PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indigo Kinder

Nephthys
21.07.2003, 09:18
Hallo...

habt Ihr schon mal von den sogenannten Indigokindern gehört? Also auch auf die Gefahr hin für bekloppt gehalten zu werden (was mir ja nichts ausmacht :D) glaube ich das jeder mindestens ein paar dieser Eigenschaften besitzt und finde bei mir viele Übereinstimmungen. Jetzt frage ich mich gibt es diese Kinder wirklich? Oder ist das nur esotherische Käse der einfach bestimmtes menschliches Verhalten versucht zu beschreiben. Weil Kinder die einem tierisch auf die Nerven gehen (siehe Stichpunkte da ist vieles dabei was man als solches auslegen könnte) gab es ja schon immer oder solche die anders sind und unverstandene Kinder. Findet Ihr auch viele Übereinstimmungen? Habt Ihr solche Eigenschaften an euch selber festgestellt? Sicher ist es kein typisches Thema aber es währe eine Erklärung was manche von uns antreibt die hier auf der suche nach Antworten unterwegs sind.

Hab Sie mal gekennzeichnet Ja - :] Nein - :( Teils Teils - :rolleyes:

An Folgende soll man Sie erkennen:

# Sie kommen mit dem Gefühl königliche Hoheiten zu sein, auf die Welt und verhalten sich auch oft dementsprechend. :]
# Sie haben das Gefühl, dass sie es "verdienen auf dieser Welt zu sein", und sind überrascht, wenn andere diese Ansicht nicht teilen. :(
# Selbstwertgefühl ist für sie kein großes Thema. Sie sagen ihren Eltern oft sehr deutlich, "wer sie sind". :]
# Sie haben Probleme mit absoluter Autorität. :]
# Sie tun bestimmte Dinge partout nicht. :]
# Sie werden frustriert, wenn Systeme rationalisiert sind und kein kreatives Denken erfordern. :]
# Sie sehen oft bessere Möglichkeiten, wie man etwas angehen könnte. Dadurch rebellieren sie oft gegen bestehende Systeme (z.B. Schule). :]
# Sie wirken unsozial, es sei denn sie bewegen sich unter ihresgleichen. :]
# Sie sprechen nicht auf "Disziplin" aus Schuldgefühlen" an. :]
# Sie sind nicht zurückhaltend, wenn es darum geht, deutlich zu machen, was sie brauchen. :]

# inneres Gewahrsein über die Wahrheit des Lebens, leben nach höheren Prinzipien :(
# sie wissen, dass wir in Kooperation mit uns und unserer Umwelt leben sollten :]
# sie vereinen oft männliche und weibliche Aspekte in sich selbst (Androgynität) :rolleyes:
# sie wissen, dass mehr existiert, als das, was wir sehen :]
# sie glauben, dass die Materie und das physische Leben Illusionen sind :rolleyes:
# sie wissen, dass das Leben aus Energie oder lebendigem Bewusstsein besteht :rolleyes:
# sie wissen, dass alles im Universum miteinander verbunden ist :]
# Zeit, Raum, Form sind für sie keine getrennten Dinge, so wie wir es sehen :]
# sie spüren, dass alles Leben geachtet und mit Integrität, Liebe und Mitgefühl behandelt werden sollte :rolleyes:
# sie verstehen spirituelle Konzepte besser als physische :rolleyes:
# sie lassen sich nicht eingrenzen durch überaltete Ideale oder Glaubenssätze :]
# sie können nicht gezwungen werden, etwas zu tun, an was sie nicht glauben :]
# sie akzeptieren keine Führung von Menschen, die nicht die gleichen ethischen Ansichten haben wie sie selbst :]
# sogar sozialer Druck zwingt sie nicht zur Unterordnung :]
# sie müssen ihr Leben nach den höchsten Prinzipien orientiert leben können, so wie sie es verstehen, ansonsten können sie leicht depressiv und ängstlich werden :]

# sie sind ehrlich, aufrichtig und unabhängig :rolleyes:
# sie haben oft kein richtiges Körpergefühl :rolleyes:
# ihre fünf Sinne sind sehr verfeinert, dadurch können sie leicht überreizt und überfordert werden :rolleyes:
# sie sind überempfindlich Nahrung gegenüber :(
# sie kommunizieren mit Tieren, Pflanzen, anderen Kindern und der Natur :rolleyes:
# man erlebt sie oft, wenn sie mit "unsichtbaren" Freunden sprechen, deshalb werden sie oft als Kinder mit einer zu lebendigen Phantasie eingestuft oder sogar als psychisch auffällig :]

