Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liebe...???
Hallo zusammen,
ich lese hier immer wieder "ich liebe..." oder "er liebt mich immer noch..." oder "ich liebe beide...." und so weiter.
Ich würde gerne wissen was für euch Liebe ist?
Ich für meinen Teil meine das Liebe sich erst mit der Zeit entwickelt.Das heißt das über Monate und Jahre eine Zugehörigkeit und auch ein Vertrauen sich aufbaut, so das man eigentlich nur noch mit diesem Menschen zusammen bleiben möchte.Das hat für mich nicht mit Sex zu tun, man fühlt sich einfach nur wohl und sicher in der Nähe seines Partners, er muß noch nicht mal im selben Raum zu sein, es reicht schon nur das Wissen das er auch so denkt.
Liebe ist für mich, den Partner so zu kennen wie niemand anders!!!
Es gibt keine Liebe auf den ersten Blick, das was uns anspricht ist die Optik, die einem sagt "wauh".
Für mich gibt es nicht, das man 2 Menschen gleich liebt,
wie soll das funkionieren, nein sowas gibt es nicht.
Es kann sein das man sich von zwei Menschen angesprochen fühlt und gewisse Sympatie empfindet, aber Liebe....
Mich würde eure Meinung wirklich interessieren
und freue mich auf einen regen Meinungsaustausch!!
Gruß
almac
tja, was ist liebe? ich denke, diese frage stellen sich alle leute einmal, und viele denken schon in jungen jahren,, die wahre liebe gefunden zu haben. ich für meinen teil habe die wahre liebe noch nicht gefunden, aber dafür habe ich noch zeit, bin ja noch jung :] ich weiss nur eines: liebe entwickelt sich mit der zeit, und man weiss dass man noch nie geliebt hat, wenn man es das erste mal tut. viele leute verwechseln, verknallt sein oder schwärmen mit lieben...viele benutzen diesen ausdruck, diese worte auch viel zu oft. als beruhigung des eignene gewissens, oder weil ihnen nichts anderes einfällt. aber wenn man einem menschen sagt "ich liebe dich" sollte einem auch bewusst sein, dass man den menschen liebt, mit allen ecken und kanten, mit allen fehlern, allen guten eigenschaften und allem hab und gut. ansonsten sollte man sagen "ich liebe dein aussehen" oder "ich liebe deine art wie du mit mir sprichts"
aus diesem grund habe ich vor einiger zeit ein gedicht verfasst, als ich mich selbst gefragt habe, was heisst eigentlich, was meine ich eigentlich, wenn ich sage, ich liebe dich.. hier ein ausschnitt daraus:
Ich liebe dich soll heissen, du bist der Sinn in meinem Leben. Es soll dir zeigen, wie sinnlos ein Leben ohne dich wäre. Ich liebe dich bedeutet, ich bin überglücklich - überglücklich, die Zeit mit dir zu verbringen. Ich liebe dich umschreibt dieses Wohlbehagen in mir. Die Geborgenheit, die ich fühle, wenn ich in deinen Armen liege. Ich liebe dich soll dir zeigen, wie wichtig und wertvoll du für mich bist. Ich liebe dich heisst auch, egal was passiert, Hauptsache, es passiert mit dir. Ich liebe dich steht für ein Lebensziel. Das Ziel, nie etwas zu tun, was uns trennen könnte. Ich liebe dich verbirgt das Ende einer Suche, der Suche nach dem Mann meiner Träume. Doch vor allem bedeutet ich liebe dich, danke für die wunderbare Zeit, die wir schon zusammen verbracht haben.
Hallo Shirley,
erstmal das ist ein schönes Gedicht, wenn das nur ein auszug war würde ich gerne das ganze Gedicht lesen.
Ich stimme dir zu das viele Liebe mit "verknallen" und ähnlichem verwechseln.
Sie gehen mit dem Wort "Liebe" auch viel zu leicht um.
Heute liebe ich dich, morgen liebe ich den...
Ich finde es ist traurig, das das Wort mittlerweile zu einer selbstverständlichkeit geworden ist.
Gruß almac
Hallo, zusammen!
Ich glaube auch, dass Liebe sich erst mit der Zeit entwickelt, und in dem Masse waechst, wie man den anderen kennenlernt. Fuer mich ist es auch eine BEWUSSTE Entscheidung, mit genau dem Menschen zusammenbleiben zu wollen, auch wenn er (wie alle von uns) nicht perfekt ist und die Beziehung zu ihm nicht immer einfach. Um diese Entscheidung treffen zu koennen, ist eine Voraussetzung natuerlich, dass man einander kennt und miteinander vertraut ist. Die sprichwoertliche "Liebe auf den ersten Blick" ist demnach noch keine Liebe, sondern bestenfalls Verliebtsein oder erotische Anziehung.
Auch fuer den anderen dazusein, ohne zu klammern, oder ihn einzuengen, gehoert fuer mich dazu. Achtsam mit ihm umzugehen und ihn mit seinen Eigenarten und auch Fehlern zu respektieren - aber auch ehrlich die eigenen Grenzen aufzuzeigen, damit auch er eine Chance hat, mich so zu sehen, wie ich wirklich bin.
Ein besseres Lebensgefuehl haben, einfach WEIL ES IHN FUER MICH GIBT....
Und natuerlich: Nicht gleich wegzulaufen und (zweifelhaften) "Trost" bei jemand anderem zu suchen, wenn's mal gerade nicht so laeuft, wie man sich das vorstellt....
In diesem Sinne
ein schoenes Wochenende
wuenscht
CAT
Hallo zusammen,
also ich bin ebenfalls der Meinung, dass es einen Unterschied gibt, zwischen lieben und verknallen!
Liebe ist etwas, was man nicht beschreiben kann! Man muss es fühlen! Man kann auch nicht von liebe sprechen, wenn man nicht mit der Person zusammen ist, würd ich mal sagen!
Da kann man bloß von Schwärmereien sprechen!
Gehe nicht nach dem Aussehen, es kann
täuschen. Gehe nicht nach dem Wohlstand, der ist nicht
von Dauer. Suche lieber jemanden, der dich zum Lachen
bringt, denn nur ein Lächeln lässt den dunkelsten Tag
heller erscheinen.
LG
Loovie
Hallo zusammen, wollte mal diesen Thread mal nochmal aufwärmen, weil ich denke das er noch nicht ausdiskutiert ist und es noch viel zu sagen gibt!
Liebe bedeutete für mich bis zum 6. März 2003 den einen Wunsch: "Keines anderen Mannes Hand soll mich je wieder berühren." Bedeutete für mich (50 Jahre alt!!), dass mir vor Liebe die Tränen in die Augen traten, wenn ich ihn sah (auch nach 2,5 Jahren Beziehung).. Sein krankes Herz zu "unserem" Problem zu machen. Seine üble Kindheit gemeinsam aufzuarbeiten.
Wie ich ihn liebte.... wie ich ihn liebe....
harlekin
26.04.2003, 15:55
Hallo zusammen,
almac,genau das was du am Anfang vom Thread
gesagt hast,genau so diviniere ich Liebe.
ich bin seit 10Jahren mit meinen mann zusammen,und seit 8Jahren nun verheiratet.
