Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit)
Sweetener
14.07.2003, 00:06
Hallo ihr mitbetroffenen und am Diabetes interessierten.
Nun also unter dem header "Tohuwabohu" Hat Acki uns zugewiesen. So schlimm sollte es im kopf einer diabetikers aber nicht aussehen. Wir betroffene wissen, dass diese krankheit zu meistern bzw. deren möglichen spätfolgen abzumildern aller aufmerksamkeit bedarf und ein leben lang disziplin einfordert.
Wozu das thema Diabetes im Forum?
Es war meine idee, ich habe immer wieder neue fragen zum thema, gar nicht zu meinem fall, sondern sehr viel allgemeinere.
Diäten, tablettenverordnungen, insuline, pumpen, mischtherapien und alle alltagsfragen. Vor allem das spritzen wirft immer neue fragen auf. Man liest hier, man hört dort ...hier kann jeder andere direkt fragen oder selbst zu wort kommen. Und nicht zum Schluss - wie gehe ich mit Stoffwechelentgleisungen um?
Sicher wird vieles unbeantwortet bleiben, aber dann hat der eine oder andere vielleicht eine idee, wie wir weiterkommen. Mal sehen, wie´s funktioniert. Ich wiederhole mit nachdruck , dass ich KEIN arzt bin, aber ein diabetologisch sehr interessierter laie , der diese krankheit seit 15 jahren intensivst verfolgt.
Nun könnte ich fragen : ist da was rübergekommen? ich biete dies thema ja nur an .. aber das wird eure reaktion zeigen. Ich weiss es gibt vereine, vorträge, kongresse und journale,- der vorteil dieses forums aber wäre die direkte interaktion.
Ein paar infos zu mir, mein "feed-in" gewissermassen:
51/m, verheiratet, Norddeutschland
174 cm, 89 kg
Diabetes Typ 2 seit jun 1990, insulinpflichtig seit jun 1997
1) Mischinsulin Actraphane HM 30/70 Novolet
Therapie CT, tgl dosis 40 morgens, 20 abends IE
2) orales Antidiabeticum Mediabet (Metformin), 2x400 mg/d
wenig Unterzuckerungen (Hypos)
Nüchternblutzuckerwerte 90-110 md/dl
letzter HbA1c 5,5%
beginnende (Poly?)Neuropathie (Füsse)
So, ich meine das reicht für den anfang, wenns denn ein dialog mit euch geben sollte. Danke, dass ihr mir so lange zugehört habt.
lbgrüsse Sweetener
Hallo Sweetener
huch, wo kommst Du jetzt plötzlich her?
Frage nur deshalb weil wir im Kummerforum jetzt auch neulich über einen Diabetes Threat geredet hatten.
Und Du bist mir (moment, "auf die Uhr kuck") um 18 Stunden zuvor gekommen. Jetzt wollte ich grade einen Threat beginnen, da ist schon einer da.
Gut so!
Ok, zur Sache.
Genau wie Du finde ich es gut das endlich mal die Möglichkeit von Kontakt gegeben wird. Du redest von Vereinen, Gruppen und Treffen.. ich versuche seit ca 1 Jahr bei uns in der Gegend was zu finden.. NIX, NADA, NOTHING.. entweder verstecken sich die anderen Diabetiker hier alle, oder ich hab Tomaten auf den Augen. Seufz...
Kurze Angaben:
Alter 22 (Stand 2003)
Typ 1 Diabetes seit einem Jahr
Insulinpflichtig von Anfang an, Spritzen 4 mal Täglich normalerweise, mal mehr mal weniger.
Insulin Actrapid für den Tag.
Insulin Propaphan für die Nacht
Ins Detail gehe ich erstmal noch nicht, das kann ja dann später im Gespräch kommen.
Ach so, ja, mein HbA1 Wert, letzte Messung : 5,6
allerdings muss ich sagen das ich schon sehr schwankende Werte habe.. wenn ich nicht Arbeite meistens.. also Wochenende, Urlaub, etc.. dann bin ich gelegentlich auf 50.. und auch schon mal auf 270 :-( Aber überzuckert selten.. häufiger das ich zu tief komme..
hm, erstmal Ende, mein Essen ruft mich ;-)
baba
Nymisies
frank marvin
14.07.2003, 21:59
Hi Nymisies,
18 stunden, das hättest du schaffen können. ich war der eine aus dem forum, hab jetzt nur ein neues zuckerfreies t-shirt übergezogen. :-).
toll, dass du dich so schnell gemeldest hat, ich bin sicher, dass es ne menge infos auszutauschen gibt.
Kann jetzt leider nicht weiter, antworte ausführlicher morgen. wollt nur hallo sagen. Kommst du auch auf <50?
gruss sweetener.
Ja, das es nur ein neues Shirt ist hab ich mir schon gedacht, deshalb auch die Frage :-)
Ich war 2 mal auf 49, ja, und einmal, ganz am Anfang, RICHTIG unterzuckert.. weil ichs da einfach noch nicht so richtig geglaubt/Verstanden hatte.. welchen Wert ich da hatte weiss ich nicht, weil logischerweise keine Zeit zum Messen war.
Aber da war wirklich das Volle Programm.. nicht mehr Sprechen können, schon garnicht denken, Zittern am Kompletten Körper, stehen ging schon garnicht..
ja.. und.. Gott verdammt ich hab nichtmal das dämlich Plastik von meiner Traubenzuckertablette abbekommen.
Da musste mir meine (Ex) Freundin die Gott sei Dank da war bei helfen.
Ich finde die Dinger sind Besch*** verpackt.. wenn man sie mal wirklich braucht kommt man nicht drann :-( Grumpf
naja.. soviel dazu..
Na da seid ihr ja.... hab mir die Augen aus dem Kopf geguckt und den "Fremdling" überlesen, weil ich auf Nymie fixiert war :-D
Meine "Freundin" Melli wurde bei mir vor 4 Jahren diagnostiziert. Durch absoluten Verzicht auf jegliche Form von Zucker habe ich es aber voll im Griff und komme (NOCH) ohne Medis klar. Mein Arzt meint aber, nicht mehr lange.
Ich bin 50 Jahre alt (gehe aber glatt für 80 durch), 178 groß und wiege zwischen 60 und 65 Kilo. Weil ich auf 52 Kilo runterkam, zitterte und flatterte, ging ich damals zum Arzt. Diagnose: beginnende Altersdiabetes. Thx, Doc... Die Inselzelluntersuchung ergab: es wird noch gerade genügend Insulin produziert, aber der Körper verwertet es nicht ausreichend.
Was ich mal fragen wollte: wenn euer Zuckerspiegel oben ist (meiner "hängt" bei 180 und braucht 24 STunden, bis er wieder nach unten geht) - habt ihr da auch Probleme mit der Haut? Ich brauch nicht mal zu messen ("pieksen" morgens geht bei mir eh nicht, es kommt kein Tropfen Blut) - meine Haut sagt mir sofort, dass was nicht stimmt. Und meine Augen auch, Schlieren vor den Augen, total schlecht sehen... kennt ihr das??
Merkwürdigerweise habe ich niemals Durst, deshalb wurde die Krankheit auch lange nicht erkannt. Würde mich interessieren, wie das bei euch ist...
Wünsche noch eine gute Nacht, Fee
Hiho Fee
Jetzt ham wir uns ja alle gefunden hier :-)
Also zum Hängen des Zuckerspiegels auf 180 (oder höher) kann ich nur sagen das ich ja dann einfach schnell Insulin spritze. Dann warte ich ca. Stunde und alles ist wieder in Ordnung.
Eine Sache wäre auch noch Sport, aber da schreibe ich gleich was zu.. erstmal weiter mit Fee's Fragen
Allgemein zum pieksen hatte ich ja schon gesagt, da gibt es bei mir nie Probleme. Ich bekomme immer genügend Blut.
Was ich jetzt schon mal hin und wieder so mitbekommen habe ist allerdings das es da ENORME Unterschiede im Messgerät gibt.
Ich habe von NovoNordisk das InDuo System, mit Messgerät und Pen quasie in einem.
Und der braucht SEHR wenig Blut, und ermittelt das Ergebniss innerhalb von 5 sec.
Ich habe bei anderen schon gesehen, das es auch Messgeräte gibt, die brauchen quasie 5 mal soviel Blut wie meins, und ermitteln den Wert erst in 30 sec.
Das wäre für mich kaum Möglich, weil ich ständig auch zwischendurch messe, auf der Arbeit, im Buss, wärend des Spazierengehens.. etc..
Also Fee, kommt bei Dir wirklich garkein Blut, oder einfach nur zu wenig für dein Messgerät? Vielleicht solltst Du dann auch mal nach einem Neuen fragen?
Ach so, haste bestimmt schon ausprobiert, aber bei mir gibt es auch Unterschiede mit den Händen.. rechts hab ich immer genug Blut, links kommt auch eher zögerlich was..
Mein Artzt hat gesagt man kann auch im Ohrläppchen stechen und messen.. frag ihn doch da mal nach.
Hoffe da war jetzt irgendwas nützliches für dich dabei.
Die Symptome beim Überzuckern habe ich auch. Die Schlieren, meist noch fürchterliches "Kopftstechen" also stechende Kopfschmerzen. Und auch eine Art Ermattungszustand, der mich irgendwie ein wenig "lähmt"... schwer zu beschreiben.
Das Du keinen Übermässigen Durst hast ist glaube ich normal. Der grosse Durst war bei mir auch nur am Anfang, als ich noch "unentdeckt" war, und ständig Werte über 380 hatte. DA hatte ich den Durst.. und was macht man dann? Man trinkt 3 Gläser Eistee oder Ähnliches.. Zucker pur.. seufz.. klar das alles noch schlimmer wurde..
Aber jetzt bin ich ja "Entdeckt" ;-)
Ok, meine Frage zum Sport, bzw. was ich mittlerweile darüber herausgefunden habe:
Wie sportlich seit ihr beiden? Was macht ihr noch so?
"Normale" Körperliche Betätigung lässt den Blutzuckerspiegel auch sinken. Aber was ist "Normal"?
Also Fee, wenn du 24 Stunden auf 180 bleibst, schon mal mit Walking versucht oder so? Keine Ahnung.. oder ein langer Spaziergang.. könnte helfen..
Ich mache/machte (is im Moment noch im Umbruch) Kung-Fu und andere Kampfsporte, 2-3 mal in der Woche.
Und hab natürlich gedacht das ich da viel Kohlenhydrate verbrauche, also auch viel essen/trinken muss und weniger spritzen.
War aber regelmässig danach monstermässig überzuckert.
Mein Arzt hat dann gesagt das bei so anstrengendem Sport, Leistungssport, was auch immer.. Adrenalin ausgeschüttet wird, und das verhindert das abbauen von Kohlenhydraten wohl in gewisser Weise.
Also muss ich lustiger weise wenn ich mich SO DOLL anstrenge, WENIGER Essen und trinken, als wenn ich mich nur ein Bisschen anstrenge..
Bei einem Spaziergang sinkt mein Zuckerspiegel rapiede, bei 1 1/2 Stunden Kampfsport bleibt er quasie gleich.
Ok das reicht für heute denke ich :-)
Sweetener
15.07.2003, 13:29
Hallo Fee,
soso, auch ihr lieben geschöpfe werdet nicht verschont, seid halt süss, sui generis. obwohl ich grad in meine zuckerbäckerklinik muss, will ich schnell antworten.
Sieben jahre konnte ich ihn in schach halten, rein diätetisch, wie das nun mal richtig heisst. trotz eines leichten übergewichts. es war eben noch. wie bei dir, eine geringe eigenproduktion und wenig resistenz vorhanden.
Gute Ärzte stellen heute immer früher auf insulin um, und zwar ohne tablettenphase (will hier mal abkürzen). Ich würde das tun, auch aus meiner erfahrung mit den spätfolgen (fast null).
Dein modelgewicht ist doch super und mit 80 darf die haut ... nein, derartiges kenne ich nicht. Und die Augen, nein? kenne ich von psychopharmaka genügend, aber nicht diabetisch, halt, bei hypos doch. Warst du beim augenarzt? du weisst doch, für diabetiker 1 x pro jahr (die DM-Komplikation heisst Retinopathie). ... hoffentlich tu ich nicht zu gelehrig. wüde ich an deiner stelle abchecken lasen.
aber, liebe fee, 180 mg/dl am tag ist zu hoch, er schwankt doch .. mit den mahlzeiten, und nüchtern sollte er bei 70-110 liegen. Hm, da reguliert eben insulin bedarfsgerecht, also KH-Verbrennung.
