PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PISA Studie: Deutschland noch schlechter geworden

almac
01.07.2003, 18:38
Die deutschen Schüler erhalten nach einer fortführenden PISA-Studie schlechte Noten. In der ersten PISA-Studie, die im Jahr 2000 für Wirbel gesorgt hatte, belegten die 15-jährigen Schüler den 22. Platz im Lesen und den 21. in den Fächern Mathematik und Wissenschaft.

Bei der jetzigen Studie sind die Schüler einen weiteren Platz abgerutscht. Des Weiteren hat die UNESCO-Kommission die Befürchtung, dass die Jugendlichen in nicht OECD-Ländern zu Analphabeten werden.

In den Ländern Albanien, Brasilien beherrschen über 50 Prozent der Jugendlichen nicht einmal die niedrigste Stufe des Lesens. Hier will die UNESCO das sich das Angebot an Bildung verbessern soll.

Quelle: de.news.yahoo.com

Dark Harlekin
05.08.2003, 00:11
Naja ihr deutschen könnt froh sein.
Luxemburg liegt ja noch weiter hinten. :( X( :tongue:

zwerglein
12.08.2003, 13:27
da ich ja auch zwei kids habe, die zur schule gehn, kenne ich das problem.
die meisten schulen legen viel wert auf "kopierarbeit".
da ich ja selbst auch die schulbank drücke, kann ich nur sagen: es wird zu wenig von der tafel abgeschrieben und zu wenig gelesen.
bei mir merke ich das sofort, ob ich alles selbst geschrieben habe oder nur (ab)gelesen.
was man einmal abgeschreiben hat, bleibt auch besser im gedächtnis.
hausaufgaben allein, machen noch keinen guten schüler.
dann die stundenzahl, wer soll bei dem tempo noch etwas lernen?
stoff durchziehn und fertig, ihr habt es nicht verstanden? pech für euch!
und dann die riesen klassen, idiotie.
die einen langweilen sich, die anderen sind überfordert.
der deutsche staat ist da zu unflexibel.
es ist schon traurig, wie wenig wert auf guten unterricht gelegt wird.
die motivierten lehrer, bei denen das lernen spass macht, sind halt in der minderheit.
ich bemängle auch, das zu wenig fundiertes grundwissen vermittelt wird - unsere kids "verblöden".
die besten sprüche sind aber die: die kinder in der heutigen zeit, sind nicht ehrgeizig und total schwierig.
so ein schwachsinn.
zu meiner kindheit konnte mutti noch zu hause bleiben, wer kann sich das heute noch leisten?
es macht sehr vielaus, ob mama oder auch papa, sich zeit nehmen können für die kleinen.
man könnte noch unzählige gründe aufführen, warum diese studie so ausgefallen ist.

jetzt schreib ich lieber nichts mehr, ich steigere mich da wieder in was hinein!!!

lg
zwerglein

doch, eins habe ich noch: wer kann seinen kids heut noch beim lernen helfen? ich bin mit meinem latein am ende. hab zwar auch die reaschule besucht wie meine tochter jetzt, aber an den stoff kann ich mich nicht mehr erinnern. und nachhilfe? kann ich mir leider nicht leisten. unerschwinglich!!!

plofre
12.08.2003, 14:02
Exakt, Zwerglein!

In Österreich ists genau so. Die wenigen Schulformen, in denen sich die Lehrer mehr Zeit für die Schüler nehmen können (Neue Mittelschule, etc., habe meine Tochter in so was geschickt), werden als Schulversuche geführt und von der Regierung finanziell kurz gehalten (in heutigen Sparzeiten noch kürzer).

Schweinerei! :tongue:

Puuh!
plofre