Auffällig ist der hohe Intelligenzquotient der Indigo-Kinder. Er liegt zwischen 130 und 140 ?( (durchschnittlich 90 - 109, gehobener Durchschnitt 110 - 119), daher sind diese Kinder in der Schule oft unterfordert. :]

# Neben dem Intellekt zeichnet sie ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl aus. :]
# Indigo-Kinder sind "Technologie-Kinder", d.h. sie sind auf Technologie ausgerichtet, können z.B. sofort gut mit Computern umgehen. :]
# Des weiteren haben diese Kinder oft ein höheres Energiepotential, sie sind lebendiger und sie langweilen sich schnell (hyperaktiv?). :]
# Die Indigos sind sehr mitfühlende Kinder, die aber andererseits mehr mit dem Kopf entscheiden als mit dem Herz. Weiters haben sie auch oft unter Ängsten zu leiden. :]
# Sie fordern "mehr" für ihr Alter, sie suchen oft die Gesellschaft von Erwachsenen da sie sich von Gleichaltrigen nicht verstanden fühlen. :]
# Sie sind meist deutlich nüchterner und verstandesbezogener als gleichaltrige Kinder. :]

Links dazu:
www.indigokids.com
www.indigokinder.de

Bin mal gespannt auf Eure Meinung! lg Neph

Joker
25.01.2004, 18:27
Hallo Nephthys!

Dein Posting ist zwar schon lange her, ich möchte aber trotzdem etwas dazu sagen.
Und bekloppt bist du ganz sicher nicht. *lächel*

Ich finde den Rummel um Indigos ziemlich schwachsinnig.
Und vieles was man im Internet nachlesen kann, macht mich einfach nur wütend.
So zum Beispiel bei den Chinesen.
Sie „filtern“ diese Kinder heraus und schicken sie auf Schulen in denen ihre Fähigkeiten „gefördert“ werden.
Ich finde das einfach furchtbar.
Kinder sind Kinder und sollten auch so behandelt werden.
Sie können bei weitem nichts außergewöhnliches.
Sie werden von Anfang an als etwas besseres erzogen.
Sie sind dadurch vollkommen überdreht und abgehoben.
Menschen die es erst im Erwachsenen alter merken sind dagegen vollkommen normal.
Was sagt uns das?
Alles Erziehungssache, und von übereifrigen Eltern hochgepuscht.

Liebe Grüße,
Joker

einsamkeit
25.01.2004, 19:38
hi,
dem kann ich so nicht zustimmen. natürlich missbrauchen das die chinesen, wie es alle totalitären systeme tun und getan haben (siehe sportler in der ddr etc.etc.), um gut dazustehn.
aber es ist nun mal so, dass es eine welle "sonderbarer" kinder gibt, die überdurchschnittliche begabungen, aber auch überdurchschnittliche macken haben. ich selbst habe auch viele aspekte davon. aber als "indigo-kinder" im eigentlichen sinne bezeichnet man jüngere generationen als dich, liebe nephtys, aber auch jünger als ich es noch bin.
nun haben sie natürlich einige auffälligkeiten, wie sie hochbegabte schon immer hatten, aber es gibt auch neue dinge, so auch körperliche veränderungen.
und die wirklich interessante sache ist ja die namensgebung für diese kinder. der kommt nämlich von der aura-photographie her, weil früher gab es die farbe indigo überhaupt nicht in solchen photographien. und die kinder, die eben diese gemeinsamen seltsamkeiten aufweisen haben alle diese farbe. es gibt menschen, die haben nicht alle der merkmale, bei denen kommt indigo nicht so ausgeprägt vor in der aura...
hast du so ne photographie mal machen lassen, neph?? wäre doch interessant...
ich selbst hatte leider noch nicht die möglichkeit dazu.
so, jetzt habe ich mehr oder weniger den faden verloren, daher vertage ich meine weiteren gedankendänge auf meinen nächsten post...