Durst kommt bei mir erst merkbar in der hyperglykämie, also Überzuckerung (>280-300).
soweit jetzt, vielleicht war ne anregung zum nachdenken dabei. mein doc sagt, der diabetes ist noch mal so alt wie er bekannt war und unbehandelt blieb. Also kann deiner ... rechrech .. 80-10=70 jahre alt sein. ;.)
fee: mein feeling: es sollte in richtung insulin gehen.
(nach checks, augen, resistenz, tagesprofil u.a.) keine angstmache: du bist (recht) jung für den diabetes 2 (Altersdiabetes sagt man nicht mehr). Du musst noch jahrzehnte lang alle möglichen spätfolgen parieren. Diese einsicht halte ich bei dir für am wichtigsten. wirklich.
Hast Du einen guten Arzt? Er sollte Diabetologe sein. Und nicht "nur" Vorortinternist.
(oh, ich fühle mich nicht gut in der rolle des oberwissers und klugscheissers)
trotzdem für dich einen aspartamen kuss (patienten dürfen alles)
sweetener
Hi Nymie und Sweetener,
danke für eure erschöpfende Auskunft. Sweet, wenn du 7 Jahre durchgehalten hast, hab ich ja noch 3 Jahre Zeit... mein Arzt hat mir das mit der Altersdiabetes halt reinwürgen müssen.
Nymie, meine Finger waren komplett zerstochen und meine Ohrläppchen auch. Es geht nichts, mein Blutdruck liegt morgens bei 90 : 60. Ich hab mich beim Apotheker über die Piekser beschwert, er wollte mir zeigen, dass die Dinger gehen - es ging nix. Deshalb lass ich meinen Zucker nur noch beim Arzt messen.
Ich möchte versuchen, möglichst lange ohne Insulin auszukommen. Vor allem habe ich gehört, dass Medikamente Obstipation usw. auslösen und oft nicht gut vertragen werden. Meine Mutter hatte da große Probleme damit. Deshalb möchte ich so lang wie möglich ohne auskommen und dann mit Insulin anfangen.
Zum Sport: ich fahre sehr viel Rad. Und trinke viel Punica-Tee ohne Zuckerzusatz. Als ich immer dünner wurde, versuchte ich mich mit Sahnetorte zu mästen. Mir gings natürlich immer beschissener. Kein Wunder - war es damals doch genau das Falsche.. an meinem Arzt zweifle ich inzwischen auch. Er meint, meine Werte seien so gut, das könne evtl. sogar eine vorübergehende Diabetes gewesen sein und ich solle mal versuchen, ab und zu ein Stück Zucker etc. zu essen. Kaum hab ich das versucht, kriegte ich riesige Furunkel, Probs mit den Augen, das große Flattern.. Diätologe ist er natürlich nicht. Ich bin bei einer Arme-Leute-Krankenkasse versichert :elch).Wenn dank meiner 100 %-igen Diät die Werte ok sind, wie kann mir ein Arzt dann raten, versuchsweise Zucker zu essen? Versteht ihr das??? Und wenn ich es tue und dann überzuckert bin?? Darf ein Arzt denn so was raten?? Ich habe das Gefühl, er nimmt dies nicht ernst.
Außerdem wurde auch eine Fettleber festgestellt, genau im Zusammenhang mit dem Ausbruch der Krankheit. Ich esse kein Fett, kein Fleisch, sehr wenig Alkohol, viel Soja. Wie ist das bei euch?
Habt ihr auch Schlafprobleme? Diese begannen bei mir gleichzeitig mit der Melli (für mich ist es eine "Sie"). Mehr als 2 bis 3 Stunden Schlaf schaffe ich nicht und bin natürlich ständig müde. Und wehe, ich vergesse vor lauter Stress zwischendurch eine Kleinigkeit zu essen. Einmal hatte ich tatsächlich 40 Unterzuckerung, selbst da wiegelte mein Arzt noch ab - das könne ja mal vorkommen... Ich denke, es wird Zeit für einen Wechsel. Zwei meiner Tanten sind durch die Melli erblindet, ich finde schon, dass man das ernst nehmen sollte. In letzter Zeit habe ich ständig Schmerzen in den Fußsohlen (hört sich blöd an), ich trau mich nicht mal ihn zu fragen ob das damit zu tun hat...
Ach Mensch, irgendwie weigere ich mich, die Melli als Krankheit zu bezeichnen. Was meint ihr - könnte es wirklich sein, dass die Melli stagniert? Oder ist das Wunschdenken meines Arztes? Habt ihr so was schon mal gehört? Ich gehe davon aus, dass die Stagnation nur dank meiner 100 %-igen Diät und nur vorübergehend ist.
So, für heute langts mal. Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Wünsche euch noch einen süßen Schlaf ...
Fee
Hallo Fee!
Zuerst und ganz sicher: Arztwechsel!
Ich weiss nicht so ganz genau, welche Kassen alle zu den Arme-Leute Kassen gehören, aber ich glaube ich bin auch bei einer. Ist aber völlig egal, der Diabetologe nimmt dich trotzdem "zwinker".
Und glaub mir, er würde Dir garantiert nicht raten doch mal Zucker zu essen, und er würde Dich auch von sich aus darauf aufmerksam machen, das das mit deinen Füssen ne ernste Sache werden kann.
Das sind übrigens die beiden Haubt-Spätfolgen: Erblindung und Amputierte Beine. Na, Angst bekommen? Richtig so!
Hat dein Arzt (oder irgendein Arzt) mit Dir eigentlich schon mal die 4tel Jährliche "Allround" untersuchung gemacht? Mit HbA1 Langzeitwert, Vibrationstest an den Füssen, Augentest beim Augenarzt? Nein oder?
Du hast glaube ich garkeinen Diabetikerpass so wie es sich anhört?
Zu der Fettleber kann ich garnichts sagen, weiss garnicht was das ist "schäm" und da hat mein Arzt bei mir auch so noch nie was zu gesagt.. (Bin übrigens 192 cm gross und wiege 83 kg)
Also das dein Arzt sagt es könnte evtl nur vorübergehend sein, ist glaub ich bei Schwangerschaften so.
Aber ich denke nicht das du seit 5 Jahren schwanger bist? "lächel"
Das es sonst wieder verschwindet? Nein, da hab ich noch nie von gehört. So leid es mir auch tut.
Es kann kurze Phasen geben, in denen es besser wird, aber ganz weg geht es nie mehr.
Ich hab am Anfang ca. 18-24 Einheiten Insulin gespritzt, soviel brauchte ich für jedes Essen.
Im Moment brauche ich nur noch ca 12-15 je Mahlzeit. Aber da hatte mich mein Arzt (eben ein spezieller Diabetologe) drauf hingewiesen, das ist eine kurze Phase, wo sich meine Insu-Zellen nochmal "aufbäumen". Kann bis zu 2 Jahren so bleiben, aber dann wird es wieder "bergab" gehen.
(nein, das kling jetzt zu negativ :-) )
Schlafprobleme gibt es bei mir keine. (Allerdings wacht man Gottseidank auf, wenn man im Schlaf unterzuckert, da seit euch sicher)
Ich könnte mir vorstellen das deine Schlafprobleme daher rühren, das du auf 180 bist.
Wenn Du Abends beim zu Bett gehen noch so einen hohen Blutzucker hast, dann ist dein Körper eigentlich in "Kampfposition" dann ist es klar das zu keine Ruhe findest.
Was Obstipation ist weiss ich auch nicht so genau "doppelschäm", aber Du schreibst deine Mutter hatte grosse Probleme mit Medikamenten, mit irgendwelchen, oder mit Insulin?
Worauf ich hinaus will: Insulin ist in dem Sinne nicht wirklich ein Medikament denke ich. Schliesslich hat dein Körper das ja vorher die ganze Zeit selbst produziert. Es ist einfach nur so, das ich jetzt die Arbeit von meiner Bauchspeicheldrüsse übernehmen muss, die halt kein Insulin mehr abgibt, also muss ich es abgeben.
Ansonsten gibt es auch verschiedene Insulin Typen.
Es gibt "Humaninsulin" und "Synthetisches Insulin" und bestimmt noch andere Arten.
Kann man Abschliesend eigentlich nur sagen:
Geh doch mal zu nem Diabetologen und lass es dir alles Fachkundlich erklären :-)
Da kann ich nämlich auch nur zu sagen, meine Erfahrung ist, das die meisten Ärzte, Apotheker/innen, Krankenschwestern, "Medizienisch Studierte" ABSOLUT keine Ahnung vom Diabetes haben.
Du glaubst nicht wie oft ich schon bei meinem Hausarzt war und ihm erklären musste was er eigentlich mit mir machen soll.
Oder mit Aphotekerinnen darüber disskutiert das NICHT ein Insulin wie das andere ist.
Ganz zu schweigen von Krankenschwestern die es nur gut meinen, und EIN stück Kuchen kann doch gewiss nicht schaden.
Nene, ehrlich, alles was sich nicht speziell mit Diabetes befasst, oder es selber hat, hat häufig keine Ahnung wie der Hase läuft.
(Die Annahme von deinem Hausarzt es könnte sich bei dir um vorrübergehenden Diabetes handeln kommt glaub ich daher, das du so schlank bist.
Der normal Fall ist das Typ 2 Diabetiker übergewichtig sind. Und eben deshalb die Körperzellen das Insulin nicht mehr richtig aufnehmen könne, weil sie schlichtweg die ganze Zeit zu stark beansprucht worden sind. (Übergewichtige Menschen essen nun mal viel)
Wie das ganze jetzt natürlich bei dir genau aussieht weiss ich nicht.
(hm, vielleicht bist du ja garnicht Typ 2, sondern auch Typ 1?)
Also AB zum Diabetologen, lass Dich mal VERNÜNFTIG durchchecken!
Und ich wünsche Dir das Du mehr Schlaf gefunden hast, als nur ein paar Stunden!
Nymi
Sweetener
16.07.2003, 11:44
ich möchte auch so viel zu deinem post sagen, aber ihr überholt mich einfach ...
und heute abend werd ich erst schreiben können.
hab nymis txt kurz überflogen, wie recht er hat mit vielem, vor allem auch mein erster punkt: einen richtigen arzt suchen!! geben. wir geben dir tipps. ich meine schon hier und jetzt: du gehörst zu uns, zu den insulinern. warts ab. blind wie oma und mit abben beinen ist nicht lustig, nich?
insu fällt mir noch ein ist kein medi, sondern ein (heute) gen-synthetisch hergestelltes hormon, dem humanen nachgebildet, auch nicht vom schwein und rind. Ach ja, und obstipation ist verstopfung .. guten rutsch bis später. .. muss zur uni, diese woche noch, puh.
zuckersüss sweety
gott sweety... lach... was obstipation ist, WEISS ICH; ich wollte es nur vornehm umschreiben, weil ja sicher auch noch Aliens mitlesen :elch)
@Nymi: du hast sicher recht. 1/4 Jahres-Check nennt mein Arzt Langzeituntersuchung, das machen wir schon. Vibrationstest? Was ist das? Nö, noch nie.
Eine Fettleber entsteht durch Verfettung (zu viel Alkohol, zu viel fettes Essen, zu viel Genuss) - oder eben bei Diabetes.An ersteren drei kann es nicht liegen, ich spüre da ja auch nichts, es wurde nur im Rahmen des Diabeteschecks festgestellt (mit Ultraschall).
Mein Arzt hat übrigens auch mal eine Kreuzbeinentzündung mit Ischias verwechselt und mit Wärme behandelt - genau das Falsche.... es wird wirklich Zeit den Arzt zu wechseln.
Ich bin auch erst heut abend wieder da.
Bis später, Fee
Sweetener
17.07.2003, 01:01
hallo Fee,
mit Nymisies bin ich ja schon einig, ein kompetenter Arzt muss her. Dazu möchte ich noch was sagen ..
mein diabetologe, der direktor einer diabetesklinik hier in der stadt sagte mir mal, dass normale angehende mediziner während ihrer gesamten Studienzeit 6 doppelstunden über den diabetes und seine folgeerkrankungen hören. Das ist doch unglaublich!! wir haben heute ca. 4 mio diabetiker im land plus - 4 weitere millionen von diabetikern, die von ihrer krankheit nichts wissen.
Der Trend is dramatisch zunehmend.
Ein Facharzt, wie für nieren, hno, lungen etc. gibt es nicht. Wenn einer den Titel FA für diabetologie führt, ist das gesetzlich falsch und starfbar.
Die ärzteschaft hat sich inzwischen geholfen. Sie haben ärzte für Innere Medizin massiv ausgebildet. Diese ärzte , und nur diese, weisen ihre spezialkenntnis als "diabetologie DDG" .. die äztliche Diabetes-Organistion, aus. Diese ärzte musst Du finden. Wie? es gibt listen und infos im internet.
