PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ...wie alt fühlen wir uns??

luise
26.06.2003, 17:11
Ist Euch eigentlich schon aufgefallen, dass..

die Kinder, die in diesem Jahr Abitur machen, 1983/84 geboren wurden.

Die meisten davon kennen nur einen Papst.
Für sie gibt es außerdem keinen Kanzler vor Kohl.
Bei "The Day After" denken die meisten an Kopfschmerzen, nicht an einen Film.
Cola gab es immer nur aus den unkaputtbaren Plastikflaschen.
Der Verschluss war immer aus Kunststoff und nie aus Metall.
Cola in Glasflaschen??? Und dann nur ein Liter???
Und was zum Teufel sind Knibbelbilder???
ATARI ist für die meisten genauso weit weg wie Vinyl-Schallplatten.
Sie haben nie einen Plattenspieler besessen.
Sie haben nie das echte Pac-Man gespielt.
Twix hat nie Raider geheißen und war auch nie "der Pausensnack".
Und was sollen TREETS sein?
Die Compact Disc wurde vor ihrer Geburt erfunden.
Sie haben nie einen Fernseher mit nur drei Programmen gesehen, ganz zu schweigen von einem Schwarz-Weiß-Fernseher.
Sie hatten immer Kabel- oder Satellitenfernsehen.
Der Walkman wurde vor ihrer Geburt von SONY erfunden.
"Wetten Daß..." war immer mit Thomas Gottschalk.
Sie haben keine Ahnung, daß Bonanza-Räder mal "in" waren.
Sie kennen Günther Netzer und Franz Beckenbauer nur als Kommentatoren.
Sie haben beim Schwimmen noch nie über den weißen Hai nachgedacht.
Sie wissen nicht wer Mork war und warum er vom Ork kam.
Ihnen ist egal, wer J.R. erschossen hat und haben keine Ahnung wer J.R überhaupt ist.
Michael Jackson war schon immer weiß.
Sie haben einen Big Mäc noch nie aus einer Styropor-Verpackung gegessen.
Sie wissen nicht, daß Puma-Turnschuhe mal der letzte Schrei waren, und dass das Topmodell von ADIDAS nur 99 Mark gekostet hat.
Sie haben noch nie einen Snickers in einer roten Verpackung gesehen.
Sie wissen nicht, daß man Daten auch auf einer Kassette speichern kann.
Eine Diskette gelocht geschweige denn UMGEDREHT haben sie auch noch nie.
Sie wissen nicht, daß Frau Sommer nicht mit Dr. Sommer von der BRAVO verheiratet ist, sondern bei Jakobs-Kaffee arbeitet und an Festtagen immer ein Pfund Krönung mitbringt.
Sie wissen nicht, daß Parkuhren früher auch 10 Pfennigstücke geschluckt haben.

... UND WIE ALT FÜHLEN WIR UNS JETZT???

Gruß an alle über 20!!!

Da fühlt man sich doch besch... oder? *fg*

Revontuli
27.06.2003, 22:11
Da fühlt man sich doch besch... oder? *fg*

Man ist doch immer so alt, wie man sich fühlt...... oder??

Nephthys
28.06.2003, 14:34
Also ich fühl mich torzdem gut bin zwar nicht die älteste aber man muß bedenken das sich vieles auch zum Glück weiter entwickelt hat den sonst würden wir heute alle vieleicht noch einem C64 sitzen und I-net währ auch noch nicht.

gruß Nephthys

Therion
28.06.2003, 18:14
Da hast du wohl Recht! Aber wenn ich mich so umsehe und merke, dass viele meiner ehemaligen Klassenkameraden inzwischen bereits verheiratet sind und auch schon 1-3 Kinder haben dann fühl ich mich doch schon manchmal alt! :D

Nephthys
29.06.2003, 15:54
@Therion
Manchmal sind es doch die Kinder die einen alt machen :D

Also fühl ich mich solange noch jung, spontan und lebendig :]

gruß Nephthys

Therion
29.06.2003, 16:10
Auch ne Variante! Aber da ich eh vermutlich keine Kinder haben werde dürfte ich dann ja nie alt werden oder? :D

harlekin
29.06.2003, 20:27
Hallo!

