PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Angst im dunkeln

harlekin
06.07.2003, 20:33
Hallo Leute!

Ich beschäfftige mich schon seit längeren mit der Frage warum haben Kinder Angst im dunkeln?

Diese Kinder haben noch nie einen Horrorfilm gesehn keine Gruselgeschichten gehört,oder sonstige negativen Erfahrungen gemacht!
Aber warum haben sie trotzdem Angst,und das daher immer ein kleines Licht brennen muss,damit sie sich Sicher fühlen?

Kann sich jemand noch an seine eigene Kindheit erinnern und hat diese Ängste gehabt?

Bin gespannt auf Eure Antworten!

liebe Grüße
Harlekin

Therion
06.07.2003, 20:54
Die Angst im Dunkeln ist eigentlich ganz natürlich für uns Menschen! Wir verlassen uns am stärksten auf unseren "Sehsinn". Wir müssen unsere Umwelt sehen können, damit wir uns sicher fühlen und merken, dass keine Bedrohung in der Nähe ist und eben das funktioniert im Dunkeln halt nicht. Bei Kindern ist es am schlimmsten, weil die noch nicht gelernt haben, dass ihnen auch im Dukeln eigentlich nichts passieren kann. Aber selbst ist habe ab und zu ein wenig Angst im Dunkeln, selten aber es kommt immer noch vor! :D

Nephthys
07.07.2003, 07:46
Also als kleines Kind hatte ich nie Angst im Dunkeln da war bei mir noch dieses Urvertrauen vorhanden welches wir am Anfang doch alle haben mit der Zeit also mit dem Älter werden ist die Angst gewachsen das heißt je öfters ich mir ausgemahlt habe was alles passieren könnte um so schlimmer wurde teilweise die Angst.

Kann zwar bei offenem Fenster schlafen aber nicht wenn die Balkontüre offen ist. Aber nur wenn ich alleine bin geht es mir so. Wenn jemand bei mir übernachtet habe ich keine Angst davor.

Und fühle mich manchmal etwas gehezt, beobachtet wenn ich von meinem Parkplatz zum Haus gehe sind so 300m im dunkeln.

Komisch oder vor 4 oder 5 jahren bin ich noch 3 Km durch den dunklen Wald gelaufen und mir war es egal aber das könnte ich jetzt nicht mehr.

markus
07.07.2003, 12:32
STUMME SEELE DER DUNKELHEIT

nie ward mir
deine Seele offenbart,
so wie ein ewig
stummer,
schweigsamer See,
grau sind sie nun,
die Gänge deiner Gedanken,
verloren,
endlos lang,
auf ewig unergründbar,

hast die Augen nun geschlossen,
dem Lichte
soeben entschwunden
und fühlst nunmehr
das ewige Dunkel
der kahlen und
düsteren Finsternis
um dich herum lauern

harlekin
07.07.2003, 13:21
Hallo :)

Erstmal vielen dank für eure Beiträge! :]

Ich habe diese Frage aus den Grund gestellt,weil ich Muter von einen 8J. Sohn bin!

Seit er ca.3Jahre alt ist schläft er nicht mehr im dunkeln,sondern muss immer seinen Globus brennen haben,und mittlerweile muß die Tür ein Spalt offen stehn damit auch dort noch Licht ins Zimmer scheinen kann!

Ich kenne zahlreiche andere Kinder wo das der selbe Fall ist!
Wenn ich meinen Sproß frage warum denn immer noch das Licht anbleiben muss,druckst er um eine Antwort herrum,und sagt einfach nur das er sonst Angst hat!

Nun wenn ich erlich bin ich hasse es allein schlafen zu müssen,und wie mein Mann für 1,5 J. weg musste,und nur am Wochenende zu Haus war musste mein Sohn bei mir im Bett schlafen :D

@rotz
Was für Wesen meinst du waren es, war es deine blühende Kinderfantasie? Und in welchen Alter fing das an?

@Therion
Es kann schon sein das dies der Grund ist !

@Nephthys
Ich war früher genauso verrückt,heute würde ich im leben nicht allein im dunkeln durch einen Wald :D

@Markus
Schönes Gedicht! Selber geschrieben?

liebe Grüße
Harlekin

Nephthys
07.07.2003, 14:25
@harlekin

:oh) Angst... :oh)

...ist ein Gefühl, das wohl jedem Menschen bekannt ist. Es ist aber trotzdem sehr schwer, den Begriff der Angst allgemeingültig zu definieren. Grundsätzlich kann sie wohl als ein unangenehm empfundenes Gefühl von Bedrohung beschrieben werden. In diesem Rahmen hat Angst durchaus auch eine nützliche Funktion, da sie ein Alarmsignal ist, das Aktivitäten zur Beseitigung einer Gefahr auslösen kann. Nach Beseitigung dieser Bedrohung sollte auch die Angst verschwinden.