Ausserdem haben die krankenkassen in den grösseren städten zusammen mit den spezialisierten ärzten sog. Schwerpunktpraxen
eingerichtet. hier wird nur der diabetes und seine folgeerkrankungen behandelt! Eine hohe spezialisierung schon. Hier in meiner stadt z.B. gibt es 8 schwerpunktpraxen mit ca. 30-40 speziell geschulten ärzten.
ich weiss nun nicht, wo du wohnst, aber wir können gemeinsam nach einem besseren arzt suchen, wenn du magst. Oder ich gebe dir adressen, kontakte etc.
es ist schon so, liebe fee, Nymisies und ich, wir sehen dich in deiner diabetischen behandlungqualität ganz unten.
bis morgen wieder lg gruss Sweetener..
Hi Ihr Beiden (und alle anderen die mitlesen, sagen darf jeder was)
Ich wollte mal noch eine Frage an euch stellen.
Ich bin eigentlich sehr gut eingestellt, sprich: meine Werte liegen im grünen Bereich.
Ich musste aber leider feststellen, das es grade in der letzten Zeit nicht unbedingt immer so war.
Und ich denke mal (mein Arzt stimmt mir da zu) das mir die Hitze zu schaffen macht.
Es ist mein erster Sommer als Diabetiker jetzt (nicht vergessen, bin ja erst seit einem Jahr "dabei")
Die Werte, bzw. mein Blutzuckerspiegel reagiert im Moment ganz anders als gewöhnlich... bei uns ist es im Moment bis 36 grad, und es ist fürchterlich...
Jaja, ich weiss ich weiss, alle freuen sich über die Sonne.. blablabla.. ich war schon immer ein Wintermensch, ich mag Eis und Schnee (vielleicht weil ich kein Auto hab? "hehe")
Naja, also, wie ist das bei euch im Sommer, mit der Hitze? Verändert sich euer "Diabetes" auch? Oder bleibt alles beim Alten, nehmt ihr nix war?
Würd mich interessieren, vielen Dank
Nymi
Sweetener
19.07.2003, 01:24
Hi Nymi,
wollt dir noch n paar dinge schreiben, komm erst am WE dazu.
re "Hitzeweille"
ja, meine DM-Karriere ist ja länger und ich mache konstant diese Erfahrung:
"je höher die temperaturen liegen (über 26-28 grad) desto geringer der insulinbedarf". ich sehe eine direkte abhängigkeit, sie wird jetzt, bei 35+ besonders deutlich. ich reduziere dann meine dosen vorsorglich, ohne dass mein nüchternblutzucker darunter leidet.
es ist ein spiel ... erfahrung eben. meine hitzigste erfahrung war der arabische golf ..fast eine woche NULL IE. klappte auch.
mein doc konnte das auch physiologisch erklären, was ich auf die schnelle nicht kann ...
devise also: unnötige hypos vermeiden.
gruss sweetener.
noch was .. sauna. eine meine schwersten hypos hatte ich hier, hatte nix mit khs zu tun, nur die hitze. also, la meme chause. mit halber tagesdosis gehts seitdem ohne probs.
Guten Morgen ihr Lieben,
ja Nymie, ich leide auch entsetzlich. Den ganzen Tag ist mir schlecht, der Zuckerspiegel scheint im Keller zu hocken, flattern, zittern... Ich würde mich nachmittags so gerne hinlegen. Den ganzen Tag kämpft man mit Übelkeit, mir ist schwindelig und die anderen freuen sich über die Sonne.
Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 25 Grad. Und eure? Drüber hinaus gehts mir schlecht, und das seit Jahren. Nämlich genau seit da, als die melli anfing (ca. 1 Jahr, bevor es entdeckt wurde).
Nymie. ziehen wir in die Arktis? :elch)
Liebe Grüße von Fee
Hi Fee
Jop, Antarktis ist ok, sozusagen "cool"!
Oder Danada/Alaska? Müssen wir mal kucken wo wa uns am tiefsten im Schnee verbuddeln können, "seufz".
Naja, bin ich ja irgendwie froh (obwohl es mir natürlich leid tut, Shizophrenie der Welt...) das ihr das auch so kennt und ähnliche Erfahrungen gemacht habt.
Tja, zum Schreiben ist es eigentlich zu heiss, denke ich setzt mich lieber Heut abend nochmal hin...
Das mit dem Schlafen ist ne gute Idee, allerdings am besten in nem Wasserbet mit gefriertemperatur Regler o_0 !
Nymi
Sweetener
19.07.2003, 17:28
shit .. hab eben geschrieben an fee , wollte sie vor dem hitztod bewahren .... jetzt ist sie futsch. die mail. wie kommt?
lg sweetener
--- das ist die Hitze ----- stöhn.... falscher Knopf und die mail verschwindet im Nirwana ---ächz ---
Darf nicht dran denken, dass ich heute nachmittag zurück in meine Dachbude muss....
Ich überlege gerade, ob ich in meine Tiefkühltruhe ziehe. Platz hätts...
Liebe Grüße von Fee
Hi ihr und alle Diabetiker die versteckt mitlesen :-)
Hab mal eine weniger grossartige Frage, die für mich aber schon mal ziemlich wichtig wurde.
Wieviele Messstreifen verbraucht ihr eigentlich so?
Und wieviele bekommt ihr?
Ok, Fee, du hast da schon vermehrt zu gesagt das Du selber nicht so wahne häufig misst..
Ich verbrauche ca. 5-10 Streifen pro Tag wenn ich viel unternehme, also wenn "was los ist" um das mal so platt auszudrücken.
Wenn ich einen "geregelten" Tagesablauf habe, also arbeiten gehe, dann sind es ca. 4-6 Streifen am Tag.
Ich verbrauche also in einer Woche im Schnitt
45 Teststreifen kann man sagen. Also fast eine komplette Packung. (habe Packungen mit 2 Döschen á 25 Streifchen.)
So, das "Lustige" ist, das mir zwischenzeitlich mein Hausarzt (kurz nach dem Umzug, als ich noch nicht wieder beim Spezialisten war) immer nur eine Packung verschrieben hat. Damit kam ich also grade mal eine Woche aus..
Durfte also JEDE Woche zum Arzt latschen um mir ein Rezept zu holen.
Hab ihn dann mal darauf angesprochen, da hat er mich einfach "abgewürgt". Das ginge nicht und damit Schluss.
Jetzt bin ich wieder beim Diabetologen, und bekomme 4 Packungen. Also für einen Monat.
Mir hat jetzt mal jemand gesagt wenn ich zu ner anderen Krankenkasse gehen würde, bräuchte ich überhaubtkeine Rezepte mehr, die würden mir dann die Teststreifen einfach so immer geben.. ?
Wie ist das bei euch? Wieviel braucht ihr? Wieviel kriegt ihr, und auch immer mit Rezept?
"FragendinderGegendkuck"
Nymi
frank marvin
23.07.2003, 01:13
hey du,
mal auf die schnelle, die frage ist wichtig:
fange bei mir an:
therapie, d.h. 2 x tgl insulin, in der regel ..
macht 60 im monat plus 20 % mehr messungen = 72 pro monat
ich bekomme, beim diabetologen, immer 6-monatspacks. das rezept, die sticks besorg ich mir beim diabetiker-versandhandel (da ist dann immer mal wieder ein kostenloses neues messgerät drin.
die packs des handels sind in 300, 600 und 1.200 teststreifen zunehmend gepackt. und die preise entsprechend billiger. hab grad neu gebunkert, 600 streifenm reicht ne weile, auf ein rezept wohlgemerkt. schrecklich deine lauferei ...
ohne rezept geht, Nymi, aber warum? dann bist du dem händler gegenüber kostenträger, nee, das braucht doch nicht zu sein. die sticks sind asig teuer.
ich habe also idR, zwei rezepte vom doc, - das eine für die apo, insulin, das zweite für den grossisten (die apotheke wäre viiel zu teuer) - für sticks, kanülen, lancetten, nach bedarf. abgeht die post, auf getrennten wegen.
warum ist der übergangsdoc so knauserig? wegen seines budget! du spritzt ihm löcher in den sack. und: ich weiss, vor einem jahren gab es gespräche, die anzahl der teststreifen je nach behandlungsart zu fixieren. die krankenkassen wollten kontingentieren, nach unten versteht sich.
jetzt gibt es einen modus vivendi .. der 300-600-1200 p.HJ Regel, nicht fix, als richtschnur. Es war damals wirklich so weit, dass die anzhal sticks fixiert und zugeteilt werden sollten. es hat verfassungsrechtliche einsprüche gegeben.
ohmeingott, das sollte einfach sein? sorry. morgen weitere fragen gerne.
gut nacht du, sperr die lyrics löffel auf .. ich will was hören
:)) gruss frank marvin :elch)
ps. kennst du das Monatsperiodikum "Diabetes Journal"?
Morgen STAR :elch) ,
offen gestanden: ich hab die Streifen immer voll selber bezahlt. Und das Messgerät auch. Wenn ich dann mühsamst alle 10 Finger zerstochen hatte incl. Ohrläppchen, meldete das Gerät: zu wenig Blut, keine Messung möglich. Nicht umsonst habe ich jeden Morgen 20 Min. im Bad verbracht. Deshalb lass ich nur noch beim Arzt messen - 1 x im Monat und alle drei Monate den Langzeittest.
Solang mein Arzt mir erklärt, auch 40 oder 45 Unterzucker läge noch "im Rahmen" und könne schon mal vorkommen, glaub ich nicht dass meine "Sparkasse" mir überhaupt einen STreifen bezahlt.
Ich würde mich echt freuen, wenn mal eine Frau hier postet. Es gibt da nämlich auch andere Probleme, die man mit Männern wirklich nicht besprechen kann (aus anatomischen Gründen usw.).
Ladys, wie wärs?
Euch einen schönen Tag, Eure Fee
Sweetener
24.07.2003, 18:58
hallo ihr süssen,
aus der August-Ausgabe des besten deutschen patientenmagazins. des "Diabetes Journal", das ich euch, wenn gewünscht, mal vorstellen kann, diese infos heute. Zum teil werden auch fragen angesprochen, die wir hier im thread behandelten bzw. in den überschneidungen zur medikamentenabhängigkeit (schon das wort klebt mich fest ;-).
also: (ich gehe in der reihenfolge des heftes vor ..)
1) eine riesige testreihe hat ergeben, dass die notwendige blutmenge als noch zu gross angesehen wird. das ist kritikpunkt no. 1 bei den messgeräten. Stopp - man darf aber nicht verkennen, dass die bandbreite von 0,3 bis 10,0 microliter geht. das ist schon ein unterschied und überdies kein aderlass, wie alle vieltester bestätigen. Und: Gutinformierte wissen, dass die entwicklung für eine blutlose messung sehr weit vorangeschritten ist. (am lebendem objekt, wohlgemerkt). ich habe sie sogar schon probiert :daumen)
@ zuckersüsse fee: es sind 65 (!!) geräte getestet worden, alles voller blut, keiner tot. (hehe)
2) Prof. Janka von der DDG (Diabetiker-Ärzteverband) rechnet damit, dass "mit den jahren" der diabetes typ 1 "wahrscheinlich heilbar ist. Indem man das Immunsystem verändert, werden die betazellen nicht mehr attackiert. eine zweite forschungslinie betrifft den inselzellenersatz, z.b. durch embryonale stammzellen. das ganze stellt Prof. janza als sehr vielversprechend hin .. nascha, ihr jungspunds, da kommt doch leben in die bude !
3) Bekommen wir trotz aller bemühungen eine diabetes-epidemie?
diese frage ist völlig offen, man muss sie eher mit sorge bejahen als angstfrei verneinen. einige zahlen: heute in deutschland 6 mio (das sind 7 % der bevölkerung) diabetiker (zahlen differieren leicht), 2010, also in 7 jahren knapp, man halte sich am zuckerlöffel fest ... 14 mio. und weltweit, soweit schätzbar, 160 mio diabetiker.
4.1) der beginn des typ 2 verfrüht sich beträchtlich, männer erkranken früher als frauen
4.2) der beginn des typ1 verfrüht sich gleichfalls
4.3) die diabeteshäufigkeit steigt für alle ab dem 40. lebensjahr stark an
4.4) und finally .. 80 % der insulinpflichtigen patienten erhalten teststreifen (vor sieben jahren nur 7 %), im stat, durchschnitt ca. 590 streifen pro patient und jahr.