Wie ich meinen Mann kennenlernte,wollte ich nichts mit Männern zu tun haben!Er sprach mich auch vom äußerlichen überhaupt nicht an!Doch wie ich ihn vom karackter her kennengelernt habe,wurde er mir immer simphatischer!
Ich möchte nicht überheblich wirken,auf gar keinen fall,bin ich kein Typ für!!! Aber ich gehöre zu den Frauen,die ewig blöd angequatscht werden,und ich habe auch damals zu hören bekommen,was ich mit meinen Mann will?!!
Doch meinen Mann kann ich vertrauen,wir achten uns gegenseitig,er gibt mir Schutz,denn bei ihm fühle ich mich geborgen!!!Er nimmt mich in den Arm wenn ich traurig bin,genau so wie ich ihn in den Arm nehme wenn er traurig ist!Wir haben viele Höhen und Tiefen zusammen erlebt,und sie zusammen durchgestanden!!!Und da wechst die Liebe!
liebe Grüße
Harlekin
Hallo Harlekin,
genau das ist die Liebe. Höhen und Tiefen gemeinsam zu durchschreiten - das schweißt zusammen - ein tiefes Vertrauen füreinander zu entwickeln und die Achtung voreinander! Das sind ganz wichtige Aspekte in einer Beziehung.
In erster Linie kommt es auf die inneren Werte an - und nicht darauf, ob der Mann oder die Frau jetzt dem Idealbild entspricht bzw. man seinen Traumtyp vor sich hat. Ich sage immer "nobody is perfect"
Liebe ist nicht das ewige Schmetterlingsgefühl im Bauch, das geht irgendwann vorbei. Liebe ist Vertrauen, sich fallen lassen können, einander zu verstehen, zusammen zu halten, einander zu respektieren und zu achten, im Herzen zu wissen, dass da jemand ist, auch wenn er im Moment ganz woanders ist, gemeinsam schweigend zu sprechen und sich gegenseitig Freiräume zu lassen. Nur so kann man eine Einheit bilden.
@ Almac: Ich glaube auch nicht an die Liebe auf den ersten Blick. Ich glaube daran, dass man einen Menschen trifft und dieser Mensch einem auf eine Weise vertraut ist, man sich näher kennenlernt und nach einer gewissen Zeit feststellt, dass man sich liebt.
Der Gedanke zwei Menschen gleichzeitig zu lieben, kommt mir sehr seltsam vor. Vielleicht kann ich das auch gar nicht beurteilen, weil ich so nicht empfinden kann. Genausowenig, wie ich mit einem Swingerclub etwas anfangen könnte - aber das hat nichts mehr mit Liebe zu tun und gehört auch eigentlich gar nicht hier her.
Liebe Grüße
Tine
hallo sad_21
ich glaube den unterschied zwischen liebe und gewohnheit kann man leicht machen... liebe ist es wenn man die ganze zeit an seinen partner denktman sehr viel zeit mit ihm unternehmen will und sich einfach nur wohlfühlt in seiner näher.
gewohnheit is zwar dasselbe nur denke ich ist es bei der gewohnheit auch so, dass man auch andere sieht als den partner... dass man sich für andere männer/frauen interessieren beginnt...
bei der liebe isses meiner meinung nicht so. da hat man nur augen für seine liebe, denn er/sie ist einfach nur 'number one'...
hoffe ich konnte das jetzt irgendwie gescheit erklären...
gruß, mofti
SunnyWanni
16.05.2003, 06:40
Liebe ist füt mich ser viel.Es gibt viele Arten von Liebe, GeschwisterLiebe,Freundschaften und natürlich beziehungen etc.Das alles sind für mich Arten von Liebe.Liebe ntsteht mit der zeit,man kann nicht von Liebe sprechen wenn man verliebt ist.Liebe bedeutet dem anderen alles erdänglich schöne zu wünschen ...Estwas zuückzustecken...
Ich denke das ist ein Thema wo man im Chat mal einen ag drüber Philosophieren sollte...
Ok, bis bald Liebe Grüse wünscht SunnyWanni
Hallo Zusammen;
Ich finde auch, Liebe ist was ganz besonderes. Wie auch schon almac schrieb dauert das Gefühl Liebe bis es herran wächst. Mir gehen immer die Nackenhaare hoch wenn ich 14 Jährige höre"ich liebe ihn oder sie" die wissen doch noch garnicht was das überhaupt ist. Ok man kann einen Menschen lieb haben aber Liebe ist für mich etwas ganz anderes wie gesagt dieses Gefühl muß sich erst bilden.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag
drm ;)
SunnyWanni
16.05.2003, 13:48
An Drm.
Du hast egsagt 14 Jährige wissen nicht was Liebe ist!
ich glaube sehr wohl das sie Wissen was es bedeutet.Sie legen es nur anders aus, als "erwachsene" das sollte man bedenken.Den Liebe hat nicht immer was mit Bezeihung zu tuen , sondern auch Eltern, Liebe und du willst doch nicht behabten das sie nucht wüsten was das bedeutet,oder?
Liebe Grüße, wie gesagt ich fände es gut mal im Chat darüber zu reden,bis bald.:elch)
einsamkeit
20.05.2003, 18:26
hi,
also ich denke auch, dass man über dieses thema mal chatten sollte...
ich hab vor einiger zeit schonmal ein gedicht (nicht von mir selbst) ins forum gestellt, dass ich hier auch einfach nochmal poste möchte, da es ziemlich gut trifft, wie man liebe meiner meinung empfinden kann
"Von der Liebe getragen"
Wo du geliebt wirst, kannst du getrost alle Masken ablegen
Darfst du dich ganz frei und offen bewegen.
Wo du geliebt wirst, zählst du nicht nur als Artist,
wo du geliebt wirst, darfst du so sein, wie du bist.
Wo du geliebt wirst, musst du nicht immer nur lachen,
darfst es wagen, auch traurig zu sein.
Wo du geliebt wirst, darfst du auch Fehler machen,
und du bist trotzdem nicht hässlich und klein.
Wo du geliebt wirst, darfst du auch Schwächen zeigen,
oder den fehlenden Mut ?
brauchst du die Ängste nicht verschweigen,
wie das der Furchtsame tut.
Wo du geliebt wirst, darfst du auch Sehnsüchte haben,
manchmal ein Träumender sein.
Und für Versäumnisse, fehlende Gaben
Räumt man dir mildernde Umstände ein.
Wo du geliebt wirst, brauchst du nicht ständig zu fragen
Nach dem vermeintlichen Preis.
Du wirst von der Liebe getragen,
wenn auch unmerklich und leis.