Hier ein Artikel in dem das Thema Angst bei Kindern im zusammenhang mit Nachtblinheit erklärt wird
http://www.augen-und-mehr.de/article192405-19813.html

Vieleicht ist das eine Lösung?

harlekin
07.07.2003, 16:11
Hallo Nephthys :)

Danke für deinen Link!

Es kann tatsächlich eine Nachtblindheit bei meinen Sohn vorliegen,da ich im dunkeln auch nichts sehe besonders beim Auto fahren, (Grund dafür das ich noch keinen Führerschein hab :D )

Bei den vielen Sehtest die er sonst schon gemacht hat,kam immer heraus das er super sehen kann!
Aber bei diesen Sehtest wird auch nicht auf Nachtblindheit getestet!
Wäre wirklich mal ein Anlass es das nächste mal mit kontrollieren zu lassen!

liebe Grüße
Harlekin

sandy
07.07.2003, 17:15
Da ich 15 bin, erinner ich mich gut dran, wie es damals war. Früher bin ich (von 2Jahre an bis 9) bei meiner Mutti und bei meinem Vati ins Bett gekrabbelt. Ich hatte damals eine lebhafte Fantasie (hab ich immer noch). Ich hatte immer so ne komischen Wichtel gesehen, sie sahen aus wie ganz normale Zwerge. Sie hüpften auf meiner bettdecke rum und haben Fratzen gezogen und mir die Zunge rausgesteckt. Ich fand sie echt real.
Aber mal ehrlich, es kann doch angehen dass Kinderaugen mehr sehen könnten, als wir? Oder nicht?
Naja, es kann ein Grund sein, das ich wenn ich abends im Bett meiner Eltern dann noch Hunger hatte, mir so ne soechbläschen eingebildet habe mit Zwieback drinne (wie in so nen Comic). ich weiss nicht wie ich das so genau hinbekommen habe, jetzt kann ich es nicht mehr.
Ich könnte noch andere Beispiele nennen, aber ich denke dass reicht fürs erste.

P.s: An einem Monster unter dem bett habe ich nie gedacht, da ich oben in einem Hochbett lag *gg*!!!

Nick ta Ghost
07.07.2003, 17:19
ich hatte keine angst im dunklen aber da unser sehsinn im dunklen schlecht funktioniert spielen uns unsre augen gern mal einen streich und das definiert man als kleines kind wohl als monster etc.

Dark Harlekin
07.07.2003, 23:14
Gehörte auch zu der Fraktion die nur mit Licht schlafen konnten.
Was aber auffällt ist das diese Phase meistens innerhalb eines gewissen Alters ist. Bis 7 Jahre hatte ich keine Angst vor dem Dunkeln. Erst zwischen 8 und ungefähr 10 musste die Lampe immer brennen.
Als Kind ist es so das sie noch viele Gerräusche, die später selbstverständlich sind, als Bedrohung sehen wie zb. das klappern der Heizung oder ähnliche Dinge.
Vielleicht ist es ja so, dass Kind viel eher auf Übernatürliche Dinge reagieren und Angst haben es den Eltern zu sagen, weil die ja nicht an Monster oder Geister glauben(das erzählen sie ja um ihnen um die Angst zu nehmen).
Was aber wenn sie in einem bestimmten Alter die "Fähigkeit" haben Übernatürliche Dinge intensiver zu fühlen und deshalb das Licht brauchen um "sie" zu vertreiben.
Ist nur eine Theorie von mir

Gosthunter
08.07.2003, 04:51
Original von rotz
Hi.
Ich habe als kleines Kind immer Angst gehabt im Dunkeln, weil ich komische Wesen gesehen habe. :(
Ich eigentlich auch und habe dabei auch nie Horrorfilme geguckt oder überhaupt welche.

markus
08.07.2003, 07:54
Hey, super dass mir mein Text gefallen hat, ist echt von mir selbst verfasst und hab da noch ca. 300
Stück davon, bin aber noch immer fest am Schreiben!!! thank`s and bye

lg

markus

PS:Noch`n Text von mir der irgendwie dazupasst !!!