@ nymi!! das ist quark, die bedarfe sind je nach behandlungsart unterschiedlich .. ich erinnere .. 300-600-1.200 - d´accord?
gute ratschläge zum schluss: :stubs)
a) diabetes muss nicht erduldet werden, er muss vielmehr vom patienten selbst "gemanagt" werden.
b) wer mehr weiss, lebt länger (ja! so einfach ist das) .. ich könnte hinzufügen, weil die behandler so wenig wissen :bash(
ohgott, ihr armen, das geht noch weiter .. aber jetzt nicht. waschen, pieksen, messen, spritzen, essen - ihr wisst bescheid? :daumen)
Sweetener
24.07.2003, 20:52
hey, dein typ wird vermisst! hab ne menge (gern) für dich getan und weiss nun nicht, ob du inzwischen zur zucker(ähm)salzsäule erstarrst bist.
hust doch mal nen zuckerwürfel ..
danke
frank marvin
info: threads dm und medis überschneiden sich
Hi Sweety
ich bin etwas in Trouble die letzen Tage, viel zu tun und meine Mutter blockiert doch tatsächlich meinen PC (ja ist denn das zu fassen, da zieht man zu Hause aus, hat ne eigene Wohnung, versucht erwachsen zu werden.. und dann kommt die Mutter zu einem um am Pc ihre Hausaufgaben zu machen weil sie ihr Abitur mit 45 nachmacht und ihr Drucker kaputt ist)
Also, ich find das cool! :-)
ja, ähm.. es ist 2.30 nachts, ich muss in 5 stunden aufstehen und Arbeiten gehen (für 10.30 Stunden)
Denke ich brauche jetzt dringend Schlaf.
Verspreche aber mich zu melden, alle Unklarheiten zu beseitigen und ganz lieb und Artig zu sein. :-)
Bis Morgen ihr alle
(hach, jetzt will ich noch soviel sagen.. zum Diabetiker Journal, zur hoffentlichen Heilbarkeit.. zu den ganzen Sachen die Sweety geschrieben hat.. und Fee noch mal ganz lieb grüssen.. und .. und ..und.. ähm. GÄHHN ich brauch Schlaf.. bis Morgen.. ähm Heute Abend.. )
Nymi
Sweetener
25.07.2003, 20:51
hi nymi,
danke noch für das melden heute früh, wir sind schon ein patentientenkollektiv.. das find ich schön.
haha, deine situation ist mir nicht fremd, ich schreibe meist auch nachts für mein spätstudium, am tage vertreiben mich die kids. 45 .. donnerwetter (sommer)hut ab, das kannt du nur unterstützen.
bis später lb gruss
sweety.
ps. was arbeitest/studierst du?
Sweetener
25.07.2003, 22:15
hallo, verdammt ihr lieben ..??
grad ist mir ein längerer erster entwurf "verreckt", .. schwupp war er weg. Habt ihr das schon mal gehabt? man sollte doch während des editierens saven können? Versteh ich nicht, bin halt blööd.
genug der jammerei. zum thema .. in loser reihenfolge
1) BMI * der "body mass index" hat sich schnell durchgesetzt, früher ging es mit "100 plus gewicht minus 5-10 % abzug = normgewicht oder so. das war nicht genau genug.
Die berechnung des BMI ist einfach:
Körpermasse (=gewicht) in kg dividiert durch das quadrad der Körperlänge in m.
Ein Beispiel: 90 kg schwer, 1,80 m lang .. geht so:
90/1,8*1,8 = BMI 27,8
Die Klassifizierung ist die folgende:
<18,5 ...... = Untergewicht
18,5 bis 24,9 .. = Normalgewicht
25,0 bis 29,9 .. = Übergewicht
über 30 ......... = Fettleibigkeit, Fettsucht
der bmi wird für frauen und männer gleichermassen angewandt. es ist nicht auszuschliessen, dass die krankenkassen bei der beitragsfestsetzung künftig den bmi u.a. mit heranziehen.
Fee, was ist grösser bei dir, der bmi oder der HbA1c? oder welcherr der beiden ist >30? Aua. verzeihung, ist nicht höflich. bmi sagtest du mal, aber wie ist der HbA1c?
wenn ich dir zu frech werde, hau mir hinter die zuckerlöffel...
übrigens Fee, soll ich dir listen von DDG-Ärzten und/oder schwerpunktpraxen aus deinem lebensbereich besorgen? Echt, wir wollen uns doch auch gegenseitig helfen .. hatt`ich gedacht. und du hast zum topthema arzt noch nichts wieder gesagt. Was meinst du nymi? wollen wir uns untereinander so offen und direkt "angehen"? oder einmal ansprechen, streicheln und .. ex und hopp?
2) Nymi - kennst du den begriff "glukagon"? und wofür es steht? (jetzt er er dran, wie in der penne..)
3) kannst du mal über deine erfahrung mit deinem kombinierten mess/spritzsystem berichten, es ist von novo?
4) @ Fee - noch einmal Blutmenge. und ganz in liebgemeintem ernst, ja? in der mir hier frisch vorliegenden, neuesten diabetikerstudie (1.700 insuliner!) haben nur 5 % ausgesagt, die menge sei zu hoch. oder bei einer anderen fragestellung wünschen sich diese patienten alle möglichen verbesserungen wie messschnelligkeit, -genauigkeit, preis, PC-Anschluss etc etc.- die grösse des bluttropfens wäre lediglich für eine indexmenge (1-10) inHv. 2,1 wichtig. das ist die am geringsten bewertete position.
sodele, schon bin am ende. ich hoffe, ihr schwitzt so wie ich. bis zum nächstenmal wünsche ich eine immer stabile stoffwechsellage. und ordentlich extrafreude obendrauf.
lb gruss sweetener
Hi Sweety
ok, als erstes der "Angriff" auf mein Wissen, der versuch den Lehrer heraushengen zu lassen.
Glukagon
tja, da mir die Glukagonspritze bei Unterzuckerung das Leben rettet, wird es wohl eine zuckerlösung sein.
Das war einfach, krieg ich jetzt eine 1 ?
zum Angriff würd ich sagen wird es übers Netz reichlich schwer. Fee hat schon gesagt das sie dererlei viele Probleme hat, das der Melli (bzw ihre Melly :-) ) da schwups drunter verschwinden. Angeregt das zu ändern haben wir Sie. Schon häufiger.
Aber zuviel drängeln hat häufig den negativen Umkehreffect, wie du sicher weisst. Und mit Abkehr ist niemandem gedient.
Um ehrlich zu sein, weiss ich nicht was man da machen kann.. oh.. halt, das war gelogen :-)
(böses Grinsen das sich auf mein Gesicht stielt)
Mir kommt eine nahezu Diabolische Idee!
Mann müsste mal mit Erja reden. Denn ich denke auf Erja wird Fee GANZ sicher hören.
hm Hallo Erja, liesst du hier evtl auch hin und wieder rein? Sprich doch mal mit Fee darüber dass wir uns die grössten Sorgen um sie machen und sie mit ihrer Melly mal dringend zu einem "echten" Arzt muss.
(bitte nicht Böse sein Fee, ich schreib Dir jetzt gleich auch noch eine PN)
ok.. zurück zur Banalität des Wichtigen Alltäglichen:
ja, das Kombie Gerät ist von Novo.. (ich habe vor die irgendwann mal besuchen zu fahren. .. nach Norwegen. Jemanden der einen SO grossen Einfluss auf mein Leben hat, möchte ich doch bitteschön auch persönlich mal kennenlernen.)
Die Erfahrungen sind Klasse. Alles beisammen, Kompakt, Griffbereit und Sicher.
Ich denke viele andere Geräte haben die Sachen auch alle, (Speicher über die letzten 300 Messungen, Angabe des Durchschnittswertes der letzten 75 und der letzten 300 Messungen, Uhr, Datum und Warnung falls das Ergebniss kritisch in die eine oder anderer Richtung ist.)
Aber ich kenne halt nur das Novo Nordisk Gerät, und finds gut!
über eine mögliche Heilung des Typ 1 hatte ich vor langer zeit mal in einem Focus gelesen.
Es ging um Amerikanische Ärzte/Wissenschaftler, denen es gelungen war Ratten die Insulin produzierenden Zellen zu entnehmen, reaktivieren und neu einzupflanzen....
aber wie das so ist.. eine Ratte macht noch keinen Menschen .. (war doch so ähnlich das Sprichwort, oder)
Sweety, ich versuch mich jetzt wieder öfter zu melden, damit das hier keine Monologe werden, die man führen muss.
Hoffe das sich mal im laufe der Zeit noch der ein oder andere "Zusatzdiabetiker" hier einfindet.. ähm.. will sagen, kriecht aus euren Löchern und gesellt euch zu uns ans Tageslicht.
Egal, gute Nacht!
Nymi
0_o huhu.. bin eine alte Eule.. Eulerich
hab ganz dein P.s. vergessen..
Aaalso, ich bin gelernt, also ausgebildeter Grafiker, aber kein Studium
Und Arbeite im moment als Möbelverkäufer bei Blume Risse, einem grossen Gartencenter.
Oh, und im Winter, wenn es keine Gartenmöbel gibt, dann haben wir den Weihnachtsmarkt.
Das Leben offenbart sich uns oftmals in den kleinen Dingen. Das passt zwar nicht aber der Satz is doch so schön, gelle?
gruss und Schluss
Nymisius
hahahaha... unauffällig.... hihihihihi..... meinen BMI teste ich immer über AOL, 178/60 ist ein Superwert. Vom Rest - Nymie - hab ich keine Ahnung. Ich lebe einfach weiter Diät und warte ab, wies weitergeht.
Mein Arzt hüllt sich, was meine Werte betrifft, in Schweigen. Er sagt nur: alles bestens. Es ist so geschickt... er wohnt um die Ecke... und mir gehts ja - bis auf die Hitzetage - wirklich super. Morgen hol ich mir einen Termin beim Augenarzt, ich sehe bei Nacht nix mehr (bin zum ersten Mal heut nacht 1 Stunde über Land gefahren - wo bin ich, und wer sind sie???)
HbA1c? was ist das??? Ich hab nicht mal einen Diabetikerpass...
Solange alles im grünen Bereich ist, lass ich es einfach so weiterlaufen. Lebe brav Diät usw.
Liebe Grüße an meine Zuckerstückchen von Fee
Sweetener
06.08.2003, 01:22
na, ihr beiden,
wie ist die stoffwechesllage in diesen tagen?
wie ich nymi schon sagte, verspüre ich deutich den tgl. mehrbedarf an insulin. dürfen so 10-12% sein.
versuche allerdings den kh-verzehr zu drosseln, bis hypoanzeichen kommen. macht nix, kenn ich gut, keine gefahr.
qua hypo,- kennt ihr "carrerro", eine glucoseklitsche, die besser als traubenzuckertabs einzunehmen ist? kann ich enpfehlen. nymi hat doch mal gesagt ... papier, faden beim auspacken. ich kann das meist nicht, weil meine hände zu sehr zittern.
nymi, was machst du jetzt mit dem streifen etc. bezug? hast du deinen arzt auf den pott gesetzt?
ok, bis bald mal wieder .. Fee, leg deine pfoten zu der katz.
es grüsst euch der "süsser-als-andere" frank marvin.
Ahhh.. hier hatte sich der Threat versteckt. Hatte ihn schon mehrmals gesucht. :-)
Jup, mein Arzt ist "abgeschossen" jetzt bin ich wieder bei einem speziellen Diabetologen. Dort klappt auch gleich alles viel besser, man nimmt mich wieder ernst, und jetzt gibt es auch n Haufen mehr Teststreifen. Seeeeehr schön soweit.
Das mit der Kontaktaufnahme mit gleichaltrigen mitdiabetikern und diabetinnen hat allerdings nicht geklappt. Es sind einfach keine zu finden. Ich hab bei den Ärzten gefragt, in den Apotheken, bei speziellen Diabetiker Läden, auf einer Gesundheitsmesse, im Internet gesucht. Junge, das KANN doch nicht so schwer sein???
Naja. man wird sehen ob man nicht doch irgendwann sehen wird.
Die Temperaturen sind ja im Moment wieder auf erträglichem Mass. Das gefällt mir schon sehr gut. :-)))
Tja, und durch mein Auto bin ich jetzt soviel unterwegs, das ich garkeine Zeit mehr habe zu unter oder Überzucken. (na gut na gut, ich gebe zu das war jetzt ein wenig "euphemistisch" ausgedrückt. Es gibt sie noch,.. die Ausnahmezustände. Aber es klappt besser.. und ich bins zufrieden.
Auf meiner Arbeit sind wir jetzt dabei mit dem Weihnachtsmarkt anzufangen. Die Paletten mit den Englein, Schneemännern, Holzschlitten und spielenden Kindern kommen an, wir packen aus, preisen aus, sortieren, stellen zusammen, und planen wie alles dieses Jahr laufen wird.
Ich stehe jeden Tag im Schnee. :-)))
Da kann mir ja auch garnicht mehr warm sein.. seufz!