Ich denke auch, dass man unterscheiden muss zwischen liebe und verliebtheit, es kann sehr wohl sein, dass man sich auf den ersten blick in einen menschen verliebt, aber wirkliche liebe entsteht erst mir der zeit, mit dem gemeinsamen durchleben von höhen und tiefen, von freude und leid, wenn man auch nach jahren des zusammenlebend frühmorgens aufwacht und glücklich ist bei dem gedanken nebem dem/r partner/in zu liegen, wenn man einem menschen bedingungslos vertraut, wenn man ihm das eigene leben bedingungslos anvertrauen würde, in dem tiefen wissen, dass es nirgends besser aufgehoben sein könnte...
man kann aber auch jemande lieben, ohne dass man mit ihm zusammen ist, ich hatte mich nämlich in meine beste freundin verliebt (also im sinne von, ich begann sie richtig zu lieben), wir waren zwar nicht zusammen, aber meine gefühle waren mehr als nur verliebtheit...
vielleich schreib ich nochmal mehr, wenn mir wieder paar philosophische gedanken kommen, aber nu muss ich noch wengle bio lernen (schreib übermorgen klausur),
wünsch euch nen schönen abend, seid tapfer
einsamkeit
20.05.2003, 18:28
P.S.: ach ja, klingt vielleicht wengle komisch, sowas wie ich grad gschrieben hab von nem noch net mal 18-jährigen zu lesen, ich weiß, aber ich denk, dass des alter bei solchen dingen nur bedingt ne rolle spielt; der einzige unterschied is vielleicht, dass jüngere menschen öfter liebe und verliebtheit und evtl. auch besitzanspruch verwechseln...
hallo zusammen! :rolleyes:
ich habe gerade eine lange beziehung hinter mir, in der ich echte liebe empfunden habe und auch echte liebe erfahren durfte.
liebe ist für mich ein ganz vertrautes warmes gefühl der innigen verbundenheit. es hat etwas mit vertrauen und ehrlichkeit zu tun. ich habe meinen partner angesehen und wußte was er denkt und fühlt. aus zwei menschen wurde eine einheit.
leider habe ich dann auch erfahren müssen wie es sich anfühlt wenn man keine liebe mehr empfindet und habe die beziehung beendet - das hat mich ganz schön aus der bahn geworfen.
nun bin ich "verknallt", so richtig mit schmetterlingen im bauch. liebe ist aber etwas anderes. verknallt sein ist "urlaub" und liebe hat etwas mit "alltag" zu tun. verknallt sein ist ein zustand der nur kurz dauert, liebe entwickelt sich und man wächst mit ihr.
von albert camus stammt das zitat "einen menschen lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden". da steckt meiner meinung nach viel wahrheit drin.
lg
thekla
frank marvin
11.07.2003, 11:48
bis zu dieser rubrik bin ich noch gar nicht gelangt .....
also auch was von mir : mein lieblingsliebeszitat -
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Eigentümliche ist an der Liebe, dass sie niemals gleichbleiben kann, sie muss unaufhörlich wachsen, wenn sie nicht abnehmen soll.
Andre Gide
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
zweimal in meinem leben habe ich das missachtet >
Trennung, Scheidung.
frank marvin
11.07.2003, 12:59
Liebes-Lied
Wie soll ich meine Seele halten, daß
sie nicht an Deine rührt? Wie soll ich sie
hinheben über dich zu andern Dingen?
Ach gerne möcht ich sie bei irgendwas
Verlorenem im Dunkel unterbringen
an einer fremden stillen Stelle, die
nicht weiterschwingt, wenn deine Tiefen schwingen.
Doch alles, was uns anrührt, dich und mich,
nimmt uns zusammen wie ein Bogenstrich,
der aus zwei Saiten eine Stimme zieht.
Auf welches Instrument sind wir gespannt?
Und welcher Geiger hat uns in der Hand?
O süßes Lied.
Rainer Maria Rilke
Ich finde, dass die drei berühmten Worte "Ich liebe dich" mit einer allzu großen Leichtifertigkeit ausgesprochen werden! Hört sich vielleicht spießig an, aber schaut euch doch mal um! Überall wimmelt es von "Ich liebe dich"s, "I love you"s usw.!
Ich denke, dass man dann liebt, wenn man liebt!
Ja, ja, ich weiß, aber ich denke, jeder wird das für sich selbst herausfinden!
Meinereiner war mal mehr als nur ein Egoist und dann war ich plötzlich aus der tiefe meines Herzens bereiht, für einen bestimmten Menschen beinahe alles zu tun, nur damit dieser jemand glücklich ist.
Und die enormen Schmerzen nach einer Trennung tragen ebenfalls ihren Teil dazu bei, obwohl es ja heißt, wenn man einen Menschen liebt, dann soll man ihn gehen lassen!
Da bin ich dann wohl immer noch der alte Egoist...
Auch wenn es schwer ist, eine Definition zu finden, hat dieser Mann es doch schon recht gut getroffen!
Erich Fried:
Dich
dich sein lassen
ganz dich
Sehen
dass du nur du bist
wenn du alles bist
was du bist
das Zarte
und das Wilde
das was sich losreißt
und das was sich anschmiegen will
Wer nur die Hälfte liebt
der liebt dich nicht halb
sondern gar nicht
der will dich zurechtschneiden
amputieren
verstümmeln
Dich dich sein lassen
ob das schwer oder leicht ist?
Es kommt nicht darauf an mit wieviel
Vorbedacht und Verstand
sondern mit wieviel Liebe und mit wieviel
offener Sehnsucht nach allem -
nach allem
was du ist
ich finde auch dass man nicht jedem der einem über den weg läuft "ich liebe dich" sagen sollte, weil das einfach viel zu wertvolle worte sind. ich weiß auch nicht wie ich das erklären soll... wenn ich nen freund habe und wir uns erst kurz kennen kann ich ihm nicht gleich sagen dass ich ihn liebe da sag ich höchstens dass ich ihn lieb hab und erst mit der zeit wenn sich das verliebtsein in liebe verwandelt kann ich "ich liebe dich" sagen!
In jemandem nicht nur seine Stärken zu sehen, sondern auch die Schwächen.
Und wenn man diese Schwächen genauso liebt wie die Stärken, dann ist es Liebe.
frank marvin
24.07.2003, 10:14
hey du,
ich möchte mal darauf aufmerksam machen, dass es zwischen deinem mich sehr ansprechenden gedicht und dem viel später geposteten von rebecca (ich möchte dich lieben.. unter gedichte...) sehr schöne, warme und sinnige übereinstimmungen gibt.
gefällt mir gut. und du weisst nicht, wer es geschrieben hat? na? (falsche) bescheidenheit?. ist ok wie es ist, es ist die liebe (nach fried)
lbgruss frank marvin.
hm. noch ein versuch .. kennst du rebecca?;)
EvangelionZero
14.08.2003, 00:37
Ich weiss nicht direkt ob man liebe definieren kann...
Liebe ist für mich...
sich fallen lassen zu können
vertrauen
treue
verständnis
Zärtlichkeit
angst
schmerz
...
Hallo almac,
Liebe ist als Begriff, wie Du ihn hier häufig liest, etwas individuelles.
Der Begriff Liebe hängt vom Umfeld, der Erziehung und den Erfahrungen des einzelnen ab!!!!
Wenn im Forum von Liebe gesprochen wird, sollte sich jeder, der antwortet, von seinen persönlichen Vorstellungen trennen und versuchen die beschriebene Situation zu begreifen.