Davon abgesehn das ich bald meine 3 Null verabschieden muss;(
Fühle ich mich trotzdem noch jung! :D
Auch mit Kind und Mann,ist nur ne Sache was man daraus macht!

An alle aus den 70J,die den "braunen Bären" noch kennen!!
Er ist wieder da *mmmh lecker*

liebe Grüße
Harlekin

luise
30.06.2003, 12:36
Original von harlekin

An alle aus den 70J,die den "braunen Bären" noch kennen!!
Er ist wieder da *mmmh lecker*

liebe Grüße
Harlekin

....ja, aber den "grünen Elefanten" und den Becher wo der Kaugummi unten drin war, den haben sie vergessen... *heul*

VG
sane

Gorillamum
30.06.2003, 13:28
Schluchz!

Obwohl ich glaube das interressierte Anfang 20er mit fast allem was anzufangen wissen!

Wollen wir "Alten" dem "Junggemüse" mal keine Unwissenheit vorwerfen!

Mum

Mystik
30.06.2003, 14:30
Hi Leute!

Ich habe mir diesen Thread jetzt schon so oft angeschaut, ich muss einfach auch etwas dazu sagen.

Ich gestehe, dass die Aufzählung der einzelnen Dinge in mir eine Menge Erinnerungen geweckt haben.

Man soll gar nicht meinen, dass ein paar Jahre - die zwischen uns (ü. 20) und den etwas jüngeren Usern liegen - derart viel ausmachen können.

Nun, wollen wir die Liste doch einmal erweitern; erinnert ihr euch noch an:

Das erste BMX-Rad, dass man Anfang der 80er in Deutschland kaufen konnte.

Beim Stichwort "Treets" fallen mir pauschal die kleinen Sammelfiguren ein, die es immer in den Tüten zu finden gab.

Die ersten 3-4 Sorten von den "Frucht-Zwergen" kamen auf den Markt und waren weitaus beliebter, als jedes Steak.

"Banjo" war eine leckere Abwechslung zum damaligen Raider (Twix) geworden.

Tele-Spiele waren die Vorgänger von den Atari's.
"Links ein Balken, rechts ein Balken...und der Ball, der unentwegt hin und her flog."

Neben dem Original-Pac-Man war "Space Invaders" ein absoluter Renner.

Für eine einzige Mark (1DM) bekam man im "Tante Emma-Laden" eine ganze Tüte Süßigkeiten.

Veillchen-Pastillen, Schaumgummi-Mäuse, Wunderkugeln (änderten im Mund ihre Frabe), ...

...dann gab es so kleine Tüten (habe den Namen vergessen, scusi), deren Inhalt (Granulat) krachte immer so schön im Mund.

Wassereis war ein Renner...
...Ed von Schleck hatte neben Flutschfinger und Dolomiti Hochkonjunktur.

McDonald's war damals fast noch eine Rarität und nur in größeren Städten vorhanden. Man konnte also froh sein, wenn man einmal im Monat (wenn überhaupt) dorthin kam.

Der Sprit kostete um die 1,20DM und war zudem noch verbleit.

Zigaretten kosteten 4DM, und es waren immer 20 Zigaretten drin... :tongue: ... zumal,...so viele Sorten wie es heute gibt, standen damals noch nicht zur Auswahl.

In Nutella-Gläsern gab es Malschablonen, wobei nebenbei angemerkt, es hatte damals auch ganz anders geschmeckt.

Taschenrechner hatten noch keine LCD-Anzeige und man brach sich fast die Finger daran, irgendwelche Zahlen einzugeben.