lg

XJustinSaneX
25.01.2004, 19:54
Na ja, wie ich irgendwo anders schon mal gepostet habe, habe ich einen Kumpel, der laut wissenschaftlich anerkanntem IQ-Test einen IQ von "130+x" (erstens will er mir den genauen Wert nicht sagen, zweitens wird ab 130 der Wert ohnehin ungenau) hat. Ein Großteil der Merkmale, die Neph gepostet hat, treffen auf ihn zu. Aber dennoch ist er bestimmt kein "Indigo-Kind". Er ist hochintelligent - mit all den Folgen. Nicht mehr und nicht weniger.
Und jetzt werde ich mich mal über Indigo-Kinder informieren, da ich bisher kaum etwas über sie weiß.

Nephthys
25.01.2004, 20:45
@einsamkeit

Nun ich habe das nie behauptet eines zu sein.. nur festgestellt das ich viele dieser Eigenschaften besitze, es gibt auch ADS, Hyperaktivität, Hochbegabte und Autismus die ähnliches oder gleiches zeigen. Ich weiß das mit den Aura-Fotos... dann wirst du sicher auch wissen das sich unsere Auro je nach persönlichem Empfinden auch verändert. Meine Letzte soll sehr groß und sehr hell und strahlend weiß gewesen sein.. das hat mir ein Wildfremder Mensch der auf der Straße auf mich zukam gesagt...naja ich tanz jetzt nicht vor freude herum... kann sein kann auch nicht sein. Das Phänomen der Indigo-Kinder ist ja auch erst seit wenigen jahren Aktuell aber ich Frage mich vielleicht gibt es diese Kinder, Menschen schon immer man hat sie halt nur nicht beachtet.

Und vielleicht ist das ganze nur eine Esotherikmasche um Geld zu machen!?

Mehr später.

lg Neph
zappelig aber nicht blau :elch)

smilingstar
25.01.2004, 21:18
Hallo neph!

Ich habe im Rahmen meiner Ausbildung auch schon von Indigokindern gehört und stehe diesem Thema sehr zwiespältig gegenüber. Mit ADS-Kindern, hyperaktiven oder hochbegabten kindern, mit Autisten und Legasthenikern kann ich was anfangen, ich weiß mit ihnen umzugehen. Bei Indigokindern ist das anders, erstens bin ich noch niemals einem Kind begegnet, dass ich oder irgendjemand anders so eingestuft hätte und zweitens denke ich, dass diese Merkmale und Symptome sehr weit auslegbar sind und jedes zweite Kind, das etwas "anders" ist, als Indigokind eingestuft werden KÖNNTE.
Von Aurafotografien Rückschlüsse auf irgendwelche Persönlichkeitsstrukturen, Charaktermerkmale oder Besonderheiten zu schließen, halte ich für sehr gewagt.

Liebe Grüße, smilingstar

Nephthys
25.01.2004, 22:06
Hallooo!?

nochmal ich möchte gerne eure Meinung dazu hören - Thema Indigo-Kinder!

Von Aurafotografien Rückschlüsse auf irgendwelche Persönlichkeitsstrukturen, Charaktermerkmale oder Besonderheiten zu schließen, halte ich für sehr gewagt.

Bitte!? hab ich das getan!? Ich weis ned ich möchte lediglich wissen was ihr davon haltet. Im klartext werden Kinder mit ADS, Hyperaktivität, Autismus, Hochbegabte Kinder als Indigo-Kinder verkauft!? Gibt es Indigo-Kinder? Hat nicht jeder solche Eigenschaften mal mehr mal weniger?

lg Neph

smilingstar
25.01.2004, 22:24
Liebe neph!

Ich wollte dich mir meinem Beitrag keinesfalls angreifen und habe auch niemals behauptet, dass du irgendwas davon getan hast. Das war meine Meinung und meine Erfahrung, nicht mehr und nicht weniger.

Liebe Grüße, smilingstar

Joker
25.01.2004, 22:32
@einsamkeit:

Was ich mit meinem Post ausdrücken wollte ist, das Kinder nun mal Kinder sind.
Und ich für meinen Teil, finde das man alle (!) Kinder gleich behandeln soll.
Indigo-Kind hat auch nichts mit der Altersklasse zutun.
Ich kannte jugendliche, die von Anfang an als Indigos erzogen wurden, und alle(!) waren vollkommen eingebildet und von sich selbst überzeugt.
Erwachsene die dies erst im späteren Leben erfuhren, waren ganz normal.
Sie fühlten sich nicht als etwas besseres.