Nimmt man seine eigenen Vorstellungen als Maßstab, wird man zu 98% falsch liegen!!!
Gruß
Tigger
Liebe ist sich nicht komplett zu fühlen wenn der andere nicht da ist.. liebe ist den anderen dauernd berühren zu wollen.. liebe freude und schmerz ohne das die partnerschaft dadurch in frage gestellt würde.. aber vor allem vertrauen und geborgenheit
Ich finde dieses Thema sehr interessant und ich denke, dass es etwas ist, wo sich alle schon gedanken drüber gemacht haben. Jetzt hab ich hier bei vielen gelesen, dass sie der meinung sind, dass man noch nicht "richtig" lieben kann, wenn man noch so jung ist...
Ich selbst bin 17 und ich weiss nicht, ob ich schonmal richtig geliebt habe... Klar ist, dass dieses Getue von früher (ok, dann sind wir jetzt mal zusammen...) gar nichts damit zu tun hatte. Bis jetzt habe ich noch zu keinem "ich liebe dich" gesagt.
Im Moment glaube ich jedoch jemanden zu lieben... (oh mann ich erwähne das in fast jedem beitrag von mir und hoffe, dass ich keinem damit nerve !!)
Dabei ist es aber auch so, dass ich ihn schon ziemlich lange kannte, bevor mir das bewusst wurde und ich weiss das ich ihm total vertrauen kann usw.
nachdem ich jetzt die beiträge zu diesem thema gelesen hab, frag ich mich, ob ich ihn jetzt gar nicht wirklich liebe, weil ich noch so jung bin und nicht weiss was liebe ist... Aber das ist doch irgendwie auch unsinn oder ??
Ich hoffe das was ich geschrieben habe ist nicht zu wirres zeug und ihr versteht was ich damit sagen möchte... ich finde es sehr schwer das zu formulieren, was ich denke...
Liebe... Jemanden lieben heißt, sich geborgen fühlen, sich sicher fühlen. Liebe heißt jemandem voll und ganz vertrauen können, sich fallen lassen können.
Jemanden lieben heißt, als einziger ein für die anderen unsichtbares Wunder sehen.
Liebe: an jemand denken, ohne nachzudenken.
jeanny
Liebe die aus Ehrlichkeit besteht, aufrichtig gegeben wird ist das Grösste was man von einem anderen Menschen bekommen oder einem anderen Menschen geben kann.
Dies wünsche ich Euch allen!
yellow-moon
Liebe ist für mich immer noch dasselbe wie bei meinem Posting im April 2003:
Keines anderen Mannes Hand soll mich je wieder berühren.
Liebe ist für mich persönlich auch: es muss nicht einen Gewinner und einen Verlierer geben im Beziehungsspiel. Es kann genau so gut zwei Gewinner oder zwei Verlierer geben.
Liebe, glaube ich, ist für jeden etwas anderes...
Original von Thekla am 21.05.2003
hallo zusammen! :rolleyes:
ich habe gerade eine lange beziehung hinter mir, in der ich echte liebe empfunden habe und auch echte liebe erfahren durfte.
liebe ist für mich ein ganz vertrautes warmes gefühl der innigen verbundenheit. es hat etwas mit vertrauen und ehrlichkeit zu tun. ich habe meinen partner angesehen und wußte was er denkt und fühlt. aus zwei menschen wurde eine einheit.
leider habe ich dann auch erfahren müssen wie es sich anfühlt wenn man keine liebe mehr empfindet und habe die beziehung beendet - das hat mich ganz schön aus der bahn geworfen.
nun bin ich "verknallt", so richtig mit schmetterlingen im bauch. liebe ist aber etwas anderes. verknallt sein ist "urlaub" und liebe hat etwas mit "alltag" zu tun. verknallt sein ist ein zustand der nur kurz dauert, liebe entwickelt sich und man wächst mit ihr.
von albert camus stammt das zitat "einen menschen lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden". da steckt meiner meinung nach viel wahrheit drin.
lg
thekla
fee, du hast mich dazu gebracht diesen thread nochmal durchzulesen und siehe da, ich hatte auch was geschrieben.
aus meinem verknallt sein ist liebe geworden. sie hat sich auf beiden seiten entwickelt, auf der einen langsamer, auf der anderen schneller und sie entwickelt sich immer weiter. aus zwei menschen, die sich im mai noch zusammenrauften hat sich ein "wir" entwickelt. vertrauen baut sich auf, man wächst zusammen, alles mit der nötigen zeit die beide benötigen. der richtige "alltag" mit allen konsequenzen fehlt zwar noch, aber wir proben ihn. im alltäglichen miteinander wird die liebe auf den prüfstand gestellt aber ich denke, nein ich bin mir sicher, dass wir auch diese prüfung meistern werden. für die zukunft erhoffe ich mir, dass ich mir meine signatur (eine erkenntnis von heute kann die tochter eines irrtums von gestern sein) weiter zu herzen nehme und aus den irrtümern der vergangenheit lerne und die erkenntnis umsetzen kann.
mein lieblingszitat, das für mich die liebe so schön beschreibt (einen menschen lieben heißt einzuwilligen, mit ihm alt zu werden), habe ich für meine beziehung geprüft. liebe ich ihn? kann und will ich einwilligen mit ihm alt zu werden? ja.
Gell Thekla, es ist sehr interessant zu sehen, was sich in einem Jahr getan hat.... ich war auch überrascht, mein eigenenes Posting dort zu sehen.... Götter, wie verzweifelt und unglücklich war ich damals, nachdem er mich verlassen hatte...
So viele Geschehnisse innerhalb nicht mal eines Jahres - es ist kaum zu glauben.
Mit herzlichen Grüßen von Fee
Liebe ist für mich die Essenz von allem.
Es ist das Blau des Himmels,
das Zwitschern der Vögel,
eine Arbeit, die man gut macht und in der man all seine Talente verwirklichen kann,
einem anderen Menschen wirklich zuhören,
ein Kind an die Hand nehmen, und ihm die Welt zeigen....
Die Liebe zwischen zwei Menschen ist eine ganz besondere Herausforderung, vielleicht die größte, die es gibt. Viele schaffen es ja noch nicht einmal, sich selbst wirklich zu lieben, wie dann eine andere Person?
Ich glaube, man liebt jemanden,
.....wenn man ihn in letzter Konsequenz so sein lassen kann, wie er ist. So banal das ist, so schwierig ist das auch.
....wenn man loyal bleibt, auch wenn es weh tut.
hmm....schwierig zu erklären.....
Liebe ist für mich das Gefühl, das ich jeden Morgen empfinde, das Wissen, dass alles gut so ist, wie es ist. Auch wenn ich nicht immer das bekomme, was ich will, so bekomme ich immer das, was ich brauche.
Maya
Ist es, wenn ich Tag und Nacht nur an dich denke,
und mich auf sonst nichts anderes konzentrieren will und kann?
Ist es dieses wohlig warme Gefühl im Bauch, wenn ich dich sehe,
oder nur weiss, dass ich bald bei dir sein kann?
