PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tod durch Vorstellungkraft

Mystik
29.06.2003, 14:06
Hallo alle zusammen...

Vor einigen Jahren bin ich beim "Weltbild-Verlag" - wo auch sonst :elch) - über ein Buch gestoplert, dass sich mit dem herbeigeführten Tod durch pure Vorstellungskraft beschäftigt.

Recht ausführlich wird darin beschrieben, dass nicht nur Krankheiten durch blosse Einbildung hervorgerufen werden können, sondern auch der eigene Tod.

Alte Sprichwörter oder Aussagen wie:

"...bild dir bloß nichts ein!"

"Das [Krankheit] kommt davon, wenn man sich das einredet."

o.ä., finden auf diesen Seiten eine völlig neue bzw. vergessene Hintergrundinformation.

Sicherlich ist es dem ein oder anderen bereits aufgefallen, dass wenn man sich recht eifrig auf (Bsp.) Kopfschmerzen konzentriert, diese nach einiger Zeit durchaus eintreffen können.

In der Medizin wurde diesbezüglich mit sogenannten "Placebos" entgegen gewirkt. Krankheitssymptome, die der Einbildung des Menschen zu Grunde liegen, verschwinden eigentümlicher Weise nach Einnahme der "medizinischen Smarties" genauso schnell, wie sie hervorgerufen wurden.

Der Satz "Der Wille des Menschen kann Berge versetzen" ist somit gar nicht einmal so abwegig.
Wir unterschätzen oftmals unsere eigene Vorstellungskraft und unterwandern zeitgleich deren Emissionsbereiche.

Es konnten sehr viele Krankheiten nachgewiesen werden - nicht auf jeden Menschen abzuleiten -, die aus dieser Vorstellung resultieren.

Besonders beim Voodoo wird veranschaulicht, dass dessen Wirkungskreis - bezogen auf die angebrachte Magie - nur so weit reicht, wie der Glaube ansich verbreitet ist.
Man ist quasi dazu gezwungen, an die "Mächte" des Voodoo zu glauben, um von einem (Bsp.) Fluch heimgesucht zu werden.

Auch hier wird verdeutlicht, wie der strikte Glaube des Menschen dessen Einbildung in sofern beeinträchtigen kann, dass er sich die Folgen jenes Fluches selber zuführt.

Nun, wie denkt ihr über die Möglichkeit, dass der Mensch selber für die Ursache mancher Krankheiten verantwortlich ist?

Erweitert:

Könnt ihr euch vorstellen, dass es der menschlichen Einbildung möglich ist, den eigenen Tod herbeizuführen?

Gruß
[sy]

Nephthys
29.06.2003, 15:44
"Könnt ihr euch vorstellen, dass es der menschlichen Einbildung möglich ist, den eigenen Tod herbeizuführen?"

Hallo SY!

ich kann mir gut vorstellen das man auch seinen Tod durch "reine" Vorstellungskraft herbeiführen kann. Wobei ich bei dem "reine" etwas hinzufüge.

Nehmen wir an ich bin von haus aus sensibel vielleicht etwas verschreckt und durch etwas an das ich glaube oder das ich mir nicht erklären kann wird mir mein Tod vorrausgesagt. Eine Geisterseance vielleicht? Nun hab ich ja schon vorher immer mal angst gehabt das mir etwas passieren kann oder wird und nun sagt da jemand das ich wirklich zu Tode komm. wenn ich jetzt mich in diese Situation hineindenke und dann panisch an die vielen Möglichkeiten denke die es gibt wodurch mir etwas zustoßen kann. Bin ich vielleicht so von meiner Umwelt abgelenkt das ich z.B vor ein Auto laufe überfahren werde und mir mein eigenes Schicksal erfüllt habe.

Das ist mein ansatz wie man sich durch Gedanken ums leben bringen kann. (oh gilt das dann acuh für Tagträumer die über die Straße laufen?) :D

gruß Nephthys

mofti
29.06.2003, 15:56
ein beispiel...

wenn ich mal nicht zur schule gehen wollte (aus welchem grund auch immer) habe ich mir immer vorgestellt dass ich krank und ganz blaß bin , hohes fieber habe und zuhause im bett liege... und es hat nicht lange gedauert bis es wirklich eingetroffen ist, schon nach einigen minuten...

ein weiteres beispiel das ich geben will ist die scheinschwangerschaft (glaube das heißt so)...

ich habe oft gelesen dass es frauen gibt die sich einbilden dass sie schwanger sind dass sie dann wirklcih auch die symptome einer wirklcih schwangeren frau bekommen wie zum beispiel ausbleiben der periode, übelkeit usw.