Nagut, ich gehe jetzt ein Thema über Träume eröffnen denke ich. Will das als neuen Forumspunkt :-)))
man liesst sich
Nymisies
Sweetener
26.08.2003, 03:26
Hi nymi,
tja, das ist gut so. Fee hat sich ja schon zuckerresignativ mit ihrem typ 2 für die zweite lebenshälfte in die zuckerwatte gebettet, aber du hast dein süsses leben vor dir!
sag mal, wenn du in deinem opentopRioClioroadster durch die lande braust, checkst du vor einer längeren fahrt? Bitte doch.
was heisst kontakte zu jungen dias .. wie? in SHG-gruppen, mailfreundschaften, oder was sonst? I-net ist voll und die grösseren schwerpunktzentren (jetzt aber: kliniken!) haben gruppen .. und studentinnen, und ärztinnen, - alle schon selbst süss, naja und dann. ausserdem sind hier ständig schulungen, mehr für typ 1 und sportler. (von der uni).
ich hab ja keine ahnung wo kreuztal liegt (und werde nicht der einzige sein), es klingt so binnenländisch, trocken, ohne wind und salz, weit weg vom schuss. sagtest du mal kassel? .. ohweh.
erinnerung: was ist mit DDB. Carrerro, Diabetes Journal? wir wollen nicht nur träumen ... ; ..glatze da? weihnachtsmann und glatze, jaja, nymi mit zuckrwattenbart zum anknabbern oder - für sibylle -zum abschlecken.
mit klebrigen grüssen, das waren mehr als 10 min,
euer sweety.
Vor meinen Augen schwimmt es Schlieren,
Schatten, Nebel Regen gleich und pocht,
pulsiert mein Kopf im Schmerz. Wie ein
Karusell im Magen dreht Wohlbehagen sich
zur Seite. Liegt quer und füllt mit Albtraum
mir den Tag, den Tag der eben noch,
Sekündlich vorher, Sonnenvoll.
Taumel kreist in meinem Hirn um Gleichgewicht und
die Gedanken sind gefangen, im Unverstand
für das Geschehen. Durch eine Milchglassschreibe,
so seh ich was ich sehen möchten könne. Und
egal wird es wo Wahrheit liegt, versteckt
in meinem Bauch, Kopf, Herzen
Blut.
Fasziniert vom Leben stolpernd durch die Gegend
wo Ameisen zu Elefanten werden und Vögel
Düsenjäger. Einarmig fühlen, ohne Beine, plötzlich,
wo der Rest?
Drehen, Kreise, leise....Angst zittert an mich ran.
Unerwartet Furcht, nichts egal mehr, schnell nur schnell vielleicht zu spät wenn die Welt fällt.
Hey, das ist mal mein Gedicht zum Unterzuckern.
SO fühlt es sich für mich an Leute.. na, neugierig geworden? "lach" Seit froh wenn ihr es nie erlebt.
Wobei der erste Teil (wir hatten da schon strittige Diskussionen drüber) eigentlich ein recht angenehmes Gefühl sein kann... bis die dritte Strophe anfängt..
das Zittern, Panikattacken, blanke Furcht
ich habs nur einmal bis zur dritten Strophe gemacht.. deshalb vielleicht auch die erschöpfte Lyrik (ausserdem wurde ich durch ein Telefonat in meinen Gedanken gestört)
und das ist schon sehr sehr sehr lange her.. (gemessen am Alter meines Diabetes jedenfalls.) Nämlich 1.5 Jahre von 2 Jahren die ich ihn habe.
Frank Marvin, wie fühlt es sich für Dich an? Oder schon zu lange her um noch zu erinnen? Oder nie gehabt?
Keine Sorge, mir geht es nicht mehr so, aber ich fühlte mich grad durch einen unbekannten Gedanken dazu inspiriert das mal aufzuschreiben.
Vielleicht schreib ich später noch was zum Überzucker.
Wobei sich der nicht so lyrisch verpacken lässt.. zu unspektakulär.. na, vielleicht mit Blick auf die Spätfolgen? Mal schauen.
Fee, bist Du eigentlich noch da? "fragendindergegendkuck"
Ihr Lieben Alle, es geht mir ausgesprochen gut. Weshalb verrate ich euch nicht :baeh)
Grüsse vom
Nymilein
frank marvin
13.09.2003, 03:58
warts ab, du bekommst die keile noch ... fragen über fragen sind offen (an dich!) und BZ bis 180. ode an die zuckerrübe, dir gehts wohl zu gut.
na ich meld mich morgen (heute) mal nach dem ersten schuss.
frau kollegin wurde zuletzt als erstarrte zuckensäule gesehen...., sie hat sich umgesehen, fragt sich nur nach wem, bestimmt nicht nach nem richtigen sugardoc?
sugarlove and sweets to you.
Unbekannte
13.09.2003, 23:24
Dich soll einer verstehen....http://www.my-smileys.de/gruebel.gif
Gruß.... eine sich am Kopf kratzende Unbekannte
frank marvin
14.09.2003, 02:59
Ach, du liebe Unbekannte,
so lernt man sich also näher kennen. Hm.
dabei kenn´ich Dich schon ganz gut. von Deinen zum teil wunderschönen gedichten her. ich sammle sie, wie die anderen auch, will sie ordnen, erkennen, verstehen lernen.
ich bin auch der depp, der vom "literarischen workshop" faselt. ich möchte die gedichte erhalten, zum lesen bringen. sonst versanden sie in den kummerkastentalkschubladen.
aber jetzt deine frage: das war ein quickie zwischen zwei diabetikern,- stimmt, die namen waren (unbeabischtigt) verstümmelt. Es gibt einen threat für diabetiker, dort gehör es hin.
zu dir - schreibst du mir ne pn, wenn du magst?
lieben guss frank marvin ,,, >> und ein schönes WE.
sag mal Nymielein, du bist doch nicht etwa
VERLIEBT???
Liebe Grüße von Fee, bei Normaltemperatur wieder zum Leben erwacht
frank marvin
15.09.2003, 23:07
hey Du,
ja, er scheint abgehoben zu haben, woher, wohin, wer weiss das schon. dass der diabetes so high machen kann, wusste icb bisher nicht, hoffentlich folgt keine unterzuckerung. man kann aber aus zucker auch sprengstoff herstellen, was heisst man kann, zucker ist ein wichtiger grundstoff. das wissen zumindest all die hobby-alchimisten unter uns. zu dir, wenn du weiter über deine melli sprechen willst, dann schubs einen von beiden einfach an, ja?
schön aber, dass wir dich wieder lesen und du den eindruck machst, es geht so leidlich. erzähl´mal gelegentlich, was du so treibst, hm?
jetzt dir liebe rüsse und bis bald. wirdt du mitwoch im chat sein?
lbgr frank sweety alias marvin.
frank marvin
15.09.2003, 23:39
Original von Nymisies
Vor meinen Augen schwimmt es Schlieren,
Schatten, Nebel Regen gleich und pocht,
pulsiert mein Kopf im Schmerz. Wie ein
Karusell im Magen dreht Wohlbehagen sich
zur Seite. Liegt quer und füllt mit Albtraum
mir den Tag, den Tag der eben noch,
Sekündlich vorher, Sonnenvoll.
Taumel kreist in meinem Hirn um Gleichgewicht und
die Gedanken sind gefangen, im Unverstand
für das Geschehen. Durch eine Milchglassschreibe,
so seh ich was ich sehen möchten könne. Und
egal wird es wo Wahrheit liegt, versteckt
in meinem Bauch, Kopf, Herzen
Blut.
Fasziniert vom Leben stolpernd durch die Gegend
wo Ameisen zu Elefanten werden und Vögel
Düsenjäger. Einarmig fühlen, ohne Beine, plötzlich,
wo der Rest?
Drehen, Kreise, leise....Angst zittert an mich ran.
Unerwartet Furcht, nichts egal mehr, schnell nur schnell vielleicht zu spät wenn die Welt fällt.
Hey, das ist mal mein Gedicht zum Unterzuckern.
Nicht schlecht getroffen, für einen beispackzettel zu lang, der betreffende würde nicht zu ende lesen (können). hast du aber schön gemacht,- während oder vor/nach einer hypo? .. stell ich mir ganz lustig vor, im sinnestaumel noch an die tapeten zu schreiben .. haha. nymi, jeder erlebt es, sicher auf ganz unterschiedliche weise. von wohligen anfangsgefühlen kann ich nicht sprechen, ich kenne ja das ende. und bis zur bewusstseinslosikeit passiert ne ganze menge. die dritte? hungerattacken und nicht mehr in die küche kommen, und wenn, nichts öffnen meine hände mehr. du kennst das mit dextro schon, wie du mal schriebst.
>>Frank Marvin, wie fühlt es sich für Dich an? Oder schon zu lange her um noch zu erinnen? Oder nie gehabt?>> doch, doch, immer grenzwertiger. ich durchstehe die schlimmsten qualen, nur weil ich auf den exitus warte. hoffentlich ist dann kein weisskittel in der nähe. ich fahre meine NBZ-werte (Nüchterblutzuckerwerte)
sehr niedrig, ja grenzwertig, i.e. morgens und abends möglichst zweistelilg und werde duch einen optimalen HbA1c-wert "belohnt".
naja, jeder nach seiner facon.
Ja, Nymi schreib was .. weiter, wenn du kannst, keiner kann das wie du... lyrik als beipackzettel, das lass ich mir erst mal auf der zunge zergehen, auch sugarless, herrlich.
:baeh) ?? meine antennen sind längst aufgestellt, richtungsgerecht.
lieben gruss FMv.
Hallo FMV, hallo Fee
Ja, ich freu mich auch Dich nochmal zu lesen, Fee!
Sag mal, wohnst Du weit weg? Sonst komm ich mal vorbei und deine Barchetta und mein kleiner Twingo (mit Faltdach) können sich mal beschnüffeln.
Ausserdem könnten wir faule Äpfel und Tomaten zu Deinen Nachbarn werfen. "kicher" (hoffe ich bin da jetzt nicht in ein Fettnäpfchen getreten, weil ihr euch seit kurzem einen Gerichtlichen Nachbarschaftsstreit liefert o.ä.)
Kamst Du aus Bayern? Venga sagte sowas glaub ich.. hm.. das wär natürlement eine ganze Ecke von hier weg.... ach, egal, der Twingo schafft das schon.. *keuch, braus, düs*
Nun zu Dir, Du stellenweise sinkendes Schiff, FMV :-)
Du hast doch bestimmt meine kleines Kreuztal schon auf einem Kärtchen entdecken können? Hat unsere liebe Freundin Venga Dir schon ihren Aufenthaltsort geschickt? Der ist ja weiss Gott leichter zu finden.
Geschrieben hab ich meine Zeilen schon im leichten Taumel, geb' es offen zu!
Seit ich weiss das 80 bis 120 sein sollte, fahre ich die gleiche Schiene wie Du. Versuche im 2 Stelligen zu bleiben beinahe schon (ausser vor langen Autofahrten..das ist mir doch zu knapp).
Das problem mit dem Dextro löse ich in Form von Flüssig Joghurt Milch Molke Drinks die neben mir stehen, das geht schneller, einfacher, effizienter. Drehen ist im Wahn doch leichter als Knibbeln und Friemeln.
Wo wir schon dabei sind..
komme grad
von langer Fahrt
(ein kurzer Reim
am Rand muss sein)
....und muss folgedessen
jetzt erstmal essen
(ja ists denn wahr?
noch einer da!)
@Frank, ich schick Dir noch ne Mail
@Fee, hm.. verliebt? ich sag Nein! Verfreundet :-)))
Nymisi es
frank marvin
22.09.2003, 10:28
hi zuckerlis,
trage gerade einige interessante neuigkeiten zum thema diamelli zusammen.
1) vorab nymi: die NBZ-werte (Nüchternblutzuckerwerte) sollen as niedrig as possible sein. die toleranz wir immer weiter abgesenkt, die aktuelle lautet 70 bis 110 mg/dl. das ist nicht einfach zu erreichen, vorallem bei unseren langen nächten. die von dir genannten xx-180 sind natürlich (immer schon gewesener) nonsense. selbst wenn der hba1c dem standhielte, ist das viel zu hoch. schliesslich brauchst du insulin, um immr wieder runter zu kommen.
2) wenn wir schonmal dabei sind. ausgerechnet der (für mich) einzige verlässliche indikator für die länger andauernde stoffwechsellage, der hba1c, kommt ins gerede. auch hier gibts eine deutliche absenkung der bandbreite. ich war bisher mit <6,5 "optimal" eingestellt, plötzlich liege ich mit 5,9 oberhalb der toleranz. und die tendenz geht in richtung "3" ((?). ich muss hierr selbst noch recherchieren.