Oder ist es, wenn ich in deine wunderschönen Augen sehe,
und drinnen versinken möchte, für immer und ewig?
Wenn deine Stimme mich begrüsst, und alles schlechte vergessen lässt?
Ist das Liebe?
:rolleyes: ?( :rolleyes:
Weisst du, was Liebe ist?
Liebe ist wie ein Gedicht,
Ein Gedicht - vom Frühling geschrieben,
vom Sommer diktiert,
vom Herbst gelesen,
vom Winter erträumt.
Liebe ist wie ein Tautropfen,
Ein Tautropfen - von der Luft bewegt,
von der Sonne erwärmt,
vom Blatt abperlend,
von der Erde gierig getrunken.
Liebe ist wie der Wind,
Wind - der sanft deine Wangen streift,
der heftig dir das Haar zerzaust,
der trocknet dir deine feuchten Augen,
der leise durch die Äste weht.
Liebe - ist mehr, als nur ein Wort,
mehr, als nur ein Gedanke,
mehr, als nur ein Gefühl.
Liebe ist das, was ich für dich empfinde.
liebe grüsse, shirley
Ich denke das Thema ist immer wieder aktuell deshalb hol ich das mal wieder nach oben.
Damit auch alle wissen worum es hier am Anfang ging:
Hallo zusammen,
ich lese hier immer wieder "ich liebe..." oder "er liebtmich immer noch..." oder "ich liebe beide...." und so weiter.
Ich würde gerne wissen was für euch liebe ist?
Ich für meinen Teil meine das Liebe sich erst mit der Zeit entwickelt.Das heißt das über Monate und Jahre eine Zugehörigkeit und auch ein Vertrauen sich aufbaut, so das man eigentlich nur noch mit diesem Menschen zusammen bleiben möchte.Das hat für mich nicht mit Sex zu tun, man fühlt sich einfach nur wohl und sicher in der Nähe seines Partners, er muß noch nicht mal im selben Raum zu sein, es reicht schon nur das Wissen das er auch so denkt.
Es gibt keine Liebe auf den ersten Blick, das was uns anspricht ist die Optik, die einem sagt "wauh".
Es kann sein das man sich von zwei Menschen angesprochen fühlt und gewisse Sympatie empfindet, aber Liebe....
und freue mich auf einen guten Meinungsaustausch!!
Gruß
almac
Bin richtig gespannt auf die neuen Diskussionen!
Gruß
almac
hallo axelvaneickelen
diese Geschichte ist einfach wunderbar. Aber genau so geht es wohl manchmal im Leben zu. Das sagt uns doch wieder, das man immer mit offenen Augen durchs Leben laufen sollte und niemals wegschauen sollte.
Danke für diese Ermahnung, wir sollte es uns allen zu Herzen nehmen und dem entsprechend leben.
Pavesi
Tja, eine Frage, an der schon viele Dichter und Denker gescheitert sind.
Wahrscheinlich, weil Liebe für jeden ein bisschen was anderes bedeutet.
Was ist Liebe für mich?
Wann bin ich sicher, dass es Liebe ist, nicht nur Verliebtheit?
Ich versuch es mal zu beschreiben:
Wenn mein erster Gedanke am Morgen, wenn ich aufwache, ihm gilt und mein letzter, wenn ich einschlafe, ebenso.
Wenn ich ein wundervoll warmes Gefühl in meinem Bauch verspüre, wenn ich ihn sehe, oder auch, wenn ich an ihn denke.
Wenn ich das Gefühl habe, mit ihm verschmolzen zu sein.
Wenn ich sicher bin, dass ich ihm alles anvertrauen kann, mich öffnen kann in mich blicken lasse, ohne die Angst, verletzt zu werden.
Und wenn ich mir vorstellen kann, mit diesem Mann alt zu werden.
Aber es ist noch viel mehr, so groß, dass man es wohl nicht in Worte fassen kann.
Vega
Das Liebe etwas wunderbares ist aber auch schmerzen kann,
das wissen wohl alle hier.
Aber meint ihr nicht das man mit dem Wort Liebe etwas zu schnell und ohne zu denken umgeht?
Lest euch den ersten Beitrag hier durch!
Ja, almac, der Meinung bin ich auch.
Ich denke, man sagt zu schnell "ich liebe Dich"
Aber ein "ich hab Dich lieb" ist oft zu wenig, ein "ich liebe Dich" aber zuviel, es gibt aber nichts, das dieses "Dazwischen" ausdrücken kann.
Ich habe es zu zwei Männern gesagt in meinem Leben und beide Male war ich davon überzeugt.
Bei Herzblatt ist das Gefühl aber anders, ich möchte behaupten, es hat sich gesteigert.
Ich wage mal zu behaupten, dass man sich erst selbst lieben können muss, mit sich selbst zufrieden sein, um wirklich diese Liebe zum anderen empfinden zu können und zwar so, dass sie echt ist.
Mein Mann und ich haben uns geliebt, weil wir uns brauchten.
Herzblatt und ich brauchen uns, weil wir uns lieben.
Wie die zwei Tänzer, die harmonisch miteinander tanzen, ohne sich dabei zu berühren.
lg
Vega
bettyboo
30.04.2004, 16:07
Mann, wenn ich das hier alles lese, mache ich mir wirklich Gedanken wo das alles bei mir geblieben ist...
Kann mich gut erinnern an diese Vertrautheit, warmen Gefühle, Geborgenheit...
Weiß nur nicht mehr wann genau die mir abhanden gekommen sind...?
Bin mit meinem besten Freund zusammen gekommen, habe viel um ihn gekämpft und viel wegen ihm ausgehalten...
Jetzt denke ich langsam ist es (er)das noch wert?
Ganz komisch wie einen so ein paar kurze Beiträge in einem anonymen Forum im Internet ins Grübeln bringen können...
Aber eigentlich... Dankeschön! Vielleicht war das auch der A...tritt den ich gebraucht habe...
Liebe ist, den nicht perfekten Partner als perfekt anzusehen! (unbekannt)
Liebe ist nicht um verzeihung bitten zu müssen! (Lovestory)
Liebe ist selbstlos...
Liebe ist ein Geschenk, sei dankbar wenn Du sie kriegst und trage sie im Herzen, wenn Du sie verlierst!
Tender
Wird das Wort "Liebe" heute aber nicht einfach daher gesagt ohne respekt davor.
Heute "liebe" ich dich, morgen "liebe" ich einen anderen....
Es wird zu einfach damit umgegangen und das finde ich schade.
Man sollte sich bewußtsein was dieses Wort in einer Beziehung bedeutet!
Hallo
Für mich bedeutet Liebe absolutes Vertrauen,Ehrlichkeit,Sinnlichkeit,festhalten und gehen lassen,auffangen und fallen lassen,Akzeptanz und in Frage stellen,Gewohntes neu entdecken,alle Lebenssituationen gemeinsam zu meistern."Ich liebe dich nicht" einfach nur leichtfertig zu sagen sondern es zu spüren.Sich geborgen fühlen und Geborgenheit geben.Ein Hafen zu sein,aber auch der Sturm,der tobt.