Fernbedienungen wurden mit 9V-Blöcken bestückt und man hätte sie notfalls sogar zur Selbstverteidigung einsetzen können.

Gargamel und Asrael trieben nahe Schlumpfhausen ihr Unwesen. Paulchen Panther war noch nicht 3D animiert. Barbapapa und Barbamama wird wohl keiner mehr heute kennen. :rolleyes:

Die Mainzelmännchen waren tägliche Pflichtlektüre.
Ute, Schnute, Kasimir...na, wer waren die denn?

Es gab die "Wochenschau", in der Zeitungsausschnitte vorgelesen wurden.

Gegen 1.00 Uhr nachts gab es die Nationalhymne zu hören. Kurz vorher konnte man Hans-Joachim Kuhlenkamp (?) in seinen "Nachtgedanken" zuhören.

Der erste 3D-Film wurde im 3. ausgestrahlt, und wir alle saßen mit unseren Brillen davor.

Hm...to be continued

Gruß
[sy]

luise
04.07.2003, 02:42
Hallöchen Sy,

ja diese Liste könnte man unendlich fortsetzen...

Alleine schon wenn man ans Fernsehen denkt. Ich kann mich noch gut erinnern das die Kinderstunde erst um 16 oder 17 Uhr begann (nicht wie heute wo es Sender gibt die dieses den ganzen Tag/Nacht senden)
Überhaupt gab es gar kein Nachmittagsprogramm, oder? Im 3. kam glaube ich Telekolleg morgens, das war es dann aber auch. Wenn Ferien waren gab es das Ferienprogramm ab 14 Uhr (das war sozusagen das "Highlight") das hat übrigens Anke Engelke (Ladykracher) mit zarten 12 Jahren moderiert.

Natürlich kenn ich Barbapapa...Barbamama, Barbarella, Barbarossa usw. (mein Liebling war der schwarze und der mit den vielen Haaren) weist du noch wer die Wombels waren?? *g* Oder Catweazle...den fand ich soooooo klasse.

Klimbim / Am laufenden Band / Einer wird gewinnen / Der große Preis (Thöööööööööölke) Dalli Dalli.... ja das waren doch noch Zeiten...oder der 1. Schimanski... *in erinnerungen schwelg*

...und wer von euch kann sich noch an die Werbespots von Clementine erinnern?

Die "Mundkracher" (ich weis auch nicht wie das Zeug heißt) gibt es auch heute noch.
Man darf sie übrigens nie mit Cola zusammen essen
(*lach* das gehört eigentlich unter den Thread "Urban Legends")

Oder Afri Cola? Das gibt es jetzt ja wieder, schmeckt aber gaaaanz anders als früher.

Oh je...bin doch schon ziemlich alt...

Aber ich halte es wie Fran Fine: 29 jedes Jahr aufs neue :D

VG
sane

Therion
04.07.2003, 11:15
Original von GWeb sy
Das erste BMX-Rad, dass man Anfang der 80er in Deutschland kaufen konnte. 1)

beim Stichwort "Treets" fallen mir pauschal die kleinen Sammelfiguren ein, die es immer in den Tüten zu finden gab.

Die ersten 3-4 Sorten von den "Frucht-Zwergen" kamen auf den Markt und waren weitaus beliebter, als jedes Steak.

"Banjo" war eine leckere Abwechslung zum damaligen Raider (Twix) geworden. 2)

Tele-Spiele waren die Vorgänger von den Atari's.
"Links ein Balken, rechts ein Balken...und der Ball, der unentwegt hin und her flog." 3)

Neben dem Original-Pac-Man war "Space Invaders" ein absoluter Renner.

Für eine einzige Mark (1DM) bekam man im "Tante Emma-Laden" eine ganze Tüte Süßigkeiten.

Veillchen-Pastillen, Schaumgummi-Mäuse, Wunderkugeln (änderten im Mund ihre Frabe), ...

