PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Den Sohn zu ihr bringen...

Sternennebel
12.05.2004, 19:25
Hallo ihr lieben ,

wie ich schon im Love Hurts- Forum gepostet habe geht es hier jetzt nicht um die Beziehung , sondern darum das es mir immer schlechter geht, grade an Tagen wo ich meinen Sohn bei mir hatte und ihn abends dann wegbringen muss, ich habe auch in der Beziehung immer sehr viel mit ihm unternommen, da meine Frau halbtags arbeiten war.
Die Tage wenn ich ihn nicht habe sind so leer :( , ich kann sie einfach nicht mit etwas positiven anfüllen, ich mache sport und bin auch viel hier im Forum unterwegs aber es hilft immer nur kurzzeitig, es ist zum :cry) .

Ich versuche immer so gut wie möglich so zu sein das meins Sohn nicht auch noch merkt, das es mir exterem schlecht geht, das ist hier alles so ein durcheinander das man es kaum in schriftform rüberbringen kann, ich meine Sie macht mich schlecht dem kleinen gegenüber oder so , aber sie hat eine feste Sichtweise von der ganzen Sache, und in derbin ich der Blöde Kerl der sie ja verlassen hat. Ich denke einfach das der kleine Ihre einstellung spürt, und er kriegt oft mehr mit als meine Frau glaubt.

Es ist echt blöd so als zweiter Papa hier rumzusitzen und nicht alles mitzuerleben was passiert... ich fühl mich so hilf-und kraftlos, irgendwie total ausgebrannt, weil die Familie im Grunde das einzigste war was mir noch Kraft gegeben hat.

Hat jemand von euch so etwas schon mal mitgemacht, und kann mir ein paar tipps geben, ich dreh sonst noch durch glaube ich ....;nixweis() ::help))

Ricke
12.05.2004, 19:43
hallo sternennebel
leider sehe ich von berufswegen oft solche situationen, wie du sie grade erlebst
viele erwachsene sind leider nicht in der lage, ihre streitigkeiten ohne die kinder auszutragen, warum auch immer das so ist
da spielen viele verletzungen eine rolle

es gibt in fast jedem ort eine beratungsstelle für kinder, jugendliche und erwachsene, die sich unter anderem mit diesen themen befasst
sie sind kostenlos und in der regel bekommt man sehr schnell einen termin
ich möchte dir einfach eine solche stelle ans herz legen
dort könntest du erst mal alleine hingehen und mit jemandem reden, der zum einen neutral ist und sich zum anderen auch mit rechtlichen dingen auskennt

in einem fall habe ich erreicht, dass beide elternteile eine vereinbarung geschlossen haben, zum wohle des kindes, in einem anderen fall wurde bei einer solchen beratungsstelle dem kind sehr geholfen

kinder, deren eltern sich trennen geraten in einen loyalitätskonflikt, der bis zu einem gewissen grad normal ist, allerdings wird es umso ungesunder, wenn ein elternteil beginnt, den anderen elternteil beim kind schlecht zu machen, dann stürzt das kind in ein loch und traut sich nicht mehr zu sagen, dass es beim papa/bei der mama schön war, es hat dann ein schlechtes gewissen

auch für dich ist eine solche beratungsstelle gut, denn du kannst dort auch dein herz ausschütten und dir rat und hilfe holen

falls du magst, hinterlass mir eine pn , ich such dir gern was raus oder vielleicht kann ich dir auch noch tipps geben

Sternennebel
12.05.2004, 20:00
Uups sorry schreibfehler,

Es Muss heißen " ich meine Sie macht mich NICHT schlecht dem kleinen gegenüber oder so "

ich meinte damit nur das sie es nicht bewusst macht, der kleine ist sehr gerne bei mir, aber er ist nicht mehr so offen wie früher, dazu bin ich selber auch ein Gefühlsmäßiges Wrack was alles nicht einfacher macht,und noch dazu fehlt mir meine Familie einfach zu sehr.
den Eindruck das sie direkt schlecht über mich redet habe ich nicht.
In Beratung bei der Diakonie bin ich schon, aber zurzeit noch in der Trennungs und Beziehungs sache , bzw damit das alles zu verarbeiten, und mir selbst ein paar abtworten zu geben, und von meinen wirklich extremen Schuldgefühlen wegzukommen.