Ich glaube, wierkliche Liebe ist wunderschön aber auch verdammt anstrengend.Man muß immer an ihr arbeiten und sie sich verändern lassen,denn wenn sie stillsteht,ist sie vorbei.
Juicy
Nachtengel_
17.08.2004, 16:46
Ich glaub nicht mehr an die liebe ... bringt nichts als bildheit .. dadurch verarsche und schmerz.....
ich hab jetzt meine für mich richtige antwort gefunden:
liebe ist etwas das man nicht in worte fassen kann, etwas so unfassbar großes und wunderbares, das es keine gescheite erklärung dafür gibt!
Damit auch alle wissen worum es hier am Anfang ging:
Hallo zusammen,
ich lese hier immer wieder "ich liebe..." oder "er liebtmich immer noch..." oder "ich liebe beide...." und so weiter.
Gruß
almac
Bin richtig gespannt auf die neuen Diskussionen!
Gruß
almac
Liebe ist für mich das größte Gut auf der Welt. Sie ist mächtig und vermag viel.
Es ist ein Gefühl, daß tief aus dem herzen kommt. Sie ist selbstlos, ehrlich und gibt ohne zu fordern. Sie verzeiht, gibt Kraft und akzeptiert und respektiert. Sie schenkt Wärme, Vertrauen und Geborgenheit.
Ich glaube an die Liebe, sie vermag alles, hält uns am Leben.
Diese tiefe Liebe entwickelt sich erst mit der Zeit, davor ist es ein Verliebtsein.
Die berühmten drei Worte werden heute wirklich zu oft einfach so dahin gesagt, weil es erwartet wird oder weil man etwas damit erreichen will.
Für mich ist es der größte Frevel, "ich liebe dich" zu sagen, ohne es wirklich zu fühlen.
Klar sagt man am Anfang, ich liebe dich, meint aber ich bin verliebt in dich.
Es gibt verschiedene Arten von Liebe, deshalb kann ich auch zu zwei Menschen sagen, daß ich sie liebe, z.B. zum Kind, den eltern und den Partner. Auch zu Tieren.
Aber ich denk, darum geht´s hier nicht.
Dieses tife Gefühl, daß man für seinen Partner empfindet, kann man auch meiner Ansicht nach nur einem gegenüber fühlen.
Oft sagen wir es heutzutage und meinen doch etwas anderes.
Ich wähle diese Worte mit Bedacht und wenn ich sie sage, dann meine ich es so, mit diesem tifen gefühl in meinem Herzen.
Wir sollten die Liebe mit Respekt behandeln.
Maus
@Nachtengel
Deine Worte machen mich traurig. Ich kenne deine Situation und versteh auch, warum du so denkst. Ich war selber schon soweit.
Sein Liebe zu schenken, heißt die Seele und das Herz zu geben und zu öffnen, was natürlich die gefahr birgt, verletzt zu werden. Liebe läßt sich nicht zwingen, sie kommt freiwillig und dann ist sie ehrlich.
Wenn du das Risiko, verletzt zu werden nicht eingehst, dann kannst du auch dieses wunderschöne tiefe Gefühl nicht erleben. Die Liebe ist es wert, dieses Risiko einzugehen. Nach so einer Enttäuschung zieht man sich erstmal zurück und baut eine mauer ums Herz, klar. Aber ich versprech dir, das die Liebe den weg zu dir finden wird, sie gibt niemals auf.
Sonne in dein Herz
Maus
Nachtengel_
20.08.2004, 18:17
hi Maus,
du hast sicherlich recht.Aber ich wurde bis jetzt nur enttäuscht.In jeder beziehung in der ich war ging es schief.Ich weiß zwar nicht warum mir das bis jetzt jedes mal passiert ist,aber ich weiß eins : Es lag an mir.Wenn man aufrichtig liebt .. tut man sein bestes für den Partner.Aber irgendwie haben es viele nicht begriffen.Man wird ausgenutzr und veletzt.Mehr nicht.Ich weiß das ich bis jetzt zu naiv war zu sehn wehn ich mir da geangelt hab.Aber das wird mir nicht mehr passieren.HOFFE ICH! Was würd ich dafür geben wenn ich einen menschen auf dieser erde finden würde der mich aufrichtig liebt!Aber das gibt es nicht!
Nachtengel
fraufrodo
20.08.2004, 22:46
@nachtengel
Ich bin mir ganz sicher, dass es diesen Menschen gibt, der dich aufrichtig liebt, er hat dich nur noch nicht gefunden...
Gib ihm noch etwas Zeit.
Alles Liebe
fraufrodo
Entschuldigt bitte das ich hier eingreife und es hört sich vielleicht etwas hart an.
Bitte eröffnet einen anderern Thread für persönliche Sachen und dort könnt ihr euch weiter unterhalten!
:back)
In dieses Thema soll allgemein über die "Liebe" und deren heutigen leichten Umgang des Wortes "Liebe" gesprochen werden!
Zur Errinerung:
Hallo zusammen,
Gruß
almac
~engelchen~
25.08.2004, 00:21
hi leute.
ich wollte euch fragen was liebe überhaupt ist? ich mein liebe ist doch sooo schön.. aber es endet doch immer mit schmerz wieso ist das so... ich wurde sehr oft verarscht und ich weiß echt nicht mher was libe ist? wie kann ich das denn erfahren? ich bin so verzweifelt... bitte bitte helft mir bitte
gruß ~engelchen~
hallo engelchen!
auf der homepage von 3sat ist eine ganz interessante seite zu finden, die sich mit dem thema "liebe und wissenschaft" befasst.
hier ist der link: www.3sat.online.de (http://www.3sat.de/nano/serien/21068/)
du schreibst, dass du sehr oft verarscht wurdest. könntest du uns das ein wenig detaillierter beschreiben? wir helfen dir gerne, aber wir brauchen einfach mehr informationen.
liebe grüße
thekla
~engelchen~
25.08.2004, 13:21
hallo Thekla
klar kann ich machen also des wars so ich war mit ein paar typen zusammen und die haben nach ner woche schluß gemacht weil die entweder mitbekommen haben ich bin noch jungfrau oder die bekommen nicht so schnell was sie möchten oder die scharf auf meinen körper sind und so sachen ich finde des so arm
ich habe das gefühl ich find nie den richtigen! kann des sein?
gruß ~engelchen~
Hallo!
Das Thema hatten wir doch schon.
Ganz klar ist mir die Frage jetzt nicht. Meinst du diese eine Liebe, die nur noch will, mit dem einem Menschen zusammensein, möglichst ein Leben lang? bezihungsmäßig? Oder auch sowas wie, ob ein homosexueller Mann sich plötzlich auch in eine frau verlieben kann, obwohl er einen Partner hat, den er liebt?
Also, erstmal trenne ich zwischen verliebt sein und lieben, das sind verschiedene Arten der Zuneigung. Unter diesem Hintergrund denke ich, daß man sich durchaus in zwei Menschen (!) verlieben kann. Nur lieben, diese eine Liebe, das kann man nur für einen Menschen empfinden.
