PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Balkonabdichtung mit Enkeprodukten

almac
17.06.2003, 18:57
Hallo zusammen,

hab letztens mal gesehen das man mit Enke-Produkten wunderbar einen Balkon versiegeln kann.
Mich würde der Aufbau dieser Kombination interessieren!
Ja ich weiß, ich könnte auch Enke direkt anschreiben,
aber ich würde das gern in diesem Forum durchkauen.

Gruß

Peter Ruiters
11.07.2003, 11:01
Hallo,

Enke hat eine sehr grosse Produktpallette und jeden Balkon kann man Individuell gestalten.
Hierzu müsste man den Aufbau des Balkones wissen, grösse.. Anschlüsse.. begehbar... etc.

Gruss aus Kevelaer...
Peter

almac
13.07.2003, 11:59
Hallo Herr Ruiters,

hab jetzt mal eine Skizze beigepackt (nicht schön aber selten :)) )

Zur Zeit ist auf Balkon nichts, ausser einer Betonschicht die früher mal mit einer Farbe (sollte auch abdichten) gestrichen wurde!

Grösse: ca.28qm

Anschlüsse: nur an der langen Seite,das Mauerwerk ist aus Klinker und eine Tür ist drin

...und natürlich begehbar.

Jetzt sollte eine schöne versiegelung erfolgen....

Hoffe das diese Infos erstmal reichen!

Gruß

Marc Peschel
31.07.2003, 23:04
Hallo

Die Abdichtung und Beschichtung von einem Balkon mit Enke-Produkten ist sehr Zeitaufwendig und teuer.

Ein möglicher Aufbau:
-Alten Bodenbelag auf Festigkeit prüfen und anschleifen.
-Wandanschlüsse mit Grundierung 933 behandeln.
-Wandanschlüsse mit Enkopur und Vlies abdichten.
-Fläche mit einem 2 komp. Harz von Enke grundieren.
-Fläche mit Elastikmembran abdichten.
-Fläche mit Betoncoat versehen.
-Fläche und Wandanschlüsse in einer Farbe nach Wahl streichen.
-Bei Bedarf Farb-Chips einstreuen und am nächsten Tag versiegeln.

Bis die Beschichtung fertig ist dauert es fünf bis sechs Tage.
Die Arbeitsgänge werden im 24 Stunden Rhythmus ausgeführt.

Für genauere Infos und die Beratung durch einen Lehrverleger würde
ich mich aber trotzdem an Enke wenden. Das Material ist einfach zu
teuer um irgendwelche Experimente damit zu machen.

Grüße,

Marc Peschel

fkass
08.09.2003, 15:18
Hallo ebenfalls!

Es gibt eine Menge Möglichkeiten mit recht unterschiedlichen Kosten - je nach Anforderungen an den Aufbau.

Allerdings: ein Farbanstrich ist keine richtige Abdichtung :( (meinen nicht nur wir)...
Da gehört im Allgemeinen mehr dazu.

Sprechen wir doch mal drüber...

Gruß,
Franz Kass

almac
03.10.2003, 08:17
Allerdings: ein Farbanstrich ist keine richtige Abdichtung (meinen nicht nur wir)...
Da gehört im Allgemeinen mehr dazu.

Aber so manch ein Balkon wird einfach nur gestrichen und der Maler meint damit das das optimal dicht gemacht wurde!
Und wenn man sich dan diesen Anstrich anguckt, könnte man meinen das es so auch richtig ist und damit ist es auch einige hundert € billiger.
Ist dann natürlich schwer dem Kunden zu erzählen das das keine richtige Abdichtung ist und wie soll man den dann die teurern Enke Produkte empfehlen!

W.Maier
01.11.2003, 13:01
Eine Abdichtung i.S.d FR DDH wird es nur dann, wenn Materialien verwendet werden, die in den FR genannt sind und eine Armierung - nicht nur an den An-/Abschlüssen, sondern auch in der Fläche - eingearbeitet wird.

Prinzipiell könnte ich mir schon vorstellen, einen einfachen Balkon - ich meine z.B. eine auskragende Betonplatte ohne WD/ohne Wohnraum darunter - zur Kostenersparnis nur mit einem "wasserfesten, mech.belastbaren Anstrich" als reine Pflegemaßnahme zu schützen. Sollte natürlich mit dem Kunden klargestellt werden, daß es keine Abdichtung i.S.d.einschlägigen techn. Regeln sein kann (das übliche rechtliche Tralala eben). Letztendlich ist es die Entscheidung des Kunden, wieviel Geld er investieren möchte.

Für einen "Anstrich" könnte man prinzipiell alles verwenden, was sich als Farbe verarbeiten läßt und eine üblicherweise zu erwartende Lebensdauer aufweist.
Wenn ich jedoch den Anspruch erhebe, eine Abdichtung herstellen zu wollen, müssen die verwendeten Materialien genormt sein und/oder bauaufsichtliche Prüfzeugnisse/Zulassungen besitzen, da eine Abdichtung wesentlich zur Funktion eines Bauwerks beiträgt (siehe Bauordnungen / Bauregelliste etc.).

Nach meiner persönl. Erfahrung hat z.B. Triflex das umfassendste Produktspektrum
- von der einfachen Flüssigabdichtung über WDVS für Balkon-/Terrassenflächen bis hin zur vielfältigen farblichen und strukturellen Schlußbeschichtung aller Abdichtungs- oder sonstiger genutzter Flächen.

Bietet ENKE auch solche Möglichkeiten ?

W.Maier

Marc Peschel
02.11.2003, 20:13
Hallo

Wer kennt eine Glykolbeständige Flüssigabdichtung?

Gruß,
Marc Peschel

W.Maier
04.11.2003, 07:38
Haben Sie schon die Anwendungstechnik bei den bekannten Flüssig-Abdichtungs-Herstellern angesprochen ?
Nach meinen Erfahrungen machen die Herren auch gerne Versuche in ihren Prüflabors, wenn noch keine Erfahrungen für einen bestimmten Anwendungsfall vorliegen.

W.Maier