3) nymi - faltdachtwingo, altbierbingo verstellen dir den blick. was hilft die manneskraft bei hirnorganischen schäden ... also hypos und deine rezepte. stichwort twingo carreras interessieren sich für LOOM. hier die url für dich:
http://www.loom.de/
schau mal rein, ich finde es glitschig gut, aber ist nicht unteuer. ausprobieren.
gruss ihr süssen
http://www.loom.de/:bricks) franky im candyladen
hm.. ich gerate ins grübeln. wie soll denn ein wert von 3 erreichbar sein? haben "normalos" den? aber jetzt wo du davon sprichst, erinnere ich mich etwas ähnliches gelesen zu haben. aber dabei ging es um eine umstellung auf eine gemeinsame weltweite messweise, da sich die ergebnisse unterschieden. so sind die 3 also nicht in relation zu unseren 5-7 zu sehen, da es eine andere weise zur feststellung ist.
so glaube ich lag der hase im zucker.
keine bange, fmv, das faltdach hat nicht dafür gesorgt das mein gehirn ausgeblasen wurde. ich fahre nie auf risiko. dass bin ich den menschen die mich lieben und allen anderne auf der strasse ohnehin schuldig. aber ich hab halt immer was dabei.
...so, jetzt war ich grade 1h am Telefonieren.. jetzt wieder da...
aber eigentlich gibt es glaub ich nicht mehr viel zu sagen. bin ja soweit durch loom kuck ich mir vielleicht trotzdem mal an.. aber mir wiederstreben diese komischen tuben und packungen.. seltsame mysteriösen massen aus klebrigem und pampigen zeug. süss, ja, aber auch iregendwie.. wie sagst du so schön? glitschig und sirupmässig matchig.. na, dafür wirkt es, soviel gestehe ich ein, ja!
Nymi
frank marvin
22.09.2003, 23:06
lieber nymi,
du hast die 10 geschossen, in der schule warst du wohl immer besser als 3. mit der 3 ist es so wie du vermutest. hab irgendwo ein artikel liegen.. kommt noch mal.
jetzt muckt das inet, denke almac saftet uns ab.
glitsch ist furchtbar, ja, aber wenn dextros nicht mehr aufgehen, dann gelten leicht verschobene massstäbe in der ästhetik.
bis bald und sei star.
lbgruss FMv.
Sweetener
04.10.2003, 13:15
hallo ihr lieben-süssen,
hab ne ganze menge infos zusammen, kommt aber nur zögerlich. heute mal aus forschung, find ich ganz spektakulär ....
quote
Forschung | Medizin & Technik
Diabetes
Sensor im Herz misst Blutzucker
Ein implantierbarer Sensor, der laufend den Blutzuckerspiegel misst, soll Diabetikern das Leben erleichtern
Der Sensor im Herz (Pfeil) steuert die Insulinpumpe, nachgefüllt wird alle drei Monate vom Patienten
Illustration: W&B/ Szczesny
Französische Ärzte erproben derzeit eine automatische Insulinpumpe, die das manuelle Bestimmen des Blutzuckers überflüssig machen soll. Ein Fühler, der im Herzen plaziert wird, misst dazu in einer chemischen Reaktion den Blutzuckerspiegel. Der Sensor wird über eine Vene im Bereich des Schlüsselbeins zum rechten Herzvorhof geführt. Von dort werden die Messdaten über ein feines Kabel, an eine Insulinpumpe weitergeleitet, die im seitlichen Bauchbereich unter der Haut verborgen liegt. Das Kabel, das Sensor und Pumpe verbindet, liegt ebenfalls unter der Haut.
Die Pumpe erhält vom Sensor jeweils aktuelle Daten und gibt entsprechende Mengen hoch konzentriertes Insulin in den Bauchraum ab. Etwa die Hälfte des Insulins gelangt über die Pfortader in die Leber. Dadurch reguliert sich der Blutzuckerspiegel rasch.
Erst nach acht Monaten muss der Fühler wieder ausgetauscht werden, da sich im Blut – anders als im Fettgewebe – um den Sensor kein Narbengewebe bildet, das die Messungen verfälschen würde.
„Der Sensor liefert die Daten in Echtzeit“, sagt Professor Renard von der Abteilung Diabetologie der Universität Montpellier in Frankreich. Das manuelle Bestimmen des Blutzuckers soll überflüssig werden. Wird der Fühler mit einer Insulinpumpe verbunden, steuert das System den Blutzucker selbständig. Der Patient muss etwa alle drei Monate Insulin nachfüllen.
Klinische Tests finden bereits statt: Das System arbeitete in den Versuchen ohne Probleme – allerdings dauerten die Tests nur jeweils 48 Stunden. Professor Renard ist zufrieden: „Die Patienten hatten stabilere Blutzuckerwerte.“
Vorsichtig ist der Diabetes-Experte Privatdozent Dr. Martin Pfohl: „Das System ist wirklich gut. Doch bis man es breit einsetzen kann, werden wohl noch einige Jahre vergehen.“
Apotheken Umschau
unquote
>> steuert das System den Blutzucker selbständig << ??
nur noch alle drei monate an die "tanke"?
glaubt ihr das?
für heute lieben gruss, hab grad diätgebäck bei schmidt nürnberg bestellt, hm....
euer sweety.
für die, die alles lesen wollen:
http://www.gesundheitpro.de/PGG/PGGA/pgga.htm?line=1&ressort=10200&rubrik=10202&snr=12037
August 2003
Sweetener
04.10.2003, 14:06
hallo ihr *schleckklebs*
vorab eine definition, die ihr wohl alle kennt. im zweiten teil dann meine fragen, unklarheiten, irritationen dazu.
da es sich bei diesem indikator um den wichtigsten längerfristigen nachweis über die qualität meiner stoffwechseleinstelung handelt. muss hier doch eine übereinstimmende meinung hereibeizuführen sein. oder etwa nicht?
quote
Diabetes-Lexikon | Diabetes-Lexikon
HbA1
Diese Bezeichnung steht für eine durch Zucker veränderte Form des roten Blutfarbstoffes Hämoglobin, abgekürzt »Hb«. Das »A« bezeichnet eine bestimmte Strukturform (englisch: adult = erwachsen).
Wichtiger im Bereich Diabetes ist die tiefgestellte »1«: Der HbA1-Wert gibt an, wieviel Prozent des gesamten Hämoglobins im Blut »verzuckert« (glykosyliert) sind.
Diese Anlagerung von Zukkermolekülen ist abhängig von der Blutzuckerhöhe über eine längere Zeit. Sie findet auch bei stoffwechselgesunden Menschen statt. Bei diesen werden etwa sechs Prozent des Gesamthämoglobins zu HbA1.
Die Anlagerung ist ein relativ langsamer Vorgang, der während der ersten Stunden rückbildungsfähig ist. Daher haben kurzzeitige Blutzuckerspitzen auch kaum einen Einfluß auf den HbA1-Wert. Er gibt so einen Anhalt für die Blutzuckerhöhe der zurückliegenden sechs bis acht Wochen.
HbA1c ist eine Untergruppe des HbA1. Es entsteht durch die Anlagerung von Glukose (Traubenzucker) an das Hämoglobinmolekül; HbA1a und HbA1b betreffen Glukoseabbauprodukte. HbA1c macht etwa drei Viertel des HbA1 aus. Da dieses Verhältnis sich in der Regel nicht ändert, ist es für die Praxis ohne größere Bedeutung, ob HbA1 oder HbA1c gemessen wird.
HbA1c und HbA1 werden vom Arzt bestimmt, um die Güte der Stoffwechseleinstellung der letzten Wochen zu überprüfen. Leider werden je nach Labor unterschiedliche Verfahren zur Bestimmung eingesetzt.
Meist liegt der Normalwert für HbA1 unter 7.5 und für HbA1c unter 6 Prozent.
Eine gute Stoffwechseleinstellung liegt vor bei einem HbA1 unter 8,5 Prozent und einem HbA1c unter 7 Prozent.
unquote
ich will nicht vorgreifen, mein neuer Arzt (mit anderem Labor) misst jetzt 5,9 und das ist bei ihm oberhalb (!)) der toleranz. bin konsterniert, hab wohl schon zuckermelasse im gehirn. Wie ist bei euch?
gruss sweety.
Sweetener
05.10.2003, 22:06
hallo ihr beiden, dreien, vieren .... heimlichtuer
ich wollte den DDB Deutscher Diabetiker-Bund e.V. wenigstens einmal genannt haben. ich weiss, ich weiss, mitgliedschaften kosten geld und sind dieses nicht immer wert.
Beim DDB ist das anders. Er ist bundesweit organisiert mit sehr vielen Geschäftsstellen. Zigtausende dürften dort Mitglied sein. Sie haben Sprechzeiten, Vortragsreihen, produzieren Druckwerk en masse, organisieren Diabetikertage und sind mit der Industrieb sehr eng im gespräch. counterpart auf der andereren Seite sind neben der Industrie die Deutsche Diabetologische Gesellschaft DDG (das ist die korrespondierende Ärzteorganisation. und das "Relikt" Deutsche Diabetiker-Union (?). Ich empehle eine Mitgliedschaft im DDB sehr. (Kosten ca. 50 € pro Jahr)
Für candis in den Bundeslädern, BW, BAY, HH, NS und NRW gibts dies Schmankerl: sie bekommen zum gleichen Preis beim DDB das Jahresabo (12 Hefte) des "Diabetes Journal" aus dem Kirchheim-Verlag zusätzlich. € 36,60 würde das Jahreszeitungsabo allein kosten.
zum vertiefen:
DDB-Bund : www.diabetikerbund.de
KichheimVerlag: www.diabetes-journal.de
ich wünsche euch immer eine richtige einstellung, auch hierzu. und sonst :-)
gruss sweety. (leider - nicht provisionsfähig)
Sweetener
06.10.2003, 00:31
Hey Schnüffler (vielleicht holen wir jetzt auch Fee aus ihrer Ecke ..?
ich hab meinen DiaTag heute und stosse wieder auf interessante themen, themen, die die zukunft prägen werden. Und damit ihr nicht ganz dumm bleibt ... nur die abbs kann ich technisch nicht ... (dia schädigt gehirn, ihr wisst)
quote
Technik der inhalativen Insuline
Für zwei inhalative Insuline laufen derzeit Phase-III-Studien, andere Substanzen sind noch nicht so weit entwickelt. Das Einatmen erfolgt mit Hilfe von speziellen Inhalationsgeräten. Die Dosis lässt sich über Blister variieren oder am Gerät einstellen.
Auf Grund der sehr hohen Entwicklungskosten wird das inhalierbare Insulin jeweils von mehreren Firmenkonsortien entwickelt. Am weitesten fortgeschritten ist dabei die Firmengruppe Pfizer, Aventis und Inhale Corp. (Anmerkung der Redaktion:seit 2003 Namensänderung in Nektor Therapeutics), deren inhalatives Insulin bereits in Phase-III-Studien überprüft wird. Auch für eine Substanz von NovoNordisk und Aradigm werden derzeit Phase-III-Studien vorbereitet.
Weitere inhalative Insuline, wie die von Pharmaceutical Discovery Corporation (PDC), Lilly und Aerogen/Becton Dickinson, befinden sich derzeit noch in früheren klinischen Entwicklungsphasen. Die generelle Anwendbarkeit des inhalativen Insulins ist vor allem für Exubera® von Pfizer/Aventis/Inhale gut belegt. Die derzeit laufenden Studien sollen vor allem die Langzeitsicherheit des inhalativen Insulins kontrollieren.
Einatmen mit speziellem Inhalator
Das inhalative Insulin wird mit Hilfe eines speziell entwickelten Inhalationsgeräts (s. Abb. 1 und 2) mit einem tiefen Atemzug eingeatmet. Hierbei bleibt ein großer Teil der inhalierten Insulinmenge in den großen Atemwegen zurück, es wird mit dem Bronchialschleim wieder in den Rachen befördert und in der Regel heruntergeschluckt, beeinflusst den Blutzucker aber nicht, da es durch den Magensaft zerstört wird. Daher muss im Vergleich zum subkutan gespritzten Insulin eine größere Insulinmenge eingesetzt werden.
Die Inhalation des Insulins ist technisch sehr einfach und kann rasch erlernt werden. Gelegentlich wird durch das Inhalieren ein leichter Hustenreiz ausgelöst, in der Regel treten jedoch keine Nebenwirkungen auf. Nach der Inhalation kann völlig normal weiter geatmet werden.