Therion
29.06.2003, 16:20
Ja die Menschliche Vorstellungskraft hat ganz erstaunliche Fähigkeiten. Nicht umsonst heißt es ja, dass man seinen Lebenswillen nicht verlieren darf bei schweren Krankheiten. Sobald man nicht mehr leben möchte kann es schon passieren, dass man dann stirbt. So ähnlich war es bei meiner Urgroßmutter auch. Die hat auch schon Wochen vor ihrem Tod immer wieder gesagt, dass sie nicht mehr will und dass es wohl nicht mehr lange dauern wird. Und dann war sie tot. Und ich denke mit dem nötigen Willen hätte sie es schon noch länger geschafft immerhin ist sie 94 geworden!

Lilith
29.06.2003, 16:25
hallihallo

also ich habe das buch selber gelesen und manchmal stöbere ich immer noch darin rum!!! ich bin echt faziniert, wie manche leute sich durch vorstellungskraft töten!!! sie sagen dann ihren eigenen tod voraus und der trifft dann ein!ich find das schon krass. ich habe vorher nie gedacht das sowas geht, aba jetzt glaub ich daran!!!
was man durch vorstellungskraft alles hinbekommt!!!???

LG LILITH

Therion
29.06.2003, 16:30
Stellt sich nur die Frage, ob das so wünschenswert ist. Man kann damit sicherlich weitaus besseres anstellen, als sich selber zu töten oder?

Amara
30.06.2003, 09:29
Grüße an alle,

der beste Beweis für dieses Phänomen ist meiner Meinung nach die Hypnose - genauer gesagt - die Selbsthypnose.
Das daraus entwickelte Verfahren nennt sich Autogenes Training (griechisch: autogen = selbsterzeugend).

Ziel dieses Trainings ist eine konzentrative Selbstentspannung, also eine Entspannung duch Konzentration und Selbstbeeinflussung.

Eigentlich funktioniert es ganz einfach. Man redet sich immer wieder gewisse Sätze ein wie: "Mir geht es immer besser..." und führt ein positives Gefühl herbei. Irgendwann reagiert der Körper auf das Gefühl und siehe da - man fühlt sich wirklich besser.

Bekannte Autoren auf diesem Gebiet sind:
Dr. Joseph Murphy und Kurt Tepperwein

Warum sollte man also den Spieß nicht umdehen können?

LG
Satene

Revontuli
30.06.2003, 10:40
Jep, dass kann ich mir alles gut vorstellen...

es geht aber durchaus alles mitreiner Vorstellungskraft... (auch betrunken werden :elch) )

ist schon längerher, wo ich das mal ausprobiert habe... ich hab nur Mineralwasser getrunken, und mir vorgestellt es wäre Wodka, bier oder sowas...

nach ner zeit war ich wirklich beschwipst... :] :D

durch sowas kann man echt viel geld sparen... (probiert sowasauch mal aus... :elch) )

Nephthys
30.06.2003, 10:44
Hallo...

also da hab ich auch noch eine Überlegung. Es liegt ja oft daran das man aus bestimmten Situationen herraus den Lebenswillen verliert und so den eigenen Tod durchaus herbeiführen kann wenn andere Faktoren mitspielen. Wenn z.B. einer von zwei Menschen gestorben ist die schon lange miteinander gelebt, geliebt, gelitten haben dauert es oft nicht lange bis der zweite auch stirbt - Ich denke aus Lebensunmut, Trauer, Verzweiflung)

luise
30.06.2003, 12:17
Hallo,
ich glaube auch das so etwas funktioniert.
Meine persönliche Meinung ist das z.B. "Wunderheilungen" an Wallfahrtsorten durch das ausgelöst werden. Manche Menschen sind so stark gläubig das ihnen dort geholfen wird, und dann funktioniert das. Es würde wahrscheinlich auch zuhause im Wohnzimmer gehen, aber da glauben sie nicht dran. Sie brauchen einen "Auslöser".
Ähnlich wird es sein mit dem "Handauflegen".

Die Psyche des Menschen sollte man nicht unterschätzen. Wenn man Gegenstände mit dem Willen bewegen kann, warum sollte man sich nicht selbst heilen bzw. krank machen können?

Ausserdem bin ich davon überzeugt, wenn man ein ganz normales (leerstehendes) Haus nimmt, in dem noch nie irgend etwas paranormales war, und das Gerücht verbreitet dort wäre etwas unheimliches, werden sich bestimmt auch bald ein paar Leutchen finden die dort was gesehen/gehört haben...
Man geht doch schon viel hellhöriger in so ein Haus als in ein normales. Jedes knacken jeder Luftzug würde einem auffallen.
Ich meine damit nicht das es keine paranormalen Erscheinungen gibt, sondern das die Psyche manipulierbar ist...womit wir wieder beim Glauben sind. Ich glaube in dem Haus spukt es, also höre/sehe ich etwas.

VG
sane