Und zu den Aurafarben:
Indigo kann jeder in der Aura haben.
Als Indigo-Kinder werden aber nur Menschen bezeichnet die als „Persönlichkeitsfarbe“ Indigo haben.

Liebe Grüße,
Joker

Nephthys
25.01.2004, 22:33
Sorry da hab ich irgendwie was falsch verstanden! Hast ja recht glaub seh schon überall Indigo-Kinder!!!

Lg Neph

smilingstar
25.01.2004, 22:44
Hallo Joker!

Ich finde auch nicht, dass man alle Kinder immer gleich behandeln soll/darf/kann. Aber das wäre wohl off topic und gehört nicht hierher. wäre aber ein interessanter Diskussionspunkt in einem anderen Forum.

liebe Grüße, smilingstar

Joker
25.01.2004, 22:57
Hallo smilingstar!

Ich verstehe bei weitem nicht, wie man Kindern anderen Kindern vorziehen kann.
Man sollte alle Kinder Kind sein lassen und sie nicht in bestimmte Richtungen erziehen.

Wenn sie Interesse an ihren „Fähigkeiten“ haben, können sie sie als Erwachsene ausbauen.
Würde man ihnen nicht sagen das sie Indigos sind, würden sie es nie erfahren und ein ganz normales Leben leben.
Die Erwachsenen machen sie zu dem was sie sind.

Zurück zu Thema:

Ich denke aber auch, das jeder hin und wieder Merkmale aufweist, die für Indigos sprechen.
Wer weiß, vielleicht interpretiert man einfach zuviel in diese Kinder.
Und jemanden nach der Farbe seiner Aura zu beurteilen.. naja ich weiß nicht.
Aber dafür glaube ich wohl eh zu wenig an diesen "Neumodischen Humbug" *lach*
Es gab schließlich immer Leute, die Sachen konnten, die anderen verborgen blieb.

So genug dazu :]

Liebe Grüße,
Joker

einsamkeit
26.01.2004, 11:19
hi joker,
sorry für meine ungenauigkeit bzgl. der aura...
menschen nach ihren aurafarben zu beurteilen macht sicherlich nicht unbedingt sonderlich viel sinn, aber es ist doch sehr interessant, dass gerade kinder, die bestimme verhaltensauffäligkeiten und fähigkeiten haben, auch genau diese farbe haben, d.h. es geht nicht darum rückschlüsse zu ziehen, sondern man ist ausgegangen von den eigenschafte vieler kinder und hat vergleiche zu ihren auren angestellt, also ging der denkprozesss erstmal genau andersrum und hat so dann parallelen festgestellt...
und die merkmale, die neph aufgezählt hat sind ja bei weitem nicht alle...
ich stimme aber auch zu, dass der begriff mittlerweile ziemlich ausgelutscht ist, weil er einfach zu oft auch zu kommerziellen zwecken missbraucht wurde, aber am kern der ganzen sache ändert das nichts.
und man spricht in dem sinne schon erst in den geburtenjahrgängen nach 1990-1995 von indigo-kindern bzw. meint man in der regel diese, da derartige kinder in der zeit davor sehr selten waren...

lg

innervision
26.01.2004, 14:35
Also ich denke solche Kinder gibt es sicher. Ein paar von den Punkten ganz oben treffen auf mich ja auch zu :]
Achja und in einem Film von Stephen King - Rose Red kommt doch auch so ein Indigo Kind vor, oder täusch ich mich da?

Andrea
02.02.2004, 19:37
Hab ich noch nichts davon gehört. Aber ich finde Kinder an und für sich nervig, frech, unverschämt, respektlos... und bin froh wenn mir alle Bälger vom Hals bleiben. :tongue:
Andrea

Erst lesen, dann denken, dann vielleicht nochmal lesen und dann Antworten. Auf solche völlig überflüssigen Bemerkungen kann man sehr gut verzichten. Gruss Neph

Shane
02.02.2004, 19:54
..