Sternennebel
12.05.2004, 20:27
Hallo Erja

bei Google bin ich schon fündig geworden, eine sehr gute Studie von einem Herbert Pagels.
Diese Links und Seiten haben mir auch schon recht gut geholfen, zu sehen was überhaupt los war . Ich war in der Beziehung häufig Niedergeschlagen und fertig, total down und wusste selber nicht warum , und was ich dagegen machen sollte , weil ich nicht wusste was los war. das hat mein Umfeld dann als interessenlos ,Selbstbezogen, zurückgezogen empfunden, was meine lage nicht verbessert hat( habe häufig was zu hören bekommen, und wusste gar nicht warum siehe Thread Love Hurts" Am boden zerstört...immer noch ")
na jetzt wo ich klarer sehe bringt mir das dummerweise auch nix mehr, da meine Frau damit abgeschlossen hat. womit ich nicht so klar komme.
In Beratung bei der Diakonie bin ich schon, es hilft mir auch sehr, nur sind da zu viele Dinge die mich total fertigmachen und das dauert, ich kann einfach nicht abschließen damit , weil meine Familie mir immer sehr wichtig war, mir fehlt einfach die kraft damit umzugehen

Ricke
12.05.2004, 20:30
ich weiß ja nicht, wie lange ihr schon getrennt seid, aber lass deinem sohn einfach auch zeit, sich an die situation zu gewöhnen, es fällt dir selber schon sehr schwer, wie schwer fällt es dann einem kind, dass sich nicht auszudrücken weiß (hmm, wie alt ist dein sohn?)

ansonsten finde ich die vorschläge von erja sehr gut, nimm dir was vor, nachdem du ihn weggebracht hast, damit du abgelenkt bist, auch wenn es nicht wirklich hilft, die ganze geschichte zu verarbeiten, es hilft dir, nicht in ein loch zu fallen, wenn du in deine wohnung zurückkommst

und die sache mit dem loslassen.....ja, die ist nun mal sehr schwer und dauert unter umständen jahre
vielleicht kannst du deine sichtweise irgendwann so verändern, dass du und dein sohn eine familie seid, zwar nur zu bestimmten zeiten, aber eine familie

Sternennebel
12.05.2004, 21:08
Hallo Ricke ,

der kleine ist 4 1/2 . Die sache ist eben die das nach gut einer woche damals schon ein neuer bei ihr " eingezogen" ist nicht offiziel, aber er war nachts immer da. Und diese Person ( es ist ihr Ex) wird nun als- O.ton meiner Frau " so erklährt als wenn wir jetzt 2 papas haben " das ist für mich der größte Schei.....
Klar weis ich das sie es dem kleinen erklären will, aber doch bitte nicht mit so einer Aussage, es gibt nunmal nur einen Papa .

Ricke
12.05.2004, 23:02
der jetzige freund ist NICHT der papa, zumal sein papa sich ja sehr um ihn zu kümmern scheint, somit gibt sie deinem sohn einfach eine falsche information, es ist der freund der mama....punkt
sie bringt den jungen damit irgendwann in einen konflikt
ich weiß ja nicht, wie sie deinen sohn ihren freund anreden lässt, aber darauf würde ich schon drängen an deiner stelle, dass er nicht der vater ist, der junge hat einen vater und das bist du!

Sternennebel
12.05.2004, 23:23
Hallo Ricke,

ich werde auch darauf drängen, das ist klar.
Aber ich will es nicht unbedingt vorwurfsvoll machen ( siehe Vorgeschichte)
ich habe das auch nur erfahren weil ich mit meinem Sohn über was ganz anderes geredet hab.
Werde mal nicht mit der Tür ins Haus fallen, wollte schon anrufen vorhin, habe mich aber entschlossen bis morgen zu warten, ich bin sonst etwas zu impulsiv.

ach so es ist im Grunde so als wär ich einfach ersetzt worden, so sieht es zumindest aus.

