PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von zu Hause ausziehen?

Serafina82
06.06.2004, 13:09
Hallo!

Ich glaube ich habe ein ziemlich ungewöhnliches Problem.

Ich bin 22 und wohne noch zu Hause bei meinen Eltern, was ich auch sehr sehr gerne tue, da ich mich mit ihnen sehr gut verstehe und ich finde, dass wir das perfekte Familienleben haben. Wir essen zusammen, sitzen oft zusammen, unterhalten uns viel und auch manche Abende verbringe ich bis tief in die Nacht mit meinen Eltern.

Jetzt sieht es so aus, als würden meine Eltern im Nachbarshaus eine kleine Eigentumswohnung kaufen, in die ich dann sofort einziehen könnte. Im Grunde genommen eine coole Sache.

Eine eigene Wohnung, ein eigenständiges Leben usw. Und um Geld mache ich mir auch keine Sorgen.Ich habe allerdings totale Angst mich von meinen Eltern zu "trennen" und ein sozusagen eigenes Leben zu beginnen.
Ich habe Angst, dass ich es bereuen könnte, von zu Hause ausgezogen zu sein (auch wenn es nur nach nebenan ist). Ich habe Angst, dass ich mich dann wieder nach zu Hause sehne und zurück möchte.

Das soll jetzt alles nicht heissen, dass ich eine Memme bin, aber ich habe eine sehr tiefe und innige Beziehung zu meinen Eltern, sie sind mein Ein und Alles, abgesehen von meinem Freund natürlich, den ich auch schon ein paar Jahre habe.

Dieser Schritt, den ich dann machen würde, wäre quasi der Einstieg in ein neues Leben.

Ich meine, irgendwann muss ich ja sowieso mal ausziehen und ich habe auch schon oft drüber nachgedacht wie es wäre in einer eigenen Wohnung aber irgendwas hält mich zurück...

Ich hoffe auf Eure Meinungen zu meinem Problem...

Gruss, die grübelnde Serafina ?(

Thylia
06.06.2004, 14:57
Hallo Serafina,

ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht. Du wirst doch nicht auf einen anderen Kontinent verbannt. Wenn Du ins Nachbarhaus einziehst, kannst Du doch immer noch mit Deinen Eltern essen, zusammensitzen und Dir die Nächte um die Ohren hauen.

Vielleicht betrachtest Du die Sache mal aus dem Blickwinkel Deiner Eltern? Seit 22 Jahren bist Du ein fester Bestandteil Ihres Lebens, sie sind immer für Dich da gewesen, haben ihre Zeit mit Dir geteilt. Denkst Du nicht auch, dass sie es sich verdient haben, jetzt wieder ihr eigenes Leben zu leben? Ich meine damit nicht, dass Du keine Rolle mehr für sie spielen wirst, sondern dass sie mit Deinem Auszug wieder ein bisschen mehr Paar als nur Eltern sein können. (Ich hoffe, ich hab mich jetzt verständlich ausgedrückt.)

Ich selbst bin mit 16 zu Hause ausgezogen (worden....), aber geschadet hat mir dieser Einstieg ins selbstständige Leben ganz sicher nicht. Trau Dich ruhig, Deine Eltern werden immer Deine Eltern bleiben! Und wenn Du sie brauchst, werden sie nur wenige Meter weit weg sein.

Es bricht ein neuer Lebensabschnitt an, mit vielen neuen Abenteuern und Erfahrungen, sicher auch negativen, aber es wird sich lohnen.

Liebe Grüße,
Thylia

Shirley
07.06.2004, 07:56
hallo serafina!

ich kann mich in deine situation einfühlen. bei mir ist es zwar schon 3 jahre her, als ich ausgezogen bin (war damals 21.5 jahre alt *g*). ich hatte es zu hause gut und alles stimmte. aber ich sagte mir dann, ich muss auch lernen, auf eigenen beinen zu stehen. es gibt leute, die ziehen schon mit 18 aus, und es gibt solche, die noch mit 30 zu hause sind. es ist jedem selbst überlassen. aber ich finde dein alter ist perfekt um auszuziehen und ausserdem würdest du ja nicht in eine andere stadt ziehen, sondern nur ins nachbarhaus! du könntest weiterhin mit deinen elter viel zeit verbringen, und hast trotzdem dein "eigenes leben".

natürlich hat man vielleicht etwas angst, von den eltern weg zu gehen. aber du wirst schnell auf die vorzüge kennen lernen...und denk dann auch immer daran: auch wenn du deine eigene wohnung hast, werden dir deine eltern die türen nicht verschliessen!

liebe grüsse, shirley

Raga
07.06.2004, 17:40
Hallo Serafina!

Ich denke besser kann es doch gar nicht sein! Du sagst selbst, daß du irgendwann einmal ausziehen musst, ob du willst oder nicht. Da ist es doch die beste Lösung damit anzufangen erst einmal neben deinen Eltern zu wohnen als irgendwann einmal gleich weit weg zu wohnen. So kannst du dich langsam dran gewöhnen und hast zur Not immer noch deine Eltern zur Hand. Falls es gar nicht geht und du ds Gefühl hast nicht ohne deine Eltern zu können, kannst du sicher jederzeit wieder zurück.
Es ist auch wichtig zu lernen allein zurecht zu kommen. Vergiss das nicht. Je Älter du wirst, umso schwieriger wird es vielleicht auch.

Alles Liebe

Fragaria

Serafina82
07.06.2004, 17:48
Hallo an alle!

Erstmal danke für Eure Antworten.

Ich habe schon mit meinen Eltern über die Sache gesprochen. Sie würden es glaub ich am liebsten haben, wenn ich "für immer" bei ihnen wohnen würde. Also sie haben nie etwas davon gesagt, dass ichh ausziehen soll oder dass es besser wäre, damit sie auch mal wieder als Paar leben können oder ähnliches.

Die Sache mit dem Ausziehen ging bisher immer von mir aus.

Sie verstehen auch meine Ängste und ich denke, dass ihre Tür auch immer offen sein wird, wenn mir etwas fehlt oder ich nur jemanden brauche, der da ist.

Soweit erstmal...

Bis dann, Serafina

Mizzi
14.06.2004, 23:44
Hi!

Ich kann Dich verstehen. Bin gerade in der gleichen Situation. Hab mein Abi hinter mir und werde in die nächst größere Stadt ziehen um zu studieren.
Ich habe schon Nächte lang geheult, als ich daran denken musste, auszuziehen! Die ganze schöne Kindheit, das schöne Gefühl zu Hause zu sein ... einfach weg. Man ist plötzlich auf sich allein gestellt.

Andererseits gibt mir unsere Nachbarin Mut. Sie selber wohnt auch nicht mehr zu Hause, aber sie kommt sooft es geht zu ihren Elter zurück! Also: auch wenn man weit weg von seinen Eltern ist, man kann immer wieder zurück! Und sie freuen sich.

Mein Vater hat auch Angst davor mich gehen zu sehen, am liebsten wäre es ihm ich würde für immer bleiben.

Aber da muss man durch!
Und man ist ja nicht für immer weg!