XJustinSaneX
02.02.2004, 21:11
So, ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es absolut schwachsinnig ist, von anderen Menschen die Aura erkennen zu wollen und zu können. Das funktioniert aus meiner Sicht nicht. Somit gibt's auch keine blauen Auren (ich hoffe, das ist der dazugehörige Plural...) und deshalb auch keine Indigo-Kinder.
Kinder, die heute von irgendwelchen Leuten als "Indigo-Kinder" bezeichnet werden, sind schlichtweg intelligenter als der Durchschnitt. Und daraus resultieren 90% der Merkmale von Indigo-Kindern. Und den Rest kann man sich dann auch noch einbilden, wenn man sich bereits für ein Indigo-Kind hält.

Broken Heart
29.01.2007, 11:29
Original von Nephthys
Hallo...

habt Ihr schon mal von den sogenannten Indigokindern gehört? Also auch auf die Gefahr hin für bekloppt gehalten zu werden (was mir ja nichts ausmacht :D) glaube ich das jeder mindestens ein paar dieser Eigenschaften besitzt und finde bei mir viele Übereinstimmungen. Jetzt frage ich mich gibt es diese Kinder wirklich? Oder ist das nur esotherische Käse der einfach bestimmtes menschliches Verhalten versucht zu beschreiben. Weil Kinder die einem tierisch auf die Nerven gehen (siehe Stichpunkte da ist vieles dabei was man als solches auslegen könnte) gab es ja schon immer oder solche die anders sind und unverstandene Kinder. Findet Ihr auch viele Übereinstimmungen? Habt Ihr solche Eigenschaften an euch selber festgestellt? Sicher ist es kein typisches Thema aber es währe eine Erklärung was manche von uns antreibt die hier auf der suche nach Antworten unterwegs sind.

Hab Sie mal gekennzeichnet Ja - :] Nein - :( Teils Teils - :rolleyes:

An Folgende soll man Sie erkennen:

# Sie kommen mit dem Gefühl königliche Hoheiten zu sein, auf die Welt und verhalten sich auch oft dementsprechend. :]
# Sie haben das Gefühl, dass sie es "verdienen auf dieser Welt zu sein", und sind überrascht, wenn andere diese Ansicht nicht teilen. :(
# Selbstwertgefühl ist für sie kein großes Thema. Sie sagen ihren Eltern oft sehr deutlich, "wer sie sind". :]
# Sie haben Probleme mit absoluter Autorität. :]
# Sie tun bestimmte Dinge partout nicht. :]
# Sie werden frustriert, wenn Systeme rationalisiert sind und kein kreatives Denken erfordern. :]
# Sie sehen oft bessere Möglichkeiten, wie man etwas angehen könnte. Dadurch rebellieren sie oft gegen bestehende Systeme (z.B. Schule). :]
# Sie wirken unsozial, es sei denn sie bewegen sich unter ihresgleichen. :]
# Sie sprechen nicht auf "Disziplin" aus Schuldgefühlen" an. :]
# Sie sind nicht zurückhaltend, wenn es darum geht, deutlich zu machen, was sie brauchen. :]

# inneres Gewahrsein über die Wahrheit des Lebens, leben nach höheren Prinzipien :(
# sie wissen, dass wir in Kooperation mit uns und unserer Umwelt leben sollten :]
# sie vereinen oft männliche und weibliche Aspekte in sich selbst (Androgynität) :rolleyes:
# sie wissen, dass mehr existiert, als das, was wir sehen :]
# sie glauben, dass die Materie und das physische Leben Illusionen sind :rolleyes:
# sie wissen, dass das Leben aus Energie oder lebendigem Bewusstsein besteht :rolleyes:
# sie wissen, dass alles im Universum miteinander verbunden ist :]
# Zeit, Raum, Form sind für sie keine getrennten Dinge, so wie wir es sehen :]
# sie spüren, dass alles Leben geachtet und mit Integrität, Liebe und Mitgefühl behandelt werden sollte :rolleyes:
# sie verstehen spirituelle Konzepte besser als physische :rolleyes:
# sie lassen sich nicht eingrenzen durch überaltete Ideale oder Glaubenssätze :]
# sie können nicht gezwungen werden, etwas zu tun, an was sie nicht glauben :]
# sie akzeptieren keine Führung von Menschen, die nicht die gleichen ethischen Ansichten haben wie sie selbst :]
# sogar sozialer Druck zwingt sie nicht zur Unterordnung :]
# sie müssen ihr Leben nach den höchsten Prinzipien orientiert leben können, so wie sie es verstehen, ansonsten können sie leicht depressiv und ängstlich werden :]