Mfg Sternenebel

Ricke
12.05.2004, 23:25
hallo sternennebel
ist sicher eine gute entscheidung mit dem anruf zu warten, grade wenn du impulsiv bist (kenn ich von mir auch *g)
aber ich würde schon sehr klar machen, dass es so nicht geht , klarheit hat ja nichts mit schimpfen oder unfreundlichkeit zu tun
grenzen musst du aufzeigen, die sonst schon mal gerne schleichend überschritten werden

hier würde vielleicht auch mal ein gespräch bei der beratungsstelle mit deiner exfrau zusammen helfen, wäre eine möglichkeit

ich wünsch dir viel glück bei dem telefonat und lass mich doch mal wissen, wie es gelaufen ist :)

Sternennebel
13.05.2004, 17:12
Hallo Ricke,

haben grade telefoniert, und sehe jetzt das ganze auch etwas anders, war gestern gefühlsmäßig nicht so gut drauf, habe es dann schlimmer gesehen als es gemeint war Sie sagt das sie so etwas garantiert nicht sagen würde, ich meine es spricht auch gar nix dafür , ich kann den kleinen sehen wann ich möchte, und bin auch in Ihrer Wohnung gewesen, da hat sie auch nix gegen und der kleine weiss schon das der neue eben ein Freund ist. Gut in wie weit er " Feund" definieren kann ist was anderes, aber ich denke für ihn reicht das so schon.

Ich denke das ich selber noch zu mitgenommen bin von der ganzen Sache und oft Gespenster bzw Dinge sehe, die so gar nicht da sind.
Das liegt bestimmt auch an meinem zurzeit mangelnden Selbstbewusstsein.

Aber das Forum hilft mir schon viele Dinge klarer zu sehen und zu verstehen...
nur den Schmerz kann mir keiner nehmen, das weis ich. Zurzeit mache ich mir gedanken über sachen die ich jetzt sowieso nicht mehr ändern kann... ach man ich schweife total ab dazu hatte ich doch nen anderen Post.

Ich werde auf alle Fälle mal versuchen die Abende mal mit etwas anzufüllen was mich ablenkt, grade wenn ich den kleinen hier hatte.

danke euch allen .....

Liebe Grüße Sternennebel

Ricke
13.05.2004, 19:13
hallo sternennebel
das hört sich doch schon gut an :)
gut, dass du das klären konntest und gut , dass du es hier auch einfach runtergeschrieben hast, nach meiner erfahrung hilft das schreiben schon, dinge klarer zu sehen
ich wünsche dir weiter viel kraft und vor allem mut :)

Sternennebel
14.05.2004, 15:36
Hallo Ricke,

da hast du schon recht, darüber schreiben hilft schon, zumindest ein klienes bisschen.
Was aber leider zur folge hat das meine Posts fast immer das glieche beinhalten, ich habe das gefühl, das ich es nicht schaffe, einen Schritt voran zu machen....
ich hänge trotz aller guten und auch wahren Ratschlägen von euch irgendwie immer noch fest :( ich weis das klingt so als wäre ich unvernünftig , aber was soll ich bloss machen;nixweis()

Liebe Grüße Sternennebel

Ricke
14.05.2004, 19:03
hallo sternennebel
dass du auf der stelle hängst ist vielleicht auch so, wer macht schon riesenschritte, wenn man so down ist, das muss stück für stück gehen
ich habe auch nicht das gefühl, dass du immer das selbe schreibst, da steckte schon eine menge selbsterkenntnis drin : )
bevor man aber seine *fehler* oder verhaltensweisen nicht erkennt, kann man sie einfach nicht ändern und dieses erkennen benötigt einiges an zeit
gespräche und impulse helfen da
es ist nicht möglich, dass dir einer sagt, tu dieses oder jenes, weil eben nur du selber deinen weg für dich wählen kannst
aber wir können versuchen, dir zu helfen, deinen eigenen weg zu erkennen und zu finden, gehen musst du ihn dann selber

ja, ich weiß, schlaue worte und ich hab gut reden, aber ich hab das auch durch und es hat sehr lange gedauert, sehr lange
also sei geduldig mit dir und schreibe, schreibe, schreibe......hauptsache es hilft dir ein bißchen weiter

unvernünftig klingst du für mich keineswegs : )