Dosierung mit Blister oder am Inhalationsgerät
Die Dosierung des Insulins erfolgt bei der Pfizer/Aventis/Inhale Entwicklung Exubera® mit Hilfe von so genannten Blistern, in denen jeweils eine definierte Insulinmenge von 1 oder 3 mg, entsprechend 3 oder 9 IE subkutan appliziertem Insulin, enthalten sind. Durch die Inhalation der entsprechenden Anzahl Blister kann das inhalative Insulin in Abhängigkeit von der Erfordernis dosiert werden. Bei anderen Entwicklungen, die mit flüssigem Insulin arbeiten, kann die Insulindosis am Inhalationsgerät eingestellt werden.
unqute
© diabetes-world.net 2003
http://www.diabetes-world.net/de/28780
mehr zu Inhalatives Insulin :
* Einleitung Inhalatives Insulin
* Technik der inhalativen Insuline
* Wirkkinetik der inhalativen Insuline
* Sicherheit der inhalativen Insuline
* Literatur Inhalatives Insulin
guckt ruhig mal in die abbildungen rein, da wird fees nase noch länger. hihi.
gruss sweety.
Sweetener
08.10.2003, 11:54
liest noch jemand mit? für mich schreibe ich den ganzen quark nicht. also seid bitte so "kollegial" und sagt, wenn ihr abwinken wollt.
Heute das thema "PNP", alles hat so seine abkürzungen. hier handelt es sich um eine mögliche spätfolgenerkrankung, mitunter mit fatalen folgen, die "diabetische (Poly)Neuropathie". Die PNP entwickelt sich fast unmerklich, wann man pech hat, ist man/frau unter den fast 30.000 beinamputierten, die wir im jahr haben. Aber auch bei der PNP lässt sich vorbeugen.
ich hänge zwei artikel jetzt rein ..
1) krieg gegen die nerven von diabetespro.de (empfehlenswerte site)
2) Schmerz lass nach .. neue behandlungen gegen PNP (gesundheitpro.de)
quote
Spezial Diabetische Neuropathie
1) Krieg gegen die Nerven
Bei ständig erhöhten Blutzuckerkonzentrationen reichern sich im Nervengewebe Glukose und deren Abbauprodukte an. Der Zucker zieht Wasser nach sich, es entstehen Schäden
Hoffnung durch Gentherapie
Zuckerkranken Ratten wurde die Erbinformation für einen Wachstumsfaktor von Blutgefäßen gespritzt. Daraufhin regenerierten sich Nervenleitungen wieder.
Studie : Schmerz lass nach. Willkommene Nebenwirkung eines Epilepsie-Medikamentes: Israelische Forscher können bei der Hälfte der Studienteilnehmer die Schmerzen deutlich senken.
Folgeerkrankung
Bei Diabetikern schrumpft das Rückenmark
Britische Wissenschaftler fanden heraus, dass bei Diabetikern nicht nur die äußeren Nervenstränge beschädigt sind, die für die Bewegungssteuerung und das Empfinden sorgen. Auch das Rückenmark ist kleiner als bei Gesunden.
Sexualstörung
Raubt Diabetes den Frauen die Lust?
Auch bei Frauen ist ein normaler Ablauf der Erregungsphase an die Funktion des Nervensystems gebunden. Also müssten Nervenschäden Männer und Frauen gleichermaßen betreffen.
Impotenz
Was Sie dagegen tun können
Fast jeder zweite Mann mit Typ-2-Diabetes leidet unter einer erektilen Dysfunktion (Impotenz). Keiner muss das aber als unabwendbares Schicksal hinnehmen.
Studie
2) Schmerz lass nach...
Willkommene Nebenwirkung eines Epilepsie-Medikaments nachgewiesen: Israelische Forscher berichten von einer Studie, bei der der Wirkstoff Lamotrigin die Schmerzen einer diabetischen Neuropathie bei fast der Hälfte der Teilnehmer deutlich senken konnte.
Die Hälfte aller Diabetiker hat Fußprobleme
Das Studienergebnis unterstützt frühere Beobachtungen, die darauf hinwiesen, dass Lamotrigin diese starken Schmerzen beeinflussen kann“, sagt Elon Eisenberg, Schmerzexperte am Rambam (auch unter ramba-zamba bekannt) Medical Center in Israel und Leiter der Studie. Sie wurde in der August-Ausgabe des Fachmagazins „Neurology“ veröffentlicht.
Der Wirkstoff Lamotrigin wird bisher bei bestimmten Formen der Epilepsie eingesetzt. Eisenberg betont jedoch, dass noch weitere Studien nötig seien, um die effektivste Dosis für die Schmerzen von Diabetikern bestimmen zu können.
Etwa die Hälfte aller Diabetiker leidet unter der diabetischen Neuropathie. Am stärksten sind die Füße und gelegentlich auch die Hände von dieser Nervenschädigung betroffen. Die daraus resultierenden Symptome reichen von feinen Nadelstichen über starke Schmerzen bis hin zur kompletten Gefühllosigkeit.
Halbierung der Schmerzen
Bei allen 53 Teilnehmern waren im Vorfeld der Studie Diabetes sowie eine periphere Neuropathie diagnostiziert worden. 27 Patienten bekamen Lamotrigin verabreicht, 26 ein Plazebo.
Die Schlussfolgerungen der Wissenschaftler basieren auf:
* Tagebucheinträgen, in denen die Patienten ihr Schmerzempfinden auf einer Skala von null bis zehn täglich einstufen sollten,
* einem Fragebogen, in dem die Patienten Schmerz, Depression und Behinderung vor und nach der Behandlung einschätzen sollten,
* einer Beurteilung von Wirksamkeit und Verträglichkeit des Präparates auf einer Skala von null bis zehn.
Während der achtwöchigen Studie wurde die Lamotrigin-Dosis langsam von 25 Milligramm täglich auf 400 Milligramm gesteigert. Am besten wirkte das Mittel in der sechsten Studienwoche, nachdem die Dosis von 200 bis 400 Milligramm Lamotrigin erreicht worden war. Fast 50 Prozent der Lamotrigin-Probanden berichteten von einer Halbierung ihrer Schmerzen. Sie benötigten kaum noch zusätzliche Schmerzmittel. Die Plazebo-Gruppe hingegen griff die gesamte Studie hindurch zu weiteren Schmerzmedikamenten. Insgesamt seien keine auffälligen Nebenwirkungen aufgetreten, so die Forscher. hehe, bei mir das aber anders!
07.09.01 * diabetespro.dw
unquote
ok, nen leckeren marsiegel *rüberschieb*
gruss sweety
Sweetener
22.12.2003, 06:31
hallo ihrs,
wenig tut sich in diesem threat. dabei wissen wir, dass es derzeit 5 mio diabetiker in der republik gibt, für 2007 erwartet man schon 7 mio. immer mehr menschen erkranken am diabetes und immer jüngere. alles as was die medizin erreicht hat wird den heute erkrankten bei ihren folgeeschäden nicht hellfen. ich habe eine neuropathie, das ist schon was für den Anfang.
@ Fee verbessere deine einstellung in 2004, die melli hats verdient.
und @ nymi ... weg im RioClioRoadster. wie jammerschade.
so, wills heute nicht so schwer machen ....
@ Fee - mein HbA1c = 6,1 - deiner?
lbgruss sweety
Guten Morgen Sweetener,
mein Arzt ist inzwischen der Meinung, der Internist habe sich geirrt und ich hätte keine Diabetes. Meine Werte sind so gut (hält er aber geheim, ich frag auch nicht) dank meiner absoluten Diät, dass ich nur noch monatlich Zucker messen muss. Ich merks selber, wenn ich mal sündige, dass es mir schlecht geht.
Mein Hausarzt sagt, damals habe ich mich vielleicht in einer extremen Stresslage befunden und deshalb diese Störung gehabt. Keine Ahnung.
Ich werde weiter Diät halten, tut auch meiner Figur gut.
Deshalb habe ich hier auch nichts zu sagen. Schaun mer mal, wies weitergeht, welcher Arzt sich denn jetzt eigentlich irrt. Die ganzen Tests nochmal zu machen, dazu hab ich keine Lust.
Dir ein schönes Weihnachtsfest von Fee
hallöchen!
bei meinem opa wurde nun diabetes festgestellt und ich habe da mal ne frage:
in welchen blutzuckermeßwert-bereichen ist man bzw. hat man
* unterzuckert
* normale zuckerwerte
* "überzuckert"?
vielen dank schon mal im voraus!
grüße
thekla
Sweetener
22.12.2003, 17:46
Ja Thekla, das ist ein abendfüllendes Thema. Ich will mich aber erstmal deine fragen beschränken: ich vermute den typ "diabetes mellitus 2", der typ 1 ist im alter ungewöhnlich.
* Nüchterblutzuckerwert morgens und abends 70-100 mg/dl
* blutzuckerwert (BZ) 2 stunden nach den mahlzeiten bis 140 mg/ml
daraus folgt unterzucker <70 mg/ml
Überzucker >140 mg/dl
Thekla, ich will gerne weiter helfen, auch lässt sich eine linkssammlung anfertigen.
geht et es deinem opa subjektiv gut? wird er bereits therapiert?
gruss sweetener
hallo sweetener!
danke für die info!!! ja, bei meinem opa ist es "diabetes mellitus 2".
es wurde festgestellt als er mit seinem herzinfarkt im krankenhaus lag und eingehend druchgecheckt wurde.
er hat von dem arzt der reha-klinik eine info (wann er wieviele broteinheiten essen soll/muss/darf) und tabletten bekommen. die ärzte meinten, dass er kein blutzuckermeßgerät benötigt (unfassbar, oder?) aber meine mutter und ich haben darauf bestanden, dass er sich eins kauft und wenigstens alle zwei tage den blutzucker kontrolliert.
es geht ihm subjektiv gut. er hat, bedingt durch herzinfarkt und zucker, seinen lebenswandel umgestellt (keine zigaretten mehr, keine bzw. nur sehr sehr wenige süßigkeiten, ernährung allgemein, wenig alkohol), einiges an gewicht verloren, geht jetzt regelmäßig spazieren, fährt jeden tag rad auf dem hometrainer und sieht eigentlich gut aus. ich finde nur, dass er ein wenig blass ist. meine oma passt natürlich auch auf wie ein luchs. mein opa hat sich vom doc der reha-klinik sogar bescheinigen lassen, dass er ein bier am abend trinken darf (per attest!), da meine oma ihm das nie geglaubt hätte *g*. er trinkt allerdings diätbier.
aber wie das immer so ist - alte leute können sehr stur sein und als angehöriger muss man sich eingehend informieren um seinen großeltis "beratend" zur seite stehen zu können. viele ärzte nehmen alte menschen leider nicht ernst (die herzprobleme meines opas wurden jahrelang als asthma behandelt und er wurde erst von seinem hausarzt ins krankenhaus geschickt, als ich diesem druck gemacht habe). da scheinbar die ärzte die diabetes meines opas nicht wirklich ernst nehmen und mein opa daher auch nicht, liegt es nun unter anderem an mir, mich mit dieser krankheit zu beschäftigen und ihm immer wieder gebetsmühlenartig vorzubeten, was er zu beachten hat.
für die links danke ich schon mal im voraus!
lieben gruß & frohes fest!!
thekla
Sweetener
23.12.2003, 13:25
Hi Thekla,
Opa, ohlala , - er scheint nichts ausgelassen zu haben von den genüssen des lebens. Wahrscheinlich hat er auch noch einen bluthochdruck, zu hohe blutfette. Na ja.
Eine therapie dieser multiborbidittät (Mehrfacherkrankung) ist sehr schwierig: was kann man wegnehmen, anderes zumuten (selbst das Diätbier ist verkehrt, es hat alkohol und zucker!)
Die therapie ist daher nicht allein auf den diabetes sonders ganzheitlich abzustimmen.
Ich teile deine skepsis was viele ärzte angeht; beim diabetes ist es gravierend,- sie sind nicht ausreichend ausgebildet. (wo wohnt ihr? Grossstadt?). um so lobendswerter ist dein engagement und die fürsorge der oma. Das vertrakte am diabetes ist auch, dass man mit leichten erhöhungen ... bis 200/250 mg/ml SCHEINBAR gut lebt.
http://www.diabetikerbund-hamburg.de/
http://www.gesundheitpro.de/PGD/PGDD/PGDD01/pgdd01b.htm?snr=1937&snr2=1937&referer=0
http://www.diabetes-world.net/newbie.php
http://www.gesundheitpro.de/PGB/PGBD/pgbd.htm
http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi
Hier noch einige links,- von patientenorganisationen, industrie bis foren. Ich denke, es kann dich stundenbeschäftigen, Thekla, wenn ich noch hellfen kann, bin selbst 14 jahre, davon 7 jahre insulinpflichtiger diabetiker, zögere nicht, mich anzusprechen.