BLÄULICH STILLER MOND

bläulich stiller Mond,
spielst in meinen Augen,
jagst unentwegt den
schwindenden Spuren
der Gezeiten hinterher,

rufst der gewesenen Nacht
gestrenge deinen
Namen zu,
hoffst auf finstre
endlose Nacht,

bläulich stiller Mond,
schläfst in meinen Träumen,
sodann begehrst du
die Finsternis der
schwindenden Dunkelheit,
entschläfst in zarter
kühler Morgendämmerung,
hoffst auf dunkle
kalte Nacht

Giny
08.07.2003, 09:24
Hi harlekin!

Ich hatte es als Kind und hab es heute noch wenn ich allein zuhaus bin hab ich fasst überall das Licht in der Wohnung an, es gibt mir einfach Sicherheit.
Komischerweise nur in der Wohnung sonst gehe ich in der tiefsten Finsternis spazieren und hab keine Angst. Als Kind glaubte ich das Licht den Geistern die Energie nimmt warum weiss ich auch nicht. Und ich glaub das hab im Unterbewussten noch immer.

liebe Grüße Giny

Pilar
08.07.2003, 19:51
Hi Harlekin,

als Kind hatte ich nie Angst vor der Dunkelheit, auch heute nicht. Im Gegenteil. Auch keine meiner Schwestern hatte Angst. Ich persönlich fühl mich wohl nachts im Finstern durch die Wohnung zu geistern oder aus dem Fenster in die Nacht zu schauen.

Hi Markus,

deine gedichte find ich schön.

lieber Markus, ich liebe deine Worte
egal zu wem und an welch einem Orte
find es schön, dich kennenzulernen
schöne Gedichte, um einen zu wärmen

Find deine Gedichte ultra stimmungsvoll
mit anderen Worten, verheissungsvoll
lass uns noch mehr davon wissen
möchte doch deine Gedichte hier nicht missen

Tschau
Pilar

markus
09.07.2003, 13:03
Heellllooooo,

danke Pilar für deine schöne Ode, ist absolut toll und
hat mich echt gfreid ;-))) !!!!
Tja, ich bin der einsame Fremde aus dem
Mühl(Muh)vietel aus OÖ !!!!!
Hab übrigends auch keine Angst im Dunkel (auch nie gehabt)
und geh bei Nacht manchmal zu meinen Kraftplätzen,
ist dann echt total schön und vitalisierend !!!!!!!!! Ich glaub "Viele haben Angst vor der Dunkelheit
weil sie die Einsamkeit fürchten", aber es ist oft sehr schön alleine zu sein und seine Gedanken schweifen
zu lassen, und das "Böse und Gute" ist Tag und nach unter uns, unsere Welt ist "Multidimensional" und daher alles und überall vorhanden, also keine Angst!!!!

lg an alle

markus

TAGE INS NICHTS

Die Tage ins Nichts
verstreichen nur langsam,
versteckt, verborgen,
schlummernd und matt,

die Tage der Stille,
sie fallen hernieder,
hernieder zur Erde
welke und faul,

die Tage der Einsamkeit,
unzählbar lang,
niemals verstreichend,
unheimlich, klamm,

die Tage der Liebe,
verfliegen im Nu
von dannen die Zärtlichkeit,
von dannen im Nu

Pilar
09.07.2003, 21:02
Hi Markus,

du hast es echt drauf. Wie machst du das ?

Erzähl doch mal ein bischen über dich, schüttelst du dir deine Gedichte einfach so aus dem Ärmel ?
Was für eine Begabung.

Tschau
Pilar

markus
10.07.2003, 11:47
Pilar,

danke dir, weiss jetz gar nicht was ich sagen äähhh...schreib soll (ist ne Redewendung aus einem Kabarett), bin echt voll überrascht über die tolle Reaktion !!!! Hab mir beim ersten Text gedacht ich schreib da halt mal spasseshalber rein weil der Text irgendwie zum Thema gepasst hat und jetzt tippsle ich schon voll dahin !!!!

Wie ich das mache, tja das ist echt eine gute Frage denn dafür gibt es eigentlich kein Patentrezept und das ist von Text zu Text total verschieden ;-))) !!!!
Manchmal gibt es im Leben einfach Ereignisse und Erfahrungen bei denen einem ein Text in Sekundenbruchteilen durch den Kopf schiesst und auf der anderen Seite gibts auch wieder manche bei denen ich voll tüfftl und auch ein paar Stunden braucht, weil ich dann die Worte dreh und wende damit es dann auch irgendwie einen Sinn ergibt, ist aber doch manchmal nicht so einfach !!!! Hab da auch ein paar Texte an denen ich
schon Jahrelang herumfeile und noch immer auf keinen grünen Zweig gekommen bin *ggg* !!!!! Und ab und zu sitz ich dann vor einen leeren Blatt Papier und hab dann auch mal wieder die totale Schreibbllockade *shit* !!!! Also wie du siehst ist das alles leider nicht so einfach !!!!!
Aber es ist oft sehr gut alleine zu seine und die Seele und die Gedanken baumeln zu lassen und auch meine Vergangenheit und so zu bewältigen, das hilft ungemein !!!

