sein kann aber so wie tehfastest gesagt hat es kommt drauf an was man erlebt hat.
zb bei meinem ex hatten wir so 1-2 monate keinen kontakt
und jetzt schreiben wir uns ab und zu emails und heute treffen wir uns da wir die sachen noch austauschen müssen.
hab zwar kein gutes gefühl bei der sache aber ich werde es durchstehen müssen :(

Krümelchen
02.11.2004, 21:23
Bin der Meinung, dass es darauf ankommt, wie man ausseinandergegangen ist und wie lange man schon auseinander ist.
Ich will nichts mehr mit meinem Exfreund zu tun haben wollen, ich dachte immer, dass ich es will, doch nun merk ich immer mehr, dass ich mich da in etwas verrannt hatte.
Lg
Krümel

->Maya<-
03.11.2004, 14:50
interessanter thread :daumen)
ich finde man braucht erstmal etwas abstand, weil man ja schon meißtens noch gefühle für einander hat, außer wenn beide der meinung sind sie lieben einander nicht mehr, und so ist es ja eher selten... aber ich finde nach einiger zeit, wenn man den jenigen noch irgendwo sieht, kann man schon kontakt aufnehmen und sich ganz neutral anfreunden...