Ok? Alles gute dem opa, den anverwanten und DIR. Lbgruss sweetener.
So.. egal wie es aussieht, sieht es so aus:
Ich bin jetzt ENDLICH mal umgestellt worden, auf ein neues Insulin.
Nehme jetzt statt Abends 8 Einheiten Propaphan, Morgens 16 Einheiten Lantus.
Und es wirkt auf jeden Fall beschönigend auf meine Werte.
Bin jetzt seit langer langer Zeit nicht mehr unter 60 gewesen, und nur noch gelegentlich auf über 180.
Ich bins zufrieden. Optimal ist es noch nicht, aber Besser. Und mein Arzt ist hoffe ich auch zufrieden.
(Zur Erinnerung: sollte zwischen 70 und 140 liegen, jap)
Ausserdem habe ich endlich ENDLICH mal 'n gleichaltrigen Diabetiker getroffen. Bzw. Diabetikerin. Und siehe da, ein Tag und Gespräch mit ihr war hilfreicher, als Wochen der Beratung in Arztpraxen.
Komisch das unser Gesundheitssystem das nicht begreift. Oder sind es die Menschen die nicht verstehen wollen? Es ist sooo schade.
Eine kurze Geschichte noch, nur so als lustige Aneckdote, die auf keinster Art und Weise lustig ist:
Bei mir auf der Arbeit wurde ich neulich vom Chef ins Büru gerufen, wo in Tränen aufgelöst eine unserer Kassiererinnen sass.
Ich geriet schon in Panik was geschehen sein könnte das ICH daran beteiligt sein sollte "schieflächel".
Nun, sie hatte am Tag davor eine Apotheke aufgesucht und in Panik nach etwas zu trinken verlangt weil sie so unglaublich durstig sei (Geschäfte waren alle zu weit weg). Sie muss ihrem Schutzengel mal gehörig dafür danken das er sie ausgerechnet in eine Apotheke geführt hat.
Die Apothekerin brachte verwundert etwas zu Trinken und fragte dann ob man nicht mal den Blutzuckerwert bestimmen sollte.
Verwundert fragte das "Opfer" warum? Nun, die Apothekerin erklärte, und machte den Test.
Danach viel sie beinahe in Ohnmacht.
Der Wert lag bei ca. 580. Für alle "Nichteingeweihten", das ist ein äusserst hoher Wert, so das die Überzuckerung schon fast bedrohlich war, was äusserst selten vorkommt.
Nun sassen wir also im Büro und ich wurde um Rat gefragt. Zum Arzt hatte man sie natürlich geschickt.
Aber, wie sollte es auch anders sein, der Arzt war nicht sonderlich hilfreich. Hat ihr wenig bis garnichts erzählt, Messegerät hat sie auch nicht bekommen.. etc.
(Ob es den Ärzten wohl lieber ist wenn unsere "alten" Diabetiker alle schnell sterben?)
Naja.. ich hab dann mit meinem Messgerät mal gelegentlich gemessen und sie hatte meist Werte um die 400.
Mittlerweile ist sie eingestellt, nimmt Tabletten und hat ein Messgerät.
Das ganze ist ca 2 Monate her. Jetzt neulich traf ich sie wieder verzweifelt vor, den Tränen nahe.
Sie erzählte mir das sie die ganze Zeit über gedacht hatte der Diabetis (natürlich Typ 2) würde nach einiger Zeit wieder verschwinden wenn sie Diät hält und brav die Tabletten nimmt.
Es hatte ihr niemand gesagt das es nun für immer ist. Als sie dann gesagt bekam das sie in 2-3 Jahren auch Insulin spritzen müsste wurde sie blass und fragte nach.
Nach dem verwunderten Geständniss das Diabetis nicht heilbar ist hat sie dann wieder einen Tag weinend zu Hause verbracht.
Hmpf..
mehr kann und will ich im Moment nicht dazu sagen
Nymisies
Endara82
01.03.2004, 01:22
Hallo Nymie,
wo ich grade lese, dass du auf Lantus eingestellt bist, ich habe letzte Woche zu Ohren bekommen, dass die ganzen analogen Insuline (Novorapid, Humalog, Lantus, etc.) krebserregend sein sollen... Und dass du morgens Lantus spritzt finde ich auch ungewöhnlich, unsere Diabetiker spritzen sich das abends. Und in Kombination mit Protaphane kenn ich´s auch nicht. Was hast du denn sonst so alles schon probiert? Bin zwar kein Diabetiker, aber Krankenschwester und es interessiert mich. Gruß, Endara82.
Hallo Endara,
Hmpf.. das mit dem Krebserregend sein sollen gefällt mir jetzt überhaupt nicht.
Wie sicher ist denn die Quelle von der du das gehört hast?
Wo ich doch sowieso schon erblich mit Krebs belastet bin wie es nur geht. Tolle Aussichten zusätzlich zu Diabetes mit evtl. Folgeerkrankungen dann auch noch Krebs zu bekommen "schieflächel".
Aber viel Auswahlmöglichkeit hab ich ja nicht. Ohne Insulin würd ich dann vielleicht nicht in 20 Jahren an Krebs sterben, dafür aber in 10 Jahren an Herzinfarkt o.ä.!
Lassen wir das also lieber.
Was die ungewöhnliche Zeit betrifft bin ich mittlerweile auch wieder in der Norm. Spritze jetzt 20 Einheiten Abends gegen 23-24 Uhr. Nur so ist mein Blutzuckerspiegel Morgens vernünftig abgedeckt.
Das ich vorher Morgens gespritzt hatte ergab sich aus meinem Tagesrythmus.
Wirkung vom Lantus ist ja fast 24h. Mit einer stärkeren Wirkung nach 4-6-8 Stunden.
Dann muss man halt nur noch kucken was genau man den Tag über macht.
Propaphan spritze ich nicht mehr. Das hab ich ja dann gegen das Lantus getauscht.
Im Moment nehme ich dazu dann das Actrapid. Allerdings wollte ich eigentlich ganz gerne umgestellt werden auf ein sofort wirkendes Insulin. Also z.B. Novorapid.
Grr.. dann hab ich also 2 Krebserregende Insuline? Mist *grübel*!?
Was für Diabetiker betreust du denn als Krankenschwester?
Eher ältere Typ2 Diabetiker oder auch Typ 1 in jungem Alter?
.. Im Moment werde ich evtl. für ne Pumpe vorbereitet. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher das ich so ein Ding wirklich will. Soll aber ja für die Werte wesentlich besser sein. Hab nur eigentlich keine Lust ständig son Kasten an mir angeschlossen zu haben. Zumal das auf meiner Arbeit, beim Kung-Fu und allgemein irgendwie stören würde finde ich.
Na ich werds wohl mal ausprobieren und dann weiter sehen.
Gruss
Nymisies
Sweetener
02.03.2004, 00:03
Hallo Nymisies,
ich finde es schön, dass Du trotz erkennbarer hyperglokämischer Phasen – dann schreibst Du von Diabetiiiis und das zweite „s“ von =dass= geht vollens verloren, doch so nüchtern über Dich schreiben kannst. :-)
Ernst beiseite, das mit dem Lantus hast Du jetzt im Griff. Was die Möglichkeit bzw. Gefahr eines Krebsgefährdungspotenzials der sog. Insulin-Analoga angeht, gibt es viele Einschätzungen und Berichte. Ich habe auch hier inet-Quellen früher gepostet.
Von einem Vortrag in der letzten Woche eines Diabetologie-Professors (eine bekannte Koryphähe in unserem Land) will ich dennoch hier berichten. Vorab: Insulinanaloga entstehen, wenn herkömmliche Humaninsuline gentechnisch verändert werden. Ziel dieser Veränderung ist der Versuch, das Wirkprofil des Insulins zu beeinflusssen, - es wurden kürzere und längere Wirkdauern erreicht, um den gesundkörperlichen Insulinstoffwechsel möglichst nachzuahmen.
Das Credo dieses Chefarztes einer Diabetologieklinik war aber folgendes:
Analoga sind angezeigt, wenn sie einen wesentlichen Vorteil für eine gute Diabetes-Einstellung gegenüber einen herkömmlichen Therapie bringen. Nur dann! Oder anders herum – solange ohne Analoga zufriedenstellend therapiert werden kann .. kein Analogum.
Dabei ist die Frage nach einer Krebsgefahr nicht so einfach zu beantworten. Tierversuche mit wahnwitzig überhöhten Dosen legen diese Gefahr nahe, .. mehr kann aber niemand sagen.
Gleichwohl das hier so genannte Credo des Prof macht mich nachdenklich. Er war vor fünf Jahren anderer Meinung.
Übrigens, Pumpe wäre für mich an Deiner Stelle auch interessant, aber man muss es abwägen, da hast Du recht. Nymisies, alles Gute Dir und bis auf ein nächstes Mal. Lb Gruss Sweetener.
Hallo Sweetener,
danke für Deinen Post.
Bei den "Besprechungen" mit meinem "DiA"rzt kam es auch unterschwellig bei mir an als sei das Lantus noch ein wenig in "Erprobungsphase".
Hmpf.. bin also wohl eine Art Karnickel.
.. nur anwenden wenn es wesentliche Vorteile bringt.
Nun gut. Propaphan müsste man aufgrund der kürzeren Wirkdauer 2-3 Mal täglich spritzen, beim Lantus reicht einmal spritzen.
Das andere, Humalog, ist dafür wesentlich besser für Hauptmahlzeiten geeignet weil es sofort wirkt und nicht wie Actrapit eine "Anlaufzeit" benötigt.
Also sind die "Genmanipulierten" Insuline ein Vorteil falls man auf solche Dinge wert legt.
Nun gut, ich hatte gehofft von Medikamentproblemen mit meinem Insulin verschont zu bleiben, weil es ja an und für sich ein Wirkstoff ist den der Körper selbst herstellt. Wenn ich dann allerdings zu veränderten greife bleibt es nicht aus das wieder die "üblichen" Probleme mit hinein spielen.
Bleibt zu überlegen ob das Problem nicht auch wieder abgeschafft wäre wenn ich eine Pumpe hätte, die dann wohl mit Actrapid gefüllt würde. Dann wäre ich um diese Sorge leichter.
Mir graust trotzdem nach wie vor bei dem Gedanken einen Schlauch aus mir hängen zu haben, mit Pumpe, Tagtäglich, beim Duschen.. und abnehmen müsste ich sie immer für 1,3h beim Kung-Fu, evtl. wenn es bei der Arbeit heisst Paletten abzupacken und ebenfalls bei meinen "Escapaden" durch heimatliche Wälder. Würde mich sonst wohl aufspiessen, losreissen oder die Pumpe kaputten.
Ausprobieren werde ich es wohl. Habe da am 29.03. Vermutlich für eine Woche Gelegenheit zu.
Let's see whats goin' on...
Chinesisch süss-sauer
Nymisies
MÜNCHEN - Mehrmals pro Woche bergab wandern, heißt der Geheimtipp aus Österreich zum Kampf gegen Diabetes. Herunterlaufen, das zeigte eine Studie, wirkt deutlich besser als bergauf kraxeln.
Physische Aktivität beeinflusst den Zuckerstoffwechsel günstig, doch Bewegung ist nicht gleich Bewegung: Bergauflaufen belastet die Muskeln durch aktive Verkürzung konzentrisch, Hinablaufen - aktiver Widerstand gegen das Dehnen - bedeutet dagegen exzentrische Belastung. Mit Folgen für den Glukosemetabolismus, wie eine Studie an 45 bewegungsarm lebenden Freiwilligen ergab.
Bessere Werte
Je die Hälfte des Kollektivs absolvierte zwei Monate exzentrisches bzw. konzentrisches Training. Sprich: Hoch mit der Seilbahn und 600 m Höhendifferenz hinabwandern, oder hinaufwandern und mit der Seilbahn herunter. Dies stand drei bis sechs mal pro Woche auf dem Programm, dann tauschten die Gruppen. Vor und nach jeder Trainingsphase unterzog man die Probanden einer Glukosebelastung. Der Zuckerüberschuss wurde in der Bergab-Gruppe wesentlich rascher beseitigt als in der Bergaufgruppe, berichtete Professor Dr. Heinz Drexel vom Krankenhaus Feldkirch auf dem Europäischen Kardiologenkongress. Die Werte ein und zwei Stunden nach Glukosebelastung sanken durch Steigen um 9 %, durch Hinablaufen dagegen um 25 %.
Quelle: medical tribune
Ei da schau her wer hätte das gedacht.. hm.. grübel.. wo nehm ich jetzt die Seilbahnen her die mich immer den Berg hoch bringen? :)
Aber ich danke Dir Shirley, das ist doch etwas über das sich nachdenken lässt will ich mal meinen.
Nymi
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