Zu mir selber gibts eigentlich nicht viel zu sagen, bin 34 Lenze jung, komm aus Linz, bin ein Bückerwurm und ja das wars dann schon "top secret" *gggg* !!!!!

PEIN

Die Augen geblendet
reisse sie weg
herraus aus der Sonne
ins kühlende Nass,

es schmerzt
es brennt
verflucht sei die Pein

die Hände verglüht
zu Staube und Brei
gefangen im Käfig
der Hilflosigkeit

es schmerzt
es brennt
verflucht sei die Pen

mein Mund zerflossen
durch deinen Kusse
blutend, jammernd
die Strafe bereun

es schmerzt
es brennt
verflucht sei die Pein

mein Geiste geschmolzen
verglüht wie Papie
wende dein Gesicht
doch nun ab von mir

Pilar
10.07.2003, 21:38
Hallo Markus,

ich finde du hast eine tolle Begabung. Finde deine Gedichte supermegamässig. Und hast ja auch jetzt ein bischen was von dir erzählt.

Wie bist du denn auf dieser Site gelandet ? Was hat dich denn am meisten interessiert ? Die Dunkelheit ?
Das ist jetzt ja hier speziell das Thema. Ich bin furchbar neugierig auf die neuen Mitschreiber hier und freue mich jedesmal, wenn jemand auf meinen Eintrag antwortet.

Ach, übrigens, ich bin auch ein Bücherwurm.

Was denkst du denn jetzt eigentlich speziell, z. B. wenn Kinder Angst im Dunkeln haben ohne ersichtlichen (erklärbaren) Grund. Da hast du dir doch bestimmt schonmal Gedanken gemacht.

Würde mich freuen, was du was zu diesem Thema sagst.

Tschau
Pilar

markus
11.07.2003, 08:54
hello und hey (und thanks)

auf dieser Site bin ich gelandet weil ich mich eigentlich schon von kleinauf für "Übersinnliche Phänomene" und alles was im weitesten Sinne damit zu tun hat, interessiert hab !!!
Was mich am meisten interessiert???, eigentlich alles,
bin einfach wissbegierig *ggg* !!!!

Dunkelheit und Kinder, das ist sehr interessant, die Kleinen haben noch sehr viele Instinkte und sehr viel Feingefühl für solche Dinge, Erscheinungen und Phänomene, welche leider mit dem heranwachsen und älterwerden bei den meisten immer mehr schwinden und in Vergessenheit geraten, man kann das aber auch wieder erlernen und antrainieren, man kennt das ja aus eigener Erfahrung, wenn sich plötzlich die Haare aufstellen und man aus einem undefinierbarem Grund ne Gänsehaut bekommt !!!!!!!!
Kiinder spüren einfach die "Wesenheiten" viel intensiever und bei Dunkelheit noch umso mehr da der Sehsinn ausgeschalten ist und dadurch noch empfänglicher sind !!!!!!

Die Welt ist für mich einfach "Multidimensional", man hat bei einer Entscheidung viele E-möglichkeiten, man wählt eine davon aus und die anderen nicht gewählten Möglichkeiten werden in anderen Zeit- und Realitätszonen "erledigt und erlebt" und darum denke ich auch dass alle "Wesenheiten", wie ich sie nenne, immer irgendwie und auf eine eigene Art unter uns weilen, ob Tag oder Nacht !!!!
Tja, ich weiss es klingt ganz eigen aber so ist es
für mich !!!!

lg

markus

SCHREIENDE WÄNDE

ich sitze allein
im kalten Zimmer,
im Schatten der
ewigen Zeit,
unschlungen von
schweigsamer Dunkelheit,

die kahlen Wände,
sie flüstern,
sie schreien
rugen sie mir Verdammnis zu?

die Wände
sie lauern
im endlosen grau,

bin doch nun für
immer allein,
verloren im Spiegel
der Vergangenheit

PS: Hab auch schon alle Text urheberrechtlich
sichern lassen, fürn Buch!!!!!

Tine
12.07.2003, 22:03
Hi,

@ Markus: Wirklich geniale Gedichte!!!!

