Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gedicht: "ICH"
frank marvin
21.07.2003, 17:04
hallo, wenn schon mein rilke auf so wenig gegenliebe stiess, so versuches ich es heute mal hiermit ... nach manchen themenbeiträgen zu schliessen, liegt die im gedicht übermittelte haltung eine beherzigung sehr nahe ... also
ICH
Sklaverei ertrag ich nicht
Ich bin immer ich
Will mich irgend etwas beugen
Lieber breche ich.
Kommt des Schicksals Härte
oder Menschenmacht
Hier, so bin ich und so bleib ich
Und so bleib ich bis zur letzten Kraft.
Darum bin ich stets nur eines
Ich bin immer ich
Steige ich, so steig ich hoch
Fall ich, so fall ich ganz.
Ingeborg Bachmann
SunnyWanni
21.07.2003, 17:51
schön.
Hi FMV
Also, DAS find ich gut. Jetzt muss ich doch gleich mal Markieren, Kopieren, Öffnen, Einfügen, Speichern :-)
Oh, besser noch, ich denke ich lern's auswendig. Nie verkehrt wenn man sowas mal rezitieren kann, oder?
(Na, und natürlich stösst Rilke auf Gegenliebe :-)
Den "Panther" trag ich auch immer im Kopfe bei mir. Und wenn jemand zuhört, dann trage ich ihn vor.
(Auswendig:)
"Der Panther"
Sein Blick ist vom Vorrübergehen der Stäbe
so müd geworden das er nichts mehr hält.
Ihm ist als ob es Tausend Stäbe gebe
und hinter Tausen Stäben keine Welt.
Der Weiche Gang geschmeidig starker Schritte
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte
in der betäubt ein grosser Wille steht.
Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf.
Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille
und hört im Herzen auf zu sein.
von Reiner Maria Rilke
Ich denke mal das sollte jeder kenne, steht eigentlich in jedem Lehrbuch, jedem Schulbuch, jedem Poesie Album.
Aber wer hört es Sich auch wirklich an? Denk drüber nach?
Naja, wen interessieren schon Tiere im Zoo ... "ironisch kuck"
Ach so ja, hier geht es ja nicht um Rilke, sondern Ingeborg Bachmann :-)
Ich werde "Ich" jetzt jedenfalls auch auswendig lernen, also bis später "zwinker"
Nymi
frank marvin
22.07.2003, 15:58
Hi Nymisies,
schön, dass dir "ich" von IB gefallen hat. sie hat ein so reiches mass an gedichten (und erzählungen) hinterlassen, als sie 47-jährig im jahr 1974 viel zu früh verstarb. Es steht in meinem piper-bändchen unter "jugendgedichte" an erster stelle. wer IB`werk kennt, weiss, dass sschon hier kernaussagen und standpunkte vertreten sind, die sich später durch ihr leben ziehen.
Der "Panther" ist ein wundervolles gedicht. ich kann bei unserem zoo hier ganz in der nähe nicht an ihm vorbeigehen ohne einen "Pupillenaufzug" erkannt zu haben. Aber es schmerzt auch .. der weiche gang, im allerkleinsten kreis und der betäubte wille. so komme ich mir dann auch ein wenig vor.
Schön, dass du so viel literarisches interesse hast. wie kommt das denn? vererbung , begabung, beides?. ich habe einige gedichte von dir hier gesehen, die ich noch nicht lesen konnte (greenhorn), ganz zu schweigen vom fischerjungen ...
Nymi, darf ich dir noch mal ein spätwerk von IB raussuchen, interessiert dich das?
gruss FMV
Hi
Ja, immer her damit.
Da bin ich wie ein Schwamm, der saugt und saugt und saugt.
Woher es bei mir kommt?
Hm, ich denke Vererbung und "antrainiert".
Meine Mutter hat es, und ich habe es noch verstärkt bei mir herausgearbeitet. "lach"
Ich schreib da jetzt gleich als Antwort für Erja noch was bei meinem "den Preis bestimmt jeder selbst..." Threat
Danke das ihr mich lest :-)
Ich versuche auch immer schön brav und artig zu sein "kicher"
Oh, nochwas.. ich hab jetzt einen Ersatz Monitor. Ist zwar nur ein kleiner, aber alles ist besser als der Fernsehapperat, "puh" !
