Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Entscheidung zwischen zwei Männern...
docFender
17.07.2003, 23:11
Hallo, ich habe eine Frau kennengelernt, in die ich mich unheimlich verliebt habe. Auch wegen ihr habe ich mich nach sieben Jahren von meiner Partnerin getrennt. Das Problem ist, das auch ein anderer in sie verliebt ist. Sie selbst sagt, das sie mich wie auch ihn lieben würde, sich aber noch nicht zwischen mir und ihm entscheiden kann. Ich frage mich nun langsam wirklich, ob das Ganze einen Sinn hat, den Kontakt zu ihr aufrecht zu erhalten (abbrechen wäre schwer, denn wir sehen uns oft am Arbeitsplatz) bzw. weiter um sie zu kämpfen? Ich war bis jetzt immer der Ansicht, das man wahre Liebe nur für eine Person empfinden kann, jedoch nicht für zwei Personen. Um einen Rat wäre ich dankbar...
meine meinung dazu: man kann nicht zwei personen gleichzeitig gleich stark lieben, das geht nicht und ist unmöglich!entweder der eine oder der andre. wenn man sich nicht entscheiden kann dann liebt man keinen von den beiden. so war das bisher bei allen leuten die ich kenne und die zwischen zwei personen gestanden sind.
Guten Morgen Doc,
du sagst "noch nicht entscheiden". Wie lange kennst du sie? Das wäre für dieses Thema wichtig. Oft lernt man einen "Neuen" kennen, ist aber in der anderen Beziehung noch drin. Deshalb hört aber von heute auf morgen nicht einfach die Liebe zum "Alten" auf. Es braucht seine Zeit.
Viele Menschen sind ja auch verheiratet und haben nebenher eine/n Geliebte/n. Können sich aber nicht entscheiden, weil sie beide lieben. Das heißt nicht, dass ich das gutheiße, aber ich denke, das gibt es schon, dass man 2 Menschen liebt. Nur: irgendwann muss man sich entscheiden, denn diese Situation ist nicht gut - für alle Beteiligten.
Ich für meinen Teil würde mir selbst eine Frist setzen. Wenn sie bis da und da nicht weiß, was sie will, würde ich es lassen. Und mich anderweitig orientieren.
LG Fee
hallo doc,
erstens: die wahre liebe beruht immer auf gegenseitigkeit. wenn sie also deine wahre liebe ist, dann wird sie dich auch lieben. wenn sie dich nicht liebt, ist es nicht die wahre liebe. ausserdem ist meine meinung, dass man erst von der wahren liebe sprehcen kann, oder auch nur davon einen menschen wirklich zu lieben, wenn man ihn auch wirklich kennt. zuerst kommt das schwärmen, dann das verknallt sein, dann das verliebt sein, und erst dann, nach monaten oder teilweise sogar nach ein paar jahren, kommt der zeitpunkt andem du sagen kannst, dass du einen menschen liebst (denn zu lieben heisst einen menschen wirklich zu kennen).
es ist aber durchaus möglich, dass man zwei menschen, drei menschen, vier menschen, oder mehr menschen gleichzeitig liebt . jeden einfach nicht auf die genau gleiche art und weise, aber trotzdem gleich stark. und dann muss man sich auch selbst bewusst werden, liebt man nur eine spezielle eigenschaft eines menschen, liebt man nur das gefühl, das dir vermittelt wird, oder liebt man wirklich den menschen von kopf bis fuss, der dahintersteckt.
frauen lieben es, umschwärmt zu werden. deshalb geniesst sie momentan einfach dieses gefühl. und da sie sich nicht entscheiden kann, musst du ihr eben die zeit geben, die sie braucht. jeder mensch ist anders, jeder mensch hat andere dinge, die man an ihm liebt. und genau das ist wohl auch der fall bei euch.
wenn du wirklich starke gefühle für sie hast, dann ist es für dich auch kein problem, ihr diese zeit zu geben, die sie für sich braucht um sich darüber klar zu werden, mit wem sie nun glücklicher werden könnte. entscheidet sie sich für dich, bist du glücklich. entscheidet sie sich gegen dich, dann ist es nicht die wahre liebe.
liebe grüsse, shirley
.. und wer sagt das, dass wahre Liebe nur die ist, die erwidert ist?? Das wäre mir selbst in meinem hohen :-D Alter neu.