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern. Ich hatte ab einem gewissen Alter auch Angst im Dunkeln. Die Türe zu meinem Schlafzimmer musste auch immer einen Spalt weit offen sein und im Flur musste das Licht an bleiben, bis ich eingeschlafen war.

Ich denke, dass die Angst vor der Dunkelheit eine angeborene Reaktion ist. Sobald es Dunkel wird im Schlafzimmer, wird es auch still, es ist Schlafenszeit, wir sind alleine im Bett und es ist stockfinster. Als Kind fühlen wir uns wahrscheinlich schutzlos, wissen nicht, was auf uns zukommt in der Dunkelheit und wir fühlen uns in dem Moment verlassen, weil unsere Eltern uns alleine im Zimmer zurücklassen. Ist nur meine Theorie 8)

Liebe Grüße
Tine

Sinista
15.07.2003, 21:00
Also, ich hatte als Kind auch immer Angst im Dunkeln. Aber nicht vor der Dunkelheit an sich, sondern eher vor dem Dämmerlicht, wenn zum Beispiel durch Möbelstücke oder Bilder an der Wand dunklere Flecken entstehen. Außerdem hab ich Probleme mit kleinen Dioden und Digitalanzeigen, wie zum Beispiel auf dem Videorekorder.
Eigentlich hatte ich das in letzter Zeit gut in den Griff bekommen, besonders seit ich bei meinem Freund wohne. Allerdings war er letzte Woche im Urlaub, und am Freitag erfuhr ich, dass eine Freundin/Bekannte gestorben ist. Prompt hatte ich die alten Probleme wieder, und ich konnte bis in die frühen Morgenstunden nicht schlafen.....

Aber ich hab in vielen Dingen manchmal Rückfälle, also wundert mich das weniger....

Liebe Grüsse
Sinista, Oberste Priesterin der Paururu

Geisterfan
16.07.2003, 14:07
also seit ich hier war hab ihc immer angst das ein geist dais :rotW) :oh) :bvb) :fire( aber jetz :back)
öhmm ?( also und früher da hab ich immer angst gehabt das ein mörder kommt -.- (bitte nicht lachen):pi)

mofti
16.07.2003, 17:18
ich hatte früher auch sehr große angst einzuschlafen. es ging nicht eher um die dunkelheit sondern um das einschlafen in der dunkelheit. keine ahnung warum das so war. zum beispiel konnte ich nachts problemlos herumsitzen (in der wohnung), auch wenn das licht nicht an ist. nur das einschlafen hat mir probleme gemacht. aber ich hab das problem gelöst in dem ich nachts immer das fenster offen lasse. weiß nicht warum aber mit offenem fenster klappt es perfekt.

candela
27.07.2003, 13:02
Ich bin 13, müsste mich daher also noch erinnern können :mh) Ich musste auch immer mit licht an schlafen, habe mich vor einem nicht vorhandenen mann gefürchtet. ich weiß nicht warum, es gab irgendwie keinen grund.
LG, candela

harlekin
27.07.2003, 13:33
Hallo Alle!

Danke für Eure Postings! :)

Nun,es war am Anfang meine Überlegung ob Kinder ewentuell mehr wahrnehmen wie Erwachsene.
Das Kinder empfindlicher auf Übersinnliche Dinge reagieren.

Wie ihr mir zum größten Teil gezeigt habt,besteht bei Kindern nur eine sehr große Fantasie,die Sie zu diesen Angstzuständen führen lässt.

Wie Sansha schon anmerkte,sind unsere ach so schönen Märchen Horromärchen für Kinder,ein Grund das ich meinen Sohn nie welche vorgelesen hab!
(gibt andere schöne Geschichten)
Denn ich empfand sie selbst als Kind schon für gruselig!

Ergebniss:
Kinder fühlen sich unsicher im dunkeln,dadurch das ein Sinnesorgan (Auge) nicht gebraucht werden kann,
Und die blühende Fantasie durch Märchen und Vorstellungskraft!
Also alles "natürliche" Dinge!

liebe Grüße
Harlekin

Bayernpunk
27.07.2003, 18:07
ich hatte als kleines Kind keine Angst vor der Dunkeheit, dafür vorm Einschlafen.Vermutlich deshalb weil ich im Schlaf meine Umgebung nicht mehr überwachen konnte.
Heute hab ich nur in Dunken in der Wohnung nen ungutes Gefühl.Ich renn auch Kilometer weit nachts durch Wälder und Sümpfe (Ich leb im tiefsten bayerischen Wald, hier gibts nur Urwald und Sumpf) und hab nie Angst. Nur in der Wohnung.