Verstehst, was ich meine?
Lg
maus
sageslaut2002
06.09.2004, 11:52
Hallo,
da muss ich doch kurz meine Meinung und mein Veto dazugeben.
Zwischen Verliebtsein und Lieben liegen Welten!
Verlieben kann ich mich ständig und immer. In wunderschöne Augen, in einen herzerfrischenden Humor, in zärtliche Hände, in alles was ich in mein Gegenüber hineininterpretiere und sollte ich falsch interpretiert haben wird die Angelegenheit eben beendet.
Liebe wächst und wächst, wird tiefer und tiefer und umhüllt einen wie ein wärmender Mantel. Man empfindet eine solch tiefe Zärtlichkeit das man sie mit Worten nicht auszudrücken vermag und oft genug das Gefühl bekommt vor Glück den Boden unter den Füssen zu verlieren. Man fühlt sich ohne den Partner nur noch als halber Mensch. Meiner Meinung nach passiert einem das einmal, höchstens vielleicht zweimal im ganzen Leben, eben, weil es etwas sehr seltenes ist.
Netten Gruss von sageslaut2002!
fraufrodo
06.09.2004, 11:57
Verliebtsein ist etwas wunderschönes, wenn daraus eine Liebe wächst ist das die Vollendung...
@sageslaut
sehr schöne Worte...
Ganz lieben Gruss
fraufrodo
Hi,
ja, muß immer noch an den einen denken, der mich begeistert hat..., den ich aber leider nicht mehr zufällig treffe ... :-(.
Deshalb mal eine Frage an diejenigen, die langjährige Beziehungen haben bzw. hatten. Wie war das, als Ihr euren Liebsten, die Liebste das erste Mal gesehen habt, ward Ihr auch so begeistert von Anfang an oder war zunächst keine Faszination da im Sinne von, der, die ist ganz nett, aber mehr nicht?
Denke, daß bei mir diese spontane Begeisterung immer dabei war, habe jetzt aber von einer Bekannten eher etwas von auf den zweiten oder dritten Blick gehört... Das kann ich mir so ja gar nicht vorstellen.
Hatte von einer Studie gelesen, in der festgestellt wurde, daß die ersten paar Sekunden auch oft darüber entscheiden würden, ob es überhaupt zu einer Bekanntschft, einer Freundschaft oder eben zu einer Liebesbeziehung kommen würde. Bei Freundschaft oder Bekanntschaften haben sich bei mir rückblickend oft die allerersten Eindrücke bestätigt... Wie ist eure Erfahung?
Glaubt Ihr an etwas wie die Liebe auf den ersten Blick?
VG, Karla
desiderium
27.12.2004, 07:06
Wenn jemand eine Antwort auf diese Frage wüßte, wäre das Leben viel leichter. :rolleyes:
Zunächst einmal besteht für mich sehr wohl ein Unterschied zwischen Liebe und Verliebt sein. Da liegen Welten zwischen. Verliebt sein ist ein Moment. Liebe ist dauerhaft.
An die Liebe auf den ersten Blick glaube ich nicht. Sie ist mir noch nie begegnet. Ob ich mit jemanden auskomme oder nicht entscheidet sich recht schnell. Meine Intution ist da sehr zuverlässig, aber Liebe ist etwas das sich entwickelt. Das kann mir nur passieren, wenn das Gesamtbild stimmt.
Original von desiderium
Wenn jemand eine Antwort auf diese Frage wüßte, wäre das Leben viel leichter. :rolleyes:
Zunächst einmal besteht für mich sehr wohl ein Unterschied zwischen Liebe und Verliebt sein. Da liegen Welten zwischen. Verliebt sein ist ein Moment. Liebe ist dauerhaft.
An die Liebe auf den ersten Blick glaube ich nicht. Sie ist mir noch nie begegnet. Ob ich mit jemanden auskomme oder nicht entscheidet sich recht schnell. Meine Intution ist da sehr zuverlässig, aber Liebe ist etwas das sich entwickelt. Das kann mir nur passieren, wenn das Gesamtbild stimmt.
Sehe ich genauso!
Es gibt die Liebe im ersten Blick.
Liebe muss wachsen und gedeihen. Eine Liebe muss immer wieder erneuert werden. Da mal eine Rose geschenkt, oder ihr das Frühstück am Morgen machen und ans Bett bringen. Wird das beisammensein langweilig und zum Alltag, ist die Gefahr groß, dass die Liebe erlischt. Immer etwas dafür tun.
Original von A.T
Es gibt die Liebe im ersten Blick.
hallo,
liebe... etwas was ich auch mal gesprüt, gelbet habe...
etwas woran ich auch geglaubt habe...
die liebe meines lebens.....
ich musste mich notgedrungen.. um für mich über ein sehr schlimme zeit durchzukommen proefssionelle hilfe holen, ich habe mir danach sehr tief mit mensch sein, und seine gefühle.. und was sie aus eine menschen machen beschäftigen...
Ich glaube an die Liebe aber nicht an eine magie oder Zauber...
Die Liebe ist nur ein funktion, um 2 menschen mioteiannder zu binden, um das kollektive zusammenleben zu sichern, um leider auch die arterhaltung zu sichern...
Ein mann ist von natur aus ein jäger, im tiefen seines instinktes ist er ständig beriet weiterzugehen...
was ihn daran hindert ist das gefühl zu lieben.. natürlöich auch solche dinge moralwerte usw.
Natürlich ist die Liebe um so stärker je mehr vertrauen man zueinander hat....
mich interersiert nicht die magie ob gott geschickt, oder ob füreinander bestimmt... von einem zaubeerer aus Oz.
Lieber habe ich ein festen boden unetr den füßen, wo der respeckt, vertrauen... und auch loyalität ein basis darstellen... und das ist für mich merh liebe als die liebe die weitläufig definiert wird.
Ich habe durch sogenanten "liebe des lebens"... mein boden unter den füßen verloren, nochmal werde ich nicht ohne weiteres auf reinen emotion basierenden glatteis mich begeben...
ein halbes jahr... und ich kämpfe immer noch... und ich frage mich... die ich bereits für mich beantwortet habe.... war es das wert....
Liebe nur eine definitionsfrage.. für jeden was anderes....
Liebe ist ein gefühl
Liebe ist, schmetterlinge im Bauch zu haben
Sich auf den anderen zu freuen, kleine neckerein zwischendurch
Für den anderen da zusein
Liebe ist aber auch, seine eigene meinung zu behalten, diese zu vertren dem Partner gegenüber.
Ein lächeln zu haben, Gerade in schweren zeiten dazusein.
Liebe ist so vieles, man kann es schwer beschreiben.
Liebe muss man einfach fühlen
Liebe ist das, was ich meiner Frau gegenüber fühle, die einzig wahre liebe, die erste in Meinen Leben, auch wenn ich voher schon mal dachte, das ich Liebe...
TheCrazyBoy1071
29.08.2005, 19:50
Hallo,
liebe ist einfach unbeschreiblich und undefinierbar. Man fühlt es mit dem Herzen und schaltet dabei doch hin und wieder das Gehirn aus, das kann manchmal dann schmerzhaft enden, weil man dann die rosarote Brille aufsetzt und viele Dinge in einer Partnerschaft nicht sehen will und das Ende dann nicht kommen sieht.