...dann gab es so kleine Tüten (habe den Namen vergessen, scusi), deren Inhalt (Granulat) krachte immer so schön im Mund. 4)

Wassereis war ein Renner...
...Ed von Schleck hatte neben Flutschfinger und Dolomiti Hochkonjunktur. 5)

McDonald's war damals fast noch eine Rarität und nur in größeren Städten vorhanden. Man konnte also froh sein, wenn man einmal im Monat (wenn überhaupt) dorthin kam.

Der Sprit kostete um die 1,20DM und war zudem noch verbleit.

Zigaretten kosteten 4DM, und es waren immer 20 Zigaretten drin... :tongue: ... zumal,...so viele Sorten wie es heute gibt, standen damals noch nicht zur Auswahl.

In Nutella-Gläsern gab es Malschablonen, wobei nebenbei angemerkt, es hatte damals auch ganz anders geschmeckt.

Taschenrechner hatten noch keine LCD-Anzeige und man brach sich fast die Finger daran, irgendwelche Zahlen einzugeben.

Fernbedienungen wurden mit 9V-Blöcken bestückt und man hätte sie notfalls sogar zur Selbstverteidigung einsetzen können.

Gargamel und Asrael trieben nahe Schlumpfhausen ihr Unwesen. Paulchen Panther war noch nicht 3D animiert. Barbapapa und Barbamama wird wohl keiner mehr heute kennen. :rolleyes:

Die Mainzelmännchen waren tägliche Pflichtlektüre.
Ute, Schnute, Kasimir...na, wer waren die denn?

Es gab die "Wochenschau", in der Zeitungsausschnitte vorgelesen wurden.

Gegen 1.00 Uhr nachts gab es die Nationalhymne zu hören. Kurz vorher konnte man Hans-Joachim Kuhlenkamp (?) in seinen "Nachtgedanken" zuhören.

Der erste 3D-Film wurde im 3. ausgestrahlt, und wir alle saßen mit unseren Brillen davor. 6)

1) Ja so eines hatte mein Freund und ich habs geschafft damit einen Salto zu schlagen weil ich mit den blöden Bremsen nicht klar kam und mitten in eine große Pfütze! :-(

2) Kann ich mich auch noch an alles erinnern, auch an diese damliche Raider Werbung mit dem Gorilla der mit den Fingern diese Raider-Bewegung machte!

3) Das nannte sich "Pong" und ich habe vor vier-fünf jahren die Neuauflage fürn PC auch stundenlang gespielt. Nettes Spielprinzip diesmal gepaart mit netter Grafik!

4) Auch das weiß ich noch. Ich hab immer vom Bäcker diese langen roten,grünen und braunen Schlangen gekauft, falls euch die was sagen für 5 Pf das Stück. Dieses "Granulat" kenne ich unter "Space Gum" und es war ein Kaugummi.

5) Besonders wenn man, wie ich es meistens gemacht habe, den ganzen Farbstoff als erstes rauslutscht, den schönen Geschmack hatte und dann das Eis ins Getränk tut und es da auch noch gute Dienste leistet. Ed von Schleck war meiner Mutter meistens zu teuer und so bekam ich das Imitat, was es bei uns gab. Schmeckte aber wohl genauso!

6) Jaja das waren noch Zeiten. Bei den Malschablonen in Nutella war ich allerdings noch so klein, dass ich damit nicht all zu viel anfangen konnte. Gesammelt hab ich die trotzdem alle! Sagt mal erinnert ihr euch noch an diese Gesichter von Prominenten, die früher in den Deckeln von Getränkeflaschen waren und die man in so ein Poster stecken konnte zum sammeln? Die hab ich auch geliebt besonders wegen dem Geruch nach Cola, Fanta, Sprite etc. :D

Nephthys
04.07.2003, 12:07
Tja auch ich kann in Erinnerungen schwelgen.