Hoffe mein "Grosser" ist bald wieder in Ordnung.
Also, wenn Du noch was von IB hast, raus damit.
Aber ich denke ich werde das von Dir erwähnte Büchlein jetzt sowieso mal suchen gehen.
Nymi
frank marvin
22.07.2003, 20:41
ja, fein, ich freu mich wenn andere, und youngsters** zumal, einen so bescheidenen fingerzweig von mir annehmen wollen
here we are:
ingeborg Bachmann, Sämtliche Gedichte
Serie Piper, ISBN 3-492-22644-2, € 8,90 (!)
** hier: angehende Hochbegabte literaten in ihrer frühen schaffensphase ...
gruss frankyboy
und noch etwas: wie du auch immer glotzt, mir geht das herz auf, wenn ich dich lese. Du bist leben und frohsinn pur. Immer?
Ok, Zeit ist dafür da, das wir uns klar werden was wichtig ist im Leben.
Eigentlich ist Zeit garnicht "da". Ist deshalb nichts wichtig im Leben?
Wenn eine These falsch ist, wird dann automatisch die Antithese dazu wahr?
Nein, da bin ich sicher!
Hallo FrankMarvin, ich denke Du weisst sowas zu schätzen. "kicher"
Ich bewundere deine Fähigkeit, sehr häufig mit wenigen Worten Verborgenes ans Licht zu "reissen".
Wenn es auch manchmal besser verborgen bliebe, oder auch häufig selbst dem grellen Tageslicht ausgesetzt nicht als das erkannt wird was es ist.
Nachdenken hat noch keinem geschadet.
und noch etwas: wie du auch immer glotzt, mir geht das herz auf, wenn ich dich lese. Du bist leben und frohsinn pur. Immer?
...Frohsinn pur.... hm.. früher hab ich lange Zeit gedacht ich wäre ein eigenbrötlerischer Einzelgänger, der keinen Sinn für gemeinschaft, Gesellschaft und die "leichten" Seiten des Lebens hat.
Dann kam es durch Zufall dazu das mein Bester (langjähriger) Freund mich beschreiben sollte. Voller erstaunen erkannte ich was ich wirklich bin.
Die Veränderung kam wohl mit meiner ersten Freundin. Was die Frauen nicht alles aus uns Männern zutage zu fördern verstehen!?!
Danke Susanne! An dieser Stelle. Auch wenn sie es wohl nie erfahren wird, geschweige denn wirklich meine Dankbarkeit annehmen würde. Das Leben reisst uns mit...
....immer?...
nein, kein Mensch kann dem Frohsinn immer fröhnen.
Das sind die ereignissreichsten Phasen in meinem Leben.
Doch hab ich gelernt das Menschen, und NUR Menschen wichtig sind. Und ich trage dem Rechnung, indem ich versuche jedem ein Stück schönes Leben näherzu bringen. Jedes Lächeln lässt mein Herz ein Stück vollständiger werden.
Bis es eines Tages nicht mehr gebrochen werden kann.
Der Gedanke der da jetzt herauszulesen ist, dürfte für viele schwer zu finden sein. Und ich werde da jetzt nicht näher drauf eingehen.
Aber es liese sich mit Sicherheit interessant darüber disskutieren.
Eine meiner grössten Schwächen ist glaube ich Hochmut. (abgesehen von meinem Hang zum "Labern" :-) lach )
ich warte jeden Tag auf den Fall.. "purzel"
vielleicht wird einer Schlau aus dem ganzen, wenn nicht, auch wurscht (das einzige was ich noch "naschen" kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen. hehe)
FrankMarvin, ich danke Dir. Gespräche tun gut. Und ich bin gespannt ob ich mich in eine ähnliche Richtung entwickele wie Du, denn Ansätze sind vorhanden, das sehe ich wohl. Aber das hat weiss Gott alles noch Zeit
Nymisies