Liebe was ist das????? ?(
Liebe ist ein Gefühl, welches am schönsten ist, wenn man es geben darf und es einem wiedergeschenkt wird.
Liebe ist Kraft und Vertrauen, Zuneigung...Wärme.Liebe ist Berührung und ein offenes Ohr, Liebe kann in der kleinsten Geste stecken.
Ich liebe einige Menschen, jeden auf eine andere Art und Weise und ich weiss, dass ich ebenso geliebt werde, das ist nicht Bedingung, aber es ist schön zu wissen.
jules
Liebe ist alles.... ich liebe meine Familie überalles (auch wenn das hier vielleicht nicht her gehört, musste aber mal gesagt werden)
Liebe ist.... Schmerz, Glück und auch Trauer miteinander zu teilen, immer füreinander da zu sein.
Es ist schwer Liebe in Worte zu fassen... fast unmöglich, man muss sie leben, lieben und fühlen, dann weiss ein jeder was Liebe ist.
fürDich
Original von almac
Hallo zusammen,
ich lese hier immer wieder "ich liebe..." oder "er liebt mich immer noch..." oder "ich liebe beide...." und so weiter.
Gruß
almac
Ich finde nur das man mit dem Wort und der Bedeutung "Liebe" viel zu leichtfertig umgeht!
"heute liebe ich den..." und "morgen liebe ich den..."
Auch dieses "ich liebe beide..." hat meines erachtens nichts mit Liebe zu tun! Schwärmerei, gern haben oder ähnliches vielleicht...
...aber selten die "echte" Liebe!
Bin ich am Thema vorbei?
Der echten wirklichen großen Liebe begegnet man meist nur einmal vielleicht kann diese uns ein zweites Mal begegnen...
Wir lieben immer wieder... das wird niemals aufhören, aber es wird immer etwas anderes sein, wir werden anderes lieben und fühlen.
Doch Liebe ist nicht immer nur schön... sie kann auch weh tun, sehr sogar.
Plötzlich kann es geschehen das wir jemanden kennenlernen, lieben lernen und all unsere Gefühle noch intensiver werden.
Vielleicht wissen wir erst an unserem Lebensende was die wirkliche Liebe bedeutet...!!
Nicht jeder Mensch ist fähig zu lieben und Liebe anzunehmen, daher sollten wir die die Liebe geben und empfangen dankbar dafür sein, das wir wenn auch nur ein einziges Mal lieben schenken und nehmen durften.
fürDich
Sweety86sn
15.07.2007, 13:43
Hallo....
Liebe ist für mich ein unbeschreibliches, einzigartiges Gefühl...
sie ist da, oder nicht...
sie kann nicht nur ein bisschen sein!
sie kann einen blind machen und Dinge tun lassen, die man sonst nie machen würde...
Sie kann aber auch verdammt schmerzhaft sein, wenn sie nicht erwiedert wird....einseitig ist...sie kann einem das Herz brechen...
Sweety
Original von almac
Hallo zusammen,
Gruß
almac
Dann will ich mal wieder das Thema hochholen, da immer noch Leute von der grossen Liebe schreiben!
Was ist also Liebe? Und ab wann ist es Liebe?
without_you
31.01.2008, 22:57
Liebe ...
ist die schönste aber auch die schmerzlichste Erfahrung, die ein Mensch im Leben erleben kann!!!
Liebe kann weh tun, Liebe kann aber auch eine Wärme erzeugen die sehr glücklich macht!
Jeder von uns sollte alles für die Liebe tun und versuchen das diese Wärme niemals erlischt!
Allerdings was ist Liebe:
die schnelle Affäre kann das Liebe sein?
die körperliche Leidenschaft für einen Menschen?
zwei Menschen gleichzeitig lieben? (damit meine ich nicht die Liebe der Eltern oder Geschwistern gegenüber)
Meiner Meinung nach muss die Liebe wachsen.
Ich verstehe Leute nicht das sie schon nach 2 Monaten oder so sich sagen Ich liebe dich! Nach drei Monaten ist es die grosse Liebe und drei Monate später hat man einen neuen Partner den man plötzlich auch liebt... das ist keine Liebe!
Für mich ist das keine Liebe, die Liebe kommt erst nach den Schmetterlingen im Bauch, nach gemeinsamen Erfahrungen die nicht immer positiv sein müssen.
In schweren Zeiten Zueinanderhalten, auch wenn der Partner weit weg ist das Gefühl haben er ist bei mir und das gegenseitig, vollstes Vertrauen in allen Lebenslagen ... das alles und noch viel mehr macht Liebe aus!
->Maya<-
08.07.2009, 13:16
Ich weiß nicht ob ich das irgendwo schonmal geschrieben habe, aber hier meine Meinung, warum ich meinen Freund LIEBE, bzw. damit was Liebe für mich ist:
Liebe heißt bei mir glücklich sein in seiner Nähe, sich unbeholfen, unvollständig vorkommen ohne ihn. Und vor allem heißt Liebe bei mir, sich vorstellen zu können, den Rest seines Lebens mit diesem Menschen glücklich zu werden, Kinder zu kriegen, ein Haus zu bauen, die Welt zu bereisen.
Nach 5 Jahren Beziehung und ohne vorherige Partner fragt man sich vielleicht, ob man was verpasst, ob es vielleicht etwas besseres geben kann, allerdings weiß ich, dass es einfach niemanden geben kann, der so wie angegossen zu mir passt wie er. Und selbst nach 5 Jahren kommt man sich manchmal vor wie frisch verliebt, rumalbernd, händchenhaltend.
Man kann seiner Liebe einfach alles sagen, so peinlich es auch sein mag, Dinge, die einem beim denken schon peinlich sind. Und man vertraut. Man weiß, dass der andere einen liebt und einem nie wehtun würde.
DAS IST LIEBE für mich.
Ich denke auch, Liebe ist für jeden etwas anderes. Ich denke schon, dass Menschen lieben, auch wenn sie nicht so stark vertrauen oder nicht mehr wie frisch Verliebte sind.
Und ich bin glücklich, und auch vielleicht etwas stolz darauf, mit 20 seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen zu sein und sich sicher zu sein, dass man heiraten und Kinder kriegen wird.
Man verändert sich mit der Zeit, das ist klar, aber bisher verändern wir uns sehr parallel ;zwink)
So, genug rumgeschnulzt.
Liebe Grüße
Hallo zusammen,
Gruß
almac
Muss das Thema mal wieder anschneiden.
Da ich ständig sowas im Fernseh und bei Bekannten höre.. ich liebe beide und kann mich nicht entscheiden...
Für mich wissen diese Leute nicht was liebe ist, bzw. definieren sie es anders als ich.
Sie nehmen sowas viel leichter und sagen es auch schneller... dafür entlieben sie sich auch schneller... ich finde das sehr schade wie sich unsere Kultur entwickelt!
Wie seht ihr das?
Gruss
Almac