- Meister Eder (PUMUKEL) lebte noch

- mein C64 mit Kassetenlaufwerk

- Ketcar fahren war pflicht

- Spielkarten in die Speichen klemmen und losbrausen

- Wassereis für 5 Pf

- Mohrenkopfsemmel in der Pause

- Catweazle zauberte noch

- die polnischen Knetfigurgeschichten

- VW Käfer waren noch keine Oltimer

u.s.w. u.s.w.

Rouva
04.07.2003, 21:37
Hier kriegt man ja die Alterskrise *g*. Wenn ich denk, dass ich mich sogar an die Erstausstrahlung des Beatclubs erinnern kann und Pumuckel noch als Radiosendung kenne, überleg ich doch so langsam, ob ich net meine Rente eingebe *g*.

Tine
12.07.2003, 21:45
Mhhh, da gerate ich auch ins Schwelgen:

Könnt ihr euch noch an die Schleimis erinnern? Diese glibberige grüne oder rosafarbene Masse in einem kleinen Behälter. Gab's auch mit Regenwürmern aus Gummi

oder

die Serie "Die Dreibeinigen Herrscher"

Bazooka Joe Bubble Gum auf dem man ganz schön rumkauen musste, bevor er weich wurde.

Wenn ich erst an meinen ersten Videorekorder mit Fernbedienung denke...ein riesiger Kasten und die Fernbedienung mit einem Kabel.

Oder noch ein bisschen weiter zurück: Hui Buh das Schlossgespenst auf Vinyl :P

Matchbox Cars...

etc. etc.

Therion
13.07.2003, 20:42
Klar kenn ich das alles noch! Mit "Schleimi" haben wir früher immer draußen rumgeworfen und einer landete dann auf einem Hausdach, wo er ungefähr ein ganzes Jahr lang langsam vertrocknete bis nichts mehr von übrig war! *g

Von den "dreibeinigen Herrschern" hab ich mir neulich erst wieder einige Folgen angeschaut und die Bücher hab ich sogar noch als PDF! :D

Mystik
16.07.2003, 16:11
Hallo!

Hab mich mal ein wenig umgeschaut:

http://www.80s.de/article.php?sid=190

http://www.heiko-schomberg.de/die_tollen_80er.html

http://pinguino.eb-wolfbach.ch/lehrgangv/alex/Abschlussarbeit/Die80erJahre_home.html <--- sehr interessante Seite, obwohl man den lästigen "Flash-Player" benötigt...die Gallerie ist sehr amüsant

Erinnert ihr euch noch an "Hund, Katze, Maus..." - Siggi Harreis und die Motagsmaler???

Michael Schanze's "1, 2 oder 3"

"Rate mal mit Rosenthal"... der Nachfolger von Dalli Dalli

Catweazle...oh ja...mit Kylwalda...

Die Serie "Libero" - Thommy Ohrner ... Patrick Packard!!!

Nicht zu vergessen die ganzen Hits... Shakin Stevens, Musical Youth, Michael Jackson,...,...NDW :daumen)

"Pan Tau" mit seiner Melone, na, wie ging das denn noch einmal?

"Die Märchenbraut"... *schwelg*

"Lucy - der Schrecken der Straße" - Knetfiguren...

...aber schaut selber - http://www.tv-kult.net/index.php?tvdbid=704

Hier haben wir sogar noch ein 80er Musikquiz... http://www.eigene-welten.de/text/musikquiz.html

To be continued...

almac
23.11.2007, 06:58
Wenn man das alles liest fühlt man sich richtig alt :D

Damals gabs auch noch:
- "Silas"
- "Der Junge der das lachen verkaufte" mit Tommi Orner(weiss gar nicht mehr wie die Sendung wirklich hiess)
-"Ein Colt für alle Fälle"
und dann gab es noch "Captian Future", der trotz Spannung und Action nur halb so brutal war wie heute die ganzen japanischen "Kinder"-Zeichentrickfilme

man könnte noch viel mehr aufzählen, aber da glaub ich verfalle ich in Depressionen und möchte in Rente gehen!