# sie sind ehrlich, aufrichtig und unabhängig :rolleyes:
# sie haben oft kein richtiges Körpergefühl :rolleyes:
# ihre fünf Sinne sind sehr verfeinert, dadurch können sie leicht überreizt und überfordert werden :rolleyes:
# sie sind überempfindlich Nahrung gegenüber :(
# sie kommunizieren mit Tieren, Pflanzen, anderen Kindern und der Natur :rolleyes:
# man erlebt sie oft, wenn sie mit "unsichtbaren" Freunden sprechen, deshalb werden sie oft als Kinder mit einer zu lebendigen Phantasie eingestuft oder sogar als psychisch auffällig :]

Auffällig ist der hohe Intelligenzquotient der Indigo-Kinder. Er liegt zwischen 130 und 140 ?( (durchschnittlich 90 - 109, gehobener Durchschnitt 110 - 119), daher sind diese Kinder in der Schule oft unterfordert. :]

# Neben dem Intellekt zeichnet sie ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl aus. :]
# Indigo-Kinder sind "Technologie-Kinder", d.h. sie sind auf Technologie ausgerichtet, können z.B. sofort gut mit Computern umgehen. :]
# Des weiteren haben diese Kinder oft ein höheres Energiepotential, sie sind lebendiger und sie langweilen sich schnell (hyperaktiv?). :]
# Die Indigos sind sehr mitfühlende Kinder, die aber andererseits mehr mit dem Kopf entscheiden als mit dem Herz. Weiters haben sie auch oft unter Ängsten zu leiden. :]
# Sie fordern "mehr" für ihr Alter, sie suchen oft die Gesellschaft von Erwachsenen da sie sich von Gleichaltrigen nicht verstanden fühlen. :]
# Sie sind meist deutlich nüchterner und verstandesbezogener als gleichaltrige Kinder. :]

Links dazu:
www.indigokids.com
www.indigokinder.de

Bin mal gespannt auf Eure Meinung! lg Neph

Hi Nephthys,
ich habe selbst nicht von solchen Kindern gehört und mir sind auch solche nie begegnet.
Das einzige was ich dir als Referenz geben kann, bin ich.
Ich habe ADS (nehme Flouxetin als Konzentrationshilfe), habe einen ermittelten IQ nach Normal Standard Gauß-Verteilung von 125 vom Neurologen, bei dem ich auch die ADS Diagnose habe und bin ein sensibler Mensch, was meine Emotionen angeht (deswegen auch mein Nickname). Ne Freundin von mir nennt mich schon liebvoll Klugscheißer :D, da ich irgendwie alles aufschnappe (Lieber klug scheißen als dumm labern, sage ich immer :P)

Ich denke, in diesem Esoterik Kreisen wird viel Schindluder getrieben, da man ja den Glauben (oder Aberglauben) der Menschen ausnützt, die sehr spirituell eingestellt sind. Natürlich sind da viele Eigenschaften die auf viele Menschen zutreffen können, was du anhand deiner Smilies belegst. Fakt ist, das man vorsichtig sein sollte mit ominösen, nicht klar definierten Begriffen wie "Indigo-Kinder" oder "Aura-Fotographie". Wobei wissenschaftlich erwiesen ist, das der Mensch schwache Bio-Photonen aussendet, dessen Sinn sich noch nicht erschließt, da diese sehr sehr schwach sind.
Dafür wird dann sowas in der Esoterik Branche missbracht, um einen Pseudo-wissenschaftlichen Anstrich zu geben. Beispielsweise, man erhöhe seine Bio-Photonen Ausstoß mit dem und dem Mittelchen, das den Körper gleichzeitig reinigt und so nen Quatsch.

Vieles trifft auch auf Hochbegabte zu und Kinder mit ADS und überdurchschnittlichem IQ/Hochbegabung, dessen Zusammenhang erst noch untersucht werden muß.

Wichtiger ist es, seinen gesunden Menschenverstand einzusetzen und mit offenen Augen und Ohren durch die Welt zu laufen, als von dritter Hand was gesagt zu bekommen, das man nicht selbst nachprüfen kann.

Broken Heart