Kannst du mir bitte die fundierte Quelle nennen??
Vielen Dank, Fee
fundierte quelle? diverse, unter anderem viele menschen, die mir das gesagt haben, dass es so ist, egal ob sie nun 20, 50 oder 80 jahre alt waren. und ich glaube daran. wenn es wirklich wahre liebe ist, dann kommt es zurück. wenn nichts zurück kommt, mag es liebe sein, aber eben nicht wahre liebe.
woher will man überhaupt wissen, dass der partner, mit dem man zusammen ist, seine wahre liebe ist? darüber könnte man stundelang diskutieren. aber bisher ist jeder damit einig gegangen, das WAHRE LIEBE auf gegenseitigkeit beruht.
mehr kann ich dir dazu auch nicht saegn. ich bin kein psychologe, ich habe die liebe nie analysiert und würde es auch nie wagen. ich sage nur, was ich denke und meine meinung, meine erfahrung und meine überzeung. muss alles immer wissenschaftlich oder eben fundiert erwiesen sein?
oder sage mir doch du, weshalb du denkst, dass die wahre liebe auch dann existieren kann, wenn nichts, wirklich NICHTS zurück kommt, also nur einseitig ist? und die überzeugung, dass es wirklich die wahre liebe war und nicht nur einbildung... denn es gibt menschen, die fanden die wahre liebe erst im rentenalter.
liebe grüsse, shirley
SunnyWanni
18.07.2003, 15:29
Na,ja...
Man hat vielleicht mal das Gefühl,
zwischen 2 Personen.
Wo man sich Unsicher ist.
Aber im Enddefekt sollte einem nach ein Paar TAgen klar werden, das man nur eine person will!
2 menschen gleichzeitig Lieben?! Kann ich mir nicht vorstellen weil LIEBEn ein HOHE Begriff ist.
2 Menschen sehr gerne haben unsicher sein könnet gut sein.
Ich gebe dir den Tipp rede mit ihr und versuche ihr klar zu machen das SIE SICH ENTSCHEIDEN SOLLTE:Sonst verletzt das alles nur!
Alles gute
Original von Fee
.. und wer sagt das, dass wahre Liebe nur die ist, die erwidert ist?? Das wäre mir selbst in meinem hohen :-D Alter neu.
Kannst du mir bitte die fundierte Quelle nennen??
Vielen Dank, Fee
Wahre Liebe...hab mal beim "Kummertalk" was dazu geschrieben.
Schau's dir mal an...das ist meine Meinung!
Lieben Gruß
Loovie
... es steht in der Bibel geschrieben. Die Buddhisten lehren es. Meine Psychologen haben es mir genannt. Die Jünger Jesu haben es verkündet:
Wahre Liebe erwartet keine Gegenliebe. Wahre Liebe ist selbstlos. Wahre Liebe eifert nicht, erwartet nichts Würde ich also behaupten, wahre Liebe basiert nur auf Gegenliebe, würde ich versuchen, die Bibel zu widerlegen. Zitat aus der Bibel:
Die Liebe ist geduldig und freundlich.
Sie kennt keinen Neid, keine Selbstsucht,
sie prahlt nicht und ist nicht überheblich.
Liebe ist weder verletzend
noch auf sich selbst bedacht,
weder reizbar noch nachtragend.
Sie freut sich nicht am Unrecht,
sondern freut sich, wenn die Wahrheit siegt.
Diese Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
sie hofft alles und hält allem stand.
Dies zitiert eine überzeugte Atheistin. Ich glaube nicht an Gott, aber ich glaube an das, was in der Bibel steht: und hätt ich der Liebe nicht, wäre ich ein tönend Erz oder eine klingende Schelle.... ob sie erwidert wird oder nicht, ist sowohl den Christen als auch den Buddhisten gleichgültig. Im Gegenteil, man soll reinen Herzens lieben und nicht auf Erwiderung hoffen. DAS lehrte Jesus als wahre Liebe.
@Loovie: mach ich, danke, ich gucks mir heute noch an.
Wünsche euch allen ein schönes Wochenende und nicht so viel Sorgen...
LG von Fee